Schaltverhalten nach dem Kaltstart

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Schaltverhalten nach dem Kaltstart"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Aygo Club - Hardtoexplain - Beat - cdet - crass - kessi - deuce - Die*Löwenbändigerin - myspezies8472 - Citruskraft - folker
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schaltverhalten nach dem Kaltstart
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 11 Tagen, 11 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schaltverhalten nach dem Kaltstart"

    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    Aygo Club - 14.01.2007, 12:08

    Schaltverhalten nach dem Kaltstart
    Sagt mal, ist euer Getriebe auf dem ersten Kilometer nach dem Kaltstart auch so störrisch wie ein Ziegenbock? Den ersten und zweiten Gang krieg ich da eigentlich immer nur mit Nachdruck rein. Das ist allerdings von Anfang an so gewesen und nicht erst jetzt aufgetreten. :wink:

    Danach schaltet es sich dann ganz normal!



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    Hardtoexplain - 14.01.2007, 12:46


    Das ist bei mir ausgesprochen selten der Fall, nur wenn die Nacht sehr kalt war geht der zweite Gang schwerer rein. 8)



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    Aygo Club - 14.01.2007, 13:15


    Naja im Gegensatz zu meinem früheren Yaris ist das Aygo-Getriebe ganz gut. Beim Yaris war's selbst im warmen Zustand oft hakelig und den größten Kampf hatte ich immer mit dem Rückwärtsgang. Da waren manchmal 3 oder 4 Versuche erforderlich, bis ich den endlich mal eingelegt hatte. :D



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    Beat - 14.01.2007, 13:47


    Wenig "hackelig" bei kalten Temperaturen ( Oel ) ist normal :roll:



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    cdet - 14.01.2007, 13:56


    Mein Getriebe schaltet sich butterweich.
    Ok, die ersten 2 min ist es etwas schwerfälliger, aber das ist wie Beat sagte normal und auch nur minimal.
    Ich meine mich allerdings zu erinnern, daß das Schalten in den ersten Wochen schwerer ging und die Gänge dann immer besser "reinrutschten".
    Der Rückwärtsgang ist aber nicht gut (oder gar nicht?) synchronisiert, da brauche ich auch manchmal 2 Anläufe oder sanfte Gewalt. Aber auch das ist wohl normal.

    Christian



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    crass - 14.01.2007, 14:04


    Der Rückwärtsgang ärgert mich auch. Egal ob kalt oder warm, man muss immer erst zwischenkuppeln, damit er reingeht.
    Da ich immer rückwärts in unsere Einfahrt fahre und dabei die (schmale) Straße blockiere, ist es blöd, immer eine Gedenkminute einlegen zu müssen...

    Aber vorwärts fährt er super!



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    Aygo Club - 14.01.2007, 15:29


    Der Rückwärtsgang ist bei Toyota nicht synchronisiert (zumindest bei den kleineren Modellen nicht).

    Der lässt sich bei meinem allerdings ganz gut einlegen. Kommt eigentlich eher selten vor, dass ich da nochmal zwischenkuppeln muss. :wink:

    Wenn das Getriebe warm ist, schalt sich nur der 4.Gang etwas schwerer als die restlichen. Dafür lassen sich dann der erste und zweite leicht einlegen. :D



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    kessi - 14.01.2007, 18:27


    Ich hatte es einmal das ich den zweiten Gang nicht reinbekommen hatte... ich rollte im Kreisel vor mir hin und versuchte den krampfhaft rein zu bekommen, aber keine Chance, ich wollte schon anhalten, aber aufmal war er dann doch drin. Als der Aygo noch sehr neu war konnte ich nicht vom Dritten in den Fünften schalten, ich mußte den Weg über den Vierten nehmen, brauchte aber nicht von der Kopplung runter... mittlerweile ist das alles weg und er läßt sich butterweich schalten... auch bei Kälte, wobei er bei mir aber nicht draussen steht sondern inner Tiefgarage, auf der Arbeit, wie auch Daheim... so richtig kalt war er deshalb noch gar nicht... ist denn schon Winter? :?



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    deuce - 14.01.2007, 20:03


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Der Rückwärtsgang ist bei Toyota nicht synchronisiert (zumindest bei den kleineren Modellen nicht).

    Der lässt sich bei meinem allerdings ganz gut einlegen. Kommt eigentlich eher selten vor, dass ich da nochmal zwischenkuppeln muss. :wink:

    Wenn das Getriebe warm ist, schalt sich nur der 4.Gang etwas schwerer als die restlichen. Dafür lassen sich dann der erste und zweite leicht einlegen. :D

    Ist ja eigentlich auch die Regel, dass der Rückwertsgang nur teilsyncronisiert ist, kenn ich net anders, steht ja deswegen in der Regel auch in der Betriebsanleitung was von wegen im stehen einlegen, sonst gibbet n Gruß ans Getriebe...
    Aber mein Getriebe is im Kaltzustand auch etwas hakelig, war bei meinen VWs aber auch so.



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    Die*Löwenbändigerin - 14.01.2007, 21:22


    Bei mir lassen sich die Gänge auch im kalten Zustand ganz weich einlegen - obwohl der "Extrem-Kältetest" wegen dem milden Winter noch nicht stattgefunden hat, da könnte ich mir dann schon vorstellen, daß es etwas hakeliger sein wird :wink:

    Mit dem Rückwärtsgang habe ich auch manchmal Probleme, geht manchmal erst nach dem 2. Versuch rein, 1x habe ich ihn gar nicht reinbekommen, ohne daß ich nochmal ein Stückchen vorwärts gefahren bin, da hat auch das normale Zwischenkuppeln nichts gebracht :roll:

    Und dann hat's beim Rückwärtsgangeinlegen noch 1x unschön gekracht (mein armes Getriebe), obwohl ich definitiv schon ganz gestanden bin, aber da war ich wohl doch noch etwas zu schnell, jetzt warte ich halt einfach noch 1 Sekunde, damit mir das nicht mehr passiert :wink:



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    crass - 14.01.2007, 22:57


    Die*Löwenbändigerin hat folgendes geschrieben: ... obwohl ich definitiv schon ganz gestanden bin, aber da war ich wohl doch noch etwas zu schnell

    Den Satz mußte ich mir zweimal durchlesen, aber jetzt weiß ich, was Du meinst. :wink:

    Christoph
    (Der mit der Frau, die immer diese schwierigen Schachtelsätze, die er dann nicht versteht, macht.)



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    kessi - 15.01.2007, 09:25


    Ich habs sofort verstanden :D :D :D

    Aber interessant, wie unterschiedlich sich Frauen und Männer verstehen... Text mäßig meine ich :P



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    myspezies8472 - 15.01.2007, 09:43


    Hallo,

    also bei mir ist es so, dass beim Kaltstart der 1. Gang immer recht schwer reinzubekommen ist. Dies passiert zwar nicht immer aber eingeltich recht häufig! Das Problem legt sich aber dann nach den ersten 1-2 km, danach gehts :lol:
    Bei Rückwärtsgang habe ich auch häufiger Probleme und brauche auch manchmal 2 Verusche mehr. :wink:

    Dann noch nen schöne Tag Euch! :wink:

    Gruß myspezies8472



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    Citruskraft - 15.01.2007, 10:32


    Ich trau' diesem Seilzugschaltsystem beim C1/107/Aygo nicht wirklich, denn wenn man weiss, wie wenig Spiel ein Schaltgestänge haben darf, damit die Gänge sich sauber schalten lassen, kann ich mir vorstellen, dass Viel von der Einstellung der Seilzüge abhängt, und wie gut diese geschmiert sind...



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    Die*Löwenbändigerin - 15.01.2007, 17:12


    crass hat folgendes geschrieben: Den Satz mußte ich mir zweimal durchlesen, aber jetzt weiß ich, was Du meinst. :wink:
    Ich bin ja schon froh, daß es nur 2x und nicht 20x war :wink: :oops: :wink:

    crass hat folgendes geschrieben: (Der mit der Frau, die immer diese schwierigen Schachtelsätze, die er dann nicht versteht, macht.)
    Ach, man muß ja nicht immer alles verstehen :wink:
    In der Grundschule hatte ich übrigens 'ne Lehrerin, die für Schachtelsätze in Aufsätzen sogar extra Punkte vergeben hat :P

    kessi hat folgendes geschrieben: Aber interessant, wie unterschiedlich sich Frauen und Männer verstehen... Text mäßig meine ich :P
    Bei uns wird's halt manchmal kompliziert, weil wir mit beiden Gehirnhälften denken, das muß man erst mal koordinieren können - dafür haben wir auch doppelte Kapazitäten beim Verstehen von unseren eigenen "wirren" Gedanken :wink: :P :wink:

    Männer setzen dafür ja eher nur die linke Gehirnhälfte ein, daher möglicherweise die Unterschiede :wink:



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    crass - 15.01.2007, 20:07


    Die*Löwenbändigerin hat folgendes geschrieben:
    Bei uns wird's halt manchmal kompliziert, weil wir mit beiden Gehirnhälften denken, das muß man erst mal koordinieren können - dafür haben wir auch doppelte Kapazitäten beim Verstehen von unseren eigenen "wirren" Gedanken :wink: :P :wink:

    Männer setzen dafür ja eher nur die linke Gehirnhälfte ein, daher möglicherweise die Unterschiede :wink:

    Aber wenn ihr die 2. Hirnhälfte benötigt, um die eigenen Gedanken zu verstehen, kommt es doch auf das Gleiche raus wie bei uns armen Geschöpfen mit der einen Hälfte?!
    Gut, dass ich die andere Hälfte wenigstens mit mir rumschleppe, sonst würde die Mütze immer runterfallen.. :wink:



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    kessi - 15.01.2007, 20:45


    Hihihi, ja denke schon das es auf das selbe heraus kommt... ausserdem kann sich beim benutzen beider Gehirnhälften mal was verknoten/verlaufen und dann kommt wirres Zeug bei raus :oops: :P



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    Die*Löwenbändigerin - 16.01.2007, 00:14


    crass hat folgendes geschrieben: Aber wenn ihr die 2. Hirnhälfte benötigt, um die eigenen Gedanken zu verstehen, kommt es doch auf das Gleiche raus wie bei uns armen Geschöpfen mit der einen Hälfte?!
    Wenn's um die eigenen Gedanken geht dann kommt's auf's gleiche raus - aber beim entwirren von fremden Gedanken kann die 2. Hälfte dann doch von Vorteil sein ;-)



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    Citruskraft - 16.01.2007, 09:09


    Die*Löwenbändigerin hat folgendes geschrieben: crass hat folgendes geschrieben: Aber wenn ihr die 2. Hirnhälfte benötigt, um die eigenen Gedanken zu verstehen, kommt es doch auf das Gleiche raus wie bei uns armen Geschöpfen mit der einen Hälfte?!
    Wenn's um die eigenen Gedanken geht dann kommt's auf's gleiche raus - aber beim entwirren von fremden Gedanken kann die 2. Hälfte dann doch von Vorteil sein ;-)

    Leider nicht immer! Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass die 2. Hälfte oft Gedanken versteht, die ein Halbhirnler gar nicht gedacht hat... :roll: :wink: :lol:



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    Die*Löwenbändigerin - 16.01.2007, 17:48


    Citruskraft hat folgendes geschrieben: Leider nicht immer! Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass die 2. Hälfte oft Gedanken versteht, die ein Halbhirnler gar nicht gedacht hat... :roll: :wink: :lol:
    Ok, dann muß ich meine Aussage wohl noch ein bißchen ergänzen:
    ....beim Entwirren von fremden "Doppelhirnler"-Gedanken kann die 2. Hälfte dann doch von Vorteil sein, während sie beim Verstehen von Halbhirnler-Gedanken für zusätzliche Verwirrung sorgen kann... :wink: :lol: :wink:

    Ach was, eigentlich klappt das mit der Verständigung doch recht gut, egal welche Hirnhälften nun benützt oder vernachlässigt werden :P :wink:



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    kessi - 16.01.2007, 20:44


    Zitat: Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass die 2. Hälfte oft Gedanken versteht, die ein Halbhirnler gar nicht gedacht hat...

    Hab nun extra meine eine Gehirnhälfte in Trance gesetzt, um das verstehen zu können :mrgreen: aber Recht hast :mrgreen: ist schließlich nicht immer so einfach, was zu verstehen, was nicht vorhanden ist :mrgreen: das kann doch gar nicht sein... :mrgreen:



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    folker - 16.01.2007, 21:17


    hey Mädels und Jungs,
    meine zweite Gehirnhälfte ist so faul, dass Sie mir befohlen hat ein Automatikgetriebe zu nehmen, aus Solidarität mit dem rechten Arm, der auch einer gewissen und permanenten Trägheit unterliegt. Somit muss mein kleines, halbes "Graues" nicht mal mehr die hier verbauten Schachtelsätze verstehen. Weil die Automatik schaltet sich halt selbst und fertich :D
    Und den Arm nebst Hand hab ich frei zum Naseerforschen oder Piepmatzzeigen, falls mal vor mir jemand nicht aus der Falte kommt, weil sie/er mit (Kalt-)Getrieberühren beschäftigt ist.
    Womit wir dem Thema eine frische Wendung geben.....

    Eins verstehe ich aber wirklich nicht - warum in aller Welt kauft man sich heute noch ein Auto mit Schaltgetriebe? Das ist doch nicht mehr zeitgemäß.



    Re: Schaltverhalten nach dem Kaltstart

    Die*Löwenbändigerin - 16.01.2007, 22:04


    folker hat folgendes geschrieben: Eins verstehe ich aber wirklich nicht - warum in aller Welt kauft man sich heute noch ein Auto mit Schaltgetriebe? Das ist doch nicht mehr zeitgemäß.
    Als Doppelhirnler hatte ich doch gar keine andere Wahl, was würde die rechte Hälfte sonst während dem Autofahren machen :?: :wink:

    Nein, aber im Ernst - ich hatte im Urlaub schon einige Automatikautos als Mietwagen, und obwohl das manchmal schon recht angenehm war, habe ich mich dann doch immer wieder auf meine eigenen Schaltautos gefreut, das fühlt sich irgendwie mehr wie Autofahren an, macht mir einfach einen Tick mehr Spaß :wink:

    Kann mir aber trotzdem gut vorstellen, daß ich es irgendwann mal mit einem Automatikauto probiere, im Moment bevorzuge ich aber noch das altmodische Schalten und Kuppeln :P



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    test - gepostet von fisi am Montag 02.04.2007
    Hallo und Grüße aus Mike-Krüger-Town (Quickborn) - gepostet von BraceFace am Mittwoch 05.07.2006
    Und noch jemand aus Wuppertal - gepostet von kawiwu am Dienstag 28.08.2007
    Tovatahändler bot mir Drehzahlmessernachrüstung an!! - gepostet von Gallet am Montag 05.02.2007
    Frage an Euch alle... - gepostet von Beat am Mittwoch 15.02.2006
    Quitschende Bremsen - gepostet von Blackaygo am Freitag 24.03.2006
    !!! NÜRBURGRING !!! WER KOMMT MIT ??? - gepostet von THOR am Dienstag 01.05.2007
    Greetings from the Saarland - gepostet von sickaygofreak am Montag 30.10.2006
    Aygo - winterfest - gepostet von SniperXY am Donnerstag 26.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Schaltverhalten nach dem Kaltstart"

    die Person nach mir - aiko00 (Dienstag 09.10.2007)
    Restteilepaket nur komplett nach Garagenräumung - 600er (Dienstag 08.05.2007)
    Bald kommt Nadja nach hause. - mamabär (Sonntag 03.07.2005)
    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... - bianca (Sonntag 20.08.2006)
    Der Hohepriester denkt laut nach.... - Hohepriester (Dienstag 04.12.2007)
    Verhalten während und nach einem Angriff - knechtus (Dienstag 07.11.2006)
    Entzündung nach Schnittverletzung - BriLaDo (Samstag 21.07.2007)
    Die Person nach mir... - <<NightArrow>> (Mittwoch 10.05.2006)
    55 HP und Elonaspitze (nach dem Update) - No Donn (Montag 27.11.2006)
    ich habe meine freundin nach vierzehn jahren wieder gefunden - claudiaweidt (Freitag 02.03.2007)