Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

Rocky`s Sprechstunde
Verfügbare Informationen zu "Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Wölfin - Anonymous - rockyhund
  • Forum: Rocky`s Sprechstunde
  • Forenbeschreibung: Ein Treffpunkt für Hundeliebhaber
  • aus dem Unterforum: Allgemeine Krankheiten
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Sonntag 31.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 14 Tagen, 7 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?"

    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Wölfin - 25.07.2007, 12:34

    Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?
    Das schlimmste was einem Hund und Hundebesitzer passieren kann ist der Tag an dem der Hund Medikamente nehmen muss!
    Da gibt es Tropfen, Tabletten und diese furchtbaren großen Gelatine - Kapseln.

    Das letztere ist wirklich eine Herausforderung, weil man die Kapsel nicht zerkleinern oder Teilen kann. Der Wirkstoff soll meist erst im Darm zur Wirkung kommen.

    Dann ist Phantasie gefragt!! Hier einige Beispiele die ich in 3 Jahren, nach einander selbst ausprobiert hatte, bis mir mein Hund auf die Schliche kam.

    1. Die gute alte Leberwurst: Das geht nur so lange gut, bis der Hund im Maul einen Fremdkörper spürt und dann geht das Sortieren los und die Kapsel fliegt auf den Fußboden.

    2. In Scheiben-Käse einpacken: Den Käse etwas anwärmen und mit der Kapsel ein kleines Päckchen machen. Im Kühlschrank fest werden lassen. Der Vorteil ist, nun rutscht die Kapsel nicht mehr so leicht hinaus.

    3. Rinderhack-Bällchen (roh): Ist sehr unpraktisch, da das gleiche passiert wie mit der Leberwurst. Der Hund wird das Fleisch aber mögen!

    4. Geflügel-Bällchen: Geflügel abkochen und im Mixer zerkleinern. Mit wenig Wasser die Gelatine quellen lassen und mit der noch warmen Geflügelmasse verkneten. Die fast erkaltete Masse in der Hand zu kleinen Plätzchen formen, die Kapsel hinein legen und kleine Kugel kneten. Im Kühlschrank härten. Die Vorbereitung für mehrere Tage ist sehr heikel. Fazit: sehr aufwendig und unbequem.

    5. Kapsel - Sandwich: 1 Scheibe Toastbrot mit Butter bestreichen und in kleine Rechtecke schneiden. Anschließend in den Rechtecken mit dem Kaffeelöffel eine kleine Vertiefung eindrücken und die Kapsel hineinlegen und mit einem 2. Rechteck verschließen und fest andrücken.
    Das funktioniert im Augenblick recht gut mit dem Lieblingsfutter von meinem Hund. Reis ganz matschig gekocht mit Geflügeleinlage.



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Wölfin - 04.09.2007, 08:02


    Das mit den Kapsel-Sandwich ging eine Zeit gut, bis er durch Zufall auf die Füllung gebissen hat!

    Dann bin ich übergegangen sein Medikament in ein kleines Fleichwurst-stückchen zu bohren. Das ging bis jetzt (1 1/2 Wochen) gut, bis heute, er hat auf die Gelatine-Kapsel versehentlich draufgekaut und das war's! Nun ist meine Weisheit am Ende.



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Anonymous - 04.09.2007, 10:19


    Elefant



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Wölfin - 04.09.2007, 10:34


    Danke Scooby, dass werde ich auch ausprobieren müssen!
    Mir bleibt jetzt auch nichts anderes über, es ist ja zu seinem Besten!

    Schiet, ist das Alles, gaanz einfach ganz große Schiete!!



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Wölfin - 04.09.2007, 11:15


    Ich hab’s probiert!!
    Bei der 1. Kapsel war das kein Problem, obwohl Alf nicht gerade erbaut von dieser Methode war.
    Die zweite Kapsel war dann schon schwieriger. Der hat eine Kraft, dass ist unglaublich, ich hätte dieses Maul auch nicht mit dem Wagenheber aufbekommen!
    Dann tat ich so, als wenn ich ihm, weil er brav war Wurststückchen zur Belohnung, geben würde.
    Hat er gefressen und in einem Stückchen war die 2. Kapsel!
    HAHA, REINGELEGT!!!!!



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Anonymous - 04.09.2007, 11:21


    Elefant



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    rockyhund - 04.09.2007, 11:55


    gröööööööööööööööööööhl..... Alf wurde überrumpelt... klasse.


    Versuch doch jeden Tag einen anderen Trick diese Dinger in ihn zu bekommen. Damit machste ihn bestimmt total wirre und er weiß gar nicht, was an welchem Tag anliegt..... Mal Maul auf und rein damit, dann mal wieder versteckt in einem Stückchen Wurst usw.

    Beifall



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Wölfin - 04.09.2007, 12:38


    Ich bin schon Meister in Phantasie und Reinlegen bei diesem Hund. Morgen spiel ich mit ihm Hütchenspiele!! 3 leere Dosen verkehrt herum und unter einer liegt dann Wurst mit Kapsel! Es ist ja eigentlich sein Lieblingsspiel bei ganz schlechtem Wetter und wie ich das sehe, haben wir morgen ein super schlechtes Wetter!! /FROI/



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    rockyhund - 04.09.2007, 23:03


    Beifall Bitte berichten Beifall



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Wölfin - 05.09.2007, 10:03


    Ich hatte in der Wohnung 3 Becher aufgestellt und Alf suchen lassen!
    In einem Becher war die präparierte Wurst und 2 Becher waren leer!
    Alf hat gesucht und seine Rute ging wie ein Hubschrauber und hat dann auch den richtigen Becher mit der Nase umgeschubst.
    Juhuuuu! Alf hat gewonnen und durfte seine Beute auch gleich fressen!
    Zur Belohnung gab es dann gleich noch eine Beutesuchaktion mit noch einer präparierten Wurst!
    Tooooll, auch gleich gefunden und vernichtet!!! /FROI/

    Mehr “Belohnungswurst” gab es nicht! Manoman, kann Frauchen gemein sein!! lachmichwech



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    rockyhund - 05.09.2007, 13:40


    Mensch wat biste fiiiiiieseeeee /FROI/



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Wölfin - 05.09.2007, 15:12


    jaaa waaa, eine ganze linke Bazille und der Hund himmelt mich deswegen an! lachmichwech



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Wölfin - 06.09.2007, 10:17


    Von wegen, ich kann den Hund reinlegen, dass war wohl nichts!
    Heute hat er mich reingelegt, aber vom Allerfeinsten!
    Hatte vorhin im Garten seine “Findmich und Fressmich” Verstecke aufgebaut und er ist auch freudig am suchen gewesen.
    Er hatte sie auch gefunden und gefressen und das hat ihm bestimmt auch toll geschmeckt!!
    Aber, als ich die Schachteln wieder einsammeln wollte, lagen die Kapseln wie ausgespuckt daneben!

    Nun liegt der Hund auf dem Rücken und schläft und ist mit sich und der Welt total zufrieden!!!
    …………und ich? :sad:



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    rockyhund - 06.09.2007, 14:23


    grööööööööööööööööööhl... leg dich doch daneben... /FROI/

    Ist ja echt klasse dein Alfi...



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Wölfin - 06.09.2007, 14:34


    jaaaaa klasse, doof ist der nicht!! Nur die sch.. Kapseln muss er nehmen, da hängt sein Leben von ab! :cry:
    Alternativ ist sonst eine Chemotherapie und da sträube ich mich gegen! :sad: :sad:



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    rockyhund - 06.09.2007, 22:51


    Das ist auch gut so, dass du dich davor sträubst... also rin mit dem Zeug. Du schaffst das - es gibt halt Momente, da trickst er dich aus und dann wieder trickst du ihn aus... aber ein Gutes hat das doch auch ...

    Es zeigt, dass Alf täglich am Leben teilnimmt...... /FROI/



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Wölfin - 07.09.2007, 08:30


    Da gebe ich Dir recht und meine Gehirnzellen bleiben auch in Bewegung lachmichwech



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Anonymous - 08.09.2007, 17:32


    Elefant



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Wölfin - 08.09.2007, 17:38


    ja genau, wir kennen uns aus mit unseren Senioren was? Da kann man schon sagen dass man aus Erfahrung klug wird, ob wir das wollen oder nicht, wir müssen! :lol:



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Anonymous - 09.09.2007, 11:54


    Elefant



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Wölfin - 09.09.2007, 12:24


    ..... das kannte ich von meiner damaligen Hündin. Die hatte im Alter Schwierigkeiten mit Trockenfutter (Seniorfutter). Ich hatte zwar meistens einen Löffel Joghurt dazugegeben, aber das half auch nicht. Bin dann auf Dosenfutter umgestiegen, das war für sie dann besser.
    Alf ist ein sehr schlechter Fresser, schon immer gewesen! Da kommt es auch schon mal vor, dass er 3 Tage überhaupt nichts anrührt.



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    rockyhund - 09.09.2007, 13:04


    Im Alter verändern sich ja auch die Innereien unserer Felltiere und da ist es schon sinnvoll, evtl. Dinge wegzulassen oder auf andere Sachen umzusteigen. Manchmal wünschte ich mir, diese "Monster" könnten so richtig sprechen, dann müsste man nicht so viel austüffteln......

    :mrgreen:



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Anonymous - 09.09.2007, 14:55


    Elefant



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    rockyhund - 09.09.2007, 21:18


    gröööööööööööööööööööhl, da wird der olle Darm nochmal so richtig ausgeschüttelt..... Beifall



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Wölfin - 09.09.2007, 21:36


    meiiiine Güte! Mir laufen schon die Tränen vor Lachen und das bei so einem ernstem Thema lachmichwech



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Anonymous - 10.09.2007, 07:24


    Elefant



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Wölfin - 10.09.2007, 07:57


    , sehr klug Dein Hund!
    Alf hat mal in jungen Jahren einen gaaaanz lauten Pups gemacht, der Schisser hat sich so erschrocken, der ist gerannt wie von einer Tarantel gestochen! :D



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Anonymous - 10.09.2007, 10:36


    Elefant



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    rockyhund - 10.09.2007, 12:47


    gröööööööööööööhl, ich lach mich kaputt.... Wenn Scooby euch dann so vorwurfsvoll anschaut, denkt er sicherlich, meine Güte, Herrchen/Frauchen, sitzen da so, als können sie keiner Fliege was zuleide zu tun und puuuuupseeeen, was dat Zeug hält.... grässlich.... /FROI/



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Anonymous - 10.09.2007, 14:38


    Elefant



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Wölfin - 10.09.2007, 16:27


    Achherjeee, armer Scooby und die arme Lara, hat noch so einen Schrecken bekommen! :cry:
    Vor Wespen und Bienen habe ich auch immer ein bisschen Panik, denn der Alf schnappt so gerne nach ihnen! Er hat aber bis jetzt Glück gehabt, vielleicht hat er sie auch gleich zerbissen? :roll:



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    rockyhund - 10.09.2007, 22:45


    Ich hatte auch heute abend so ein Erlebnis. Wir haben Frisbee gespielt und plötzlich stoppte Rocky, um am Boden zu schnüffeln wie blöde. Und als ich das so beobachtete, sehe ich, dass er schnüffelt und wieder zurückschreckt und schnüffelt und zurückschreckt. Ich hin und was wars? Ne Wespe im Rasen kurz vorm Krepieren.... Maaaaaaaan, es wird Herbst und den Tieren ist es sicherlich schon viel zu kühl und deshalb hampeln die auf dem Boden rum. Gott sei Dank ist nix passiert. Konnte ihn mit seinem Frisbee ablenken. :D



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Wölfin - 10.09.2007, 23:12


    Dem Himmel sei Dank!! Ich bekomme eine Gänsehaut wenn ich mir vorstelle was passieren hätte können. :shock:



    Re: Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?

    Anonymous - 11.09.2007, 11:07


    Elefant



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Rocky`s Sprechstunde

    Erfahrung - gepostet von rockyhund am Dienstag 15.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gelatine - Kapsel - Medikamente! Und nun?"

    Medikamente... - kuzma (Donnerstag 26.04.2007)
    Medikamente aus dem Ausland - ginocrema (Samstag 30.06.2007)
    Was kann man in der SS für Medikamente nehmen??? - browneyesgirl (Dienstag 03.04.2007)
    Medikamente: 19% Mehrwertsteuer - girl (Dienstag 05.02.2008)
    Medikamente - Jasmin (Donnerstag 20.10.2005)
    Zuzahlungsfreie Medikamente - wuschelnora (Dienstag 23.01.2007)
    Sind das die Medikamente oder meine Erkrankung? - NikiSib@web.de (Sonntag 21.01.2007)
    Medikamente schicken - Jasmin (Freitag 21.04.2006)
    Medikamente - Prinz Valium (Freitag 23.11.2007)
    Medikamente - schaaafwolke (Mittwoch 17.01.2007)