Die Frage nach dem ersten Ei

SHARK-FORUM
Verfügbare Informationen zu "Die Frage nach dem ersten Ei"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: infoshark
  • Forum: SHARK-FORUM
  • Forenbeschreibung: Treffpunkt für Haifans!
  • aus dem Unterforum: Forschung allgemein
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 01.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Frage nach dem ersten Ei
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 4 Tagen, 10 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Frage nach dem ersten Ei"

    Re: Die Frage nach dem ersten Ei

    infoshark - 23.01.2007, 18:18

    Die Frage nach dem ersten Ei
    Die Frage nach dem ersten Ei

    Geologen haben in China versteinerte Embryonen von korallenartigen Lebewesen gefunden. Sie gehörten zu den ältesten Tieren, die die Erde bewohnten.

    Obwohl Shuhai Xiao an Embryonen forscht, hat keine Ethikkommission etwas dagegen. Das könnte daran liegen, dass die Studienobjekte des chinesisch-amerikanischen Geologen bereits 600 Millionen Jahre alt sind: Es handelt sich um winzige fossile Lebewesen, die einige Zeit nach der Befruchtung versteinerten. Sie sind vermutlich ein Bindeglied zwischen den befruchteten Eiern und den erwachsenen Lebensformen.

    Schlauchartiger Embryo

    Xiao und seine Mitarbeiter entdeckten die Mikrofossilien aus dem Präkambrium in der südchinesischen Lagerstätte Doushantuo. Väter und Mütter dieser Eier könnten röhrenförmige korallenartige Tiere gewesen sein, die in dieser Region lebten, vermuten die Geologen. Bislang allerdings fehlten Funde, die den Verlauf der Entwicklung vom Ei zum erwachsenen Tier dokumentierten.

    In der Februarausgabe der Fachzeitschrift „Geology“ berichten Xiao und seine Kollegen nun über einen Embryo, der sich vor seiner Versteinerung noch so weit entwickelte, dass er Ähnlichkeiten zu den erwachsenen Tieren erkennen lässt. Dieses erstmals beschriebene Zwischenstadium liefert als mögliches Bindeglied ein wichtiges Indiz dafür, dass die Eier tatsächlich von den erwachsenen Korallen abstammen könnten.

    Fossilien schließen entwicklungsgeschichtliche Lücke

    In einigen Proben fanden die Forscher Anzeichen dafür, dass der schlauchartige Embryo zu einem röhrenförmigen Tier herangewachsen wäre. „Diese neuen Fossilien könnten also die entwicklungsgeschichtliche Lücke schließen zwischen den bereits beschriebenen Lebensformen in Doushantuo“, sagte Xiao. Auf die Frage allerdings, was zuerst da war, die Koralle oder das Ei, haben die Paläontologen bisher keine Antwort gefunden.

    Die marinen Lebewesen in der chinesischen Fundstätte gehören zu den ersten Tieren, die die Erde bevölkerten. Die Fauna der Doushantuo-Formation ist besonders interessant, da sie entwicklungsgeschichtlich zwischen der präkambrischen Ediacarium-Epoche und dem Kambrium liegt. Im Ediacarium dominierten schalenlose Ein- und Mehrzeller. Zu Beginn des Kambriums, vor etwa 542 Millionen Jahren, veränderte sich die Tierwelt dramatisch: Während der „Kambrischen Explosion“ entstanden in einem geologisch kurzen Zeitraum zahlreiche neue Arten, und es entwickelten sich die grundlegenden Baupläne vieler Tierstämme.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum SHARK-FORUM

    NABU fordert Schutz für Dorn- und Heringshai - gepostet von infoshark am Donnerstag 26.04.2007
    Luftverschmutzung in Asien lässt Wirbelstürme heftiger werde - gepostet von infoshark am Montag 05.03.2007
    WWF: Zahlreiche Arten und Lebensräume in den Ozeanen bedroht - gepostet von infoshark am Donnerstag 07.06.2007
    Extremely Rare And Beautiful Pink Dolphin Spotted - gepostet von infoshark am Dienstag 17.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Frage nach dem ersten Ei"

    so nen nach ner woche überlegen doch nehalbe bewerbung - amadeo (Donnerstag 12.07.2007)
    frage zu GY611 - tomtom70 (Donnerstag 12.07.2007)
    Ich hab da mal ne Frage - Burgjann (Donnerstag 12.07.2007)
    Frage zum VT - egdir (Mittwoch 16.01.2008)
    Aero Nr.706 im Wandel - Jesspo (Dienstag 12.10.2010)
    Nach Gwini <3' - Libell (Donnerstag 12.07.2007)
    Lesbar oder nicht lesbar - das ist hier die Frage - Silence (Donnerstag 04.10.2007)
    Mein erster nach dem Urlaub - LordofWar (Donnerstag 12.07.2007)
    Keane nach AS Rom - Devinho (Donnerstag 12.07.2007)
    Auf der Suche nach Gefühlen *triggert eventuell* - Anonymous (Montag 11.04.2005)