wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Califonia - musika - Rolando - Uralt - Robin - Octaviane - chero - dola - najade - kaja - LaCastafiore - Orphenica - musencusmuc - Steven Grlscz - Su - EmmyNoether - Fliu
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Stimme
  • Antworten: 78
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 8 Tagen, 9 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???"

    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 30.01.2007, 13:47

    wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???
    caballé singt es tatsächlich nicht (außer bisher nur einer gefundenen ausnahme), und das versteh ich nicht so ganz, da es einen beweis gibt, dass sie ein hohes des mit power singen kann, und das live: es ist eben die live aufnahme der anna bolena aus dem jahr 1982 (myto-records). ich bin kein sänger (pianist), deshalb kann ich mir nicht erklären, wieso sie es nicht bei i puritani, oder vespri siziliani, oder bei lucia und und und nicht singt, obwohl sie es kann. ??? ist es vielleicht deshalb, weil sie nichts davon hält, hoch zu singen?? oder konnte sie erst recht spät so hoch singen, und vor dem jahr 1982 konnte sie es noch nicht, weil sie ihr umfang noch nicht so hoch ausgearbeitet hat? ich hab in den letzten wochen ziemlich viel gesucht und gestöbert!

    bei vespri siziliani zb ignoriert sie einfach das hohe e3, bei einer live-aufnahme. bei i puritani hat sie das des nicht gesungen, obwohl diese aufnahme nicht live war!!

    kommt es vielelicht auf den dirigenten an?? bestimmt er, wie hoch und ob überhaupt die spitzentöne gesungen werden, oder entscheiden das allein die sopranistinen und tenöre, jenachdem wie sie sich grade fühlen??

    oder ist es anstrengend, einen so hohen ton zu singen??

    ich bin neu hier u. würd mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu was sagen kann, da ich eigenltich wenig ahnung von der stimme hab!!

    gruß!!



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Califonia - 30.01.2007, 19:35


    vllt kommt es auch einfach auf die tagesform an, oder? wie canti schonmal erwähnt hat, ist auch für einen hohen sopran die dreigestrichene lage keine wirkliche wohlfühllage, und viele sind froh, wenn die töne akzeptabel kommen, also wenn man z.b. mal nicht in höchstform ist, sollte man dann den ton besser weglassen, bevor er nicht so perfekt kommt, oder nicht? ausserdem singt ja auch die natalie dessay nicht immer die gleichen kadenzen z.b. habe ich 3-4 verschieden olympia-fassungen von ihr auf youtube gesehn, eine davon hat am schluss ein gis3!! ein langes! aber das singt sie nicht bei jeder fassung, vllt weil es der dirigent nicht will, oder weil ihr an dem tag nicht danach war?

    nur eine vermutung von einer jungen sängerin die noch weit davon entfernt ist, hohe es 3 oder ähnliches auf der bühne zu singen... :lol:

    lg, califonia



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 30.01.2007, 19:39


    also mittlerweile kann sie gar nichts mehr, wie ich erschreckend festgestellt habe. Aber ich nehme an, das die Caballe noch nie die Höhensicherste war, was man eigentlich bei ihr nicht vermutet...
    Ich finde es ohnehin in ordnung hohe Töne wegzulassen, wenn man sich nicht sicher ist oder nicht genug Spielraum nach oben hat. Besser kein d als ein schlechtes ...



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 30.01.2007, 20:27


    Ich sage gleich, dass Gregor dieses Thema zunächst mit mir per Pn diskutieren wollte und ich ihn schliesslcih gebeten habe, das für Alle hier ins Forum zu setzen. :dafür:
    Ein freischwebendes es3 auf der Bühne zu singen ist kein Pappenstil! :schlaumeier: Um das zu tun, muss man absolut hôhensicher oder harakiri-mässig drauf sein.
    Wenn das gut in einer Koloratur eingebunden ist, habe ich es schon gewagt und damit auch gewonnen, aber freischwebend im Schluss von Belcanto-Arien : zu grosses Risiko!!!! Was man tausendmal in Untericht schafft, odr beim üben, kann im konzert voll danebengehen, wenn nicht die beiden Töne darüberauch noch sicher da sind und das glaube ich bei Caballé eher nicht.
    Wenn man sic h das Repertoire ansieht, was sie ansonsten gesungen hat, so war das absolut nciht typisch für einen lyrischen Koloratur- Sopran.
    Von Turandot bis Aida, also sogar auch die schweren dramatischen Rollen. Ihre Belcanto-Rollen mit viel Koloratur wie Elvira oder Anna Bolena waren das andere Ende der Fahnenstange aber imgrunde war sie dann wohl eher ein grosser lyrischer Sopran.
    Und dann steigt das Risiko mit der dreigestrichenen Höhe erst Recht!
    Sie war wohl eine zu vernünftige und klarsichtige Person, um sich darauf ienzulassen. Das was sie in ihrer Glanzzeit gemacht hat, war ienfach supergut und warum soll sie durch Hybris sich da etwas kaputtmachen?
    In den Noten ihrer Arien steht ohnehin kein es3, da steht nämlich nur das b2, welches nach all den Wahnsinnskoloraturen schon Kraft genug am Ende der Riesenarie fordert......
    Callas war von anderem Kaliber. die ist mit offenen Augen in jedes risiko gerannt, hat BRünnhilde und Elvira in derselben Woche gesungen und offenbar keinerlei Vorsicht und Rücksicht gekannt.
    Dafûr unter anderem lieben wir sie ja auch so :love:
    Canti :hearts:



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    musika - 31.01.2007, 09:39


    Ja, alle werden mal älter, Caballe hat ihre Glanzheit hinter sich und ist vorsichtig geworden. Aber es ist eigentlich egal wie sie es macht, gemeckert wird immer. Wenn sie die Höhe singt, ihrer heutigen Stimme nach und sie ist nicht ok, sagt man, hätte sie besser nicht getan. Wenn sie die Höhe ignoriert, ist es auch nicht richtig.

    Heute ist es ihr wichtiger ihre Tochter zu präsentieren, so viel ich weiß, singt sie ja auch kaum noch. Irgendwann geht einmal alles zu Ende, nur man muss es einsehen.

    LG



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 31.01.2007, 10:56


    Gerade die "Extremnoten" sind ja meist gar nicht notiert bzw. nur als Alternative aufgeführt.
    Gibt es übrigens nicht nur bei den ganz hohen Stimmen, kommt auch im Mezzobereich vor...
    Ich beschäftige mich momentan mit der Dalila-Arie "Amour, viens aider.." In beiden Aufnahmen, die ich habe, springen die Damen an einer Stelle nicht auf g'' sondern auf b''. Ist nirgends notiert, nicht in meinem Klavierauszug und auch nicht in div. Arienalben.
    Kann ich mir nur damit erklären, dass eben auch Mezzi ihre Höhe zeigen wollen :pfeif:

    Ich denke auch, dass die Entscheidung für oder gegen "Extremnoten" oft von der Tagesform abhängig gemacht wird. Ist ja auch vernünftig. Warum zuviel riskieren? Klar, wenn einer mal damit anfängt, erwartet der Zuhörer diese Noten.. Umso sympathischer, wenn sich der Sänger oder die Sängerin diesem Erwartungsdruck verweigert. Und kommt der Ton nicht sauber und brilliant, wird dieser Eindruck sich festsetzten. Da kann man vorher wunderbar gesungen haben, in Erinnerung bleibt das versemmelte e''' (oder welcher Ton auch immer).

    @gregor: Ich glaube nicht, dass der Dirigent bestimmt, ob Spitzentöne gesungen werden oder nicht. Auch Kadenzen sucht sich der Sänger meist selbst aus.
    Im Oratorienbereich gibt es "Werkstreue-Fetischisten" - hab ich selbst schon erlebt; in der Oper ist das aber wohl eher nicht so.

    LG
    mezzo



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 31.01.2007, 11:12


    Es ist durchaus schon vorgekommen, dass Dirigenten sich Töne, die nicht in der Partitur stehen, verbitten ! So geschehen an der Scala, wo vor Jahren Ricardo Muti dem Tenor Salvatore Litrico das Hohe C in der Manrico - Stretta untersagte, weil es bei Verdi nicht notiert ist. Die Folge : Der Sänger wurde ausgepfiffen, weil er sich an die Vorgabe des Chefs hielt !

    Ciao. Gioachino



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Rolando - 31.01.2007, 11:34


    Hallöle,

    nur weil irgendwann mal ein Sänger oder eine Sängerin aus lauter Freude und Spaß (das war es nämlich meist) ein paar hohe Töne hinbekamen, versuchten es alle anderen auch, nur um dann ein "AAAHHHH"-Erlebnis zu haben. Es hat sich dann alles zu einem sogenannten Brauchtum und später dann zu einem m u s s entwickelt.

    Lieber Gio, Du hast uns einmal die Rossini -Anekdote zum Besten gegeben, in der er seine eigene Komposition nicht wiedererkannte. :lol:

    Ein Tenor der ein hohes c in die Arie knallt, obwohl ein b notiert ist ? :n32:

    Hmmm, hab ich ein Problem mit. Gilt übrigens auch für alle anderen Stimmgattungen.

    Dem Herrn Muti - mein Respekt, endlich mal ein Diri der auch mutig ist.

    :hearts: Rolando



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 31.01.2007, 13:00


    Das gilt ja auch fuer die Carmen-Seguidilla: Seit Jahrzehnten hat sich das h2 am Schluss eingebuergert, wahrscheinlich aufgrund all der Sopranistinnen, die sich auch an der Carmen meinen versuchen zu muessen :d_neinnein: .
    In der Originalnotation ist ein h1 vorgesehen, und selbst in vielen Arienalben findt man beides parallel, in aller Regel das h1 fettgedruckt. Singt man das aber heute, wird man scheel angeguckt.
    Ich denke, dass Bizet das so wollte, hat er doch urspruenglich sogar eine "Naturstimme" (wegen der Verruchtheit) fuer Carmen vorgesehen.

    Was macht man da als Saengerin? Singt man es heute so, wie urspruenglich vorgesehen, sagt ja direkt jeder: "Ach, die hat das hohe h nicht!"

    Ich finde, dieser Hoehenwahn sollte mal aufhoeren, hoeher ist nicht immer weiter und besser :lol:



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Uralt - 31.01.2007, 13:10


    Eponine hat folgendes geschrieben:
    Ich finde, dieser Hoehenwahn sollte mal aufhoeren, hoeher ist nicht immer weiter und besser :lol:

    ... und vor allem nicht schöner.
    Meine Unterschrift hast du, Epo, solltest du eine Unterschriftenliste auslegen gegen Höhenwahn.

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 31.01.2007, 13:16


    Uralt hat folgendes geschrieben: Eponine hat folgendes geschrieben:
    Ich finde, dieser Hoehenwahn sollte mal aufhoeren, hoeher ist nicht immer weiter und besser :lol:

    ... und vor allem nicht schöner.
    Meine Unterschrift hast du, Epo, solltest du eine Unterschriftenliste auslegen gegen Höhenwahn.

    Liebe Grüße
    Uralt

    ...da bin ich dabei.... (und werde bei der Dalila das g'' nehmen)

    LG
    mezzo



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 31.01.2007, 14:45

    caballé
    kennt den einer von euch eine aufnahme, die man käuflich erwerben kann u wo caballe eine h ohes dis oder e singt??? :dafür:

    gruß u. danke vielmals für dich klarheit schaffenden erläuterungen!!



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Robin - 31.01.2007, 15:25


    Warum bitte, ist dieser Hoehenwannsinn ueberhaupt notwendig. Singt die Koenigin eines ihrer f''' unsauber, ist sie gleich ein schlechte Saengerin, egal wie perfekt der Rest war - wie armseelig.
    Setzt man sich denn nicht selbst damit unter Druck?
    Frau Caballe kann mehr noch als hohe Toene. Koennte ich in ihrem Alter noch so singen wuerde ich sonst etwas dafuer geben.
    Die Frau hat Klasse und es zeichnet sie aus, dass sie ihre Stimme nicht nur auf die Spitzentoene reduziert bzw. reduzierte.

    :devot

    R.



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Octaviane - 31.01.2007, 15:35


    Liebe Robin,

    ich hätte es nicht besser ausdrücken können :n2:

    LG

    Octaviane



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 31.01.2007, 16:04

    caballé
    Frau Caballe kann mehr noch als hohe Toene. Koennte ich in ihrem Alter noch so singen wuerde ich sonst etwas dafuer geben.
    Die Frau hat Klasse und es zeichnet sie aus, dass sie ihre Stimme nicht nur auf die Spitzentoene reduziert bzw. reduzierte.


    hey robin

    wie ernüchternd! du hast ja vollkommen recht, trotzdem bin ich sehr davon angetan, wenn jemand tatsächlich so hoch u kraftvoll singen kann. eine finale mit gänsehaut!! das betrifft auch nur meine subjektive ansicht.

    aus reiner neugier nur bin ich auf der suche nach hohen spitzentönen von caballé, da mir eine freundin vor einigen wochen gesagt hat, sie könne keine ganz hohen spitzentöne singen... daher meine rumfragerei! dass sie eine ausgezeichnete sängerin, zumindest bis jahr 1972 war, ist meines erachtens tatsache.

    gruß!!



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 31.01.2007, 16:33


    Ich habe es ja bereits eingangs gesagt, dass Caballé bei ihrer Qualität solche extremen Hôhen wohl gar nciht nötig hatte und im übrigen war sie kein wirklicher Koloratur-Sopran, denn sie hat auch Santuzza,Aida und Turandot gesungen.
    Soll man von einer Kuh erwarten, dass sie Eier legt, oder was? :roll:

    Ich habe eine Cd mit Caballe, da singt sie eine ganze Menge c3 und auch cis bzw des3, allerdings in Koloraturen eingebunden:
    Emi Classics "The very best of Monserrat Caballé"
    Hôhere Töne kann ich leider nciht bieten, abezr wie gesagt: in den Noten steht genau das, was sie auc hsingt und sie hat daher nichts gesungen, was sie nciht bewältigen konnte.
    Canti :hearts:



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    chero - 31.01.2007, 23:07


    Hallo Robin,

    ach wie gerne stimme ich dir da voll zu. Ich war eben auch total geschockt als ich gelesen habe

    "also mittlerweile kann sie gar nichts mehr, wie ich erschreckend festgestellt habe."

    Eine tolle Stimme ist doch nicht nur Spitzentöne produzieren..... na und wenn man dann noch bedenkt wie lange sie schon im Geschäft ist und wie sehr da die Stimme mitmachen muß, ihr Alter etc. Hmmm egal ob man die Stimme nun mag oder nicht, ist immer Geschmacksache aber die obige Aussage finde ich schon heftig, aber auch das ist eine Ansichtssache und ich verurteile sie nicht, aber überrascht bis geschockt war ich doch.........

    Liebe Grüsse :kuss:
    Chero



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    dola - 31.01.2007, 23:34


    @epo, mezzo, uralt:
    bin zwar wieder mal die letzte, aber auch dabei, um den Höhenwahn zu erden :dafür: :n2:

    ich bewundere Monserrat Caballe sehr, mir gefällt ihre sympathisch rüberkommende Art, dass sie auf dem Teppich geblieben ist und nicht zuletzt ihre Gesamtleistung.

    So außergewöhnlich es z. B. war und auch ziemlich umstritten: Ich fand ihre Zusammenarbeit seinerzeit mit Freddie Mercury (Barcelona) ein ganz feine Sache. Sie hat keinen Elfenbeinturm gebraucht.

    Sie ist, soviel ich weiß, schon über 70 und da könnte jeder sich freuen, noch so singen zu können wie sie. Mit Spitzentönen beweisen braucht s i e wirklich niemandem mehr was. Wie schon gesagt. Guter Gesang m u s s nicht unbedingt Spitzenhöhen haben.

    Grüße,
    dola



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 01.02.2007, 21:41


    chero hat folgendes geschrieben: Hallo Robin,

    ach wie gerne stimme ich dir da voll zu. Ich war eben auch total geschockt als ich gelesen habe

    "also mittlerweile kann sie gar nichts mehr, wie ich erschreckend festgestellt habe."

    Eine tolle Stimme ist doch nicht nur Spitzentöne produzieren..... na und wenn man dann noch bedenkt wie lange sie schon im Geschäft ist und wie sehr da die Stimme mitmachen muß, ihr Alter etc. Hmmm egal ob man die Stimme nun mag oder nicht, ist immer Geschmacksache aber die obige Aussage finde ich schon heftig, aber auch das ist eine Ansichtssache und ich verurteile sie nicht, aber überrascht bis geschockt war ich doch.........

    Liebe Grüsse :kuss:
    Chero


    Ich schätze die Caballé äußerst und ich gehe noch weiter - sie ist eine meiner Favoritinnen auf dem Gebiet des Belcantos. Ich kenne viele Aufnahmen mit ihr und auch als Mensch ist sie eine sehr zu schätzende Persönlichkeit. Was mich zu dieser Aussage hinreißen ließ war eine Aufnahme eines ihrer jüngsten Konzerte von der Arie " o mio babbino caro", auf der sie so schief gesungen hat, dass ich mich wirklich gefragt habe, wie man für eine solche Präsentation eines "Sopranschlagers" Geld verlangen kann. Bei einem Kartenpreis von min. 50 € sollte man wenigstens annähernd sauber singen (abgesehen davon, dass sie die Arie auch noch vom Blatt lesen muss)...
    Aber um es noch mal zu sagen, ich liebe die Caballé, sie ist (war) eine wunderbare Sängerin !!

    LG Leila



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 01.02.2007, 22:36


    Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um eure Hilfe!
    Seit einer Stunde bereits streite ich mich mit einem Freund über die Frage der Intonation. Ich habe ja im vorigen Beitrag geschrieben Caballé hätte bei dieser Arie (babbino caro) den Oktavsprung nicht sauber gesungen. Ist das so ? Mein Freund sagt alles sauber ... also


    jüngere Aufnahme (nicht sauber)

    http://www.youtube.com/watch?v=PomIF3s2-OY

    ältere Aufnahme (sauber)

    http://www.youtube.com/watch?v=r2OlNXFyOkQ

    Ich bitte um eure Meinung ! Vielleicht irre ich mich gewaltig oder bin einfach nur pinzig...

    LG Leila



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Robin - 01.02.2007, 22:41


    Gruess Dich, LaCarmensitaRubia

    Sieh es doch einfach so, Du hast vermutlich einen der letzten Live-Auftritte von Frau Caballe gesehen und erhoert. Wer kann das schon seinen Enkelkindern spaeter erzaehlen. Karajan war bei seinen letzten Konzerten wohl auch mehr physisch anwesend als dass er sie tatsaechlich dirigiert haette (sagt man) Das Orchester hat sozusagen in seinem Sinne gespielt. Trotztdem es jeder wusste, waren diese Konzerte begehrter als alles andere.
    Wie Musika schon mehr als einmal darauf aufmerksam gemacht hat: man sollte wissen, wann man aufhoert.......
    Ich wollte kein Mitleid von meinem Publikum
    Aber wie gesagt: Du hast einen unbeschreiblichen Autritt erlebt.

    Lass uns hoffen, aus diesen Dingen selbst zu lernen und wenn wir in dem Alter sind, die Groesse zu haben, abzugeben.

    Gruss

    Robin :n14:



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 01.02.2007, 22:49


    Auch du seist mir gegrüßt Robin,

    Ich habe sie leider nicht live gesehen, sondern lediglich eine Videoaufnahme begutachtet. Es geht mir nur darum, ob ich einen an der Waffel hab was das Intonationsthema angeht, weil ich schon so oft hartnäckig darauf bestanden habe, dass der Ton falsch ist, was die anderen Leute nicht nachvollziehen konnten. Ich will ja auch keinesfalls unnötig darauf rumreiten. Das Caballé Beispiel hat sich nur angeboten...

    LG Leila



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    najade - 01.02.2007, 23:34


    ICH kann nachvollziehen was Du meinst Leila!! Das klingt ja grauenvoll!
    Da singt sie nicht viel besser als Loriots Mutter Winkelmann in Ödipussi! :gesterne

    Die ältere Aufnahme ist Cabellé wie wir sie lieben, keine Frage, aber das!? Ne, ne da lob ich mir Christa Ludwig, Birgit Nielson, Joan Sutherland etc. die wußten wann schluss ist, obwohl alle noch eine fantastische Stimme für ihr Alter hatten! Haben ja alle so um die 65 aufgehört. Aber diese Cabellé übertreibt es meiner Meinung nach! Ich meine, will sie wirklich, dass wir sie SO in Erinnerung behalten?? Und auch wenn ich sagen könnte "ich hab die Cabellé live gehört" dann müsste ich lügen, wenn ich behaupten würde es war toll. Ok, ich hab sie noch nie live erlebt, vielleicht täusche ich mich, aber diese Aufnahme reicht mir schon.
    Nene, nicht mein Geschmack :ruhe:

    LG
    Najade



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 02.02.2007, 00:50


    Deine Einschätzung ist korrekt, liebe Leila.

    Ciao. Gioachino :hearts:



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    kaja - 02.02.2007, 01:24


    hallo,

    ich finde die aufnahme auch schrecklich. außerdem mag ich es überhaupt nicht, wenn jemand bei größeren intervallen die töne so heraufschleift. :d_neinnein: :ruhe:
    so sehr ich auch dafür bin, daß jeder so lange singt wie er will, so sehr finde ich sowas furchtbar. man sollte doch das repertoire so dem alter und den stimmlichen möglichkeiten anpassen, daß es immer noch gut klingt.

    liebe grüße
    kaja



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 02.02.2007, 10:48


    Wir hatten einen vergleichbare Diskussion, nachdem ich letztes Jahr meine Eindrücke zu einem Konzert von Jessye Norman hier in Berlin geschildert habe.
    Einige Sachen (z.B. Brettl-Lieder) waren toll, aber mit R.Strauss und Brahms war die Stimme deutlich überfordert.
    Ich habe damals auch gesagt, dass ich sie so nicht in Erinnerung behalten will.
    Aber wer tritt schon gerne ab...

    LG
    mezzo



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    kaja - 02.02.2007, 11:53


    hallo,

    also, ich finde, daß ältere sängerInnen nicht "abtreten" müssen, sie sollten nur das repertoire permanent ihren stimmlichen möglichkeiten anpassen.
    ich fand es schon immer gut (nicht erst jetzt, wo ich selbst in riesenschritten alt werde :n118: ), wenn ältere und alte leute noch so aktiv sind und in ihrem (welchem auch immer) beruf noch dinge machen, von denen man sich immer noch was abgucken kann und/oder die einem die hoffnung geben, daß man im alter nicht nur im lehnstuhl sitzen muß :n26: .

    vor ein paar monaten war im tv ein konzert mit netrebko, villazon und domingo, der ja wohl offiziell 65 ist (?), aber man munkelt ja, er wäre einige jahre älter (sieht auch so aus und hätte sonst auch schon mit 16 geheiratet). tja und er sang keineswegs schlechter als villazon und auch die stimme klang nicht wesentlich älter. warum sollte er denn abtreten?

    und martha mödl hab ich in der oper 2x erlebt als sie schon über 80 war. beide male sehr beeindruckend, beim 2. mal allerdings nur wegen ihrer absolut beeindruckenden bühnenpräsenz und ihrer auch mit 87 immer noch völlig intakten und viel jünger klingenden sprechstimme. aber das singen hätte sie da tatsächlich lieber sein lassen und besser im theater in einer sprechrolle auf die bühne gehen sollen. aber mit anfang 80 war auch das gesungene (jedenfalls in der rolle, in der ich sie gesehen habe) noch ok, da kein hohen töne etc. darin vorkamen. und ich (und einige meiner schüler) war froh, daß ich mir den weiten weg gemacht habe und sie mal live sehen konnte. es wirkte anders und viel beeindruckender als auf einer aufnahme bzw. video o.ä.

    liebe grüße
    kaja



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    LaCastafiore - 02.02.2007, 12:47


    Das grosse Problem mit Montserrat Caballe, deren CDs ich allein wegen ihres flutenden piano in der Höhe sehr mag (die ich aber nie live erlebt habe), ist in meinen Augen, dass auf dem Plakat nach wie vor Montserrat Caballe steht, die Preise entsprechend gesalzen sind, und im Konzert dann ihre Tochter oder Schüler singen und ihr eigener Anteil nicht nur kurz, sondern auch nicht auf der Höhe der Erwartungen ist. Das wirkt dann wie eine Mogelpackung - so formulierten es zumindest Freunde, die vor Jahren zu einem ihrer Konzerte gingen.

    Von ihrer Warte her finde ich das eine elegante Lösung, die Kasse stimmt und sie promoted die nächste Generation - als Publikum wäre ich enttäuscht. Da ich da nicht hingehe und mir auch keine Videos davon ansehe, habe ich persönlich kein Problem damit.

    Aber ich finde Robins Ansatz ganz schön, ich bin sehr stolz, als junges Mädchen einst Mstislav Rostropovitch oder Svatoslav Richter oder Yehudi Menuhin, die Oistrachs gehört zu haben, habe vor einigen Jahren bei Pierre Boulez ausnahmsweise sogar eine CD signieren lassen und der Satz, das erzähl ich eines Tages meinen Enkelkindern ist bei uns ein geflügeltes Wort...

    Nostalgische Grüsse von Castafiore



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 02.02.2007, 16:54


    Wie stolz bin ich auf mein Gespräch mit Dietrich Fischer - Dieskau und seiner Frau Julia Varady, die ich, gemeinsam mit Gerhard Schroth, 2004 in Schwarzenberg kennen lernen durfte ( Foto in der Bildergalerie auf meiner HP ) !
    Recht hast du, liebe Castafiore ! :n2:

    Ciao. Gioachino



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Orphenica - 02.02.2007, 20:11


    Ich beschäftige mich ja momentan u.a. sehr viel mit Renaissancemusik, und in dem Zusammenhang habe ich in der Bücherei eine CD gefunden mit Monserrat Caballé und "Songs of the Spanish Renaissance", eine Aufnahme von 2003. Das ist größtenteils ganz grauenvoll, eine gealterte große Opernstimme singt diese zarten Lieder, die eher Volksliedcharakter haben und zu denen dieses starke Anschleifen und schon fast tremoloartige Vibrato einfach nicht passen. Ein bestimmtes Lied kann man sich überhaupt nicht anhören, das ist auch von der Intonation her sehr schräg. Von just diesem Lied habe ich auch eine Aufnahme von Teresa Berganza, und die singt es - obwohl ebenfalls große Opernsängerin - wunderschön.

    Hut ab vor ihrer Lebensleistung - aber wie ihr schon gesagt habt, man muss auch wissen, wann's genug ist.

    Liebe Grüße,

    Orphenica
    :hearts:



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    musencusmuc - 03.02.2007, 11:37


    Freunde und Verehrer der Nicht-genug-zu-Verehrenden!
    Natürlich hat die Montse ihre Glanzzeit hinter sich. Das ändert aber nix daran, dass sie DIE Sängerin des letzten Jahrhunderts war und ist!
    Ich hatte vor ca. 10 Jahren die Gelegenheit, Montse bei den Münchner Opernfestspielen live zu erleben: Erster (kurzer ) Teil des Konzertes war Barock und Klassik gewidmet. Eine alte, dicke Frau kam humpelnd auf die BÜhne und hat sich mühselig durch die Arien gekämpft. In der Pause wollte ich eigentlich gehen, um mir mein Idealbild einer Sängerin nicht kaputt zu machen. Ich blieb und im zweiten Teil des Konzertes kam eine dicke Frau im orangefarbenen Kleid jugendlich elanös auf die Bühne geschwebt und gab spanische Moderne zum Besten. Um es kurz zu machen: Es war GRANDIOS, für mich das beeindruckendste Erlebnis, das cih hatte. Sie hat 25 Minuten Applaus bekommen udn kam schließlich im Abschminkumhang und barfüssig noch einmal auf die Bühne, weil so lange geklatscht wurde.
    Ob Montse oder irgendein anderer Sänger gut ist, entscheidet sich nicht an irgendwelchen (in den Noten stehenden oder sowieso nur dem Wettbewerbswahn zuzuschreibenden) hohen Noten!!
    Die göttliche Caballe hat eine Gesangskultur, die sich an ganz anderen Dingen, als an hohen Noten festmacht!
    Wer sich bei Musik daran orientiert, ob man den Minutenwalzer in einer Minute spielen kann oder ein hohes Es singen kann, hat meiner Meinung nach eh nicht verstanden, was Musik wirklich ist! Das ist doch eher die Abteilung "Schneller, höher, weiter" und hat mit Kunst nichts zu tun!
    Gruß und Kuss, der caballe-verliebte und hohes-c-versager musencus



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 03.02.2007, 13:04


    musencusmuc hat folgendes geschrieben: Wer sich bei Musik daran orientiert, ob man den Minutenwalzer in einer Minute spielen kann oder ein hohes Es singen kann, hat meiner Meinung nach eh nicht verstanden, was Musik wirklich ist! Das ist doch eher die Abteilung "Schneller, höher, weiter" und hat mit Kunst nichts zu tun!


    Danke, dem ist nichts hinzuzufuegen :n3: :bravo:



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 03.02.2007, 18:28


    Doch !
    Man darf erwarten, dass jede Sängerin, jeder Sänger, das singt, was vom Komponisten notiert worden ist. Das hat mit höher, weiter, schneller nichts zu tun, finde ich.

    Ciao. Gioachino :d_neinnein:



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 03.02.2007, 20:01


    gioachino hat folgendes geschrieben: Doch !
    Man darf erwarten, dass jede Sängerin, jeder Sänger, das singt, was vom Komponisten notiert worden ist. Das hat mit höher, weiter, schneller nichts zu tun, finde ich.

    Ciao. Gioachino :d_neinnein:

    Das finde ich allerdings auch. Wenn das nicht oder nicht mehr geht, sollte man eben die Finger von den Stücken lassen.

    Wie bereits erwähnt, Jessye Norman war toll in den Brettl-Liedern und ich hätte sie sicher mit dieser Leistung in Erinnerung behalten, wenn sie anderes, das sie definitiv nicht mehr konnte, im Konzert weggelassen hätte.

    LG
    mezzo



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 03.02.2007, 20:28


    gioachino hat folgendes geschrieben: Man darf erwarten, dass jede Sängerin, jeder Sänger, das singt, was vom Komponisten notiert worden ist.

    Richtig, und ich dachte, gerade darum ging es (u.a.) am Beginn dieses Threads: Dass die Caballe zu Glanzzeiten gerade das sang, was in den Noten steht, und eben nicht die sich ueber Jahre und Jahrzehnte eingeschlichenen "Angeberversionen" (ich nenne das jetzt mal ganz ketzerisch so :lol: ), weil sie's gar nicht noetig hatte.
    Gregor war ja auf der Suche nach "hoeher, schneller, weiter", egal ob notiert oder nicht.
    Musencus hat sicherlich auch nicht gemeint, dass man wild drauflossingen sollte, wie einem gerade der Schnabel gewachsen ist - ohne Ruecksicht auf des Komponisten Intention (der Satz kam vielleicht missverstaendlich rueber, ich denke, da ging es auch mehr um Groessen- oder Hoehenwahn).

    Das Madame sich heute teilweise nicht mehr mit Ruhm bekleckert und gewisses Repertoire mittlerweile lieber bleiben liesse, steht auf einem anderen Blatt :roll: :pfeif:



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Steven Grlscz - 04.02.2007, 00:16


    Nabend ;-)

    Nur ein paar knackige Anmerkungen...

    Wer die Königin der Nacht in sein Repertoire aufnimmt, muss wissen, dass die f''' elementarer Bestandteil der Partie sind. Dass die mal (!) daneben gehen können, ist menschlich - wer diese Töne aber nicht mit einer 90 % übersteigenden Sicherheit abrufen kann, sollte vielleicht doch besser die Finger von der Partie lassen. Hier geht es auch nicht um "höher-schneller-weiter-lauter", sondern ganz schlicht um ein sehr rollenspezifisches Anforderungsprofil, dessen man sich bewusst sein muss.

    Loriots Mutter Winkelmann wurde die Singstimme von einer leibhaftigen bayerischen Kammersängerin geliehen, die allerdings zum Zeitpunkt der Aufnahme ihre Karriere bereits seit einigen Jahren beendet hatte - und sich in diesem Film auch ganz gewiss nicht einem ernsthaften professionellen Vergleich stellen wollte: es ging ja ganz konkret um den skurrilen Eindruck, den eine gealterte Stimme hinterlässt. Wieso ich das weiß? Die Dame war meine Lehrerin (sic!).

    Mme. Caballes frühere Leistungen mit jenen aus dem vergangenen Jahrzehnt zu vergleichen ist hart, aber bis zu einem gewissen Grad legitim insofern, als sie ja nicht auf die Bühne geprügelt wird, sondern sich frewillig dem Publikum stellt. Bei aller Verehrung für die Sopranistin (die mir persönlich allerdings immer zu wenig dramatisch nicht in stimmlicher, aber rollendramaturgischer Hinsicht war) muss man schon feststellen dürfen, dass sie mit ihrer scheinbar ad infinitum verlängerten Karriere sicher nur jenen eine akustische Freude zu machen vermag, die sie auch im Vollbesitz ihres Instruments kennen.



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    najade - 04.02.2007, 11:48


    Steven Grlscz hat folgendes geschrieben:
    Wieso ich das weiß? Die Dame war meine Lehrerin (sic!).

    .

    WOW echt?! Ich liebe diese Filmszene! :n122:
    Und das ich sie erwähnt hab war nur, weil ich das irgendwie gerade im Ohr hatte und der Vergleich eigentlich ganz gut gepasst hat finde ich. :lol:
    Es klingt ja auch eigentlich gar nicht so schlecht für eine Dame älteren Jahrgangs! Oder sagen wir für eine "normalsterbliche", von einer Caballé erwartet man einfach etwas anderes. Und Deine Lehrerin hat im Gegensatz zu Caballé die Töne besser getroffen! Sie hat bestimmt übertrieben mit dem Opernhaften, um der Komik willen, wie Du schon sagtest... mit der Schauspielerin dann noch, echt super lustig :n3:

    LG
    Najade



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Su - 04.02.2007, 20:43


    Ich habe erst auf Bayern 4 zufällig eine Carmen-Arie gehört, saß gerade im Auto.

    Ich dachte mir: uuups, was ist das denn? Bin ja gespannt wer da dahinter steckt . ???

    Kurze Beschreibung meiner Gedanken und Wahrnehmungen während des Stückes, wohlgemerkt, absolut unvoreingenommen:
    Es gluckste immer wieder bei manchen Tonansätzen...wie ständige Glottisschläge...Es war bissl ein Wechselbad zwischen schönen, geführten Tönen und irgendwelcher Willkür, fast bissl NoTechnik zwischendurch, nicht durchgängig, ab und an eben., Zudem klang mir die Stimme an manchen Stellen recht dünn und mir fehlte das warme, satte Timbre, dass ich mir bei einer Carmen vorstelle., hingegen war die Stimme an manchen Stellen gar leicht hysterisch, bissl schrill.

    Wie erwähnt, ich wußte nicht wer das singt!! War gespannt auf die Ansage:

    Es war die Caballe!

    Ich wundere mich ja nun schon ein bisschen:
    Königin der Nacht...
    Carmen...

    Es soll ja so Urviecher geben die dazu in der Lage sind!
    In diesem Falle ... weiß nicht!

    hmm

    Grüße
    Su



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Su - 04.02.2007, 20:55


    mezzo hat folgendes geschrieben: Jessye Norman
    Einige Sachen (z.B. Brettl-Lieder) waren toll, aber mit R.Strauss und Brahms war die Stimme deutlich überfordert.

    mezzo

    Ob es daran liegt das die Stimme überfordert ist?
    Das Rohr dazu hätte sie ja schon, evtl die spezielle Art und Weise nicht dieses dafür passend einzusetzen....(will hier ja keinen Weltklassesängern die Technik absprechen, sonst krieg ich gleich eins auf´s Dach oder den hier :schlaumeier: :lol: )

    Nur soviel: ich hab ne BrahmsCD und auch Strauss von ihr daheim...und die stehen neben der von Gwyneth Jones Straussn´s (wer den Thread in Gesang.de gelesen hat, weiß wat ich damit mein :pfeif: ) also unterst begraben!!

    :lol:

    Aber in Gospel´s gehört sie für mich zu den Größten :n3:

    Grüße
    Su

    Nicht falsch verstehen, ich mag sie wie die Caballe auf ihre Art und Weise, aber nur in ganz spezieller Literatur!



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 05.02.2007, 14:12


    Was haltet ihr von einem tenoralen a`` :brüöö



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 05.02.2007, 14:17


    hallo musencusmuc,

    dein zitat: Wer sich bei Musik daran orientiert, ob man ein hohes Es singen kann, hat meiner Meinung nach eh nicht verstanden, was Musik wirklich ist! Das ist doch eher die Abteilung "Schneller, höher, weiter" und hat mit Kunst nichts zu tun!

    das ein verehrer von caballe sich fragt, ob sie auch ein hohes es singen kann oder nicht, beschimpfst du damit, dass er ja nicht verstanden hat, was musik ist. dass du deine lieblingssängerin verteidigen willst, ist offensichtlich. durch deinen u eineige andere beiträge kommt es mir aber vor, als wäre es ein verbrechen, dass ich mich gefragt hab, ob caballe so hoch kommt. dass sies nicht nötig hat und und und ist doch offensichtlich, was ich mehrmals zu verstehen gegeben hab.

    ich hab die daballé übrigens im letzten jahr in köln gesehen, da ist sie in märz in der philhamronie aufgetreten. es ist tatsache, dass ihre stimme nicht mehr su gut ist u. naja sie leiert nur noch, man kann da garnicht emhr von einen vibrato sprechen. trotzdem kann sie doch machen was sie will, und wenn sie immernoch gerne singt, soll sies tun u glücklich werden. verstehe nicht, weiso man nur aufhören muss, weil die stimme nicht mehr mitmacht. solange sie ihr publikum noch begeistert (und sie hat ihre fangemeinde!), und sie aus liebe zum beruf singt, kann sie doch tun was sie glücklich macht.



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 05.02.2007, 14:40


    musencusmuc hat folgendes geschrieben: Wer sich bei Musik daran orientiert, ob man den Minutenwalzer in einer Minute spielen kann oder ein hohes Es singen kann, hat meiner Meinung nach eh nicht verstanden, was Musik wirklich ist! Das ist doch eher die Abteilung "Schneller, höher, weiter" und hat mit Kunst nichts zu tun!
    Gruß und Kuss, der caballe-verliebte und hohes-c-versager musencus

    Ich musste es auch 2 mal lesen, aber
    Ich denke Musencus hat damit eben nicht das gemeint, was du darunter verstanden hast. Ich glaube er meinte, man könne Musik nicht in das Korsett zwängen, dass es "nur" noch gilt, ein Es oder was auch immer singen zu können oder zu müssen, sprich das ganze musische Werk technisiert darstellt, da eben dann die Seele verloren geht. Von der Perspektive aus stimmt das schon mit "Höher etcetc". Er wird sicher nicht davon ausgehen, dass die Vorgaben, des Herrn "Kompositeur" ( ich liebe diese Wort, is so schön schrullig :n2: )nicht einzuhalten sind.

    Was die Caballe angeht, so finde ich, sollte sie nicht mehr ihre Leistung erbringen können, kann sie nicht mehr ihre Gagen verlangen oder die Tickets müssten angepasst werden. WEnn ich dafür bezahle einen Star geboten zu bekommen, dann erwarte ich auch eben dieses, und da ist mir vorrangig völlig Wurscht, ob der Star Caballe oder irgendwann einmal Domingo oder wie auch immer heisst. Jemand der in die Oper geht, entsprechend bezahlt erwartet halt etwas für sein Geld und man kann nun nicht davon ausgehen , dass alle die "nur" die Caballe hören wollen.
    Man orientiert sich am Gesamtkunstwerk und wenn ein solcher Namen einem nichts sagt, im Sinne von ich interessiere mich nicht für einzelne Personen, dann wird dadurch die Leistung des Gesamten geschmälert.

    Das heisst aber wiederum nicht, dass ich damit die Gesamtleistung eines Lebens und einer Sängerin wie Caballe damit nun herabwürdige.



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Robin - 05.02.2007, 15:50


    Offensichtlich sind aber andere bereit diese Preise zu zahlen, warum sollte Frau Caballe das dann nicht nehmen. Im Popgeschaeft stehen ganz andere Honorare zur Debatte gegen wesentlich weniger Leistung. Mich aergert das auch immer wieder, denn wieviele von uns singen weit unter Preis ? - mehr als genug!
    Aber - die Nachfrage bestimmt den Preis und jedem steht es ja frei sich eine Karte zu kaufen oder eben nicht.

    Robin - Singvogel (priceless)



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    EmmyNoether - 05.02.2007, 15:54


    Hallo Gregor,

    musencusmuc macht aus seiner Verehrung für die Caballe kein Hehl.

    Die von Dir zitierte Passage habe ich aber eher allgemein verstanden, in dem Sinne, wie auch DasMutzel es beschreibt, und ich stimme ihm in vollem Umfange zu. Dem "schneller, höher, weiter" könnte man noch ein "lauter" hinzufügen.

    Was die Caballe betrifft, so finde ich es schade, daß sie sich so verhält, daß es Anlaß zu dieser Diskussion hier gibt.
    Würde sie sich auf das Repertoire beschränken, welches sie gut bewältigen kann, ohne daß sofort der Gedanke "Kein Vergleich zu früher..." kommt, täte sie sich insofern Gutes, als daß man sie eines Tages als großartige Sängerin in Erinnerung behielte, und nicht als die, die am Ende ihrer Karriere ganz schön abgebaut hat. Ob sie sich damit finanziell Gutes täte, sei allerdings dahingestellt, und die Karriere ihrer Tochter scheint ihr ja ein Anliegen zu sein. (Ich selbst würde sehr ungern Anlaß zu Gerede wie "Hätte die ihre bekannte Mutter nicht..." geben, aber die Leute sind sehr verschieden gestrickt.)

    @DasMutzel
    Zu den Gagen bzw. Kartenpreisen: Angebot und Nachfrage...

    Gruß v. Emmy



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 05.02.2007, 16:40


    Sry, ich muss präzisieren.

    Natürlich Angebot und Nachfrage, aber ich finde doch, dass Opernsänger ein immens anderes Niveau an den Tag legen müssen, als irgendein dahergelaufenes Popsternchen, und was ich damit meinte ist, dass bei den Preisen nach vollbrachter Leistung oder Nichtleistung eben auch Kritik seinen Platz hat. Nur weil jemand Caballe oder wie auch immer heisst, heisst das ja noch lange nicht, dass man mit ihr dann für schlechte oder gar nicht erbrachte Leistung nicht ins Gericht gehen darf. Das sollte meine Aussage sein.

    Gruss

    Sascha



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Fliu - 05.02.2007, 16:53


    Naja, sie verspricht ja nichts, oder? ;o)



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    EmmyNoether - 05.02.2007, 17:29


    DasMutzel hat folgendes geschrieben:
    Nur weil jemand Caballe oder wie auch immer heisst, heisst das ja noch lange nicht, dass man mit ihr dann für schlechte oder gar nicht erbrachte Leistung nicht ins Gericht gehen darf.

    Ins Gericht gehen klingt so streng.
    Ich verstehe aber, glaube ich.

    Ich finde durchaus, daß man es sagen darf, wenn man die dargebotene Leistung schlecht findet.

    Für unangemessen würde ich es halten, wenn man daraus den Schluß zieht: sie ist eine schlechte Sängerin. Hier würde ich bei einer älteren Sängerin immer ihr Gesamtwerk betrachten.

    Gruß v. Emmy



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 05.02.2007, 18:19


    Das versteht sich von selbst :schlaumeier: :n2: :n8:



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    musencusmuc - 05.02.2007, 20:41


    Ihr Lieben!
    NATÜRLICH muss man wissen, was einen erwartet, wenn man sich eine Rolle vornimmt, da hat mich Epo schon ganz richtig interpretiert!! (Herzlichen Dank!! ;-) )
    Aber es wird viel zu viel gesungen, was nirgends steht, es werden zuviele Fermaten gemacht, wo keine stehen, es wird leider sehr oft völlig an der Zeit des Komponisten vorbei "interpretiert"; und das stört einfach ungemein.
    Sollte ich mich missverständlich geäußert haben, bitte ich um Entschuldigung!
    Und: Caballe bleibt für mich trotz allem bedeutend größer, als Callas etc. ... steinigt mich dafür!
    Gruß und Kuss, der spanienfan musencus
    ad Gregor: Ich wollte Dich gar nicht beschimpfen.Klar darfst Du und jeder andere auch nachfragen, warum die Caballe ein hohes Es nicht singt, obwohl sie es könnte (oder auch nicht). Wie gesagt, ich bin kein Fan davon, wenn sich Jahrhundertsänger ihr Denkmal selbst demontieren!



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 06.02.2007, 00:35


    Ich bin so frei, den ersten virtuellen Stein auf dich zu werfen, lieber musencusmuc !

    Ciao. Gioachino :schlaumeier:



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 06.02.2007, 10:17


    Ich werfe zwar keine Steine(das darf ja nur der, der selbst ohne Sünde ist :schlaumeier: aber lieber Musencus: Lend me your ear!
    Caballé über Callas stellen kann man nur, wenn es wirklich um technische Perfektion geht. In dieser Hinsicht war sie ihr tatsächlcih überlegen und hat meinen allergrössten Respekt und Bewunderung. Das Timbre der Stimme an sich ist Geschmackssache und mir gefällt es bei Caballé ebenfalls sehr gut. Ich habe mehrere Cds von ihr, wo sie wirklich fast das gesamte Sopranfach abdeckt. Das hat sie mit Callas gemeinsam und ihre Stimme hat vielleicht weniger darunter gelitten.(auch wenn hier erschreckende dinge über ihre letzten Auftritte zu lesen sind)
    Ich habe Caballé niemals live erlebt, wohl aber Videoaufnahmen gesehen und zwar aus ihrer guten Zeit.
    Von Callas habe ich mehrere Filme und natürlich auch alle greifbaren Cds.
    Ein Vergleich ist zwar nicht live möglcih, aber mit diesen mir zur Verfügung stehenden Mitteln betrachtet:
    Als Bühnenfigur und Opern-Sângerin in einer ROLLE kann Caballé der Callas doch wahrhaftig das Wasser nciht reichen! :d_neinnein:
    Nicht nur, dass sie als Traviata oder Elvira oder gar Carmen (hat sie das wirklich gemacht?????)sehr vorsichtig ausgedrückt "gewohnungsbedürftig" in der Glaubwürdigkeit wirkt, nein, auch ihre ganze Ausdruckskraft und emotionale Botschaft ist im Vergleich zu Callas doch eher ein Streichholz neben einem Vulkan.
    Ich môchte hier nciht deutlicher werden, denn ich höre die Caballé wirklich sehr gerne auf CD. und bewundere ihre GESANGS-Kunst tief!.

    Callas aber ist ein Gesamtkunstwerk, die man hôren ,sehen und erleben musste, um den Zauber ganz zu erfassen. Nur hôren wäre eine einzige Dimension für das Ganze halten, obschon selbst das manchmal schon stärkste Emotionen auslôsen kann(bei mir!)
    Hier ist für mich der Unterschied zwischen Respekt und Liebe:
    man respektiert eine tolle Leistung, man liebt etwas, das einen, warum auch immer, tief berührt.
    Im Leben wie in der Kunst!

    Aber natürlich spreche ich Caballé nicht gruhdsätzlich die Fähigkeit ab, dich, lieber Musencus, tiefer zu berühren als Callas es kann.
    Solche Dinge sind und bleiben gottseidank SEHR subjektiv!

    Canti :hearts:

    P.S. Musencus: And Brutus is an honourable man! :schlaumeier: :n2:



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 06.02.2007, 13:49


    streichholz neben einem vulkan ist wohl etwas übertrieben... ;)) ansonsten teile ich aber deine meinung.

    zum streichholz/vulkan: ich denk vielleicht hast du noch nicht alles von der caballe gehört, denn sie läßt sich (zugegebenermaßen auf wenigen aufnahmen) auch mit einem vulkan vergleichen, wenn man das überhaupt so sagen kann. es gibt andererseits aufnahmen, wo das vulkanartige der callas überhaupt nicht geht, zb bei ihren mozartaufnahmen, schrecklich!!!

    weiß eigentlich jemand aus dem stehgreif wie alt die gruberova ist??



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 06.02.2007, 13:51


    ach cantilene, könntest du beschreiben was du mit "etwas gewöhnungsbedürftig" hinsichtlich der la traviata mit der caballé meintest?!?



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Octaviane - 06.02.2007, 13:59


    Ich will cantilene nicht vorgreifen, aber könnten damit nicht die körperlichen Dimensionen derCaballé gemeint sein.

    Bitte nicht missverstehen, ich bin selbst nicht zierlich und mir kommt es immer noch eher auf die Stimme als auf das äußere Erscheinungsbild an, aber bei einer Violette oder Carmen stellt man sich doch gemeinhin eine etwas "wendigere" Darstellerin vor.

    Die durchaus kein Hungerhaken sein muss :schlaumeier: Im Gegenteil, weibliche Rundungen finde ich hier viel passender als dürre Modeltypen.

    Ich beispielsweise würde mit meinen wagnerianischen 1,83 und dunkelblonder Haarpracht wohl auch keine Madame Butterfly singen, egal, wie gut ich die Arie kann:lol:

    Wobei sich meine Gedanken natürlich auf den Fall des Bühnenauftrittes beziehen, bei einem Konzert sieht das schon wieder anders aus, da kann man durchaus freier sein, finde ich.

    LG

    Octaviane



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 06.02.2007, 16:10


    Schwindsüchtige wie Violetta oder Mimi neigen nicht unbedingt zu
    Körperfülle a la Caballe.

    Ciao. Gioachino :pfeif:



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Octaviane - 06.02.2007, 17:22


    Wobei man ja auch nicht in das Extrem verfallen muss, eine schwindsüchtig aussehende Sängerin zu engagieren :pfeif:

    Die hätte unter Umständen eh nicht genug "Stehvermögen" für derartige gesangliche Leistungen.

    Aber von all dem mal abgesehen, kann ich mir Madame Caballe (die ich leider nur von Aufnahmen kenne und deren Stimme und Sangeskunst ich sehr schätze - diese schmelzenden Piani zu ihren Glanzzeiten - himmlisch) auch stimmlich als Carmen nicht wirklich gut vorstellen. Ich finde, da braucht es doch ein weit dunkleres Timbre.

    LG

    Octaviane



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 06.02.2007, 19:38


    Ich bin einfach der Ansicht, dass jemand der eine Rolle auf der BÜHNE singt UND spielt, wenigstens ANNÄHERND in der Rolle glaubwürdig wirken muss.
    Meine Toleranzschwelle ist da durchaus recht hoch, je besser diese Person singt.
    Allerdings kann Caballé noch so gut singen(und das tut sie meiner Ansicht nach wirklich!): als Traviata odr gar Carmen ist sie in meinen Augen eine Karikatur.
    Ich mag auch keine schwindsüchtigen Bohnenstangen und habe mich furchtbar aufgeregt, als mal jemand Netebko mal als zu fett bezeichnete, aber Caballé überschreitet meine Toleranzgrenze in DIESEN Rollen. Dann kann sie ja auch als Zerlina oder Susanna kommen...... :kaffee
    Im Konzert, in der Kirche oder auf CD oder evtl in einer Rolle, die solche Erscheinungen rechtfertigt, aber nciht als Violetta oder Elvira oder Carmen.
    Und Callas konnte eben das alles sein, wie ein Camâleon das ist auch einer der Unterschiede.
    Für mich wohlbemerkt.
    Canti :hearts:



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 06.02.2007, 19:59


    Su hat folgendes geschrieben: mezzo hat folgendes geschrieben: Jessye Norman
    Einige Sachen (z.B. Brettl-Lieder) waren toll, aber mit R.Strauss und Brahms war die Stimme deutlich überfordert.

    mezzo

    Ob es daran liegt das die Stimme überfordert ist?
    Das Rohr dazu hätte sie ja schon, evtl die spezielle Art und Weise nicht dieses dafür passend einzusetzen....(will hier ja keinen Weltklassesängern die Technik absprechen, sonst krieg ich gleich eins auf´s Dach oder den hier :schlaumeier: :lol: )

    Nur soviel: ich hab ne BrahmsCD und auch Strauss von ihr daheim...und die stehen neben der von Gwyneth Jones Straussn´s (wer den Thread in Gesang.de gelesen hat, weiß wat ich damit mein :pfeif: ) also unterst begraben!!

    :lol:

    Aber in Gospel´s gehört sie für mich zu den Größten :n3:

    Grüße
    Su

    Nicht falsch verstehen, ich mag sie wie die Caballe auf ihre Art und Weise, aber nur in ganz spezieller Literatur!

    Erstmal: Ich liebe ihre Aufnahme der Vier letzten Lieder :bravo:

    Im letztjährigen Konzert war die Höhe schlichtweg nicht mehr da. Sie hat zwar den Mund aufgerissen, aber es kam kein Ton mehr!
    Sie hat immer noch eine blendend schöne Mittellage, aber die Höhe ist einfach weg....

    LG
    mezzo



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    musika - 06.02.2007, 20:15


    Zitat: Mezzo


    Im letztjährigen Konzert war die Höhe schlichtweg nicht mehr da. Sie hat zwar den Mund aufgerissen, aber es kam kein Ton mehr!
    Sie hat immer noch eine blendend schöne Mittellage, aber die Höhe ist einfach weg....

    LG
    mezzo

    Amethyst würde jetzt die Augen verdrehen....Mund aufreißen...vollkommen falsche Technik. :kaffee



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    kaja - 06.02.2007, 21:56


    musika hat folgendes geschrieben: [
    Mund aufreißen...vollkommen falsche Technik.

    ja, genau, das macht man nicht :d_neinnein: :schlaumeier: :n31: :n68: :n86: :n139: :n32:

    es hat ihr ja denn auch nix genützt :ruhe: :mrgreen :n182: :n31: :n93: :n118: :mrgreen

    liebe grüße (mit geschlossenem mund :n152: )
    kaja



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Uralt - 07.02.2007, 10:37


    musika hat folgendes geschrieben:
    Amethyst würde jetzt die Augen verdrehen....Mund aufreißen...vollkommen falsche Technik. :kaffee

    :brüöö :n182:

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 07.02.2007, 11:19


    Passt bloss auf :ruhe: :schlaumeier: , nich dass die olle Mozartiana sich hier reinhackt und die Foren schliesst, nur um sich Gehör zu verschaffen...... :pfeif:



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Octaviane - 07.02.2007, 11:24


    Außerdem seid ihr ziemlich off-topic, ihr Bösen ... :n31: :n118: :appl na und

    Octaviane



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Califonia - 07.02.2007, 11:38


    ach was, die hat hier doch garnischt verloren!
    abgesehn davon ist musica hier der webmaster, wenn schon, dann kann sie nur das forum schließen, und wenn ich mich nicht irre würde sie vorher eher die mozartiana hier rauskatapultieren, wenn die sich hier blicken lassen würde...hihi :lol: :bravo: :ruhe:

    lg, califonia



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    musika - 07.02.2007, 12:01


    Stimmt! :n2: :brüöö :n2:



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 07.02.2007, 15:24


    DIe Ironie ist wohl völlig abhanden gekommen, ACH NE??!?



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 07.02.2007, 15:34


    ....was hab ich denn da mit meiner "unschuldigen" Wortwahl angerichtet :pfeif: :n3: :n8:

    :lol:
    mezzo



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Robin - 07.02.2007, 15:47


    Bitte - klaert mich auf - wer ist Mozartiana und was kann die?
    Eventuell auch per Mial antworten, falls.....

    Mille Grazie :grübel

    Robin



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Califonia - 07.02.2007, 22:17


    @Mutzel: wieso ist hier die Ironie abhanden gekommen?? Hab doch nur gekontert!
    @Robin: geh mal auf gesang.de und schau unter "Literatur-tipps" da ist ein Thread der geschlossen wurde,... der dürfte deine Fragen beantworten :lol: !

    LG, Califonia



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 08.02.2007, 01:28


    :n97: :n165:



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 08.02.2007, 07:58


    Lieber Mutzel, nur eine kleine Bemerkung am Rande und in aller Freundschaft:
    hier lesen sehr viele "Gäste" mit und mit absoluter Sicherheit auch besagte Dame aus dem Eric-Forum, die sich in gesang.de als Moderatorin wiedergemeldet hat..........
    Vielleicht sind solche Themen dann doch anderenorts besser zu "diskutieren" oder "sich Luft zu machen "als im öffentlichen Teil dieses Belcanto-Forums?
    Ich fände es auch nicht besonders erqicklich, in anderen Foren soetwas über uns zu lesen.......
    Persönliche Angriffe, auch wenn sie subjektiv berechtigt sind, gehören meiner Ansicht nach hier in dieser Form nicht hin. Das nährt nur weiter Dinge, die besser nicht mehr an Oberfläche kämen. :kaffee
    Ich bin kein Moderator und masse mir nicht an , einer zu sein ,aber erlaube mir das trotzdem zu sagen. Und das gerade auch, weil ich da persönlich alles Andere als neutral war und bin und mich an die Kandare nehme.

    :hearts: Canti



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Robin - 08.02.2007, 08:59


    Greetings from Boston to California

    :hearts:



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 08.02.2007, 13:15


    Ich finde das ehrlich gesagt auch voellig unnoetig, wen interessiert hier gesang.de? Wenn Ihr da was zu mosern habt, macht das drueben und lasst es aus dem Forum hier doch einfach raus, ist echt nicht noetig.
    Das ist voellig unabhaengig davon, ob hier einer mitliest oder nicht.

    Ich kann das zwar alles verstehen und bin ja selbst aufgrund von gewissen Moderations- und sonstigen Unfaehigkeiten drueben weg, aber andersrum muss der ganze Muell doch nun nicht auch noch hier reingetragen werden :n117: :n117: :n117:

    :n153:



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    dola - 08.02.2007, 18:45


    Wohin ist das denn jetzt geraten?? Zumindest sehr Off - Topic, wenn nicht sogar schon grenzwertig.

    Ich stimme hier voll mit den letzten Beiträgen überein. Mit gefiel auch nicht, was da drüben abgelaufen ist, aber wir sollten hier aufpassen, uns nicht unglaubwürdig zu machen. Ich kann mich nicht sonstwo aufregen, dass es unter die Gürtellinie geht und gleichzeitig hier so herumlästern. ich habe es in den anderen Foren gesehen, wie die threads entgleist sind, wäre schade, wenn das hier auch passiert.

    Das ist meine Meinung dazu. Vielleicht schafft man es wieder, auf das Thema zurückzukommen.

    Grüße
    dola



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Califonia - 09.02.2007, 10:39


    Robin hat folgendes geschrieben: Greetings from Boston to California

    :hearts:


    caliFONia, nicht caliFORNia :lol: , das kommt vom griechischen "Kallifonie"-->"schöner Klang"!
    (mir war am Anfang nicht bewusst, dass man das mit K und zwei l schreibt darum kommt es immerwieder zu missverständnissen...!)

    lg, CaliFONia



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Anonymous - 09.02.2007, 13:43


    Ich habe da zwar eine völlig andere Meinung zu, aber wenn ihr Euch gestört fühlt, werde ichs mal löschen.

    Grüsse

    Sascha



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    kaja - 09.02.2007, 18:14


    und das nennt man dann freiwillige selbstkontrolle :n34: :bravo:

    und da soll ma noch einer sagen, ohne moderator gehts nich :n182: :totlach

    liebe grüße
    kaja



    Re: wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???

    Robin - 09.02.2007, 21:52


    Dear Callifonia

    however: beautiful country - beautiful sound
    :Sonne The greetings are yours!

    Sincerely

    Robin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Workshop 2008 - gepostet von musika am Dienstag 14.08.2007
    Hier auch mal "Geld" - gepostet von Eponine am Samstag 30.12.2006
    Schneider - Hofstetter - gepostet von Turandotfans Bielefeld am Dienstag 02.05.2006
    Adresse - gepostet von musikavokale am Sonntag 09.07.2006
    La Diva Zarah mal ganz anders - gepostet von Uralt am Dienstag 04.09.2007
    Konzertvorbereitung - Checkliste - gepostet von dola am Donnerstag 20.09.2007
    Brockes Passion - gepostet von musencusmuc am Mittwoch 08.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "wieso singt caballé höchste töne nich, obwohl sies kann???"

    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So kann es gehen... - Güldenhaar (Dienstag 06.03.2007)
    jeder kann rein - Anonymous (Donnerstag 26.04.2007)
    Wer kann bei der Hochzeit spielen? Bitte hier eintragen! - Marcel S. (Samstag 03.06.2006)
    Kann i net leiden - flumi1234 (Montag 18.09.2006)
    Da kann man nur lachen - Erol (Dienstag 07.03.2006)
    20.11.2011 - Oliver (Sonntag 20.11.2011)
    Ja wer kann denn am 30.11. mit mir tauschen? - Lena (Donnerstag 15.11.2007)
    hier kann mitgeredet werden - michael (Sonntag 20.03.2005)
    wie kann mann - Anonymous (Samstag 04.02.2006)