Linker- Probleme mit gcc - undefined reference to ...

Tutorials.at
Verfügbare Informationen zu "Linker- Probleme mit gcc - undefined reference to ..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: DrPhil_Guth - exbs
  • Forum: Tutorials.at
  • Forenbeschreibung: Programmierforum
  • aus dem Unterforum: C / C++
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 19.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Linker- Probleme mit gcc - undefined reference to ...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 15 Tagen, 2 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Linker- Probleme mit gcc - undefined reference to ..."

    Re: Linker- Probleme mit gcc - undefined reference to ...

    DrPhil_Guth - 10.12.2006, 11:38

    Linker- Probleme mit gcc - undefined reference to ...
    Hi Leute! Das geht jetzt an alle leute, die mit Linux Programmieren.

    Ich habe gcc v. 4.1 auf ubuntu edgy.
    Jetzt versuche ich endlich mein programm zu kompilieren, an dem ich ca. 2 Wochen schreibe.
    nachdem ich ca. 30 Kompilerfehler beseitigt habe, kam dann ein linker- fehler:

    /tmp/cckfrTPL.o: In function `main':
    txtsplit.cpp:(.text+0x8a4): undefined reference to `mainLoop(char*, int, char const*, char*)'
    collect2: ld returned 1 exit status


    Ich hab in irgendeinem forum gelesen, dass "undefined reference to ..." bedeuten soll, dass es das nicht gibt, was er linken will. Aber die funktion ist doch eindeutig vorhanden...
    Ich bin ratlos.

    Kennt jemand diesen fehler?

    Könntet ihr vielleicht mal versuchen das programm zu Kompilieren, evtl. auch die Windows leute, vl. schaffens ja ein paar windows Compiler...

    Hier der Source: http://www.file-upload.net/download_10.12.06_ldut4j.zip.html

    Ach ja, noch ne kleinigkeit: wenn ihr die Dateien mit dem Texteditor von windows öffnen wollt, werdet ihr statt jedem endline- Zeichen irgend ein anderes sehen. Das ganze ist dann nicht sehr lesbar. Mit WordPad oder dem editor eines Compilers müsste es dann gehn.



    Re: Linker- Probleme mit gcc - undefined reference to ...

    exbs - 10.12.2006, 16:35


    Code: void mainLoop(char*,int, const char*, char*); --> müsstest du dann nicht die Funktion auch so aufrufen: Code: void mainLoop(char* szBigString, int nSplitSize, CONST char* delimiters, char* szFileName) Du hast aber nur [..] char*dlimeters [..] geschrieben. Wenn ich nun die Finktion ohne "const" definiere, funktioniert das Programm, allerdings da ich nicht sicher bin, was es macht kann ich die Funktion nur bedinkt überprüfen. Aber es läuft.



    Re: Linker- Probleme mit gcc - undefined reference to ...

    DrPhil_Guth - 10.12.2006, 22:25


    oh, danke hab das völlig übersehn, funktionskopf und funktionsdeklaration stimmen nicht überein.
    Danke

    das programm sollte eine Textdatei in mehrere teile aufspalten. Das sollte jetzt das allereste mal kompilieren sein, deswegen wird noch nicht viel funktionieren

    dankedanke



    Re: Linker- Probleme mit gcc - undefined reference to ...

    exbs - 11.12.2006, 17:26


    Zitat: dankedanke

    biddebidde :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Tutorials.at

    Lehrer - gepostet von Lino am Sonntag 16.07.2006
    Geburtstagsliste - gepostet von Dragorad am Freitag 01.06.2007
    ASCII pfeiltasten - gepostet von Elch am Donnerstag 20.09.2007
    Mp3-datei in Programm - gepostet von Nixkapierer am Sonntag 21.01.2007
    Linker- Probleme mit gcc - undefined reference to ... - gepostet von DrPhil_Guth am Sonntag 10.12.2006
    Männlich- Weiblich zeichen - gepostet von DrPhil_Guth am Sonntag 23.04.2006
    Knifflige fehler im kleinem programm - gepostet von aimheld am Samstag 23.09.2006
    FORTRAN - gepostet von detewe89 am Montag 01.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Linker- Probleme mit gcc - undefined reference to ..."

    LOGIN-PROBLEME AUF SPACKENSERVER - Der Uffz (Freitag 26.01.2007)
    Probleme mit unserem besten Freund - F(to-the)RIEDI (Samstag 02.06.2007)
    DF4 Probleme mit hochgelegtem DD-Heck & Piccobord - oilhand (Donnerstag 22.02.2007)
    Probleme im Turnier - Anonymous (Sonntag 04.09.2005)
    befestigungs Probleme - Fossil (Freitag 23.11.2007)
    Probleme(Bugs) - chrisack (Freitag 21.07.2006)
    DSL 16.000 Probleme - jagger (Samstag 20.05.2006)
    Farming-Probleme - king_louie (Donnerstag 04.01.2007)
    Probleme - lenastrebost (Dienstag 09.05.2006)
    Probleme bei den HÜ´s - Thei Tailor (Donnerstag 19.10.2006)