Schimmel in der Sattelkammer

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Schimmel in der Sattelkammer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - Shetty Team - Nadine&Bilbo - Farina - guinerva
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausrüstung
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schimmel in der Sattelkammer
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 31 Tagen, 23 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schimmel in der Sattelkammer"

    Re: Schimmel in der Sattelkammer

    Fjordi777 - 25.11.2007, 20:15

    Schimmel in der Sattelkammer
    Wer von Euch kennt das? Das Leder schimmelt und ihr seid nur noch am schmieren und putzen?
    Wg der Hufrehe kann ich Ole seit August nicht mehr reiten, der teure Westernsattel nebst Trensen, alles schimmelt fröhlich vor sich hin.....
    Habe jetzt die Sachen nach Hause geholt und werde sie morgen ausgiebig mit Lederpflege bearbeiten....
    Habt ihr da Tipps?
    Gibts da spezielle Pflegemittel???



    Re: Schimmel in der Sattelkammer

    Shetty Team - 25.11.2007, 20:31


    Für das Leder ausser wieder sauber machen weiß ich nichts aber wenn Du in die Sattelkammer so einen Beutel mit rein hängst der mit diesem Granulat gefüllt ist,das hilft so weit ich gehört habe ganz gut.Ich meine soetwas bei Loesdau oder Krämer gesehen zu haben.
    Das selbe Zeug ist in diesen kleineren Beuteln die man auch in Wohnwagen zb. stellt.
    Für das Wasser das sich dann dort ansammelt muß man einen Eimer drunter Stellen.

    LG

    Petra



    Re: Schimmel in der Sattelkammer

    Nadine&Bilbo - 25.11.2007, 20:37


    sachen sauber machen und danach mit desinfektionsspray aus der apotheke einsprühen



    Re: Schimmel in der Sattelkammer

    Farina - 25.11.2007, 22:25


    Wir haben das Problem folgendermaßen gelöst:

    Das Leder schimmelt ja nur, weil es nicht raus kommt und keine UV-Einstrahlung die Sporen abtötet.
    Wir haben einfach eine UV-Lampe mit zeitschaltuhr installiert und die läuft jede Nacht 3 Stunden. Bei uns schimmelt das Leder seit dem nicht mehr. (Natürlich nur draußen, im Schrank müsste man extra noch was installierren...)

    Farina



    Re: Schimmel in der Sattelkammer

    Fjordi777 - 25.11.2007, 22:30


    Hmmmmmm, also wenn der Sattel bei mir im Keller am Fenster hängt, passiert nix?
    In der Sattelkammer ist es in der Tat dunkel, da kommt kein Sonnenlicht rein...



    Re: Schimmel in der Sattelkammer

    Farina - 25.11.2007, 22:58


    Neee - UV-Licht wird auch durch Glas abgefangen. Höchstens wenn das Fenster offen wäre...

    Farina



    Re: Schimmel in der Sattelkammer

    guinerva - 26.11.2007, 22:01


    Hi Fjordi,
    also ich habe früher auch oft Probleme mit Schimmel gehabt, seit ich aber meine Fett-Orgien eingestellt habe, ist das Problem behoben. Früher hab ich nämlich viel gefettet und gerade im Winter. Dann hat mir aber ein Sattler gesagt, dass das im Winter gar nicht so gut ist und übertreiben sollte mans auch nicht, denn sonst schimmelt das Leder... Wenn mein Zeug mal nass geworden ist, dann rubel ich es mit einem Handtuch trocken und grober Schmutz wird auch nur noch abgerubelt. Ansonsten wird nur noch im Sommer gefettet. Seit dem habe ich auch keinen Schimmel mehr.
    Außerdem sollte das Leder natürlich trocken gelagert sein, also wenn feuchte Decken in der Gegend hängen, dann brauch man sich auch nicht wundern, dass das Zeug schimmelt.

    @Farina: Das mit dem UV-Licht klingt ja auch spannend, aber auch einleuchtend...

    LG Guinerva



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    DLA II - gepostet von Farina am Mittwoch 08.08.2007
    Fohlengeburt miterlebt? - gepostet von laura am Mittwoch 02.03.2005
    Pferdeanhänger - gepostet von Small Dickens am Montag 16.04.2007
    Teilnehmer-Liste für Equitana-Treffen März 2007 - gepostet von Peppels am Samstag 13.01.2007
    Pflegebeteiligung in 47918 - gepostet von shettypön am Sonntag 04.02.2007
    Springglocken - gepostet von Fjordi777 am Freitag 23.02.2007
    So langsam reichts mit dem Wetter - gepostet von graziano am Sonntag 05.03.2006
    Hilfe, mein Shetty rubbelt sich seine Mähne weg - gepostet von Shettypower am Freitag 09.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Schimmel in der Sattelkammer"

    Sattelkammer/Futterkammer - Mareike (Montag 24.09.2007)
    Sattelkammer - kampfkeks (Sonntag 10.12.2006)
    Sattelkammer - Lobby (Dienstag 10.07.2007)
    Sattelkammer - Abendstern (Dienstag 20.02.2007)
    ich bin nicht der Schimmel - Deko (Montag 06.11.2006)
    Sattelkammer - Abendstern (Freitag 16.03.2007)
    Sattelkammer - Lobby (Sonntag 18.02.2007)
    Ordnung in der Sattelkammer - graziano (Samstag 30.12.2006)
    Mein Schimmel Zimmer - Nina (Donnerstag 26.01.2006)
    Licht, Radio abdrehen, Sattelkammer zumachen... - Christian (Mittwoch 04.05.2005)