Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*

Schülerforum Denzlingen 05/06
Verfügbare Informationen zu "Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anne - silvstar - Stefan - eva - nemo - nessi99 - Marius - Alena - anna
  • Forum: Schülerforum Denzlingen 05/06
  • aus dem Unterforum: Off Topic
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 7 Tagen, 6 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*"

    Re: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*

    Anne - 11.04.2005, 21:29

    Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*
    Mir kam grad ne interessante Frage in den Sinn....Denkt ihr, dass es Menschen gibt, die bedingungslos lieben können??? Denkt ihr, dass es Menschen gibt, bei denen du es tausend Mal verbocken kannst und die dir jedes der tausend Male vergeben??? Ist das überhaupt möglich??? ist echt was zum nachdenken...!



    Re: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*

    silvstar - 11.04.2005, 21:31


    nein, diese fragen sind gar nicht toll! weil sie einfach zu primitiv gestellt sind!!!



    Re: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*

    Stefan - 11.04.2005, 21:43

    Re: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*
    Tausendmal sicher nicht, aber schon oft...
    Sowas nennt man auch gutmütig...



    Re: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*

    eva - 11.04.2005, 22:33

    liebe...
    @sebbi: wie würdest du das weniger primitiv formulieren?

    lasst uns doch weiter vorn anfangen: was heißt denn das überhaupt, jemanden zu lieben? was ist liebe?



    Re: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*

    Stefan - 11.04.2005, 22:47

    Re: liebe...
    eva hat folgendes geschrieben: lasst uns doch weiter vorn anfangen: was heißt denn das überhaupt, jemanden zu lieben? was ist liebe?
    Haben wir in Ethik gelernt: Liebe ist Freundschaft + noch weitere Sachen.

    Also man liebt jemand, wenn man ihn nicht nur gut leiden kann und mit ihm/ihr klar kommt, sondern wenn man zusätzlich noch dies, das und jenes für ihn/sie empfindet... Und Ich muss sagen, diese Erklärung ist garnicht so schlecht. Irgendwie passt die...



    Re: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*

    eva - 11.04.2005, 22:56

    Re: liebe...
    Stefan hat folgendes geschrieben:
    Haben wir in Ethik gelernt: Liebe ist Freundschaft + noch weitere Sachen.

    Also man liebt jemand, wenn man ihn nicht nur gut leiden kann und mit ihm/ihr klar kommt, sondern wenn man zusätzlich noch dies, das und jenes für ihn/sie empfindet... Und Ich muss sagen, diese Erklärung ist garnicht so schlecht. Irgendwie passt die...

    ganz ehrlich: das reicht mir nicht :-) was heißt das für mich, wenn ich jemanden liebe... mal provokant formuliert: ich kann anne mehr als gut leiden, und komm mehr als gut mit ihr klar, verstehst du, was ich meine? Ist glaub ich eine Frage, die man nicht sofort und nicht in einem Satz beantworten kann... oder überzeugt mich ;-)
    aber cool, dass ihr in ethik über so was redet...



    Re: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*

    Stefan - 11.04.2005, 23:29


    eva hat folgendes geschrieben: ich kann anne mehr als gut leiden, und komm mehr als gut mit ihr klar, verstehst du, was ich meine?
    Ja. Sie weiß immer was du denkst, sie versteht dich immer, daher sagt sie auch nie was falsches zu dir. Aber lieben tust du sie - denke ich mal - trotzdem nicht. vielleicht ja doch, ich weißes leider nicht, vielleicht machen mädchen des ja so. Jedenfalls passt ihr halt voll gut zusammen, weil ihr ähnlich seid. von meiner persönlichen erklärung hältst du jetzt sicher nicht so viel, aber die wäre wie folgt:
    a) das erbgut (das, was man schon immer seit geburt an hat)
    b) der inhalt des gehirns (das, was man im leben aufgenommen hat)
    in gewissen Teilen übereinstimmen. daher könnt ihr auch über irgend einen scheiß reden, und der andere weiß genau was ihr meint, während ein außenstehender es kaum blickt. aber jetzt komm ich vom thema ab (und meine füße sind kalt, ist immer ******** ohne socken auf sonem kalten stuhl). (Diese Erklärung ist nicht 100% ernst gemeint, aber ein bisschen was ist schon dran)

    Naja, ihr beide (du und anne) kennt euch ja auch schon lange, daher seid ihr auch gut befreundet, daher könnt ihr auch gut miteinander auskommen. das muss aber nicht so sein! Ich kenne zum beispiel einige hier auch seid der ersten klasse, habe jetzt aber - 11 jahre später - auch nicht wirklich so wahnsinnig viel mit denen zu tun. sicher kann ich mit denen reden wenn ich will, aber das mach ich kaum. ich rede lieber mit leuten, die so sind wie ich: das muss nicht heißen, dass die unbedingt die selben interessen haben. nur völlig verschieden dürfen sie dann auch nicht sein, jedoch kommt sowas auch kaum vor. aber lieben tu ich die dann nicht unbedingt (und schon dreimal nicht, wenn es ebenfalls ein junge ist!!!). erst wenn ich eben merke, die (in diesem fall nur "die") kann gut mit mir reden und so, sie versteht mich, und überhaupt keiner versteht mich besser als sie. um eine zu lieben muss ich sie nicht schon seid 30 jahren kennen und mit ihr alles mögliche zusammen durchgestanden haben... das geht auch so... daher halte ich auch wenig von so leuten, die irgendjemand auf einer party (wenn sie total dicht sind) kennen lernen und dann meinen, mit ihm/ihr zusammen sein sein zu müssen. bei sowas kommt nur in den seltensten fällen was ernst-gemeintes raus. Manche laufen auch einfach nur schwanzgesteuert in einen club, aber was die dann im schilde führen, brauche ich wohl kaum weiter zu erläutern: is ja wohl klar, sowas hat nichts mit liebe zu tun.

    Jeder meint, wenn du eine freundin willst, dann such dir ein mädchen, das du schon kennst. jeder macht das eigentlich so, jedenfalls jeder den ich kenne. davon halte ich jetzt zum beispiel schon viel mehr, weil dann weiß man ja auch mehr über sie, wie sie sich verhält, was und wie sie denkt, und wie sie so ist. dann kennt man sie jetzt besser, als wenn man nur einen Abend lang zeit hatte, um sie kennen zu lernen.

    Kann man sich auch in gegenstände verlieben? ich glaube nicht! hoffentlich passiert mir so etwas nie! mans agt zwar manchmal, hach ich liebe dies und das, aber dann meint man auch nur: damit hab ich jetzt gute erfahrungen gemacht, hiermit kenne ich mich aus, oder das hier bringt regelmäßig gute sachen ein...

    wie siehts mit tieren aus? manche reden ja mit tieren! ist sowas behindert? ich denke nicht! nur weil jemand mit tieren redet ist er noch lange nichts schlechteres! nur dass sich jetzt ein humaner mensch in eine animalische katze verlieben kann, sowas ist nichtmal in ausnahmefällen möglich... also ich glaubs nicht... :roll:

    Und Pflanzen? Damit ist es das selbe wie mit tieren... wenn man mit pflanzen spricht, wachsen sie angeblich besser... die spüren das... ich rede aber nie mit meinen pflanzen, vielleicht hassen sie mich jetzt dafür... ich hoffe es nicht... sollen sie mich lieber dafür hassen, dass ich sie immer so überdiemnsional kahl-schnipple.. dadrüber regt sich auch meine mutter auf... einmal hab ich einen kaktus durchgeschnippelt um zu sehen, ob im inneren wirklich wasser ist. es stimmte nur halb: es ist zwar irgendwie matschig, aber richtiges wasser hab ich nicht gefunden...

    eva hat folgendes geschrieben: Ist glaub ich eine Frage, die man nicht sofort und nicht in einem Satz beantworten kann
    Ne, natürlich nicht. Ist ein viel zu komplexes thema!! ABer Ich hab ja jetzt auch mehr als nur 1 Satz geschrieben... Ich hoffe, du hast jetzt mal was über das du nachdenken kannst... und danach natürlich hoffentlich antworten!!!

    eva hat folgendes geschrieben: aber cool, dass ihr in ethik über so was redet...
    Ohne sowas wäre es ja wohl auch langweilig... (jedenfalls haben wir früher bei frau wolf desta über sowas geredet, herr gemsa "verschwendet" seine zeit nicht mit sowas...)



    Re: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*

    silvstar - 12.04.2005, 14:57


    ich werde nicht auf die fragen eingehen und auch nicht darauf, was liebe bedeutet! das ist unterschiedlich, da jeder seine eigene interpretation von liebe hat, die sich meistens durch eine art gefühle und dementsprechenden verhalten des menschen äußert! die gefühle liegen eng beisammen, nur kann man die liebe als sammelwerk von gefühlen und gedanken sehen, wobei jeder eine unterschiedliche mischung hat, die aber größten teils die selbe ist!!!

    so, mehr sag ich dazu nich!!



    Re: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*

    nemo - 12.04.2005, 15:40


    wenn man liebe mal ganz naturwissenschaftlich betrachtet ist es eigentlich nur eine ausschüttung von hormonen.diese asschüttung erfolgt auf bestimmte reize (bei jedem anders) die dann ans gehirn geschickt werden und dann einen rauschähnlichen zustand erzeugen...ja wobei beschreibt das vielleciht vielmehr den zustand des verliebt seins...denn bei liebe geht es finde ich nicht um gefühle von denen man himmelhoch jauzend und dauergrinsend durch die gegend rennt sondernes hat vielmehr mit einer stabilität und mit vertrauen und dem gefühl von geborgenheit zu tun...wenn man jetzt liebe aber auch mal wissenschaftlich betrachten würde, entsteht dann nich die frage ob liebe nich einfach eine gewohnheit ist??man hat sich einfach einander angepasst und hat angst (oder denkt einfach nich dran) aus diesem trott rauszutreten (denn gewohnheit gibt einem auch sicherheit)...worauf ich hinaus will, ich hab mich schon oft gefragt ob wir einfach sagen dass es sowas wie liebe einfach geben muss weil wir nicht mit der harten wahrheit leben könnten....hört sich voll hart an, ich weiß, und ich denk jetzt auch nich, dass liebe und des ganze zeugs nich existiert, aber was wäre wenn...



    Re: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*

    silvstar - 12.04.2005, 17:37


    eine ganz andere aussage hat mich in letzter zeit stutzig gemacht die weifolgt lautet: wenn man mit jemandem zusammen kommt, kann man ihn noch nicht richtig lieben! diskutiert da mal drüber!!!



    Re: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*

    nessi99 - 12.04.2005, 18:31


    Hm, ich denke nicht, ich finde wenn man mit jemandem zusammenkommt sollte man ihn schon so gut kennen und ihn dann auch lieben/lieben können...
    sonst wär es ja riskant, wenn man einfach mit jemandem zusammenkommt ohne ihn richtig zu lieben und dann deswegen die beziehung schon nach einer woche kaputt gehen würde oder so...
    wieso sollte man das erst in einer beziehung können ss?



    Re: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*

    Marius - 12.04.2005, 21:12


    nessi99 hat folgendes geschrieben: Hm, ich denke nicht, ich finde wenn man mit jemandem zusammenkommt sollte man ihn schon so gut kennen und ihn dann auch lieben/lieben können...
    Eben. Man sollte nicht von irgendjemandem, den man gerade erst kennengelernt hat, sagen "Den/Die finde ich gaaanz toll, ich bin mir ganz sicher, dass 'ne Beziehung mit ihm/ihr funktioniert!" Es könnte aber schon sein, dass man jemanden, mit dem man erst vor kurzem zusammengekommen ist, mit anderen Augen sieht oder an ihm/ihr andere Seiten entdeckt, aber man muss ihn/sie schon vorher lieben



    Re: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*

    nessi99 - 12.04.2005, 23:11


    Für mich ist mit anderen Augen sehen zwar ein aspekt, jedoch fine ich, wie schon oben gesagt, man sollte die person schon vorher lieben, bevor man mit ihr eine Beziehung eingeht...!
    So seh ich das eben auch...



    Re: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*

    silvstar - 13.04.2005, 07:13


    nessi99 hat folgendes geschrieben:
    wieso sollte man das erst in einer beziehung können ss?

    hab ich das jemals behauptet? nein, ich habe lediglich gesagt, dass mich eine aussage stutzig gemacht hat, also liegt es doch wohl naha, dass diese aussage nicht von mir war...



    Re: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*

    Anne - 13.04.2005, 16:07


    So, da Sebbi ja meint, an allem was hier geschrieben wird, rummotzen zu müssen, müsst ihr jetzt halt auf meinen beitrag verzichten, weil ich langsam echt kein Bock mehr hab!

    @Stefan: Ich muss hier kurz was klarstellen...sooo lange kennen sich Eva und ich auch nicht! Ich weiß nicht genau, aber mehr wie drei Jahre sind das nicht! Aber wir haben halt echt schon soviel miteinander erlebt und wir sind halt beide Christ und ob ihrs glaubt oder nicht: sowas schweißt einen halt mega zusammen!!! oh, und noch was: Eva und ich sind eigentlich die kompletten gegensätze und das wissen wir auch beide! Wir sind uns ähnlich, aber ich denke nicht so arg wie mach andere...wer uns näher kennt merkt öfters mal, dass wir wie hell und dunkel sind - das komplette gegenteil ,aber halt durch einen gemeinsamen Gedanken oder Glauben vereint!!!!



    Re: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*

    silvstar - 13.04.2005, 16:15


    ou anne, jetzt fühl dich doch nicht so ralph! ich mecker überhaupt nicht daran rum, was hier geschrieben wird! ihr könnt gerne diskutieren, wie ihr wollt und so lange ihr wollt, nur hab ich meine meinung zu der anfangsfragestellung abgegeben! und diese meinung musst du nunmal auch respektieren! du wolltest ja wissen, was wir dazu sagen, und wie gesagt, meine meinung hast du!



    Re: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*

    Alena - 13.04.2005, 17:18


    Hi @ all!!

    Sehr interessantes Thema, Sebbi!!!
    Da muss ich auch mal was zu sagen, wenn euch mein privat Leben nicht interessiert überspringt meinen Eintrag...:

    Ich hab meinen jetzigen Freund ein halbes Jahr bevor ich mit ihm zusammen gekommen bin kennengelernt. Wir haben uns immer gut verstanden, aber da war nie mehr.
    Als wir dann zusammen gekommen sind war ich nicht wirklich verliebt. Und trotz dieser Tatsache sind wir jetzt seit fast 2 1/2 Jahren zusammen.

    Ich bin eben der Meinung, dass eine Beziehung sehr viel Arbeit bedeutet und ich glaube auch, dass man eine Beziehung mit vielen Menschen, nicht nur mit einem einzigen aufbauen kann.

    Man lernt jeden Menschen in einer Beziehung neu/anders kennen, und warum sollte man nicht ausprobieren ob eine Beziehung funktioniert. Es könnte immerhin eine verpasste Chance sein, wenn man es nicht tut und sich ein Leben lang fragt, wie es hätte sein können, wenn......

    Damit will ich natürlich nicht sagen, dass man nicht verliebt sein kann, bevor man zusammen kommt, nur würde ich es niemals ganz ausschließen... weil ich das Gegenteil erleben durfte und damit immernoch verdammt glücklich bin!

    Ali



    Re: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*

    eva - 14.04.2005, 13:41


    okay, jetz geb ich meinen senf au mal noch dazu :-)
    ich glaub ich würd auf jeden fall differenzieren zwischen "in jemanden verliebt sein" und "jemanden lieben". verliebt sein, das kann auf den ersten blick dasein. aber ich glaub liebe ist etwas, das wachsen muss und deshalb auch zeit braucht und arbeit bedeutet, wie alena ja schon geschrieben hat. vielleicht gibt es daja gar keine standart antwort und es kann da auch unterschiede geben. wenn man sich schon sehr lange kennt, bevor man zusammen kommt, kann da durchaus schon "mehr" sein, als das man "nur" in einander verliebt ist. aber an "liebe auf den ersten blick", also wirkliche liebe, nicht "nur" das "verliebtsein" glaub ich wohl eher nicht.
    ich hab mal irgendwo den spruch gelesen "eine glückliche ehe ist kein geschenk, sondern eine errungenschaft". ich glaub, das trifft auf beziehungen genauso zu (auch wenn ich jetzt echt nicht die megaerfahrung hab... :) )
    naja soweit mal von mir. aber was mich mal noch interessieren würde: sebbi, was würdest du selbst auf deine frage antworten??



    Re: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*

    nessi99 - 14.04.2005, 16:07


    Um ehrlich zu sein finde ich das voll interessant!
    und die antwort von sebbi würde mich auch interessieren ^^
    in meiner ersten richtigen beziehung war ich anfangs auch nur verliebt, und es war wirklich arbeit, auch wenn es dann schlußendlich nicht ewig gehalten hat, aber so ist das nunmal,
    ich finde aber, das die meisten di ehier eine antwort geben recht haben...



    Re: Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*

    anna - 21.04.2005, 21:47


    zur ersten frage - ich glaub nicht, dass es menschen gibt, die einem anderen alles verzeihen. und wenn, dann sind die sicher nicht besonders glücklich.
    aber bedingungslos lieben würd ich nicht mit immer wieder alles verzeihen gleichsetzen..



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schülerforum Denzlingen 05/06

    PROBLEM einloggen und neue messages - gepostet von silvstar am Freitag 17.12.2004
    :( :( :(.......... - gepostet von Tete am Montag 06.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Für alle die gern diskuttieren und/oder nachdenken*g*"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)