Infoblatt

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Infoblatt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kimi999 - Schmusebunny - nirvana - sunny3 - Kati - Anonymous
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Plauderecke / Allgemeines
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Infoblatt
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 10 Tagen, 12 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Infoblatt"

    Re: Infoblatt

    kimi999 - 16.12.2006,22:29

    Infoblatt
    Hab jetz eins erstellt. wer will kann es gern kopieren.

    Infoblatt Zwergkaninchen

    Ernährung

    Das Hauptnahrunsmittel von Zwergkaninchen ist ausschließlich Heu. Heu hält den Darm in Schwung da es durch den hohen Rohfaseranteil in großen Mengen aufgenommen und wieder ausgeschieden wird, es nützt dem Zahnabrieb der Backenzähne wenn es zermahlen wird und es enthält, obwohl es getrocknet ist, viele Mineralien und Vitamine. Heu muss immer zur freien Verfügung im Kaninchengehege vorhanden sein, da Kaninchen den ganzen Tag fressen müssen, um ihre Backenzähne gut ab zu nutzen und ihren Darm in Gang zu halten.

    Geeignetes Zusatzfutter wäre: Möhre, Apfel und andere Obstsorten, Fenchel, Zitronenmelisse und andere Kräuter in kleinen Mengen, Obstbaumäste für den Zahnabrieb und anderes Grünfutter wie z.B. Löwenzahn.

    Nicht geeignet sind: Körner und gemischte Trockenfutterformen aus dem Zoohandel, da sie meist Getreidehaltig sind. Das führt auf dauer zu starken Verdauungsstörungen.

    Zu Beachten ist, dass sich vor Kauf eines Kaninchens über seine Ernährungsgewohnheiten informiert werden sollte, um eventuelen Verdauungsstörungen wegen Nahrungsumstellung vorzubeugen. Für das Kaninchen noch nicht bekanntes Futter muss langsam angewöhnt und in kleinen Mengen gegeben werden.

    Haltung

    Generell gilt, je größer das Gehege ist, desto besser und tiergerechter ist es! Ein ca. 140 x 70 cm Käfig ist das absolute Minimum für 2 Kaninchen. Es wird empfohlen, für jedes Kaninchen ein eigenes Haus in das Gehege zu stellen. Kaninchen haben einen schnellen Stoffwechsel, sie gewöhnen sich aber oft an eine bestimmte Ecke zum Harn- und Kotabsatz an. Diese Ecke sollte täglich gereinigt werden. Aber auch der Rest des Geheges wird schnell feucht und dreckig und wenn es nicht regelmäßig gereinigt wird, kann es zu Krankheiten und Parasitenbefall kommen. Beachten Sie auch: kein Kaninchen möchte immer nur im Käfig sitzen, egal wie groß der ist. Also planen Sie einen Auslauf mit ein, oder lassen Sie Ihre Kaninchen wenigstens 2 Stunden am Tag frei in der Wohnung laufen.

    Kastration

    Sollten Sie sich für ein Pärchen entscheiden, oder möchten Sie 2 Rammler aufnehmen, müssen die Rammler kastriert werden. Bitte lassen Sie bei einem Paar den Rammler rechtzeitig kastrieren und lassen Sie ihn erst nach der Quarantänezeit zu dem Weibchen, denn es gibt mehr als genug Notfallkaninchen.
    Kaninchen können nicht erbrechen und sollten auf keinen Fall vor der OP ausgenüchtert werden, das würde zu einer fatalen Verdauungsstörung führen. Frischfutter könnte allerdings zu Fehlgärung im Darm führen, wenn es kurz vor der Narkose gegeben wird.


    Sammlung von guten Infoseiten im Internet:

    www.diebrain.de
    www.kanincheninfo.de
    www.kaninchenzucht.de
    [/u]



    Re: Infoblatt

    Schmusebunny - 16.12.2006,23:01


    Hey das ist gut :D

    @ kimi
    darf ich mir das vllt. kopieren und auf meine HP setzen? *liebguck*
    Natürlich mit einem (C) von dir drunter ;)



    Re: Infoblatt

    nirvana - 16.12.2006,23:07


    *gg* hab auch eins, welches ich den neuen besitzern immer mitgebe ;)
    soll ichs auch mal reinstellen?

    finde diebrain übrigens nich so toll...

    und @kimi: warum sagst du, dass ein käfig von 1,40 das absolute minimum ist, du aber selber deutlich kleinere hast? zumindest wenn du alle kanincehn im stall hast... finde ich schon komisch.



    Re: Infoblatt

    Schmusebunny - 16.12.2006,23:13


    @ nirvana
    das wäre lieb :D
    dann kann ich mir aus beiden was zusammenstellen.
    morgen kommt nämlich jemand und holt das letzte baby ;)



    Re: Infoblatt

    sunny3 - 16.12.2006,23:29


    Ja, wäre gut, wenn du deins auch mit reinstellst @nivana

    und @kimi: habe nen paar fehler koriegiertm wie ein fehlendes n oder so....und ich glaub ich kopier mir das auch ma, wenn ich darf*g* aber ändere nen bissl und nehme das mit dem heu und mein gras-problem mit rein *gg*

    lg
    sunny



    Re: Infoblatt

    nirvana - 16.12.2006,23:30


    okay, also hier meins:

    muss erst kopieren,... is im word...

    also:
    Zitat: Das Einmaleins der Kaninchenhaltung

    Vorerst ein paar Worte zu Kaninchen:
    Kaninchen sind Tiere, die in der Natur in Kolonien leben. Sie leben also am liebsten zu zweit oder in größeren Gruppen. Jedoch gibt es auch Tiere, die lieber alleine leben. Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Es sind eben Individuen. Empfehlenswert ist bei zwei Tieren die Paarhaltung.
    Kaninchen zählen nicht zu den Nagetieren. Trotzdem wachsen ihre Zähne ständig und deshalb sollte man ihnen immer Futter anbieten, was den Zahnabrieb begünstigt (wie Zweige, Möhren...).

    Futter:
    Was dürfen Kaninchen fressen?
    Normalerweise wissen Kaninchen schon von alleine, was für sie gut ist und was eher nicht.
    Jedoch gibt es auch hier Ausnahmen. Um sicher zu gehen, dass das Kaninchen das Futter, was man ihm gibt verträgt, sollte man einige Punkte beachten:
    1. Niemals einfach Futter geben, an welches das Kaninchen nicht gewöhnt ist. Das kann zu schlimmen Verdauungsstörungen und Durchfall führen. Man sollte immer langsam alles, was neu ist anfüttern. Also zum Beispiel keine ganze Möhre geben, sondern erst mal nur ein Stück und verträgt das Kaninchen das, dann langsam steigern.
    2. Zwergkaninchen brauchen normalerweise kein Trockenfutter. Auch hier gibt es Ausnah-men wie: Wachstum, Trächtigkeit und Aufzucht der Jungen...
    3. Wird den Kaninchen doch Trockenfutter gegeben, so sollte man nicht das bunte Zeug aus der Zoohandlung (wie zum Beispiel Vitakraft Menü) füttern, sondern reine Pellets, wie Beispielsweise Ovator oder deukanin.

    Hier nun eine kleine Liste von dem Futter, was das Kaninchen, soweit es langsam daran gewöhnt wurde, fressen darf:
    Heu sollte immer in ausreichender Menge vorhanden sein
    Trockenfutter (nur Pellets, wie deukanin oder Ovator)
    Geeignetes Gemüse:
    Möhren, Kohlrabi, Fenchel (da Kraut und Knolle) , Stangensellerie, Feldsalat, Chicoree, Broccoli, Radieschen und Rettich (hier nur die Blätter), Zichorie (Zuckerhut), Spinat, Sellerieknolle, Soja-bohnengrün, Erbsengrün, frische junge Maiskolben (sind kalorienreich), Paprika, Weintrauben und Eisbergsalat.
    Ein gut gemeinter Rat:
    Alle Kohlarten sind nur bedingt geeignet, da sie Blähungen verursachen.
    Kopfsalat ist meist zu stark gespritzt.
    Nicht zu empfehlen sind:
    Aubergine, Rote Bete, rohe Kartoffeln, Tomate und Zucchini.
    Salatgurke enthält keine wichtigen Vitamine und Mineralien, wird von Kaninchen aber gern als Durstlöscher gemümmelt, dann aber ungedingt die Schale entfernen!
    Giftig sind:
    Kartoffelkeime und rohe Bohnen.
    Geeignete Gewürzkräuter:
    Petersilie, Dill, Liebstöckel ( Maggikraut ), Kerbel, Majoran, Zitronenmelisse, Salbei und natürlich Möhrenkraut.
    Obst und Beeren:
    Äpfel, Birnen, Himbeeren und Erdbeeren.
    Beerenfrüchte sollten jedoch wohldosiert sein, da sie schnell zu Unwohlsein und Bauchweh füh-ren können.
    Also nur mal eine oder zwei zum Naschen.


    Für alles gilt nur unbehandeltes Gemüse und Obst verfüttern.
    Von der Wiese:
    Löwenzahn, hier am liebsten die zarten Pflänzchen,Wiesengras, Spitz- und Breitwegerich, Wicke, Bärenklau ( hier nur Blätter von Jungpflanzen verfüttern ), Gänsefuß, Huflattich, Luzerne, Klee-gras ( nur in kleinen Mengen anbieten, da es blähend wirkt ), junge Brennessel ( Blätter hier kurz anwelken lassen, damit sie kein Brennen verursachen ), Scharfgarbe und Kamille.
    Alles nur an geeigneten Wiesen sammeln, nicht am Straßenrand !
    Außerdem noch etwas, um auch die Zähne abzunutzen:
    Einmal Wöchentlich frische Zweige geben, damit nach Herzenslust geknabbert werden kann.
    Hier eignen sich gut Buche, Birke, Pappel und natürlich ungespritzte Obstbaumzweige. Auch har-tes Brot oder mal ein Knäckebrot wird gern gegessen. Sollte jedoch nicht zuviel verfüttert wer-den.
    An was sind die Kaninchen bis jetzt gewöhnt?
    Bis jetzt haben die Kleinen bekommen:
    Heu, Stroh, Trockenfutter (von deukanin die basis-pellets) und Haferflocken (die zarten), Möh-ren, Äpfel, Birnen, Salat (nur wenig), Gurke (nur sehr wenig), Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Klee (in geringen Mengen), Apfel- und Birnenbaumzweige

    Impfungen:
    Es ist ratsam die Kaninchen jährlich (im Frühjahr, kurz vor Beginn des Insektenfluges) gegen RHD (Chinaseuche) und Myxomatose impfen zu lassen. Die Kleinen sind bei Abgabe bereits gegen beides geimpft. Myxo sollte zweimal jährlich, RHD einmal jährlich geimpft werden.
    Außerdem kann man, wenn man möchte, auch noch alle halbe Jahre gegen Kaninchenschnupfen impfen. Sollte man aber vorher mit seinem Tierarzt abklären.

    Haltung:
    Kaninchen können prinzipiell ganzjährig draußen gehalten werden. Man sollte ihnen nur einen wind- und wetterfesten Stall (mit drei geschlossen Seiten und genügend Heu und Stroh) anbie-ten.
    Kaninchen sind dämmerungsaktive Tiere.
    Außerdem brauchen diese Tiere soviel Auslauf wie möglich. Man sollte jedoch darauf achten, dass Kaninchen gerne buddeln und so schnell aus dem Gehege entkommen können, weshalb man es am besten nach allen Seiten absichern sollte.

    Pflege:
    Was muss man alles machen, wenn man ein Kaninchen hat?
    Man muss es täglich 1-2 mal füttern; je nach Größe des Stalles und Anzahl der Tiere, jedoch mindestens einmal pro Woche ausmisten- wobei im Sommer ruhig öfter, um das Fliegenproblem relativ gering zu halten. Außerdem sollte man täglich frisches Wasser und Heu reichen, das Tier täglich laufen lassen und das alte Futter aus dem Stall entfernen, um zu verhindern, dass das Kaninchen bereits verdorbenes Futter frisst und dadurch krank wird.
    Man sollte auch darauf achten, dass Zwergkaninchen und Zwergwidder mit etwa 12 Wochen ge-schlechtsreif werden, sodass man spätestens in diesem Alter nach Geschlechtern trennen oder kastrieren sollte.

    Dieser Zettel ist lediglich eine kleine Zusammenfassung, um das Wichtigste auf einen Blick zu haben und erhebt keine Ansprüche auf Vollständigkeit.
    Für mehr Infos empfehle ich folgende Seite: http://kaninchenzucht.de. Auch stehe ich für wei-tere Fragen rund ums Kaninchen gerne zu Verfügung.



    Re: Infoblatt

    Schmusebunny - 16.12.2006,23:33


    HEy Nirvana das ist super =D
    Darf ich das so übernehmen? *liebguck*
    *gg*



    Re: Infoblatt

    nirvana - 16.12.2006,23:39


    jo, kansnte machen ;)



    Re: Infoblatt

    nirvana - 16.12.2006,23:42


    achja, der zettel war auf den c-wurf bezogen ;) wegens dem futter, an was sie gewöhnt sind :) die jetzigen kleinen haben noch keinen löwenbzahn zu gesicht bekommen und auch noch kein klee ;) aber gras kennen sie auch schon *gg* aber wohl bald auch nich mehr, webnns jetzt echt kälter wird *gruzmmel*



    Re: Infoblatt

    sunny3 - 16.12.2006,23:42


    Echt genial *g* Darf ich auch? *liebguck*



    Re: Infoblatt

    nirvana - 17.12.2006,00:05


    jaja, macht nur ;)



    Re: Infoblatt

    Kati - 17.12.2006,01:31


    finde diebrain auch nicht so berauschend..

    finde das viel besser:
    http://www.kanincheninfo.eu/ :D



    Re: Infoblatt

    sunny3 - 17.12.2006,01:40


    ich find debrain auch nicht so toll...



    Re: Infoblatt

    Kati - 17.12.2006,01:57


    Meins finde ich aber immernoch am besten *gg*
    Kaninchen als Haustiere



    Re: Infoblatt

    sunny3 - 17.12.2006,02:09


    also ich find deins ja auch so toll, nur ist das soo viel zu lesen...aber schon am ersten teil würde ich was verändern,da ich der meinung bin, dass sich zwei weibchen am besten (neben einem pärchen mit kastrierten rammler) verstehen....



    Re: Infoblatt

    Anonymous - 17.12.2006,03:58


    hallo,
    ich finde diebrain schon sehr gut.
    vor allem weil eigentlich so ziemlich alles zu finden ist.
    man muss sich ja nun nicht grad wort für wort drauf versteifen ;-)

    eine gute seite ist auch kaninchen.at, die allerdings grad erneuert wird.

    kimi999,
    ein 140er käfig PLUS gehege drum rum sind das absolute minimum.

    evi



    Re: Infoblatt

    kimi999 - 17.12.2006,11:00


    nirvana hat folgendes geschrieben:
    und @kimi: warum sagst du, dass ein käfig von 1,40 das absolute minimum ist, du aber selber deutlich kleinere hast? zumindest wenn du alle kanincehn im stall hast... finde ich schon komisch.

    weil das auf 2 tiere besogen ist.meine müssen alle einzeln sitzen,da sie sich nicht vertragen.und ich habe ne wesentlich größere box,wenn man das mal durch 2 teilt. habs übrigens so übernommen.



    Re: Infoblatt

    kimi999 - 17.12.2006,11:01


    finde nirvanas übrigens auch viel zu viel zu lesen.glaube nicht,dass sich das jemand komplett durchliest.



    Re: Infoblatt

    kimi999 - 17.12.2006,11:05


    und an alle: hab drüber geschrieben,dass ihr es gern kopieren könnt! :wink:

    finde diebrain übrigens echt gut.da findet man wirklich alles.deswegen stehts auch an erster stelle.die seite von kati finde ich irgedwie unübersichtlich und da sind zu viele infoblätter und flyer usw.und das blatt von kati finde ich auch irgendwie zu lang.deswegen hab ich mir ja n eigenes gemacht :wink:



    Re: Infoblatt

    nirvana - 17.12.2006,11:12


    @kimi: Deshalb ist meins im original auch gegliedert und das wichtigste, wie die geschlechtsreife bspw ist farbig gemacht, damit es auffällt. so liest jeder das, was er gerade braucht, bspw übers futter oder eben über die impfungen odere was weiß ich...

    und zu dem käfig- selbst wenn er durch zwei geteilt kleiner wäre, denke ich, dass man so nicht rechnen kann- das ist wie das ding mit den 2qm pro tier- und für zwei sinds dann 4 und für drei 6 usw, finde ich genauso dumm, da 2 qm für ein tier viel zu klein ist, das einzelne tier bei paarhaltung dann vom platzangebot viel besser klar kommt und es besser hat. deswegen würde ich es nicht unbedingt s genau pro tier sehen... sondern im gesamten.



    Re: Infoblatt

    kimi999 - 17.12.2006,11:21


    evi hat folgendes geschrieben:

    kimi999,
    ein 140er käfig PLUS gehege drum rum sind das absolute minimum.

    evi

    das steht mit drin,dass sie auslauf brauchen

    @nirvana: denke wir haben das thema schon oft genug durchgekaut.Kanns echt nichtmehr hören...es steht ja auch drin,dass es das ABSOLUTE MINIMUM ist.



    Re: Infoblatt

    nirvana - 17.12.2006,13:49


    ja, fonds nur komisch, dass du das schreibst und deine tuiere zum teil weniger platz haben...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Kastrarammler - gepostet von nirvana am Montag 16.07.2007
    schwellung - gepostet von kimi999 am Samstag 12.05.2007
    Wie lange kann der Rammler noch decken? - gepostet von lilly02 am Mittwoch 28.02.2007
    Bilder im Auslauf - gepostet von Heike am Sonntag 12.08.2007
    Mal wieder Bilder meiner Chaotenbande x) - gepostet von Schmusebunny am Sonntag 16.09.2007
    Guten Tag - gepostet von Fine am Donnerstag 25.01.2007
    meine Zausels... - gepostet von Emelie am Montag 06.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Infoblatt"

    Kostenloses CB-Funk Infoblatt - Seeadler (Samstag 25.11.2006)
    InfoBlatt Projektarbeit - desorientierter (Mittwoch 14.03.2007)
    Infoblatt - kimi999 (Montag 04.12.2006)
    Kostenloses CB-Funk Infoblatt - streetmaster01 (Sonntag 24.12.2006)
    INFOBLATT - iopuop (Jorn) (Sonntag 24.09.2006)
    Infoblatt - ruth_reicher (Donnerstag 10.03.2005)
    Infoblatt Regierung - Hagendasz (Sonntag 02.01.2005)
    Infoblatt?!? - El Capitano (Montag 14.05.2007)