Leerlaufgemischschraube ?

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    Re: Leerlaufgemischschraube ?

    Kommisar - 27.07.2007, 13:13

    Leerlaufgemischschraube ?
    hallo leute,ich will endlich mal für was eigendlich die Leerlaufgemischschraube da ist?was kann man damit einstellen?

    hab schon in foren gesucht,aber nix passendes zu meiner frage gefunden

    hier ein bild das sie nicht mit der HD oder leerlaufschraube verwechselt wird.



    Re: Leerlaufgemischschraube ?

    V25 - 27.07.2007, 13:20


    die nadel nennt man auch teillastnadel. hier mal ein auszug:

    Teillastnadel
    Die Teillastnadel (TLN) / low speed needle (LSN) sitzt bei fast allen Vergasern im sogenannten Küken, also dem beweglichen Teil, der den Schieber bewegt und mit einem Faltenbalg versehen ist. Dort ist auch die Anlenkung des Vergasers. Da die TLN nun im Küken sitzt, also immer gleichzeitig mit dem Schieber bewegt wird, stellen wir mit der TLN das Verhältnis von Luft und Sprit ein. Dreht man die TLN weit hinein, verlässt sie die Düse spät (der Motor bekommt lange nicht die volle Spritmenge = "full fuel position"), dreht man die TLN weit heraus, verlässt sie die Düse früh (der Motor bekommt früh die volle Spritmenge). Es gibt hierbei verschieden geformte Nadeln, eine spitze z.B. erhöht die Spritmenge weniger abrupt als eine stumpfe, die beim Verlassen der Düse die Spritmenge schlagartig erhöht. Hinzu kommt, dass eine sehr fette Einstellung der TLN das Standgas senkt, eine sehr magere das Standgas erhöht.



    Re: Leerlaufgemischschraube ?

    Kommisar - 27.07.2007, 13:25


    V25 hat folgendes geschrieben: Dreht man die TLN weit hinein, verlässt sie die Düse spät (der Motor bekommt lange nicht die volle Spritmenge = "full fuel position"), dreht man die TLN weit heraus, verlässt sie die Düse früh (der Motor bekommt früh die volle Spritmenge).

    also das heist so wie ich das verstanden habe:
    wenn ich die bissl herausdrehn >> beginnt er früher loszufahren und
    beim hineindreht >> fährt er bissl später weg?(wegen der zündung) ??



    Re: Leerlaufgemischschraube ?

    sido - 27.07.2007, 13:27


    kurz gesagt die gemischschraube regelt wie viel sauerstoff dem benzin beigemischt werden soll :gut:



    Re: Leerlaufgemischschraube ?

    Kommisar - 27.07.2007, 13:36


    was bringt sich das ?
    was geschieht mit dem motor?
    starter er früher oder später? wird er langsamer oder schneller?



    Re: Leerlaufgemischschraube ?

    sido - 27.07.2007, 13:42


    ich glaub der motor erreicht andere drehzalen im stand
    und durch merh sauserstoff würd das gemisch schneller gezündet könnte allso sein wen man optimale einstellung erreihct merh leistung hat



    Re: Leerlaufgemischschraube ?

    el krazsi - 31.07.2007, 11:14


    Diese Nadel muss so eingestellt sein, dass er im unteren Drehzahlbereich sauber hochdreht... also ohne dass er droht abzusaufen oder zuwenig sprit bekommt... Ist wenn mans zuvor noch nie gemacht hat eine rechte Spielerei, aber mit Geduld schafft mans ohne Probleme!
    Unglücklicherweise verändert sich dabei das Standgas, aber das stellst du dann halt an der Schraube fürs Standgas nach



    Re: Leerlaufgemischschraube ?

    schattenparker - 31.07.2007, 12:53


    Das Verhältnis dieser Nadel und der Hauptdüsennadel muss stimmen. Sie beeinflussen sich gegenseitig was natürlich für einen Anfänger schwierig einzuschätzen ist. Deshalb wurde mir beim Kauf auch gesagt stelle an der Schraube nix ein am besten so lassen. Wenn man das macht bekommt man den Motor aber nur unzureichend eingestellt. Ich höre ja oft der Force lässt sich nicht einstellen. Das dit natürlich bisschen bei den Haaren herbeigezogen ist wird klar wenn man sieht das es genügend Leute gibt die mit Force zurecht kommen. Ich persönlich finde sogar das der Force relativ einfach einzustellen ist und wenn man sich einmal richtig Zeit für's einstellen nimmt hat man noch eine Weile Freude damit. ;)



    Re: Leerlaufgemischschraube ?

    carson-drive - 31.07.2007, 23:01


    sie ist dafür da, den elhrlauf und das dreh verhalten beim start und vollgas zu regulieren, meine technik besteht darin einen motor zum laufen zu bringen, die lehrlaufschraube fett zu stellen und die HDN mager, so laufen meine motor super.



    Re: Leerlaufgemischschraube ?

    graser - 28.08.2007, 20:21


    Mhm, dann werd ich da wohl mal rumprobieren, dass ich das Problem mit dem ausgeheden Motor in den Griff bekomme.



    Re: Leerlaufgemischschraube ?

    carson-drive - 28.08.2007, 20:25


    wie schon gesagt gaser, bei dem 21er force bei 16% muss sie genau bündig mitm gehäuse sein, dann ist das richtig eingestellt.



    Re: Leerlaufgemischschraube ?

    V25 - 28.08.2007, 20:28


    es gibt keine allgemeingültige einstellung. auch wenn einer 16% fährt, kann es sein, dass bei ihm die optimale einstellung anders ist.



    Re: Leerlaufgemischschraube ?

    carson-drive - 28.08.2007, 20:36


    habe bisher 4 force 21er eingestellt, und ich werd es wissen, überall das selbe, eventuell 1/8el unterschied, aber das nur wegen besser laufen, mit bündig gingen sie alle gut.

    hauptsache ist natürlich auch, dass keine rossi drin ist, baer das ist ja klar. OS muss da rein. :gut:



    Re: Leerlaufgemischschraube ?

    DarkPoncho - 28.08.2007, 21:04


    Whuuut!=?

    Ich dachte immer die Leerlaufschraube ist die kleine schwarze auf der Seite vom Motor wo auch die Hauptdüsennadel ist :dumm: :dumm: :dumm:



    Re: Leerlaufgemischschraube ?

    carson-drive - 28.08.2007, 21:11


    ich nenn die leerlauf-Luft-schraube, die andre ist die leerlauf-gemisch-schraube. da hat einer was sehr verwirrendes geschrieben. :schlecht:



    Re: Leerlaufgemischschraube ?

    Tank1303 - 28.08.2007, 21:15


    Das ist sie auch! An der Standgasschraube regelst du die Luftzufuhr im Stand! Und an der Lowspeednadel den Sprit! Wenn du mal den Lufti abnimmst und das Kücken aufmachst und die Lowspeed mal rausdrehst wirst du sehen das sich die Nadel weiter öffnet. Also mehr Sprit in den Vergaser kommt!



    Re: Leerlaufgemischschraube ?

    Crash1971 - 29.08.2007, 13:51


    @Kommisar

    Die LSN regelt das Standgasgemisch und das Gemisch für den unteren- bis mittleren Drehzahlbereich. Schaust Du von oben in den Vergaser, wirst Du sehen das die Nadel auch bei 1/3 geöffnetem Küken noch da ist! Eine Grundeinstellung für diese Nadel gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich habe Motoren wo die Schraube 1mm im Gehäuse sitzt und bei anderen Motoren steht Sie 1mm raus bei der Grundeinstellung! Da sollte man sich am Hersteller orientieren.
    Einstellen der Nadel geht nur, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und die HSN bereits eingestellt ist! Die HSN beeinflusst auch die Spritmenge für die LSN!
    Die HSN sollte so eingestellt werden, dass der Motor bei Vollgas noch schön ausdreht und in Vollgas gefahrenen Kurven nicht sonderlich an Motordrehzahl verliert. Geht der Motor aus oder mit der Drehzahl in den Keller, ist der Motor zu mager. Hat man diese Einstellung, dreht man den Motor wieder minimal fetter.

    Um jetzt die LSN-Nadel einzustellen, justiert man zuerst das Standgas.
    Die LSN beeinflusst wie schon gesagt, das Standgasgemisch und das Beschleunigen des Autos bis zum mittleren Drehzahlbereich (Bei einigen Motoren auch nur den unteren Drehzahlbereich!). Sie sollte so eingestellt werden, dass der Motor sauber nach Vollgas in den Leerlauf fällt und spontan aus dem Stand raus beschleunigt.

    Die LSN ist zu fett, wenn der Wagen erst zäh und nach einigen Metern dann gut beschleunigt.
    Sie ist viel zu fett, wenn Ihr den Luftspalt am Vergaser deutlich größer als 1mm wählen müsst damit er im Standgas sauber läuft.
    Sie ist leicht zu fett, wenn das Auto gut beschleunigt, man aber einen Drehzahlwechsel hört wenn er in die höheren Drehzahlen übergeht. Hört sich so an als wenn er einen kleinen boost bekommt!
    Fällt der Motor nach Vollgas nicht sofort wieder ins Standgas zurück, ist die LSN zu mager.
    Dreht der Motor im Standgas langsam rauf und geht dann aus, ist sie auch zu mager.

    Wird die LSN verstellt, muss man auch immer das Standgas mit korrigieren!
    Die Lowspeed-Nadel nur verstellen, wenn der Motor warm ist und man vorher die Highspeed-Nadel eingestellt hat!
    Nach der Einstellung eventuell die HSN wieder etwas korrigieren.



    Re: Leerlaufgemischschraube ?

    V25 - 29.08.2007, 14:10


    fast genauso mach ich es auch. super erklärung!



    Re: Leerlaufgemischschraube ?

    graser - 29.08.2007, 16:31


    Danke Crash, das wollte ich hören!
    Bei meinem ist es so, dass er oft schlagartig ausgeht, wenn ich vom Gas gehe. Also werd ich mal mein Glück mit der LSN versuchen.
    @carson-drive
    Deine Einstellkünste und Erfahrung in allen Ehren, aber es ist numal wirklich so, dass es keine allgemeingültige Einstellungen am Vergaser gibt. Das hat mit so vielen Einflüssen zu tun wie z.B. Aussentemperatur, Sauerstoffgehalt der Luft, in welchem Zustand der Motor ist, etc.
    Ich hab eine alte Kreidler, von daher hab ich auch schonmal einen Vergaser eingestellt :grins:



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