Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

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    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    legout - 17.09.2007, 15:28

    Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)
    Hi Leute,

    ich habe bald 2 Wochen Urlaub und will auch mal mein eigenes Holz bauen. Was ich vor habe könnt ihr hier nachlesen http://forum.tt-news.de//showthread.php?t=48855

    Mal kurz und knapp zusammengefasst:
    Ich will ein Off- Holz bauen, was von der Festigkeit und dem Ballanschlag irgendwo zwischen Primo und Korbel liegt. Ballabsprung sollte dabei aber nicht zu flach sein, also eher wie beim Primo.

    Das Holz möchte ich recht klassisch aufbauen.
    Abachi Kern
    Koto Sperre (hier später evtl. Carbon bzw. Carbon + noch irgendeine Shicht)
    Limba Außen

    Abachi kann man ja recht einfach bei Dreger bestellen. Wie siehst mit Limba und Koto aus? Sollte beides <=1mm stark sein. Hat jemand Restbestände? Oder kennt jemand Bezugsquellen?
    Wer von euch kann mir Griffschalen anbieten?

    Nun noch ein paar Fragen. Wie würdet ihr ein Holz mit diesen Furnien aufbauen, damit es folgende Eigenschaften hat.
    - Off-
    - 75g - 85g
    - Gute Spinerzeugung
    - gemäßigert Ballabsprung

    Würde mich freuen, wenn paar von euch mir hier weiterhelfen könnten.

    mfg
    volker



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    Fuddler - 17.09.2007, 16:08

    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)
    legout hat folgendes geschrieben: Hi Leute,

    ich habe bald 2 Wochen Urlaub und will auch mal mein eigenes Holz bauen. Was ich vor habe könnt ihr hier nachlesen http://forum.tt-news.de//showthread.php?t=48855

    Mal kurz und knapp zusammengefasst:
    Ich will ein Off- Holz bauen, was von der Festigkeit und dem Ballanschlag irgendwo zwischen Primo und Korbel liegt. Ballabsprung sollte dabei aber nicht zu flach sein, also eher wie beim Primo.

    Das Holz möchte ich recht klassisch aufbauen.
    Abachi Kern
    Koto Sperre (hier später evtl. Carbon bzw. Carbon + noch irgendeine Shicht)
    Limba Außen

    Abachi kann man ja recht einfach bei Dreger bestellen. Wie siehst mit Limba und Koto aus? Sollte beides <=1mm stark sein. Hat jemand Restbestände? Oder kennt jemand Bezugsquellen?
    Wer von euch kann mir Griffschalen anbieten?

    Nun noch ein paar Fragen. Wie würdet ihr ein Holz mit diesen Furnien aufbauen, damit es folgende Eigenschaften hat.
    - Off-
    - 75g - 85g
    - Gute Spinerzeugung
    - gemäßigert Ballabsprung

    Würde mich freuen, wenn paar von euch mir hier weiterhelfen könnten.

    mfg
    volker

    Hi Volker,

    Ich habe ein 7schihtiges Abachiholz mit 1,5 mm Kern und Ponal Standard aufgebaut und es definitiv allerhöchstens Def+ Tempo.

    Mein Vorschlag für den Aufbau des Holzes für den Anfang wäre:

    Koto ~0,8 |
    limba ~0,8 / oder Abachi ~1mm
    Abachi 2,5mm \
    limba ~0,8 / oder Abachi ~1mm
    Koto ~ 0,8|

    Alternativ kannst du den Kern auch als 1mm-, 1,5 mm|, 1mm- kreuzverleimt aufbauen, was in der Summe dann ein steifes Anschlaggefühl bewirkt. Durch den 45°winkligen Aufbau der Mittel- und Deckschichten erreichst du gute Spinwerte. Das Koto hat einen recht hohen Ballabsprung, Limba ebenfalls. Du wirst den Aufbau noch ein bisschen Variieren müssen, dass dir das Holz gefällt, am testen kommst du nicht ganz vorbei.

    Viele Grüße, Bernhard



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    legout - 17.09.2007, 16:12

    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)
    Fuddler hat folgendes geschrieben:

    Hi Volker,

    Ich habe ein 7schihtiges Abachiholz mit 1,5 mm Kern und Ponal Standard aufgebaut und es definitiv allerhöchstens Def+ Tempo.

    Mein Vorschlag für den Aufbau des Holzes für den Anfang wäre:

    Koto ~0,8 |
    limba ~0,8 / oder Abachi ~1mm
    Abachi 2,5mm \
    limba ~0,8 / oder Abachi ~1mm
    Koto ~ 0,8|

    Alternativ kannst du den Kern auch als 1mm-, 1,5 mm|, 1mm- kreuzverleimt aufbauen, was in der Summe dann ein steifes Anschlaggefühl bewirkt. Durch den 45°winkligen Aufbau der Mittel- und Deckschichten erreichst du gute Spinwerte. Das Koto hat einen recht hohen Ballabsprung, Limba ebenfalls. Du wirst den Aufbau noch ein bisschen Variieren müssen, dass dir das Holz gefällt, am testen kommst du nicht ganz vorbei.

    Viele Grüße, Bernhard

    Hi fuddler,

    danke erstmal für die Antwort. Mich würde interessieren, wie schwer das 7-schichtige Abachi Holz war?
    Warum sollte ich deiner Meinung nach Koto außen nehmen und nicht Limba (und Koto als Sperre)?

    Wer kann mir noch Tips geben? Wer hat Griffschalen? Oder wie baue ich die am einfachsten selbst?

    mfg
    volker



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    thebakerman - 17.09.2007, 16:21


    So einen ähnlichen 7-Schicht-Aufbau hat auch das Classicline Kjell Johannson.

    Koto und Limba kann ich dir zur Verfügung stellen. Griffschalen schneidest du einfach in der gewünschten Größe und Dicke aus und schleifst sie anschließend zurecht.



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    Fuddler - 17.09.2007, 16:32

    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)
    legout hat folgendes geschrieben: Fuddler hat folgendes geschrieben:

    Hi Volker,

    Ich habe ein 7schihtiges Abachiholz mit 1,5 mm Kern und Ponal Standard aufgebaut und es definitiv allerhöchstens Def+ Tempo.

    Mein Vorschlag für den Aufbau des Holzes für den Anfang wäre:

    Koto ~0,8 |
    limba ~0,8 / oder Abachi ~1mm
    Abachi 2,5mm \
    limba ~0,8 / oder Abachi ~1mm
    Koto ~ 0,8|

    Alternativ kannst du den Kern auch als 1mm-, 1,5 mm|, 1mm- kreuzverleimt aufbauen, was in der Summe dann ein steifes Anschlaggefühl bewirkt. Durch den 45°winkligen Aufbau der Mittel- und Deckschichten erreichst du gute Spinwerte. Das Koto hat einen recht hohen Ballabsprung, Limba ebenfalls. Du wirst den Aufbau noch ein bisschen Variieren müssen, dass dir das Holz gefällt, am testen kommst du nicht ganz vorbei.

    Viele Grüße, Bernhard

    Hi fuddler,

    danke erstmal für die Antwort. Mich würde interessieren, wie schwer das 7-schichtige Abachi Holz war?
    Warum sollte ich deiner Meinung nach Koto außen nehmen und nicht Limba (und Koto als Sperre)?

    Wer kann mir noch Tips geben? Wer hat Griffschalen? Oder wie baue ich die am einfachsten selbst?

    mfg
    volker

    Ich denke, die Limbaschicht zwischendrin macht das Holz schwerer und unspinniger und könnte den Ballabsprung zu hoch werden lassen.

    Das Holz wiegt mit sechs nichtabachischichten und 1,5mm Abachikern so etwa 75g.
    Du solltest mit meinem Vorschlag bei ca. 60 g landen. Wenn du Balsagriffe nimmst, weniger.
    Griffschalen kannst du einfach aus Abchileisten oder Fichtenhohlkelleisten machen, was das Gewicht nochmal etwas reduziert. Abachi ist einfacher zu bearbeiten, Fischte fühlt sich für mich angenehmer an und hält mehr aus. Am besten fängst du mit geraden Griffen an. ;-)

    Ich schneide mir zuerst die Stücke in Länge und Grobform mit der Säge zu den Gewünschten Maßen plus ~1,5mm zu und klebe beide Schalenrohlinge mit zwei tropfen leim gegenüber zusammen. Das hilft dir, einen symmetrischen Griff zu bekommen.
    Du zeichnest dir nun die Querschnittsform an den Enden mit bleistift an und arbeitest mit einem Cutter eine feinere Grobform heraus. Hast du dies geschafft, machst du dich mit 80er und 180er Schleifpapier an die Feinarbeit. Du kannst die Griffschalen nun mit dem Cutter wieder trennen und dich an die Feinanpassung an deinen Holzrohling machen. Den Anschliff am Blattübergang bekommst du gut mit einem eben liegenden Schleifpapier hin, indem du den Rohling wie einen Stift darüber führst.
    Denk dran, dass der Griff durch das Holz dazwischen am Schluss dicker wird!

    Ich fertige zuerst den Griff, zeichne den Griff an die Blattform an, schneide dann den Rohling aus, klebe die Schalen auf und schleife die Feinheiten und Übergänge zu.
    Wenn du einen Tellerschleifer oder senkrechten Bandschleifer mit Anstelltisch besitzt, schleif die Holzkante damit zu! Das spart Zeit und Mühen und sieht auch noch besser aus!

    Viele Grüße, Bernhard



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    Konter - 17.09.2007, 18:41


    Hi Bernhard,
    ich glaube nicht das man mit dem Aufbau

    Koto ~0,8 |
    limba ~0,8 / oder Abachi ~1mm
    Abachi 2,5mm \
    limba ~0,8 / oder Abachi ~1mm
    Koto ~ 0,8|

    genügend Schub für ein OFF- Holz erreichen kann. Bei der Verklebung mit Kontaktkleber auf keinen Fall. Mit Leim habe ich keine große Erfahrung.

    Ein Aufbau

    Koto I
    Ahorn I
    Abachi --
    Abachi I
    Abachi --
    Ahorn I
    Koto I

    dürfte sicherlich ein Off Holz ergeben. Das Gewicht kann ich aber nur erahnen, aber bestimmt so um 85g mit Balsagriffschalen.

    Gruß, Joachim



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    Fuddler - 18.09.2007, 01:24


    Konter hat folgendes geschrieben: Hi Bernhard,
    ich glaube nicht das man mit dem Aufbau

    Koto ~0,8 |
    limba ~0,8 / oder Abachi ~1mm
    Abachi 2,5mm \
    limba ~0,8 / oder Abachi ~1mm
    Koto ~ 0,8|

    genügend Schub für ein OFF- Holz erreichen kann. Bei der Verklebung mit Kontaktkleber auf keinen Fall. Mit Leim habe ich keine große Erfahrung.

    Ein Aufbau

    Koto I
    Ahorn I
    Abachi --
    Abachi I
    Abachi --
    Ahorn I
    Koto I

    dürfte sicherlich ein Off Holz ergeben. Das Gewicht kann ich aber nur erahnen, aber bestimmt so um 85g mit Balsagriffschalen.

    Gruß, Joachim

    Ich habe ausreichend Erfahrung mit Weissleim (Ponal standard). Das Holz wird ziemlich sicher ein Off Holz! Sollte es dennoch zu langsam sein, kann man den Kern noch dicker machen, da aber der Faktor Spin wichtig ist, ist es sinnvoll mit der dünneren Variante zu beginnen ;-) Je dicker das Holz, umso weniger Spin ist möglich.



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    legout - 18.09.2007, 12:50


    Mal eine generelle Frage zum Kleber. Wieviel mehr Gewicht wird ein Holz haben (5-schichtiger Aufbau), das mit Weißleim anstatt mit Pattex gebaut wurde.

    @Fuddler
    Wo bekomme ich Fichtenhohlkelleisten her?

    @all
    Abachileisten sollte ich bei Dreger bekommen, oder? Wie sieht mit Pappelsperrholz für Griffschalen aus? Sind die einigermaßen haltbar? Wie siehts mit der Stärke aus. 6-8mm? kommt das hin?

    @the.bakerman
    Das Classicline hatte ich ja schonmal bei mir. Mir war es zu "schwammig" und zu wenig direkt und der viel zitierte "Sweet-spot" zu klein. Woran kann das gelegen haben. Oder wie kann ich das verhindern?

    mfg
    volker



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    Fuddler - 18.09.2007, 13:02


    legout hat folgendes geschrieben: Mal eine generelle Frage zum Kleber. Wieviel mehr Gewicht wird ein Holz haben (5-schichtiger Aufbau), das mit Weißleim anstatt mit Pattex gebaut wurde.

    @Fuddler
    Wo bekomme ich Fichtenhohlkelleisten her?

    @all
    Abachileisten sollte ich bei Dreger bekommen, oder? Wie sieht mit Pappelsperrholz für Griffschalen aus? Sind die einigermaßen haltbar? Wie siehts mit der Stärke aus. 6-8mm? kommt das hin?

    @the.bakerman
    Das Classicline hatte ich ja schonmal bei mir. Mir war es zu "schwammig" und zu wenig direkt und der viel zitierte "Sweet-spot" zu klein. Woran kann das gelegen haben. Oder wie kann ich das verhindern?

    mfg
    volker

    Die Gewichtsunterschiede sollten sich in Grenzen halten

    Fichtenhohlkelleisten bekommst du in jedem Baumarkt, zwei Meter für 3-4 €. Du solltest das Griffamterial so fertigen, dass du etwa 26-30mm Gesamtdicke hast und mindestens 2mm verschnitt einhrechnen. Pappelsperrholz also so in 10mm Dicke würde ich vorschlagen. Da kommt dann ein Griff mit 26mm bis 28 mm Dicke raus, das ist ein gutes Mittel.
    Wenn dir das Holz zu wenig steif ist, kannst du mit Poanl anstelle pattex einiges erreichen, und auch das einbringen einer zusätzlichen dünnen sperrschicht um 90° versetzt zum Deckfurnier bringt einiges.wiederholt man das dreimal und verklebt mit ponal hat man fast carbonfeeling.



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    legout - 18.09.2007, 14:53


    Also ich wollte vorerst eh mit Ponla arbeiten und nur, falls das ganze dann zu schwer wird auf alternative kleber wechseln.

    Ich habe nun auch ein Angebot von einer Tischlerei in der Nähe. Ich kopier hier einfach mal rein, was sie mir anbieten. Was haltet ihr von den Preisen?

    Zitat:
    es könnte wie folgt angeboten werden: Abachi 2mm 5,85EUR/qm - Limba 0,6mm 3,85EUR/qm und Koto 0,6mm 3,55EUR/qm.

    Lieferzeit ca. 1 Woche Preise netto, zzgl. der jeweils gültigen MwSt..
    Versandkosten 6€


    mfg
    volker



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    legout - 19.09.2007, 11:03


    Niemand ne Meinung dazu???



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    Fuddler - 19.09.2007, 11:08


    legout hat folgendes geschrieben: Also ich wollte vorerst eh mit Ponla arbeiten und nur, falls das ganze dann zu schwer wird auf alternative kleber wechseln.

    Ich habe nun auch ein Angebot von einer Tischlerei in der Nähe. Ich kopier hier einfach mal rein, was sie mir anbieten. Was haltet ihr von den Preisen?

    Zitat:
    es könnte wie folgt angeboten werden: Abachi 2mm 5,85EUR/qm - Limba 0,6mm 3,85EUR/qm und Koto 0,6mm 3,55EUR/qm.

    Lieferzeit ca. 1 Woche Preise netto, zzgl. der jeweils gültigen MwSt..
    Versandkosten 6€


    mfg
    volker

    Hi Volker!

    Die Preise hören sich vernünftig an, zumindest was meine Erfahrungen angeht. Du könntest vorher noch schnell bei ebay reinschauen. Die Versandkosten sind auch voll in Ordnung. Wenn die ne INternetpräsenz haben schickl mir doch gleich mal den Link ;-)



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    legout - 19.09.2007, 11:33


    Nicht zu vergessen, das da noch MWSt. drauf kommt.

    Ich kann nur die Email-adresse hier mal posten:

    info@tischlereicenter.eu

    Womit auch die Internetseite geklärt sein dürfte, oder? ;)

    mfg
    volker



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    thebakerman - 19.09.2007, 14:28


    Boah ey! Dort gibt es ja sogar

    Harzgallenflicken

    :a5 :a6 :n109: :n109: :n109:

    Die wollte ich immer schonmal haben! :D



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    Konter - 19.09.2007, 15:00


    Fuddler hat folgendes geschrieben:

    Die Gewichtsunterschiede sollten sich in Grenzen halten



    Nun bei einem 7-schichtigen Aufbau kommen bei Ponal gleich mal 7-8 Gramm drauf.
    Beim Spielgefühl gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ein Ponal verklebtes Holz erinnert stark an ein Carbonholz, also nach meiner Meinung hart, unelastisch und gefühllos.
    Natürlich empfinden das auch viele Spieler anders.
    Nach meiner Schlägerbauphilosophie sollte das Tempo aus dem Holz kommen und nicht aus dem Kleber.

    Gruß, Joachim



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    legout - 19.09.2007, 15:02


    Konter hat folgendes geschrieben: Fuddler hat folgendes geschrieben:

    Die Gewichtsunterschiede sollten sich in Grenzen halten



    Nun bei einem 7-schichtigen Aufbau kommen bei Ponal gleich mal 7-8 Gramm drauf.
    Beim Spielgefühl gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ein Ponal verklebtes Holz erinnert stark an ein Carbonholz, also nach meiner Meinung hart, unelastisch und gefühllos.
    Natürlich empfinden das auch viele Spieler anders.
    Nach meiner Schlägerbauphilosophie sollte das Tempo aus dem Holz kommen und nicht aus dem Kleber.

    Gruß, Joachim

    Hi Joachim,

    welchen Kleber sollte ich deiner Meinung nach verwenden??

    mfg
    volker



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    Konter - 19.09.2007, 15:10


    Hi Volker,
    wenn Du gerne mit Carbon spielst nehme den Vorschlag von Bernhart, also 5-schichtig mit Ponal.
    Probiere doch beide Vorschläge aus, dann weist Du genau was Dir mehr zusagt.
    Die Preise für die angebotenen Furniere sind übrigens in Ordnung.

    Gruß, Joachim



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    Fuddler - 19.09.2007, 15:19


    Konter hat folgendes geschrieben: Fuddler hat folgendes geschrieben:

    Die Gewichtsunterschiede sollten sich in Grenzen halten



    Nun bei einem 7-schichtigen Aufbau kommen bei Ponal gleich mal 7-8 Gramm drauf.
    Beim Spielgefühl gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ein Ponal verklebtes Holz erinnert stark an ein Carbonholz, also nach meiner Meinung hart, unelastisch und gefühllos.
    Natürlich empfinden das auch viele Spieler anders.
    Nach meiner Schlägerbauphilosophie sollte das Tempo aus dem Holz kommen und nicht aus dem Kleber.

    Gruß, Joachim

    Das ist doch in Ordnung, bedenkt man die Maxime, nicht ein möglichst leichtes sondern ein möglichst spinniges Carbonähnliches Holz zu basteln.
    Mit Ponal lassen sich übrigens auch Hölzer mit deutlich spürbarem Katapult bauen, die sich dennoch steif spielen, ebenso wie unkatapultige mit mehr Flexibilität. Das verwendete Holz hat immer einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Spielverhalten.

    Grüsse, Bernhard - der ab und zu auch Pattex nimmt :-D



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    legout - 20.09.2007, 21:18


    Ich werden einfach mal zwei identische Hölzer bauen, Eines mit Ponal und eines mit Pattex. Mal sehn, wie groß die Unterschiede sind. Wieviel Ponal sollte ich eigentlich nehmen? So was beide Seiten mit einer dünnen Schicht bedeckt sind?

    Ein paar Fragen habe ich noch.Wie siehts mit dem Rohling aus. Schneide ich aus jede, Furnier erstmal ein etwa gleich großes Rechteck aus, klebe es zusammen, trocknen lassen und dann die Form aussägen, oder wie macht ihr das?

    mfg
    volker



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    Fuddler - 21.09.2007, 00:01


    legout hat folgendes geschrieben: Ich werden einfach mal zwei identische Hölzer bauen, Eines mit Ponal und eines mit Pattex. Mal sehn, wie groß die Unterschiede sind. Wieviel Ponal sollte ich eigentlich nehmen? So was beide Seiten mit einer dünnen Schicht bedeckt sind?

    Ein paar Fragen habe ich noch.Wie siehts mit dem Rohling aus. Schneide ich aus jede, Furnier erstmal ein etwa gleich großes Rechteck aus, klebe es zusammen, trocknen lassen und dann die Form aussägen, oder wie macht ihr das?

    mfg
    volker

    Ich baue das Holz vom Kern her auf und presse jeweils 10-20 min. Danach die nächste Schicht. Bei ponal reicht es, ein Furnier mit einem rundpinsel flächig zu bestreichen, so dass nur minimal Leim ausläuft beim Pressen. Bei Pattex musst du beide Seiten dünn einstreichen, trocknen lassen und dann pressen (je fester, desto fester die verbindung). Du verklebst die Furniere viereckig und sägst dann den rohling aus. In jedem Fall musst du noch mindestens zwei Tage pressen um verzug vorzubeugen. Spann den Rohling nur leicht ein, sonst können bei Ponal Stockflecken entstehen. Ich lege immer noch ein Papier zwischen Presse und Sperrholz, manchmal kommt es vor, dass sich Ponal durch Risse oder Poren im Furnier durchdrückt.



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    Mastermind - 21.09.2007, 07:36


    Fuddler hat folgendes geschrieben: Bei ponal reicht es, ein Furnier mit einem rundpinsel flächig zu bestreichen, so dass nur minimal Leim ausläuft beim Pressen. Bei Pattex musst du beide Seiten dünn einstreichen, trocknen lassen und dann pressen (je fester, desto fester die verbindung). Du verklebst die Furniere viereckig und sägst dann den rohling aus. In jedem Fall musst du noch mindestens zwei Tage pressen um verzug vorzubeugen. Spann den Rohling nur leicht ein, sonst können bei Ponal Stockflecken entstehen. Ich lege immer noch ein Papier zwischen Presse und Sperrholz, manchmal kommt es vor, dass sich Ponal durch Risse oder Poren im Furnier durchdrückt.
    Hier mal (m)eine andere Meinung:
    Ponal: besser ganz dünn mit einem Zahnspachtel auftragen.
    Pattex: einseitig reicht auch.
    Ein Tag (24 Std.) pressen reicht aus.
    Papier zwischen Presse und Holz ist gut!



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    Konter - 05.10.2007, 20:42


    Hi Volker,
    was machen die Experimente. :?:

    Gruß, Joachim



    Re: Eigenbau (Abachi, Limba, Koto)

    legout - 06.10.2007, 09:54


    Hi zusammen,

    ich habe leider noch nicht mit dem Bauen angefangen. Vorletze woche war ich im Urlaub und nun bin ich noch damit beschäftigt meine Hobbykeller fertig einzurichten.

    Material und Werkzeug habe ich soweit zusammen. Sobald ich loslege, werde ich hier berichten.

    mfg
    volker



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