Klimastreit in EU - AUTO!!!

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    Re: Klimastreit in EU - AUTO!!!

    - 28.01.2007, 01:21

    Klimastreit in EU - AUTO!!!
    "Wir werden kämpfen"

    Der Konflikt zwischen der EU-Kommission und den europäischen Autobauern - insbesondere den deutschen - hat sich am Wochenende dramatisch verschärft. Umweltkommissar Stavros Dimas will die Autoindustrie zu einem neuen Klimaschutz-Standard verpflichten: Autos sollen demnach ab 2012 nicht mehr als 120 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer aufweisen. Dagegen laufen nun die Autobosse von VW, BMW, Mercedes und Prosche Sturm.

    Porsche-Chef Wendelin Wiedeking warf der Kommission vor, eine direkte Attacke auf BMW, Mercedes, Audi und Porsche zu verüben. "Das ist ein Wirtschaftskrieg in Europa. Wir werden kämpfen", so Wiedeking bei der Aktionärsversammlung.

    Gemeinsamer Brief nach Brüssel
    Mittlerweile haben die Autobosse Dieter Zetsche (DaimlerChrysler), Martin Winterkorn (Volkswagen), Norbert Reithofer (BMW), Bernhard Mattes (Ford) und Hans Demant (Opel) in einem gemeinsamen Schreiben gegen die EU-Pläne protestiert.

    Die Kommission greife damit nachhaltig in die Zukunft der deutschen Automobilindustrie ein, steht in dem Brief laut "Bild am Sonntag" zu lesen. Die Firmenchefs warnen vor einer schweren Krise in der Autobau- und Zulieferindustrie.

    Warnung vor Jobabbau
    Die gesamte europäische Automobilbranche wäre davon betroffen, besonders aber die deutsche, wird in dem Schreiben argumentiert. Der Wettbewerb würde durch einen starren Grenzwert massiv verzerrt. Die Autobosse drohen offen mit der Schließung und Verlagerung von Produktionsstandorten.

    Die deutschen Autobauer - insbesondere Porsche, BMW, Volkswagen und Mercedes - sind stärker betroffen als etwa ihre französischen Konkurrenten, da sie größere Luxuswägen produzieren.

    Die Pläne des EU-Umweltkommissars
    EU-Umweltkommissar Dimas will die Autoindustrie zwingen, den Kohlendioxidausstoß ihrer in Europa verkauften Neuwagen bis zum Jahr 2012 um ein Viertel senken - auf 120 Gramm je Kilometer. Bisher gibt es nur eine freiwillige Selbstverpflichtung der Konzerne.

    Sparsamere Motoren
    Dimas will sparsamere Motoren und andere technische Neuerungen vorschreiben. So solle künftig ein Warnlicht in allen Neuwagen anzeigen, wenn den Reifen Druck fehlt und dadurch unnötig Sprit verbraucht wird.

    Klimaanlagen sollen demnach Mindeststandards für Energieeffizienz einhalten. Auch bei Kleinlastern soll die Emission auf 175 Gramm CO2 je Kilometer reduziert werden.

    Verweis auf Verkehrsentwicklung
    Dimas weist darauf hin, dass die CO2-Emissionen im europäischen Straßenverkehr seit 1990 um ein Viertel zugenommen haben, während der Ausstoß insgesamt im selben Zeitraum zurückgegangen sei.

    Hersteller: Fahrer sind schuld
    Die Autohersteller selbst weisen die Schuld von sich. Es seien schließlich die Käufer, die größere, sicherere und komfortablere Autos wollten.

    Die Autoproduzenten können auf durchau mächtige Unterstützer zählen. In Brüssel direkt erhält die Branche nicht zuletzt Rückendeckung von EU-Industriekommissar Günter Verheugen, einem der Schwergewichte in der Kommission: Auch er spricht sich für eine stärkere Berücksichtigung von Faktoren wie Verkehrsinfrastruktur und verändertes Fahrverhalten aus - und dafür, die Autoindustrie am EU-Handel mit Verschmutzungsrechten zu beteiligen.

    Interessen der deutschen Hersteller
    Dann könnte die Branche bei zu hohem CO2-Ausstoß Rechte aus anderen Industriezweigen kaufen.

    Verheugen verteidigt vor allem die Interessen der deutschen Hersteller großer Limousinen. Luxuslimousinen seien ein EU-Exportschlager, macht der Kommissar kein Hehl aus seinen Überlegungen. Diese Position müsse verteidigt werden.

    quelle: orf.at
    ******************************************************

    ...jaja und jetzt sind wir Verbraucher auch noch die Bösen?!?!
    Ich geb ja zu, dass ich selber auch lieber eine Karre mit Punsch fahren würde als einen Ökoschlitten, der 1 Minute auf Hundert braucht aber dafür mit Biodiesel und 0 Schadstoff fährt?!? :tot: :tot: :tot: :tot:

    Aber der heutige Wissensstandard schließt Leistung und ökologisch-vertretbar ja nicht unbedingt aus ;-)

    :arrow: siehe www.teslamotors.com von 0-100km/h in 4 sec :D :D :D :D :D :D



    Re: Klimastreit in EU - AUTO!!!

    Jensi - 28.01.2007, 02:23


    Ich glaube der Ansatz der EU ist in dieser Sache falsch, wie in vielen anderen auch. Es muss Druck auf die Auto-Hersteller ausgeübt werden, die Emissionen und den Verbrauch zu senken, nur eine feste Obergrenze, was für Autos man herstellen darf ist denke ich nicht der richtige Weg. Man muss den Herstellern schon eine gewisse Freiheit lassen, das zu bauen, was Kunden haben möchten, den Markt für solche Dreckschleudern dann aber durch extrem hohe Steuern oder höhere Benzinpreise weiter eindämmen. Einen Anfang könnte man schonmal damit machen, diese mittlerweile ja auch in Europa sehr populär gewordenen, großen, übermotorisierten Geländewagen (auch SUV genannt), die in der Stadt keinen praktischen Nutzen haben, sondern nur übermäßig viel Parkraum einnehmen, wie PKW zu besteuern, und nicht mehr wie Kleinlaster. Ich bin mir sicher, dass viele Leute der Mittelschicht durch so etwas abgeschreckt werden, solch ein Fahrzeug zu kaufen, die es jetzt tun. Da man damit eine weit breitere Masse trifft, als wenn man einigen hundert Leuten in Europa ihren Maybach wegnimmt, ist das klimaschutztechnisch auch wesentlich effektiver.
    Ein weiteres Problem ist, dass mit dem EU-Vorschlag nur europäische Autobauer getroffen werden. Wer unbedingt ein Auto mit sechs Litern Hubraum braucht, wird sich das also in Zukunft in Asien oder Amerika bauen lassen und dann damit weiter die europäische Luft verschmutzen. Das heisst, dass das Klima kein bisschen mehr geschützt wird, sondern nur die hiesige Industrie unter der Regelung zu leiden hätte.
    Ich finde das ist mal wieder ein gut gemeinter aber nicht sehr durchdachter Vorschlag aus Brüssel, genau wie die Arbeitsschutzrichtlinie, die den Kellnerinnen in Biergärten das Dirndl-Tragen verbieten sollte.



    Re: Klimastreit in EU - AUTO!!!

    RedBull78 - 31.01.2007, 16:36


    Ich finde einfach, es täten auch Autos mit maximal 200 PS. Die einfach Spritsparend und Emissionsarm sind. Außerdem wäre ein Tempolimit von 120 wirklich sinnvoll. Dann hätte man auch die drängenden PS-Monster endlich los wenn man sich nicht einen Ps-Schlitten leisten kann. Habe ich gestern gesehen, ich meine man kann doch nicht mit 80 sich zwischen LKWs quetschen nur weil dem im Mercedes 140 zu langsam sind, zumal man nachüberholen der 10 LKWs Platz macht. Lichthupe, hin und her zacken :nein: .... Ich sehe es an unserem Auto ( Fiat Ducato 2,8l Turbodiesel, 127 PS) das wenn man über 130 fährt braucht man statt 7,8 Liter Diesel 10-12 Liter Diesel. Fiat baut seit Jahren ziemlich sparsame und schadstoffarme Turbodieselmotoren, die zudem auch eine gute Spritzigkeit bieten wenn man bedenkt das mein Fahrzeug (mit komplett Rollstuhlgerechten Umbau) 2,5 Tonnen wiegt und 9 Liter im Durchschnitt verbraucht. Außerdem Rußfilter und Diesel-Kat mit Abgas-Rückführung, da kommt kein bisschen Ruß raus.... Wenn ich könnte würde ich das neue Modell kaufen, 30 Ps mehr und dazu trotzdem geringerer Verbrauch....

    Es müssten einfach andere Konzepte her (wenn es die schon nicht gibt), aber solche die auch kostengünstig sind. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt!



    Re: Klimastreit in EU - AUTO!!!

    Florian - 08.11.2007, 21:18

    Spritkosten
    Ich schreibe das jetzt einfach mal in diesen Thread, da es ja im weitesten Sinne auch dazu passt!

    Die Spritkosten sind ja in letzter Zeit wahrlich in die Höhe explodiert! Als ich heute von der Tankstelle vorbeifuhr, las ich die Anzeigetafel!
    :tot: :tot: :tot:
    Diesel: 1,33 €
    Benzin: 1,44 €
    Super: 1,46 €

    Wo soll denn das noch hinführen? :confused: :confused: :confused:

    @Gü:
    Sind in Österreich eigentlich auch die Spritpreise in diesem Maße nach oben gegangen? Weil als Deutscher hat man sich immer über die dortigen Spritpreise gefreut, wenn man in Österreich war!
    Natürlich kämen wir auch in Zukunft noch ins wunderbare Österreich! ;-) Denn wo sonst gibt es so guten Palatschinken mit Vanilleeis, Almdudler und die wunderbaren Berge zum Wandern und Ski-Fahren!



    Re: Klimastreit in EU - AUTO!!!

    Jensi - 08.11.2007, 21:58


    Die Benzinpreise sind in punkto Klimaschutz doch sehr erfreulich ;-).
    Angeblich ist ja der Rohölpreis durch Spekulationen so in die Höhe geschossen. Von der Preissteigerung sind also alle betroffen, nur dass in Deutschland die Steuern noch höher sind, als in anderen Ländern.



    Re: Klimastreit in EU - AUTO!!!

    RedBull78 - 10.11.2007, 13:56


    ES GEHÖRT FLUGZEUGSPRIT BESTEUERT

    Naja Jensi, Kerosin ist umweltschädlicher als Diesel/Benzin und ist Steuerfrei! Autofahren wird Luxus und fliegen Spottbillig? Hallo?

    Diesel 1,39€
    Super 1,52€



    Re: Klimastreit in EU - AUTO!!!

    Jensi - 10.11.2007, 15:37


    Habe ich je etwas anderes behauptet?
    Fliegen ist mit Abstand die umweltschädlichste Reiseart, pro Person wird bei einem Mittelstreckenflug so viel Kohlenstoffdioxid in die Luft geblasen, wie man es in einem halben Jahr mit dem Auto schafft.
    Für mich ist es seit langer Zeit ein Rätsel, dass Kerosin nicht besteuert wird; schon bevor die Klimadebatte so populär wurde, hatten Fluglinien einen immensen Wettbewerbsvorteil gegenüber jedem anderen Verkehrmittel. Wahrscheinlich ist es aber der Masse der Bevölkerung schwer zu vermitteln, dass sie nicht mehr 200€ für einen Flug in die DomRep bezahlen sollen, sondern 1000€ :juggle: .



    Re: Klimastreit in EU - AUTO!!!

    RedBull78 - 10.11.2007, 16:46


    Ich kann das auch nicht nachvollziehen, für diejenigen die auf ein Auto angewiesen sind sind die Preise natürlich beschissen! Warum muss man eigentlich zum billigen Preis durch die ganze Welt fliegen?
    @Florian: früher war der Unterschied Österreich/Deutschland wesentlich höher. Mittlerweile sind das auch nur noch geringe Unterschiede. Ich war allerdings schon lange nicht mehr in Österreich.... Dafür sind die Autobahnen dort nicht gratis für Autos, ich rege mich immer auf das die Europa Brücke extra kostet :motz: !



    Re: Klimastreit in EU - AUTO!!!

    Florian - 10.11.2007, 17:31


    RedBull78 hat folgendes geschrieben: Dafür sind die Autobahnen dort nicht gratis für Autos, ich rege mich immer auf das die Europa Brücke extra kostet :motz: !

    Du meinst bestimmt die Brücke rauf auf den Brenner, also hinter Innsbruck! Also wie ich im Februar nach Antholz gefahren bin, hat diese Brücke nicht extra was gekostet! Genauso wenig 2 Jahre davor, als ich zum Wandern ins Grödnertal nach Südtirol gefahren bin! Anscheinend sind die Kosten in der Vignette mit berücksichtigt!



    Re: Klimastreit in EU - AUTO!!!

    RedBull78 - 10.11.2007, 20:32


    Also letztes Jahr im Sommer musste man extra dafür bezahlen....



    Re: Klimastreit in EU - AUTO!!!

    Florian - 10.11.2007, 21:41


    Ich denke jetzt weiß ich was du meinst! Die Brenner-Mautstation, die kurz nach der Brücke (in Richtung Italien) kommt! Ich dachte aber eigentlich, dass man dort nur für die Brennerautobahn Maut zahlen müsste und nicht auch für die Europabrücke! Aber ich könnte mich natürlich auch täuschen! Vielleicht beinhaltet diese Maut sowohl die Brennerautobahn wie auch die Europabrücke! ;-)



    Re: Klimastreit in EU - AUTO!!!

    RedBull78 - 11.11.2007, 15:17


    Also folgendes: Vignette in Österreich ist erforderlich von Innsbruck-Ost bis nach Schönberg (Mautstelle Europa-Brücke 8,00€), Brenner-Autobahn (italienisch) zahlt man ab Mautstation Sterzing!

    Am besten finde ich Vorauszahlung für Europa-Brücke (auch Video-Maut genannt). Dabei muss man Kennzeichen bei Zahlung angeben und kann dann über diese blaue Fahrspur fahren (eine Kamera liest dann das Kennzeichen und öffnet die Schranke) und entgeht dem Stau. Es sei denn irgendeiner fährt über diese Spur und hatte nicht im voraus bezahlt, dann hängt man selbst :nein: auch fest.



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