Ausnutzen

Pur-Friends-Club
Verfügbare Informationen zu "Ausnutzen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: imi - jojo - studi2003 - EngelvomPrinz - Anonymous - Kian - sandy - Barcardi - kleiner prinz - florena7
  • Forum: Pur-Friends-Club
  • Forenbeschreibung: Pur-Fans unter sich können pure Freunde werden - Pur-Friends eben!
  • aus dem Unterforum: Dies und Das
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Samstag 16.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ausnutzen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 25 Tagen, 23 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ausnutzen"

    Re: Ausnutzen

    imi - 04.01.2007, 17:05

    Ausnutzen
    Ich bin gerade etwas traurig...

    Ich war jetzt c.a. 3 Monate nicht mehr in der Schule (wegen Praktikum und Ferien). Das heißt, in der Zeit haben wir uns alle in der Klasse nur einmal gesehen bei einem Studientag.

    Es ist nicht so, dass ich mit allen in der Klasse intensiv Kontakt habe (das möchte ich gar nicht, ich pass da nicht so rein, hab da auch kein Problem mit- aber das ist ne andere Geschichte), aber ich komme mit allen klar. Und es gibt dort auch 5 Leute, mit denen ich mich gut verstehe. 2 davon nenn ich sogar Freunde.

    Jedenfalls ging es mir die letzten Wochen oder Monate ja gar nicht gut. Das wussten die. Aber keiner hat sich gemeldet. Nicht mal einfach so. Das hat mich schon traurig gemacht. E-Mails blieben unbeantwortet, SMS nur kurz beantwortet.... und meine eine "Freundin" wollte gar nicht wissenwie es mir ging, als wir uns am Studientag sahen.

    Und jetzt heute klingelt hier das Telefon... und ich hab mich so gefreut, dass meine "Freundin" dran war. Und was kam? "Oh ich war so krank letzte Woche... kanns du mir deinen Beobachtungsbericht schicken, ich weiß nicht wie ich das machen soll".

    Ich bin keine schlechte Schülerin und ich bin hilfsbereit. Schon immer gewesen. Das das Leute ausnutzen (für Referate etc. bin ich schon gewöhnt, finde es auch nicht schlimm...

    Aber nachdem ich meiner "Freundin" meinen Bericht geschickt hatte und ihr einige Tipps gab und sie danach fragte, was sie denn hatte und sie einen kurzen Krankheitsbericht ablieferte, beendete sie das Gespräch und sagte "Bis Montag in der Schule".

    Das hat mich jetzt echt getroffen.

    Bin ich nur zum ausgenutzt werden gut? Ich hab mich schon öfter so gefühlt und bin auch schon oft anderwertig ausgenutzt worden... Ich sag auch inzwischen mal nein, aber nur, wenn ich das begründet finde. Aber müsste ich vielleicht öfter mal einfach so nein sagen, eben um mich davor zu schützen NICHT ausgenutzt zu werden? Bin ich dann nicht ein egoistischer, schlechter Mensch?

    Ich weiß nicht, was richtig ist.... habt ihr ne Ahnung?

    LG eine traurige, enttäuschte imi :?



    Re: Ausnutzen

    jojo - 04.01.2007, 18:31


    Huhuu!!! :D

    Also, was da richtig ist, sorry da hab ich auch keine Ahnung, das würde ich selber gerne wissen.
    Aber ich kann dir eins sagen, du bist nicht die einzige, die sich das fragt, ich nämlich, auch hab nämlich so ziemlich genau das gleiche Problem. :D

    Also, ich bin eigentlich ganz gut in der Schule, was meiner Ansicht auch nicht schlimm ist.
    Da meinen aber ander gewisse Leute aus meiner Klasse das mit "Streber" zu bezeichnen usw. , das finde ich gemein, denn wenn ich z.B. für ´ne Mathearbeit gar nicht lerne und trotzdem ne 1 schreibe, das hat meiner Meinung nach nichts mit Streber zu tun! Und wenn ich denen sage, ich hab gar nicht gelernt, bin also auch kein Streber, dann lassen die nur so Sprüche ab wie: "Wer´s glaubt wird seelig!" :?

    Naja, und dann fast jeden zweiten, dritten Tag wird man dann gefragt, ob man Hausaufgaben abschreiben dürfte.
    Meist sage ich dann auch JA, obwohl ich mich bei manchen Leuten dabei sehr unwohl fühle und doch lieber NEIN sagen würde, doch ich tu es nicht. Denn ich will ja eben nicht "egoistisch" dastehen.
    Ich fühl mich dann auch schon sehr oft ausgenutzt, weil sonst wird man "Streber" genannt, zum HA abschreiben ist man dann aber wieder gut genug...

    Naja, ich weiß damit konnte ich dir jetzt nicht wirklich helfen, aber naja.

    Gaaaanz liebe Grüße,
    jojo



    Re: Ausnutzen

    imi - 04.01.2007, 19:26


    Ach das hab icha uch immer gemacht, Hausaufgaben verteilt. Find ich auch nicht schlimm... hab mich da auch nicht ausgenutzt gefühlt. Ich helfe nämlich gerne und hatte mit denen ja auch eher nix zu tun... Ist ja deren Problem, wenn sie die Hasuaufgaben nicht als Übung nutzen. Streber hat man mich auch genannt, aber was solls. Irgendwann war das vorbei (Oberstufe). Irgendwann werden auch Kinder reifer im Kopf ;-)

    Aber wenn Leute, wo man dachte sie sind Freunde sich nicht melden, obwohl sie wissen, dass es einem schlecht geht... und sich dann doch melden, aber nur weil sie etwas haben möchten.... finde ich schon derbe enttäuschend :-(

    Am Montag möchte ich nun schon gar nicht mehr in die Klasse gehen. Naja...



    Re: Ausnutzen

    jojo - 04.01.2007, 19:39


    Jap, helfen tu ich auch gerne!!! nur Leuten die mir dann selber nicht helfen, wenn ich dann mal was nicht verstanden habe oder so...da macht das helfen auch keinen Spaß mehr!!!Aber naja.

    Du hast Recht, das ist schon wirklich entäuschend, aber DU schaffst das!!!
    Könntest sie ja auch evtl. mal drauf ansprechen....Obwohl das ja dann am Ganzen auch nichts mehr ändert...Aber ich denke ich würde sie schon fragen!!!

    Alles Liebe,
    jojo :D



    Re: Ausnutzen

    studi2003 - 05.01.2007, 08:59


    Nein, es ist nicht egoistisch auch mal NEIN zu sagen. Jeder Mensch tut das und das ist eigentlich auch ein ganz natürlicher Reflex.

    Ob dies wirklich Freunde sind, bezweifle ich, denn Freunde sind für einen da. Sie merken wenn es Dir nicht so gut und helfen Dir, sind da, hören zu oder schweigen auch einfach mit Dir. Wenn aber jemand sich nur dann meldet, wenn er was braucht und sonst nicht, dann würde ich diesen Menschen "ad acta" legen. Der ist es nicht wert, von mir Freund genannt zu werden.

    Ansprechen darauf würde ich sie aber nicht, denn das könnte sehr unangenehm für beide Seiten werden und es ist für Dich, Imi, ja jetzt schon nicht sehr angenehm. In die Schule musst Du wohl aber trotzdem. Geh mit erhobenem Haupte hin und sei selbstbewußt. Du bist ein wundervoller Mensch mit einer großartigen kreativen Ader, einem Händchen und der nötigen Liebe für Kinder, genug Freunde, die Dir gerne den Rücken stärken und einen verdammt klugen Kopf auf Deinen Schultern.

    Ignorier sie nicht, aber lass sie auch nicht zu nah ran. Du hast Freunde und brauchst keine Menschen, die Dich am Ende nur ausnutzen.

    *Knuddels*
    Conni



    Re: Ausnutzen

    EngelvomPrinz - 08.01.2007, 21:48


    Konnten deine "Freunde" mit der Situation umgehen? Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass man die einfache Frage "Wie geht's dir heute?" nicht so versteht, wie sie gemeint ist. Manchmal weiß man einfach nicht, was man zu demjenigen sagen soll, dem es momentan nicht so gut geht - man ist selbst überfordert.
    Als eine Freundin von mir einen schweren Motorradunfall hatte und die Diagnose Querschittslähmung gestellt wurde, hatte ich auch Probleme, auf sie zuzugehen. Dann kam noch eine Amputation hinzu und ich wusste gar nicht mehr, wie ich auf sie zugehen sollte. Ich fühlte mich nicht in der Lage, zu ihr ins Krankenhaus zu fahren.
    Ich habe ihr dann einen Brief geschrieben und wir haben uns gesehen, als sie wieder aus dem Krankenhaus raus war. Sie ist mit ihrer Situation besser zurecht gekommen als ich *mich mal schäm*. Sie hat meine Bedenken verstanden.
    Vielleicht ging es deinen "Freundinnen" ähnlich wie mir.
    Das Thema mit der Hilfbereitschaft kenne ich auch. Ich habe immer erst mal geholfen, aber wenn gar nichts zurück kam, hab ich irgendwann auch mal "Nein" gesagt - und war damit auch konsequent, außer jemand hat sich kooperativ :lol: gezeigt. Ob das in deiner Klasse so gut ist, kannst nur du entscheiden. Ich bin mir sicher, du bist stark genung, um das richtige zu tun. Nein-Sagen ist nicht egoistisch, sondern Selbstschutz.



    Re: Ausnutzen

    imi - 08.01.2007, 22:03


    Oha... hört mir auf mit Selbstschutz. Laut meines Therapeuten ist das genau das, was ich nicht habe :shock: Oh wei... wenn ihr das schon sagt, hat er vielleicht recht???

    Vorweg erst mal DANKE an euch dreien, hab mich echt gefreut, dass ihr darauf ernsthaft eingeht *strahl* :D

    @Jojo: Ansprechen.. ich weiß nicht. Ich denke, da hat gerade meine Freundin weniger Interesse dran. Die interessiert sich eher für sich. Das hab ich schon öfter bemerkt. Muss man wohl so hinnehmen.

    @Conni: Ich würde sie auch nicht als enge Freunde bezeichnen oder so. Hätte auch nicht wirklich erwartet, dass sie sich von sich aus melden. Aber sie haben ja nicht mal auf mich reagiert... Naja. Im Grunde hab ich gradauch so ein Gefühl, sie ad acta zu legen, wie du sagst. Aber wie macht man das? Ich muss ja immerhin noch eine Zeit dort zur Schule gehen (bis zum Examen). Will nicht ganz alleine dastehen. Also soll ich einfach weiterhin immer wieder alles schlucken? Weißt du, sie redet immer nur von sich... wenn sie Kopfweh hat, wird das den ganzen Tag bejammert und ... sie hatte an Wochenenden immer die dollsten Krankheiten (in dern Ferien angeblich ne Salmonellenvergiftung....)... Wenn ich was von mir rede, hört sie nicht zu oder fällt ins Wort. Aber sie will das ich neben ihr sitze. Heute hat sie mir sogar (ich kam später) einen Platz freigehalten. Hat mich gefreut :-)

    Dafür hat eine andere aus meiner Klassenach ir gefragt. Die ist echt sehr nett, gehört aber zu einer anderen "Qulique" und sitzt weit weg von mir. Aber sie hat heute sogar nachgefragt, was los war. Und 3 Lehrer, die mich in meiner Praktikumzeit gesehen haben, fragten was los ist. Das fand ich lieb, auch wenn ich nicht konkret was erzählt habe.

    Mein "Freund" der nicht auf meine Mail antwortete... also dem konnte ich heut nicht in die Augen sehen. Das hat er wohl gemerkt und sofort gefragt "ist meine mail nicht angekommen".... naja... ich denk, da komm ich wohl drüber weg. Weiß nichtob ich ihm glauben soll, ob er wirklich geantwortet hatte. Warum sollte ausgerechnet diese Mail nicht ankommen?? naja... egal...

    @Yvonne: Also meine Freundin weiß gar nichts von allem was los war. Sie hat mich nie gefragt. Entweder ich hab sie gefragt wie es ihr geht und sie hat loserzählt... ich hör auch echt immer zu und geb ihr Tipps und sie kann sich auch bei mir ausweinen, kein Thema! Sie hat nicht einmal gefragt wie es mir geht. Und als sie heute mitbekam (weil meine Lehrerein mich fragte) hat sie sich weggedreht und mit wem anders geredet- auch danach hat sie nicht einmal nachgefragt.....
    Mein "Freunde" hat wie oben beschrieben reagiert. Mit der E-mail das.

    Also kann es ja gar nicht "zu viel" sein. Wie soll man wissen, dass es zuviel für einen ist, wenn man noch gar nicht weiß, was denn los ist? Naja... Ich versuch immer für meine Freunde da zu sein. So etwas wie du da erlebt hast mit dem nicht im Krankenhaus besuchen habe ich och nie gehabt. Aber da ist wohl jeder anders. Ich könnte es nicht ertragen, meinen Freunden nicht irgendwie zur Seite zu stehen.... also kann das schlecht erklären.. Aber vielleicht ist DAS ja gerade falsch! Vielleicht ist es ja genau richtig, auch DA mal nein zu sagen....

    Ich muss dazu sagen, dass ich um alle Menschen die ich lieb habe permanent Angst habe (dass ihnen was schlimmes passiert, dass sie gar sterben... morgen schon, heute schon... und ich hab mich nicht verabschiedet)... daher bin ich da schon "hartnäckig" und ich glaub ich könnte niemanden alleine lassen. Mir fällt es schwer weit weg zu sein, wenn es jemanden schlecht geht. Mir geht es dann immer min. genauso schlecht wie demjenigen. Ich hab sogar schon Sympathieschmerzen, wenn jemand, der mir viel bedeutet schmerzen hat...

    Ich merke... ich bin irgendwie nicht normal.... :cry:



    Re: Ausnutzen

    Anonymous - 09.01.2007, 08:47


    Imi meine Liebe :D

    Du bist der beste Mensch den man sich vorstellen kann, die beste Freundin..
    Und normal - wer ist schon normal?

    Du bist gut so wie Du bist und bei allem was Dir noch Angst macht, helfen Dir Deine wahren Freunde so gut sie können und Deine Therapien. Es ist traurig das Menschen Dich so ausnutzen, das hast Du nicht verdient...das hat niemand verdient.

    Sei nicht traurig über die aus Deiner Schule/Klasse...die wissen es anscheinend nicht besser und können nicht schätzen, was für ein wundervoller Mensch Du bist!

    Ich für meinen Teil bin zufrieden mit Dir wie Du bist und was Du bist...und freue mich das ich in Dir jemanden gefunden habe, der immer für mich da ist und der sich Sorgen macht, wenn sich sonst keiner welche macht...der immer an mich denkt, wenn sonst keiner an mich denkt...dem es gut geht, wenn es mir auch gut geht..

    Bleib so wie Du bist und lass die anderen labern..lass sie denken was sie wolln :wink: Die sind nur neidisch..und wer mit Dir nicht befreundet ist, der hat echt was verpasst. :-*

    *knuddeldichsüße*



    Re: Ausnutzen

    studi2003 - 09.01.2007, 13:17


    Imi, wo Bianca Recht hat, da hat sie ganz einfach Recht.

    Du bist wundervoll, so wie Du bist. Normal ist eh relativ. Ich glaube jeder von uns ist irgendwie "normal".

    Conni



    Re: Ausnutzen

    Kian - 09.01.2007, 19:16


    Imi,

    das ist sehr schön, wie sehr du an andere denkst. So aufopfernd macht das kaum jemanden. Die christliche Nächstenliebe praktizierst du vom Herzen aus, nicht vom Verstand. Das ist gut so.

    Dennoch darfst du dich selber dabei nicht vergessen. Du bist jemand, der auch ein "nein" freundlich und liebevoll seinen Mitmenschen gegenüber vermitteln könnte. Ja, du brauchst selbstschutz, denn dein Wesen nützt niemanden mehr, wenn deine Seele zerbrechen sollte unter aller Last.

    Ich wünsche dir, dass nicht allzu viele Menschen die dir in deinem Leben begegnen diese gute eigenschaft von dir für sich selber ausnutzen. Diese Menschen, die dich da nun so benutzen und verletzen haben wohl noch nie etwas von Nächstenliebe gehört. Das ist wirklich traurig.

    Ein "zu viel" kann es für einen wahren Freund nicht geben. Aber manchmal verstehen selbst die besten die Zeichen nicht, oder sie übersehen sie im Trubel des Alltags. Ich wünsche dir immer jemanden an deiner Seite, der keine Angst davor hat. Jemand der sich traut nachzufragen und der bereit ist, zuzuhören.

    Du bist ein herzensguter Mensche. Und das ist keine schlechte Eigenschaft. Aber für solche Menschen ist es nicht einfach in dieser Gesellschaft klar zu kommen. Ich wünsche dir Kraft!

    Deine Angst jemanden zu verlieren kann dir vieleicht niemand nehmen. Vielleicht hilft dir Gott ein wneig dabei. Selbst mit dem Tod ist nicht alles vorbei.

    Kian



    Re: Ausnutzen

    sandy - 10.01.2007, 12:39


    Liebe imi!

    Dass du so ausgenutzt wirst kann ich nicht verstehen. Du bist doch so ein liebervoller Mensch! Lass dich nicht von solchen Leuten unterkriegen. Ich weiß auch wie schwer es ist mal "nein" zu sagen. Und wie schon hier gesagt worden ist: Wer ist denn schon "normal"... Denke daran, dass in einer Freundschaft nicht nur genommen wird sondern auch gegeben und ich glaube, dass diese Person es anscheinend nicht verstanden hat...

    drück dich ganz doll

    Hab dich lieb und bin immer für dich da!

    LG

    sandy



    Re: Ausnutzen

    imi - 10.01.2007, 17:06


    Oh danke, das ist sehr sehr lieb von euch *gar nicht weiß was ich sagen soll* :oops: Danke! Bin froh euch "zu haben" :-)

    Danke auch Kian... ich werde auch weiterhin meine Hilfe anbieten, da hast du recht. Gerade gestern sind wir wieder in Gruppen eingeteilt worden zur Projektarbeit. Ratet mal, wer die schreibt und wer blau macht in dieser Zeit? Naja.... was solls...

    *knuddel euch alle*



    Re: Ausnutzen

    Barcardi - 24.01.2007, 22:25


    Hallo Imi :)
    Ich kenn das auch , in meiner Ausbildungszeit zur Erziherin wurde ich auch ganz schön ausgenutzt, was Referate, Presentationen, Projektarbeit und Hausaufgaben angeht.
    Ich hab mir jedesmal gedacht das diese leute selber schuld sind, wenn sie nix lernen und voralledem stehen sie inner Parxis ganz schön dumm da.
    Aber schade war es schon, weil bei manchen wusste ich sie können es, die haben wirlich was in der birne, nur die waren zu faul diesen in Bewegung zu setzten.

    Und wirkliche Freunde hatte ich dadurch auch nicht
    :cry: ne wurde sogar sehr oft als Streberin bezeichnet, nur weil ich alles für meinen Wunschberuf lernen wollte und einfach das beste geben habe.
    Ich verstehe manche leute einfach nicht! Das problem bei mir ist das ich es auch jeden Menschen recht machen will in meiner umgebung. Und wenn ich es nicht schaffe, bin ich immer am Boden zerstört und habe ein schlechtes gewissen.

    So was haben die anderen gespürt und sofort ausgenutzt! Eigentlich müsste ich ja aus solchen sachen lernen, aber es geht nicht ich kann nicht nein sagen und ich helfe ja auch gerne.

    Das Leben ist nicht leicht



    i :roll:



    Re: Ausnutzen

    kleiner prinz - 01.03.2007, 17:36


    oh ja imi,
    jetzt nach so langer zeit sehe auch ich endlich, dass ich übel ausgenutzt wurde und werde. scheinbar ziehe ich leute an, die nur nehmen, aber nichts zu geben bereit sind. obwohl ich selber probleme habe, kümmere ich ich gerne um andere, und was bekomme ich zurück? diese erkentnis kam mir erst vor einiger zeit und es tat sehr weh. gerade online war dies bei mir der fall.

    ich versuche mich nun zu ändern und nicht mehr einfach so allen zur seite zu stehen. daran zerbreche ich sonst noch mehr. ich brauche keine menschen um mich, die nur mit mir reden, weilich ihnen gut tue. es freut mich zwar sehr helfen zu können und ich mache es auch gerne, aber wenn fürmich dann nur standart floskeln übrig bleiben, oder gar keine wirklichen gedanken über mich, dann läuft da irgendetwas falsch.

    das sind leute, die nicht mal merken, wie es mir wirklich geht. leute die nicht mal merken, dass ich 2 wochen oder länger im kh war und sich in der zeit nicht einmal melden. leute, die keine fragen an mich richten, außer es geht um sie selber.

    so lernen wir im leben immer noch dazu. aus dem prozess kommt man nie raus. ein glück liebe imi... wir sollten uns zusammentun.

    weißt du, wirklich echte wahre freunde hat man nur ganz wenige. und die lassen mich nicht alleine, haben keine scheu und können auch geben nicht nur nehmen. lass uns sie sehen und die anderen belächeln.
    sie können uns nicht die freude am leben nehmen. sie ist schon gering genug. so sollten wir sie in vollen zügen genießen! :-)

    in diesem sinne, ein hoch aufdie besten
    jetzt und hier :D



    Re: Ausnutzen

    florena7 - 03.03.2007, 22:45


    Da gibt es einen schönen Spruch:

    "Wenn du dir eine Freundin suchst,
    dann such dir eine Echte.
    Denn unter hundert Freundinnen,
    sind neunundneunzig Schlechte."

    Mehr, als dass der wahr ist, schreib ich jetzt auch nicht... :(



    Re: Ausnutzen

    Anonymous - 01.05.2007, 20:15


    Ausnutzen lassen sollte man sich auf keinen fall.
    es ist absolut in ordnung auch mal nein zu sagen. helfen ist ja auch immer ein geben und ein nehmen! wenn ich deine sogenannten klassenkameraden nur dann brauchen,wenn sie hilfe in der schule brauchen un sich ansonsten einen scheiß um dich kümmern,ist es das nicht wert das du dich zum deppen machst!

    na jetzt hast du es ja bald geschafft mit der schule!

    bist ein lieber mensch auch wenn du manchmal ein wenig zu nachdenklich bist!

    lg michi85



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Pur-Friends-Club

    Pur & Pur Friends - gepostet von imi am Samstag 23.12.2006
    Chat heute verschieben? (Rosenmontag) - gepostet von imi am Montag 19.02.2007
    Schalke 2007 - PUR Friends-Invasion die Zweite - gepostet von imi am Donnerstag 23.11.2006
    Tausche Karte Innenraum 1.12 Köln gegen Karte Innenraum 2.12 - gepostet von jessladdy am Mittwoch 20.09.2006
    wichtige Information zum "Unterthema" Kummerkasten - gepostet von bigsister am Dienstag 02.05.2006
    Trier Openair Tour 2007 - gepostet von eddy115 am Freitag 19.01.2007
    Wann kommt eine Single in die Charts? - gepostet von mdeich am Mittwoch 12.04.2006
    Neue Single am 6.7.!!! - gepostet von HotziAlex am Donnerstag 21.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ausnutzen"

    BUG IM SPIEL - AUSNUTZEN !!! - kainraziel (Dienstag 04.10.2005)
    Standartfreigaben ausnutzen - 4dministr4t0r (Dienstag 26.12.2006)
    Lassen wir uns ausnutzen von GWF??? - Pö (Sonntag 26.11.2006)
    angriffssperre ausnutzen - slider66 (Montag 04.06.2007)
    Ausnutzen von ~BOD~??? - Dragonjoe2 (Donnerstag 31.05.2007)
    Bandbreite Ausnutzen - Manu (Samstag 27.10.2007)
    set the dark on fire. - Georgina de Winter (Sonntag 20.09.2009)
    Off ausnutzen - Insanity (Mittwoch 22.08.2007)
    ausnutzen - cibula (Mittwoch 01.11.2006)