Kleines Motorenproblem

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    Re: Kleines Motorenproblem

    Gustl - 05.02.2007, 01:25

    Kleines Motorenproblem
    So, heute war mal wieder schönes Wetter, da wollte ich meine kleine GPZ etwas laufen lassen. Viel weiter als bis zur nächsten Tanke hab ich es nicht geschafft.

    Das Wasser ist aus dem Kühlsystem gekommen und hat ordendlich gedampft. Ich vermute bei meiner letzten Kühlmitteltauschaktion hab ich eine Schelle nicht ordendlich befestigt und etwas Wasser ist ausgetreten. Nichts schlimmes, also gleich wieder zurück. Aber auf halber Strecke hat die Kiste kein Gas mehr über 5000 U/min angenommen.

    Das beunruhigt mich jetzt doch etwas. Woran kann das liegen?

    Hab die Kiste gebraucht gekauft und bis jetzt mal die Zündkerzen, das Öl und das Kühlwasser gewechselt.

    Kennt jemand diese Symptome oder hat Ideen was hier die Ursache sein könnte?

    Ach ja, es ist eine 89er GPZ 600 R (schon mit dem GPX-Motor).



    Re: Kleines Motorenproblem

    L-man - 05.02.2007, 07:17


    wieviel wasser ist denn ausgetreten. hört sich so an als wärst du nur ein paar km gefahren. hätte sie vieleicht nicht so hoch gedreht wenn se kalt ist und dazu noch wasser verloren hat und davor noch lange gestanden hat.



    Re: Kleines Motorenproblem

    Gustl - 05.02.2007, 08:13


    waren ein nur ein paar Kilometer, wie du sagst, allerdings war der Motor warm. Ausgetreten? Hm, so wie es aussah, ist ne Kaffeetasse voll ausgetreten. Aber auf so kurze Distanz macht es nichts aus, wenn du z.B. einen kaputten Schlauch hast, aus dem etwas Wasser austritt. Man kann noch fahren.

    Klar hab ich die Kiste nicht am Drehzahlbegrenzer gefahren, aber im normalen Drehzahlbereich. Der dann auf einmal nicht mehr da war. Als ob sie keinen Sprit bekommen würde oder nicht zündet, aber sie ist nicht unrund gelaufen. So ist meine Vermutung, dass sie nicht genügend Sprit bekommt.



    Re: Kleines Motorenproblem

    Gustl - 11.02.2007, 11:20


    So, gestern hab ich mal die Verkleidung abgenommen und mich auf die Suche nach dem Wasserleck gemacht:



    Der Hauptschaden ist vermutlich der O-Ring, der das Wasserrohr zum Thermostatgehäuse abdichtet, denn dort kommt ziemlich viel Wasser raus :lol: :



    Was mich aber besonderst beunruhigt: Es kommt aus dem kleinen Loch seitlich vom Zylinderkopf ebenfalls Wasser!!!! :o :o :o



    Kann mir jemand bitte erklären, was das ist? Ist das nur der "Ablauf" von der Vertiefung wo die Zündkerzen drin stecken oder habe ich jetzt einen brachialen Zylinderkopfschaden??? :roll:



    Re: Kleines Motorenproblem

    zottlbaer - 11.02.2007, 11:24


    Hi.

    wie du schon selber geschrieben hast, handelt es sich nur um einen Ablauf.sind genau 3 o-ringe die du zum wechseln hast.
    1x thermostat,2x wasserrohr zum zylinderkopf.
    gruß



    Re: Kleines Motorenproblem

    Gustl - 11.02.2007, 21:27


    Supi, vielen Dank, da bin ich jetzt sehr beruhigt! :lol:



    Re: Kleines Motorenproblem

    Gustl - 18.02.2007, 22:13


    Mein Schaetzle laeuft wieder!

    Ich habe mir also die O-Ringe fuer Thermostatgehaeuse/Wasserrohr und
    Wasserrohr/Zylinderkopf besorgt und die Maschine zerlegt. Im Thermostatgehaeuse war ueberhaupt kein O-Ring, kein Wunder, dass das Wasser da herausgeschossen ist.

    Dann hab ich noch alle Zuendkerzenstecker zerlegt und gereinigt und die Zuendkerzen selber ebenfalls. Zylinderkopf gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Motor warmlaufen lassen, und eine kurze Runde gedreht. Lief noch nicht ganz rund, vorallem wenn ich die Kupplung ziehe geht die Drehzahl nur sehr behaebig zurueck.

    Also kurz an der Luftregulierschraube fuer den Leerlauf gedreht und siehe da - die Kiste kann fliegen!

    Zum Abschluss meiner heutigen, erfolgreichen Schrauberei bin ich dann noch kurz eine Sonne-geniesen-Tour gefahren und hab mein Schmuckstueckchen knisternd wieder in die Garage gestellt.

    Hoffe, euer Weekend war ebenso erfolgreich! Und vielen Dank fuer die Tips!



    Re: Kleines Motorenproblem

    Kawa-Jens - 19.02.2007, 09:34


    ach da sind meine fragen gleich mit beantwortet denn ich habe das gleiche problem an meiner 85er.

    sobald das moped warm ist verliere ich wasser aber nicht nur so wenig sondern deutlich mehr, so dass ich bei jeder längeren fahrt gerade im sommer nen halben liter wasser dabei habe zum nachfüllen.



    Re: Kleines Motorenproblem

    Gustl - 19.02.2007, 21:42


    Ja, dann schau mal, ob bei dir ebenfalls beim Thermostatgehaeuse das Wasser rauskommt.

    Wenn ja, dann ist die Loesung einfach und billig! :wink:



    Re: Kleines Motorenproblem

    Mayer Thomas - 10.04.2007, 22:38

    Thermostat ist ein HEISSER Tipp
    Ich habe diese besagten O - Ringe mal auf einer Tour getauscht - kurz zur Tankstelle, Bordwerkzeug ausgepackt - Moped zerlegt - Fehler gefunden - Kumpel angerufen - Oring eingebaut - Wasser gefüllt und weiter gehts - die Bohrungen sin echt nur der Wassserablauf das die Kerzen nicht absaufen wenn es mal oben reinregnet.

    Schaut ev. mal links und rechts bei den Bohrungen ob da Spuren von Kalk (Kühlmittel) sind dann besser die O - Ringe beim Termostat tauschen. (erst das Wasser ablassen - einfach die mittlere Schraube bei der Kühlwasserpumpe raus, nach dem Tausch einfach ganz langsam wider Wasser über den Kühler einfüllen so das die Luft nach oben entweichen kann.

    Gibt es sonst noch O - Ringe die man unbedingt mal tauschen sollte ?



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