Aufgabenbereich der Seniorenassistentin - brainstorming

www.seniorenassistentin.de
Verfügbare Informationen zu "Aufgabenbereich der Seniorenassistentin - brainstorming"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ute
  • Forum: www.seniorenassistentin.de
  • Forenbeschreibung: Projekt: Qualifizierte Seniorenassistentin
  • aus dem Unterforum: Austausch
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Mittwoch 25.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aufgabenbereich der Seniorenassistentin - brainstorming
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 16 Tagen, 3 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aufgabenbereich der Seniorenassistentin - brainstorming"

    Re: Aufgabenbereich der Seniorenassistentin - brainstorming

    Ute - 06.12.2006, 17:31

    Aufgabenbereich der Seniorenassistentin - brainstorming
    Hallo,

    kurz vor meinem Urlaub möchte ich noch ein anderes Thema aufgreifen und Euch eine Frage stellen. Wie könnte Eurer Meinung nach der Aufgabenbereich einer Seniorenassistentin aussehen? Lasst uns dieses Thema bitte auch auf unserem Stammtisch am [Mittwoch, 10. Januar ab 19.30 Uhr in der KLinik Preetz [besprechen. Als Anhaltspunkt könnt Ihr auch nochmal den Aufsatz von Cathrin Raasch zur Hand nehmen. Aber im Grunde geht es mir darum ein eigenes Aufgabenprofil "Seniorenassistenz" zu entwickeln, dass wir später in unserer Öffentlichkeitsarbeit gemeinsam vermarkten können. Also los, lasst uns anfangen zu sammeln

    Wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit und werde mich von Madeira aus bestimmt einmal einklicken ins Forum.

    Schöne Grüße

    Ute



    Re: Aufgabenbereich der Seniorenassistentin - brainstorming

    Ute - 11.01.2007, 11:58


    Hallo, hier ist noch mal die Liste der Tätigkeiten einer qualifizierten Seniorenassistentin. Wir haben darüber bereits auf unserem letzten Stammtischtreffen geredet. Da nicht alle da waren, habe ich noch einmal eine Zusammenfassung gemacht.
    Grundlage ist eine Liste, die die Deutsche Senior erarbeitet hat. Ich habe sie noch ein Stück erweitert und auch auf die Unterrichtsinhalte des Qualifizierungskurses "Seniorenassistenz" abgestimmt. Und immer darauf geachtet, dass der Tätigkeitsbereich der Seniorenassistentin nicht in Konkurrenz tritt zur Pflege. Denn nur ein kleiner Teil der Älteren ist pflegebedürftig. Uns geht es um Hilfestellung für Menschen, die Kontakte und Gespräche brauchen, weil sie sich einsam fühlen und die Beratungsbedarf haben. Hier die Vorschläge, die zur Diskussion gestellt werden sollen und über die wir auch auf unserer nächsten Sitzung weiter beraten werden.

    Begleitung
    Arztbesuche
    Behördengänge
    Einkäufe
    Fahrten mit PKW
    Beratung in Gesundheitsfragen

    Beratungs-und Freizeitbereich
    Gespräche
    Konzert & Theaterbesuch
    Korrespondenz erledigen
    Reisebegleitung
    Spaziergänge
    Sport & Fitness
    Vorsorgevollmacht
    Lebensgeschichte aufschreiben
    Gedächtnistraining
    Freizeitgestaltung und Spiele
    Beratung in Ernährungsfragen
    Beratung im Bereich Wohnen im Alter
    Beratung über Pflegestufen, Pflegeeinrichtungen
    Eingangsberatung im Bereich Vorsorgevollmacht,
    Patientenverfügung, Betreuungsrecht
    Psychologische Begleitung

    Vermittlung von Helfern vor Ort:
    Haushaltshilfe
    Hilfe im Garten
    Hausnotruf
    Fahrdienst
    Mahlzeiten


    Auf unserem nächsten Stammtisch-Treffen können wir sie modifizieren und erweitern. Bringt viele gute Vorschläge mit.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.seniorenassistentin.de

    Weiterbildung im Internet und Literaturhinweise - gepostet von Ute am Montag 20.11.2006
    [color=red]Internationaler Frauentag am 8. März in Preetz[/c - gepostet von Ute am Mittwoch 14.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Aufgabenbereich der Seniorenassistentin - brainstorming"

    Kendler Opening Jam 2007 ---> Brainstorming! - sufferthejoy (Dienstag 20.02.2007)
    Brainstorming - Izy (Sonntag 25.02.2007)
    Brainstorming - ParanoiA (Dienstag 10.04.2007)
    Eichhörnchen mit Druckbetankung... - Benjamin (Freitag 30.05.2008)
    [Projekt] Kritzel-Brainstorming - feanor (Freitag 05.10.2007)
    Brainstorming bitte! Weiche Mahlzeiten fürs Kind... - rabenmutter (Dienstag 29.05.2007)
    Frohes Fest - wuschl36 (Freitag 24.12.2010)
    Brainstorming - Piet (Montag 10.09.2007)
    THE STORY (Brainstorming für Fortgeschrittene) - julian (Dienstag 20.03.2007)
    Brainstorming - Andronikus (Mittwoch 01.02.2006)