Rundennachrichten

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    Re: Rundennachrichten

    hugo_E._Lee - 15.01.2007, 15:27

    Rundennachrichten
    Mir ist aufgefallen, dass das Mitteilungsfenster bei 1850 wesentlich weniger genutzt wird als bei tma4 oder 1850world. Das liegt mit Sicherheit daran, dass natürlich viel weniger Spieler an einer Partie teilnehmen.

    Ich fände es daher gar nicht schlecht einen Art Nachrichtenticker einzuführen, welcher die ründlichen Nachrichten zusammenfast. Das könnte ja ganz begrenzt auf ein paar wichtige Ereignisse sein:

    z.B.
    - Ein Staat verliert und scheidet aus
    - Ein neuer Herrscher übernimmt einen Staat
    - Eine Stadt wird erobert
    - Ein Staat erklärt einem anderen den Krieg (die KE wird wirksam)
    - Zwei Armeen mit über 50.000 Mann tragen eine Schlacht aus
    - Halbzeit: Die Hälfte der Rundenzahl bis Partieende ist erreicht
    - Kurz vor dem Ende: 90 % der Rundenzahl bis Partieende sind abgelaufen
    - Ein Staat hat 90 % der zum Sieg nötigen Punktzahl erreicht
    ...

    Dies müsste natürlich in das Siel integriert werden, da eine manuelle Erstellung zu zeitaufwendig wäre.



    Re: Rundennachrichten

    otta - 15.01.2007, 16:57


    jo fände ich gut, aber nicht alle vorschläge äfinde ich so gut weil dadurch spieler zu ofensichtilich benachrichtigt werden!
    Ein Staat verliert und scheidet aus

    - Ein neuer Herrscher übernimmt einen Staat ( gut bringt verhandlungen mit sich usw.)

    - Eine Stadt wird erobert ( ne sollte nicht gemacht werden wie gesagt dann brauch man garnicht merh nachschauen wäre doof)

    - Ein Staat erklärt einem anderen den Krieg (die KE wird wirksam) (naja dann weiß ja jeder sofort bescheit das wäre nicht gut)

    - Zwei Armeen mit über 50.000 Mann tragen eine Schlacht aus (darf auf keinen fall gemacht werden da sonst jeder weiß wo truppen stehen und kämpfen usw.)

    - Halbzeit: Die Hälfte der Rundenzahl bis Partieende ist erreicht (gute info bring leben rein denke ich)

    - Kurz vor dem Ende: 90 % der Rundenzahl bis Partieende sind abgelaufen (gute info bring leben rein denke ich)

    - Ein Staat hat 90 % der zum Sieg nötigen Punktzahl erreicht (naja dann weiß man auch wieder bescheit )



    Re: Rundennachrichten

    dola - 15.01.2007, 17:30


    otta hat folgendes geschrieben: jo fände ich gut, aber nicht alle vorschläge äfinde ich so gut weil dadurch spieler zu ofensichtilich benachrichtigt werden!
    Ein Staat verliert und scheidet aus

    - Ein neuer Herrscher übernimmt einen Staat ( gut bringt verhandlungen mit sich usw.)

    - Eine Stadt wird erobert ( ne sollte nicht gemacht werden wie gesagt dann brauch man garnicht merh nachschauen wäre doof)

    - Ein Staat erklärt einem anderen den Krieg (die KE wird wirksam) (naja dann weiß ja jeder sofort bescheit das wäre nicht gut)

    - Zwei Armeen mit über 50.000 Mann tragen eine Schlacht aus (darf auf keinen fall gemacht werden da sonst jeder weiß wo truppen stehen und kämpfen usw.)

    - Halbzeit: Die Hälfte der Rundenzahl bis Partieende ist erreicht (gute info bring leben rein denke ich)

    - Kurz vor dem Ende: 90 % der Rundenzahl bis Partieende sind abgelaufen (gute info bring leben rein denke ich)

    - Ein Staat hat 90 % der zum Sieg nötigen Punktzahl erreicht (naja dann weiß man auch wieder bescheit )


    ich bin voll und ganz der Meinung von otta. Wenn man z. B. KEs anzeigen würde, wäre jeder sofort informiert. Bei Schlachten wüsste jeder, mit wievielen er aufmarschieren muss, um zu gewinnen und wo die gegnerischen Truppen stehen...
    Es gibt einige Runden, wo es einem gar nicht sofort auffält, wenn einer knapp vor dem Sieg steht. Deshalb, sollte man auch die Spieler etwas nachforschen lassen und dies nicht offensichtlich allen mitteilen...

    Sonst finde ich das aber eine sehr gute Idee.



    Re: Rundennachrichten

    protektor - 15.01.2007, 21:45


    Also die Meldung auf dem Feld XX/YY haben sich zwei gegnerische Armeen bekämpft - es waren dabei mehr als 50.000/100.000/1.000.000 Soldaten involviert kann man doch ruhigen Gewissens einbauen.

    Erstens sieht eh jeder wo Truppen unterwegs sind wenns nicht in Städten is.
    Zweitens weiß dann auch jeder wer beteiligt war.
    Drittens hat das keinerlei Aussagekraft WER WIEVIELE Truppen dort hat und WIE gut diese ausgebildet sind geschweige denn WIE sie zusammengesetzt sind (Infanterie, Kavallerie, schwere Truppen etc.pp.)

    Außerdem sollte man sich dann noch über Definitionen unterhalten: sagen wir mal ein Staat hat keine Stadt mehr also 0 Punkte aber noch armeen im Nachbarfeld - ist er dann ausgeschieden/ hat verloren oder ist man erst raus wenn man ohne Armee am Boden liegt und sich festhalten müsste um nicht von der Landkarte zu rutschen?

    Find ich insgesamt gut die Idee - man könnte da bestimmt noch andere Ereignisse mit einbauen (Frankreichs Kaiser heiratet die Österreichische Thronfolgerin und sorgt so für Frieden !?) - nur mal so als Zusatz.
    Mit den anderen Punkten wo die Spieler selber schaun solln habt ihr im übrigen meiner Meinung nach Recht - es soll ja nich alles vorgekaut sein ;)



    Re: Rundennachrichten

    hugo_E._Lee - 16.01.2007, 14:54

    Ih rhabt recht
    Das mit den Städten war natürlich zu viel. Aber wie protektor meint, meinte ich es auch. Eine Schlachtmeldung sollte keine Details preisgeben, halt nur dem Ernst der Lage gerecht werden: Da stehen sich 100.000 Soldaten gegenüber, die meisten im Alter von 17 bis 21 und bluten weil der Kaiser so eine Idee im Kopf hat:(

    Und mit "ausgeschieden" meinte ich natürlich, wenn es soweit ist, dass noch nicht einmal mehr eine Maus auf meine Befehle hört. Also die zweite Variante von protektor.

    Ausschmückung: Wie man welche Ereignisnachrichten präsentiert, ist natürlich auch eine sehr interessante Sache. Ich hatte tatsächlich erst an einen einfachen und knappen Nachrichtenticker gedacht. Aber eine Art Weltzeitung, welche auf keinen Fall zu groß ausfallen dürfte, mit einem gewissen "Boulevard-Tatsch" wäre die lustigere Variante.

    Hochzeiten=Friedensabschluß? Meiner Meinung könnten auch Friedensverträge gemeldet werden. Mal gucken was dola und otta davon halten.



    Re: Rundennachrichten

    otta - 16.01.2007, 18:28


    zeitung ist ein gutes stichwort so könnte man es echt voll geil rüberbringen! einfach ein brat wo ein paar nachrichten drauf stehen und fertig würde nicht so steif aussehen.
    Naja ich muss mich nochmal gegen die schlachtgerichte sein als ich denke net das einer 50000 einheiten nicht ausgeblidet hat und wenn eine solche nachricht vorhanden ist weiß man ganz schnell wo truppen stehen und damit dann auch hauptarmeen usw. das würde das ganze risiko für spieler herausnehmen außerdem hätte dann der überrennungsefekt nichtmerh ganz seine wirkung! dort weiß man auch nciht wie viel truppen es jetzt genaus sind von daher!
    jo und friedenverträge wäre noch schrecklicher dann weiß man genau wer gerade angreifbar ist und wer eher nicht usw.



    Re: Rundennachrichten

    dola - 16.01.2007, 18:44


    otta hat folgendes geschrieben: zeitung ist ein gutes stichwort so könnte man es echt voll geil rüberbringen! einfach ein brat wo ein paar nachrichten drauf stehen und fertig würde nicht so steif aussehen.
    Naja ich muss mich nochmal gegen die schlachtgerichte sein als ich denke net das einer 50000 einheiten nicht ausgeblidet hat und wenn eine solche nachricht vorhanden ist weiß man ganz schnell wo truppen stehen und damit dann auch hauptarmeen usw. das würde das ganze risiko für spieler herausnehmen außerdem hätte dann der überrennungsefekt nichtmerh ganz seine wirkung! dort weiß man auch nciht wie viel truppen es jetzt genaus sind von daher!
    jo und friedenverträge wäre noch schrecklicher dann weiß man genau wer gerade angreifbar ist und wer eher nicht usw.

    ich bin eigentlich auch dieser Meinung. Doch ich denke, man könnte Beiträge in die Zeitung schreiben. So könnte es pro Runde ein, zwei Beiträge geben, die von Usern geschrieben wurden. Darin, können manche ihre Friedensverträge preisgeben, wenn sie das für gut halten. Eventuell, kann eine solche Veröffentlichung auch mal helfen...
    Doch erst müsste das Stephan noch programmieren, was einen ziemlichen Aufwand darstellen würde. Doch diskutieren schadet nie. Das finde ich eine richtig gute Idee, mit Erfolgschancen bei Stephan...



    Re: Rundennachrichten

    otta - 17.01.2007, 16:46


    jo also mit freiwillig veröffentlichen finde ich im prinziep okay allerdings welcher von beiden darf eine solche nachricht veröfentlichen? beide der der den nap geschickt hat der der ihn angenommen hat oder müssen beide zustimmen ?



    Re: Rundennachrichten

    dola - 17.01.2007, 16:48


    otta hat folgendes geschrieben: jo also mit freiwillig veröffentlichen finde ich im prinziep okay allerdings welcher von beiden darf eine solche nachricht veröfentlichen? beide der der den nap geschickt hat der der ihn angenommen hat oder müssen beide zustimmen ?
    das habe ich auch schon überlegt und ich denke, dass entweder beide zustimmen müssen oder dass jeder schreiben kann. (wie richtig, da gibt es auch falsche artikel). Dann könnte in der nächsten Ausgabe nachgedoppelt oder korrigiert werden. Schummel schummel...
    Wobei die zweit Idee etwas verwirrend und komisch ist. Ist wohl nicht ganz so gut wie die erste wo beide zustimmen müssen.



    Re: Rundennachrichten

    hugo_E._Lee - 26.01.2007, 02:17

    Nochmal Nachrichtenticker
    Tut mir leid, ihr seid ja schon viel weiter, aber ich wollt nochmal auf meinen ursprünglichen Gedankengang zurückkommen mit dem simplen Nachrichtenticker.

    Ist es so schwer zu programmieren, dass wenn ein neuer Spieler einen freien Staat übernimmt, dies irgendwie angezeigt wird?

    Oder wenn ein Staat ganz ausscheidet, also in der Tabelle ein "-" angezeigt wird, dies mit einer kurzen Mitteilung zu verbinden?

    Oder eine gewisse Rundenzahl erreicht ist?

    Ich habe da keine Ahnung, stelle es mir nur irgendwie so vor, wenn dies und das dann das... eigentlich jetzt doch nicht so schwer, oder? Korrigiert mich...



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