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Alle Beiträge und Antworten zu "Bremssattel / Kolben"
Re: Bremssattel / Kolben
meebey - 16.09.2007, 19:14Bremssattel / Kolben
Wie im "[MURPHY'S LAW] Heute beim TÜV... " Thread beschrieben machen meine hinteren Bremsen probleme. Nach dem TÜV waren sie fest, hab deshalb keine HU Plakette bekommen. Dann hab ich die Bremsbeläge getauscht, die alten waren recht alt und war sowieso an der zeit die zu tauschen. Doch das hat nicht komplett geklappt, auf der rechten seite schleift es nun.
So wie es aussieht ist der kolben nicht mehr gängig, er lässt sich nur sehr schwer drehen. Dachte zuerst das liegt an der Spannfeder, hab die gereignet aber hat nichts geändert. Dann dachte ich es könnte am Hebel liegen, weil der nicht am begrenzer/stopper rann geht, was laut buch aber so sein sollte. Aber auf der Linken seite berüht er den stopper auch nicht, und dort schleift er nicht wirklich (ganz leicht schon aber nach längerer fahrt (autobahn 25km) wird da nichts heiß, sondern nur radmuttern leicht warm genau wie vorne).
Hab ich eine Chance den Kolben wieder gängig zu kriegen? Oder muss ich mir einen neuen Bremssattel nun kaufen? Für den TÜV wirds so gehen wie es nun ist, sitzt ja nicht mehr fest, aber das schleifen wird irgendwann die scheibe schroten.
Re: Bremssattel / Kolben
SpitfireXP - 21.09.2007, 17:26
Hey...
Also, wenn du den sattel ab hast, kannst du mal schauen wie dein kolben aussieht...
Ist die Manschette noch dran?
Hat sie Löcher?
Wie sieht der kolben aus?
An sich reicht es den sattel mal zu überholen....
Das würde ich aber machen lassen....
Re: Bremssattel / Kolben
meebey - 21.09.2007, 17:48
SpitfireXP hat folgendes geschrieben: Hey...
Also, wenn du den sattel ab hast, kannst du mal schauen wie dein kolben aussieht...
Rostig und oberfläche etwas beschädigt, also nicht glatt sondern als hätte da jemand drauf rumgekratzt. Aber ich weiss nicht wie die dinger neu aussehen :-P
SpitfireXP hat folgendes geschrieben:
Ist die Manschette noch dran?
Hat sie Löcher?
Nicht sicher was du meinst, der Gummiring? Oder die beiden manschetten damit die halterung der bremsbeläge beweglich bleibt?
SpitfireXP hat folgendes geschrieben:
Wie sieht der kolben aus?
An sich reicht es den sattel mal zu überholen....
Das würde ich aber machen lassen....
Ich glaub ich kauf lieber einen neuen Bremssattel, der sieht schon recht übel aus (12 jahre alt). Der Kolben ist nur sehr schwer drehbar. Auf der linken seite geht das viel einfacher, deshalb bleiben die bremsbeläge wohl auch an der scheibe zu dicht drann. Wenn ich den Kolben richtig reindrehe (sehr mühselig), kann ich die scheibe bewegen, nach einmal bremsen schleift es aber erheblich.
Re: Bremssattel / Kolben
meebey - 21.09.2007, 17:53
Achja TÜV hab ich nun bekommen, mit merkwürdigen Bremswerten:
Betriebsbremse 2. Achse 120 links 130 rechts
Feststellbremese 110 links 150 rechts
Die abweichung wird wohl daran liegen das er rechts dichter drann ist und dann irgendwann nicht weiter rann geht und links deshalb nicht weiter rann gehen kann?
Re: Bremssattel / Kolben
SpitfireXP - 21.09.2007, 18:29
Neuer bremssattel kostet natürlich auch schon etwas...
Mit der manschette meinte ich die um den kolben...
Re: Bremssattel / Kolben
meebey - 21.09.2007, 18:35
SpitfireXP hat folgendes geschrieben: Neuer bremssattel kostet natürlich auch schon etwas...
Mit der manschette meinte ich die um den kolben...
Das Gummi was ich von außen sehen kann ist nicht beschädigt (ist doch nur dieser dünne ring um den Kolben drum rum?)
Re: Bremssattel / Kolben
SebastianW - 25.09.2007, 00:25
Vielleicht hilft dir das ja weiter :? ??
http://cgi.ebay.de/Bremssatel-Honda-Civic-b-j-94-98-Li-Re-MB-1-MB2_W0QQitemZ110132775908QQihZ001QQcategoryZ33563QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Re: Bremssattel / Kolben
meebey - 01.10.2007, 23:19
Merkwürdig....
Am Samstag hab ich die Stoßdämpfer gewechselt und dabei ist mir aufgefallen das nun hinten rechts die scheibe freigängig ist. Schleift nun nicht mehr! Eh? Brauch ich wohl doch keinen neuen Bremssattel... Hat vielleicht das wechseln der Beläge + grobe Bremssattel entrostung + kupferpaste das nun nach und nach wieder gängig gemacht?
Re: Bremssattel / Kolben
Mr2-FAN - 02.10.2007, 10:25
Bist dir sicher das du auch alles korrekt gemacht hast. Den Kolben mußt du vorm Einbau des Sattels wieder so weit heraus drehen das der Sattel grad drauf geht, sonst kannst auch Probleme mit den Bremswerten bekommen.
Meiner Ansicht nach ist ein überholen der Bremssättel nicht das Optimum. Ich hab sie immer überholt, konnte es aber jedes Jahr neu machen. Wenn die mal anfangen is a Graus. Denke a generelles Problem bei dem Auto...
Hab jetzt Neue gekauft und seitdem is a Ruhe. Lieber 1 mal die 100€ raus und a Ruhe als dann no dran rum pfuschen und das gängig zu machen...
Re: Bremssattel / Kolben
meebey - 02.10.2007, 11:39
Beim ersten starken Bremsen wird der Kolben doch sowieso wieder rausgedrückt (bis er anliegt)? Solange er weit genug reingedreht wurde (so das man den sattel drauf bekommt) passt das nach meinen kenntnisstand.
Wenn der Bremssattel wieder probleme machen sollte, werde ich ihn auch tauschen!
Re: Bremssattel / Kolben
Mr2-FAN - 02.10.2007, 14:13
Jo das dachte ich auch ... bis mir ein kundiger Mechaniker erklärt hat das ich den wieder raus drehen muß :mrgreen:
Ich kann mir das gern nochmal erklären lassen wie was wo warum wann ...
Dann geb ich hier bescheid....
Bei mir wars das selbe ... sogar mit neuem Bremssattel, schlechte Bremswerte und schwerer Mangel beim Pickerl --> daher kein Pickerl bekommen.
Bremssattel runter rausgedreht und dann war alles in Ordnung.
Ich dachte auch, einfach zurückdrehen reicht da...
Re: Bremssattel / Kolben
meebey - 02.10.2007, 15:11
Gut zu wissen, also so weit rausdrehen das der Sattel so gerade eben rauf geht?
Re: Bremssattel / Kolben
Mr2-FAN - 02.10.2007, 15:32
Genau :mrgreen:
Irgendwie hab ich das so verstanden das des dann a Murks ist, wenn sich der Sattel selbst so weit raus stellen muß. Genaueres werd ich noch erfragen und dann hier posten :wink:
Re: Bremssattel / Kolben
Woleg - 03.10.2007, 10:03
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
habe das auch immer so gemacht, das er sich selber rauspressen soll und es geht...
Er wird doch so weit gepresst bis er an der Scheibe anliegt, was soll den da falsch sein???
Und wenn der Kolben kaputt, bzw. verrostet ist, dann bleibt der hängen und geht nicht mehr zurück, da er nicht freigängig arbeitet und beim fahren füllt es sich so an als ob man die Handbremse angezogen hat...
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