Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ~>Brownie $ch@tz<~ - wewiena - Zarina - guinerva - °~Mucki~° - Iris B. - Junikind - Peperoni - Shetty Uta - cabero - candis - Shetty-Freak - Tornado - Zottelchen - Hansi - schneemandy - graziano
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Stallgeflüster
  • Antworten: 69
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 2 Tagen, 10 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!"

    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    ~>Brownie $ch@tz<~ - 15.10.2007, 10:03

    Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!
    Ich muss jetzt mal meinen Frust rauslassen!!!!!! Ich habe mal wieder in einem anderen Forujm das thema schlaufer gelesen und mich wie immer dazu geäusert!! und das ist bei schlaufern NIE :evil: was gutes....ich hasse diese dinger und leute die damit reiten!!! :mumum: Und wenn ich dann sowas lese wie: ich reite mit schlaufern weil das Pferd den Kopf schneller runternimmt und es nicht so lange dauert!!!!!! und dann bei der selben in der freakshow lese sie wüsste nicht waru sie so toll reitet....gott hat ihr einfach eine gabe gegeben....DA GEHT MIR DIE HUTSCHNUR HOCH :twisted: !!! ....So das muzzte jetzt einfach mal sein Danke für euer verständis!!!!! :oops: da standen zwar noch soviele andre dinge aber naja....da werde ich nie fertig mit aufregen *schonkoch* angry9:



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    wewiena - 15.10.2007, 13:27


    Ui, da hasst Du aber sehr viele Leute!
    Auch ich bin schon einige Male mit Schlaufis geritten!
    Du weisst aber schon, dass das ein durchaus sinnvoller Hilfszügel ist oder?
    Wenn man ihn richtig und eben sinnvoll nutzt, dann hat man durchaus sehr gute Erfolge!
    Schlaufis sind nicht als Folterinstrument gedacht und auch wenn einige Reiter/innen ihn falsch nutzen, dann gibt es doch immer noch sehr viele, die da durchaus bewusst und pragmatisch mit umgehen!



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Zarina - 15.10.2007, 15:18


    Wie bei allem gilt: In den richtigen Händen ist es ein HILFSZÜGEL, der durchaus eine gute Wirkung haben sollte.

    Aber in den falschen Händen sind sie ein Folterinstrument.

    Verteufelst du auch alle Kandarrenreiter? Und was ist mit denen die mit Dreieckszügeln reiten? Oder die, die mit Sporen reiten? Man kann fast alles so falsch verschnallen, dass es einem Pferd weh tun können.



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    guinerva - 15.10.2007, 18:01


    Hallo Brownie,
    ich kann mich meinem Vorrednern nur anschließen, denn die meisten Hilfszügel (auch die Schlaufzügel) haben durchaus ihren Sinn. Das man alles missbrauchen kann, um den Pferden zu schaden, stimmt natürlich auch, aber ich denke mal, dass solche Leute auch mit einer normalen Wassertrense schon großen Schaden anrichten können...
    Fragt doch mal herum, was Vorwärts-Abwärts eigentlich ist... ich dachte immer, wenn man ein eigenes Pferd hat, müsste man das wissen... Es ist doch erschreckend wie viele Leute davon noch nie was gehört haben... Es sind meistens auch die gleichen Leute, die sich freuen, dass ihr Pferd am Zügel geht, weil es sich fast in die Brust beißt und der Hals so schön rund ist...
    Aber das sind dann auch Leute, die erzählen, wie gut sie reiten und diesen Schwachsinn bei ebenso unfähigen Reitern weiterverbreiten, was sie dann Reitunterricht nennen... Und der Witz ist, diese Leute brauchen dafür keine Hilfszügel... nur ein gute Martingal oder Pelhalm, wenn das Pferd mal nicht so gut drauf ist, ansonsten tuts aber auch die normale Trense...

    Tja, so ist das Leben. Die Pferde können sich nicht wehren, aber Menschenn, die es gut machen und eben Hilfszügel sinnvoll einsetzen sollte man mit den Unfähigen über einen Kamm scheren...

    LG Guinerva



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    °~Mucki~° - 15.10.2007, 18:53


    *auchanschließ*

    ich bin einige male auch mit schlaufern geritten und hatte eigentlich ein recht angenehmes gefühl, die schlaufer sind bei mir auch nicht bis zum geht nicht mehr angezogen wenn du das meinst :roll:

    ir hier alle sind sicher keine pferde-quäler und nutzen diese dinge gut und mit gefühl :wink:

    aber lass die ut ruhig raus :!: .......so haben ir hier noch as zum disskutieren :lol:



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Iris B. - 16.10.2007, 07:43


    Jetzt lehne ich mich wohl zu weit aus dem Fenster.
    Ein guter Reiter braucht keine Hilfszügel. Ganz klare Sache !!!!
    Und.. Schlaufis nehmen nur welche, die keine Ahnung haben !
    Einen Dreieckszügel finde ich schon sch.., aber im gegensatz zu Schlaufis keine Folter.

    Unsere Stute ist bis zur Kl L in der Dressur und im Springen Klasse M
    ausgebildet und hat noch nie in ihrem Leben Schlaufis gesehen und so wird es immer bleiben !

    Hat zufällig jemand die letzte Cavallo gelesen? Da hat ein SB
    die Leute rausgeschmissen, die mit Schlaufis ritten.


    An die, die mit Schlaufis reiten, wozu braucht ihr die ? Was wollt ihr damit bezwecken ? Das sie untertreten ? Schön durchs Genick gehen ?
    Vorwärts, abwärts ? Warum?



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    wewiena - 16.10.2007, 08:23


    @Iris
    Hast Du Eure Stute ausgebildet?
    Wieviele Pferde bist Du ihn Deinem Leben schon geritten? Hast Du jemals ein Pferd korrektur reiten müssen? Hast Du jemals ein Jungpferd anreiten müssen? Hast Du jemals auf einem Pferd gesessen, dass von Natur aus nicht in der Lage ist den richtigen Weg V/a zu finden (so etwas gibt es, nicht jedes Pferd ist vom Exterieur in der Lage dazu, weil es vom Körperbau einfach zu lang ist, nen Hirschhals hat oder was auch immer und so einem Pferd muss man den richtigen Weg weisen!
    Entschuldige bitte, Deine Aussage ist eine Lachnummer!
    UND ganz ehrlich, ich vermute mal, dass Du Dich noch nie wirklich mit diesem Thema auseinander gesetzt hast und von daher auch den Bericht in der Cavallo so anpreist.
    Allerdings hast Du Recht, ein guter Reiter braucht so einen Hilfszügel sicherlich nicht, aber Du vergisst, dass der Reiter alleine nicht das Gesamtbild ausmacht, denn unter dem Reiter ist das Pferd und da es ein eigenständiges Lebewesen ist, bringt es dem Reiter nicht immer etwas, dass er wer weiß wie gut reitet :wink:
    Warum reiten denn bitteschön die Leute mit Martingal?!?
    Auch ein Martingal ist ein Hilfszügel, ABER er gewährt dem reiter im Gelände einer Sicherheit, denn was bringt es Dir, wenn das Pferd noch so gut ist und schön rund läuft, wenn es im Gelände kalte Füße bekommt, die Nase in den Himmel streckt und von dannen zischt? Dann lieber ein Martingal und man ist auf der Sicheren Seite, das tut dem Pferd nicht weh und gut.
    Man sollte Hilfszügel nicht verteufeln, die haben schon einen berechtigten Daseinsgrund! Sie sind nur so scharf oder sensibel, wie die Hand am anderen Ende und das sollte man nie vergessen!
    Wer sie gezielt einsetzt, der schadet weder dem Pferd noch der Ausbildung desselben!
    Die Dinger nennen sich HILFSzügel, wie der Name schon vermuten lässt, HELFEN sie dem Reiter, d.h. sie unterstützen ihn in der Ausbildung des Pferdes und das nicht auf Dauer, sondern nur als ergänzende Maßnahme!
    Jeder, der da anderer Meinung ist, hat sich mit der Thematik nicht auseinander gesetzt.



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Junikind - 16.10.2007, 08:41


    Dann mische ich mich mal ein mit dem schönen Spruch: "Hilfszügel sind was für Hilfsschüler"...

    Ich will nicht bestreiten, daß ich noch keine tausende von Pferden Korrektur geritten habe (wer hat das schon?), aber meine Erfahrung sagt mir, daß die Ursache immer an anderer Stelle zu suchen ist.
    Mit Schlaufzügeln erreicht man sein Ziel vielleicht in kürzerer Zeit, aber mit viel mehr Geduld, der passenden Ausrüstung und einer vertrauensvollen Grunderziehung kommt man auch ans Ziel.

    Man gibt dem Pferd mit Schlaufzügeln nicht die Chance, sich zu wehren, es ist geknebelt und wenn es dann doch mal zu einer Reaktion des Pferdes kommt wird doch mal eben "etwas zugepackt" und das ist dann oft mehr, als man eigentlich glaubt...

    Das Thema Hilfszügel ist ein sehr weites Arreal, auf dem es immer wieder Neues zu sehen gibt, wo sehr unterschiedliche Meinungen existieren.
    Einzige Akzeptanz von Hilfszügeln meinerseits ist beim Longieren- da akzeptiere ich einen korrekt verschnallten Dreieckszügel oder Ausbinder, aber nicht beim Reiten.

    Aber- wie heißt es so schön- jeder nach seiner Fasson!
    So- nun könnt Ihr mich zerfleischen...



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Zarina - 16.10.2007, 09:43


    Junikind hat folgendes geschrieben: Dann mische ich mich mal ein mit dem schönen Spruch: "Hilfszügel sind was für Hilfsschüler"...

    Das Thema Hilfszügel ist ein sehr weites Arreal, auf dem es immer wieder Neues zu sehen gibt, wo sehr unterschiedliche Meinungen existieren.
    Einzige Akzeptanz von Hilfszügeln meinerseits ist beim Longieren- da akzeptiere ich einen korrekt verschnallten Dreieckszügel oder Ausbinder, aber nicht beim Reiten.

    Aber- wie heißt es so schön- jeder nach seiner Fasson!
    So- nun könnt Ihr mich zerfleischen...

    Also, wenn das deine Meinung zu Hilfszügeln ist, dann hast du wohl nicht verstanden, wofür sie gut sind. Soviel dazu.

    Außerdem: Ich selber gebe Kinderunterricht. Und weißt du was? Die PFerde der Kinder haben Dreieckszügel drauf, weil ich es nicht für sinnvoll halte, wenn die PFerd eine Stunde lange mit durchgedrückten Rücken durch die Halle läuft. Ein kleines Kind von vielleicht 8 Jahren hat noch nicht das Können, ein Pferd eigenständig über den Rücken zu reiten. Von daher finde ich sie an dieser Stelle sehr gut.

    Schlaufis gehören in die Hände von Könnern. Das ist klar. Aber jeder Hilfszügel gehört in die Hände von Könnern. Und richtig angewandt, helfen sie dem PFerd.



    Zitat: Man gibt dem Pferd mit Schlaufzügeln nicht die Chance, sich zu wehren, es ist geknebelt und wenn es dann doch mal zu einer Reaktion des Pferdes kommt wird doch mal eben "etwas zugepackt" und das ist dann oft mehr, als man eigentlich glaubt...


    Wenn das deine Ansicht von SChlaufis ist, bin ich total froh, dass du sie nicht benutzt! Das ist nämlich genau falsch!!!



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Peperoni - 16.10.2007, 09:56


    Zarina - ich kann Dich gut verstehen das Du Deine Ponys im Reitunterricht mit Dreieckern gehen läßt .. würde ich nicht anders machen .

    Der Schaufzügel hingegen gehört in die Hände von Profis - am besten zusammen mit einem anderen Fachmann , der von unter Rückmeldung gibt wann das Pferd zu eng wird , denn das was Junikind beschrieben hat - dafür ist der Schlaufzügel richtig angewendet nicht da.
    Wenn von unten keine Rückmeldung da ist kann es allerdings schon sehr leicht passieren das ein Pferd auf Schlaufzügel festgezogen wird.

    Trotzdem sollte man einen Hilfszügel nicht von vorn herein verteufeln .



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Shetty Uta - 16.10.2007, 10:59


    gegen hilfszügel im allgemeinen ist absolut nichts ein zu wenden, wenn die leute damit umgehen können!!!

    nur wenn ich dann so manche einen "könner" sehe, der die schlaufzügel nur nutzt um sein pferd zusammen zu ziehen und mein jetzt gehts am zügel.... dann bekomme ich das kalte ko....! die pferde laufen nur noch auf der vorderhand, werfen sich im genick und wenn die vorhand in der 2.ecke der kurzenseite ist, hängt die hinterhand noch in der 1. ecke der kurzenseite und das ganze nur mit weg gedrücktem rücken. und das ist leider genau das bild was man zu meist in den vereinen sieht.
    jedes mal wenn vom versandhaus x oder y der neue katalog kommt, bin ich erstaunt, was es so neue mittel gibt um sein pferd zu verpacken und zu verschnüren damit der "blöde bock" entlich geht. erst werden die pferde mit sonst was zusammen bzw. runter gezogen und dann bekommt man 2 seiten weiter so gummiringe die man zwischen trensenring und zügelschnallen kann für eine weiche hand.... da würde ich doch mal raten reiten zu lernen!!!!
    bei uns wurden pferde und ponys erfolgreich bis kl. M ausgebildet als dressur-,spring- und fahrpferde nur schlaufzügel hat bei uns nie gegeben, das einzige paar schlaufzügel was es bei uns seit ein paar wochen gibt, wird für die langzügelarbeit der shettys genutzt!



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Junikind - 16.10.2007, 12:43


    Und wer beurteilt, ob man Profi ist oder nicht?
    Viele Leute behaupten von sich, Profi zu sein... Es ist bitter...

    @ Zarina- im Schulunterricht habe ich nichts gegen Hilfszügel, das vergaß ich aufzuführen... Aber dann bitte nur Dreieckszügel, die dem Pferd erlauben, sich auch mal zu strecken und nicht die eng geknoteten Schlaufzügel, die man allenthalben sieht, oder gar die unsäglichen Halsverlängerer...

    Ich bleibe dabei- wer in der Ausbildung seines Pferdes Hilfszügel braucht, weil er dem Pferd nicht anders klarmachen kann, was er von ihm möchte, stellt sich ein Armutszeugnis aus...
    Aber hier scheinen ja alle, die Schlaufzügel benutzen, Profis zu sein, die natürlich alle genau wissen, was sie tun- wie sollte es auch anders sein?
    Das ist doch in jedem Forum, wo es um die Anwendung von Hilfszügeln geht, genau das Gleiche in Grün...
    "Ich benutze sie auch und ich gehe vernünftig damit um, sie haben mir die Ausbildung vereinfacht, mein Pferd fand viel schneller in die Dehnungshaltung usw."
    Man könnte es wirklich 1 zu 1 kopieren... :D



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    wewiena - 16.10.2007, 13:05


    Junikind hat folgendes geschrieben: Und wer beurteilt, ob man Profi ist oder nicht?
    Viele Leute behaupten von sich, Profi zu sein... Es ist bitter...

    eng geknoteten Schlaufzügel, die man allenthalben sieht,

    Hhmmmmmm, also bei mir wird ein Schlaufzügel nicht geknotet.....erkläre mir bitte wie das funktioniert!


    Ich bleibe dabei- wer in der Ausbildung seines Pferdes Hilfszügel braucht, weil er dem Pferd nicht anders klarmachen kann, was er von ihm möchte, stellt sich ein Armutszeugnis aus...

    Wer nicht weiß, wie man einen Schlaufzügel anwendet, aber andere verurteilt die ihn nutzen (und das auch noch richtig), stellt für mich ein Armustzeugnis aus.....

    Aber hier scheinen ja alle, die Schlaufzügel benutzen, Profis zu sein, die natürlich alle genau wissen, was sie tun- wie sollte es auch anders sein?

    Ich zumindest weiß, dass man einen Schlaufi nicht knotet....
    Und ja, ich behaupte von mir ihn richtig anzuwenden, nämlich als Hilfszügel wie er gedacht ist und als unterstützende Maßnahme dem Pferd den richtigen Weg zu zeigen, das hat weder etwas damit zu tun, dass ein Reiter gut ist, noch, dass das Pferd es auch so lernen muss, Pferd ist nicht gleich Pferd!

    Das ist doch in jedem Forum, wo es um die Anwendung von Hilfszügeln geht, genau das Gleiche in Grün...
    "Ich benutze sie auch und ich gehe vernünftig damit um, sie haben mir die Ausbildung vereinfacht, mein Pferd fand viel schneller in die Dehnungshaltung usw."
    Man könnte es wirklich 1 zu 1 kopieren... :D

    Tja, aber da es durchaus Menschen gibt, die damit umzugehen wissen, werden Hilfszügel auch weiterhin in deren Sattelkammer zu finden sein, ebenso wie in meiner Kammer, denn auch ich scheine ja in Deinen Augen (wie ja eigentlich ALLE Reiter die auf derlei Hilfsmittel zurückgreifen) ein Tierquäler vor dem Herrn zu sein :wink:



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Zarina - 16.10.2007, 13:43


    wewiena hat folgendes geschrieben: Junikind hat folgendes geschrieben: Und wer beurteilt, ob man Profi ist oder nicht?
    Viele Leute behaupten von sich, Profi zu sein... Es ist bitter...

    eng geknoteten Schlaufzügel, die man allenthalben sieht,

    Hhmmmmmm, also bei mir wird ein Schlaufzügel nicht geknotet.....erkläre mir bitte wie das funktioniert!


    Ich bleibe dabei- wer in der Ausbildung seines Pferdes Hilfszügel braucht, weil er dem Pferd nicht anders klarmachen kann, was er von ihm möchte, stellt sich ein Armutszeugnis aus...

    Wer nicht weiß, wie man einen Schlaufzügel anwendet, aber andere verurteilt die ihn nutzen (und das auch noch richtig), stellt für mich ein Armustzeugnis aus.....

    Aber hier scheinen ja alle, die Schlaufzügel benutzen, Profis zu sein, die natürlich alle genau wissen, was sie tun- wie sollte es auch anders sein?

    Ich zumindest weiß, dass man einen Schlaufi nicht knotet....
    Und ja, ich behaupte von mir ihn richtig anzuwenden, nämlich als Hilfszügel wie er gedacht ist und als unterstützende Maßnahme dem Pferd den richtigen Weg zu zeigen, das hat weder etwas damit zu tun, dass ein Reiter gut ist, noch, dass das Pferd es auch so lernen muss, Pferd ist nicht gleich Pferd!

    Das ist doch in jedem Forum, wo es um die Anwendung von Hilfszügeln geht, genau das Gleiche in Grün...
    "Ich benutze sie auch und ich gehe vernünftig damit um, sie haben mir die Ausbildung vereinfacht, mein Pferd fand viel schneller in die Dehnungshaltung usw."
    Man könnte es wirklich 1 zu 1 kopieren... :D

    Tja, aber da es durchaus Menschen gibt, die damit umzugehen wissen, werden Hilfszügel auch weiterhin in deren Sattelkammer zu finden sein, ebenso wie in meiner Kammer, denn auch ich scheine ja in Deinen Augen (wie ja eigentlich ALLE Reiter die auf derlei Hilfsmittel zurückgreifen) ein Tierquäler vor dem Herrn zu sein :wink:



    Da stimm ich voll und ganz zu!



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    cabero - 16.10.2007, 16:07


    Sorry nun muß ich auch mal kurz hier rein funken .

    Schlaufzügel sind Hilfszügel und sollten wirklich nur von ECHTEN PROFIS benutzt werden und nicht von solchen welche meinen sie währen welche .

    Meine Ex Arabermixstute Cora habe ich total versaut bekommen - diese Süße war es nicht anders gewöhnt festgeknallt zuwerden sofern sie den Kopf hoch nahm . Das arme Ding wurde ein typischer Sternegucker weil sie sich schon gegen einen Zügel wehrte der nicht mal vorhanden war .
    Bei ihr benutzte ich zur Unterstützung einen Schlaufi und nach einigen malen hatte sie gelernt das es nicht schlimm ist sich anzubieten und den Kopf etwas unten zu lassen . Sie reagierte auf ganz geringes aufnehmen und sofern du sie etwas aus der Hand gehen lassen wolltest ist sie durchgegangen - aber fragt bitte nicht wie -----hätte mir fast den Hals gebrochen . Ich habe den Schlaufzügel meist nur benutzt wenn ich sie schon etwas warm geritten hatte - dann erst habe ich mit ihr gearbeitet - korrektur ca 15-20 Minuten und das hat gereicht - nur niemals ganz fest rannehmen !!!!!! Ich bin auch kein Freund von Schlaufis aber manchmal braucht man sie eben doch -------
    Wie gesagt .......in den richtigen Händen sind sie OK !!!!!
    Lieben Gruß Carmen



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Shetty Uta - 16.10.2007, 16:26


    nur was sind bitte "ECHTE PROFIS" und was macht dieser leute zu profis?



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    cabero - 16.10.2007, 16:42


    Ich denke mal - gut gehende Pferde oder Ponys !!!!!
    Keine welche sich in die Brust beissen oder nur festgebiehmt sind .
    Schlaufis sind ja nun mal keine Dauerlösung - das sind die möchtegerneprofis !!!!!! Wenn Schlaufis benutzt werden dann nur für einen kurzen Zeitraum -eben bis die Korrektur beendet ist --- und das sollte möglichst schnell geschehen , ansonsten ist ein Nichtkönner am Werke ------- ich meine natürlich nicht diejenigen welche ein Tier in nullkommanix zusammen packen bis es geht !!! Nein diese meine ich bestimmt nicht !!!!!! Bei meiner Cora habe ich vielleicht 6 oder 7 mal den Hilfszügel benutzt dann waren wir damit durch und die Maus hat verstanden was ich gerne von ihr möchte . Ich finde so sollte es auch sein - mit feiner Hand reiten hat meine Oma immer gesagt - du darfst nicht sehen wenn gearbeitet wird weil man beim reiten nur das Gefühl in den Händen trägt und nicht die Zügel !!!!! Das habe ich mir für mein ganzes Leben gemerkt ! Und Oma hatte immer Recht - gerne habe ich ihr Stundenlang zugehört wenn sie erzählte und erzählte ........
    Schade das ich sie nicht mehr habe .....



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Shetty Uta - 16.10.2007, 16:47


    nur das traurige ist, das zu meist die leute die ihre pferde mit SZ zusammen ziehen, der meinung sind sie sind profis und ihre pferde gehen top!!!!



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    cabero - 16.10.2007, 16:52


    Ja , leider - es gibt sehr viele davon - traurig genug - ich glaube von 100 SZ Reitern können vielleicht mal gerade 5 damit richtig umgehen - wenn überhaupt - :shock:



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Iris B. - 16.10.2007, 17:21


    Hallo Wewiena, jap, jap und noch mals jap.
    Oh ja... Korrekturreiten.. da habe ich die beste Lösung... eine 11 jährige Stute, schlecht im Sprunggelenk, völlig unklar.. weißt du was die beste Lösung war ? Stute auf Weide und 1/2 Jahr nur ausreiten.
    Ich stehe in einem kleinem Privatstall mit 20 Einstellern, niemand reitet unter L und niemand benutzt hier Schlaufzügel.
    Das was du hier erzählst ist um Jahre vergangen. ICH kennen niemanden mehr, der mit Schlaufis ein Pferd zusammen drückt und DU musst absoluter Profi sein, um damit umzugehen und dass kann ich aufgrund deiner Aussage mit Gewissheit sagen, dass du es nicht bist.

    Meine Holsteiner Stute habe ich 3 jährig bekommen, leider war sie
    da schon angeritten. Sie lief noch einen Sommer auf Weide und ich
    kann zu Recht stolz auf mich und auf mein Pferd sein !

    Über deine Aussage und dumme Beleidigung sehe ich hinweg und ganz ehrlich, du vergleichst doch nicht nicht ein Martingal / Vordergeschirr mit Schaufzügel ? Komm Wewiena, das ist Bullshit.

    Wenn ein Pferd, zu wie du es beschreibst, z. B. einen Hirschhals hat,
    ein schlechtes Exterieur.. dann gehen auch Schlaufis nicht.. sondern
    lange Zeit mit viel Anlehung, vorwärts, abwärts und dat nicht nur in der
    Reithalle.

    Wewiena, ich denke, es artet hier in Streit aus, schade,, aber
    was du schreibst und deine Aussage ist absoluter Bullshit.


    [quote="wewiena"]@Iris
    Hast Du Eure Stute ausgebildet?
    Wieviele Pferde bist Du ihn Deinem Leben schon geritten? Hast Du jemals ein Pferd korrektur reiten müssen? Hast Du jemals ein Jungpferd anreiten müssen? Hast Du jemals auf einem Pferd gesessen, dass von Natur aus nicht in der Lage ist den richtigen Weg V/a zu finden (so etwas gibt es, nicht jedes Pferd ist vom Exterieur in der Lage dazu, weil es vom Körperbau einfach zu lang ist, nen Hirschhals hat oder was auch immer und so einem Pferd muss man den richtigen Weg weisen!
    Entschuldige bitte, Deine Aussage ist eine Lachnummer!
    UND ganz ehrlich, ich vermute mal, dass Du Dich noch nie wirklich mit diesem Thema auseinander gesetzt hast und von daher auch den Bericht in der Cavallo so anpreist.
    Allerdings hast Du Recht, ein guter Reiter braucht so einen Hilfszügel sicherlich nicht, aber Du vergisst, dass der Reiter alleine nicht das Gesamtbild ausmacht, denn unter dem Reiter ist das Pferd und da es ein eigenständiges Lebewesen ist, bringt es dem Reiter nicht immer etwas, dass er wer weiß wie gut reitet :wink:
    Warum reiten denn bitteschön die Leute mit Martingal?!?
    Auch ein Martingal ist ein Hilfszügel, ABER er gewährt dem reiter im Gelände einer Sicherheit, denn was bringt es Dir, wenn das Pferd noch so gut ist und schön rund läuft, wenn es im Gelände kalte Füße bekommt, die Nase in den Himmel streckt und von dannen zischt? Dann lieber ein Martingal und man ist auf der Sicheren Seite, das tut dem Pferd nicht weh und gut.
    Man sollte Hilfszügel nicht verteufeln, die haben schon einen berechtigten Daseinsgrund! Sie sind nur so scharf oder sensibel, wie die Hand am anderen Ende und das sollte man nie vergessen!
    Wer sie gezielt einsetzt, der schadet weder dem Pferd noch der Ausbildung desselben!
    Die Dinger nennen sich HILFSzügel, wie der Name schon vermuten lässt, HELFEN sie dem Reiter, d.h. sie unterstützen ihn in der Ausbildung des Pferdes und das nicht auf Dauer, sondern nur als ergänzende Maßnahme!
    Jeder, der da anderer Meinung ist, hat sich mit der Thematik nicht auseinander gesetzt.[/quote]



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Iris B. - 16.10.2007, 17:23


    Lasst uns bitte beim Thema Schlaufzügel bleiben, nicht Hilfszügel.. sondern Schlaufis..



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    ~>Brownie $ch@tz<~ - 16.10.2007, 17:39


    also ertsaml danke das ihr euch so rege beteilligt!!!! Ich finde Hilfszügel sind dann sinnvoll wenn das Pferd veritten ist....aber wenn manch Menschen dann sagen das sie ihr Pferd nur mit schlaufis reiten weil es veritten ist....sind wir der meinung....Pferd virtel Jahr auf koppel und wieder grundsteine lgen....doppellonge....am langen zügel v/a und nicht dort einsetzten mit hilszügel wo das Pferd probleme hat!!!!

    dann thema schlaufis->profis.....es gibt KAUM leute die mit den dingern um gehen können und die die das können machen es partu NICHT!!! klar können sie auch richtig angewendet werden aber trotz der hebelwirkung verleiten sie nunmal zum ziehen und hebeln!! und wenn ihr sagt das ihr sie mit schlaufis drin geritten bekommt ohne sie straff zu ziehen warum lasst ihr sie dann nicht weg...!

    besser ain Pferd was den kopf net 100% vor der senkrechten oder so hatt aber dafür auch über den rücken schwingt oder gesetzter läuft als ein Pferd was wegen den Schlaufis den kopf schön unten hat aber total au der Vorhand latscht.....von daher kann ich euch nur raten schlaufis weg!!!! lieber es dauert ein wenig länger mit dem reiten aber dafür mehr seitengänge....zirkel-verkle9inern-vergrössern.....ganze paraden und das Pferd fühlt sich wohler und i-wann wird auch die ganze arbeit belohnt.....nach dem prinzip reiten wir und ich würde es euch ans herz legen das Buch AUS RESPEKT ODER FINGER IN DER WUNDE VON ANJA BERAN ZU LESEN!!!!!!!!!!!

    Lg....mit freundlichen rat melli!



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Shetty Uta - 16.10.2007, 19:14


    Finde das ist ein schönes schlusswort/posting von Brownie/meli, dem ich nichts mehr dazu zu setzen habe!!!!



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    candis - 17.10.2007, 10:04


    Bravo !!!!!!!!!! Brownie , das trifft den Nagel auf den Kopf !!!!! :lol:
    L.G. Elke



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    ~>Brownie $ch@tz<~ - 17.10.2007, 19:39


    :D :D :D :D



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Shetty-Freak - 17.10.2007, 19:59


    Schlaufzügel gehören nur in die Hände eines Meisters, und reitet ein Meister mit Schlaufzügel, ist er kein Meister.

    Habe diesen Spruch mal in einem Forum gelesen und finde ihn einfach genial!



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    °~Mucki~° - 17.10.2007, 20:00


    :( :cry: ich mal mit schlaufis geritten



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Junikind - 18.10.2007, 13:28


    Nur noch mal kurze Grüße an wewienna- es ist einfach nur schade, wie du dich zu anderen Meinungen äußerst...
    Habe ich wohl auch den Finger in der Wunde gehabt? :D
    Oder fühlst du dir auf die Füsse getreten? :D
    Auch für mich ist diese Thema jetzt beendet!



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Iris B. - 19.10.2007, 08:55


    Danke für diese wunderschöne Aussage :D

    LG Iris



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    ~>Brownie $ch@tz<~ - 19.10.2007, 11:09


    welche schöne aussage....das ist unser altag!



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Iris B. - 19.10.2007, 11:16


    Auch so..



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    wewiena - 19.10.2007, 11:47


    Junikind hat folgendes geschrieben: Nur noch mal kurze Grüße an wewienna- es ist einfach nur schade, wie du dich zu anderen Meinungen äußerst...
    Habe ich wohl auch den Finger in der Wunde gehabt? :D
    Oder fühlst du dir auf die Füsse getreten? :D
    Auch für mich ist diese Thema jetzt beendet!

    Ganz sicher nicht...
    Aber jedem das seine...
    Ausserdem heisst es wewiena...aber das mal nur am Rande

    Ist eigentlich schade, dass es ständig so ausufern muss, wenn sich gewisse Leute auf den Schlips getreten fühlen!
    Dass es dann zu Verbalattacken kommen muss, anstatt zur normalen Diskussion.
    Aber gut, scheinbar gibt es diesbezüglich keine Lösungskomponenten, mal ganz davon abgesehen ist es sehr interessant, dass Du mich nun ansprichst, zumal Deine Aussagen auch bei anderen auf Kritik gestoßen sind, aber belassen wir es dabei.

    Für mich hat sich das Thema Schlaufzügel nun erledigt, denn es scheint ja so, dass einige hier die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und alles verteufeln, was nicht deren persönlichem Standpunkt entspricht.
    Aber mal ne andere Sache, reitet Ihr gebisslos und ohne Sattel? Denn wenn wir mal ehrlich sind, ist das auch nicht artgerecht und ein Pferd fühlt sich sicherlich ohne Gebiss wohler als mit und stelle hier mal die Behauptung aus, dass Ihr sicherlich nicht in der Lage seid IMMER so schonend das Gebiss zu nutzen wie es gut fürs Pferd ist.
    Rennt es im Gelände mal schön los im Galopp, packt Ihr es auch an und pariert es durch...also bitte Ausssagen wie Ihr seid alles keine Profis, Ihr könnt nicht mit Schlaufzügeln reiten und und und einfach dann an dieser Stelle mal unterlassen!
    Das Thema Hilfsmittel ist ein Thema ohne Ende und es ist schade, dass auch z.B. Iris dann nicht sachlich bleibt und beleidigend wird, ich war es nicht, habe Ihr nur Fragen gestellt und ihre Aussage in der Form revidiert, dass es so einfach nicht korrekt ist und in meinen Augen dann als Lachnummer anzusehen ist!

    Wirklich schade, dass es nicht möglich ist hier kompetent eine Diskussion zu führen, es gibt gleich eins um die Ohren, man wird als Tierquäler abgestempelt und was weiß ich nicht noch alles...
    Naja, man sollte doch oftmals mal vor der eigenen Türe kehren....



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Zarina - 19.10.2007, 14:50


    wewiena hat folgendes geschrieben: Junikind hat folgendes geschrieben: Nur noch mal kurze Grüße an wewienna- es ist einfach nur schade, wie du dich zu anderen Meinungen äußerst...
    Habe ich wohl auch den Finger in der Wunde gehabt? :D
    Oder fühlst du dir auf die Füsse getreten? :D
    Auch für mich ist diese Thema jetzt beendet!

    Ganz sicher nicht...
    Aber jedem das seine...
    Ausserdem heisst es wewiena...aber das mal nur am Rande

    Ist eigentlich schade, dass es ständig so ausufern muss, wenn sich gewisse Leute auf den Schlips getreten fühlen!
    Dass es dann zu Verbalattacken kommen muss, anstatt zur normalen Diskussion.
    Aber gut, scheinbar gibt es diesbezüglich keine Lösungskomponenten, mal ganz davon abgesehen ist es sehr interessant, dass Du mich nun ansprichst, zumal Deine Aussagen auch bei anderen auf Kritik gestoßen sind, aber belassen wir es dabei.

    Für mich hat sich das Thema Schlaufzügel nun erledigt, denn es scheint ja so, dass einige hier die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und alles verteufeln, was nicht deren persönlichem Standpunkt entspricht.
    Aber mal ne andere Sache, reitet Ihr gebisslos und ohne Sattel? Denn wenn wir mal ehrlich sind, ist das auch nicht artgerecht und ein Pferd fühlt sich sicherlich ohne Gebiss wohler als mit und stelle hier mal die Behauptung aus, dass Ihr sicherlich nicht in der Lage seid IMMER so schonend das Gebiss zu nutzen wie es gut fürs Pferd ist.
    Rennt es im Gelände mal schön los im Galopp, packt Ihr es auch an und pariert es durch...also bitte Ausssagen wie Ihr seid alles keine Profis, Ihr könnt nicht mit Schlaufzügeln reiten und und und einfach dann an dieser Stelle mal unterlassen!
    Das Thema Hilfsmittel ist ein Thema ohne Ende und es ist schade, dass auch z.B. Iris dann nicht sachlich bleibt und beleidigend wird, ich war es nicht, habe Ihr nur Fragen gestellt und ihre Aussage in der Form revidiert, dass es so einfach nicht korrekt ist und in meinen Augen dann als Lachnummer anzusehen ist!

    Wirklich schade, dass es nicht möglich ist hier kompetent eine Diskussion zu führen, es gibt gleich eins um die Ohren, man wird als Tierquäler abgestempelt und was weiß ich nicht noch alles...
    Naja, man sollte doch oftmals mal vor der eigenen Türe kehren....

    Ich finde: Das ist mal ein schönes Schlusswort. Könnte ich so unterschreiben ;-)



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    guinerva - 19.10.2007, 15:09


    Zitat: Aber mal ne andere Sache, reitet Ihr gebisslos und ohne Sattel? Denn wenn wir mal ehrlich sind, ist das auch nicht artgerecht und ein Pferd fühlt sich sicherlich ohne Gebiss wohler als mit und stelle hier mal die Behauptung aus, dass Ihr sicherlich nicht in der Lage seid IMMER so schonend das Gebiss zu nutzen wie es gut fürs Pferd ist

    Also das muss ich jetzt noch unbedingt loswerden... Denn ein Pferd füllt sich sicherlich ohne Reiter wesentlich wohler als nur ohne Gebiss, Schlaufis, Sattel etc...

    Und was noch mal die Schlaufis betrifft: Ein gesunde Selbsteinschätzung seitens des Reiters sorgt schon alleine dafür, dass der Reiter so gut es in seiner Macht steht mit dem Pferd umgeht... Egal, ob er mit Gebiss, Kandarre, Schlaufis oder nur mit Halsring reitet. Gefährlich fürs Pferd werden erst die Menschen, die zu chronischer Selbstüberschätzung neigen... tja und die kriegen jedes Pferd klein, selbst wenn man ihnen nur ein Halfter in die Hand drückt.

    LG Guinerva



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Shetty Uta - 19.10.2007, 18:34




    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Zarina - 20.10.2007, 05:46


    Zitat: Ein gesunde Selbsteinschätzung seitens des Reiters sorgt schon alleine dafür, dass der Reiter so gut es in seiner Macht steht mit dem Pferd umgeht... Egal, ob er mit Gebiss, Kandarre, Schlaufis oder nur mit Halsring reitet. Gefährlich fürs Pferd werden erst die Menschen, die zu chronischer Selbstüberschätzung neigen... tja und die kriegen jedes Pferd klein, selbst wenn man ihnen nur ein Halfter in die Hand drückt.

    LG Guinerva

    Ja, das könnte ich auch wieder so unterschreiben ;-)



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    wewiena - 20.10.2007, 11:21


    guinerva hat folgendes geschrieben: Zitat: Aber mal ne andere Sache, reitet Ihr gebisslos und ohne Sattel? Denn wenn wir mal ehrlich sind, ist das auch nicht artgerecht und ein Pferd fühlt sich sicherlich ohne Gebiss wohler als mit und stelle hier mal die Behauptung aus, dass Ihr sicherlich nicht in der Lage seid IMMER so schonend das Gebiss zu nutzen wie es gut fürs Pferd ist

    Also das muss ich jetzt noch unbedingt loswerden... Denn ein Pferd füllt sich sicherlich ohne Reiter wesentlich wohler als nur ohne Gebiss, Schlaufis, Sattel etc...

    Und was noch mal die Schlaufis betrifft: Ein gesunde Selbsteinschätzung seitens des Reiters sorgt schon alleine dafür, dass der Reiter so gut es in seiner Macht steht mit dem Pferd umgeht... Egal, ob er mit Gebiss, Kandarre, Schlaufis oder nur mit Halsring reitet. Gefährlich fürs Pferd werden erst die Menschen, die zu chronischer Selbstüberschätzung neigen... tja und die kriegen jedes Pferd klein, selbst wenn man ihnen nur ein Halfter in die Hand drückt.

    LG Guinerva

    Ganz genau!
    Nur leider ist es eben oftmals so, dass das "Guruwesen" bei einigen Leuten durchschlägt und dann diejenigen angeprangert werden, die in der lage sind sinnvoll mit den Dingern umzugehen...vielleicht weil sie es selber nicht können und das dann pauscl auf alle übertragen....
    Deine Meinung und Deine Aussage könnte in meinen Augen treffender nicht sein! Klasse!!!



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Tornado - 21.10.2007, 22:47


    ohhh ja mein liebling thema!
    ich kann mich melli da nur voll und ganz anschließen!
    in unserm verein reitet der eine rl (pferdewirtschaftsmeister) alle pferde mit schlaufis! ja gaz toll.. er reitet die NUTR auf schlaufis. die zügel hängen durch und er zieht die pferde zusammen... toller rl ganz toll... bin sein eines S pferd ne zeit geritten gleich beim erstenmal haben wir uns an die köppe gekriegt und haben uns in der halle so angeschrien das der komplette verein ana halle stand und geguckt hat. ich weigere mich einfach ein so gut ausgebildetes pferd mit schlaufen zu reiten. naja ich hab ihn vor die wahr gestellt ich oder schlaufies und er hat eingesehn das ich ihn ohne schlaufis reiten kann und naja... ich halte von den leuten ehh nix die ihrer pferde mit schlaufen zusammen ziehen, aber jedem das seine!



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Zottelchen - 22.10.2007, 00:42


    Hm muss jetzt auch mal was los werden

    Hilfszügel (schlaufies) sind zur Hilfe gedacht ein Pferd zu Korktieren auf zeit.
    zum trainieren der Rückenmuskulatur V/A.....
    richtig und auf Zeit angewandt finde ich sie eine tolle hilfe.
    wenn hier von knebeln geschrieben wird finde ich das unangebracht, den wie viele wiesen überhaupt wie feste man einen Sattelgurt anziehen sollte??
    das manchen Pferden da noch nicht die Augen vor dem Kopf stehen ist mir ein Rätzel.
    auch habe ich unter den "Profis" schon welche gesehen die mit schlaufis gesprungen sind (S/M Reiter auch Reitlehrer)

    um mit Schlaufis richtig umgehen zu können braucht man meiner Meinung nach, einen gesunden Pferdeverstand und das Grundwissen, wie man richtig damit umgeht und für wie man sie wirklich benutzt.
    das gilt für die ganze Pferdeausrüstung!!

    Lg



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Iris B. - 22.10.2007, 07:52


    Guten Morgen..

    @ Wewiena..
    Du schreibst, ich werde ausfallend. Sorry, das sehe ich gar nicht so, wenn du in der Sache empfindlich bist, dann solltest du manche Antworten nicht
    so intepretieren.

    Hilfszügel hin oder her.. Schlaufis sind Folterinterstrumente und kein
    Profi braucht diese. Und in Anfängerhände gehören sie schon gar nicht.

    Das ist und bleibt meine Meinung, ich bin jedenfalls stolz auf mich,
    da ich diese Dinge niemals brauchen und benutzen werde.

    Das ist mein Schlusswort

    IRIS



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Hansi - 22.10.2007, 10:29


    So nun muß ich doch mal meinen Senf dazu geben, obwohl ich mich hier eigentlich raußhalten wollte....

    Erstmal kann ich das was Iris geschrieben hat nur bestätigen, Schlaufis sind Folter fürs Pferd.(meine meinung)

    Selbst mein RL, Trainer mit A-Schein und schon älter, sagt...wenn er irgendwann Hilfszügel bräuchte, hört er sofort auch zu reiten.
    Und das sagt ein ehemaliger Profi S/Springreiter, der sicher ohne Schlaufis schon mehr erreicht hat als Amateure mit.

    Zu Sattel Trense etc. .....Ein Pferd ist von naturaus ein Fluchttier und es ist nie vorgesehen gewesen das es einen Reiter und Ausrüstung trägt. Aus diesem grund finde ich sollte man dem Pferd auch genügend freiraum lassen sich zu entwickeln, welches die Schlaufis aber ganz und garnicht zulassen.
    Auch wenn es in der Ausbildung/Korrektur länger dauert ohne Schlaufis, ist es immer noch der weg, der das Pferd am meisten schohnt.

    @Zottelchen....Warum bitte Schlaufis zum V/A reiten??? Das verstehe ich nun gar nicht.
    Warum keine Dreieckszügel/dreiecker/Wienerzügel/Lauferzügel (ich weiß es ist alles das selbe)???? Sie lassen dem Pferd doch viel mehr freiraum und ein Pferd geht auch damit V/A und reiten kann man damit auch.
    Aber bitte auch hier vor der Senkrechten geschnallt und nicht dahinter, am besten noch ein loch länger.

    So, das ganze ist jetzt sehr lang geworden und ich habe sicher noch einiges zu sagen dazu, nur fürs erste reicht es.
    Und nun dürft ihr gerne versuchen mich zu zerfleischen.

    LG
    Hansi



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Zottelchen - 22.10.2007, 14:09


    @Hansi
    warum zerfleischen??ich Denke wir diskutieren darüber?
    ich finde schlaufis halt besser weil sie flexibel einsetzbar sind wehrend dem reiten. was bei Dreieckszügeln nicht der fall ist. ich hatte sie für meinen großen zwei drei mal gebraucht, da er arg versaut war,
    in den drei Stunden waren sie wenns hoch kommt 10 min im Einsatz, ist nicht viel aber es reichte uns, selbst der Reitlehrer sagte damals zu mir sie hängen zu sehr durch, aber ich brauchte sie nicht in diesen Moment, das geht mit Dreieckszügeln nicht.
    klar ist es besser wenn es ohne geht, für meinen jungen Wallach den ich selber ein geritten habe, habe ich auch alles ohne gemacht. finde es auch absolut unnötig und schwachsinnig ständig mit schlaufis zu reiten. aber zur Korrektur für kurze Zeit und unter Aufsicht finde ich es Ok.
    es ist alles nur so schlimm wie der Mensch auf dem Pferd damit umgeht!!!!!!!!! und was man erreichen will!!!!!!!!!
    vieles hat mit Gymnastizieren und Unterstützung der Hilfen nichts mehr zu tun. das fängt bei der Gerte an und hört bei den Sporen noch lange nicht auf. jetzt nur die schlaufis zu verteufeln reicht nicht aus, da gibts noch viel viel schlimmeres.



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Hansi - 23.10.2007, 07:09


    zerfleischen war irronisch gemeint :wink: ja wir diskutieren

    Es ist schon richtig was du sagst, das dreiecker nicht flexibel sind. Deshalb dauert es bei einer Korrektur ja auch länger. Aber auch da kann ein guter Reiter auf Schlaufis verzichten, meine ich.
    Mein RL verteufelt die Dinger ja auch nicht umsonst und der hat in seinem Reiterleben schon so einige Korrekturgeritten, auch Pferde wo andere Bereiter und RL sich nicht mehr rauftrauten, weil zu gefährlich. Aber er hat diesen Pferden Zeit gelassen und ist immer ohne Schlaufis ans Ziel gekommen.
    Ich selber bin noch nie mit Schlaufis geritten und werde es auch nie machen, da ich weiß das es auch ohne geht, egal wie versaut ein Pferd ist.

    LG



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Junikind - 23.10.2007, 08:37


    Hallo Hansi- unbekannterweise!
    Eigentlich wollt ich mich hier nicht mehr melden- aber ich könnt dich knutschen!!!!
    Genau das wollte ich auch ausdrücken!

    Und jetzt noch mal an wewienna- mit kurz geknoteten Schlaufzügeln spielte ich auf die "Möchtegern- Dreieckszügel" an...

    Aber nun ist endgültig Schluß!



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Shetty Uta - 23.10.2007, 10:38


    @ Hansi.... schliesse mich Junikind an, fühl die auch von mir unbekannterweise geknutscht :lol:



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Zarina - 23.10.2007, 11:38


    Nochmal: Richtig angewandt ist ein Schlaufzügel bestimmt kein Foltergerät! Natürlich gibt es viele Leute, die damit reiten, obwohl sie keine Ahnung davon haben! Aber deswegen sollte man nicht den Schlaufzügel ansich verteufeln!

    Oder verteufelt ihr auch alle Kandarrenreiter? Oder Sporen? Das fängt ja sogar schon beim Sattel an. Es gibt mit Sicherheit viele Reiter, die ihr Pferd mit einem völlig unpassenden Sattel reiten. Oder es gibt auch Reiter, die völlig falsch satteln und somit dem Pferd Schmerzen zubereiten. Das ist das selbe in Grün. Und deswegen verteufeln wir doch auch nicht den Sattel ansich, oder? :shock: :roll:



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Iris B. - 23.10.2007, 13:06


    Hallo Zarina.. doch, meine Meinung ist, dass ein Schlaufi ein Foltergerät ist. Was bezweckt und WIE WIRKT der Schlaufzügel, Deiner Meinung nach auch bei einem Profi ? Ich frage ja nach und möchte verstehen, ehrlich.
    Vielleicht kannst du mir die Info geben ?

    Auf Sporen, Kandarren etc. möchte ich hier jetzt nicht urteilen, es geht nur um die Schlaufzügel.

    Ich mein das nicht böse, ich möchte nur das "Für" für einen Schlaufzügel wissen und was dieser wie bewirkt. :?:

    LG Iris



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Shetty Uta - 23.10.2007, 14:23


    nochmal zum klaren verständnis.... ich verteufel schlaufzügel nicht prinzipell, nur es will mir doch wohl keiner hier erzählen das ein 12 oder 13 jähriges mädchen/junge weis wie man ein pferd mit Sz händelt und in den meisten hallen wird man zeuge von zusammen gezogenen pferden, geritten von jugendlichen genauso wie von erwachsenen, die den unterhals raus drücken und das kreuz auch weg drücken und auf der vorhand laufen! denn das was die meisten leute vorne in der hand halten durch Sz, können sie von hinten nicht nach treiben, so das die pferde mit falschen knick im genick weit hinter der senkrechten gehen und das jemand versucht sein pferd mit Sz v/a zu reiten habe ich noch nicht gesehen. der Sz ist ein "hilfszügel", nur bei sicher 90% der reiter wird er zum folterwerkzeug um ihr eigene unfähigkeit zu vertuschen und schuld an dem ganzen ist ja sowieso zu meister der "blöde bock" der nicht will wie der reiter will!!!!

    so und jetzt könnt ihr mich steinigen!!!!



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Iris B. - 23.10.2007, 14:33


    Hei Uta, dich steinigt keiner :-) Wirklich nicht. 8)

    Ich möchte nur verstehen, was ein Schlaufzügel bewirkt, die Schlaufisreiter können mir das sicherlich erklären.

    Fakt ist, Schlaufis sollen "helfen", dass das Pferd durchs Genick geht :!:

    Und nu :?: :?: :?: Wie ? Mit Druck im Genick? Versteh ik net :-)

    Daher wäre es schön, wenn mich ein Schlaufireiter aufklärt, warum ?

    Ich bin deiner Meinung (nicht ganz). Sicherlich weißt du, dass hier
    im moment jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Damit will ich
    sagen, dass du sicherlich nicht nur 13 / 14 jährige meinst, sondern
    auch ältere, richtig *klugscheiß* :-)

    Bitte, bitte, klärt mich hier auf.



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Zottelchen - 23.10.2007, 21:35


    HM
    ICH KANN NUR VON MIR REDEN WARUM ICH SIE BENUTZTE!!!!

    erstens zur Erleichterung der Übergänge, (da er da seine schwäche hatte in Anlehnung zu bleiben)
    zweitens ihn in dehnungshaltung zu bringen, ihm den weg in die TIEFE zu zeigen um so eine Entspannung und mitschwingen seines Rückens zu erreichen um die Rückenmuskulatur aufzubauen. er war zwar Fett aber Rückenmuskulatur hatte er keine,das aussitzen auf ihm war die Hölle, Hart wie ein Brett , er kannte nicht sich zu entspannen beim reiten.
    als er merkte das er mir vertrauen konnte (und das ging sehr schnell) das ich ihn nicht Nervte noch knebelte,wurde das aussitzen auf ihm zu einem waren Genus!!! aber wie gesagt das musste ich ihm erst zeigen das es ein weg in die Tiefe gibt.
    kann sein das ihr das alle könnt, hm, ich konnte es bei ihm nicht, die schlaufis nahm ich zur Unterstützung um einen weg zu finden ihm das zu zeigen.



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Zottelchen - 23.10.2007, 23:47


    @Iris B., Shetty Uta bevor das Pferd übers "Genick" geritten wird, muss es erst losgelassen schwungvoll im Tackt zur Aufrichtung gebracht werden. da helfen auch die schlaufis nichts!!!!!!!
    aber um einen losgelassenen schwungvollen Takt zu bekommen muss man das Pferd auch Gymnastizieren und Trainieren damit das Pferd Locker im Rücken wird und das Gewicht des Reiters tragen kann, oder?? und eine richtige Aufrichtung bekommt man nicht ohne die Hinterhand
    ich kenne keine 13 oder 14 Jährige die das einem Pferd beibringen kann, wie gesagt ich kenne keine!!
    also gehören schlaufis auch nicht in dessen Hände!!!!!!!



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    wewiena - 24.10.2007, 08:58


    Erst einmal sind Schlaufzügel nicht dazu da, um ein Pferd durchs Genick zu reiten, wer verbreitet so einen Schwachsinn?!? Auch werden sie nicht dazu benötigt, dem Pferd Versammlung oder Takt beizubringen.
    Sie sollen "helfen" dem Pferd den Weg in die Tiefe zu zeigen, ein v/a, das in der Dehnungshaltung endet. Des weiteren nimmt man den Schlaufzügel nur unterstützend, d.h. man reitet mit ihm wie mit Kandarrenzügeln. Eigentlich nimmt man die Trensenzügel auf, unterstützt aber mit den Schlaufzügeln und gibt eben gleich nach, wenn auch das Pferd so mitarbeitet wie es gewünscht ist.
    Es ist nicht Sinn und Zweck, wie Junikind anmerkte, die Schlaufzügel zu verknoten, es heisst ja nicht Schlaufknoten, sondern Schlaufzügel.

    Nutzt man sie richtig, gibt man sofort nach, wenn man merkt, dass das Pferd den richtigen Weg findet. Auch ist es nicht Sinn und Zweck sie dauerhaft anzuwenden, meist reicht es, wenn man sie 4-5x benutzt.
    Die heutigen Schlaufzügel haben auch unten zwischen den Pferdebeinen einen Karabiner, dann kann man nachdem der Erfolg erzielt wurde, den Schlaufi abmachen und "normal" weiter reiten.
    Er dient ja nicht dazu das Pferd zusammen zu ziehen und er soll auch nicht bewirken, dass das Pferd eine vermehrte Hinterhandaktivität aufnimmt, denn das kann er nicht, das erreicht man auf andere Art.
    Fazit, man möchte erreichen, dass das Pferd in korrekter Haltung geht, nicht durchs Genick oder mit vermehertem Hinterhandschub, sondern v/a in Dehnung und vor allem über den Rücken!
    Nicht bei jedem Pferd ist ein Schlaufzügel vonnöten, aber es gibt Pferde, bei denen es einfach angebracht ist, diese in der Arbeit mit Schlaufzügeln zu unterstützen.

    Aber letzten Endes ist es hier in diesem Threat eh egal was man schreibt, es wird ja sowieso alles ignoriert, was nicht den persönlichen Ansichten entspricht und wenn man dem Thema Hilfszügel so ignorant gegenüber steht, dann wird alles in der Luft zerrissen was andere schreiben.



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Zarina - 24.10.2007, 10:17


    wewiena hat folgendes geschrieben: Erst einmal sind Schlaufzügel nicht dazu da, um ein Pferd durchs Genick zu reiten, wer verbreitet so einen Schwachsinn?!? Auch werden sie nicht dazu benötigt, dem Pferd Versammlung oder Takt beizubringen.
    Sie sollen "helfen" dem Pferd den Weg in die Tiefe zu zeigen, ein v/a, das in der Dehnungshaltung endet. Des weiteren nimmt man den Schlaufzügel nur unterstützend, d.h. man reitet mit ihm wie mit Kandarrenzügeln. Eigentlich nimmt man die Trensenzügel auf, unterstützt aber mit den Schlaufzügeln und gibt eben gleich nach, wenn auch das Pferd so mitarbeitet wie es gewünscht ist.
    Es ist nicht Sinn und Zweck, wie Junikind anmerkte, die Schlaufzügel zu verknoten, es heisst ja nicht Schlaufknoten, sondern Schlaufzügel.

    Nutzt man sie richtig, gibt man sofort nach, wenn man merkt, dass das Pferd den richtigen Weg findet. Auch ist es nicht Sinn und Zweck sie dauerhaft anzuwenden, meist reicht es, wenn man sie 4-5x benutzt.
    Die heutigen Schlaufzügel haben auch unten zwischen den Pferdebeinen einen Karabiner, dann kann man nachdem der Erfolg erzielt wurde, den Schlaufi abmachen und "normal" weiter reiten.
    Er dient ja nicht dazu das Pferd zusammen zu ziehen und er soll auch nicht bewirken, dass das Pferd eine vermehrte Hinterhandaktivität aufnimmt, denn das kann er nicht, das erreicht man auf andere Art.
    Fazit, man möchte erreichen, dass das Pferd in korrekter Haltung geht, nicht durchs Genick oder mit vermehertem Hinterhandschub, sondern v/a in Dehnung und vor allem über den Rücken!
    Nicht bei jedem Pferd ist ein Schlaufzügel vonnöten, aber es gibt Pferde, bei denen es einfach angebracht ist, diese in der Arbeit mit Schlaufzügeln zu unterstützen.

    Aber letzten Endes ist es hier in diesem Threat eh egal was man schreibt, es wird ja sowieso alles ignoriert, was nicht den persönlichen Ansichten entspricht und wenn man dem Thema Hilfszügel so ignorant gegenüber steht, dann wird alles in der Luft zerrissen was andere schreiben.

    Du sprichst mir aus der Seele! :D



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    wewiena - 24.10.2007, 10:22


    Zarina hat folgendes geschrieben: wewiena hat folgendes geschrieben: Erst einmal sind Schlaufzügel nicht dazu da, um ein Pferd durchs Genick zu reiten, wer verbreitet so einen Schwachsinn?!? Auch werden sie nicht dazu benötigt, dem Pferd Versammlung oder Takt beizubringen.
    Sie sollen "helfen" dem Pferd den Weg in die Tiefe zu zeigen, ein v/a, das in der Dehnungshaltung endet. Des weiteren nimmt man den Schlaufzügel nur unterstützend, d.h. man reitet mit ihm wie mit Kandarrenzügeln. Eigentlich nimmt man die Trensenzügel auf, unterstützt aber mit den Schlaufzügeln und gibt eben gleich nach, wenn auch das Pferd so mitarbeitet wie es gewünscht ist.
    Es ist nicht Sinn und Zweck, wie Junikind anmerkte, die Schlaufzügel zu verknoten, es heisst ja nicht Schlaufknoten, sondern Schlaufzügel.

    Nutzt man sie richtig, gibt man sofort nach, wenn man merkt, dass das Pferd den richtigen Weg findet. Auch ist es nicht Sinn und Zweck sie dauerhaft anzuwenden, meist reicht es, wenn man sie 4-5x benutzt.
    Die heutigen Schlaufzügel haben auch unten zwischen den Pferdebeinen einen Karabiner, dann kann man nachdem der Erfolg erzielt wurde, den Schlaufi abmachen und "normal" weiter reiten.
    Er dient ja nicht dazu das Pferd zusammen zu ziehen und er soll auch nicht bewirken, dass das Pferd eine vermehrte Hinterhandaktivität aufnimmt, denn das kann er nicht, das erreicht man auf andere Art.
    Fazit, man möchte erreichen, dass das Pferd in korrekter Haltung geht, nicht durchs Genick oder mit vermehertem Hinterhandschub, sondern v/a in Dehnung und vor allem über den Rücken!
    Nicht bei jedem Pferd ist ein Schlaufzügel vonnöten, aber es gibt Pferde, bei denen es einfach angebracht ist, diese in der Arbeit mit Schlaufzügeln zu unterstützen.

    Aber letzten Endes ist es hier in diesem Threat eh egal was man schreibt, es wird ja sowieso alles ignoriert, was nicht den persönlichen Ansichten entspricht und wenn man dem Thema Hilfszügel so ignorant gegenüber steht, dann wird alles in der Luft zerrissen was andere schreiben.

    Du sprichst mir aus der Seele! :D

    Da sind wir wohl einer Meinung was? :wink: :lol:



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Iris B. - 24.10.2007, 14:49


    Wow, brachte Spaß zu lesen. Wirklich und ich versuche ja auch, dieses zu verstehen. Keine Frage.
    ABER...

    Du schreibst, du kannst nur schreiben, warum du sie benutzt, das finde ich wirklich gut. Du schreibst, dass du sie benutzt, um ihm ERLEICHTERUNG DER ÜBERGÄNGE (da er eine Schwäche in der Anlehnung zu bleiben) hat.
    Ok. Das ist ein Problem, wo sehr sehr viele junge Tiere mit zu kämpfen haben. Das heißt, du HILFST ihm in die Dehnungshaltung zu kommen mit
    a) Druck aufs Genick, b) permanten (ständigen) Gebisskraft nach unten (weil, wenn er sich tragen würde, um keinen permantenen Druck sowie
    Stöße abzubekommen, bräuchtest du sie nicht, richtig ?

    Du schreibst, dass er keine Rückenmuskelatur hat (möchte ich auf keinen Fall verurteilen, da es viele Pferde gibt, die a) pausieren b)krank etc.
    sind. Keine Frage. D. h. also, du reitest ihn, wie oben beschrieben,
    da er Rückenmuskelatur bekommen soll. Du konntest ihn nicht aussitzen, weil er im Rücken? oder wo ist er hart wie ein Brett ?

    Und.. Du musstest ihn mit Schlaufzügel den Weg in die Tiefe zeigen, damit er einen Weg fand ? Richtig ?


    Dann schreibst an mich und an Shetty Uta, dass das Pferd erst LOSGELASSEN, SCHWUNGVOLL IM TAKT kommen muss, es GYMNASTIZIERN UND TRAINIEREN, damit das Pferd Locker im Rücken bleibt umd das Gewicht des Reiters zu tragen ? richtig ?

    Und um eine Aufrichtung zu bekommen, kann man nicht ohne Hinterhand ?

    Und Schlaufzügel gehören nicht in Hände von 13 und 14 jährigen Kindern ?

    Wenn das dein absoluter Ernst ist, was du da schreibst, dann wünsche ich dir einen sehr guten Reitlehrer und viele viele Reitstunden mit
    Ausdauer und sehr viel Abwechslung, damit du richtig "nach FN Linie",
    von der du ja beschreibst und schreibst, lernst.
    Wirklich! Wünsche dir alles Gute.

    Das meine ich absolut nicht ironisch, ganz im Gegenteil.

    Deine Reiterhand muss ja über die ganze Zeit 150 % ig ruhig und fair stehen? Wenn das so, dann solltest du dich selbstständig machen im
    Beritt für Pferde.

    Ich kann mir jetzt denken, wie du meine Worte auffasst, ganz bestimmt,
    soll zum Teil auch ärgerlich klingen, aber ein Gesicht zu Gesicht Gespräch wäre sicherlich auch einfacher. Ich drücke dir die Daumen, dass Dein
    Pferdchen so läuft, wie du es dir wünscht und dass Du Dich nicht
    irgendwann ärgerst.

    @wevienna, oder falsch geschrieben ? Habe deinen Namen nicht so
    ganz 100 % im Kopf, weiß aber, das Du Wörter auf die Goldwaage legst und somit versuche ich wirklich gewissenhaft und deutlich zu schreiben.

    Deinen Tread oben kann und möchte ich FAST in allen Lagen unterstreichen, auch machst du mir den Eindruck, nicht ganz
    der Anfänger zu sein, ABER ein Schlaufzügel ist absoluter
    Fehl"Hilfszügel". Wie du sicherlich in meinen vorigen Sätzen geschrieben, gelesen hast. Der Druck eines Schlaufzügel kann und wird kein Reiter
    der Welt 100 % ausgleichen und es gibt einen, sicherlich oft schwierigeren und längeren Weg, einem Pferd in die Tiefe zu reiten/ zu zeigen.
    Es ist Fazit und absolut meine Meinung, dass nur Anfänger oder/und
    Nichtreiter sowie ungeduldige Menschen einem Pferd Schlaufis umhängen.
    Kein Reiter kann diesen Punkt genau abweichen.
    Auf die Kandarre gehe ich jetzt gezielt nicht drauf ein, weil das Thema
    einzig und allein Schlaufis heißt.

    Wenn du sagst, dass es hier in diesem Tread eh egal ist, was man schreibst, kann ich dir auch hier meine Meinung sagen, dass es
    nicht so ist. Daher ist dieses doch ein Tread. Du ließt auch Angriffe
    auf deine Person, welche hier so einige sowie auch ich sicherlich
    nicht böse meinen !

    Und zum Thema Hilfszügel... da wird man ganz bestimmt nicht in der
    Luft zerrissen.

    In dem Stall wo du bist, reiten da mehrere mit Schlaufis ? Was sagt
    deine Reitlehrerin ? wenn du dich so einschätzt, deinem Pferd
    in keinster Weise falsch zuszubilden, soll es so sein.

    Ich bleibe dabei, dass nur Anfänger mit Schlaufzügeln reiten.
    Kein Pferd geht mit Schlaufzügeln locker in die Tiefe.

    Mein Pferd kann mir IMMER und JEDERZEIT zeigen, wann eine Hilfe
    oder Parade nicht 100 % war bzw. sie nicht zufrieden ist.
    Sie KANN auch jederzeit den Kopf in die TIEFE genauso wie in die HÖHE
    geben, wenn was ist und/ oder IRGENDWAS nicht stimmt und das
    absolute OHNE Druck aufs Genick bzw/und oder Maul.

    Und darauf bin ich sehr sehr stolz!

    Ich habe wirklich versucht, hier sachlich zu schreiben und hoffe auch,
    dass Ihr/ du dieses richtig lest.

    Ich entschuldige mich zu gar keiner Aussage und bleibe eisern
    bei meiner Meinung. Auf diesem Wege wisst ihr, wie ich denke und
    das Thema ist für mich gegessen. Nur.. ihr/du solltst auch sachlich bleiben.

    So viel zum Thema Schlaufzügel. Iris



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    wewiena - 24.10.2007, 15:25


    @Iris
    Ich denke schon, dass ich in gewisser Art und Weise in der Lage bin ein Pferd dahingehend zu reiten, dass ich es auf so ein Niveau bekomme, dass es meine Paraden versteht und diese auch umsetzen kann.
    Ich halte meine Pferde in Eigenregie, habe bei einem RL gezielten und vor allem sehr speziellen und guten Unterricht, er reitet Grand Prix und bildet/unterrichtet mich/uns auf S-Niveau aus, oder eben höher, wenn es Reiter und Pferd erlauben, was ja durchaus in seltenen Fällen nur so ist.
    Der RL ist ein Typ, bei dem schon ein Pessoa als Folteristrument gilt und er achtet mehr als penibel darauf, dass man sein Pferd gut und schonen schult.
    Nur ist es unter bestimmten Bedingungen ab und zu vonnöten bei manchen Pferden entspechende Maßnahmen zu ergreifen, um diese dahingehend zu unterstützen ihren richtigen Weg zu finden.

    Demnach denke ich schon, dass ich ganz genau weiß, was ich in der Lage bin zu reiten und was ich von meinem jeweiligen Pferd verlagen kann und was es in der Lage ist umzusetzen.
    Ich habe schon sooo viele Pferde angeritten, korrigiert, dass ich es nicht mehr aufzählen kann, aber von daher kannst Du jetzt ruhigen Gewissens in den Feierabend gehen und Dir gewiss sein, dass ich dem Pferd nicht schade mit einem Schlaufzügel und es rein als Hilfe ansehe und deshalb verstehe ich die ständigen Anfeindungen nicht, die Ihr hier den Leuten entgegen bringt, die solche Dinger benutzen.

    Natürlich nutzen ihn viele unbedacht und falsch, das stellt ja auch keiner ausser Frage, aber diejenigen anzufeinden, die ihn so gebrauchen wie er auch gedacht ist, ist einfach nicht korrekt und unnötig!


    Zitat Iris
    @wevienna, oder falsch geschrieben ? Habe deinen Namen nicht so
    ganz 100 % im Kopf, weiß aber, das Du Wörter auf die Goldwaage legst und somit versuche ich wirklich gewissenhaft und deutlich zu schreiben.

    Was bitte soll an dieser Stelle dieser kindische und vor allem unnötige zynische Kommentar? Hat ja sehr viel mit dem Thema zu tun...aber vielleicht gehen ja auch die Argumente aus und deshalb muss dann sowas kommen?!? :roll:
    Eine erwachsene Diskussion scheint an dieser Stelle wohl nicht mehr möglich zu sein...schade drum....

    Ach und noch etwas, Iris, einen Schlaufzügel hält man nicht die ganze Zeit starr in der Hand, deshalb muss man auch nicht die ganze Zeit 100% darauf aufpassen, wie man ihn "anpackt", das richtige Zügelmaß hat man automatisch, wenn man ihn nur kurzweilig nutzt und sofort wieder nachgibt.
    ABER das kan man wohl nur wissen, wenn man ihn selber auch mal richtig genutzt hat und das nicht nur aus Büchern kennt oder vom Hörensagen.... :wink:



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Iris B. - 24.10.2007, 15:48


    Was bitte soll an dieser Stelle dieser kindische und vor allem unnötige zynische Kommentar? Hat ja sehr viel mit dem Thema zu tun...aber vielleicht gehen ja auch die Argumente aus und deshalb muss dann sowas kommen?!?
    Eine erwachsene Diskussion scheint an dieser Stelle wohl nicht mehr möglich zu sein...schade drum....

    AMEN !

    Ich habe hier nun wirklich nett geschrieben, ganz gezielt, so dass es
    sogar du verstehst. dass Du hier nun zickst, ist witzig. Eine Zicke :41536

    Mir reichts mir mit in diesem Thema mit Dir [-(



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    wewiena - 24.10.2007, 15:50


    Hey Iris, sag mal ganz ehrlich, denkst Du das ist das was eine Diskussion ausmacht?!?
    Bist Du immer so auf Krawallkurs?
    Zumindest bei mir stößt Deine Art auf reichlich Unverständnis.....



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Iris B. - 24.10.2007, 15:54


    Nein, ganz sicherlich nicht, ich kann mich sogar sehr gut auf
    andere Menschen einstellen, liegt wohl an meinem Beruf.
    Aber.. das was du hier von dir gibst, ist natürlich Blödheit !
    Ich habe meinen Text sehr nett geschrieben, aber Du bist
    mir jetzt wirklich über.

    Lese man noch mal meinen Tread und dann Deine Antwort, wie
    ich geschrieben hab.

    Lass es, dat kriegst eh net hin.



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Iris B. - 24.10.2007, 15:55


    Zumindest bei mir stößt Deine Art auf reichlich Unverständnis.....

    Ich lach mich gleich echt rund.



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    wewiena - 24.10.2007, 15:59


    Ich glaub ich bin im falschen Film....

    Kann hier vielleicht ein Mod mal eingreifen?!?

    Du bist sowas von beleidigend, das geht echt gar nicht...
    Lies Du vielleicht mal durch, was Du so von Dir gibst, vielleicht erkennst Du das dann ja.

    Ich bin weder eine Zicke (vielleicht bist Du eine und beziehst es daher automatisch auch auf andere), noch lasse ich mir hier jetzt weiterhin von Dir einen blöd anranzen...deshalb ist es wohl mal dringenst vonnöten, dass hier ein Mod mal Ordnung schafft.
    Ganz ehrlich, den Sinn einer Diskussion hast Du wohl noch nicht verstanden und NETT sind Deine Postings wahrlich nicht, den zynischen Unterton kann wohl jeder da raus lesen.



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Iris B. - 24.10.2007, 16:02


    Ja Wewienna.. geht los



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Iris B. - 24.10.2007, 16:09


    [quote="Iris B."]Ja Wewienna.. geht los[/quote]

    Jap. alles gelesen... :41545

    Du auch ?

    Für mich ist Schnitt, ist mir zu Niveulos mir Dir.

    Ich kann nur den Mod bitten, dieses ins Archiv zu verdammen, damit
    andere (neue) User nicht abgeschreckt werden.

    Danke.

    Ansosten Wewienna.. ..nee lieber nicht :shaking:

    Thema und Wewienna für mich erledigt. Solltest du noch was haben,
    melde dich über den Mod oder per PN. (weiß jetzt ja nicht, wie
    du das verstehst, aber bin mir sicher, dat schaffst du schon).



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    schneemandy - 24.10.2007, 17:03


    Hm, von Schlauffzügeln etc. habe ich nun wirklich keinerlei Ahnung, also kann ich das Thema betreffend nicht wirklich mitreden.

    Als ich früher Reitunterricht hatte, gab es nur Ausbinder, Stoßzügel und Martingal. Als ich nach 15 Jahren Reit- und Pferdeabstinenz wieder anfing, war ich echt erstaunt, was es mittlerweile alles gab. Es fing an mit Halsverlängerer,Dreieckszügeln, Schlaufzügeln und was weiß ich noch. Ich fragte mich immer nur, was das ganze zusätzliche Leder an den Pferden soll.

    Ist das denn wirkich alles nötig? Früher ging es doch auch ohne!


    zu Iris und Wewiena:

    Ich finde es gar nicht soo schlimm wenn unterschiedliche Meinungen vertreten werden. Und wenn im Eifer der Diskusion auch mal härtere Worte gesprochen werden, mein Gott, dann ist es halt so, mußte ich ja auch schon aushalten :wink:

    Aber irgendwie fand ich diesen letzten langen Beitrag von Iris gar nicht so unfreundlich, da waren doch keine Beleidigungen oder so drinnen, oder habe ich was übersehen?
    Und im übrigen hat sich doch Weviena aufgeregt, das Iris ihren namen mal falsch geschrieben hat ( ich habe übrigens auch imer meine Schwierigkeiten dabei,muß auch manchmal 2-3x korrigieren :) )



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Iris B. - 24.10.2007, 17:11


    Hallo Maike, fein, ein Feedback zu hören.
    Ich habe ganz ganz bewusst so geschrieben, dass es nicht "böse"
    klingt. In der Wut ließt man oft anders.. (vielleicht war das
    jetzt auch wieder zu viel).

    Das Thema ist durch, freue mich aber, dass du es auch so gesehen hast.

    Danke



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Hansi - 24.10.2007, 17:53


    So dann will ich auch nochmal 8)

    Ich lese hier immer nur reiten reiten reiten....hat mal einer ans longieren gedacht?
    Ein Pferd welches über zuwenig Rückenmuskulatur verfügt gehört erstmal RICHTIG longiert damit es Rückenmuskelatur aufbaut und nicht unter einen Reiter. Wärend des longieren lernt das Pferd sich zu dehnen und V/A zu laufen, dazu nimmt man Dreieckszügel. Das ganze dauert natürlich seine Zeit und ist nicht nach ein paar Tagen geschehen. Wenn das Pferd nun beim longieren gelernt hat V/A zu gehen und sich zu dehnen, es genügend Rückenmuskulatur hat, geht es bei einem guten Reiter auch unterm Sattel V/A und in die Dehnungshaltung.
    Ein Pferd ist nicht dumm und hat es erstmal gelernt/gemerkt, an der longe, das es für ihn angenehmer ist, wird es das angenehme auch unterm Sattel vorziehen.
    Und auch mir braucht hier keiner erzählen das man Schlaufis unbedingt braucht, wenn auch nur mal gelegentlich oder zur Korrektur.

    LG
    Hansi



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Shetty Uta - 24.10.2007, 18:13




    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    Zottelchen - 25.10.2007, 01:10


    so ich ziehe mich hier auch zurück, denn mit einer Diskussion hat das schon wieder nichts mehr zu tun.



    Re: Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!

    graziano - 25.10.2007, 06:41


    Ich denke alle Fragen wurden beantwortet.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    @ Hara - gepostet von graziano am Sonntag 27.05.2007
    mein etwas anderes pony - gepostet von Yessica01 am Dienstag 15.08.2006
    Dann will ich auch mal..... - gepostet von roxane am Dienstag 20.02.2007
    Neue Kutsche? - gepostet von roxane am Dienstag 05.09.2006
    morgen kommt meine kleine hündin endlich - gepostet von Tornado am Freitag 02.03.2007
    Schicke Equistar Winter- Weidedecke 105 cm NEU - gepostet von Lucy am Dienstag 23.10.2007
    Hab mal ne Exemer frage - gepostet von roxane am Mittwoch 18.10.2006
    @ Cabero - gepostet von schneemandy am Montag 23.07.2007
    Reflexhalfter - gepostet von graziano am Samstag 20.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Muss mal mein Hass auf schlaufer los werden!!!!!!"

    Rainfarn, wie werd eich den los? - graziano (Freitag 21.07.2006)
    Hiers nichts los - Jogga (Montag 11.10.2004)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Voll viel los hier :D :D - hOine (Mittwoch 12.07.2006)
    Nicht viel los !!!! - frozenskull (Donnerstag 02.02.2006)
    Auch nix mehr los hier! - Max Moe (Freitag 30.03.2007)
    D&D 2tes Kapitel! WAnn gehts los? - Max (Montag 10.09.2007)
    Nyrea - muss leider aussetzen - Nyrea (Dienstag 22.05.2007)
    Im Wirtshaus ist die Hölle los! - black-sword (Donnerstag 18.01.2007)
    Los gehts ! - Erik (Donnerstag 12.04.2007)