Influenza-Impfung

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Influenza-Impfung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - Horselove - Ela - Mini-Mary - Knöpfchen - Peppels - mini-maxi - Farina - Zarina - Shetty Uta - Iris B.
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Stallapotheke
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Influenza-Impfung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 20 Tagen, 1 Stunde, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Influenza-Impfung"

    Re: Influenza-Impfung

    Fjordi777 - 01.02.2007, 21:49

    Influenza-Impfung
    Wer von Euch läßt gg Influenza impfen?
    Die TÄ heute meinte, das sei nicht nötig, nur wenn man auf Turniere fährt....Ole bekam die auch vorher, da er ja Dressur gegangen ist. Nun lasse ich beide nur noch gg Tetanus impfen.
    Aber da wir zum Unterricht in eine fremde Anlage fahren und die Halle einen fremden Vereins nutzen, überlege ich, ob das nicht vl doch sinnvoll ist.........
    TÄ sagt, dass das keine Pflicht ist, liegt am Ermessen des Besitzers.
    Aber unser Einsteller wird regelmäßig gg Influenza geimpft und immer danach bekommt er Probleme mit Husten.....die THP hat auch schon abgeraten.....



    Re: Influenza-Impfung

    Horselove - 01.02.2007, 22:41


    Meiner ist gegen Influenza geimpft, weil er vorher auch dagegen geimpft wurde und ich einmal richtig grundimunsieren wollte.

    Nun ja, Pflicht ist es nicht und es ist wirklich nur auf Turnieren Pflicht, doch ich denke, es kann durchaus sinnvoll sein. gerade wenn man immer mal wieder woanders ist.

    LG



    Re: Influenza-Impfung

    Ela - 02.02.2007, 09:10


    Ich lasse auch gegen Influenza impfen. Sicher mag es sein das es nicht nötig sei wenn man nicht auf Turniere geht aber ich möchte mir wenn ich mit anderen unterwegs bin oder die Reithalle nutzen sollte mir nix einfangen. Deshalb ists mir lieber.



    Re: Influenza-Impfung

    Mini-Mary - 02.02.2007, 09:49


    Geht mir genauso. Wir lassen auch gegen Infl. impfen, obwohl nur zwei unserer Pferde aufs Turnier gehen. Aber weiß man was die mit nach Hause bringen? Da bin ich auch lieber auf der sicheren Seite!



    Re: Influenza-Impfung

    Knöpfchen - 02.02.2007, 11:01


    Ich hab früher immer Influenza impfen lassen, bis bei uns ein Pferd trotz Impfung und einer Horde Fachtierärtze an Influenza eingegangen ist. Wir waren mit dem Pferd nie auf Turnieren und es ist auch nicht mit fremden Pferden in Kontakt gekommen.
    Danach hab ich jahrelang nicht impfen lassen.
    Da ich mit meinen wieder auf Veranstaltungen gehe, muß ich doch leider wieder impfen lassen.



    Re: Influenza-Impfung

    Mini-Mary - 02.02.2007, 12:32


    @ Knöpfchen

    ich könnte mir aber vorstellen, dass es da ein Einzelfall war. Es gibt immer mal ein Tier, das überempfindlich reagiert, genau wie beim Menschen!



    Re: Influenza-Impfung

    Knöpfchen - 02.02.2007, 14:20


    Ich denke auch, dass es ein Einzelfall war.
    Doch die Stute wurde jahrelang Influenza geimpft, ohne irgendwelche Anzeichen für Überempflichkeit und ist trotzdem daran erkrankt. Das war der eigentliche Punkt, wo ich für mich beschlossen hab nicht mehr impfen zu lassen.



    Re: Influenza-Impfung

    Peppels - 02.02.2007, 22:01


    Huhu!

    Unsere Stuten sind gegen Influenza+Herpes geimpft, da die beiden während der Saison auf Wanderritten unterwegs sind.

    Bei Peppels hatten wir mit der Grundimmunisierung begonnen, da bekam er mittendrin Husten und wir haben nicht weitergeimpft. Er ist bisher aber auch nie bzw. selten auf anderen Höfen.

    Steffi, lässt du nicht gegen Tollwut impfen?

    fg Cathrin



    Re: Influenza-Impfung

    mini-maxi - 03.02.2007, 00:09


    laso max und rex werden nicht gegen influenza geimpft. eigtl fast kein pferd bei uns im stall. nur 2 weil die 4-6 mal im jahr aufs dressurturnier gehen :wink:



    Re: Influenza-Impfung

    Farina - 03.02.2007, 17:27


    Also wir impfen *alle* Pferde gegen Influenza und Herpes, zum einen weil eine Impfung nicht vor Ansteckung schützt, sondern einen extremen Ausbruch der Krankheit verhindert und wir so auch die Gaststuten zum Decken schützen wollen. Zum anderen habe ich schon Pferde an Influenza und Herpes eingehen sehen, Gott sei Dank nicht meine eigenen. Herpes halte ich fast für wichtiger als Influenza, da wenn es ins Nervensystem geht, wirklich schlimmen Schaden anrichten kann.
    Unsere Deckhengste werden jetzt sogar gegen EVA geimpft, aber wir sind, was die Zuchthygiene anbelangt schon ziemlich extrem, wir ziehen sogar vor Beginn der Decksaison Tupfer von den Hengsten und bestehen auch auf Tupferproben bei den Stuten, obwohl wir nur im Natursprung decken lassen.
    Ich weiss, dass es viele andere nicht so eng sehen, aber ich möchte dies nicht verantworten müssen und im Endeffekt zahlt der Stutenbesitzer drauf, wenn die Stute verfohlt.

    Farina



    Re: Influenza-Impfung

    Zarina - 05.02.2007, 10:11


    Wir impfen nicht gegen Influenza. Mein Großer verträgt es seit seiner Zystengeschichte sowieso nicht und bei der Kleinen lass ich es auch sein. Habe sie grundimmunisieren lassen und danach hatte ich sofort eine Bronchitis!

    Meine THP rät davon auch ab. Allerdings gehe ich nicht mehr auf Turniere und verlasse unsere Anlage eigentlich auch nicht mehr.

    Bei einem top gesunden Pferd würde ich es jederzeit machen!



    Re: Influenza-Impfung

    Shetty Uta - 05.02.2007, 18:27


    @ Farina..... also gerade im Natursprung finde ich die Tupferprobe besonders wichtig!!!!
    Unsere Pferde/Ponys werden alle gegen Tetanus,Influenza,Tollwut und Herpes geimpft. herpes finde ich inzwischen auch schon fast WICHTIGER als Influenza.... möchte nicht das eins unserer tiere daran zu Grunde geht!



    Re: Influenza-Impfung

    Farina - 05.02.2007, 19:55


    Na endlich mal jemand, der das genau so sieht wie ich! *freu*

    Die meisten Stutenbesitzer achten nur darauf, wie teuer die Decktaxe ist. Was dann hinterher wegen verfohlen, behandeln und spülen der Stute und Spätschäden auf sie zukommt, interessiert bei günstigen Decktaxen niemanden. *seufz*
    Vor allem finde ich es dann immer wieder unverschämt, wenn eine Besitzerin einer Stute mich auf 30 € Decktaxe runterhandeln will und es partout nicht einsieht, dass sie ihre Stute tupfern lassen muss. Dann sowas wie "aber bei ... war das auch nicht nötig!" Da kann ich nur bei mir denken:"OK - zwei Tupferproben im Abstand von 14 Tagen wären besser und denk mal darüber nach, warum die Stute nicht tragend geworden ist." :roll:

    So, jetzt habe ich meinem Unmut über Stutenbesitzer Luft gemacht! :twisted:
    Aber ich muss auch zugeben, es gibt auch ein paar vernünftige darunter, die bleiben aber nicht so im gedächtnis haften...

    Farina



    Re: Influenza-Impfung

    Shetty Uta - 05.02.2007, 21:37


    komisch für mich war und ist eine tupferprobe selbstverständlich. kenne das garnicht anders egal ob wir mit unseren stuten zum hengst waren oder als mein vater noch die hengste hatte.
    die leute die ihre stuten früher zu uns gebracht haben, mussten auch immer den impfpass mit bringen und ohne influenzer, konnten die ihr pferdi gleich wieder mitnehmen.
    na ja man lernt immer noch was dazu :roll:



    Re: Influenza-Impfung

    Iris B. - 07.02.2007, 10:25


    Also.. bei mir sind alle gegen Influenza, Tetanus und Herpes geimpft.
    Wenn mir jemand schriftlich vom TA geben würde, dass sein
    Pferdi das nicht abkann .. ist es für mich i. O. aber ansonsten, wird das
    gemacht, sonst mach ich das nicht mit.

    Beispiel:
    Alle 4 geimpft. 1 Stute seit 4 Jahren nicht. Hustet .. Ende vom Lied ?
    Nach 2 Wochen haben alle Pferde gehustet, TA, die 4 nach 5 Tagen
    fitt, die 1 Sute hatte ne richtige Influenza (hat da über 5 Wochen) mit rumgehangen.

    Seit dem wird regelmäßig geimpft und ich finde, das ist auch ok.
    Kein Pferd/ Pony reagiert empfindlich und wenn der TA alle macht und
    man gleich bar zahlt, ist es ein 20 € pro Tier ... das ist doch ok.

    LG Iris

    P. S. Ich bin auch geimpft

    Es wird immer Impfgegner geben.. davon machen die Hälfte das aus Kostengründen, welche es aber nicht zugeben (sehe ich so) und die andere Hälfte mit wirklicher Überzeugung.. bis der Gaul krank wird..

    Dann müsst ihr "Impfgegner" mal hören... sie selbst sind nicht schuld.. nee, das Gänseblümchen, das ist schuld, da hat nämlich eine Biene draufgesessen, welche vorher aus einem Hundenapf (der natürlich draußen stand) getrunken, der Hund wiederum Würmer hatte, sooo
    das natürlich der Hund schuld hat...neeh, der Hundebesitzer und so wären wir bei der Wurmkur.. welche sooooooooooo wichtig ist :wink:

    Sorry, ist ein bissel Ironie bei, aber ich habe mich gerade tot gelacht *prust*

    Nein.. Kurzum: Jeder so, wie er meint, aber nicht auf meinen Hof.



    Re: Influenza-Impfung

    Shetty Uta - 07.02.2007, 12:13


    was mich nur immer wundert ist folgendes -> die leute lassen ihre hunde gegen tollwut impfen... könnte ja sein das der hund auf eine tollwütige maus trieft!
    aber bei den ponys/pferden hört man immer.... das ist nicht nötig hier hat es seit 20 jahren keine tollwut mehr gegeben!

    also sorry wenn die gefahr besteht das der hund auf ein erkranktes tier trieft.... warum soll das dem pony nicht auch passieren?

    wir hatten in den 80iger jahren ein pony mit tollwut im stall stehen, das will ich nicht noch mal erleben.
    gekauft haben wir die süsse als geimpft mit impfpass!



    Re: Influenza-Impfung

    Mini-Mary - 07.02.2007, 12:19


    Ich kann mich Iris nur anschließen, in allem!

    Und diese extremen "Impfgegner" ......... :roll: .....lassen auch ihre Kinder und sich selbst nicht impfen (hab mal eine Debatte in einem anderen Forum miterlebt)!
    Kann ja wirklich jeder halten wie er will, ich finde es aber unverantwortlich!!!



    Re: Influenza-Impfung

    Peppels - 07.02.2007, 13:01


    Shetty Uta hat folgendes geschrieben: was mich nur immer wundert ist folgendes -> die leute lassen ihre hunde gegen tollwut impfen... könnte ja sein das der hund auf eine tollwütige maus trieft!
    aber bei den ponys/pferden hört man immer.... das ist nicht nötig hier hat es seit 20 jahren keine tollwut mehr gegeben!

    also sorry wenn die gefahr besteht das der hund auf ein erkranktes tier trieft.... warum soll das dem pony nicht auch passieren?

    wir hatten in den 80iger jahren ein pony mit tollwut im stall stehen, das will ich nicht noch mal erleben.
    gekauft haben wir die süsse als geimpft mit impfpass!

    Danke Uta, da bin ich genau deiner Meinung!

    In den 90ern musste ich ein an Tetanus erkranktes Pferd mitbetreuen. Es war der Albtraum, das mit ansehen zu müssen!
    Der unbedarfte Besitzer hatte das Pferd vom Händler ohne Pass gekauft und dem Händler geglaubt, daß die Impfung vorhanden sei.

    Viele Leute sagen immer Tollwut gibts ja schon ewig nicht mehr... Daß das aber auch mit den großflächigen und regelmäßigen Impfungen zusammenhängt, will immer niemand sehen.

    fg Cathrin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Flattermänner..... - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 19.09.2006
    Probleme beim Trensen - gepostet von candis am Sonntag 11.03.2007
    Hallo aus Bayern - gepostet von Shettytraum am Montag 10.09.2007
    Zum einfahren weggeben? - gepostet von schneemandy am Donnerstag 30.03.2006
    Ahnenforschung - gepostet von Knöpfchen am Montag 22.01.2007
    Mahoney von der Haner Au - gepostet von Jasmin am Mittwoch 25.10.2006
    Wollen wir das auch ? - gepostet von Iris B. am Mittwoch 21.03.2007
    Meine Isländer Pflegis - gepostet von Bless_1987 am Mittwoch 24.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Influenza-Impfung"

    Pferdegrippe, Equine Influenza, Hoppegartner Husten - DiskuTier (Donnerstag 30.08.2007)
    Impfung - rockyhund (Samstag 09.02.2008)
    Ragnarok Renewal stats & skills reset details - yuichan (Samstag 30.06.2012)
    Impfung Snopy - nina500 (Donnerstag 26.08.2004)
    Thema Impfung - wichtiger Link!!! - Moni&Shaya (Dienstag 06.06.2006)
    Zecken-Impfung - christianlang (Donnerstag 04.05.2006)
    Bekannte Armeen Influenza - guelling (Donnerstag 06.09.2007)
    gutachten für ats alu`s - chris (Freitag 08.06.2012)
    Borreliose-Impfung und was dagegen spricht - Cimba (Mittwoch 20.06.2007)
    Impfung! - Nikol (Montag 09.07.2007)