Schalt-Verhalten von MMT manchmal seltsam.

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Schalt-Verhalten von MMT manchmal seltsam."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: C1-Fahrer - Berliner
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahren und Erleben
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schalt-Verhalten von MMT manchmal seltsam.
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 13 Tagen, 20 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schalt-Verhalten von MMT manchmal seltsam."

    Re: Schalt-Verhalten von MMT manchmal seltsam.

    C1-Fahrer - 13.12.2006, 21:25

    Schalt-Verhalten von MMT manchmal seltsam.
    Hallo zusammen.

    Da ich gerne bequem fahre benutze ich auch gerne die MMT-Schaltung, aber mir sind da einige Sachen etwas unschön aufgefallen und wollte mal Fragen ob das normal ist oder ob das noch jemand bemerkt hat.

    Zunächst einmal das Verhalten bei einer schnellen Beschleunigung auf der Autobahn. Man kennt das sicherlich: Vor einem fährt ein LKW mit 80 und man hält nach einer Lücke auf der linken Spur ausschau. Wenn es soweit ist, drücke ich das Gaspedal durch und wechsele die Spur. Dabei schaltet das MMT bei mir runter bis in den dritten (!!!) Gang und bleibt bis ca. Tempo 110 im selbigen bevor in den vierten geschaltet wird. Mittlerweile schalte ich vor Überholmanövern das MMT immer ab und schalte von Hand in den vierten herunter da ich den dritten Gang für die Autobahn höchst unangemessen halte.

    Zweites Problem welches ich bei der täglichen Fahrt zur Arbeit im Stadtverkehr mindestens einmal feststellen kann ist das der zweite Gang oftmals viel zu lange drin bleibt und selbst beim lupfen des Gaspedals nicht in den dritten geschaltet wird (wie es sonst in 9 von 10 Fällen geschieht wenn man nahe Tempo 50 ist). Es scheint nur dann aufzutreten wenn ich im ersten Gang forsch angefahren bin, der erste wird ausgefahren, der zweite wird bis ca. 50 hochgezogen aber dann schaltet MMT nicht in den dritten. Wenn ich nicht von Hand eingreife, bleibt der 2. Gang selbst wenn ich den Fuß komplett vom Gaspedal nehme noch gefühlte 5 Sekunden drin bis endlich der dritte reinkommt. Ich erkläre mir dieses Verhalten so, das MMT aufgrund der schnellen Beschleunigung im ersten Gang meint ich will den zweiten auch so hoch ziehen und deshalb die Grenze für den Schaltvorgang in den nächsthöheren hinaufsetzt. Aber eigentlich müsste doch spätestens wenn ich den Fuß vom Gas nehme klar sein das der Beschleunigungsvorgang vorbei ist.

    Sollte ich das bei der Einfahrinspektion ansprechen?



    Re: Schalt-Verhalten von MMT manchmal seltsam.

    Berliner - 13.12.2006, 22:23


    Das das MMT Getriebe beim starken Beschleunigen bis in den dritten Gang runterschaltet ist normal und auch notwendig, damit man etwas Beschleunigung erreicht. Bei dem Hubraum kommt das Drehmoment halt nur über die Drehzahl. Wenn man dann aber etwas vom Gas geht, schaltet er bei mir recht zügig wieder hoch. Es scheint tatsächlich bei Dir daran zu liegen, dass Du das Gaspedal komplett durchtrittst. Ich gebe meist nur 2/3 -3/4 Gas, auch beim Beschleunigen, dann schaltet das MMT Getriebe zwar runter, aber auch recht schnell wieder hoch, wenn ich etwas vom Gas gehe. Damit bleibe ich dann im Verbrauch auch bei ca. 5,5 Liter pro 100 km.

    Probier doch einfach mal aus, ob sich das MMT Getriebe anders verhält, wenn Du das Gaspedal nicht ganz durchtrittst.



    Re: Schalt-Verhalten von MMT manchmal seltsam.

    C1-Fahrer - 13.12.2006, 22:55


    Berliner hat folgendes geschrieben: Es scheint tatsächlich bei Dir daran zu liegen, dass Du das Gaspedal komplett durchtrittst.

    Für das Autobahn-Beispiel trifft das zu. Habe mir schon gedacht das das normal ist. Da erfordern das die extrem unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen rechter und linker Spur aber auch. Aber was ist mit dieser Stadtgeschichte und dem 2. Gang? In der Stadt trete ich das Gaspedal niemals voll durch sondern maximal 3/4.



    Re: Schalt-Verhalten von MMT manchmal seltsam.

    Berliner - 14.12.2006, 13:15


    Wenn man zügig anfährt, kann es zwar mal etwas länger daueren, bis dass MMT Getriebe hochschaltet, aber bei echten 50 Km/h (Tacho 55) sollte das Getriebe spätestens nach ein paar Sekunden in den vierten Gang schalten, es sei denn man fährt einen Berg hoch, so dass der Motor stark belastet wird. In den fünften schaltet das MMT Getriebe übrigens erst ab ca. 70 km/h.

    Toyota nennt als Grenz(höchst)werte für die Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen folgende Werte:

    1. Gang 51 km/h

    2 Gang 95 km/h

    3. Gang 139 km/h



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Auto-Box GmbH in Bremerhaven - gepostet von Knecht am Montag 10.09.2007
    wie weit komm ich noch ... - gepostet von rainbow310380 am Montag 05.11.2007
    Klang der serienmässigen CD-Radios im Aygo? - gepostet von Megaron am Sonntag 19.02.2006
    Aygo-Kauf APL/DIT-München und Werkstattwarnung Autowelt SB - gepostet von voltage am Sonntag 04.06.2006
    Sitzbezüge/Größe der Sitze - gepostet von Friesenflitzer am Freitag 17.03.2006
    Ich habe fertig!! - gepostet von cdet am Sonntag 31.12.2006
    Neue Aygo-Werbung / Ehrensenf... - gepostet von Megaron am Donnerstag 16.11.2006
    Bremsscheibe, o.ä., quitscht beim einlenken!? - gepostet von C1driver am Montag 22.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schalt-Verhalten von MMT manchmal seltsam."

    Verhalten während und nach einem Angriff - knechtus (Dienstag 07.11.2006)
    Verhalten gegenüber Members - xroanx (Dienstag 29.05.2007)
    Richtiges und falsches Verhalten im Straßenverkehr - Der Müller (Dienstag 05.06.2007)
    Verhalten ;-) - koala (Montag 18.09.2006)
    Offener Brief zum Verhalten des Bundesministers Schäuble - sünnerklaas (Mittwoch 04.04.2007)
    Verhalten im Forum - masterkillaz (Montag 30.07.2007)
    Infos für Invaabbruch! Verhalten bei Invas! - Lord Raga (Montag 17.10.2005)
    Soziales Verhalten in der Gilde - Tecuma (Montag 04.09.2006)
    Das Verhalten gen andere aus der Gruppe!!! - Gaaruto Uschimaki (Montag 04.06.2007)
    Flirt-Verhalten - derA1 (Mittwoch 24.01.2007)