Tefsir der Ayat 43;Sure Bakara und die Wichtigkeit des Gebet

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    Re: Tefsir der Ayat 43;Sure Bakara und die Wichtigkeit des Gebet

    burningsufi - 08.12.2004, 22:24

    Tefsir der Ayat 43;Sure Bakara und die Wichtigkeit des Gebet
    We egimus salate we etus sekate werke u me ar raki-in
    (Sure Bakara;43)

    Bedeutung der Wörter (43)
    (We egimus)Und verrichtet es schnurgerade, was? (salate) das Gebet (we etus) und gibt, was?(sekate) die Almosen (werke-u) macht Ruku, mit wem zusammen? (me ar raki-in)
    mit denen, die auch Ruku machen.

    Die ehrenvolle Bedeutung
    Und (Oh Ihr Kinder Israels! Indem ihr die Pflicht des Gebetes akzeptiert, und indem ihr wie das Gebet der Muslime die Pflichten einhaltet)verrichtet schnurgerade euer Gebet. Und gibt (wie die Mu’mins) die Almosen. Und macht Ruku (in der gemeinde) mit denen, die auch Ruku machen.
    E R K L Ä R U N G
    Die Juden verrichteten ihre Gebete ohne Ruku und verrichteten das Gebet ohne Gemeinde. In dieser Ayat-i Karima ist ihnen befohlen: Das sie sich dem Islam ergeben und wie die Ehli Islam, also mit Ruku und Gemeinde, ihr Gebet verrichten. In dieser Ayat-i Karima ist ein Anregung zum beten in der Gemeinde. Denn das Gebet, welches in der Gemeinde verrichtet ist, ist 25 mal höher als jemanden sein Gebet, welches allein verrichtet wird.

    Es wurde von Ebu Hureyre (Radiyallahu Anh) überliefert das unser Geehrter Prophet (Sallallahu Aleyhi ve Sellem) folgendes sagte: „Das Gebet welches in der Gemeinde verrichtet wird, ist 25 mal höher als des einen, welches man zuhause (in seinem Laden, Arbeit) verrichtet.
    Ohne Zweifel, wenn einer von euch schön (auf der Sunna basierend) seine Waschung vollzieht und mit der alleinigen Absicht sein Gebet zu verrichten in die Moschee geht, wird er mit jedem Schritt den er tut, bis er die Moschee erreicht, ohne Zweifel eine Stufe von Allah erhöht und eine Sünde wird ihm gelöscht. Wenn er dann in die Mesjid hinein geht und dort auf das Gebet wartet, wird es so gezählt, als stünde er im Gebet. Auch wird ihm, mit der Vorraussetzung das er die Waschung hat und keinen quält, von den Engeln folgendes Bittgebet gemacht, bis er den Platz verlässt wo er betet:
    „Oh unser Allah! Vergebe ihm und zeige ihm Barmherzigkeit!“(Buhari, Salat: 87, Bedü’l-Halk:7, Buyu’:69, Müslim, Mesacid:272, Ebu Davud, Salat:20, Ibn-i Mace, Mesacid:14, 19, Muvatta’, Sefer:52, A. b. Hanbel:2/252, 319, 486, 532, 533)

    Es wurde von Ebu Derda( Radiyallahu Anh) überliefer, das unser Geehrter Prophet(Sallallahu Aleyhi ve Sellem) folgendes sagte: „Wenn 3 Leute zusammen in einem Dorf sind oder in der Wüste und es wird zwischen ihnen kein Esan (Gebetsruf) gerufen und das Gebet nicht in der Gemeinde gebetet, so gewinnt Sheytan auf jeden Fall gegen sie. Bei diesem Fall, verrichte du dein Gebet mit der Gemeinde, denn der Wolf frisst den, welcher sich von der Herde entfernt.“ (Ebu Davud, Salat 46, 4/150, Nesei, Imare:48, Ahmed ibn-i Hanbel:5/196, 6/446)

    „Allah hat die 3 folgenden Verflucht:
    1- Jemand, obwohl das Volk(die Gemeinde) ihn nicht will, zum Imam (Führer) wird,
    2- Eine Ehefrau welche die Nacht schläft obwohl ihr Mann auf sie schimpfte,
    3- Jemand, der den Esan hört, und ihm (der Einladung Allahs) nicht folgt.“ (Ibn-i Hacer El-Heytemi, Ez-zevacir:1/116)

    Es wurde von Ibn-i Mesud (Radiyallahu Anh) überliefert, das unser Geehrter Prophet(Sallallahu Aleyhi ve Sellem) folgendes sagte: „Jemand der im Ahiret zu Allah als Muslim gelangen will, soll mit diesen Gebeten weitermachen, egal von wo er gerufen wird. (wenn er den Gebetsruf hört, soll er sofort zur Jemaat rennen)“

    Danach sagte Ibn-i Mesud (Radiyallahu Anh) folgendes:

    Ohne Zweifel hat Allah euren Propheten richtige Wege eingeteilt. Das Gebet ist eins dieser richtigen Wege. Zweifellos werdet ihr die Sunna eures Propheten verlassen, wenn ihr von der Gemeinde zurückbleibt und eure Gebete wie die betet, die zuhause beten. Und wenn ihr die Sunna eures Propheten verlassen habt, so wisst das ihr gewiß irregeht. Wenn Jemand schön seine Waschun vollzieht und sich vornimmt zu einen dieser Moschee zu gehen, wird Allah-u Teala ihn eine Stufe erhöhen, ihm ein Hasana geben und eine Sünde löschen. (Wir Muslime verrichteten immer unsere Gebete in der Gemeinde). Zweifellos sah ich uns in solch einer Verfassung, das nur die bekannten Münafiks dem Gebet in der Gemeinde fernblieben und ich sage wieder, ohne Zweifel, wenn einer nicht in der Lage war zum Gemeinschaft Gebet zu kommen, holten ihn immer zwei und stellten ihn in die Reihe.“

    Da seht ihr, nur eine Nation die ihr leben dafür gibt, das Gebet langsam und richtig zu machen, das Gebet mit dem Huzuru Kalb( als würde man Allah sehen) verrichtet, darauf achtet das die Regeln des Gebets vollkommen eingehalten werden und es in der Gemeinde verrichtet wird, kann einzig allein die Din über die Welt siegen lassen und sie beherrschen.
    Aber eine Nation die nicht so ist, wird ihre Din von jedem besiegen lassen. Wenn eine Din verurteilt wird, so ist auch dessen Leute verurteilt. Wie ja auch die Situation der Muslime diese ist. Unser Allah soll die Nation des Islams wieder in ihren alten Zustand bringen!
    Amin!

    Unser Meister Haci Ali Haydar Efendi (Kuddise Sirruhu) Hazret sagte folgendes:
    „Früher verrichtete jeder sein Gebet in der Gemeinde. Sogar das Iftitah Tekbir (Tekbir das zum Anfang des Gebets gegeben wird)nahmen sie mit dem Imam zusammen. Falls jemand zwar die erste Rakat schaffte aber nicht das Iftitah Tekbir erreichte, ging das ganze Volk nach dem Gebet zu ihm nach Hause um ihn so zu trösten, als wäre gerade ein Toter aus seinem Haus zum Begräbnis getragen und machten Du’a zu Allah das er ihm nie wieder so eine Katastrophe zukommen lässt.“

    Imam Kurtubi sagt in seinem Tefsir folgendes:
    „Es ist Vajib jemanden Strafe zu geben, der es sich zum Brauch machte, ohne einen triftigen Grund nicht zum Gemeinschaftsgebet kommt.“
    Einer von den Scheichs, Ebu Süleyman-i Darani (Kuddise Sirruhu) Hazretleri erzählt folgendes: „Ich wurde 20 Jahre lang kein einziges mal durch einen Traum beschmutzt.
    Einmal ging ich zu Mekke Mukarram und habe dort eine Schuld begangen, und in der Nacht wurde ich beschmutzt.“
    Die Schuld welche er beging war, das Gemeinschaftsgebet von Ischa verpasst zu haben.

    Es wurde von Ebu Said (Radiyallahu Anh) überliefert das unser geehrter Prophet (Sallallahu Aleyhi ve Sellem) folgendes sagte: „Allah hat nichts tugendhafteres Farz gemacht als das Tewhid und das Gebet. Wenn es etwas tugendhafteres geben würde, so hätte er es seinen Engeln befohlen. Ein Teil von ihnen verrichtet dauernd die Ruku und ein anderer Teil die Sejde.“ (Deylemi, Firdevs:1/165, Nr:610)

    Lasst uns hier auch folgendes Aussage machen: Tadili Erkan (Das Gebet langsam, die Rukus richtig und vollständig zu verrichten) und die Reihen im Gebet gerade zu halten, gehört zur Aufstellung(Vervollkommnung, schnurgeradem verrichten) des Gebets.

    Wenn wir schon zu diesem Platz gekommen sind, wollen wir ein Brief von Hazreti Imam Rabbani sein Brief, welches er an Muhammed Murat Bedahshi schrieb übersetzen:

    „Ich fange mit dem Namen Allahs an, welcher Allbarmherzig und Allgnädig ist. Jeglicher Preis gebührt Allah-u Teala. Der Friede soll auf seinen ausgewählten Knechten sein. Der wertvolle Brief den sie geschickt haben ist angekommen. Ich habe mich sehr gefreut dass die Nachricht darin vorkam, das ihre Freunde standhaft und aufrichtig (auf dem Weg des Islams) sind. Allah soll eure Standhaftigkeit und Aufrichtigkeit vermehren. Wieder stand in dem Brief geschrieben, das Sie und ihre Freunde mit denen sie sich der Tarikat angeschlossen haben, die euch befohlenen Pflichten ausführt. Auch las ich, dass sie das Gemeinschaftsgebet mit 50-60 Leuten nicht vernachlässigen. Auch dafür Preise ich Hazreti Allah-u Teala. Was für ein großer Segen ist es, wenn das innere mit dem Zikir Allahs geschmückt und das äußere mit den Gesetzen der Sheriat geschmückt ist. Da zu unserer Zeit viele das verrichten des Gebets auf die Leichte Schulter nehmen und nicht auf das Tadili Erkan achten, habe ich erwünscht mit hoher Vorsicht ein paar Worte zu nieder zuschreiben. Deswegen ist es von großer Not diesen Worten zu horchen:

    (Fortsetzung folgt)



    Re: Tefsir der Ayat 43;Sure Bakara und die Wichtigkeit des Gebet

    burningsufi - 09.12.2004, 19:55


    Nach der Überlieferung von Ebu Katade (Radiyallahu Anh) hat Rasulallah (Sallallahu Aleyhi ve Sellem) welcher Muhbiri Sadik(wahre Nachrichten überbringt) ist, folgendes gesagt:
    „Unter den Menschen ist der Dieb, welcher von seinem Gebet klaut, der schlechteste Mensch“
    Darauf fragten sie: „Oh Gesandter Allahs, wie kann jemand von seinem Gebet klauen?“ und als Antwort bekamen sie: „Wenn er nicht die Ruku und Sejde ganz verrichtet (dann wird er von seinem Gebet geklaut haben)“
    (Darimi, Salat:78, 1/305, Muvatta’, Sefer:72, A. b. Hanbel:3/56, 5/310)

    Es wurde von Ebu Hureyre (Radiyallahu Anh) überliefert, das Rasulallah (Sallallahu Aleyhi ve Sellem) folgendes sagte: „Ohne Zweifel, wer sein Rücken zwischen der Ruku und der Sejde nicht kerzengerade macht, auf dessen Gebet schaut Allah-u Teala nicht (misst ihm kein Wert bei) (Ahmed ibn-i Hanbel:2/525, 4/22, 23)

    Nach Ebu Abdullah el-esaris und Bilals (Radiyallahu Anhuma) Überlieferung zufolge, hat unser Geehrter Prophet (Sallallahu Aleyhi ve Sellem) einen Mann gesehen, welcher seine Ruku und Sejde nicht ganz verrichtete und folgendes gesagt:
    „Wenn der betende dort in diesem Zustand sterben würde, würde er außerhalb der Din Muhammeds (Sallallahu Aleyhi ve Sellem) sterben“(Heysemi, M. Zevaid:2/121)

    Ebu Hureyre (Radiyallahu Anh) sagt folgendes:
    „Jemand kann 60 Jahre sein Gebet verrichten, ohne das es angenommen wird. Dieser ist derjenige, der seine Ruku und seine Sejde nicht vollendet“

    Es wird erzählt, das Zeyd ibn-i Vehb (Radiyallahu Anh) einen Mann gesehen hat, der seine Ruku und Sejde nicht ganz verrichtete. Er rufte den Mann uns fragte ihn: „Seit wieviel Jahren verrichtest du dein Gebet so?“ und der Mann antwortete: „Seit 40 Jahren.“. Da sagte Hazreti Zeyd: „Du hast diese 40 Jahre lang kein einziges Gebet verrichtet, wenn du in diesem Zustand stirbt, wirst du außerhalb der Sunna Muhammed (Aleyhisselam) sterben“
    Ubadetubnu Samit (Radiyallahu Anh) seiner Überlieferung zufolge hat Rasulallah (Sallallahu Aleyhi ve Sellem) folgendes gesagt: „Wenn ein Knecht schön seine Waschung vollzieht und dann sich zum Gebet aufstellt und die Ruku, Sejde und das rezitieren ganz vollendet, wird das Gebet folgende Du’a für ihn machen: „So wie du mich bewahrt hast, so soll Allah auch dich bewahren.“ Danach wird dieses Gebet, glänzend wie Nu’r, zum Himmel erhoben und die Türen der Himmel werden ihm geöffnet. Doch wenn der Knecht seine Waschung nicht schön vollzieht, die Sejde, Ruku und die Rezitation nicht vollendet, dann wird das Gebet ihm folgende Beddu’a(Verwünschung)machen: „Genauso wie du mich erniedrigt hast, so soll auch Allah dich erniedrigen“. Danach wird es in Finsternis gehüllt in den Himmel erhoben. Die Türen der Himmel werde diesem Gebet versperrt und wird wie eine abgenutzte alte Kleidung zusammengelegt und in sein Gesicht geworfen.“ (El-Mutteki, Kenzu’l Ummal:7/317, Nr.19055)

    Wenn das der Fall ist, dann ist es nötig das Gebet vollkommen zu verrichten, die Aufstellungen des Gebets (Kiyam, Ruku, Sejde, Regeln der Rezitation) richtig und ganz zu verrichten, aber man muss auf das Kawme und Dschelse (das kerzengerade stehen zwischen Ruku und Sejde, das sitzen zwischen den 2 Sejden, indem jedes Organ wirklich richtig platziert ist) besonders achten.
    Manchen aber, muss man das langsam, langsam verrichten des Gebets mit tadil-i erkan beibringen. Denn viele sind von dieser Macht (auch; vom Frieden des langsam und richtig Betens) fern und dies wurde ganz vergessen. Diese Sachen wieder zu erwecken ist eins der wichtigsten Fälle im Islam.

    Ebu Hureyre (Radiyallahu Anh) seiner Überlieferung zufolge hat Rasulallah (Sallallahu Aleyhi ve Sellem) folgendes gesagt: „In der Fesad (Komplott, Aufruhr, Hetze, Zwietracht) Zeit meiner Umma, kriegt derjenige, welcher sich an meine Sunna krallt, den verdienst des Shehid“ (El-Mutteki, Kenzu’l-Ummal:7/317, Nr:19055)

    Wisse auch, dass es sehr notwendig ist, die Reihen im Gebet stark gleichmäßig zu halten wenn man das Gemeinschaftsgebet verrichtet. Denn dies ist so: Im Gebet darf keiner ein schritt vor oder hinter einem stehen. Es ist sogar wichtig zu versuchen, dass alle Reihen gleichmäßig sind. Unser Efendi (Sallallahu Aleyhi ve Sellem) hat erst die Reihen geordnet und sich danach erst zum Gebet gestellt.

    Es wird von Enes (Radiyallahu Anh) überliefert das Rasulallah (Sallallahu Aleyhi ve Sellem) folgendes sagte: „Ordnet die Reihen, denn die Ordnung der Reihen gehört zum vollkommenen verrichten des Gebets“ (Buhari, Ezan:74, Muslim, Salat:124, Ebu Dawud, Salat:93, Tirmizi, Mevakit:53, Ibn-i Mace, Ikame:50, A. b. Hanbel:4/271, 271, 277)

    Fortsetzung folgt....



    Re: Tefsir der Ayat 43;Sure Bakara und die Wichtigkeit des Gebet

    burningsufi - 19.12.2004, 02:13


    Hazreti Imam Rabbani (Kuddise Sirruhu) sagt in seinem 87.Brief, Band 2 folgendes:
    Der Rat den ich den Freunden gebe will, welche die Besitzer des Glücks sind, ist folgender:
    Der Sunna zu folgen (auf den Besitzer soll Salat uns Selam sein) und von den unzufriedenen Bidats sich fernzuhalten. Denn jemand, der eine von den Sunnas wieder auferweckt welche nicht mehr praktiziert werden, kriegt den Lohn von 100 Shehids. Was ist dann der Lohn für diejenigen, welche eins von den Farz erwecken oder eins der Vacips? Das von den meisten der Hanefi Ulemas als Vacip gesehene, das von Imam-i Ebu Yusuf und Shafi (Rahmetullahi Aleyhima) als Farz gesehene und von manchen Hanefi Ulemas als Sunna gesehene Tadili Erkan wird von den meisten Menschen nicht mehr praktiziert. Wenn das so ist, dann ist allein diese Sache wieder zu erwecken mehr Wert als das Leben dessen, der sein Leben auf dem Weg Allahs als Shehid gibt. Das gleiche betrifft auch die Helal, Haram und Mekruh Gesetze der Sheriat. (Indem man sich zum Helal wendet und sich vom Haram fernhält kann man auch den Lohn des Shehid bekommen)
    Hazreti Imam Rabbani (Kuddise Sirruhu) sagt in seinem 20.Brief im 2.Band folgendes:
    Ohne Zweifel, wenn diese Welt der Platz des Amel ist und die Welt danach der Platz der Strafe, dann muss man sich auf das höchste anstrengen, um Ameli Salih (gute Taten) zu verrichten. Das schönste unter den großen Amels ist der Pfeiler der Din, die Mirac des Mu’min, das Gebet vollkommen zu verrichten. Deswegen muss man bei der Einhaltung der Ruku, der Regeln, der Sunna und der Edep hohe Zimperlichkeit zeigen um jede einzelne so schön wie möglich zu erfüllen. Es ist wichtig, das man immer wieder dazu aufruft, das Gebet langsam und auf das Tadili Erkan vollkommen achtend zu beten. Denn die meisten der Menschen haben durch das verlieren von Tadili Erkan und des langsamen Betens, das Gebet verloren. Wie ihr wisst, wurde über diese Gemeinde (welche nicht auf die Geschwindigkeit und das Tadili Erkan achten) viele starke Drohungen und schrecklich beängstigendes überbracht (in den Hadithen).
    Wenn das Gebet vollkommen richtig ist, dann heißt es. es ist eine große Hoffnung geschaffen für die Errettung. Denn dann ist die Din durch die Pfeiler erhoben und die Spirituelle Mirac (mit der Seele Allah zu erreichen) vollendet.

    Hazreti Imam Rabbani (Kuddise Sirruhu) sagt in seinem 266. Brief im 1.Band auf Seite 277 (des arabischen bzw. persischen) folgendes:
    Nachdem man die Sachen der Akaid (des Glaubens) gelernt und berichtigt hat, ist es von unbedingt wichtig die Fälle der Fiqh zu lernen. Es geht nicht, ohne das man weiß was Farz, Vacip, helal, haram, sunna, mendub (von Allah geliebt), muschtehib (zweifelhaft) und mekruh (von Allah nicht geliebt) ist. Nachdem man es aber gelernt hat, ist es wichtig danach zu handeln. Es ist unbedingt wichtig die Bücher der Fiqh durchzulesen und die Ameli Salih auch mit höchster Anstrengung zu verrichten. Lasst uns jetzt hier ein Stück über das Fundament und der Tugend des Gebets schreiben, da es der Pfeiler der Din ist. Deswegen ist es wichtig seine Ohren zu spitzen und aufzupassen. Als erstes ist es nötig die Waschung schön zu vollziehen und damit die Sunna eingehalten wird, jedes Organ dreimal zu waschen. Auch muss man sehr stark darauf achten, den ganzen Kopf Mesht zu machen, die Ohren und den Nacken zu waschen. Es ist auch in der Sunna vorgekommen sich zwischen den Zehen mit dem kleinen Finger der linken Hand (indem man vom Ansatz der Zehen reingeht und den Finger nach oben zieht) zu wachen. Auch das zu befolgen ist wichtig.

    Es ist wichtig die Sachen, welche Mustahap sind, nicht nach zu lassen, da sie Sachen sind die Mevla liebt und mit denen er Wohlgefallen hat. Wenn man eins von den Sachen lernt welche Allah auf der ganzen Welt liebt und es einem fähig wird nach dem gelernten zu Handeln, muss man das als eine Beute sehen. Denn das ist so eine Beute, als würde dieser seine abgenutzte Kleidung gegen wertvolle Diamanten tauschen oder als würde er etwas lebloses weggeben und dafür eine Seele nehmen.

    Indem man sich vollkommen reinigend seine Waschung vollzogen hat, muss man das Gebet verrichten, welche die Mirac der Mu’min ist. Man muss darauf achten, die Farz teile mit der Gemeinde zu verrichten. Sogar das Iftitah Tekbir mit dem Imam zu nehmen darf man keineswegs vernachlässigen. Ebenfalls ist es wichtig das Gebet zu der Zeit zu machen, wo Allah sie am meisten liebt und beim lesen auf die Sunna zu achten.

    Bei der Ruku und der Sejde ist langsame Bewegung von Nöten, da es entweder Farz oder Vacip ist, der Rechtsspruch ist dies. Bei der Kavme (dem stehen nach der Ruku vor der Sejde) muss man so schnurgerade stehen, das alle Glieder auf ihrem platz sind. Danach steht man ruhig gemütlich da. Denn auch die ist Farz, Vacip oder Sunna, darüber gibt es verschiedene Rechtssprüche.

    Es ist notwendig zwischen den zwei Sejden, nachdem man seine Glieder auf ihren platz gebracht hat, eine weile ohne sich zu bewegen, da zu sitzen. Die Tesbih in der Ruku und Sejde ist am wenigsten 3 und am meisten 7 oder 11. Derjeniger, der Imam ist, muss den Zustand seiner Gemeinde beachten. Aber der Mensch, der alleine betet und sich in einem gesunden Zustand befindet, sollte sich schämen nach dreimaligem Tesbih aufzustehen. Er muss sie mindestens sieben oder elfmal sagen. Wenn man in die Sejde geht, muss man darauf achten, das die Glieder, welche der Erde näher sind, als erstes auf den Boden kommen. Das heißt: Erst Knien, dann die Hände, dann die Nase und dann die Stirn. Beim Knien und bei den Hände sollte man darauf achten das man von rechts anfängt.

    Wenn man von der Sejde aufsteht, ist es wichtig das man die Glieder, welche dem Himmel näher sind, als erstes zu erheben. Das heißt: Erst die Stirn, danach die Nase, dann die Hände und dann die Knie.



    Re: Tefsir der Ayat 43;Sure Bakara und die Wichtigkeit des Gebet

    burningsufi - 03.01.2005, 02:17


    (Fortsetzung folgt)



    Re: Tefsir der Ayat 43;Sure Bakara und die Wichtigkeit des Gebet

    burningsufi - 24.02.2005, 16:08


    http://www.nrg.to/Tarikat/TefsirderAyet43S...RuhulFurkan.pdf

    hier findet man es auf PDF.

    Selam



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