Der Clan der Otori -Lian Hearn

*Sky and Moon*
Verfügbare Informationen zu "Der Clan der Otori -Lian Hearn"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Luna - Rozen_maid - Chibi
  • Forum: *Sky and Moon*
  • Forenbeschreibung: *Das Forum mit dem mystischen Touch*
  • aus dem Unterforum: Fantasy
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Mittwoch 11.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Clan der Otori -Lian Hearn
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 26 Tagen, 11 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Clan der Otori -Lian Hearn"

    Re: Der Clan der Otori -Lian Hearn

    Luna - 22.07.2007, 18:00

    Der Clan der Otori -Lian Hearn


    Inhalt

    Bislang hatte Takeo nicht gewusst, was Menschen einander antun können, nichts von den wilden Schlachten der Clans. Doch als seine Familie ermordet wird und er selbst dem Tod nur knapp entkommt, verbindet er sein Schicksal mit dem Clan der Otori. Denn Otori Shigeru selbst war es, der ihm mit dem Schlangenschwert das Leben rettete. Von ihm lernt Takeo die Bräuche der Clans. Neben Schwertkampf und Etikette widmet er sich jedoch noch anderen, dunkleren Künste: seiner Fähigkeit an zwei Orten zugleich zu sein, sich unsichtbar zu machen, seinem außergewöhnlichem Gehör. Ohne diese Fähigkeiten würde er nicht überleben, mit ihnen aber gerät Takeo in eine Welt der Lügen, der Geheimnisse und der Rache. Und seine Liebe zu Kaede, deren Schönheit die Menschen verstummen lässt, zieht ihn noch tiefer hinein in das Ränkespiel der Clans ...

    Rezesion

    Trotz ihrer einfachen Schreibweise - prinzipiell konzentriert sich Lian Hearn abgesehen von einzelnen Landschaftsbeschreibungen nur auf das Wesentliche - hat die Autorin so einen Roman erschaffen, der nicht nur fasziniert, sondern auch zum Nachdenken anregt. Nun muss ich auch erwähnen, wie toll Hearn die Figur des Takeo lebendig werden lässt; um dies erneut zu verdeutlichen: ein Junge, der sein ganzes Hab und Gut, seine Familie, seinen ganzen Besitz, ja seine ganze Welt verliert und dennoch die einzig sich bietende Chance ergreift, um ein neues sinnvolles Leben zu starten, in dem er zur Hauptfigur eines politischen Machtspiels wird. Ebenso gelungen ist es, wie die Schriftstellerin auf geheimnisvolle Weise von den Kriegen der Clans erzählt, vom mysteriösen 'Stamm' berichtet und immer wieder Hinweise zu Takeos Vergangenheit ins Spiel bringt, diese aber erst einmal offen lässt - all das zeugt von ganz großer Klasse und macht dieses Buch zu einem dringenden Lesetipp. Ganz gleich, welche Art von Belletristik man privat bevorzugt, "Das Schwert der Stille" enthält von allen Stilelementen ein wenig und legt sich so im Hinblick auf die Zielgruppe keine Beschränkungen auf. Ich denke, genau dass ist es, was die Arbeit einer hervorragenden Autorin auszeichnet.^^
    \^o^/
    Vorallem hat mir gefallen, dass die Story in Japan spielt (obwohl am Anfang, die ganzen Städtenamen schwer zu merken sind...)



    Re: Der Clan der Otori -Lian Hearn

    Rozen_maid - 22.07.2007, 18:39


    ich finde sie schreibt sehr lyrisch, mit ihren ganzen vergleichen, aber ist schön zu lesen



    Re: Der Clan der Otori -Lian Hearn

    Chibi - 11.08.2007, 22:16


    habe leider noch keines von ihr gelesen, aber würde gerne mal eins lesen, ich leihe mir das dann von dir Luna. Aber zuerst al ran an MB... TT.TT
    Ich habe gehört sie soll ziemlich unverblühmt schreiben, wenn ja dann würde ich das ehrlich al gerne lesên^^



    Re: Der Clan der Otori -Lian Hearn

    Luna - 24.08.2007, 12:12

    Der Clan der Otori 2 Der Pfad im Schnee- Lian Hearn
    Ich fahre in dem Thread einfach mal fort:




    Inhalt

    Takeo, Erbe des mächtigen Otori-Clans, hat sich dem geheimnisvollen Stamm angeschlossen. Er muss dem Glauben seiner Kindheit, seinem Recht auf Reichtum, Land und Macht abschwören - und seiner Liebe zu Kaede entsagen! Wenn nicht, wird der Stamm ihn töten.

    Doch Takeo kann sich den strengen und grausamen Regeln des Stamms nicht beugen, zu stark ist seine Vebindung zu den Otori und zu der Frau, die er liebt. Er flieht und begibt sich mitten im eisigen Winter auf eine gefahrvolle Reise durch die Berge. Kaede, nunmehr ein wertvolles Pfand in den Händen ruchloser Kriegsherrn, braucht all ihre Intelligenz und Schönheit, um in einer Welt voller machthungriger Männer zu bestehen. Männer, die nie erfahren dürfen, dass sie Takeos Kind trägt...


    Rezesion

    Als großer Fan des ersten Buches ging ich mit extrem hohen Erwartungen an dieses Buch heran und wurde leider etwas enttäuscht. Das Buch ist zwar wieder umwerfend geschrieben, aber die Spannung war diesmal nicht so unerträglich, dass ich in Versuchung kam, nachzuschauen wie es ausging. Erst bei der Prophezeiung kam etwas Schwung in die Sache. In Der Pfand im Schnee sind Kaede und Takeo lange Zeit getrennt, und so wechselt das Buch immer zwischen Kaedes Sichtweise zu ihren Erlebnissen und Takeos Erlebnissen. Takeo gab auch in diesem Buch nicht ganz so ein gutes Bild ab, weil er sich von seinen Instinkten leiten lässt und deshalb ziemlich viele Dummheiten begeht. Trotz allem lohnt es sich zu dem Buch zu greifen, da es trotz einiger Abstriche sehr packend ist und man beim Lesen die Schneelandschaften fast vor dem geistigen Auge sieht. Nicht nur für Takeo ist es schwer, den Verlust aus dem ersten Buch zu verkraften, auch ich habe diesen unbeschreiblich tollen Menschen vermisst, der immer wusste wie er handeln sollte, aber auch ohne ihn schlägt sich Takeo ganz gut. Ansonsten lässt sich sagen, dass das Buch in typischer Mittelband einer Trilogie ist, die Spannung spielt sich hauptsächlich in Band 1+3 ab. Von einem packendem Zweikampf oder gar einer Schlacht ist in diesem Band nichts zu merken, hier wird mehr auf die psychologische Charakterisierung eingegangen. Denn wie schon angedeutet, sind es vor allem Motive und Entscheidungen, die zu weiteren Aktionen führen - und diese Entscheidungen werden in diesem Band gefällt. Die Befindlichkeit der Figuren spiegelt sich oft in der sie umgebenden Natur wieder. Dieser literarische Kunstgriff, der an Poesie gemahnt, ist der Autorin sehr gut gelungen.



    Re: Der Clan der Otori -Lian Hearn

    Luna - 29.08.2007, 14:32

    Der Clan der Otori 3 Der Glanz des Mondes


    Inhalt

    quote: Originally posted by AmazonEndlich ist Takeo mit Kaede vereint. Doch den Liebenden bleibt nicht viel Zeit, ihr Glück zu genießen, denn Takeos Schicksal wird von Mächten bestimmt, die er nicht beeinflussen kann. Und die Otori-Lords, die seinen Herrschaftsanspruch bestreiten, rüsten bereits zum Kampf gegen ihn ...


    Rezseion

    Der dritte und abschließende Band der Trilogie um den Otori-Clan ist auch der actionreichste und – für Actionfreunde wie mich – spannendste Teil. Fünf Schlachten hintereinander, da ist man fast schon froh, wenn es eine Verschnaufpause gibt. Und die liefert in der Tat Lady Kaede. Obwohl erst 16 Lenze alt, ist sie doch eine ausgebildete Kriegerin und Attentäterin. Und diese Frau sperrt Lord Fujiwara in einen goldenen Käfig. Es ist eine seelische Folter von erlesener Bosheit. Er hält seine Frau nämlich gar nicht, um sich an ihr zu verlustieren, sondern lediglich, um sie zu betrachten wie eine seiner zahlreichen Kostbarkeiten, ähnlich wie ein Kunstobjekt.

    Es wird kompliziert

    Während Kaedes Gefangenschaft bereiten sich wichtige andere Entwicklungen vor. Die Piraten schließen ein Bündnis mit Takeo, und Takeo muss sich mit Arai arrangieren. Beide wollen sowohl gegen die Otori-Verräter als auch gegen den "Stamm" vorgehen. Nun wird es kompliziert: Der "Stamm" ist gespalten. Auf der einen Seite beherrschen die Kikuta das Vorgehen des "Stamms" nach außen und schicken Attentäter und Spione aus.

    Auf der anderen Seite steht die bislang loyale Familie der Muto. Zu diesen gehört Takeos Lehrer Kenji und seine Nichte, Kaedes Freundin Shizuka. Shizuka wiederum war die Mätresse von Lord Arai und gebar ihm zwei Söhne, die mittlerweile über zehn Jahre alt sind und sich bereits als Spione einsetzen lassen: Auch sie können sich, wie Takeo, unsichtbar machen und sind so äußerst nützlich – für den, der sie anzuheuern versteht.

    Finale

    Doch der Mord an Kenjis Tochter Yuki, den die Kikuta zu verantworten haben, geht Kenji eindeutig zu weit. Er läuft auf Takeos Seite über und wendet das Blatt zu dessen Gunsten. Doch noch ist Hagi nicht erobert, und der Weg zum Frieden, den Takeo laut Prophezeiung bringen soll, ist noch lang. Das Finale muss alles entscheiden. Es ist von langer Hand vorbereitet und fulminant inszeniert. Dieser Höhepunkt der dramatischen Entwicklungen setzt eine weitere Weissagung in die Tat um, die die wenigsten beachtet haben: Es zeigt sich der Willen von Erde und Himmel …

    Das mag zwar schon relativ mystisch klingen, aber es handelt sich in den meisten Szenen um Zitate der Weissagung – und die sollte man schon aus Band 2 kennen (außerdem steht sie zur Sicherheit auch auf der Rückseite des Buchumschlags). Echte Religion findet sich noch am ehesten in Gebeten Kaedes und Takeos zu ihren jeweiligen Göttern. Ich hätte mir noch ein wenig mehr davon gewünscht.

    Köpfe werden rollen

    Für meinen Geschmack rollen ein wenig zu viele Köpfe in dieser Geschichte. Alle Naslang muss ein armer Tropf dran glauben, manchmal auch ein Lord. Dieses Köpfen erinnert an den Film "Highlander", und dort hat es bekanntlich seine Berechtigung: Kopf ab, Kraft frei, Sieger stärker. Ob das Köpfen einen abergläubischen Hintergrund hat, wie etwa das Verhindern von Wiedergängern und Dämonen, erfahren wir leider nicht. Daher wirkt es doch etwas aufgesetzt und brutal.

    Barbaren

    Übrigens tauchen diesmal auch am Rande Barbaren auf, das heißt: Leute aus dem Abendland. Sie haben das Fernrohr eingeführt und etwas, das der Pirat Terada Fumio eine Feuerwaffe nennt: ein Luntenschlossgewehr. Wird eine Kugel daraus abgefeuert, ist diese, anders als ein Pfeil, in der Lage, eine traditionelle japanische Ritterrüstung zu durchschlagen. Und das ist ein überraschender Spezialeffekt, den sich die Autorin selbstverständlich für das Finale aufhebt.



    Re: Der Clan der Otori -Lian Hearn

    Rozen_maid - 30.08.2007, 11:18


    ich find, der 2. zieht sich so hin, hab keine lust mehr...



    Re: Der Clan der Otori -Lian Hearn

    Luna - 30.08.2007, 11:27


    Den zweiten konnte ich ziemlich schnell lesen, hatte eher Schwierigkeiten mit dem dritten , weiß auch nicht wieso, aber der hat bei mir (wenn auch nicht sehr viel) länger zum lesen gebraucht... Vll, lags auch daran das ich nicht mehr in dresden war XD



    Re: Der Clan der Otori -Lian Hearn

    Chibi - 31.08.2007, 09:28


    Schiebs nur ruhig auf die Stadt^^



    Re: Der Clan der Otori -Lian Hearn

    Rozen_maid - 31.08.2007, 09:42


    die kann sich nicht wehren
    xD



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum *Sky and Moon*

    Hellsing - Kohta Hirano - gepostet von Luna am Sonntag 06.05.2007
    Zero:Cricle of Flow- Lim Dall-Young, Roh Sang-Yong - gepostet von Luna am Mittwoch 29.08.2007
    Der Clan der Otori -Lian Hearn - gepostet von Luna am Sonntag 22.07.2007
    Bis(s)... - gepostet von Savannah am Donnerstag 24.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Clan der Otori -Lian Hearn"

    Willkommen im Clan! - darksamus (Donnerstag 02.03.2006)
    clan - Anonymous (Samstag 22.01.2005)
    Fan Forum Clan -oldies- - Patta (Freitag 11.05.2007)
    Clan - DeVNull (Donnerstag 27.05.2004)
    Brauche Leute für meinen Clan - Nafets1986 (Montag 07.11.2005)
    #1[MI] vs #tba.clan ->Lose<- - Dawn of the D (Sonntag 24.06.2007)
    Clan - Richni (Samstag 19.01.2008)
    Counter Strike Cource Clan(CSS-Clan) - Anonymous (Samstag 03.09.2005)
    bereits im clan aufgenommene leute - Samy (Dienstag 17.01.2006)
    Spenden für Clan/Donations for clan - Goldova (Samstag 17.03.2007)