Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: °~Mucki~° - wewiena - Junikind - schneemandy - Dior - dusty - Shetty Uta - Iris B. - Tornado - guinerva - santafee
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Reiten
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 25 Tagen, 22 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?"

    Re: Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?

    °~Mucki~° - 23.10.2007, 18:44

    Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?
    hallöle! dar ich mit meinem speedy (araber-haffi) an der nächsten fuchsjagd mitmachen will, hab ich einige fragen an euch!

    :arrow: habt ihr erfahrung? her damit!
    :arrow: ist speedy zu klein?
    :arrow: wie bereite ich ihn vor?
    :arrow: gibts wissenwertes?
    :arrow: habt ihr gute tipps?
    :arrow: sollte 9ich mitmachen????

    freue mich und hoffe auf einige antorten!



    Re: Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?

    wewiena - 24.10.2007, 09:07


    Was für eine Jagd ist das? Eine Schleppjagd oder Hubertusjagd?

    Generell musst Du wissen, dass es mehrere Felder gibt.
    Das erste Feld springt ausnahmslos, das Zweite eigentlich auch, dann gibt es meistens noch ein Ponyfeld und das springt entweder auch oder galoppiert eben nur. Ein reines Galoppfeld gibt es auch.
    Wenn Du noch nie so etwas mitgemacht hast, wirst Du eh in das Feld gehen, das nur galoppiert und ich hoffe sehr, dass Du Dein Pony sehr gut im Griff hast.
    Nichts ist schlimmer, als die Reiter, sie sich und ihr Pferd überschätzen und dann wild drauf los heizen.
    Du darfst nicht vergessen, dass da sehr viele Pferde unterwegs sind!

    Ich war neulich mit meinem Pferd bei einer Schleppjagd eingeladen, da war z.B. niemand dabei, der unter 18 war und sowohl Reiter als auch Pferde waren mehr als nur normal gut geschult, was ich sehr wichtig finde. Ausserdem waren in unserem Fall ja auch die Hunde dabei, wobei wir im 2. Feld die eigentlich nie gesehen haben, die waren zu weit vorne.

    Tja, vorbereiten kannst Du Dich nur insoweit, dass Du Dein Pony einfach sehr gut im Griff haben musst, in einer großen Gruppe ruhig bleibst, das Pony geländegängig ist und über eine gute Kondition verfügt.

    Fazit, ich finde Du solltest es bleiben lassen. Eine Jagd ist nicht ungefährlich und es reicht manchmal aus, wenn eine Person ihr Pferd/Pony nicht im Griff hat, das kann dann ruck zuck die anderen anstecken und wenn man dann nicht wirklich ganz gut mit seinem Tier klar kommt, dann kann das böse ins Auge gehen.



    Re: Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?

    Junikind - 24.10.2007, 12:24


    Ich bin eine Jagd mitgeritten und das wr auch meine letzte!

    Zu viele sich selbst überschätzende Leute, durchgehende Pferde und Leute, die sich nicht an allgemein gültige Regeln halten können.

    So etwas kann sehr gesittet und etepetete abgehen- man siehts ja im Fernsehen, aber das sind die Ausnahmen.

    Ich würde dir aus meiner Erfahrung auch abraten- die Leute, die aus deinem Verein mitgeritten sind, werden dir dann zwar erzählen, wie toll es war- aber auf solche Aussagen würde ich mich nicht verlassen. Oft werden Gefahren nicht überblickt und die Gruppe macht die Leute leichtsinnig.
    Wenn dann noch Alkohol dazukommt ist für mich der Ofen völlig aus- klar wird das Ganze als "Bügeltrunk" getarnt- artet aber mehr oder weniger in ein Besäufnis aus...
    Und dann wird weitergeritten...

    Wenn dir an deinem Pferd etwas liegt- mach lieber einen schönen Ausritt mit deinen Freunden- nehmt Euch Thermoskannenmit was Warmem und was zu Knabbern mit und macht einen schönen Tagesritt.
    Da ist die Wahrscheinlichkeit einfach größer, daß Ihr heil zurückkommt.

    Und wenn ich lese, daß du fragst, wie du ihn vorbereiten mußt, weckt in mir den Anschein, daß er nicht ganz fit ist. Vielleicht habe ich es ja auch nur falsch verstanden, aber ein Jagdpferd sollte für eine Herbstjagd ab dem Frühjahr aufgebaut werden- für die Pferde ist das ein Marathon und nicht wenige tragen Sehneschäden und Verschläge davon.

    Aber es ist ganz alleine deine Entscheidung.



    Re: Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?

    schneemandy - 24.10.2007, 15:23


    Selbst wenn ich das passende Pferd hätte, würde ich keine Jagt mitreiten. Zuviel habe ich schon über gebrochene Knochen bei Pferd und Reiter, bis hin zum Tode auf beiden Seiten gelesen und gehört :(

    Mucki, ich an deiner Stelle würde auch die Finger davon lassen, der Vorschlag mit Freunden einen schönen Tagesritt zu machen, der ist doch auch was feines.



    Re: Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?

    Dior - 24.10.2007, 16:26


    gut zu wiesen das ich jetzt auch mal weiß das es besser ist nicht mit zureiten.wolte am 03.11 erst auch mit zur Fuchsjagd,weil bei uns am stall da so von geschwermt wird,aber jetzt bin ich mir sicher das ich es nie tun werde.Obwohl es mich brenned interessiert wie das da so ist,aber ich höre auf euch und gehe nicht.Da hänge ich zu sehr an das leben meines Tinker und an meines.
    MFG Tanja



    Re: Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?

    schneemandy - 24.10.2007, 16:47


    Bravo !!!!!

    Die Fuchsjagt in der alten Form fand ich so oder so zum kotzen, ich meine wo sie noch einen richtigen Fuchs gejagt haben, das war für mich echte Tierquälerei.
    Heute wird glaube ich ja nur noch symbolisch dem Fuchs hinterhergejadt,eben aus Tradition, aber es passiert eben andauernd etwas mit Pferd und Reitern.



    Re: Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?

    Dior - 24.10.2007, 17:08


    Ich finde es so wie ich das jetzt so mitbekommen habe jetzt auche eine Tierquälerei wenn ich hier lese das Pferd und reiter schon dabei kaput gegangen sind,ne danke so was unterstütze ich bestimmt nicht.Und laut einiger leute am stall muss man wenn man den ersten reiter überholt ne runde für alle geben dann wäre ich ja ganz schön arm oder andere!Aber thema ist erledigt für mich gehe da nicht hin und pastar.



    Re: Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?

    dusty - 24.10.2007, 18:24


    Hier im Kreis gibt es eine berühmt-berüchtigte Ponyjagd, die würde ich schon ganz gern mal mitreiten. Berüchtigt, weil nix für Kinder - es gibt ausnahmslos Alkohol zu trinken. Berühmt, weil eine Schmiedefamilie die veranstaltet. Aber dort sind noch nie Pferde kaputt gegangen. Nur Reiter, die im Rausch noch springen mussten - über Hindernisse, die gar keine von der Jagd waren... Aber Jagd kann ich mir mit Odin eh abschminken. Also träum ich gar nicht davon.



    Re: Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?

    °~Mucki~° - 25.10.2007, 11:46


    uiii danke für eure vielen ausführlichen antwotren ich lasse lieber jetzt auch die finger von so was. wäre bestimmt toll geworden mal so zur probe aber der gute hat nicht 100%ig viel ausdauer und wenn ich das richtig verstanden habe wwürde ich und er gar nicht durchkommen :( naja vielleicht erfinden sie j mal so was wie eine kinder fuchsjagd ganz ungefährlich im schritt und eingezäumt :lol: :lol: :lol: also da würd ich dann auch mitmachen*gggg* also auf jeden fall danke für die warnung. ich glaube das währe eh nichts für eminem speedy. aber jetzt mal zur meiner frage mit der größe würde mich mal interresieren! wäre er denn zu klein?????

    die fuchsjagd bei uns im dorfe ist ja auch vorbei und ich habe da zugesehen. ich habe das nur so mitbekommen das sie dann im schritt angeritten kamen auf neeee riiiiiieeeesenkoppel und dann dort feierlich den fuchs gefangen haben (also die atrappe *gg*) also wenn ihr mich fragt sieht das gar nicht schlimm aus aber ich war ja im gelände nit dabei :roll: :?



    Re: Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?

    Shetty Uta - 25.10.2007, 12:03


    warum soll ein araber-hafi zu klein sein, um eine jagd mit gehen zu können? wenn er genügend konditions hat und du ihn gehändelt bekommst, sehe ich da kein problem. im dritten feld bzw. zuschauerfeld kannst den auf alle fälle reiten! meine floh habe ich auch auf jagdten geritten im ersten feld ohne probleme.



    Re: Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?

    Iris B. - 25.10.2007, 12:59


    Ich bin in meinem Leben 2 Jagden mitgeritten, beide in Husby.
    Mmhh.. ich fand sie ganz gut. Meine Stute war heiß, aber das
    sind viele Pferd, mir ist jedenfalls kein Reiter begegnet, welcher
    sein Pferd nicht unter Kontrolle hatte.

    Aus dem Grund kann ich nichts negatives sagen.

    Ponys waren selbstverständlich auch dabei, nur im 1. Feld nicht.
    Da sind die Sprünge aber noch nicht so hoch (es war A Niveu) und
    mir hat dies viel Spaß gemacht, was aber auch anstrengend ist :-)

    Falls du mitmachen solltest, wünsche ich dir viel Spaß und
    enge Dein Pony nicht mit der Zäumung ein..und Gamaschen
    ggf. Glocken nicht vergessen.

    Ach ja.. und den "Master", den Rotrock nicht überholen... das kostet ne Runde *lach*

    Wünsch dir viel Spaß, wenn du mitmachen solltest.

    Iris



    Re: Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?

    Tornado - 25.10.2007, 14:59


    ich bin bis jetzt erst eine jagt mitgeritten. ich war die einzige mit nem pony im 2. feld. und die anderen reiter hatten ihre pferde gar nicht unter kontrolle. ich habe nach 15 minuten abgebrochen und bin mit na freundin alleine weiter durch den wald geritten, schön gemütlich und vor allem kontroliert... uns war es einfach zu gefährlich. die hatten ihre 1,75m gäule gar nicht unter kontrolle, ich wurde 3 mal fast übern haufen geritten und ich wollte bei mir sowie beim pferd keinen schaden....

    ich werde wahrscheinlich keine jagt mehr mit reiten.



    Re: Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?

    °~Mucki~° - 25.10.2007, 16:54


    also man kann auch einfach abbrechen auf nem feld? das heißt wenn ich mein pony nicht unter kontrolle grieg oder er nimmer kann kann ich raus?



    Re: Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?

    dusty - 26.10.2007, 12:21


    Meine Freundin ist die besagte Ponyjagd, von der ich oben schrieb, immer mit ihrem Haflinger mitgeritten und hat immer wieder erzählt, dass dort sogar grössere Shetties mitgelaufen sind! Natürlich im dritten Feld ohne Springen! Von daher ist ein Arabo-Haferschlinger bestimmt nicht zu klein.

    Was halt immer schlimm ist: viele unterschätzen ihr Pferdchen und kommen auf einmal in so einer Gruppe nicht mehr damit klar. Das ist halt kein ruhiger Schrittausritt... :wink: Und man sollte dem Tier gegenüber ehrlich genug sein, um notfalls abzubrechen (so das überhaupt vom Pferdchen her möglich ist). Eine gesittete Jagd, also wo jeder sein Pferd beherrscht, kann ein ganz tolles Erlebnis sein. Aber wehe, einer oder zweie rennen quer oder verweigern vor den Sprüngen... DAS ist meist das, was einem das Vergnügen verleidet. Aber wie geschrieben: ich selber habe keine Erfahrungen, nur vom Hören-Sagen von Freunden!



    Re: Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?

    guinerva - 26.10.2007, 16:41


    Hallo Allerseits,
    also ich habe keinerlei Jagderfahrung. Allerdings bezweifele ich, dass es die Regel ist, dass die Leute ihre Pferde nicht unter Kontrolle haben... Oder es ist eine Definitionssache was diese Kontrolle heißt. Also ich bezweifele das irgendjemand auf der Welt, sein Pferd während einem flotten Gallopp in der Gruppe mit einer Parade zum Stehen bekommt. Das was im Dressurviereck bei dem ein oder anderen vielleicht noch möglich ist, wird da sicherlich nicht mehr funktionieren...
    Aber das ist wohl auch gar nicht nötig. Das Pferd sollte halt nicht blindlings durchgehen... hingegen ist es ja meist so, dass gerade in der Gruppe die Pferde ziemlich kernig sind, aber solange das ganze in einem flotten Grundtempo abläuft und nicht in gnadenloser Rennerei endet, dürfte es ein Schwimmen mit dem Strom sein... Da die Strecken auch lang sind, dürfte auch ein gut trainiertes Pferd während einer Jagd zu dem Punkt kommen, dass es einfach zufrieden ist.
    Sicherlich passieren immer wieder Unfälle und immer wieder überschätzen Leute sich selber oder ihre Pferde und werden dadurch zur Gefahr... Das kann einem aber schon auf einem Abreiteplatz gefährlich werden oder beim allabentlichen Hallenreiten :)

    Wenn man im Normalfall mit seinem Pferd viel ausreitet und das auch im Gallopp und in der Gruppe, das Pferd über eine gute Kondition verfügt und allgemein rittig ist, dann kann man schon eine Jagd reiten... Ein Restrisiko bleibt immer Es kann aber auch beim normalen Sonntagsausritt plötzlich auf dem Weg ein Loch sein und dummerweise trifft mans im Gallopp... Wer sein Pferd vor allen evt. Gefahren schützen will, der holt nicht mehr aus der Box und wartet bis es dämpfig ist.
    Ich denke, eine Jagd kann ein echtes Erlebnis sein und wenn man gut vorbeireitet ist, dann ist das Risiko sicherlich begrenzt.
    Zumindest wenn man auch sonst flott reitet und in der Gruppe rausgeht, wer natürlich immer nur alleine im Schritt ins Gelände zockelt, der würde bei einer Jagd vermutlich den Heldentod sterben... aber so jemand käme sicherlich nicht auf die Idee eine Jagd zu reiten... Würde ich zumindest hoffen...

    LG Guinerva



    Re: Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?

    schneemandy - 27.10.2007, 08:57


    Sicherlich und natürlich kann eine Jagd auch schön sein! Hören tut man eh nur von den negativ Beispielen.
    Es ist ja wirklich so: Von sagen wir mal 50 Reitern haben 48 ihr Pferd super im Griff, sie haben gute Kondition und was sonst noch alles dazugehört. Dann sind aber 2 dabei, die sich oder ihr Pferd einfach überschätzt haben. Diese zwei gehen durch,schießen quer durchs Feld oder verweigern im Feld den Sprung. Diesen zwei passiert dann oftmals sogar nichts, aber sie bringen andere in richtige Gefahr! Die leidtragenden sind wie so oft die Teams, die gar nichts damit zu tun hatten, die super vorbereitet waren, ach ihr wißt schon was ich meine.

    Solange es immer wieder Leute gibt, die eine Jagd nur aus übermäßigem Ehrgeiz oder zum Angeben mitreiten (schau mal wie toll ich bin), wird es auch immer wieder schreckliche Unfälle geben, die vermeidbar gewesen wären.



    Re: Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?

    santafee - 31.10.2007, 20:22


    Hallo,

    ich bin schön öfters eine Fuchsjagd mitgeritten, habe sogar schon einmal den Fuchsschwanz geholt :D Bei uns gab es immer eine Gruppe, die schneller reitet und auch springt und eine Gruppe, die ruhiger reitet und nicht springt, die Nichtreiter wurde mit Kutschen gefahren. Wir sind immer ca 1 Std. greitten, haben eine Pause gemacht und sind wieder 1 Std. geritten. Der Fuchsschwanz wurde dann auf dem Reitplatz ausgeritten. Ich hatte immer viel Spaß dabei. Verletzte hat es nie gegeben und auch durchgehende Pferde waren eher selten. Natürlich sollte man ein gute trainiertes Pferd haben und vor allem die "Bremse" sollte funktionieren. Vor sechs Jahren bin ich dann umgezogen und mein neuer Reitverein bietet eine Fuchsjagd leider nicht an.



    Re: Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?

    dusty - 02.11.2007, 12:05


    @ guinerva: kein Pferd muss mit ner Parade stehen, das verlangt keiner auf einer Jagd, aber ein deutliches zurücknehmen lassen sollte schon drin sein, oder? Und nicht einfach so querschiessen, weil Reiter und Pferd verschiedene Meinungen haben, WO man am besten springt. DAS meine ich mit "händeln können", keine Manöver, wo man das Tier auf den Hintern setzt zum Halten. Und leider verpeilen viele Menschen, dass ein Pferd in einer Gruppe nicht mehr sooo brav sein wird, wie allein oder mit den Stallkollegen.

    Hier war neulich eine Jagd, die haben auch ein absolutes Anfängerfeld gehabt, was ich noch erwähnen möchte. Der Verein hat im Vorfeld ein Jagdtraining angeboten und das besagte vierte Feld war dann trotzdem überwiegend im Schritt und Trab unterwegs. Sowas tät ich mir von mehr Vereinen wünschen!!! Wen es interessiert: Reit-Fahr-Verein Lich. Ist aber leider nicht so viel drauf, wie in der Zeitung stand... leider.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Langzügel - Ausbildung von hinten betrachtet - gepostet von stoppelhopser am Sonntag 16.04.2006
    Einloggen - gepostet von Shettyxx am Donnerstag 08.06.2006
    Heunetz? - gepostet von Peppels am Dienstag 15.08.2006
    Ich wusste dass es wieder falsch wird, aber nun - gepostet von FdS Susanne am Freitag 20.10.2006
    Mich mal für ein paar Tage abmeld... - gepostet von Peppels am Sonntag 28.01.2007
    Wichteln... - gepostet von Iris B. am Freitag 15.12.2006
    Wolfszähne - gepostet von Zottelchen am Dienstag 27.02.2007
    Die Wiesenhofschlampe... - gepostet von Junikind am Samstag 28.04.2007
    13.1. Kinder-Rocker - gepostet von Fjordi777 am Samstag 13.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fuchsjagt habt ihr erfahrungen?"

    habt ihr ne spezielle art ? - neffewilltante (Freitag 20.08.2004)
    Habt ihr schon eine/en Freund/in - speedmaster (Dienstag 20.03.2007)
    Was für Tiere habt ihr so? - Laeiou (Montag 25.09.2006)
    Wie habt Ihr vom Board erfahren? - 500g-gehacktes (Sonntag 16.05.2004)
    Habt ihr schon gehört? - Eiterguardian (Dienstag 14.06.2005)
    16.4.07 - was habt ihr gemacht? - delphin (Montag 16.04.2007)
    Habt ihr eigtl. was gespendet? - nikeeee (Donnerstag 10.02.2005)
    geschwister ihr habt? - ken2010 (Dienstag 25.09.2007)
    Was habt ihr für einen PC??? - *Neo* (Montag 19.06.2006)
    Wie viele AQ'S habt ihr?? - aquaristik (Sonntag 21.05.2006)