Protokolle

Ej Bad Aibling
Verfügbare Informationen zu "Protokolle"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: katrin
  • Forum: Ej Bad Aibling
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Ej Bad Aibling
  • aus dem Unterforum: Anregungen, Sammlungen uvm...
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Mittwoch 09.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Protokolle
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 16 Tagen, 2 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Protokolle"

    Re: Protokolle

    katrin - 04.12.2006, 16:42

    Protokolle
    also hier des erste Protokoll des MAHAK:

    Protokoll AKAH planen der Mitarbeiterfreizeit am 01.12.06

    · Vorstellen der Aktivgruppen; was es ist, wie man sie leitet an, an diejenigen, die nicht auf dem Konvent dabei waren.
    · Termin für MA-Freizeit: frühestens im Februar, wann genau steht noch aus; bevorzugt von einigen zweites oder drittes Februarwochenende
    · Problemfeststellung, dass Alex nicht bereit ist, für MAF ihre Freizeit zu opfern, ist aber von „oben“ genehmigt worden;
    · Vorschlag Fabi Miteinzubetziehen einstimmig abgelehnt, da er sich nicht mehr einmischen darf
    · 1. Termin festlegen, 2. Kostenfrage Klären, 3. Haus suchen <Reihenfolge, wie wir den vorgehen wollen
    · Bekommen wir Geld von der Kirche für die MAF? Wenn ja wie viel? Klärung der Versicherungsfrage
    · Vorgeschlagene Themen für die MAF:
    1. Psychosoziale Probleme (Andi)
    2. Gruppenphasen
    3. Umgang mit Problemen hauptsächlich praktisch Theorie anschneiden, Streitschlichten (Indri)
    4. Gemeindeeinführung; wie läuft was, wer sind Ansprechpartner (evtl. Fragerunde abends)
    5. Erfahrungsaustausch; was ist wenn ... was tun wenn
    6. Gruppendynamik, Gruppenführung
    7. Andachten; wie plane ich das, was gibt es für Themen, wie bringe ich das am besten rüber
    8. eventuell KiGo
    9. Spaß; Spielarten, Überwachen/Anleiten, Mitmachen? (Sascha)
    10. Projekte planen; wie mache ich das, wie werbe ich dafür, wie formuliere ich die Themen?
    11. Gleichberechtigung von Grüpplingen und Leitern; kein herabschauen, keine Überheblichkeit, Problem Alter, Autorität, nicht nach Schema: „Ich Chef du nix“
    12. Aufsichtspflicht, Jugendschutz, Recht
    · Alex muss mit, wegen kennenlernen wichtig
    · Spielesammlung am Forum (Sascha richtet extra Thread für die AH’s ein
    · Ablaufplan: Vormittags „nur“ Theorie, Nachmittags gemischt Theorie und Spiele, Abends Fun
    · Vorbereiten von Themen zu Hause, für jeden ein Thema (<vorteilhaft)
    · Megaphon
    · T-Shirts: Sascha spricht sich aus für einheitliche Smilies, Farben für m und w unterschiedlich
    · Der neue Termin: 16.12.06 um 10:00 Uhr, jeder bringt was zum Frühstücken mit!!!



    Re: Protokolle

    katrin - 07.01.2007, 17:49


    Protokoll MAHAK planen der MA-Freizeit am 16.12.06

    · Termin 16-18 März 2007
    · Tagesplanung (grob)
    1. Tag
    o Ankunft
    o Zimmer Beziehen (keine Gemischten Zimmer!!)
    o WUP -> Einleitung (Begrüßung; Regeln) „Kennenlernspiele“
    o Abendessen
    o Zusammenfassung -> was ist MAK; was muss man als MA alles machen, können; Hinführung auf das Ziel der MA-Freizeit
    2.Tag
    o Wecken um 7:30 Uhr
    o Frühstück um 8:00 Uhr
    o Ca. 10-12 Uhr 1stes Thema Gruppenarbeit -> wie leitet man Gruppen an, wie erklärt man Spiele sinnvoll und learning by doing 4 Gruppen, die ein Spiel bekommen, das wir nicht kennen und sie müssen es nach ca. ½ Stunde erklären so dass wir es spielen können (Leiter: Lena/Sascha)
    o Mittagessen
    o 2tes Thema Problembereiche – Mediation (Streitschlichten etc.) ca. bis 16 Uhr (Leiter: Indri/Andi)
    o Kaffee (für Katrin) Kuchen (für Tibi)
    o 3tes Thema Aufsichtspflicht -> Rechtliche Dinge locker rüber gebracht von ca.16:30-18 Uhr (Leiter: Tibi)
    o Abendessen um 18:15 Uhr
    o Abendprogramm (Pflichtteil) -> Andacht erstellen learning by doing Gruppeneinteilung die verschiedene Teile einer Andacht erstellen und dann „zusammensetzen“ (Leiter: Katrin/Indri/Feli)
    o Andacht
    o Ende des Pflichtteils -> evtl. Sockenkabinett
    3.Tag
    o 7:30 Uhr Wecken
    o 8:00 Uhr Frühstück
    o Aufräumen/Sprengen
    o Reflexion
    o Schnelles Mittagessen
    o Abfahrt

    · Küche: Lena/Katrin
    · Vorträge in Powerpointepräsentationen?
    · NowHow über Spiele evtl. Mappe erstellen
    · Alex ist Passiv
    · Woody im Moment unintegriert aus Zeitlichen Gründen
    · Wie wird das Forum besser an die „Öffentlichkeit“ gebracht, wie nimmt man den Konfis die angst davor?
    · Reflexionsplakate -> jeder schreibt jedem was auf sein eigenes Rückenplakat, aber nur dinge, die was mit der Freizeit zu tun haben
    · Reflexionsrunden
    · Neuer Termin am 05.01.2007 um 16:00 Uhr



    Re: Protokolle

    katrin - 07.01.2007, 17:50


    Protokoll MAHAK planen der Mitarbeiterfreizeit am 05.01.2007

    · Vorstellen der Grobablaufs -> Alex ist das erste mal dabei und Feli hat letztes mal gefehlt
    · Vorschlag: Jeder MAH „übersetzt“ eine Geschichte in die Moderne um sie den MNH’s nahe zu bringen, die Mappe wird öffentlich gemacht und man kann immer darauf zurückgreifen z.B. für KiGo
    · Besprechung der einzelnen Themen
    · Tibi denkt! und dann zu weit voraus, kommen auf das Thema Schulen... (Raucherpause)
    · Sascha findet Sirup, liest Zutatenliste und ist perplex
    · Wer will mit zum Kirchentag? In Köln brauchen sie Helfer, die frei Kost und Logie bekommen, nur fahrt muss gezahlt werden
    · MA-Dankeschön-Abend am 12.Januar um 19:30 für MAK Vertreter Tibi und Katrin
    · Häuser: Talhäusl -> am besten für uns geeignet wegen „Einsamkeit“; Geretsried -> Sascha total begeistert, wahrscheinlich aber zu groß für uns; Nürnberg -> in der Burg, viel zu groß, aber toll
    · Teilnehmerzahl: 20 Leute
    · Nächster Termin: 02.02.2007 16:00 Uhr



    naja viel hamma ja nich wirklich gemacht ne leuts



    Re: Protokolle

    katrin - 08.02.2007, 18:02


    Protokoll MAHAK planen der MA-Freizeit am 02.02.2007

    · Fragen an den Floh:
    1. Fahren mit Privatautos? Wenn ja dann sollten die extra versichert werden. (Kostenpunkt 8€) Infos und Verträge unter http://www.ecclesia.de (dortige Bearbeitungsgebühr 1.50€; es muss auf der Anmeldung gekennzeichnet sein, dass die Kinder mit Privatautos fahren. Es werden eventuell verschiedene Gemeindebusse zur Verfügung gestellt (Kostet: 45ct/km + Sprit + extra Versicherung)
    2. Haftpflicht und Zuschüsse: Haftpflicht ist im Normalfall abgedeckt; es gibt pro Person von der Gemeinde 4€ Zuschuss. <-gibt es, wenn wir die Freizeit als Jugendfreizeit ausschreiben
    3. Überschneidungen mit GRLGK (Gruppenleitergrundkurs): Erziehungsstiele sind total herausgenommen, deswegen unterlassen; Indris Ich-Botschaften werden sehr begrüßt.
    4. Kosten: am besten für jeden Teilnehmen (dazu zählt auch der MAHAK!!) zwischen 22 und 25€ damit der Preis von ca. 540€ wieder reinkommt.
    · Anregungen vom Floh:
    1. Floh sucht MA’s für das Kinderzeltlager vom 28.07-07.08.2007 das vorbereitungs-WE ist vom 20.04-22.04 als Leiter dürfen nur die mitmachen, die den GRLGK gemacht haben! (Preis liegt unter 400€)
    2. vom 12.08-26.08.2007 ist wieder eine Kanutour durch Schweden!! Woody war schon dabei und kann eventuelle Interessensfragen beantworten!
    3. Beratung zu unserer Jugendgruppenarbeit gibt bei der Kammer!
    4. Spiele, die in der Dekanatsstelle rumstehen „dürfen“ auch ausgeliehen werden...
    5. Anregung, selbst mal nachzudenken, was wir eigentlich als „Fremde“ von einer Freizeit erwarten; Ergebnis: wichtig ist, dass man spaß hat, dass es genug Pausen gibt, dass wir die Interessen der Teilnehmer akzeptieren, Eigeninitiative, FREIZEIT HEISST FREIZEIT! trotzdem müssen wir was lernen. Was vermieden werden muss ist, zu viel Stoff, zu viel Power, zu wenig Pausen und zu viel Input auf einmal!
    6. Freitags nach der Ankunft wäre eine abstimmung gut z.B. „Wie war meine Woche?“ darauf dann das Programm etwas abstimmen.
    · Was auf die Einladung/Anmeldung drauf muss:
    1. Was muss mitgenommen werden? : Bettwäsche (3teilig), Hausschuhe, Wetterfeste Kleidung,
    2. Kuchenspenden der Eltern, Wer kann Theoretisch fahren, VEGI??
    · Wir brauchen: Geschirrtücher, Dosenöffner, Korkenzieher, Klopapier (Liste ist offen für weitere Vorschläge)
    · ESSEN!: Freitag: Bruscetta-Brötchen
    Samstag: Frühstück, Nudelauflauf, Chili (wird allerdings am Freitag Abend schon gekocht)
    Sonntag: Frühstück, (für das Mittagessen konnte keine Einigung erfolgen)
    · Andi möchte gerne sein Thema so umbauen, dass er vor dem essen immer Spiele zur Erlebnispädagogik macht. Ein sehr begrüßter Vorschlag, da es da nicht so auffällt, wenn mal welche zum Tischdecken, Kochen, etc. fehlen
    · Nächster Termin: 10.02.2007


    (Für eventuelle Nachragen bitte an mich wenden)



    Re: Protokolle

    katrin - 11.03.2007, 13:35


    Protokoll MAHAK planen der MA-Freizeit am 10.02.2007

    · Durchgehen und kürzen des Ablaufplans:
    · Indris Einheit dauert ca. 45min – 1std.
    · Tibi denkt er braucht nicht mehr als 45min. denkt, dass es auch sonst zu viel werden würde
    · Sascha und Lena brauchen auf jeden Fall ihre zwei Stunden, wäre eventuell sogar besser, wenn noch eine viertel stunde dazugegeben werden könnte
    · Andi möchte seine Einheit verteilen und ,jeweils vor dem Essen eine halbe std., praktisch arbeiten. AM Sonntag vor dem Mittagessen braucht er ungefähr eine Stunde um draußen das Spinnennetzspiel zu machen (Zeit am besten zwischen 9 und 11). Wenn das Wetter schlecht ist, gibt es eine Alternative im Haus
    · Benötigte Materialien: Kerzen (Teelichte), Plakatpapier, Edding, Overhead, Folien, Seile, MOD-Koffer (< muss auf jeden fall noch mal geprüft werden), Bälle, Fackeln
    · Nachspeisen sind eventuell Pudding oder Kompo(s)tt
    · Woody macht ersten Part mit „Was ist MAK?“
    · Hefte für Tibi’s Part gibt’s im Dekanat zum ausleihen, ist zum spielerischen lernen
    · Indri kann evtl. ins Dekanat gehen
    · http://www.praxis-jugendarbeit.de
    · Samstag morgen gibt’s Pyjamafrühstück am Sonntag allerdings normalbekleidet
    · Mittagessen wird eventuell um eine halbe Stunde verschoben
    · Zwischen Abendessen und Andacht gibt es eine kurze Pause
    · Andacht mit open end, dann noch Spieleangebot
    · Einladungen werden bis zum nächsten mal überlegt und entworfen
    · Nächster Termin: 23.02.07
    · Slogan (Motto) bis zum nächsten Mal überlegen!



    Re: Protokolle

    katrin - 11.03.2007, 13:36


    · Besprechung des Anmeldeformulars: Slogan ist Tu’s für Aibling mit dem Smilie der Homepage dazu allerdings bearbeitet, so dass der Teil mit EJ weg fällt (wegen den Zuschüssen). Der Text war soweit in Ordnung, kleine Änderungen wurden vorgenommen. Der Tibi ändert die Einladung ab (Schrift wird kurz besprochen) und schickt sie der Alex. Am Mittwoch werden sie verteilt. Die kosten betragen laut Kalkulation 15€!
    · Am Freitag statt abendkessen Agapemal mit Fingerfood. Der Floh ist mit dabei. Tibi würde Tunfischdip machen, Katrin eine Avocadocreme(weitere Vorschläge werden gern entgegengenommen)
    · Floh übernimmt den Part „Was ist MAK?“ was vier std. dauert
    · Die Reflexion wird mit selbstgemalten Bildern gemacht; jeder malt, was ihm persönlich an der Freizeit am besten gefallen hat. Woody leitet das an
    · Nächster Termin: 04.03.07 um 11Uhr
    · Indri war im Dekanat und hat einen guten Text für die Andacht rauskopiert, samt Anleitung für eine Andacht



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ej Bad Aibling

    Süd Ost Rock Festival - gepostet von Senta am Samstag 08.04.2006
    bibi - gepostet von lena am Donnerstag 02.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Protokolle"

    neues Mitglied - kai (Sonntag 21.12.2008)
    Protokolle - Boris (Mittwoch 26.04.2006)
    07.12.09 - 20:30 Spiel gegen 112 Kicker in Monheim - Siul-Mie (10) (Freitag 09.10.2009)
    Protokolle - Vihea Laho (Donnerstag 08.02.2007)
    Gigantische Wasserreserven unter Afrika - Surak11 (Freitag 20.04.2012)
    Protokolle - gruetzewurst (Samstag 14.04.2007)
    LZÄKB: Kammerversammlung - Protokolle - Uwe Gerber (Freitag 16.06.2006)
    Protokolle GP2 - fabi_grubi (Sonntag 29.10.2006)
    Protokolle - Tabea (Samstag 07.01.2006)
    konzil protokolle online - bender (Mittwoch 23.05.2007)