Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

Heinitz-Gym-Forum.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: da eric - lili1 - Anonymous - jonny - CaesarCortezz - Moonii - StoniE - Kristin - stereopirate
  • Forum: Heinitz-Gym-Forum.de.vu
  • Forenbeschreibung: Das Forum des Heinitz-Gymnasiums
  • aus dem Unterforum: Archiv
  • Antworten: 60
  • Forum gestartet am: Montag 06.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 1 Monat, 20 Tagen, 22 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!"

    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    da eric - 27.01.2005, 18:21

    Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!
    Hey Leute,

    ich schmeiß mal wieder ein Thema auf den Marktplatz.

    Ich suche jetzt mal eine produktive Diskussion zu den folgenden drei Bereichen:
    - Zentralabitur
    - Lehrerverpflichtungen
    - Lehrmaterialien

    Also meiner Meinung nach ist ein zentralisierter/gleicher Abschluss aller Gymnasiasten Deutschlands solange schwachsinnig, wie die Schulen nicht über die gleichen Kapazitäten verfügen. Ich meine, wir haben kaum Lehrmaterialien. Es beginnt bei Kopien, Büchern, Lexika, funktionierende OHP's, und läuft weiter in solchen Bereichen wie genügende?! Ausbildung der Lehrer. Nur mal so, sind unsere SekII Lehrer qualifiziert genug um uns in einem 'Zentralabitur' zu begleiten, geschweige denn uns auf zentralisierte Prüfungen vorzubereiten?
    Wie kommt es denn das wir einen einheitlichen Abschluss haben müssen, während unsere Lehrer noch nicht einmal zentralisierter Prüfungen unterlegen? Ich bin dafür das Lehrer alljährlich einem Update/Ceck-Up unterliegen sollten.
    Das ist jetzt keine Trotzreaktion, sondern ich viel mehr die Befürchtung dass, das mit dem Abitur für viele böse in die Hose gehen wird.
    Was meint Ihr?
    Ist, vor allem, unsere Schule solchen Anforderungen gewachsen?
    Kann man einen einheitlichen Schulabschluss mit unterschiedlichen Grundlagen behaupten?
    Und wie sieht es mit den Lehrmitteln aus?
    Lehrerkapazitäten?

    Also schreibt was ihr so denkt,

    Danke,
    da eric



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    lili1 - 28.01.2005, 12:42


    ich find zentralabi schwachsinnig. Die schulen im gleichen bundesland haben noch nicht mal das gleiche niveau. Wie soll des dann bitte sehr gehen, wenn alle schülas aus ganz deutschland des gleiche abi schreiben sollen. Dazu müssten die Lehrpläne vereinheitlicht werden und besser organisiert werden.
    Die Idee Lehrern son check zu unterziehen find ich eigentlich ganz gut. Freillich, über meine lehrer kann ich froh sein. Allerdings kann es immer vorkommen das ein lehrer (net persönlich nehmen) auch mal weniger auf der Kirsche hat. Das müssten beim zentral abi dann aber die schüler ausbaden, da ihnen dann evtl stoff fehlt und sie das ganze nicht so gut bestehen als wie andere schüler mit besseren lehrern. Außerdem könnten die lehrer bei sowas ihre schwächen erkennen und verbessern. Davon profitieren meiner meinung nach beide parteien.
    Zu den Materialien: Oh ja, dass stimmt. teilweise fertigen wir ja schon kopien an, damit wir überhaupt welche bekommen. Gut, beklagen kann ich mich nicht wirklich, dennoch sollten solche dinge zur ständigen verfügung stehen...



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    Anonymous - 28.01.2005, 21:06


    Hallo,

    also bildung ist ja nu ma ländersache und das wird auch so bleiben. von daher ist ein zentralabitur welches für ganz deutschland gilt wirklich unrealistisch. theoretisch ist dies aber die fairste und gerechteste variante. denn praktisch ist leider ein bayerisches abi nun mal mehr wert als n brandenburger.

    natürlich ist es einfach zu sagen: mehr lehrmittel, bessere lehrerbildung usw. DOCH WOHER SOLLS KOMMEN? ... vielleicht kannste ja nochma n tipp bringen zur finanzierung, eric !
    da stellt sich für mich die frage: sind studiengebühren der richtige weg?

    tut mir leid für meinen abgehackten beitrag. hab wenig zeit. werd später noch was schreiben.

    Kristin



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    da eric - 29.01.2005, 17:28


    also ich finde ebenso das einheitliches bildungssystem nicht zu verwerfen ist. und das jeder der ein abitur hat auf dieselben grundlagen zurückgreift wie ein anderer...
    zur finanzierung erstmal ein kurzer schlag zur seite zur tsunami spende, warum muss deutschland alle anderen übertreffen wo wir pro minute abertausende euros weiter ins minus schlittern? 500 mio euro sind unrealistisch.
    soviel geld hätte uns doch glatt mal in der bildungsecke nicht schaden können...
    ebenso: schulhof, wie bitte? wieso wird geld für einen neuen schulhof bereitgestellt aber wenn wir dieses geld für lehrmaterialien nutzen wollen geht das nicht, solche enscheidungen sind schwachsinnig!
    und was soll diese schöneicher gesamtschule mit neuesten physik, biologie und chemie -räumen??
    das sind schonmal fehlentscheidungen die einfach nicht sein müssen!
    ich finde all das geld was da geflossen ist hätte locker in etwas anderes investiert werden können und sollen.
    natürlich versteh ich das es fraglich ist ob das auf landesweiter basis auch so aussieht...

    sorry wenn ich nicht viel sinn mache, bin etwas fertig :)



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    jonny - 30.01.2005, 13:02


    wieso hat die schöneicher gesamtschule neue bio und chemieräume bekommen ist doch schon seit zwei jahren oder so die grundschule :?: das soll mir jetzt mal einer erklären!



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    lili1 - 30.01.2005, 14:31


    bei nem einheitlichem bildungssystem wäre nen zentralabi ja ok, aber der lehrplan in den bundesländern is doch nen unterschied von tag und nacht -.-

    hm, stimmt scho. Des geld für lehrmittel auszugeben wäre definitiv besser als für den schulhof, den noch net mal alle nutzn. Na jo, schulhof ist soweit erstmal fertig, ma sehn was se jetzt machn ;)

    nun ja, bio und physik hattn wa scho inna grundschule und die direktorin hat jetzt noch ne chemie ag oder so aufgemacht.... trotzdem isses schwachsinnig. wir sind früher auch ohne sowas ausgekommen *gg*



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    CaesarCortezz - 30.01.2005, 15:38


    also ich habe nichts gegen das zentralabi. ich bin der meinung dass trotz unterschieden in lehrkapazität sowie material alle auf ein gleiches niveau kommen können und sollten. es gibt schließlich nicht nur die kopie-arbeit als lehrmethode...
    zu unseren lehrern:
    wieso sollten die nicht qualifiziert genug sein??? die unterlagen früher auch prüfungen (einheitlichen) und machen ihre sache gut und manche vllt zu gut.
    IMHO ist es ein großer fortschritt und ich hoffe dass alles gut geht.
    Bei mir ist es jetzt sogar so dass ich in englisch (frau frank) wahrscheinlich über die zentralabi-fragen laut lachen werde, da sie uns so fordert...



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    da eric - 30.01.2005, 22:44


    also mister ceasar, ich stimm deinem post ja erstmal zu, aber meinst du nicht das eine schule die den unterricht auf grund von fehlenden kapazitäten nicht komplett füllen kann so wie die unsrige, einer anderen schule die alle lehrmaterialien sowie genügend lehrer hat, unterlegen ist?
    ich hab seit mehr als 3 wochen (ohne ferien) kein pob gehabt, außerdem unterrichtet die frau kaum. ich hab mich deshalb entschieden mich nicht in pob prüfen zu lassen. würde ich einen lehrer haben der sich in seine sache reinkniet und dem ich auch respekt entgegenbringen könnte wäre die sache wohl anders.
    genau das gleich gilt bei mir mit den kopien und so... der unterricht geht einfach mal nicht flüssig wenn wir nicht kopien haben die für alle reichen...
    auch genauso mit den lehrbüchern, ich weiß schon gar nicht mehr wie lange ich gewartet habe bis ich endlich meine lehrücher zusammen hatte.
    ich finde es schon irgendwie ungerecht wenn man von allen gleich viel erwartet aber sie alle unterschiedlich ausgebildet werden. da fand ich das alte abitur noch besser. wenn jetzt die schulen gleiche grundlagen bieten würden ok, aber so?
    wie auch immer morgen ist wieder schule - schlafen gehen! :)



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    Moonii - 30.01.2005, 22:50


    da eric hat folgendes geschrieben: ich hab seit mehr als 3 wochen (ohne ferien) kein pob gehabt, außerdem unterrichtet die frau kaum. ich hab mich deshalb entschieden mich nicht in pob prüfen zu lassen. würde ich einen lehrer haben der sich in seine sache reinkniet und dem ich auch respekt entgegenbringen könnte wäre die sache wohl anders.

    Was hat denn das Fehlen eines Lehrers(wegen Krankheit o.Ä.) mit seiner Ausbildung zu tun?
    Außerdem sind unsere Lehrer auch ohne Kopien in der Lage den Unterricht durchzuführen.Jedenfalls soweit ich das erlebt habe.



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    CaesarCortezz - 31.01.2005, 13:07


    Moonii hat folgendes geschrieben: da eric hat folgendes geschrieben: ich hab seit mehr als 3 wochen (ohne ferien) kein pob gehabt, außerdem unterrichtet die frau kaum. ich hab mich deshalb entschieden mich nicht in pob prüfen zu lassen. würde ich einen lehrer haben der sich in seine sache reinkniet und dem ich auch respekt entgegenbringen könnte wäre die sache wohl anders.

    Was hat denn das Fehlen eines Lehrers(wegen Krankheit o.Ä.) mit seiner Ausbildung zu tun?
    Außerdem sind unsere Lehrer auch ohne Kopien in der Lage den Unterricht durchzuführen.Jedenfalls soweit ich das erlebt habe.

    das sehe ich genauso. ich finde dass lehrer und deren kompetenzen nicht von schule, ausbildung oder bildungssystem abhängen...
    viel mehr finde ich einige lehrer auf der schule sehr gut und sehr engagiert.



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    Anonymous - 31.01.2005, 17:58


    CaesarCortezz hat folgendes geschrieben: viel mehr finde ich einige lehrer auf der schule sehr gut und sehr engagiert.

    Muss ich auch sagen. Die MEISTEN bemühen sich doch wirklich uns ordentlich vorzubereiten, auch wenn sie die neuen Lehrpläne zum k***** finden. Ach und mal zum Zentralabitur: Ich finds ne gute Sache, weil es diese Bevorzugungen Ost-West (hoffentlich) einschränkt oder beseitigt. Außerdem werden wir es doch wohl leichter haben, weil diese Abi-Prüfungen doch den Gesamtschulen(mit gymnasialer Oberstufe) angepasst werden, die ja doch etwas schwächer im Stoff sind als wir.
    Also ich finde das sehr praktisch. :D



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    Moonii - 31.01.2005, 18:00


    Menno, schonwieder vergessen einzuloggen. :evil:



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    da eric - 31.01.2005, 18:21


    erstmal, wenn sich frau munske jetzt die vierte woche in folge krank meldet finde ich es eine schweinerei das wir noch immer keinen vertretungslehrer haben. alle lehrer jammern immer das sie soviel durcharbeiten müssen, bei der frau haben wir bis jetzt noch nicht mal das thema des ersten halbjahres durchgenommen.
    also tut mir leid das empfinde ich als unkompetent.
    gleichzeitig möchte ich anmerken das ich nicht sage das alle lehrer unkompetent sind, viel mehr frage ich mich wie man die kompetenzen aller schulen in einem zentralabitur in einem gleichen maß sichern kann.



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    Moonii - 31.01.2005, 19:39


    Eric wenn du heute in der Schule gewesen wärst, würdest du wissen, dass Frau Munske noch ziemlich lange krank sein wird(hab ich so mitbekommen)....nur mal so nebenbei...



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    jonny - 31.01.2005, 19:44


    das frau munske krank ist schon ziemlich dumm denn wir haben auch schon seit 4 wochen pob ausfall(trotzdem *freu*erste stunde vielleicht ausfall :D )



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    da eric - 31.01.2005, 19:56


    man moni! ich sag auch nicht das lehrer nicht krank sein dürfen! ich sage das wir eine vertretung haben sollten!!!!
    es kann nicht sein das in der sekII 4 wochen fachunterricht ausfällt welcher im abitur nötig ist!



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    Moonii - 31.01.2005, 19:58


    Ja ich weiiiiß. Ich wollt dir auch nur ein schlechtes Gewissen machen, dass du mal wieder nicht in der Schule warst und ich dich malwieder beim Druse als fehlend gemeldet habe!!!! :D
    Und in deinen vorigen Beiträgen hast du mangelnde Ausbildung, oder wie du es auch immer bezeichnet hast, der Lehrer am Beispiel des Fehlens von Frau Munske gezeigt(Man war das'n Satz). Das war einfach nicht passend.



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    da eric - 31.01.2005, 19:59


    ja ich war krank... und diesmal wirklich! 8)



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    da eric - 02.02.2005, 16:43


    *räusper* ich muss schon sagen ich bin ziemlich enttäuscht das so wenige dieses thema zu interessieren scheint...



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    jonny - 02.02.2005, 18:20


    tja gibt ehrlich gesagt spannendere sachen bzw. themen(zumal mich das eh nicht in den nächsten 2jahren betrifft(ich weiß man sollte vorrausdenkend sein! :wink: ))



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    StoniE - 02.02.2005, 19:33


    hmm.. es mag daran liegen, dass die ersten posts ziemlich lang sind, und keiner lust bzw. zeit hat sich das alles durchzulesen!
    schade eigentlich!



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    Kristin - 02.02.2005, 21:23


    Hallo,

    möchte eric zu stimmen. dachte auch es kommt ma ne interessante diskussion zu stande...

    naja...

    kristin



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    stereopirate - 02.02.2005, 21:45


    ok ok ich poste ja schon was zu eurem thema .,..

    Lehrmittel mäßig sind wir glaub ich ganz gut ausgestattet .. zumindest die fachräume ...

    Hat irgendwehr eigendlich schon mal die Notebooks benutzt ???
    die warn sicher nicht billig und gammel nur in 222 rum ....



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    CaesarCortezz - 02.02.2005, 22:01


    wir haben die notebooks mal in physik benutzt ^^
    ausserdem sind wir ja platz 3. in brandenburg was die computerausstattung angeht -.-



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    Kristin - 03.02.2005, 00:59


    hallo,

    ich erwarte keine mitleidsantworten.
    schließlich antworte ich auch nich auf den saft im auto.
    :wink:

    Kristin



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    da eric - 03.02.2005, 01:36


    guter punkt.
    es geht mir auch eigentlich weniger um die computeraustattung als um sachen wie lehrbücher, schonmal von gehört?
    wenn du dir mal anguckst wie schlecht manche lesen können, inklusive mir ab und zu. sprich auch in unserer klassenstufe, dann wünschte ich mir doch glatt mal das wir lehrbücher hätten, die wir ausgegeben bekommen die wir nebenbei mitlesen können. in geschichte musste ich mir auch mein buch kaufen... find ich alles komisch...



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    stereopirate - 03.02.2005, 18:05


    das manche nicht lesen können hat aber glaub ich eher damit zutun .. das man als kind zuviel ferngesehn hat .. anstatt zulesen ..


    aber naja ... also bücher sind schon zuwenig da das ist schon richtig aber über die qualität der vorhandenen kann ich jetzt nicht klagen.

    Mit den lehrplänen bin ich auch nicht sonderlich zufrieden .. man hetzt über jedes thema nur noch hinweg oder muss alles zum 5ten mal durchkauen ... ich würde gerne mehr zeit haben für projekt arbeiten .. also zum beispiel in den Naturwissenschaften interessante dinge erforschen bzw interessante experimente machen
    also nicht immer nur das Laubblatt mikroskopieren sondern ... (nur ideen auf die schnelle) herrausfinden mit welchen chemikaien cola reagiert und wie ... oder versuchen irgendwelche pflanzen zuzüchten/zukreuzen... oder auch irgendwie projekte mit biologen und physikern zusammen ... und wenn das halt alles nur "AGs" sind .. aber solche dinge fehlen irgendwie



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    lili1 - 03.02.2005, 19:04


    CaesarCortezz hat folgendes geschrieben: also ich habe nichts gegen das zentralabi. ich bin der meinung dass trotz unterschieden in lehrkapazität sowie material alle auf ein gleiches niveau kommen können und sollten. es gibt schließlich nicht nur die kopie-arbeit als lehrmethode...
    zu unseren lehrern:
    wieso sollten die nicht qualifiziert genug sein??? die unterlagen früher auch prüfungen (einheitlichen) und machen ihre sache gut und manche vllt zu gut.
    IMHO ist es ein großer fortschritt und ich hoffe dass alles gut geht.
    Bei mir ist es jetzt sogar so dass ich in englisch (frau frank) wahrscheinlich über die zentralabi-fragen laut lachen werde, da sie uns so fordert...

    gegen unsre Pauker sage ich ja auch gar nichts, allerdings ist unser Lehrplan net so gut wie der in bayern oder woanders... un wie stereopirate scho sagte, für manche dinge bräuchte man einfach mehr zeit zum behandeln, während andre dinge ruhig kürzer gefasst werden könnten...



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    CaesarCortezz - 03.02.2005, 20:27


    und genau DA! kommt dann wieder die ganztagsschule ins spiel die ja offensichtlich keiner will ^^



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    Anonymous - 04.02.2005, 02:15


    ja ganztagsschule ist toll...

    aber leider fehlt das geld um alle schulen zu einer solchen zu machen...
    daher denke ich, ist es ok als "priviligiertes" gymnasium (wer auch immer diesen inkorrekten begriff prägte) zurück zustecken. denn gerade in schulen mit sozialem brennpunkt ist es wichtig, den kindern und jugendlichen am nachmittag ne perspektive zu bieten.

    das niemand ne ganztagsschule wollte ist meiner meinung nach falsch. das konzept, welches ich blöd fand, fand ebend wenig anklang da es vom oben herab aufgedrückt wurde. aber soviel kann ich dazu nicht sagen, da ich ja nich in den ganzen konferenzen stecke. vielleicht kannst du deinen satz noch näher erläutern.

    naja is spät...

    Kristin



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    CaesarCortezz - 05.02.2005, 16:31


    dann mach ich gleich ein neues topic auf....



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    stereopirate - 05.02.2005, 22:54


    sind austauschlehrer denkbar ? ... zb. muttersprachler für die fremdsprachen ...



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    da eric - 06.02.2005, 16:26


    das find ich gut! Muttersprachler! z.bsp leute die nur frz oder nur english reden! das wäre geil!
    damit einfach mal zuhören muss!



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    jonny - 07.02.2005, 18:03


    aba wenn die ganze zeit dann so quatschen dann könnt ich mir doch vorstellen das man da so einiges nicht versteht!



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    da eric - 07.02.2005, 18:55


    es ginge ja in dem falle nicht darum das man alles versteht sondern viel mehr darum das man einfach mal so einen vor sich hat und die chance hat einen muttersprachler verstehen zu lernen...
    außerdem, hilft das dem sprachverständnis extrem weiter...
    naja... und das fördert natürlich das internationale verständnis hehehe



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    jonny - 08.02.2005, 18:34


    ähh... ja stimmt schon ,aber das macht wohl keiner!



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    CaesarCortezz - 08.02.2005, 20:03


    ich glaube um sowas zu bekommen muss man dann schon an eine sprachschule gehen. in berlin ist z.b eine. wer also den weg auf sich nimmt ;)



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    da eric - 08.02.2005, 22:00


    ich find deinen kommentar echt sehr produktiv! ich glaub du sprengst echt jedes brainstorming mit sowas.
    wir reden gerade um verbesserungsmöglichkeiten unserer schule, nicht anderer



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    Moonii - 08.02.2005, 22:22


    Mensch Eric, bleib mal ruhig und hack nich auf dem armen Joey rum :P .
    Da kommen ja Sympathien zum Vorschein... :roll:
    Ich find die Idee mit den Lehrern ja auch nich schlecht, doch das is doch wieder ne Sache, die schwer umzusetzen is. Kosten...? Ich glaub nich,dass das MOMENTAN realisierbar is.



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    jonny - 09.02.2005, 08:39


    Zitat: Ich find die Idee mit den Lehrern ja auch nich schlecht, doch das is doch wieder ne Sache, die schwer umzusetzen is. Kosten...? Ich glaub nich,dass das MOMENTAN realisierbar is.
    das mein ich auch zumal die ´schule ja noch nicht mal genug geld für kopien sprich blätter oder andere arbeitsmaterialien!ich würd sagen das geht so nicht da müsste man wahrscheinlich erst was beim schulamt beantragen und die wiederum haben kein bock das zu bezahlen! so siehts aus!



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    lili1 - 09.02.2005, 14:48


    hm, mit sandrine wars ja letztes jahr schon mal nen anfang. allerdings haben wir nur die hälfte verstanden, da wir in franz ziemli weit zurückliegen, was aber an den unterrichtsmethoden lag. möcht hier keine namen nennen =)
    aber im großen und ganzen find ichs schon ne gute idee mit muttersprachlern...
    Nun ja, wie wärs wenn man referendaren oder wa weiß ich nimmt? Sozusagen nen austauschjahr. Wenn wir ins ausland gehen, müssen wir es doch auch selber bezahlen...



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    da eric - 09.02.2005, 15:56


    das ist doch mal ein wort! sehr gut lili.
    ich habe nämlich auch an so etwas gedacht. vielleicht nicht unbedingt auf 1 jahr mehr so 2 wochen *g*
    sozusagen man entsendet einen unserer deutschlehrer für 2 wochen an eine unserer partnerschulen und hohlt sich dafür einen ihrer französisch lehrer. das geht natürlich auch im zeitraum der generellen austauschwochen mit den frz. klassen.



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    CaesarCortezz - 09.02.2005, 17:19


    nette idee. natürlich müsste das auf freiwilliger basis geschehen, denn sowas lässt sich wohl schlecht mit nem arbeitsvertrag vereinbaren ;)
    ansonsten finde ich die idee schon vortragenswert.



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    jonny - 10.02.2005, 15:57


    meint ihr das geht überhaupt so mit dem schulamt(datf nen lehrer aus nem fremden land überhaupt hier unterrichten?)



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    da eric - 10.02.2005, 18:36


    ich glaube das kommt ganz klar auf die auslegungen beim schulamt an...
    wenn man denen das so darstellt das sie das mögen glaube ich nicht das sie solch eine kostenfreie leistung ablehnen würden. andere frage wäre ob das überhaupt beim schulamt gemeldet werden muss.



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    jonny - 11.02.2005, 13:48


    Zitat: andere frage wäre ob das überhaupt beim schulamt gemeldet werden muss.
    vielleicht weil der lehrer aus nem anderen land ist
    weil ich glaub das ist was anderes als wenn man hier nur zu besuch kommt oder ob man hier auch schüler unterrichtet



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    da eric - 13.02.2005, 22:22


    naja gut ich meine man könnte den lehrer auch zusammen mit nem deutschen lehrer in die klasse stellen, somit kann man ja sagen das der lehrer sozusagen nur begleitend anbei ist, aktive teilnahme am klassengeschehen aber mehr als nur gewünscht.



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    lili1 - 16.02.2005, 18:48


    jops, des wär auch für die schüler und den muttersprachler besser. Es kann ja immer mal vorkommen das es ein problem gibt und man sich nicht so gut sonst verständigen kann. Bei sandrine (oh je, ich habs irgntwie mit ihr *gg*) kam ja auch frau schultz, frau hoeppner oder frau bollechmann mit :D

    jonny hat folgendes geschrieben: meint ihr das geht überhaupt so mit dem schulamt(datf nen lehrer aus nem fremden land überhaupt hier unterrichten?)

    natürlich. sandrine hat doch auch unterrichtet =)

    da eric hat folgendes geschrieben: das ist doch mal ein wort! sehr gut lili.


    *g* danke ^^

    CaesarCortezz hat folgendes geschrieben: nette idee. natürlich müsste das auf freiwilliger basis geschehen, denn sowas lässt sich wohl schlecht mit nem arbeitsvertrag vereinbaren ;)
    ansonsten finde ich die idee schon vortragenswert.

    freiwillig ist ja logisch. es hätten ja auch beide parteien was davon. wir als schüler, da wir mit nem muttersprachler unterricht haben. die lehrer haben was davon, da sie sich in der entsprechenden fremdsprache weiterbilden können ^^ was will man mehr *gg*



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    CaesarCortezz - 16.02.2005, 19:08


    na dann schlagt sowas doch mal vor.
    ich meine ok die chancen gegenwärtig stehen nicht allzu gut dafür aber man könnte sich ja zum beispiel auch an einen sponsor oder ähnliches wenden...



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    lili1 - 16.02.2005, 19:14


    hm, ich wüsste nur nicht wen genau. Könnte sowas nicht in der Schulkonferenz etc. angesprochen werden?? Dann können ja auch mal die lehrer ihre meinung darüber abgeben =)



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    CaesarCortezz - 16.02.2005, 19:19


    naja ansprechen schon aber ich glaube dass dort auf unsere knappen mittel verwiesen wird. die idee werden alle gut finden aber um die finanzierung usw. müssten wir uns denke ich selber kümmern...



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    lili1 - 16.02.2005, 19:24


    hm, das stimmt natürlich auch wieder. Vom Land etc. wird man da auch keine mittel beantragen können, oder?



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    CaesarCortezz - 16.02.2005, 19:30


    ich denke eher nicht aber einen brief könnte man schon hin schreiben...



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    lili1 - 16.02.2005, 19:35


    des ist ja immerhin dazu gedacht, dass die schüler besser in der fremdsprache werden *gg*



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    da eric - 22.02.2005, 22:48


    mann muss das doch gar nicht groß finanzieren... aber stimmt, ob die lehrer freiwillig nen trip nach frankreich oder russland bezahlen mit den wechselschülern zusammen und dann da ne woche si´nd und unterrichten... hm... grübel



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    lili1 - 23.02.2005, 18:47


    *g+ ich glaub so angetan wären se da nicht ^^ immerhin isses ja auch nicht soo billig...
    wurde des eigentlich schon angesprochen?



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    CaesarCortezz - 23.02.2005, 21:20


    also ich nicht... es gab ja auch keine meinungen zum thema brief schreiben
    CaesarCortezz hat folgendes geschrieben:
    ich denke eher nicht aber einen brief könnte man schon hin schreiben...



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    lili1 - 24.02.2005, 17:47


    aso. Nun ja, aber bevor man irgentwo nach mitteln fragt, sollte man vorher schon die lehras befragen, was die davon halten. immerhin müssten die sich ja dafür bereiterklären. Und was nützt es dann, wenn die lehrer nicht einverstanden sind, wir dann aber schon mehr oder weniger die bestätigung hätten, dass es mittel dafür geben würde? ^^



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    CaesarCortezz - 26.02.2005, 10:48


    da würde ich mich dann trotzdem schriftlich an frau schölzel wenden.



    Re: Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!

    lili1 - 26.02.2005, 19:25


    hm, kann man ja noch machen ^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Heinitz-Gym-Forum.de.vu

    Sport - gepostet von Daemon Agarhen am Dienstag 26.09.2006
    brauche dringend hilfe - gepostet von fallen angel am Montag 06.11.2006
    Gesperrt und archiviert... - gepostet von kueken90 am Samstag 29.09.2007
    Meine Geschichte: Isaldrin - gepostet von daemon am Samstag 26.08.2006
    Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie! - gepostet von Sticky am Mittwoch 01.03.2006
    SOMMER - gepostet von hello_kitty am Sonntag 02.07.2006
    suche MATHE NACHHILFE "lehrer" - gepostet von schnegge0731 am Dienstag 28.11.2006
    1.Schultag - gepostet von hello_kitty am Donnerstag 10.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Zentralabitur/Lehrerverpflichtungen/Lehrmaterialien?!"

    Zentralabitur - ballou (Montag 07.05.2007)
    ~ Zentralabitur + neue NRW Schulreform ~ - Stoellte (Donnerstag 26.01.2006)
    Zentralabitur Forum Online! - Anonymous (Donnerstag 07.09.2006)
    Zentralabitur... - Stefan (Dienstag 06.03.2007)
    Zentralabitur - Pia (Freitag 14.04.2006)
    Wochenübersicht vom 21.07. bis 25.07.2008 - KW30 - tobias (Samstag 19.07.2008)
    SOL "Zentralabitur" - Lara (Mittwoch 30.08.2006)