Wer klebt seine OX-Noppen wie?

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Wer klebt seine OX-Noppen wie?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: thebakerman - Otterbock - Snurd - noppennorbert - Mastermind - kafir - sunshiner - Zappa - uli - rudely - Fozzi - Fuddler - Ric
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 2.3 Behandlungsmethoden
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wer klebt seine OX-Noppen wie?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 16 Tagen, 20 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wer klebt seine OX-Noppen wie?"

    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    thebakerman - 28.12.2006, 21:19

    Wer klebt seine OX-Noppen wie?
    K-hoi! :D

    Mir ist da grade beim Noppenaufleimen eine Frage ins Hirn gestiegen:

    Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    Ich bitte neben der Beantwortung der Umfrage noch ein kurzes Statement dazu abzugeben!

    Ich persönlich benutze immer reichlich Frischkleber auf dem Belag und Normalkleber auf dem Holz. :D



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    Otterbock - 28.12.2006, 21:24


    Hiho,

    Antwort 4:

    Frischkleber aufs Holz + Frischkleber auf die Klebefolie = ab dafür :D



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    Snurd - 28.12.2006, 21:34


    Nopp-Hoi,

    im Grunde mit dem Kleber, der gerade da ist und das ist so gut wie immer Belagkleber. Dann beim Aufkleben ein wenig strecken :D und die OX-Noppe sitzt perfekt. Diese Methode vermittelt mir einfach das beste Gefühl.

    Gruß, Oliver



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    thebakerman - 28.12.2006, 21:37


    OK, für die Extrawürste (oh Mann, wie ich sie hasse! :D ) hier auch noch Antwort 4!



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    noppennorbert - 29.12.2006, 10:59


    Ich benutze fast immer eine Klebefolie.
    Wenn die Folie dünn genug ist, macht das m.E. in den Spieleigenschaften praktisch keinen Unterschied (Bty New Quick), erhöht nach meiner Erfahrung allerdings die Haltbarkeit ganz erheblich.
    Mag sein, dass ein mit Frischkleber geweiteter, gespannter Belag, der unter ordentlich Zug auf das Holz gepackt wird, noch ein bis zwei Umdrehungen mehr auf den Ball überträgt. Ich halte das aber für vernachlässigbar.
    Gerade bei so bruchanfälligen Noppen wie dem Fakir würde ich immer eine Folie (oder noch besser Gewebeklebeband) nehmen. Wenns normal läuft, kann selbst ein Fakir dann richtig lange halten.

    Gruß Tom



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    Mastermind - 29.12.2006, 12:01


    Nur mit Folie. Dann kann man die LN leichter wieder wechseln.



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    kafir - 29.12.2006, 12:12


    Bin vom Kleben mit der Folie weg. (Einbildung: Einen Tick besseres Gefühl für den auf das Holz auftreffenden Ball.)
    :roll:
    Zweimal Frischkleber aufs Holz und einmal auf den –vorher rundum fixierten – Belag. Gut trocknen lassen.
    Mit Zwischentricks und einer Rollerbox auf das Holz rollen.
    Habe seit Umstieg auf TT-Master-Beläge noch KEINE EINZIGE Noppe verloren. Allerdings sind die (4) regelmässig zu Tests, Training und Wettkampf eingesetzten Hölzer stinklangsam, vielleicht macht das den Unterschied...

    Erich



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    sunshiner - 29.12.2006, 14:16


    Ich habe einen 837 schonmal komplett zu einem Ball verworschtelt. Beim Fakir konnte ich das gerade noch so abwenden. Die Klebefolie ist zumeist eine saubere, ordentliche Lösung (von des Neubauer's Folien mal abgesehen).



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    Zappa - 29.12.2006, 15:08


    :D ich war ganz schlau: habe die neubauer folie zwar noch drauf, aber nach nachlassender klebefunktion mit aceton den ganzen sabber abgerubbelt (iih, was das eine sauerei) und nun einen INFERNO mit folie..aber ohne klebereste...

    ich benutze normalkleber aufs holz, einmal dünn drauf...dann mit ordentlich druck den belag aufrollen, hält wie beton (geht auch mit frischkleber)



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    uli - 29.12.2006, 15:27


    Ich habe bisher immer Frischkleber auf Holz und Belag verwendet. Habe aber meist gewatet bis der Balg wieder auf Originalgröße war.

    nun mit dem SB-S der 1. test mit Folie

    Gruß

    Uli



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    thebakerman - 29.12.2006, 15:37


    Die allergrößte R**z-Folie, die ich jemals erlebt habe, ist die von Hallmark: mit Papier drinnen! Beim Belag Abziehen hat die eine Schicht am Holz geklebt, die andere am Belag. Dort habe ich sie auch nicht mehr runterbekommen... :(



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    kafir - 29.12.2006, 16:06


    Ja, Patrick! Das hab ich auch erlebt!
    Dann habe ich
    a) zuerst dem Steve Hall geschrieben, er soll den Mist möglichst sofort an den Hersteller, der diese Folien unter die OX-Beläge gepappt hat, zurücksenden
    b) das Holz mit viel Flüssigholz einigermassen wieder plan gemacht.
    :roll:
    Hallmark hat die «folierten» Original OX problemlos ersetzt!
    :P
    Erich



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    thebakerman - 29.12.2006, 16:22


    Bei mir bisher leider noch nicht. Auf meine letzte Mail mit angehängtem Foto von dem Elend habe ich nicht einmal eine Antwort erhalten. Ich habe aber grade nochmal nachgehakt. :D



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    kafir - 29.12.2006, 17:44


    thebakerman hat folgendes geschrieben: Bei mir bisher leider noch nicht. Auf meine letzte Mail mit angehängtem Foto von dem Elend habe ich nicht einmal eine Antwort erhalten. Ich habe aber grade nochmal nachgehakt. :D

    Nun, ich hatte recht rasch reagiert und das Ganze ist auch schon ein Weilchen her: Erst hatten Kunden reklamiert, dass die Beläge (ohne Folie) so schwer zu montieren seien, dann kamen die Haftminen, die auch keiner wollte...
    :evil:
    Erich



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    rudely - 29.12.2006, 20:47


    Ich klebe alle meine OX-Noppen mit einer Klebefolie. Die beidseitig klebende Klarsichtfolie der Marke "NEWA" kaufe ich per Laufmeter in der Papeterie zum Preis von ca. sFr. 6.-- per Lm und damit habe ich dann Material um ind. 12 Hölzer zu bekleben.
    Da ich ein chronischer, suchtgefährdeter Tester bin, ist es für mich ein grosser Vorteil meine OX-Beläge mit dieser Folie zu kleben, weil ich meine Noppen mit dieser Folie immer wieder auf andere Hölzer ummontieren kann. Zudem lässt sich diese Folie sehr gut und ohne Schäden vom Holz ablösen. Ich habe auch schon OX-Noppen mit Normalkleber montiert, konnte aber zu den folienmontierten keine veränderten Spieleigenschaften feststellen.
    Viele Grüsse
    Bruno



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    Fozzi - 30.12.2006, 19:59


    noppennorbert hat folgendes geschrieben: ...
    Gerade bei so bruchanfälligen Noppen wie dem Fakir würde ich immer eine Folie (oder noch besser Gewebeklebeband) nehmen. Wenns normal läuft, kann selbst ein Fakir dann richtig lange halten.

    Gruß Tom

    Das kann ich bestätigen!

    Danke nochmal :n108:



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    Otterbock - 02.01.2007, 09:13


    Mal eine ganz andere Frage :D an diejenigen, die ihre "OXen" ohne Folie kleben: wie fixiert ihr die Noppe (zur Vorbeugung gegen "Klumpenbildung") und wie sehen denn bei euch die enzelnen Montageschritte aus?

    Ich habe das bis zur Einführung der Klebefolien immer mittels Nadeln fixiert, ziemlich lange "abgelüftet" und die Noppe mehr oder weniger glücklich auf das Holz gerollt. Hat nur 1x beim HSS nicht geklappt (Riss), den sollte man grds. mit Folie montieren.

    OB



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    uli - 02.01.2007, 09:35


    Fixierung mit Tesa
    Frischkleber auf den Belag und ordentlich lüften lassen
    Kleber auf das Holz
    Aufrollen

    fertig

    Uli



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    thebakerman - 02.01.2007, 11:43


    Ich benutze immer Stecknadeln zum Fixieren. Dan mehrere Schichten Frischkleber drauf und den noch welligen Belag auf's Holz.



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    Fuddler - 02.01.2007, 12:24


    Meine Noppen montiere ich mit einer geringen menge Frischkleber oder normalkleber.

    Zu diesem zwecke wird der belag ungeschnitten angetackert, geschnitten mit gewichten beschwert.

    Nach verdunsten der LÖMIs ist das gerät aufklebbereit. Einfach zusammenrollen und ohne viel strecken und ziehen abrollen.



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    Snurd - 02.01.2007, 13:21


    Ich fixiere meine Noppen gar nicht :D

    Ich schmiere da Kleber drauf, hoffe, dass es wie jedes Mal gut geht, babb' den Belag aufs eingepinselte Holz mit Hilfe der Papier-nach-und-nach-nach-oben-zieh-Methode. Hat bisher immer formidabel funktioniert.

    Gruß, Oliver



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    thebakerman - 09.01.2007, 16:21


    thebakerman hat folgendes geschrieben: Bei mir bisher leider noch nicht. Auf meine letzte Mail mit angehängtem Foto von dem Elend habe ich nicht einmal eine Antwort erhalten. Ich habe aber grade nochmal nachgehakt. :D

    Die Firma Hallmark stellt sich immer noch tot. :D

    Sch*** Service, wie ich behaupten möchte. :n10: :n21:



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    Ric - 09.01.2007, 16:59


    thebakerman hat folgendes geschrieben: thebakerman hat folgendes geschrieben: Bei mir bisher leider noch nicht. Auf meine letzte Mail mit angehängtem Foto von dem Elend habe ich nicht einmal eine Antwort erhalten. Ich habe aber grade nochmal nachgehakt. :D

    Die Firma Hallmark stellt sich immer noch tot. :D

    Sch*** Service, wie ich behaupten möchte. :n10: :n21:

    Das wundert mich nicht. Die müssten dann hunderte Beläge zurücknehmen. Erich - als Händler - hat vielleicht Sonderkonditionen. Bei mir war es auch immer der gleiche Sch....

    Gruß
    Ric - nur noch mit SBS und Folie



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    kafir - 09.01.2007, 17:29


    Habe wieder ein Bestellung bei Hallmark deponiert und explizit darauf hingewiesen, dass OX-Beläge ohne Folie geliefert werden müssen. Mal sehen, was kommt.
    :roll:
    Erich



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    kafir - 09.01.2007, 17:33


    thebakerman hat folgendes geschrieben: thebakerman hat folgendes geschrieben: Bei mir bisher leider noch nicht. Auf meine letzte Mail mit angehängtem Foto von dem Elend habe ich nicht einmal eine Antwort erhalten. Ich habe aber grade nochmal nachgehakt. :D

    Die Firma Hallmark stellt sich immer noch tot. :D

    Sch*** Service, wie ich behaupten möchte. :n10: :n21:


    Ja, ja Patrick... Nicht alle sind so kulant wie der alte Glatzkopf...
    :wink:
    Erich



    Re: Wer klebt seine OX-Noppen wie?

    Mastermind - 09.01.2007, 19:54


    Obwohl ich überwiegend mit Folie klebe, habe ich insbes. bei Bekannten auch öfters ohne Folie geklebt:

    LN mit Wäscheklammer auf einer Schablone fixieren und mit Normalkleber einstreichen. Dann das Holz ebenfalls mit Normalkleber, ca. 5-15 Minuten trocknen lassen, und ohne Hilfsmittel per Hand auf den Schläger "abrollen". Erfordert aber Übung und geht evtl. nicht mit jeder LN.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Ulmo-Blades - gepostet von uli am Freitag 13.04.2007
    Erlaubt ? - gepostet von Mastermind am Mittwoch 05.04.2006
    Abachi Seven - gepostet von poli am Samstag 01.09.2007
    Deckfurnier auf Carbonschicht kleben, mit was? - gepostet von Schupfkönig am Mittwoch 31.05.2006
    Emsland-Tischtennis-Open 2007 in Meppen - gepostet von Ebbywan Kenobi am Mittwoch 30.05.2007
    IV-S , HH gepimpt - gepostet von Georg am Sonntag 17.06.2007
    Suche DHS C8 - gepostet von billibanni am Mittwoch 05.09.2007
    Der "Schuster"Bamboo - gepostet von Schupfkönig am Mittwoch 27.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wer klebt seine OX-Noppen wie?"

    Der Harry P. und seine Geschichte^^ - AriC (Freitag 20.07.2007)
    Avnas und seine Raidaktivität! - Avnas (Donnerstag 22.02.2007)
    Seine Kinder!! - ranishahrukh (Mittwoch 02.11.2005)
    Das Forum und seine User - loomax (Donnerstag 28.09.2006)
    Ohm2 und seine "Aufteilung" - soeckchen (Dienstag 09.01.2007)
    Kriegert und seine Freunde! - Heruur (Mittwoch 27.12.2006)
    Verkaufe diverse Noppen und suche ein KKS-5 - Otterbock (Freitag 17.02.2006)
    Colonius und seine Herkunft - Colonius (Freitag 28.07.2006)
    Psychonoobs seine - Psychonoob (Montag 24.04.2006)
    Arsenal gibt seine Mittelfeldstars - CCCP_Arsenal (Mittwoch 09.05.2007)