Protest der Weihnachtsmänner

Breakout Forum
Verfügbare Informationen zu "Protest der Weihnachtsmänner"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: T.H. - macho iberico
  • Forum: Breakout Forum
  • Forenbeschreibung: Alternativer Veranstaltungskalender für Wels, Oberösterreich etc.
  • aus dem Unterforum: Politik
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Protest der Weihnachtsmänner
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 9 Tagen, 22 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Protest der Weihnachtsmänner"

    Re: Protest der Weihnachtsmänner

    T.H. - 10.12.2006, 17:36

    Protest der Weihnachtsmänner
    Zitat: Weihnachtsmänner protestierten in Wien

    Mit Liegestühlen und Transparenten machten sich rund zehn Zipfelmützen für einen 24-stündigen Konsum-Boykott stark.



    "Heute ist Kauf-Nix-Tag - Gönnen Sie sich eine Pause" - Mit diesen Worten wurden einkaufswütige Passanten am Samstag auf der Wiener Mariahilfer Straße von "streikenden" Weihnachtsmännern empfangen. Ziel sei es, die Fußgänger anlässlich des internationalen "Buy Nothing Day" auf ihr Konsumverhalten aufmerksam zu machen und zu einem 24-stündigen Einkaufs-Boykott zu überreden, sagte Heinz Högelsberger, einer der Organisatoren, zur APA. "Die Menschen hasten vorbei und haben absolut keinen entspannten Gesichtsausdruck. Mir geht es da besser", so ein im Liegestuhl faulenzender Weihnachtsmann. Mit Transparenten, Einkaufs-Tipps und einer Kreditkarten-Schere ausgerüstet versuchte die verkleidete Gruppe Passanten von dem Boykott zu überzeugen. "Ich habe an dem Tag kein Geld eingesteckt", meinte Högelsberger. Ob für Kleidung, Geschenke oder Lebensmittel - an diesem Tag sollte kein einziger Cent ausgegeben werden.

    Verwirrung

    Knapp zehn Personen - mit roten Filzjacken, Bart und Jutesäcken verkleideten - verteilten Kartonstreifen und grüne Papierrollen mit Kauf-Nix-Hinweisen und Konsum-Ratschlägen - dabei unter anderem Ratschläge zur Verwendung von ökologischen Waschmitteln und Energiesparlampen. Vor allem Kindern hatten es die Weihnachtsmänner vor den Geschäften angetan. Ihre Verwirrung war angesichts der schriftlichen "Geschenke" aus den Jutesäcken allerdings groß.

    Lustige Aktion

    Die Aktion werde absichtlich in der Vorweihnachtszeit abgehalten - da sei der Einkaufsstress am stärksten, erzählte Högelsberger. In Wien finde die Veranstaltung bereits zum neunten Mal statt. "Die meisten finden es sehr angenehm, dass hier jemand steht, der ihnen nichts 'andrehen' will. Es gibt viele die sagen, ich kauf' eh nix." Manche regen sich auf, erzählte Weihachtsfrau Bianca Müller. Der Großteil findet die Aktion aber lustig. Das Service, die Kredit- oder Bankomatkarte zerschneiden zu lassen, habe auf jeden Fall noch niemand in Anspruch genommen. "So radikal ist noch keiner gewesen", meinte Högelsberger.

    Zeit schenken

    Auch für das bevorstehende Weihnachtsfest hatten die Streikenden einen Anti-Konsum-Tipp parat: Zeit schenken. Denn um etwas einzukaufen, braucht man Geld, dazu muss man arbeiten. Die dafür verwendete Zeit könnte man sozusagen als Präsent an Familie und Freunde weitergeben, riet Högelsberger. Auch der Trend, Geschäfte an Feiertagen und in der Nacht zu öffnen, machte den Weihnachtsmännern sorgen. "Wer muss um 4.00 Uhr früh Butter und Brot einkaufen. Das kann man doch auch zu anderen Zeiten machen."

    Quelle: Kurier vom 25.11.06



    Re: Protest der Weihnachtsmänner

    macho iberico - 18.12.2006, 20:54


    Ja, die Idee zum "Buy nothing day" bzw. "Steal something day" find ich ne gute Sache, is aber nix anderes als die abgeschwaechte (weil leider meist individuelle) Form kollektiver Aktionen aus den 70ern & 80ern mit kollektiven "proletarischen Einkaeufen", wo die Preise selbst herabgesetzt wurden oder gar nicht bezahlt wurde, ebenso passiert mit Mieten, Fahrpreisen in Bussen, etc....

    Why demanding bread if you can have the whole fucking bakery?!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Breakout Forum

    Metalfans gegen Nazis - gepostet von T.H. am Freitag 17.08.2007
    Linz - Zeitzeuginnenveranstaltung it Irma Trksak - gepostet von breakout am Donnerstag 22.03.2007
    emos - gepostet von breakout am Samstag 17.11.2007
    21.11. linz - mexiko/venezuela - gepostet von breakout am Montag 20.11.2006
    grazer squat vor der räumung ! - gepostet von bimskalabum am Montag 08.10.2007
    Petition: "NPD-Verbot jetzt!" - gepostet von T.H. am Sonntag 15.07.2007
    sei wie ein fluss, der still die nacht durchströmt - gepostet von Pennylane am Mittwoch 23.08.2006
    diskussion über arbeit - gepostet von breakout am Freitag 04.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Protest der Weihnachtsmänner"

    DEG legte Protest ein - Pitbull2003 (Montag 08.01.2007)
    Ständer lässt sich nicht ausklappen - Phil (Freitag 20.05.2011)
    Protest - Hertie OSE (Sonntag 04.02.2007)
    Protest-VV - Rabe (Sonntag 02.07.2006)
    .....und es geht weiter...Protest Teil 2 - sweetheart (Dienstag 28.11.2006)
    PROTEST - Elvenkiller (Donnerstag 14.06.2007)
    Protest gegen die Beibehaltung der Studiengebühren - Mika (Mittwoch 17.01.2007)
    U Mod aus Protest - 100turion (Dienstag 20.02.2007)
    Protest - rasen (Samstag 16.10.2004)
    Protest - Retro (Montag 19.02.2007)