Aloe vera

spirti´s Chill & fun-Forum
Verfügbare Informationen zu "Aloe vera"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: spirti
  • Forum: spirti´s Chill & fun-Forum
  • Forenbeschreibung: MEIN NEUES FORUM http://www.carookee.com/forum/Sonneninsel "DIE SONNENINSEL"
  • aus dem Unterforum: Heilpflanzen und medikamente
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aloe vera
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 11 Monaten, 20 Tagen, 15 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aloe vera"

    Re: Aloe vera

    spirti - 07.05.2005, 18:23

    Aloe vera


    Die Curacao-Aloe bildet wie die Kap-Aloe dickfleischige, bis zu 50 cm lange Blätter in dichten Rosetten. Am Blattrand sitzen 2 mm große Zähne in regelmäßigen Abständen. Der Blütenstand kann bis zu 1 m hoch werden. Die gelben Blüten sitzen in Trauben. Der Saft der Blätter ist honigfarben. Je nach Herstellungsart gewinnt man aus dem Saft die als Abführmittel verwendete Aloe (Eindampfen des Blattsaftes) oder das vor allem in Kosmetikindustrie verwendete Aloe vera Gel (Auspressen und Abfiltrieren der geschälten Blätter). Alle wild wachsenden Aloe-Arten unterstehen dem Artenschutz!

    Herkunft
    Ursprünglich stammt Aloe wahrscheinlich aus dem Sudan und der arabischen Halbinsel. Heute findet man die Pflanze im gesamten südlichen Mittelmeergebiet, in Asien, Nordafrika und im Nahen Osten. Die Droge wird haupsächlich über Curacao exportiert und wird in Mitteleuropa praktisch nicht gehandelt.

    Anwendung
    Zur kurdauernden Behandlung der Obstipation (Verstopfung): Der Saft enthält Dihydroxyanthracenderivate, die stark stimulierend auf den Dickdarm wirken und die Darmpassage beschleunigen. Dadurch kommt es zu einer Hemmung der Rückresorption von Wasser und Elektrolyten. Die Wirkung tritt nach 10 bis 12 Stunden ein! Die Bedeutung der anthrachinonhaltigen Abführmittel ist heutzutage stark eingeschränktund es gelten wie für die anderen anthrachinonhaltigen Pflanzen (z.B. Rhabarber, Faulbaum) , da sie im Verdacht stehen, kanzerogene Wirkungen zu besitzen (s.Hinweise).

    Neuere, meist patentierte Herstellungsverfahren sollen die Herstellung eines Gels ermöglichen, das nahezu frei von Anthrachinonen ist. Das Gel enthält vor allem Wasser und Polysaccharide sowie andere Verbindungen, z.B. Salicylsäure, eine entzündungshemmende und schmerzlindernde Substanz. Das Gel wird daher zur Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen, Verbrennungen und Sonnenbrand verwendet. In der Kosmetikindustrie wird das Gel vor allem als Feuchtigkeitsspender in Salben und Cremes eingesetzt. In der Volksmedizin wird die innerliche Anwendung von Aloe vera Gel zur Behandlung verschiedener Erkrankungen empfohlen. Die Wirksamkeit und Sicherheit ist bisher jedoch nicht belegt, so dass eine innerliche Anwendung nicht empfohlen werden kann.


    Dosierung
    Zur innerlichen Anwendung werden meist Zubereitungen verwendet, die der Apothekenpflicht unterliegen. Die individuell richtige Dosis entspricht der Menge, die ausreicht, einen weich geformten Stuhl zu erhalten. Als Einzeldosis wird eine Menge entsprechend 10 mg Hydroxyanthracen-Derivate abends eingenommen. Die maximale Tagesdosis beträgt der Menge entsprechend 40 mg Hydroxyanthracen-Derivate.

    Das Gel wird drei bis fünf mal täglich großzügig auf die Haut aufgetragen. Das Gel muss frisch zubereitet oder ein entsprechend stabilisiertes, im Handel erhältliches Präparat verwendet werden.

    Keine Empfehlung möglich ( s. Hinweise).


    Zubereitung
    Die Aloe ist nur noch in wenigen Fertigarzneimitteln zur Behandlung der Verstopfung enthalten. Diese Mittel unterliegen der Apothekenpflicht. Vereinzelt werden sie noch als Bittermittel verwendet. Das Aloe vera Gel wird sehr häufig in der Kosmetikindustrie als Zusatz zu Salben, Cremes, After Sun Lotionen usw. eingesetzt.


    Wichtige Hinweise
    Eine Anwendung in höherer Dosierung oder über längere Zeit bewirkt eine Störung des Elektrolythaushalts führt insbesondere zu Kaliumverlusten. Ein Kaliummangel führt wiederum zur Obstipation, so dass eine Abhängigkeit entstehen kann. Anthrachinone stehen außerdem im Verdacht, krebserzeugend zu wirken. Bei anhaltender Verstopfung oder Stuhlunregelmäßigkeiten oder unklaren Beschwerden im Magen-Darm-Bereich ist eine Abklärung der Ursachen durch einen Arzt erforderlich! Nicht ohne ärztlichen Rat anwenden bei Einnahme anderer Arzneimittel, die zu Kaliumverlusten führen können, wie z.B. Diuretika, Cortisonpräparate, süßholzwurzelhaltigen Arznei- oder Lebensmittel (Lakritze) oder von Arzneimitteln, bei denen ein Kaliumverlust schwere gesundheitliche Folgen haben kann, wie z.B. die Einnahme von herzwirksamen Glykosiden zur Behandlung einer Herzinsuffizienz oder von Medikamenten zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Insbesondere bei höherer Dosierung kann es zu krampfartigen Magen-Darm-Beschwerden kommen. Während der Behandlung kann eine Rotfärbung des Harns auftreten, die jedoch unbedenklich ist.

    In Einzelfällen kann es zu Überempfindlichkeiten (Allergien) kommen. Personen, bei denen eine Überempfindlichkeit gegenüber Liliaceen-Arten bekannt ist, sollten Aloe vera nicht anwenden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum spirti´s Chill & fun-Forum

    Mein Quizchat mit Forum - gepostet von Anonymous am Samstag 11.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Aloe vera"

    Aloe Vera - geheimnis (Montag 02.07.2007)
    A limited 7” vinyl single of HAPPY NEW YEAR will be released - Acidecitrique (Sonntag 20.11.2011)
    6ix Aloe Grey (und weg ist sie...) - Alisha (Dienstag 15.05.2007)
    Nach der Diagnose kommen die Symptome? - individual.angel (Donnerstag 10.02.2011)
    Vera hat Purzeltag - studi2003 (Mittwoch 04.07.2007)
    party bei vera oder anna - anne (Dienstag 06.07.2004)
    Vetty Vera - pengamen (Freitag 09.06.2006)
    Die Administratorin Vera - verazoller (Samstag 02.04.2005)
    antonia&vera - antonia&vera (Freitag 05.01.2007)
    Tierkommunikation Vera Richter - barbara (Montag 12.03.2007)