Hallo zusammen...wieder jemand Neues hier!

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Hallo zusammen...wieder jemand Neues hier!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Locki - Rumpelnöff - Messina - jbb - Mary
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hallo zusammen...wieder jemand Neues hier!
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 21 Tagen, 10 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hallo zusammen...wieder jemand Neues hier!"

    Re: Hallo zusammen...wieder jemand Neues hier!

    Anonymous - 13.03.2011, 09:33

    Hallo zusammen...wieder jemand Neues hier!
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich gestern hier angemeldet und schon so einiges gelesen habe möchte ich mich auch mal kurz vorstellen.

    Ich bin Anfang 40 und lebe allein mit meinen beiden Kindern, 19 und 12. Mein Mann ist vor zwei Jahren ausgezogen.

    Als Messie würde ich mich garnicht bezeichnen (hoffe ihr schmeißt mich deswegen nicht gleich raus :? ) ! Ich bin zwar nicht die aller Ordentlichste
    aber am Wochenende mache im Haushalt alles so einigermaßen, dass Besuch durchaus kommen kann. Während der Woche ist das schlecht möglich , da ich Vollzeit arbeite und abends dann einfach keine Luft mehr ist.
    Zu dem Forum hier habe ich gefunden, weil ich ein Riesenproblem mit ungeöffneter Post habe. Ähnlich wie bei anderen ,die hier geschrieben haben ist das völlig irrational, denn ich habe ausreichend Geld um etwaige Rechnungen zu bezahlen.
    Natürlich habe ich schon alle möglichen Fristen usw. verpasst und wenn der Gerichtsvollzieher mich zur Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung einlädt, zahle ich ja doch undzwar natürlich viel mehr als es hätte sein müssen.
    Ich habe einfach garkeinen Überblick mehr und die Briefestapel liegen hübsch an verschiedenen Orten in Regalen und Tüten verteilt, auch etliche gelbe Briefe. Und es wird immer mehr und mehr....
    Bis vor einem Jahr war ich noch selbständig tätig, habe dann eine Stelle im öffentlichen Dienst angenommen. Den Papierkram dort kriege ich super hin.
    Nachts schlafe ich schlecht und meine Erkältung kriege ich seit ein paar Monaten nicht richtig los, dauernd bin ich am Grübeln. Immer wenn ich es anpacken will, kriege ich Angst Attacken und lenke mich dann ab. Allein zum Briefkasten gehen , jede Woche einmal ist die Riesenüberwindung und ich tue es nur, damit nichts oben aus der Öffnung oben raus fällt und irgendwelche Nachbarn darauf aufmerksam werden. Die Briefe öffne ich dann aber trotzdem nicht.
    Ich weiß ja, dass ich mich dem stellen muss und es nicht von allein weg geht nur weil man weg schaut. Wird ja auch immer schlimmer und kann schlimmstenfalls auch existenzgefährdend werden.
    Irgendwo in den Stapeln muss meine EC Karte sein, die alte ist abgelaufen und meine neue Krankenversicherungskarte auch. Ich muss also ran....
    Eine gute Anregung für mich sind vielleicht die Tagespläne, die sich einzelne von euch hier machen. So einen Fahrplan will ich mir heute auch erstellen , einen Versuch ist es wert.

    Wer ein ähnliche Problem hat, kann mir gerne schreiben. Alle anderen natürlich sehr gerne auch :D

    Liebe Grüße
    Lunajulie



    Re: Hallo zusammen...wieder jemand Neues hier!

    Locki - 13.03.2011, 09:49


    Hallo liebe Lunajulie,
    herzlich willkommen hier in dieser tollen Gruppe.:blume:
    Ich bin auch erst seit dem 13. Januar dabei und habe schon sehr viele positive Erfolgserlebnisse erlebt.
    Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß hier und einen guten Sonntag. :sonne:



    Re: Hallo zusammen...wieder jemand Neues hier!

    Anonymous - 13.03.2011, 09:54


    Guten Morgen
    und ein :herz:liches willkommen auch von mir.

    Bin auch erst kurz dabei und kann nur sagen:

    hier werden sie geholfen!!! ;)

    Hier gibt es ganz sicher auch Tipps die dir den einstieg in dein Problem erleichtern und dich Motivieren.

    :sonne: sonntag für dich



    Re: Hallo zusammen...wieder jemand Neues hier!

    Rumpelnöff - 13.03.2011, 10:25

    Re: Hallo zusammen...wieder jemand Neues hier!
    Herzlich Willkommen, lunajulie :wave:

    lunajulie hat folgendes geschrieben:
    hoffe ihr schmeißt mich deswegen nicht gleich raus :? !
    ...na, da müsstest Du Dir schon einen anderen Grund zulegen ;)

    probier es aus, ob Du mit uns mehr Anreiz bekommst, Deine Post zu öffnen!

    Wo bewahrst Du denn die ganzen ungeöffneten Briefe aus? - ist es möglich sie zumindest durchzusortieren (Werbung weg :tonne: , von außen als harmlos ersichtliches zuerst öffnen... ), um die Bedrohlichkeit zu verringern...



    Re: Hallo zusammen...wieder jemand Neues hier!

    Anonymous - 13.03.2011, 10:50

    Vielen Dank für die Grüße!
    Danke erstmal für die lieben Willkommensgrüße!
    Meine Post habe ich zuerst immer in meinem ehemaligen Büro aus meiner Selbständigkeit deponiert. Ist ein Raum hier in der Wohnung. Irgendwann habe ich den Raum nicht mehr betreten können, weil die ganzen ungeöffneten Briefe mir Angst einjagen . Dann habe ich die Post in oberen Regalfächern in Flur und Wohnzimmer verteilt. Weggeschmissen habe ich nichts, denn da sind ja ganz wichtige Dinge drunter. Ich vermeide natürlich da hin zu schauen. Mich wundert, dass mich noch nie jemand darauf angesprochen hat.

    Ich habe das Gefühl mit Euch zusammen könnte ich es vielleicht schaffen.



    Einen schönen Sonntag euch allen und frohes Schaffen!
    Lunajulie

    :tanzen: :tanzen:



    Re: Hallo zusammen...wieder jemand Neues hier!

    Anonymous - 13.03.2011, 14:10


    Liebe Lunajulie,

    :herz:-lich Willkommen bei uns!
    Dein Name gefällt mir sehr.

    Ich hätte vielleicht eine Idee, wie Du an Dein Postproblem rangehen könntest: Dein großes Kind ist alt genug, um Dir da zu helfen. Ich selbst habe in dem Alter bereits allein gelebt und weiß daher, wie das ist. Sag ihm/ihr einfach mal ganz ehrlich, dass Du Hilfe brauchst. Dein Kind kann bei der Gelegenheit gleich lernen, wie man mit Rechnungen etc. umgehen muss. Außerdem ist das ja nicht Dein alleiniges Privatvergnügen, sondern die meisten Rechnungen und sonstigen Briefe betreffen doch alle Familienmitglieder.
    Verabredet Euch für einen festen Termin pro Woche, je nachdem, wann Dein Kind regelmäßig Zeit hat, das kann Dienstag abend sein oder Samstag vormittag, egal, Hauptsache regelmäßig jede Woche. Und falls mal etwas dazwischen kommt, dann muss es einen Ersatztermin geben.
    Wie Ihr dann genau vorgeht, müsst Ihr selbst herausfinden. Vielleicht hat ja Dein Kind eine gute Idee?
    Da Du auf der Arbeit ja gut mit dem Papierkram zurecht kommst, hast Du bestimmt auch selbst Ideen, wie Du Ordnung in die Sache bringen könntest, z.B. mit Sortiermappen oder Aktenordnern mit Register von A bis Z.
    Ich glaube, ich würde das Kind bitten, jeden Brief einzeln anzuschauen und zu beurteilen, ob es Werbung oder wichtig ist. Die Karten von der Bank und der Krankenkasse kann man ja von außen ertasten. Diese Briefe öffnet Ihr dann gleich mal.
    Die Werbung kann Dein Sohn öffnen und überprüfen, ob es wirklich nur Werbung ist. Wenn ja, dann ab in den Müll damit!
    Bei großen Aufgaben hilft es mir persönlich am meisten, wenn ich sie in viele kleine Teilaufgaben zerlegen kann. Jeder wichtige Brief erfordert eine Handlung:
    Muss er nur abgeheftet werden? Dann ab in den Ordner. Oder in eine Zwischenablage mit der Beschriftung "ABHEFTEN".
    Muss etwas bezahlt werden? Dann sofort bezahlen oder in die Zwischenablage "BEZAHLEN".
    Muss man anrufen? Dann sofort anrufen oder ab in die Zwischenablage "ANRUFEN".
    Diese Zwischenablage kann aus Pappkartons bestehen oder aus Ablagekörben oder aus einer Sortiermappe.
    Wenn etwas erledigt ist, dann schreibt Ihr einfach direkt auf den Brief: "Bezahlt am ...." oder "Angerufen am ..., Die Antwort war..."

    Mist, jetzt habe ich ja doch konkrete Vorschläge gemacht :roll:. Naja, es sind wie gesagt nur Vorschläge. Du kannst es natürlich auch ganz anders machen. Denn eigentlich weißt Du ja, wie es geht.
    Wichtig ist, dass Du Dir helfen lässt. Ob von Deinen Kindern oder von Deinen Geschwistern oder Nachbarn oder Freundinnen, ist dabei total egal.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Und falls es mal nicht so klappt, dann schreib uns hier, wir können auf jeden Fall trösten und motivieren. Wenn nötig, geben wir Dir auch einen lieb gemeinten :atritt:. Und gute Ideen und Tipps gibt es bestimmt auch.



    Re: Hallo zusammen...wieder jemand Neues hier!

    Messina - 13.03.2011, 14:33


    Auch von mir :herz: lich

    Krankenversicherungskarte und EC-Karte kannst du zur Not als verloren melden und neu beantragen.
    Die Schwierigkeit dabei ist: die Karten kommen mit der Post. :shock: Du müstest die Briefe also öffnen! :roll:

    Rumpelnöffs Idee mit der Reklame find ich gut.
    Vielleicht traust du dich ja, jeden Tag 3 Reklamen zu öffnen und wegzuwerfen? Oder sogar ungeöffnet wegzuwerfen?

    Mich hat anfangs Sammeltasses Chaos-Überlistung sehr inspiriert: "Man lässt das Chaos gar nicht wissen, dass man aufräumt."
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-1184.html


    Vielleicht kannst du deine Angst ähnlich überlisten? Etwa so:
    "Eh meine Angst aufwacht, hab ich schon 3 Teile weggeschmissen."

    Und dann schnell "duck und weg" und FREUEN!



    Re: Hallo zusammen...wieder jemand Neues hier!

    jbb - 23.03.2011, 12:17


    Herzlich willkommen auch von mir.

    Gruß

    jbb :wave:



    Re: Hallo zusammen...wieder jemand Neues hier!

    Anonymous - 29.03.2011, 00:49

    Herzlich Willkommen, Lunajulie
    Ein schönes Hallo auch von mir!
    Ich wünsche dir, das du voran kommst

    LG Emely :gymnastik: :wave:



    Re: Hallo zusammen...wieder jemand Neues hier!

    Mary - 01.04.2011, 21:29


    Herzlich willkommen :-)

    Bin auch noch nicht lang hier. Aber es gefällt mir seeehr.

    Dein Problem kenne und habe ich auch. Mit den Jahren kommt die Wehmut dazu, was man alles mit dem Geld hätte machen können, vor allem da es kein Problem gewesen wäre die Rechnung zu zahlen.

    Ich finde die Idee mit deinem großen Kind toll. Ich habe einmal alle Briefe in eine Kiste geworfen und eine Freundin daneben gesetzt, dann hbe ich alles geöffnet. 70% konnte man dann eh wegschmeißen. Und der Rest liegt hier auf dem Schreibtisch :oops: Da geh ich noch ran.

    liebe Grüße
    Mary



    Re: Hallo zusammen...wieder jemand Neues hier!

    Anonymous - 03.04.2011, 14:19


    Hallo ihr Lieben...

    ...und vielen Dank für euere Rückmeldungen und Grüße.

    Mein großes Kind (Sohn, 19) kann ich sicherlich im Moment nicht so gut mit meinem Kram belasten. Er macht gerade Abi.
    Wenn man überlegt, dass hinter dem Problem ja auch letztlich eine Angststörung steckt, nämlich sich nicht unangenehmen oder vermeintlich unangenehmen Dingen stellen zu können, dann ist klar, dass Angst auch ein schlechter Begleiter für Menschen wäre, die gerade in einer Prüfungssituation sind.
    Allerdings ist ganz richtig, dass man überhaupt jemanden braucht, der einem hilft, weil man sich eingestehen muss, dass man es eben alleine nicht hinbekommt.
    Also...offener Umgang mit den eigenen Schwächen. Da bin ich wohl leider und fataler weise noch nicht so weit...der Weg hierher war immerhin ein Schritt in die Richtung.
    Mittlerweile habe ich , unter Hyperventilieren, die Briefe nach Themen sortiert....Krankenkasse, Bank, Gericht, Job, sonstiges....
    Zumindest habe ich so die EC Karte und die KV Karte aussortieren können, was eine Riesenerleichterung im Alltag ist.

    Euch allen noch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Lunajulie



    Re: Hallo zusammen...wieder jemand Neues hier!

    Messina - 03.04.2011, 14:33


    Zitat: Mittlerweile habe ich , unter Hyperventilieren, die Briefe nach Themen sortiert....Krankenkasse, Bank, Gericht, Job, sonstiges....
    Zumindest habe ich so die EC Karte und die KV Karte aussortieren können, was eine Riesenerleichterung im Alltag ist.
    Da bist du ja schon einen Riesenschritt weiter gekommen!
    :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Hallo zusammen...wieder jemand Neues hier!

    Anonymous - 03.04.2011, 15:27


    Das war doch ein guter Anfang.

    Jetzt könntest Du nach und nach die einzelnen Stapel abarbeiten. Entweder das wichtigste zuerst. Oder - falls Dir das zu schwer fällt - das einfachste zuerst. Du wirst sehen, mit jedem Brief, den Du erledigt hast, wächst Dein Mut.

    Ich drücke Dir die Daumen ganz fest!



    Re: Hallo zusammen...wieder jemand Neues hier!

    Anonymous - 06.04.2011, 07:42


    Hallo Lunajulie,

    auch von mir ein herzliches Willkommen und FRAU warst Du schon mutig - toll.

    Ich bin noch nicht lange hier, aber einige Momente konnte ich mir schon vorstellen wie es einmal sein kann wenn ich mich immer wieder drantraue, lebe auch im Papierkrieg.

    Also - viel Mut wünsche ich Dir



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Purzelchen räumt auf - gepostet von Purzelchen am Montag 14.01.2008
    Ständig das Bild vor Augen... - gepostet von Klementine am Sonntag 28.01.2007
    Nele hat Geburtstag !!! - gepostet von kokopellina am Dienstag 08.01.2008
    Klementine - gepostet von Klementine am Dienstag 07.11.2006
    Probleme beim Einloggen - gepostet von Anonymous am Donnerstag 01.07.2010
    Oh Gott, ich will und kann ja fast niemand reinlassen - gepostet von chaoslädy am Donnerstag 16.09.2010
    Kämmerchenblues meets Schatzkammerreggea - gepostet von kokopellina am Freitag 17.09.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Hallo zusammen...wieder jemand Neues hier!"

    E- Nummern (Lebensmittelzusatzstoffe) - Umay Hatun (Mittwoch 29.06.2005)