Schach AG an der Esseler Grundschule

RSG Läufer-Ost
Verfügbare Informationen zu "Schach AG an der Esseler Grundschule"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: EbMaster - teajay - RSGFan
  • Forum: RSG Läufer-Ost
  • aus dem Unterforum: Saison 2008/2009
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Sonntag 02.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schach AG an der Esseler Grundschule
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 8 Tagen, 23 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schach AG an der Esseler Grundschule"

    Re: Schach AG an der Esseler Grundschule

    EbMaster - 14.12.2006, 09:58

    Schach AG an der Esseler Grundschule
    Am vergangenen Sonntag waren wir im Schwan brunchen, als ich als "einer vom Schachclub" an den Tresen gerufen wurde.

    Dort wartete Frau Bonk, Lehrerin an der Grundschule Essel, und fragte, wie es ggfs. mit einer Schach AG an der Schule aussähe.
    Es habe schonmal eine AG dort gegeben, welche großen Zulauf gefunden habe.
    Frau Bonk ist durch die Zeitung auf uns aufmerksam geworden und erkundigte sich. ob jemand aus dem Verein Interesse habe, wieder eine solche AG ins Leben zu rufen. Das Interesse bei den Schülern sei nach wie vor sehr groß!
    Was die Zeiten und Tage angeht, so ist die Schule recht flexibel. Die AG sollte nur zu einer "schülerfreundlichen Zeit" stattfinden, also irgendwann am frühen Nachmittag ( Beginn 15-16 Uhr).

    Insbesondere unsere Jugendtrainer aber auch alle anderen sind angesprochen:
    Wer kann sich vorstellen, 1x wöchentlich eine solche AG zu leiten?

    Bei Interesse kann ich gern die Telefonnummer der Frau Bonk weitergeben, dass man Einzelheiten direkt klären kann. Vielleicht können wir die Angelegenheit auch nochmal auf der Weihnachtsfeier thematisieren.

    Bis dahin
    Der EbMaster



    Re: Schach AG an der Esseler Grundschule

    teajay - 14.12.2006, 21:58


    Ich habe im letzten Halbjahr ( Jan-Juni ) in Essel zwei Schach-AG´s geleitet. Das Interesse war gross. Leider habe ich zeitlich keinen Freiraum diese weiterzuführen.



    Re: Schach AG an der Esseler Grundschule

    EbMaster - 15.12.2006, 10:38


    Hat sich denn dadurch für unsere Jugendabteilung Zulauf ergeben?



    Re: Schach AG an der Esseler Grundschule

    teajay - 15.12.2006, 14:47


    Ich bin bisher immer mit der Zielsetzung in Schach-Ag´s gegangen, den Kindern Schach beizubringen, und nicht Werbung für den Verein zu machen.
    Am Ende des letzten Schuljahres habe ich den Schach-Ag´s Werbezettel verteilt.
    Meine Erfahrungen aus den Jahren vorher ist, das Schach gut aufgenommen wird. Es passt gut in den Schulalltag, der Unterichtsort ist den Kindern vertraut.
    Ergebnis der Werbeaktion : Liebfrauengrundschüler sind zum Jugendtraining gestossen. Die anderen ( Stuckenbusch,Essel,Süd etc. ) nicht. Ob das was mit der räulichen Nähe zu tun hat?
    Da ich nun wieder freitags zum Jugendtraining gehe, habe ich im Oktober spontan 20 Kinder wiederholt zum Jugendtraining eingeladen. Von denen kommen nun immerhin 3 in die Arche ( gute Quote ??? ).
    Vielleicht spielt die Entfernung eine grosse Rolle. Die Kinder können z.B. nicht zu Fuss zum Training kommen. Oft lohnt sich das chauffieren für die Eltern auch nicht ( zeitlich ) .

    Zur Essel-Geschichte: Vielleicht ließe es sich einrichten einen zweiten Trainingstag in der Schwan-Umgebung einzurichten. Ich denke da an Essel,Canisius oder dergleichen. Auf einen Versuch kommt es an. Aber wer organisiert,leitet etc. ????



    Re: Schach AG an der Esseler Grundschule

    RSGFan - 20.12.2006, 10:19


    Das Problem ist wirklich, Leute zu finden, die so etwas regelmäßig betreiben. Die Zeiten in Schulen sind für Berufstätige regelmäßig nicht erreichbar. Und mit kleinen Kindern umzugehen, ist auch nicht einfach. Außer denen, die so etwas bereits gemacht haben bzw. machen, fällt mir niemand ein. Ich werde Walter mal die Info weitergeben, die anderen schauen ohnehin ins Forum.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum RSG Läufer-Ost

    Eisstockschießen auf dem Marktplatz - gepostet von Präsi am Freitag 05.01.2007
    Schach Magazin 64 - gepostet von teajay am Donnerstag 02.11.2006
    RSG I - Gladbeck - gepostet von Präsi am Mittwoch 14.03.2007
    Der weltbeste Schiedsrichter pfeift für die RSG - gepostet von Tokra am Donnerstag 25.10.2007
    Fritz 3 - RSG 3 4:4 - gepostet von Huhnigen am Samstag 27.01.2007
    Vereinsturniere - gepostet von Tokra am Donnerstag 21.06.2007
    Großenbaumer-PfingstOpen - gepostet von Tokra am Dienstag 29.05.2007
    Borbeck - RSG I 22.4.07 - gepostet von Präsi am Donnerstag 22.03.2007
    Warum trägt die RSG keine Ergebnisse in das SIS ein??? - gepostet von Anonymous am Dienstag 18.09.2007
    Kreismeisterschaft - gepostet von teajay am Samstag 18.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Schach AG an der Esseler Grundschule"

    Schach! - M.Lempio (Donnerstag 14.06.2007)
    Schach - Jo (Mittwoch 01.08.2007)
    Schach - Didel (Montag 04.06.2007)
    Schach an Recklinghäuser Schulen - teajay (Sonntag 01.01.2006)
    Grundschule Herbert-Tschäpe/Brandenburg-Mahlow - Coffein_Injektion (Sonntag 08.01.2006)
    Herbstbasar in der Grundschule Peisel am 19.11 - Alex (Mittwoch 16.11.2005)
    Schach im Revier - teajay (Freitag 19.05.2006)
    Schach - Maren (Samstag 29.12.2007)
    Schach Magazin 64 - teajay (Donnerstag 02.11.2006)
    Ist Schach Sport? - benni95 (Mittwoch 21.03.2007)