Wie lange gilt noch Moor´s Gesetz?

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Wie lange gilt noch Moor´s Gesetz?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rappaner
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Computer Area
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie lange gilt noch Moor´s Gesetz?
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 1 Monat, 22 Tagen, 10 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie lange gilt noch Moor´s Gesetz?"

    Re: Wie lange gilt noch Moor´s Gesetz?

    Rappaner - 06.03.2005, 21:07

    Wie lange gilt noch Moor´s Gesetz?
    Wie lange wird Moors-Gesetz noch funktionieren? Jahreszahl? Begründung!

    Moor´s Gesetz: "Die Geschwindigkeit von Computern verdoppelt sich alle 18 Monate."

    Wie ich bereits in der vorherigen Frage schrieb, bin ich der Meinung, daß es grundsätzlich noch eine lange Zeit möglich sein wird, dieses Gesetz als wahre Aussage anzusehen. Natürlich kann man nicht genau sagen, ob dieses Gesetz wirklich noch 30 Jahre lang Bestand hat.

    Es ist gut möglich, daß dieses Gesetz schon in 10 Jahren nicht mehr gültig ist, da die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten dafür nicht ausreichen. Aber genau so gut kann es sein, daß durch die Erforschung neuer Möglichkeiten neue Entwicklungen vorangetrieben werden, die dieses Gesetz nur noch untermauern werden.

    Ich bin der Meinung, daß das Gesetz von Moor noch mindestens 30 Jahre bestand haben wird. Dieser Standpunkt begründet sich auf ein Studium vergangener Entwicklungen auf diesem Sektor. Zu vielen Gelegenheiten wurde auch schon oft eingeschätzt wurde, daß eine solch rasante Entwicklung nicht auf Dauer sein kann, wobei jedoch die Vorhersagen, daß es nur noch ein paar Jahre funktionieren wird, sich immer wieder als falsch herausgestellt haben.

    Was ist ein Next-Generation-Computer?

    Next-Generation-Computer sind Weiterentwicklungen, die grundlegende Veränderungen, zum Beispiel in der Architektur, besitzen.

    So würde ich als aktuelle Next-Generation-Computer die Quanten-Computer bezeichnen. Andere sehen jedoch auch kleinere Veränderungen, wie die Verfeinerung oder die Verbesserung bei der Herstellung der IC´s, also zum Beispiel die Unterbringen von mehr Transistoren auf einem IC als früher, als Weiterentwicklung und deshalb als nächsten Generationsschritt an.

    Ich würde aber nur wirklich große grundlegende Veränderungen als Generationswechsel anerkennen. Verbesserungen in der Herstellung hingegen sind nur "Optimierungen" bekannter Verfahren.

    Einige Firmen betrachten jede neue Produktlinie als neue Generation, vor allem, weil sich die Produkte so besser verkaufen. Leider ist dabei meist kein wirklicher Fortschritt zu finden. Oft wurden nur eine schnellere oder weiterentwickelte CPU, eine größere Festplatte und noch einige andere Kleinigkeiten eingebaut.

    Quelle: http://www.gup.uni-linz.ac.at/skps/student/buerke.html

    ----------------------------------
    Wie lange glaubt ihr werden wir noch Silicium Chips haben? Gibt es vielleicht schon in 10Jahren Quantencomputer?
    Meinungen posten



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled



    Ähnliche Beiträge wie "Wie lange gilt noch Moor´s Gesetz?"

    Das Gesetz (Kurzgeschichte) - Ivy D.L. (Mittwoch 29.12.2004)
    Vorarlberg- Gesetz über das Halten und die Zucht von Bienen - Sybill (Freitag 01.06.2007)
    Wie definiert das Gesetz Krankheit? - Daniel (Dienstag 01.03.2005)
    ES GEHT VORAN !!!! - ramazotty (Freitag 25.04.2008)
    [Gesetz]aktuelles Gesetz - Staatsbibliothekar (Mittwoch 22.08.2007)
    Neues Gesetz in der Türkei - burningsufi (Freitag 14.01.2005)
    Gesetz - heimi123 (Donnerstag 28.12.2006)
    Spiel: Murphy's Gesetz - Micha (Mittwoch 13.06.2007)
    Hier gilt: - SIMMASTER (Sonntag 20.03.2005)
    Neues Gesetz In Florida USA - CDR l Fragface (Montag 10.10.2005)