Was macht ihr nach dem Abi?

Heinitz-Gym-Forum.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Was macht ihr nach dem Abi?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mockingbird - hello_kitty - lili1 - the crazy German - Daemon Agarhen - kueken90
  • Forum: Heinitz-Gym-Forum.de.vu
  • Forenbeschreibung: Das Forum des Heinitz-Gymnasiums
  • aus dem Unterforum: Klatsch-Ecke
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Montag 06.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was macht ihr nach dem Abi?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 19 Tagen, 1 Stunde, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was macht ihr nach dem Abi?"

    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    Mockingbird - 19.01.2007, 15:26

    Was macht ihr nach dem Abi?
    Hiho Mädels,

    ich wollt mal euch fragen die dann dieses Jahr von der Schule gehen werden, was sie dann vorhaben zu tun, ob n un Zivildienst, Militärdienst, Studium oder Ausbildung und wie's danach aussehen soll?

    Also, ich hab T5 und bo so sehr Ausgemustert, wies es nur geht, aber gut da bin ich ja nicht der einzige. Ab Oktober wollt ich dann an der HU beginnen Chemie zu studieren, naja das dauert ja seine fünf Jahre und danach sollte man als Chemiker ja promovieren, sonst nimmt ein keiner.

    Aber bis Dato wird noch soviel Zeit, vergehen, dass ich mir über den Rest noch ein Kopf machen kann. In der Zeit könnte ich ja sogar vielleicht noch richtig vorzutragen lernen ;) , den am liebsten würd ich dann an der Uni bleiben...
    Naja aber da bin ich ja nicht der einzige. Bin eigentlich ziemlich gespannt, was die künfigen Jahre bringen. Soll ziemlich schwer sein und Zeit in Anspruch nehmen, aber was soll's macht ja auch verdammt Spaß.

    Eure Spottdrossel!



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    hello_kitty - 19.01.2007, 15:33


    also ich möchte nach dem abi auf lehramt studieren...
    mathe - spanisch - französich.....
    wobei ich echt schiss davor habe,denn ich seh mich noch nicht so wirklich als lehrerin :)



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    lili1 - 20.01.2007, 13:49


    ^^ ich möchte nach dem abi bwl studieren (am liebsten hu) und mich evtl auf Wirtschaftsinformatik spezialisieren (im praktikum an der wiwi hu werde ich mich auf jeden fall genaustens erkundigen). Ja, wenn ich das schaffe werde ich mich nach einer firma umsehen und dann dort arbeiten.
    Vll auch für ne gewisse zeit im ausland (irgendwie muss man seinen englisch lk ja anwenden). aber bis dahin ist ja noch zeit. Erst mal muss ich das abi und die aufnahme schaffen =)



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    the crazy German - 20.01.2007, 14:16


    Ich habe vor nach dem Abi in Rostdock Biologie zu Studieren und danach würde ich mich gerne auf Meeresbiologie spezialisieren. Tja, ob daraus aber was wird, ist erstmal eine andere Sache, denn was soll man denn erforschen, wenn es in ca. 30 Jahren keine Fische mehr im Ozean gibt?? Deshalb werd ich erstmal sehen, aber auf jeden Fall in der Richtung Biologie. Wenn ich dann mit dem Studium fertig bin, möchte ich gerne im Ausland arbeiten, am liebsten in Kanada, oder aber Australien/Neuseeland. Tja, soviel zu meinem Plan!! :D :wink:



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    lili1 - 20.01.2007, 16:24


    das hört sich wirklich interessant an ^^

    nun ja, vll kannst du ja dann mit helfen dafür zu sorgen, dass die fische nicht aussterben. Außerdem gibts ja noch andere lebewesen im meer die erforscht werden können etc. =D



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    Daemon Agarhen - 20.01.2007, 23:10

    Re: Was macht ihr nach dem Abi?
    Mockingbird hat folgendes geschrieben: Hiho Mädels

    toll hab ich was nicht mitbekommen? ICh dachte ich waer immer noch maennlich...

    Naja ich will wahrscheinlich wenn die FHTW immer noch besser als die TU Berlin ist an der FHTW studieren irgendwas mit Diplom Ing. was genau weiss ich noch nich und dann will ich irgendwann nach Finnland auswandern.



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    the crazy German - 21.01.2007, 11:02


    lili1 hat folgendes geschrieben:

    nun ja, vll kannst du ja dann mit helfen dafür zu sorgen, dass die fische nicht aussterben. Außerdem gibts ja noch andere lebewesen im meer die erforscht werden können etc. =D

    Da hast du schon recht, es gibt soviel was man noch nicht weiss.., wir wissen zum Beispiel mehr übr die Rückseite des Mondes, als über unsere Ozeane, das finde ich so faszinierend daran!! Und dieser sache auf wortwörtlich "auf den Grund" zu gehen, ist nunmal mein Traum! :D



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    Mockingbird - 21.01.2007, 12:56


    Na hab einen Kumpel der an der FHTW studiert und der der hat die was schlechtes gesagt.
    Ist aber auch ein wenig anders als an ner Uni, hab ich das Gefühl. Aber jedem das seine, nicht wahr?

    Aber ins Ausland zu gehen hab ich nicht vor, ich denk mal das kann man nachher immernoch machen. Denn gute Wissenschaftler braucht man wirklich überall, solange sie nur wirklich gut sind.

    Aber es wäre überhablicvh zu sagen, dass ich es wäre, denn man weiß es ja noch nicht, wie man sein wird.

    Man lernte bis jetzt sein ganzes Leben eigentlich ziemlich generell, aber da werden ja quasi alle zusammengeschmissen, die sich dafür interessieren und die sollten auch ein wenig besser sain in dieser Sache, als generell, aber wie gut weiß man ja auch nicht.



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    Daemon Agarhen - 21.01.2007, 13:14


    Mockingbird hat folgendes geschrieben:
    Aber ins Ausland zu gehen hab ich nicht vor, ich denk mal das kann man nachher immernoch machen. Denn gute Wissenschaftler braucht man wirklich überall, solange sie nur wirklich gut sind.



    Was nuetzt es dir Wissenschaftler zu sein aber kein Geld fuer deine Forschungen in Deutschand zu bekommen? Dann heisst es meistens sowieso Ausland, da dort die Investoren viel Risikofreudiger sind als hier in Deutschland spez. die USA. Das mp3-Format wurde in Deutschlad erfunden aber wer hat als erstes damit Geld gemacht? Apple eine amerikanische Firma...



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    lili1 - 21.01.2007, 14:05


    ganz genau. Ein anderes Bsp ist die genforschung. Insbesondere annen embryonen. Die EU vergiebt sogar Mittel für solche Forschungen. in Dtn stehts aber unter strafe. kein wunder, warum viele abhauen. Entweder finden se keinen Job, oder können den erlernten/studierten/erwünschten job nicht ausüben...

    the crazy German hat folgendes geschrieben: lili1 hat folgendes geschrieben:

    nun ja, vll kannst du ja dann mit helfen dafür zu sorgen, dass die fische nicht aussterben. Außerdem gibts ja noch andere lebewesen im meer die erforscht werden können etc. =D

    Da hast du schon recht, es gibt soviel was man noch nicht weiss.., wir wissen zum Beispiel mehr übr die Rückseite des Mondes, als über unsere Ozeane, das finde ich so faszinierend daran!! Und dieser sache auf wortwörtlich "auf den Grund" zu gehen, ist nunmal mein Traum! :D

    deswegen sagte ich ja, das sei interessant ;) Man kann dort auf jeden fall ne menge machen. Auch neue medikamente werden ja oftmals aus pflanzen ausm ozean gewonnen - damit oder danach könnte man auch forschen =D



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    the crazy German - 21.01.2007, 14:25


    Jap, genauso seh ich das eben auch, man lernt, geht zur Schule, studiert und wenn man dann einen Job sucht, kann man das doch heutzutage sogut wie vergessen, deswegen wandern ja soviele aus!! Ich überlege ja auch die ganze Zeit hin und her was ich machen kann, ob ich Chancen habe hier in deutschland einen Job in dem Gebiet zu finden, auf dem ich mich spezialisieren möchte.., doch das sieht nun mal nicht gut aus! Da hat man doch wirklich mehr chancen im Ausland, wie ihr alle schon gesagt habt :wink:



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    lili1 - 21.01.2007, 16:42


    deswegen hab ichs mir auch relativ offen gelassen. Würde zwar gerne in Dt bleiben, aber gegen nen halbes jahr im ausland etc hätte ich auch nichts einzuwenden. jo, mal schauen, wohin der weg uns bringt =D



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    kueken90 - 22.01.2007, 13:15


    also ich werde spaeter auf alle faelle im ausland studieren, denn ich will spanisch und/oder franzoesisch studieren und das geht am besten im ausland direkt. naja und arbeiten will ich dann im auswaertigem amt, falls das nicht klappt als dolmetscher



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    the crazy German - 22.01.2007, 17:14


    Das ist natürlich auch nicht schlecht, wenn man so sprachbegabt ist wie du.., das bin ich leider nicht so sehr, klar, ich kann englisch, und spanisch ahb ich auch schon etwas erfahrung, aber naja, ich brauch da immer etwas länger bis ich die Sprache kann.., wenn ich dran denke das ich in Englisch in der 7. und 8. 4 stand..., naja.., nicht so berauschend.., aber das hört sich auf jeden Fall auch toll an!!



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    Mockingbird - 22.01.2007, 20:31


    Eine langjährige gute Freundin von mir studiert in Heidelberg, französiche Philologie. Naja, wem's gefällt. Denn ich würde es so sicher wie Sport studieren wollen.

    Aber wohl auch schön und gefällt ihr auch da unten, man muss sich ahlt dabei wohlfühlen, sonst bringt das alles nichts!

    ICh sag immer, egal wie schlecht der Markt steht man kann nur das studieren was einen gefällt, wofür man sich einsetzt, denn dies setzt ein gewissen Engaement und können voraus, was man in den anderen nun nicht zeigen wird, oder nicht so zeigen wird und wenn das fehlt, kommt man so oder so nicht weit, mag kommen was will.



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    the crazy German - 22.01.2007, 20:36


    Na das ist doch auch irgendwie klar, oder?? Man lernt nunmal das, oder studiert das was man auch gerne möchte, worin man interessiert ist, was würde es dir denn nützen wenn du etwas lernen würdest, das dich nicht interessiert, oder das du überhaupt nicht lernen willst?? Jetzt in der Schule müssen wir das ja noch, aber beim Studium?? Kein Mensch macht sowas!



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    lili1 - 23.01.2007, 17:39


    +g* dennoch sollte man schon ne vorstellung haben, was man dann mit seinem studium anfangen möchte.

    Gestern beim Europatag hatten wir ne gesprächsrunde mit ner Organisation (ich glaube die hieß ASF, setzt sich unter anderem für Menschen mit problemen ein, oder hilft in gedenkstätten wie Auschwitz etc). Jedenfalls waren nen paar mitglieder da (20-22)
    Njo, unter anderem 2 mädels. Die eine studiert Polnisch und weiß nicht, was se dann mal damit machen möchte "keine ahnung, wurde halt angenommen", ne andere macht ihren Doktor in Geschichte und der gehts so ähnlich....

    Ist zwar alles schön und gut, wenn man das studiert, was einen interessiert (würde ich auch nur machen, alles andere bringt nichts). Dennoch sollte man doch ne vorstellung haben, was man später damit anfangen möchte... *kopfschüttel* manche leute muss man nicht verstehen, oder? ;)



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    Mockingbird - 23.01.2007, 18:04


    Na regen sich der Professoren und Doktoren an der Uni so auf, weil einfach viele einfach so nach gut dünken, ein Fach wählen. Also die ich kenne wohlen schon ein wenig Aufopferung und Engaement und die Versuchen sie dann auch vom Studium raus zubekommen, die sich nicht so rein hängen.

    Kann man auch so sehen, wenn du studierst so vielleciht zwei Jahre und hörst dann einfach auf, weil du keine Lust mehr hast, hat man zwei Jahre vergeudet und dass und das ist einfach unnötig.

    Aber Archäologie kann ich auch ganz Standen vorstellen. ;)
    Obwohl das wohl auch in Mark gehen kann!



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    the crazy German - 23.01.2007, 18:41


    na ja, klar sollte man schon vorher ungefähr wissen was man damit machen will.., anosnten braucht man ja wie du sagst lili gar nicht erst anfangen mit dem studieren, denn wozu macht man es?? Das kostet ales nur geld, wenn man es mal von der Seite her betrachtet.., da sollte man sich schon Gedanken darüber gemacht haben...
    und Archäologie...., hmm.., naja, kann man ja gerne machen, die Frage ist nur ob man sich damit eine Zukunft aufbauen kann..., und das sieht doch im Moment eher schlecht aus..., genauso wie mit meinem Biologie studium



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    lili1 - 24.01.2007, 17:18


    eben drum ^^

    hm... in deutschland dürfte sich archäologie schon als schwierig erweisen und auch wenns hier und im ausland einiges gibt, muss man erst mal das glück haben an solche stellen zu gelangen.
    Njo, glück brauch man überall =D

    Hm... Biologie ist denke ich weniger das prob. Die spezialisierung auf meereskunde stellt auch nur insoweit nen prob dar, dass die ozeane langsam zerstört werden und die fische aussterben. Aber vll kann man dann gerade dazu beitragen dies zu verhindern ^^

    Aber leicht dürfte es dennoch nicht gerade sein... Hoffen wir mal, dass unsere wünsche in dieser hinsicht in erfüllung gehen =)



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    Mockingbird - 24.01.2007, 17:31


    Na zum Glück gibt's so verdammt viele andere Sachen, die mir glecih gut gefallen würden, dabei wollt ich schon als kleine Drossel, so in der fünften, sechsten Archäologie, oder GEschichte Studieren... ich find das so schau.

    Chemie wollt ich dann erst nach der zehnten nachdem ich damals bei Druse 1,0 stand und meine Prüfung auch mit eins geschafft hab! So bin ich ja auch in Chemie LK und es ist ein Spaß und eine Freude, obwohl ich ja eher nicht für das praktische bin.

    Aber Theorie, was je leider meist den unterricht überwiegt, jaja schon schick.aber man muss es auch wirklich lieben. Für viele sind das nur noch Bahnhöfe und Eisenbahnen. ;)

    Aber Physik ist auch immer wieder interessant, aber da interessieren mich eigentlich auch nur die fürchtbar kleinen Sachen.
    Bin auch so furchtbar neugierig. ;)



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    lili1 - 24.01.2007, 17:42


    hm... mit chemie kann ich mich nicht anfreunden =D

    Finde Physik aber auch sehr spannend. Dennoch würde ich das niemals studieren ^^



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    Daemon Agarhen - 24.01.2007, 18:46


    lili1 hat folgendes geschrieben:
    Finde Physik aber auch sehr spannend. Dennoch würde ich das niemals studieren ^^

    ICh kenn nen Maedchen das Physik studiert hab auch mal ueberlegt das zumachen aber wenn las nebenstudium. Was ich aber vorhab ist GEschichte oder Philosophie als alter Knacker zu studieren^^



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    the crazy German - 24.01.2007, 21:21


    hehe.., das kann ich mir bei dir gut vorstellen deamon!! Geschichte ist ja dein Ding.., da kannst du ausschweifen.., über stunden hinweg!!

    Chemie ist okay.., also da ich ja jetzt von Physik zu Chemie wechsle zum Halbjahr hin.., hab ich mich mal wieder so richtig mit Chemie beschäftigt, und es geht.., man muss sich nur mal richtig dahinterklemmen! Ich hab es mir alleine erarbeitet, und bin da echt stolz drauf. Joa, mal sehen ob ich damit was verändern kann wenn ich Meeresbiologie studiert habe, das soll verdammt hart sein, das studium, und da haben auch schon so manche einserkandidaten alles abgebrochen.., aber naja, ich sag mir immer jedes Studium ist schwer.., da gibt es nicht gerade ausnahmen.. :wink:



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    lili1 - 25.01.2007, 17:20


    ganz genau. Wenn man etwas wirklich will, dann schaft man es auch =)
    Man muss nur mit vollem elan bei der sache sein ;)

    wow, sich alles allein zu erarbeiten stelle ich mir sehr schwer vor. gerade bei chemie... alle achtung =)

    @daemon: physik ist ja auch sehr interessant, kann das mädel und auch dich da sehr gut verstehen. Aber nun ja, ich wüsste nicht, was ich dann damit machen wollen würde. Forschungen möchte ich nicht unbedingt betreiben *g* njo, hab mich jetzt erst mal auf bwl (und als spezialisierung wirtschaftsinformatik) versteift. Bin mal auf das praktikum gespannt, dort werde ich mich dann genaustens informieren und sehen, ob das wirklich was für mich ist ^^

    philo und geschichte... ist bestimmt auch ganz interessant *gg* liegt mir zwar absolut nicht, aber ich denke mal philosophieren liegt dir bestimmt ^^ und wenn man schon älter ist, hat man auch schon mehr lebenserfahrungen, auf die man aufbauen kann =)



    Re: Was macht ihr nach dem Abi?

    hello_kitty - 09.04.2007, 21:11


    ich muss ja,wegen meinen studienfächern, jeweils ein halbes jahr in spanien und frankreich studieren und dort ein praktikum machen....
    darauf freue ich mich am meisten....das wird bestimmt genial....

    und wenn ich dann kann,würde ich eigentlich auch voll gern in frankreich oder spanien als lehrerin arbeiten....
    aber ich glaub,dann müsste ich das anders studieren...egal



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Heinitz-Gym-Forum.de.vu

    gedichte/ epische texte - gepostet von jonny am Freitag 03.02.2006
    1.Schultag - gepostet von hello_kitty am Donnerstag 10.08.2006
    Aufrauemen - gepostet von Daemon Agarhen am Dienstag 10.10.2006
    glücklich - gepostet von kueken90 am Montag 18.06.2007
    Logo für´s Schulfest - gepostet von jonny am Dienstag 02.05.2006
    suche MATHE NACHHILFE "lehrer" - gepostet von schnegge0731 am Dienstag 28.11.2006
    Forum - gepostet von PJdervierte am Sonntag 27.05.2007
    Was(ser)? - gepostet von StoniE am Dienstag 21.03.2006
    Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?! - gepostet von da eric am Donnerstag 27.01.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Was macht ihr nach dem Abi?"

    die Person nach mir - aiko00 (Dienstag 09.10.2007)
    Scooter an die Macht - Dr.BuTcHeR (Mittwoch 21.02.2007)
    Jugend an die Macht!!!!! - Trommler (Montag 20.08.2007)
    Restteilepaket nur komplett nach Garagenräumung - 600er (Dienstag 08.05.2007)
    Bald kommt Nadja nach hause. - mamabär (Sonntag 03.07.2005)
    Es tut sich was - Eine Branche macht mobil - Initiative Schmuck e.V. (Mittwoch 18.01.2006)
    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... - bianca (Sonntag 20.08.2006)
    Was für Sport macht ihr? - Pf Cuttin (Dienstag 05.06.2007)
    Suche Leute für Heros - Modane (Dienstag 04.01.2011)
    Der Hohepriester denkt laut nach.... - Hohepriester (Dienstag 04.12.2007)