Führerschein mit 17? Ja oder Nein?

JugendGruppenForum
Verfügbare Informationen zu "Führerschein mit 17? Ja oder Nein?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Buchi - Matze - icebear - Flo da Hoe
  • Forum: JugendGruppenForum
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Jugendgruppe Klosterfelde
  • aus dem Unterforum: Archiv
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Freitag 29.04.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Führerschein mit 17? Ja oder Nein?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 13 Tagen, 21 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Führerschein mit 17? Ja oder Nein?"

    Re: Führerschein mit 17? Ja oder Nein?

    Buchi - 23.01.2007, 22:29

    Führerschein mit 17? Ja oder Nein?
    Ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema:

    "Führerschein mit 17" hören.

    Da ich das für die Schule auswerten soll, hoffe ich auf zahlreiche Antworten. Also schreibt einfach mal was ihr denkt, ich mach dann da schon irgendwas draus.

    Ich sag jetzt schon mal Danke
    bis dann
    Angie



    Re: Führerschein mit 17? Ja oder Nein?

    Matze - 23.01.2007, 22:33


    also ich sag mal..es bringt halt nix..was bringt es wenn man von den eltern begleitet werden muss?? dann können auch gleich die eltern fahren..



    Re: Führerschein mit 17? Ja oder Nein?

    Buchi - 23.01.2007, 22:37


    Naja, hast schon Recht, also ob nun die Eltern neben dir sitzen oder du neben den Eltern macht nicht so wirklich nen Unterschied.

    Aber du kannst halt schon nen bisschen Fahrpraxis sammeln und wenn du dann später alleine fahren darfst, bist du nicht mehr so nen "blutiger" Anfänger...Oder?



    Re: Führerschein mit 17? Ja oder Nein?

    Matze - 23.01.2007, 22:39


    das mag ja sein..aba wenn mans mit 17 schafft..warum sollte man es mit 18 nit schaffen?



    Re: Führerschein mit 17? Ja oder Nein?

    Buchi - 23.01.2007, 22:45


    Ich red ja nicht von der Prüfung, die ist ja denk ich mal immer gleich schwer.
    Aber Fahranfänger sind ja schon irgendwie immer noch so nen bisschen nen Hindernis auf den Straßen, also sagen zumindest die, die von sich behauptet Autofahren zu können...
    Obwohl is eigentlich auch Quatsch, ob du nun mit 17 oder mit 18 die Straße blockierst.
    Aber vlt glauben die, dass wenn du mit deinen Eltern fährst weniger Probleme hast/machst. Und dann später halt mit 18 gar keine mehr oder nur noch wenig. Weiß ja auch nicht...



    Re: Führerschein mit 17? Ja oder Nein?

    icebear - 24.01.2007, 16:05


    Also ich find es gut, wenn die Eltern sich dann auch wirklich die Zeit nehmen, mit ihrem Sohn/ihrer Tochter ein paar Touren zu machen. Denn richtig Autofahren lernt man nur durch Üben. Es bringt nichts, wenn man den Führerschein mit 17 macht und dann keiner mit einem fährt.
    Natürlich sollten die Eltern dann auch ein bisschen drauf achten, dass nicht unter Alkoholeinfluss gefahren wird usw.
    Übrigens hat das auch noch mehr Vorteile für die Eltern: wenn sie wissen, dass ihr Sprössling Auto fahren kann (denn sie haben es ihm selbst beigebracht), dann werden sie ihn vielleicht auch öfter das Auto leihen :)
    Ich hab nach der Fahrschule auch erstmal "Unterricht" bei meinem Vater nehmen müssen, genau aus diesem Grund. Er meinte: Fahrn wir doch mal... und dann gings los: Unser Auto hatte Automatik und ich hab nur auf Schaltwagen gelernt. Und dann haben wir eben richtig geübt: Parken, Beschleunigen, Überholen, Kurven usw. Naja... aber ihr wisst ja selbst, was dabei rausgekommen ist hehe.



    Re: Führerschein mit 17? Ja oder Nein?

    Flo da Hoe - 24.01.2007, 19:07


    Siehe bitte unter Aktivitäten/Thema: Schicksal

    Da findest du noch einen Beitrag von mir. Habe nicht gesehen, das hier auch schon ein Thema dazu offen war. Sorry.



    Re: Führerschein mit 17? Ja oder Nein?

    Buchi - 25.01.2007, 19:24


    Ist ja überhaupt kein Problem. Wenigstens haben wir ne ziemlich ausführliche Meinung, danke. Damit lässt sich bestimmt was anfangen.

    Was für Risiken könnte es denn dadurch geben, dass Jugendliche schon mit 17 Jahren Auto fahren dürfen, wenn auch nur in Begleitung eines ERwachsenen?

    (Ich weiß ein paar Risiken hatte Flo schon bei seinen Nachteilen genannt.)
    Also nochmal Danke!!!

    Bis dann
    die Angie



    Re: Führerschein mit 17? Ja oder Nein?

    Flo da Hoe - 25.01.2007, 22:48


    Evtl. Unaufmerksamkeit? Obwohl sich sowas eher nach der Person richtet und nicht nach dem Alter.

    Kathi sagt noch: Das sie auf ihren Eltern bzw. Aufsichtsperson angewiesen sind und nicht abends mal alleine wegkönnen.

    FdH



    Re: Führerschein mit 17? Ja oder Nein?

    icebear - 26.01.2007, 09:24


    tja, unaufmerksamkeit ist richtig. kann auch passieren, dass die eltern sich zu sehr einmischen und der jugendliche dadurch die kontrolle verliert. andererseits begeben sich die eltern ja auch in eine gewisse gefahr: ein fahrlehrer kann auf die bremse latschen, wenn der schüler ein stoppschild übersieht, ein beifahrer kann nur schreien :)
    von der psychischen entwicklung der jugendlichen ist es sicher egal, ob man mit schon mit 17 oder erst mit 18 jahren fahren darf.



    Re: Führerschein mit 17? Ja oder Nein?

    Flo da Hoe - 26.01.2007, 10:06


    icebear hat folgendes geschrieben: ....Ich hab nach der Fahrschule auch erstmal "Unterricht" bei meinem Vater nehmen müssen, genau aus diesem Grund. Er meinte: Fahrn wir doch mal... und dann gings los: Unser Auto hatte Automatik und ich hab nur auf Schaltwagen gelernt. Und dann haben wir eben richtig geübt: Parken, Beschleunigen, Überholen, Kurven usw. Naja... aber ihr wisst ja selbst, was dabei rausgekommen ist hehe.

    Ja, ein kleiner Schaltwagen, weil du wahrscheinlich psychisch nicht mehr in der Lage bist Automatik zu fahren :P

    FdH



    Re: Führerschein mit 17? Ja oder Nein?

    icebear - 26.01.2007, 20:03


    na dann bin ich ja zufrieden, dass du meine fahrqualitäten an meinem auto festmachst und nicht an mir. wie war das... "gib gas, gib gas, o lars gib doch endlich mal gas, gib gas!"
    jaja... *seufz*



    Re: Führerschein mit 17? Ja oder Nein?

    icebear - 13.03.2007, 09:45


    wie war das jetzt eigentlich? gibts zum thema nochmal ne auswertung?



    Re: Führerschein mit 17? Ja oder Nein?

    Flo da Hoe - 13.03.2007, 11:18


    Gute Frage, Buchi hat sich ja lange nicht mehr blicken lassen. In der JG war sie ja wohl auch nicht habe ich gehört? Ist doch hoffentlich nichts passiert, oder?

    FdH



    Re: Führerschein mit 17? Ja oder Nein?

    Buchi - 13.03.2007, 21:50


    nein, nein, mir ist nix passiert
    aber ich hatte am dienstagabend so nen info-abend in der schule, weil bald für ne woche eine austauschschülerin aus frankreich zu mir kommt und da gabs nochmal nen paar infos und am nächsten tag hatte ich meine msa-präsentations-prüfung, sonst wäre ich ja noch nachgekommen.

    also das mit der vorstellung der meinung aus dem internet-forum hat eigentlich ziemlich gut geklappt. unsere "liebe" deutschlehrerin (ich mag sie nicht besonders) hat uns allen pluspunkte eingetragen, richtige noten hat sie nicht vergeben. danach sollten wir zu dem thema eine art erörterung schreiben (durften dann aber alle argumente verwenden), aber nur so zur übung...

    war auf jeden fall trotzdem klasse, dass ihr alle mitgemacht habt
    und danke nochmal!!!

    die angie



    Re: Führerschein mit 17? Ja oder Nein?

    Flo da Hoe - 14.03.2007, 09:07


    Na aber bitte. Immer wieder gern.
    Aber denkt nicht, dass jetzt immer alle eure Hausaufgaben gemacht werden :P

    FdH



    Re: Führerschein mit 17? Ja oder Nein?

    icebear - 15.03.2007, 10:08


    ja, gern geschehen. wir freuen uns ja, dass es dir einen pluspunkt eingebracht hat.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum JugendGruppenForum

    Kleiner Eigenprotest - gepostet von Flo da Hoe am Dienstag 23.05.2006
    Foto des Tages - gepostet von icebear am Donnerstag 18.05.2006
    Morgens halb 6 in Spandau....... - gepostet von Maca am Mittwoch 06.09.2006
    Diskussion: Schicksal - gepostet von Flo da Hoe am Dienstag 23.01.2007
    Blanetariüm - gepostet von Anonymous am Montag 18.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Führerschein mit 17? Ja oder Nein?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Arbeiten ?! nein danke ?? - Anonymous (Montag 27.06.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)