Spielchen...

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    Re: Spielchen...

    Kloetengott - 16.09.2004, 17:22

    Spielchen...
    kompiliert mal folgenden Quelltext ohne ihn zu lesen und sagt mir was ihr davon haltet :-)
    Code: #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    #include <time.h>

    int selbst, gegner, realdistanz, entfernung, ende;

    int schuss(void)
    {
       printf("Wie weit wollen sie schiessen? (Angabe zwischen 0 und 200 metern)");
       fflush(stdin);
       scanf("%i", &entfernung);
       if(entfernung == realdistanz)
       {
          printf("JAAA! Du hast ihn getroffen! Du hast den Kampf ueberlebt und gewonnen!\n Gratuliere!");
          ende=1;
          return(ende);
       }
       else if(entfernung > realdistanz)
       {
          printf("ich befuerchte du hast zuweit geschossen... Nun ist der Gegner dran...\n\n");
       }
       else printf("Du hast leider nicht weit genug geschossen... Der Gegner darf schiessen...\n\n");
       return(0);
    }

    void main()
    {
       printf("\t\t\t\t==================\n");
       printf("\t\t\t\t|| FUTUREBATTLE ||\n");
       printf("\t\t\t\t==================\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n");
       getchar();
       fflush(stdin);
       printf("Das Jahr 2047\n");
       printf("Es herrscht Krieg!\n");
       printf("Sie stehen ihrem Gegner auf dem Schlachtfeld gegenueber und sie beide\naktivieren ihre Tarnfelder.\n");
       printf("Irgendwo zwischen ihnen und einem 200m entfernten Haus muss er sein...\n");
       printf("Sie m\x081ssen versuchen den Gegner irgendwie zu treffen bevor er Sie trifft!\n");
       printf("Viel Glueck...\n\n\n");
       srand((unsigned)time(NULL));
       realdistanz = rand() % 200 + 1;
       selbst = rand() % 12 + 1;
       for(;;)
       {
          schuss();
          if(ende == 1) break;
          printf("Er schiesst! (taste druecken)");
          fflush(stdin);
          getchar();
          gegner = rand () % 12 + 1;
          if(gegner == selbst)
          {
             printf("\nDu wurdest getroffen!\n Dir wird schwarz vor Augen... Diesen Abend wirst du nicht mehr erleben...");
             break;
          }
          else printf("\nGlueck gehabt, er hat nicht getroffen! Du darfst schiessen!\n\n");
       }
    }



    Viel Spass



    Re: Spielchen...

    Chucky - 17.09.2004, 09:17


    komisches spielchen ^^
    aba naja haste trozdem cool gemacht !

    doof ist nur das es sofort ausgeht wenn man getroffen hat :(



    Re: Spielchen...

    Kloetengott - 17.09.2004, 10:07


    könnt ne abfrage einbauen ob man noch ne runde spielen will wenn interesse dran besteht... ich könnt sogar nen punktecounter einbauen so nach dem motto:
    es steht 2 : 1 für den computer



    Re: Spielchen...

    Chucky - 17.09.2004, 10:12


    lol...voll der C pro hier ^^
    bitte wann hast du nochmal damit angefangen ??
    :D
    ja mach ma wär ne lustige sache..und mach ma des ganze auf nur 100 oda so...damits actionreicher ist :)
    da dann liebe rnen punktestand und wer zu erst 10 punkte hat hat gewonen oda so



    Re: Spielchen...

    Kloetengott - 17.09.2004, 13:02


    Ich bin wirklich C-Anfänger...
    Ich hoff das ich so gut weiterkomm wie im moment...
    wenn was mit Zahlen kommt und umrechnen von irgendwelchen Formeln oder ascii scheiss oder binärcode brech ich mir bestimmt einen ab...
    Naja, ich hab mein Spiel noch etwas verbessert:
    -Man kann jetzt soviele Runden spielen wie man möchte
    -Es gibt ein Punktezählsystem das einem sagt wer wie oft gewonnen hat
    -Der Gegner wird immer intelligenter... Jedesmal wenn er danebengeschossen hat, erhöht sich die wahrscheinlichkeit das er beim nächstenmal trifft.

    ...ich hoffe alle bugs sind raus.. *g*
    hier der Quellcode:

    Code: #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    #include <time.h>

    int selbst, gegner, realdistanz, entfernung, punkte1=0, punkte2=0, wahl, anzahl=0;
    char name[20];

    void spiel(void)
    {
       srand((unsigned)time(NULL));
       realdistanz = rand() % 200 + 1;
       selbst = rand() % 12 + 1;
       for(;;)
       {
          printf("Wie weit wollen sie schiessen %s? (Angabe zwischen 0 und 200 metern)", name);
          fflush(stdin);
          scanf("%i", &entfernung);
          if(entfernung == realdistanz)
          {
             printf("\nJAAA! Du hast ihn getroffen! Du hast den Kampf ueberlebt und gewonnen!\n\nGratuliere!");
             punkte1++;
             break;
          }
          else if(entfernung > realdistanz)
          {
             printf("ich befuerchte du hast ZUWEIT geschossen... Nun ist der Gegner dran...\n\n");
          }
          else printf("Du hast leider NICHT WEIT GENUG geschossen... Der Gegner darf schiessen...\n\n");
          printf("Er schiesst! (taste druecken)");
          fflush(stdin);
          getchar();
          fflush(stdin);
          gegner = rand () % (12-anzahl) + 1;
          anzahl++;
          if(gegner == selbst)
          {
             printf("\nDu wurdest getroffen!\n Dir wird schwarz vor Augen... Diesen Abend wirst du nicht mehr erleben...");
             punkte2++;
             break;
          }
          else printf("\nGlueck gehabt, er hat nicht getroffen! Du darfst schiessen %s!\n\n", name);
       }
       if(punkte1 == punkte2) printf("\nEs steht %i : %i. Gleichstand!", punkte1, punkte2);
       else if(punkte1>punkte2) printf("\nEs steht %i : %i fuer %s! Sie koennten gewinnen %s...", punkte1, punkte2, name, name);
       else printf("\nEs steht jetzt %i : %i fuer den Gegner... Viel Glueck %s!",punkte2, punkte1, name);
    }

    void main()
    {
       printf("\t\t\t\t==================\n");
       printf("\t\t\t\t|| FUTUREBATTLE ||\n");
       printf("\t\t\t\t==================\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n");
       getchar();
       fflush(stdin);
       printf("Das Jahr 2047\n");
       printf("Es herrscht Krieg!\n");
       printf("Sie stehen ihrem Gegner auf dem Schlachtfeld gegenueber und sie beide\naktivieren ihre Tarnfelder.\n");
       printf("Irgendwo zwischen ihnen und einem 200m entfernten Haus muss er sein...\n");
       printf("Sie m\x081ssen versuchen den Gegner irgendwie zu treffen bevor er Sie trifft!\n");
       printf("Viel Glueck...\n\n\n");
       printf("Wie lautet dein Name Soldat? ");
       gets(name);
       for(;;)
       {
          spiel();
          printf("\n\n\n\n\tMoechten Sie weiterspielen?");
          printf("\n\t(1) zum weiterspielen");
          printf("\n\t(2) zum Beenden");
          printf("\n\t Eingabe: ");
          scanf("%i", &wahl);
          fflush(stdin);
          if(wahl == 1) printf("\nWeiter gehts.. Viel Glueck\n");
          else if (wahl == 2) break;
          else{printf("\nFalsche Eingabe, das Spiel wird beendet!");break;}
       }
    }



    Re: Spielchen...

    Chucky - 17.09.2004, 13:11


    voll der hardcore pimp...kommter hier MIT KI an ^^
    ich hab grad ma in meinem taschenrechner noch kommazahlen eingebaut und er kommt mit sowas voran...tötötötö


    also bei mir gehts nich...kanns nit complimiernnenene .....sind so much fehler habsch keine lust die zu suchen ^^
    kannse die exe nichma irgendwie reinstlln



    Re: Spielchen...

    Kloetengott - 17.09.2004, 14:10


    kannst nicht kompilieren???
    wart mal...
    *text rauskopier*
    *speicher*
    *kompilier*
    *spiel*
    funtzt doch...
    hab keine probleme beim kompilieren oder beim spiel ausführen gehabt...
    nichtmal ne warnmeldung...
    is alles sauber...
    allerdings habbich noch ne kleinigkeit entdeckt die nicht so läuft wie sie soll :-)
    muss noch kurz was ändern



    Re: Spielchen...

    Kloetengott - 17.09.2004, 14:32


    So, das ist jetzt die endgültige Version!
    Alles funtzt so wie es soll und man kann sogar seinen namen eingeben (jetzt will bestimmt noch wer ne highscore funktion *g*)
    Zu der KI:
    also erstma die frage was is denn ne KI?
    ein computer kann nur auf das reagieren was ihm beigebracht wurde...
    also hat das programm ne sehr einfach KI:
    der spieler steht auf position 1.
    Computer schiesst in einen zufälligen Wertebereich von 1-12 (mit rand definiert).
    Bei jedem durchlauf wird der wertebereich um eins verringert wodurch sich die wahrscheinlichkeit erhöht das der computer euch trifft.
    Eigentlich ziemlich einfach...
    schaut euch den Quelltext mal an und vllt auchmal kompilieren zum testen und dann sollten die meisten es verstanden haben.
    Hier der quelltext:
    Code:
    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    #include <time.h>

    int selbst, gegner, realdistanz, entfernung, punkte1=0, punkte2=0, wahl, anzahl=0;
    char name[20];

    void spiel(void)
    {
       srand((unsigned)time(NULL));
       realdistanz = rand() % 200 + 1;
       selbst = 1;
       for(;;)
       {
          printf("Wie weit wollen sie schiessen %s? (Angabe zwischen 0 und 200 metern)", name);
          fflush(stdin);
          scanf("%i", &entfernung);
          if(entfernung == realdistanz)
          {
             printf("\nJAAA! Du hast ihn getroffen! Du hast den Kampf ueberlebt und gewonnen!\n\nGratuliere!");
             punkte1++;
             break;
          }
          else if(entfernung > realdistanz)
          {
             printf("ich befuerchte du hast ZUWEIT geschossen... Nun ist der Gegner dran...\n\n");
          }
          else printf("Du hast leider NICHT WEIT GENUG geschossen... Der Gegner darf schiessen...\n\n");
          printf("Er schiesst! (taste druecken)");
          fflush(stdin);
          getchar();
          fflush(stdin);
          gegner = rand () % (12-anzahl) + 1;
          anzahl++;
          if(gegner == selbst)
          {
             printf("\nDu wurdest getroffen!\n Dir wird schwarz vor Augen... Diesen Abend wirst du nicht mehr erleben...");
             punkte2++;
             break;
          }
          else printf("\nGlueck gehabt, er hat nicht getroffen! Du darfst schiessen %s!\n\n", name);
       }
       if(punkte1 == punkte2) printf("\nEs steht %i : %i. Gleichstand!", punkte1, punkte2);
       else if(punkte1>punkte2) printf("\nEs steht %i : %i fuer %s! Sie koennten gewinnen %s...", punkte1, punkte2, name, name);
       else printf("\nEs steht jetzt %i : %i fuer den Gegner... Viel Glueck %s!",punkte2, punkte1, name);
    }

    void main()
    {
       printf("\t\t\t\t==================\n");
       printf("\t\t\t\t|| FUTUREBATTLE ||\n");
       printf("\t\t\t\t==================\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n");
       getchar();
       fflush(stdin);
       printf("Das Jahr 2047\n");
       printf("Es herrscht Krieg!\n");
       printf("Sie stehen ihrem Gegner auf dem Schlachtfeld gegenueber und sie beide\naktivieren ihre Tarnfelder.\n");
       printf("Irgendwo zwischen ihnen und einem 200m entfernten Haus muss er sein...\n");
       printf("Sie m\x081ssen versuchen den Gegner irgendwie zu treffen bevor er Sie trifft!\n");
       printf("Viel Glueck...\n\n\n");
       printf("Wie lautet dein Name Soldat? ");
       gets(name);
       for(;;)
       {
       anzahl=0;
          spiel();
          printf("\n\n\n\n\tMoechten Sie weiterspielen?");
          printf("\n\t(1) zum weiterspielen");
          printf("\n\t(2) zum Beenden");
          printf("\n\t Eingabe: ");
          scanf("%i", &wahl);
          fflush(stdin);
          if(wahl == 1) printf("\nWeiter gehts.. Viel Glueck\n");
          else if (wahl == 2) break;
          else{printf("\nFalsche Eingabe, das Spiel wird beendet!");break;}
       }
    }



    Re: Spielchen...

    Chucky - 17.09.2004, 14:36


    vorhin war mein fehla sorri...das mit der Ki war ironisch aba najut...mir is mitlerweile so langweilig...ich würd am liebstan na haus gehn mussich dann aba montag länger machen was au wieda scheisse ist :(



    Re: Spielchen...

    Stitch - 17.09.2004, 14:39


    gegen langeweile hab ich was.

    http://www.olympictrans.ru/fun/img/timecrisis.swf

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