Roboter als Kreise oder Quadrate

Ihr-Domainname.de
Verfügbare Informationen zu "Roboter als Kreise oder Quadrate"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: P.A. - [)r. Satan - -ping0ut-
  • Forum: Ihr-Domainname.de
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Robo War
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Mittwoch 22.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Roboter als Kreise oder Quadrate
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 3 Monaten, 20 Tagen, 22 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Roboter als Kreise oder Quadrate"

    Re: Roboter als Kreise oder Quadrate

    P.A. - 29.12.2004, 03:37

    Roboter als Kreise oder Quadrate
    Eure Meinung bitte!
    Ich bin für Quadrate weil sich dadurch das "Ball-Auftreff-Schussverhalten" besser implementieren lässt. Und dem Spielgeschehen bringt es auch keine Nachteile, außer vielleicht das man nicht in jede Richtung schießen kann, sondern davon abhängig, wie das Quadrat auf den Ball auftrifft (find ich sogar besser so)



    Re: Roboter als Kreise oder Quadrate

    [)r. Satan - 02.01.2005, 18:06

    Kreise...
    Ich bin für Kreise, da die Quadrate bei der Bewegung und vorm Schuß erst in die richtige Richtung gedreht werden müssten, was erstens graphisch aufwändig und zweitens für den Gegner dann leicht zu durchschauen ist.
    Bei Kreisen kann man weder erkennen, wo sie sich demnächst hinbewegen, noch in welche Richtung sie vermutlich schießen werden.



    Re: Roboter als Kreise oder Quadrate

    -ping0ut- - 02.01.2005, 23:54


    Aus den von [)r. Satan genannten Gründen bin ich ebenfalls für Kreise.



    Re: Roboter als Kreise oder Quadrate

    P.A. - 02.01.2005, 23:58


    was allerdings bei der Kreisvariante problematisch ist, ist das man bei einem Schuss immer mit beachten muss aus welcher Richtung der Ball gekommen ist bzw aus welcher Richtung der Spieler gekommen ist, bevor er auf den Ball auftrifft, da ja insgesamt nur 90° Schusswinkel erlaubt ist. Bei nem Quadrat ist die Schussrichtung vordefiniert (90° zur Quadratseite) und muss somit nicht berücksichtigt werden.

    Bei der Sache mit dem drehen allerdings geb ich Dr.Satan recht, is mit Kreisen bisl einfacher.



    Re: Roboter als Kreise oder Quadrate

    -ping0ut- - 03.01.2005, 00:26


    Also ich hatte mir das so gedacht:

    wenn der Ball auf den Spieler trifft, wird am Auftreffpunkt ein Lot zum Mittelpunkt des Spielers gefällt und eine Gerade erzeugt, die orthogonal zu diesem Lot ist. Somit funktioniert das mit der Berechnung genauso wie bei nem Quadrat und die Nachteile, die [)r. Satan nannte, wären ausgeschaltet!



    Re: Roboter als Kreise oder Quadrate

    [)r. Satan - 05.01.2005, 21:24


    Mit dem Lot und der Tangente wird aber keineswegs berücksichtigt, aus welcher Richtung Ball und Spieler kamen. Das halte ich aber, PA zustimmend, durchaus für wichtig.

    In der Tat müssen also zwei Tangenten ermittelt werden: Die durch den Punkt, an dem der Spieler den Ball trifft; und die durch den vordersten Punkt des Spielers hinsichtlich seiner Bewegungsrichtung (also senkrecht zu seiner Bewegung). Die Differenz zwischen beiden Winkeln muss ermittelt werden und mit in die neue Bewegungsrichtung des Balles einfließen.
    Genaueres dazu kann sich bei gegebener Gelegenheit überlegt werden.
    Soweit von mir.

    Nochwas:
    Ich würde ja zu gern eine Skizze präsentieren, habe aber keine Lust, die erst hochzuladen.



    Re: Roboter als Kreise oder Quadrate

    P.A. - 05.01.2005, 23:09


    [)r. Satan hat folgendes geschrieben:
    Ich würde ja zu gern eine Skizze präsentieren, habe aber keine Lust, die erst hochzuladen.
    dann präsentier sie uns doch in einer der morgigen Vorlesungen :)



    Re: Roboter als Kreise oder Quadrate

    -ping0ut- - 06.01.2005, 22:12


    P.A. hat folgendes geschrieben: [)r. Satan hat folgendes geschrieben:
    Ich würde ja zu gern eine Skizze präsentieren, habe aber keine Lust, die erst hochzuladen.
    dann präsentier sie uns doch in einer der morgigen Vorlesungen :)

    Also ich hätte auch gern eine genauere Vorstellung davon, wie Du das meinst, Satan. Leider hast Du es offensichtlich vergessen, uns Deine Ideen in der Vorlesung zu eröffnen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ihr-Domainname.de

    Projekt - Fortschritte - gepostet von P.A. am Mittwoch 29.12.2004



    Ähnliche Beiträge wie "Roboter als Kreise oder Quadrate"

    [Suche] Marco Remus - Ich Tanze wie ein Roboter - Midicat (Sonntag 01.08.2004)
    Ein Roboter - Mika (Mittwoch 15.06.2005)
    Würfel- Roboter - Don Pascaletto (Sonntag 25.02.2007)
    Roboter programmieren - Danilo (Donnerstag 24.05.2007)
    Abwehr gegen Roboter - fra bartolo (Freitag 27.07.2007)
    TT-Roboter - chungas revenge (Montag 20.08.2007)
    2071 - MUTAN BESTIEN GEGEN ROBOTER (THE TIME TRAVELERS) - Schnittvieh (Donnerstag 11.05.2006)
    CIRCLE OF GRIN - ARSCHTRETEN UND IM KREISE GRINSEN! - CIRCLE OF GRIN (Mittwoch 28.09.2005)
    Kreise/Ränge - bachforelle (Mittwoch 19.07.2006)
    Roboter-U-Boot schießt Bilder vom antarktischen Meeresboden - infoshark (Donnerstag 22.02.2007)