Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: jumping-blueberry - leguan78 - crass - cdet - Siw - smily68 - jen382 - Berliner - DierkS. - Hardtoexplain - Madcat-C1 - Aygo Club - N.A. - Citruskraft - Me+Aygo - kimchi - AygoAngel
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 25 Tagen, 5 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu"

    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    jumping-blueberry - 23.12.2006, 20:36

    Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu
    Hallo,

    ich bin normalerweise nicht so...
    Aber beim Suchen habe ich nur gefunden:
    Muss meine Klappe fest zuschmeißen... ist das noch bei wem so?
    Antwort: Klappe schließt butterweich.

    Aber anscheinend hat noch jemand das Problem.
    Habe gerade das Weihnachtsgeschenk für meinen Freund in den Kofferraum getan...
    Egal wie fest ich zuschmeiße, es rastet nicht ein.
    Also gibt es irgendeine Lösung von eurer seite?
    Die Werkstätten haben ja erst wieder am Mittwoch offen und ich bin irgendwie nicht scharf drauf, bei den Temperaturen mit offenem Kofferraum rumzufahren.
    Ich hab jetzt schon sicher 20 mal auf und zu gesperrt und zugeschmissen... Wenn ich noch so weiter mache beschweren sich die Nachbarn bald über den Lärm!!!

    Bitte helft mir!!
    Ich wohne zwar in einer ruhigen Gegend, aber trotzdem find ich es nicht so toll, wenn jeder vorbeigehen und einfach meinen Kofferraum aufmachen könnte.
    Außerdem kann das für die Innentemperatur und Feuchtigkeit ja auch nicht gut sein.



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    leguan78 - 23.12.2006, 20:50


    Ist der Knopf zum Öffnen nach dem Drücken wieder rausgekommen? Bei mir klempt er auch manchmal und muss denn mit der Hand wieder rausgezogen werden.



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    crass - 23.12.2006, 21:57

    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu
    jumping-blueberry hat folgendes geschrieben: Hallo,

    ich bin normalerweise nicht so...
    Aber beim Suchen habe ich nur gefunden:
    Muss meine Klappe fest zuschmeißen... ist das noch bei wem so?
    Antwort: Klappe schließt butterweich.

    Aber anscheinend hat noch jemand das Problem.
    Habe gerade das Weihnachtsgeschenk für meinen Freund in den Kofferraum getan...
    Egal wie fest ich zuschmeiße, es rastet nicht ein.
    Also gibt es irgendeine Lösung von eurer seite?


    In der Regel werden Klappen und Hauben über 2 (Anschlag-)Gummipuffer eingestellt. Diese Gummipuffer haben ein grobes "Gewinde" und sind somit durch rechts drehen "kürzer" zu bekommen, so dass die Klappe besser schließen kann. Ich schaue gleich mal nach, ob es beim Aygo genauso ist.

    --War gerade draußen beim Aygo. Leider sind es beim Aygo 4 nicht einstellbare Gummipuffer. Entweder gibt es die in verschiedenen Dicken (was ich mir nicht vorstellen kann), oder man muss die Einstellung über die Verschiebung des Schlosshakens machen. Das sind 2 10er Schrauben, die gelöst werden müssen, dann kann das Schloss wohl nach hinten (also zu Dir hin) verschoben werden.
    Nicht zu viel, sonst dichtet es vielleicht nicht mehr ab.

    Christoph



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    cdet - 23.12.2006, 22:11


    Hmm. Aygo: Haube = Scheibe.
    Dichtung = Puffer(?)

    Ich vermute, entweder ist die Schleißeinheit locker und verrutscht,
    oder der Haken rastet durch einen Defekt nicht ein.
    Z.B. weil die Entriegelung klemmt, eine Feder gebrochen ist oder so etwas.
    Was macht denn der Entrieglungsknopf? läßt der sich normal drücken?
    Und geht wieder in Ausgangsstellung?
    Ist der Haken überhaupt zu sehen/bewegen? (wenn man z.B. den Schlüssel in das Schloß schiebt, muß der Haken sich bewegen).

    Wenn es doch mit der Kraft zu tun hätte: mal die Tür auflassen und dann die Klappe schließen. Dann kann sich kein Überdruck aufbauen.
    Das ist bei unserem Caddy das Mittel, die Heckklappe zuzubekommen.

    Christian



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    Siw - 24.12.2006, 18:49


    hatte nicht irgend wer das selbe problem und nach dem nachstellen in der wekstatt ging es wie butter?

    rate dir zu nem werkstattbesuch nach den feiertagen! :D



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    smily68 - 27.12.2006, 16:35


    Siw hat folgendes geschrieben: hatte nicht irgend wer das selbe problem und nach dem nachstellen in der wekstatt ging es wie butter?


    Bei der Abholung meines Aygo im Autohaus, hatte ich das selbe Problem. Dies habe ich noch vor Ort bemängelt und der nette Mann aus der Werkstatt ist mit Schraubendreher und Hammer angerückt. Er hat die Schrauben des Unterteils der Schließvorrichtung gelößt und hat das gesamte Teil mit einem Hammer ein Stück nach vor verrückt. Es schließt zwar nicht wie Butter, aber schon viel besser.



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    jen382 - 11.01.2007, 18:56


    habe seit gestern auch das berühmte kofferaum-problem :shock:

    der knopf bleibt drin und lässt sich nur ganz schwer wieder herausfriemeln ...

    fahre am samstag zum händler und lasse das beheben, sollte ja auf garantie gemacht werden :?:

    liebe grüße

    jen



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    cdet - 11.01.2007, 19:42


    jen382 hat folgendes geschrieben: habe seit gestern auch das berühmte kofferaum-problem :shock:

    der knopf bleibt drin und lässt sich nur ganz schwer wieder herausfriemeln ...


    Bei mir auch. :twisted:
    Nach der Waschstraße. Ich wußte es doch, zuviel Waschen schadet nur.

    Christian



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    Berliner - 11.01.2007, 23:36


    Na hoffentlich nicht zu heiß gewaschen und eingelaufen. :=)



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    DierkS. - 12.01.2007, 18:08


    Hat meiner auch.
    Ein paar mal fest zu werfen und ab und an nochmal auf den Knopf drücken und es geht wieder :roll:
    Gewalt rulez ;)



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    Hardtoexplain - 12.01.2007, 18:23


    Ich habe das Problem zwar nicht, aber habe mal eine generelle Frage:

    Lasst ihr die Scheibe so auf halber Höhe runterkrachen beim Zumachen oder lasst ihr sie ganz sanft runter und drückt dann mit der Hand zu?



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    Siw - 12.01.2007, 18:46


    halbe höhe und mit schwung, das muss sie aushalten! :lol:



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    Madcat-C1 - 12.01.2007, 19:39


    hi,

    bis sie auf dem Rücksitz liegt! ;b

    Ich lasse sie mit der Hand runter und drück sie zu. Noch isser neu! ;b



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    Hardtoexplain - 12.01.2007, 20:33


    Das kommt bei mir immer drauf an, aber meistens schließe ich sie auch behutsam, manchmal lasse ich sie zusausen :roll:



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    Aygo Club - 12.01.2007, 23:07


    Ich lasse die bei etwa 10 cm Abstand langsam zufallen. Das klappt bis jetzt seit 16 Monaten hervorragend. :wink:



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    cdet - 12.01.2007, 23:23


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Ich lasse die bei etwa 10 cm Abstand langsam zufallen. Das klappt bis jetzt seit 16 Monaten hervorragend. :wink:

    Mach ich auch so. Dank WD-40 geht auch der Schloß-Drücker-Knopf-Dingens wieder normal.

    Christian



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    N.A. - 13.01.2007, 08:52


    cdet hat folgendes geschrieben: Aygo Club hat folgendes geschrieben: Ich lasse die bei etwa 10 cm Abstand langsam zufallen. Das klappt bis jetzt seit 16 Monaten hervorragend. :wink:

    Mach ich auch so. Dank WD-40 geht auch der Schloß-Drücker-Knopf-Dingens wieder normal.

    Christian

    Exakt so - Höhe stimmt und Schmiermittel stimmt auch :lol:

    Grüße

    N.A.



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    jen382 - 13.01.2007, 15:22


    war heute beim händler, weil der knopf immer drinnen bleibt
    der sagte, er hatte das schon bei zwei weiteren aygos
    das schloss wird komplett getauscht, auf garantie natürlich :lol:

    liebe grüße



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    Citruskraft - 15.01.2007, 09:45


    Seit ich mir mal beim Zudrücken 'ne Beule in eine Motorhaube gedrückt hab', lass' ich die Hauben immer zufallen!



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    Berliner - 15.01.2007, 10:27


    Mein Händler hat mich gleich, als ich den Wagen neu abgeholt habe, davor gewarnt, die Motorhaube zuzudrücken und geraten sie zufallen zu lassen. Du scheinst nicht der Erste zu sein, der die Motorhaube demoliert hat.



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    Citruskraft - 15.01.2007, 11:10


    Berliner hat folgendes geschrieben: Mein Händler hat mich gleich, als ich den Wagen neu abgeholt habe, davor gewarnt, die Motorhaube zuzudrücken und geraten sie zufallen zu lassen. Du scheinst nicht der Erste zu sein, den die Motorhaube demoliert hat.

    War aber nicht beim C1, sondern bei meinen ersten Auto. Das Prinzip aber bleibt das Gleiche, weniger Krach bedeutet nicht immer weniger Schaden... :wink:



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    Me+Aygo - 25.01.2007, 16:37

    Bei meinem Aygo spinnt´s auch mit der Heckklappe
    Hi,
    ich bin leider auch vom Heckklappen-Problem befallen. Zwar kann ich das Schloss austauschen lassen, allerdings wirbelt der Aygo soviel Schmutz hinten hoch, dass das Schloss sich mit der Zeit wieder zusetzt und das Problem wieder auftaucht. Wieso wirbelt er nur soviel Dreck auf *frag* Hatte ich bisher bei meinen Toyotas nie.... :cry:



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    Madcat-C1 - 25.01.2007, 20:23


    Hi,

    pure Physik.

    Durch das steile Heck bildet sich hinter dem Heck ein Unterdruck - die hineinfallenden Luftmassen rollen sich quasi dahinter. Dabei mitgeführter Schmutz und Wasser wird an das Heck gezogen.

    Deswegen sind die Heckscheiben bei allen 3/5-Türern auch mit Wischer und bei normalen Limousinen wirst du keine Heckwischer finden. Dort geschieht das erst auf Höhe Stoßstange.



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    kimchi - 26.01.2007, 13:21


    Berliner hat folgendes geschrieben: Mein Händler hat mich gleich, als ich den Wagen neu abgeholt habe, davor gewarnt, die Motorhaube zuzudrücken und geraten sie zufallen zu lassen. Du scheinst nicht der Erste zu sein, der die Motorhaube demoliert hat.

    Uups. Habe ich noch nicht gewusst. Dann werde ich mich wohl umstellen müssen.

    kimchi



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    jen382 - 30.01.2007, 00:17


    Hab mein Kofferraumschloss am Samstag getauscht bekommen.

    Ist nun wesentlich besser als vorher, die Klappe muss nicht mehr "zugeschmissen" werden und schließt ohne Gewaltanwendung, ganz zaaart :)

    Bin mal gespannt wie lange es hält und hoffe, dass Toyota auf die Probleme reagiert hat und inzwischen eine Verbesserung am Schloss vorgenommen hat :lol:

    LG

    Jen



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    AygoAngel - 30.01.2007, 15:50


    So nun hat es mein Schloß auch getroffen,werd dann die Tage mal die Werkstatt aufsuchen!So ein mist! :(



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    jen382 - 31.01.2007, 11:15


    AygoAngel hat folgendes geschrieben: So nun hat es mein Schloß auch getroffen,werd dann die Tage mal die Werkstatt aufsuchen!So ein mist! :(

    Tut mir leid für dich ... aber keine Sorge, das ist in 30 min getauscht und geht ja auf Garantie :wink:

    Liebe Grüße

    Jen



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    Siw - 01.02.2007, 01:23


    jen382 hat folgendes geschrieben:
    Tut mir leid für dich ... aber keine Sorge, das ist in 30 min getauscht und geht ja auf Garantie :wink:



    wenn das problem konstruktionsbedingt ist bringt der austausch nur kurzfristig was, außer sie haben inzwischen was dran geändert!



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    jen382 - 01.02.2007, 12:14


    Siw hat folgendes geschrieben: jen382 hat folgendes geschrieben:
    Tut mir leid für dich ... aber keine Sorge, das ist in 30 min getauscht und geht ja auf Garantie :wink:



    wenn das problem konstruktionsbedingt ist bringt der austausch nur kurzfristig was, außer sie haben inzwischen was dran geändert!

    dessen bin ich mir bewusst . hatte ich auch so in meinem vorletzen beitrag geschrieben :wink: siehe oben



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    Siw - 01.02.2007, 14:55


    sry hab ich übersehen, ich hoffe auch für euch, das das problem behoben wurde! :oops:



    Re: Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu

    jen382 - 01.02.2007, 17:51


    Kein Problem :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Wurdet ihr mit eurem AYGO/C1/107 schon geblizt? - gepostet von myspezies8472 am Samstag 23.06.2007
    Fahrzeug schwimmt beim Fahren - gepostet von divx81 am Donnerstag 02.03.2006
    Neulich bei Ebay... - gepostet von cdet am Sonntag 11.02.2007
    Nochmal: Zusätzliche URL?! - gepostet von HyundaiGetz am Montag 05.03.2007
    Autohaus NIX Frankfurt - gepostet von mathi am Freitag 14.04.2006
    Erfahrungen mit Tuning-Teile-Umbau? - gepostet von Me+Aygo am Donnerstag 01.06.2006
    UK DZM UMBAU AUF LHD - gepostet von THOR am Dienstag 05.06.2007
    Leuchtender Schaltknauf - gepostet von P-Lectro am Dienstag 16.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die dumme Kofferraumklappe geht nicht zu"

    bin dabei wenns kla geht ! - Dj One Shotz (Sonntag 18.03.2007)
    so geht es nicht weiter - my-key (Mittwoch 19.09.2007)
    SUCHE JEMAND FÜR DONNERSTAG ZUR GANG BANG PARTY - nike88 (Montag 06.12.2010)
    Wie geht`s euch heute? - Jen (Freitag 22.09.2006)
    dumme fragen dumme antworten - eXtremo (Freitag 18.05.2007)
    was geht in de ferien? - Drummergod mio (Freitag 04.08.2006)
    forum geht wieder - SvanSick (Sonntag 24.12.2006)
    Los geht's.... - ChRiStIaN (Dienstag 10.04.2007)
    Sehr geehrte Damen und Herren, - Alf (Mittwoch 30.04.2008)
    jetzt geht es los - martina (Sonntag 22.01.2006)