OOC: Brigade: Umfrage

Untitled
Verfügbare Informationen zu "OOC: Brigade: Umfrage"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kuljin - Junjun - Jannja - Rovtha - Yisfidri - Zulraja - Najag - Pauly - Sharjin - Banjiann - Modras - Zulajin - Mordrek - Bloodjin - Mentrasa - Nyshana - Febrin - Krazzekk
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: Trollsbrett der
  • aus dem Unterforum: Schlachtgezerge
  • Antworten: 37
  • Forum gestartet am: Freitag 02.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: OOC: Brigade: Umfrage
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 25 Tagen, 3 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "OOC: Brigade: Umfrage"

    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Kuljin - 04.12.2006, 02:08

    OOC: Brigade: Umfrage
    Taz dingo

    Heute nach unserem Zul Gurub Besuch kamen einige von uns noch mit Leuten von Aelgestron ins Gespräch, um im Raum stehende Unklarheiten von vergangenen Unternehmungen mal aus der Welt zu schaffen. Dabei kam heraus, dass sie gerne mit uns zusammen am 10.12.2006 (So) den Geschmolzenen Kern aufsuchen (40er Instanz) würden. Wie wir haben sie das Problem, zwar 20 Leute auf die Beine stellen zu können, aber nicht 40.

    Da wir selber für nächsten Sonntag eigentlich wieder einen Zul Gurub Besuch geplant haben, bitte ich darum alle Mitglieder der Brigade abzustimmen, ob sie lieber wieder nach Zul Gurub wollen oder sich einmal den geschmolzenen Kern anschauen wollen zusammen mit Aelgestron.

    Sollte das mit Aelgestron klappen und Spaß machen, könnte daraus dann durchaus unter Umständen ein dauerhaftes Bündnis entstehen.

    Um in den Geschmolznen Kern zu gelangen, muss man vorher eine Quest in den Blackrocktiefen abgeschlossen haben, mit dem Namen "Abstimmung mit dem Kern". Diese Quest müssen diejenigen vor Sonntag dann noch machen.



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Junjun - 04.12.2006, 04:52


    Ich bin dafür in den Kern zu gehen. War da jetzt schon so lange nicht mehr...
    Zul'Gurub ist nett, aber der Kern ist wirklich eindrucksvoll, außerdem kann man da an den ersten beiden Trashmobs (die beiden Kernriesen) schon so schön whipen.

    Wenn irgendwer noch die Quest braucht: Ich helfe gerne mit Junjun oder Arrg, je nach Bedarf.

    (Voraussetzung ist natürlich, dass die Modalitäten vorher mit Aelgestron geklärt sind, damit es deswegen kein böses Blut gibt. (Wird's sowieso noch früh genug geben.))



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Jannja - 04.12.2006, 12:02


    Jannja wüad sich gernä ma de Kean ansehn...
    Sicha spannänd un warm da...

    (Ich spiele ja schon lange WoW, war aber selber nie im Kern und bin entsprechend heiß darauf... haha... Modalitäten werden vorher geklärt, weil wir uns einig sind, dass der Loot immer Streitpunkt Nr.1 ist. Diejenigen, die die MT-Aufgaben übernehmen, werden vermutlich bevorzugt ausgerüstet, da ein Raid von ihnen mehr oder weniger abhängt.
    Desweiteren werden wir wohl TS nutzen, einfach erstmal zur Koordination, damit Warnungen und Taktiken schnell weitergegeben werden können. Ich denke, das sollte jeder von vorneherein wissen und bei seiner Wahl berücksichtigen.
    Aelgestron hat sein/ihr Forum unter www.aelgestron.gamerhall.net , da gibt es dann wohl ein kern-FAQ und entsprechend die Möglichkeit, sich anzumelden.
    Die Einladung an sich ging an Zul Ackee, aber wer zur Brigade gehört, hat das Recht, auch hier mitzustimmen, sprich, die Verteidger können durchaus auch ihre Meinung kundtun... ich habe fertig...)



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Rovtha - 04.12.2006, 14:57


    Ich weiß das es enorm wichtig wäre ein Raidbündnis zusammen zu stellen, damit wir auch mit BC in die neuen Instanzen gehen könnten.

    Aber, ich selbst habe die magische 60 noch nicht erreicht und bin deshalb eher für Zul Gurub.



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Yisfidri - 04.12.2006, 15:02


    Ihr habt es sicher schon gemerkt, ich komme in letzter Zeit kaum noch dazu, online zu gehen. Wir schieben hier Überstunden wie blöd und dann bin ich am Wochenende froh, wenn ich mal keinen PC sehen muß.

    Trotzdem denke ich, daß ihr das mal ausprobieren solltet. Wenn es nicht gefällt oder die Beuteverteilung nicht stimmt, dann laßt es halt einfach wieder.

    Gruß
    Yis



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Zulraja - 04.12.2006, 15:41


    Vielleicht ist Ausprobieren mal ganz gut, aber wir sollten sehen, dass die Zul'Ackee auch zum Zuge kommen, wenn es um den Loot geht. Ging ja anscheinend nicht immer so gut.
    Und prinzipiell denke ich, dass wir mit der Brigade unsere eigene Schlachtgruppe fördern müssen.

    Und Zulraja muss unbedingt noch irgendwann da rein....IC



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Junjun - 04.12.2006, 16:59


    Rovtha hat folgendes geschrieben: Aber, ich selbst habe die magische 60 noch nicht erreicht und bin deshalb eher für Zul Gurub.

    Das sollte kein Problem sein. Bei meinem alten MC-Raid haben wir sogar einen 58er Priester bis Garr mitgeschleppt. Am Anfang (und viel weiter werden wir nicht kommen) wird es keine Situation geben, in der du mit 58/59 irgendwelche Probleme haben wirst.



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Najag - 04.12.2006, 19:15


    Ich wäre eher wieder für ZulGurub. Wenn die Abstimmung gegen mich entscheidet bin ich natürlich trotzdem dabei.
    Einziges Problem: Hab die Vorquest noch nicht gemacht und weiß nicht ob ich diese Woche dazu komme.



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Pauly - 04.12.2006, 19:32


    Für die, die die Vorquest noch nicht gemacht haben - die ist wirklich fix gemacht, ich selber habe das Glück, sie bereits abgeschlossen zu haben.

    Was mich am Sonntag angeht... Ich habe leider keine Zeit, da ich eine Theateraufführung habe. Ansonsten sollte ich Sonntags eigentlich zu haben sein. Aber wie gesagt, es kann ja immer was dazwischen kommen ;)

    Also mit mir könnt ihr am 10.12. leider nicht rechnen.



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Sharjin - 04.12.2006, 22:02


    Die bisherigen "Unklarheiten" wegen Loot basierte einfach auf fehlender Absprache.
    Wie Jannja schon sagte, wird der Besuch im Kern wohl erst mit TS erfolgen, sollte daraus dann bei Gefallen ein Bündnis werden und wir auch eine eingespielte Truppe darstellen, kann TS auch wieder weggelassen werden (selbiges ist übrigens auch für Zul Gurub auf Aelgestron-Seiten geplant, nur zur Info). Womit TS also auch lediglich für den Anfang als Erklärungshilfe dient.

    Man muss sich allerdings im Klaren sein, dass es eine Herausforderung ist, einerseits eine Stimme am Ohr zu haben, andererseits per Engine in völlig neuer Situation zu sein (ich war auch noch nie im Kern oder vorher in Zul Gurub) und dann auch noch viel zu RPen.
    Und dies schafft man nicht so schnell unter einen Hut zu bekommen (nicht ohne Übung, denke ich), sodass vermutlich nur wenig im /s geschrieben wird. Ich denke aber, dass sich das mit der Zeit (und Übung - und ohnehin später ohne TS als "Ablenkung") geben wird.

    Was aber nicht heißt, dass es kein RP gibt oder geben wird. Gerade diejenigen, die bisher mit Aelgestron nur von der Raidseite kennen, empfehle ich wärmstens, sich z.B. mal in einer Instanz oder für Questen mit ihnen auseinander zu setzen, da von ihnen sehr viel RP betrieben wird.

    Lange Rede, kurze Meinungsäußerung: Ich würde auch gerne den Kern weiter als nur 5 Schritte kennenlernen und gerne schauen, was nach den ersten zwei Riesen, die mir den Weg bislang versperrt haben, kommt.



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Jannja - 05.12.2006, 15:17


    - up-

    Mehr Beteiligung, das Thema ist wichtig!
    Auch für zukünftige Trollgenerationen!



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Banjiann - 05.12.2006, 20:54


    Meiner Meinung nach gibt es wenig bis fast kein RP mehr, sobald ein Raidbuendnis, (TS) zustandekommt. Ich habe es zuletzt auf den Todeskrallen miterlebt wie schnell so etwas den Bach heruntergeht.

    Anfang Raidbuendnis 1:
    Alle waren begeisterte RPler und wollten den Kern ohne TS im reinen RP. Das Vorwaertskommen war natuerlich gehemmt und der Erfolg blieb aus, wipe bei den ersten Bossen.

    Mitte Raidbuendnis 1:
    Vielen ging es einfach nicht schnell genug und es kam zum Streit zwischen den einzelnen Mitgliedern ob RP oder nicht, denn RP haelt unheimlich auf... (ich hab keine Ahnung was die damit meinten)

    Ende Raidbuendnis 1:
    Konsequenz: Raid wurde aufgeloest

    Anfang Raidbuendnis 2:
    Ein Zusammenschluss von 3 RP-Gilden zu einem neuen Buendnis. Von Anfang an wurde TS zugelassen, um die Taktiken leichter zu vermitteln, dennoch sollte MC mit RP gemeistert werden. Am Anfang hatte nur der Raidleaeder und MT Sprachrecht.

    Mitte Raidbuendnis 2:
    Es ging vorwaerts, aber einigen von den Mitgliedern war es immer noch nicht schnell genug, also wurde das RP weniger und TS mehr, dennoch war der Erfolg nicht so sehr gekroent (Leader hatte eine etwas patriarchische Art und liess andere Meinunge recht selten zu, obwohl die Vorschlaege recht sinnvoll waren)

    Ende Raidbuendnis 2:
    Es wurde diskutiert eine andere Gilde zu involvieren, welche allerdings eher den Ruf einer "nicht wirklich RP konform" hatte (was hier PhalanX ist). Es gab eine endlose Diskussion und am Ende zerbrach auch dieses Buendnis, da sich doch die Mehrheit so etwas nicht antun wollte.

    Wie ich eingangs erwaehnte es sind Erfahrungen meinerseits, ich selbst hab es nicht miterlebt, da Vorraussetzung fuer MC einigemale ZG waren und ich selbst da nicht teilnehmen konnte (wollte), allerdings waren meine Frau und Sohn in dem Raid dabei, daher hab ich das alles hautnah mitbekommen.

    Das ist jetzt meine Meinung die allerdings nicht beruecksichtigt werden muss, da ich sowieso Termine fuer Raid's nicht einhalten kann, sollte also nur informativ rueberkommen.

    Gruesse



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Modras - 05.12.2006, 21:24


    Hallo zusammen,

    ich bin Modras und vor kurzem in die Taurengilde eintreten, die ja von einigen Brigade-Mitgliedern gegründet wurde.

    Da ich selbst bereits 2 60er Chars hatte und auch einiges an Raiderfahrung in ZG, MC und BWL besitze, möchte ich kurz etwas zu Thema sagen was mir persönlich recht wichtig erscheint. Zwar kann ich mit meinem 22er Krieger momentan nicht mitmischen, früher oder später wird aber auch das kommen, hoffe ich.

    Also folgendes:
    Ich muss meinem Vorredner zustimmen. Die Verwendung von TS führt im Normalfall immer zur totalen Auflösung jeden RPs, weil die Stimmung sowieso total im Eimer ist wenn jemand über die Kopfhörer zu dir spricht. Das kenne ich aus eigener Erfahrung von meinem alten Raid.

    Der geschmolzene Kern ist Raidtechnisch vorallem für Neulinge eine Herausforderung und wird schon ab Garr, dem dritten Boss, ziemlich schwierig, wenn man keine 100%ig Taktik hat. Natürlich sollte alles andere (Heilung/Tanks/Damage) ebenfalls sitzen, denn sonst wird es frustrierend und dauert auch dementsprechend lang.
    Man muss mit 4 Stunden rechnen, wenn man überhaupt die Hälfte schaffen will, als NEUER Raid, wohlgemerkt. Nicht eingerechnet sind Klo- und Rauchpausen sowie Wipes und deren Folgen.

    Summasummarum, wäre meine Empfehlung an die Brigade derzeit, weiter nach ZG zu gehen und NICHT mit einer anderen Gruppe MC aufzusuchen, wenn nicht sicher ist, ob man mit denen zusammenspielen wird, langfristig. Denn da besteht das eigentliche Problem. Wenn sich die ersten meinungsverschiedenheiten auftun und z.B. das RP nicht so läuft wie es soll, dann sinkt die Stimmung deutlich.
    Eine gute Stimmung ist für nen Raid so wichtig wie ein guter Tank oder genügend Heilung.

    Die Basis muss einfach stimmen. In Zul Gurub und auch in AQ20 (ist auf diesem server noch nicht offen oder?), kann man sehr gut TRAINIEREN, das tanken üben, den Loot für MC bekommen, der einem den Durchmarsch dort DEUTLICH erleichtert.
    Selbst wenn man das T0 komplett hat, wird es schwierig in MC Fuss zu fassen. Man muss immer dabei sein mit der Übung sonst wird es reiner Frust.

    Kurz gesagt: MC ist ein anderes Kaliber. Und ZG ist meiner Meinung nach eine gute Trainingswiese. Da gibt es anspruchsvolle Bosse und guten Loot, der einen dementsprechend auf den Kern vorbereiten kann.

    Mein Vote wäre also [X]Ab nach ZG und weiter an Hakkar arbeiten. Wenn man in ZG gut durchkommt, dann kann man in MC mit Erfolg rangehen.

    Und das wichtigste: DANN AUCH MIT RP! Sonst sehe ich schwarz was das betrifft :(



    Just my 2 cents



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Zulajin - 05.12.2006, 22:07


    Taz Dingo,

    auch ich habe mich nach einigem Überlegen für Zul Gurub entschieden. Sicherlich übt der Geschmolzene Kern seinen Reiz aus und stellt eine ganz besondere Herausforderung dar.
    Und damit, meine ich, ist nicht nur eine überlegte Taktik, sondern auch eine zumindest ganz anständige Rüstung und ein stimmiges Teamplay gemeint.
    Ich denke, wir sollten die Schlachten in Zul Gurub dazu benutzen, an den beiden letzten Punkten noch zu arbeiten. Das erspart uns im Kern sicherlich einigen Frust.
    Und ZG ist schließlich noch nicht so langweilig und bekannt, als dass wir dort in einem Durchmarsch durch sind.
    Im übrigen fand ich es sehr angenehm, dass die Schlacht ohne Teamspeak geführt werden konnte und würde es auch für die zukünftigen Schlachten begrüssen.

    Der Zulajin



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Modras - 05.12.2006, 22:15


    Wo du es gerade erwähnst... ich persönlich hatte die Hoffnung auf diesem Server eine Gilde zu finden, die Raids und deren Herausforderung ohne TS angeht und nicht davor halt macht und stattdessen das RP über den Haufen wirft.
    Ich fände es schade wenn hier langfristig das RP auch zum Erliegen käme.

    Grundsätzlich macht es das Raiden zwar schwerer, aber man darf nicht vergessen: Raids sind spätestens nach Zul Gurub, [eigentlich schon in ZG... ] kein Einfaches "Anwesendsein und mitmachen" mehr.

    Nur wenn JEDER wirklich im Kampf sein letztes gibt, und JEDER auch ordentlich Tränke einkauft bzw. die Raidkasse welche kauft oder braut -wie auch immer- nur dann können bestimmte Hürden erklommen werden. Und mit RP wird das Ganze natürlich noch einen Tick schwieriger. Aber ich bin überzeugt davon dass es auch ohne TS geht, wenn sich alle genug anstrengen.

    Dann kann man sich hinterher z.b. auch sagen "wir haben das im Gegensatz zu Gilde XY ohne TS geschafft!". Auf meinem alten Server gab es eine Gilde die den Kern inkl. Ragnaros regelmäßig komplett ohne TS und nur mit RP-Gaming gecleart hat.
    Ok sie haben zwei Termine in der Woche gebraucht weil es durch das RP einfach mehr Zeit in Anspruch nahm. Aber letztlich glaube ich dass ihre Mühen es wert waren.



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Mordrek - 05.12.2006, 22:33


    Ich kann nur bestätigen das man auch ohne TS beachtliche Erfolge vorweisen kann.
    Auf den Todeskrallen war ich in einer Gilde die sich OHNE Ausnahme im RP auf die Raidinstanzen gestürzt hat und nun sind sie nach meinem wissensstand grad in AQ 40. Ohne TS, ohne ooc, rein im RP. Und damit ist nicht dieses belustigende pseudo-rp gemeint ("Ichse haben genug von Raggis AoE-Spams Zeugs da, hihi").
    Es geht. Die Gilde war groß, serverbekannt, bei ooclern verachtet und hat ohne Zweifel die Geister geschieden. Einige sind abgesprungen weils zu langsam ging. Ja, ich erinnere mich, wir hingen drei oder vier Wochen am Blutfürsten. Aber am Ende ging es sehr viel weiter.

    Lange rede kurzer Sinn: Wenn das RP weiterhin das große Aushängeschild bleiben soll, auch innerhalb von Instanzen, kann ich allgemein von TS nur abraten.
    Ich habe bisher erst ein mal einen kompletten Raid mit TS mitgemacht und das hat mich zumindest in WoW zu einer recht ablehnenden Haltung gebracht.



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Modras - 05.12.2006, 23:02


    Man darf auch nicht vergessen:

    Niemand verbietet einem sich Taktiken zu den Bossen durchzulesen und diese anzuwenden. RP erfordert es nicht, anders zu kämpfen als OOCler. Alle kämpfen gleich. Nur das drumherum ist mit RP geschmückt und natürlich sollten Schrei-Makros soweit organisiert werden, dass sie im Kampf RP-mäßig passen.



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Sharjin - 05.12.2006, 23:14


    Natürlich kann man ohne TS spielen, ziehe ich auch klar vor. Aber gerade in solch neuen Situationen ist es sehr sehr hilfreich, vor allem, wenn man nicht eingespielt ist. Es kommt ganz anders herüber, wenn dir der Raidleader direkt Tipps geben kann, wie man sich in einer Situation verhalten sollte (und man den Tonfall hören kann), als wenn man das gleiche nur im /s /p oder /w gesagt bekommt.
    Bei letzterem wird das oftmals gleich als persönlicher Angriff gewertet und manch einer mag den Sinn hinter dem ganzen, das "Warum sollte ich denn was anderes tun, als ich grad tue" nicht so ganz erkennen, als wenn das kurz verbal erklärt wird.

    Man nehme die berittenen Fledermäuse in ZG. Es gibt ein Emote und dann explodieren sie innerhalb von 2 Sekunden oder sowas. Und zwar so heftig, dass man im Normalfall tot ist.
    Und es ist ein riesiger Unterschied, ob man das im TS erklärt und direkt dann noch mal sagt: "xyz weg da!" oder als wenn man das nur tippt, das emote liest, versucht noch ein "we..." zu tippen und schwupps, ist der/die betreffende tot. Dann ist schon mal ein "Äh, wieso ist der explodiert" - "Ja hab ich doch geschrieben" - "Ja aber..." und Diskussion im Gange, Stimmung sinkt, von RP auch keine Rede mehr.

    Beim zweiten oder dritten Mal, wo man sowas erlebt, da weiß das jeder. Dann kann man auch das TS weglassen und hat dann aus Erfahrung (!) auch mehr Zeit, überhaupt was zu tippen und auch RP zu machen.

    Es geht ja auch in erster Linie um den Anfang der Raids... Wenn ein Priester z.B. mit 20 Lebensbalken konfrontiert ist und das zum ersten Mal... der Priester wird nicht wirklich schauen, was im Chat getippt wird sondern panisch versuchen, alle Lebensbalken im grünen Bereich zu halten. Nach dem 2ten oder 3ten Mal schaut er dann vielleicht auch mal in den Chat, ist dann aber dadurch vom Heilen abgelenkt, wird wieder panisch und bekommt im Endeffekt auch nix mit.

    Und gerade wenn sowas ist, wird der Priester (egal ob mit TS oder ohne) einfach nichts in der Situation tippen, weil er/sie erstmal von der Engine etwas überfordert ist. Ergo: Auch wenig bis kein RP.

    Wenn man aber Übung hat und weiß wie der Hase läuft, WEIL man Erfahrung hat, sicher, dann ist alles ohne TS möglich und man kann sehr viel RP drum herum machen.

    Ziel sollte sein, das ohne TS zu machen, um zu RPen. Aber RP kommt bei solch schwierigen Instanzen (was ich beobachten konnte) erst mit der Erfahrung. Und ich vermute ganz stark, dass die RP Gilden, die alles ohne TS machen, vorher schon Erfahrungen gesammelt haben.

    Und wenn ich jetzt meinen allerersten Raid mit Aelgestron und unseren ersten Zul Gurub Raid vergleiche, fällt mir folgendes auf:
    So viel mehr RP (oder weniger RP) wurde gar nicht gemacht. Es war fast auf dem gleichen Niveau, vor allem nach den ersten Zul Gurub Begegnungen. Plötzlich schwiegen auch wir nur noch und wenn was gesagt wurde, wars sehr sehr viel OOC und im /ra.

    Und vor dem Hintergrund bin ich für mich am überlegen, wenn ich gesehen habe, dass mit TS die Bosse im ersten Versuch gelegt wurden und ohne es fast nicht geschafft wurde, erst nach mehreren Anläufen, ob es nicht gerade für die Raid-Unerfahrenen (!) erstmal sinnvoller ist, die Engine zu verstehen und zu beherrschen und TS als Hilfsmittel zuzulassen.

    Und ich denke, wenn das Zusammenspiel funktioniert und jeder Erfahrung sammeln konnte, dass man dann TS weglassen kann und sollte und erst dann viel und vor allem durchgängiges Rollenspiel möglich sein wird.

    So war es auch in den Instanzen. Wir haben hier zwar auch von Anfang an kein TS benutzt, aber richtig viel RP wird und wurde auch erst dann gemacht, wenn die Spieler die Engine beherrscht haben.



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Sharjin - 05.12.2006, 23:20


    PS nachschiebt...: Zudem sollte beachtet werden, dass TS, wenn es benutzt wird, dann eh so abläuft, dass nur der Raidleader und vielleicht ein oder maximal zwei Helfer Sprachrechte haben und der Rest eh nur zuhört.
    Es ist nicht die Rede von "20 Leute schnattern wild durch die Gegend", sondern: Es wird nur gesprochen und erklärt, wenn es absolut notwendig ist. Und im Kampf schauen die wenigstens wirklich auf Emotes oder Chat. Und das ist leider bei ettlichen Bossen notwendig.
    Sofort Damagesstop. Entweder weiß man das aus Erfahrung, oder man liest den Chat mit (was fast nicht gemacht wird) oder man hört es und kann dann reagieren.



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Banjiann - 05.12.2006, 23:23


    Stimmt schon was Sharjin schreibt, aber besteht RP nur aus zusammengesetzten Saetzen, oder sich in die "Rolle" reinzuversetzen?

    Hoert "Troll" dann eine goetlliche Stimme die ihn warnt das die Fledermaus explodiert, oder weiss der Troll irgendwann aus Erfahrung das es soweit ist, wenn die Augen des Reiters rot leuchten?

    Sicher ist es einfacher mit TS, allen welche die Instanzen nicht kennen einzuweisen, aber ich persoenlich glaube nicht daran das spaeter wenn alles sitzt, zum RP zurueckgefunden wird.



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Sharjin - 05.12.2006, 23:42


    Sicherlich sollte auch Troll lernen, aber irgendwo fängt leider die Engine an und hört das RP auf, bzw. ist nicht mehr zu erklären.

    Und das ist spätestens an dem Punkt "Warum sterbe ich innerhalb von 10 Minuten nun zum 5ten Mal" (und gerade wenn ich z.B. bei Hakkar sterben sollte, wird es nicht so einfach für eine Loa sein, das Muisek Hakkar zu entreißen...) oder "Warum renne ich zum 50sten Male in die gleiche Instanz..."

    Außerdem sehe ich die Gefahr gerade nicht bei einem RP Raidbündnis (auch in den größten Instanzen), durch TS dauerhaft abzuschweifen, gerade weil wir dann keine Randoms mehr mitnehmen müssen (und auch OOCler ausschließen können), und dann nur (!) RPler dabei haben. Und wenn wir eingespielt sind, kann man auf die meisten Erklärungen verzichten und spätestens (!) dann ist auch kein TS mehr nötig. Und was sollte ab dem Punkt dem Rollenspiel noch im Weg stehen?


    Edit sagt:
    Zudem: (provokante Frage)
    Wo ist der Unterschied, wenn ein Troll das OOC schon weiß und die anderen aufklärt, oder es dir eine Stimme flüstert?
    Wenn wir das richtig bewusst angehen, dürfte keiner sein OOC Vorwissen einbringen und wir müssten uns alles selber erarbeiten. Was heißt, dass wir dutzendfach wipen werden. Und spätestens dann wird gewiss die Hälfte sagen: Nee, keinen Bock darauf.



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Banjiann - 06.12.2006, 00:25


    (provokant zurueck):

    Unterscheidet das nicht den RPler von einem ... sagen wir mal "nicht" RPler, wenn er den Tod solange hinnimmt bis es klappt, oder doch zurueck zum "Lagerfeuer Wald von Elwynn"?

    Ich sehe nun mal hier den Unterschied zwischen RP und RP. Gibt es nicht genuegend Spieler die RP zwischen 2 Instanzen machen, indem sie irgendwo ein Lagerfeuer anzuenden und dann Saetze etwas umformulieren?

    ...oder ist es doch die Gruppe, welche in Zul'Farrak wiped weil vor lauter diskutieren ueber die trollische Architektur der Respawn auftaucht?

    Dann vielleicht noch eine Anmerkung, dann bin ich wieder still und widerspreche nicht mehr ;)

    In 6 Wochen erscheint BC. Dann ist es moeglich den Schwierigkeitsgrad der Instanzen anzupassen...!



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Bloodjin - 06.12.2006, 01:01


    So da ich gerade net ganz durchblicke hier, weil ich müde bin ( scheiss lernerei ) geb ich euch ma ne TS IP. Ich werd euch da nach Absprache mit meinem CSS Clan Chef nen Channel reinsetzen, falls es dann doch mal net ohne geht, könnt ihr da drauf gehen.

    IP: 85.25.1.234:8768

    Ist der SiFo Pub. TS Server, wenn ihr mal drauf geht aus Neugier oder so, werdet ihr vielleicht sehen, das wir da schon paar WoW Channel haben, die sogar gut besucht werden von paar Franzosen, bei denen geht das auch gesittet zu, da redet auch immer nur brav einer.

    Also viel Glück und Spass in MC oder ZG, macht'se alle platt.

    Gruß
    Bloodjin

    P.S Sagens de Hakka ma das mia da demnächst ma guckens kommt's un den weghauts eh, dea haben hiea nix meha zu meldn maan



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Junjun - 06.12.2006, 01:26


    Nachdem ich viele der Einwände und Argumente gegen einen Gang in den Kern gelesen habe, möchte ich hier einmal formulieren, warum ich weiterhin DAFÜR bin, dass wir am Sonntag in den Kern gehen:

    Ich finde wir sollten es erst einmal als einmaliges Ereignis sehen. (So hatte ich die ürsprüngliche Frage eigentlich auch verstanden: Wir gehen halt mal rein und schauen was dann ist... )
    Das bietet uns viele Möglichkeiten:
    -- Die Neugier aller, die noch nie im Kern waren aber schon immer mal rein wollten wird befriedigt (zumindest oberflächlich).
    -- Wir können sehen wie schwierig der Kern wirklich ist. Ich meine Zul'Grurub ist schön und nett, aber die Herausforderungen dort sind die Bosse. Im Kern sind am Anfang bereits die Trashmobs eine Herausforderung...
    -- Daraus kann der Raid lernen, dass es auch bei 40 Leuten wirklich auf jeden einzelnen ankommt. Nur wenn jeder tut was er soll wird man erfolgreich weiter kommen. (Das trifft natürlich auch auf Zul'Gurub zu, ist dort nur nicht so eindrucksvoll.)
    -- Wir werden sehen wie sich TS im Raid auswirkt. Jeder hat so seine Vorstellung was sein könnte wenn man denn TS benutzte oder nicht. Wir können doch einfach mal selbst schauen, was passiert. Und zwar mit uns, mit unserem Raid, und nicht mit dem RP-Raidbündnis 1-100 aus anderer Leute Erfahrung. Wobei man natürlich selbstkritisch schauen sollte, hat mich TS jetzt (vom Rollenspiel) abgelenkt oder nicht. Hat es uns wirklich geholfen oder nicht...
    -- Wir lernen die Leute von Aelgestron kennen. In der speziellen Situation eines großen Raids.

    Wir können viel darüber reden (schreiben), was möglicherweise sein könnte und was nicht, ob alles von vornherein zum Scheitern verurteilt ist oder wir in Glanz und Glorie siegen werden, aber nichts ist in dieser Situation so lehrreich wie es das Ausprobieren sein kann. Versuchen wir es am Sonntag doch einfach, sehen wir es uns mit eigenen Augen an. Danach können wir mit der Situation neu umgehen. Wir werden einiges gelernt haben und möglicherweise völlig neue Standpunkte vertreten.

    Wenn wir es gar nicht erst versuchen, werden wir nie wissen ob es nicht vielleicht hätte klappen können.
    Wenn wir es versuchen, und es klappt nicht, haben wir nichts verloren, ausser einem Sonntag Nachmittag, der mit Sicherheit (!) eindrucksvoll war.

    Und off topic:
    Banjiann hat folgendes geschrieben: In 6 Wochen erscheint BC. Dann ist es moeglich den Schwierigkeitsgrad der Instanzen anzupassen...!
    Man kann wählen zwischen "normal", dann kann man die ganz normale Instanz spielen, und "schwer" (weiß grad nicht wie das richtig heißt), dann kann man die Instanz unter erheblich erhöhtem Schwierigkeitsgrad spielen. (Und ich weiß nicht ob es diese Option überhaupt für die "alten" Instanzen geben wird.)

    Banjiann hat folgendes geschrieben: ...oder ist es doch die Gruppe, welche in Zul'Farrak wiped weil vor lauter diskutieren ueber die trollische Architektur der Respawn auftaucht?
    Das wäre für mich das Ideal von konsequentem Rollenspiel. Aber funktioniert das noch gut wenn 40 Spielercharaktere sterben, weil der eine Krieger sich mit dem anderen unbedingt darüber streiten muss, ob nun die scharfen oder die gezackten Pfeile besser in einem 2-Troll-hohen Elementar aus gluflüssiger Magma stecken bleiben?

    PS: Eure Diskussion, Sharjin und Banjiann, ist eine grundsätzliche, die bei jedem MMORPG auftritt. Und ich selbst habe nicht zuletzt mit der Frage Schwierigkeiten, warum ich zB Ramstein 5/50/500 mal töten kann und Stratholme immer noch nicht von der Geißel befreit ist. (Oder abgebrannt... brennt ja schließlich auch permanent da.)

    PPS: Ach ja, der einfache Weg ist es, es nicht zu versuchen und nur Zul'Gurub zu gehen bis wir das in- und auswendig können.



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Modras - 06.12.2006, 01:52


    Wenn es mir gestattet ist noch ein paar Worte zu verlieren... ;)

    Ich denke du hast Recht, Junjun, dass so ein einmaliger Versuch keine schlechte Sache wäre für euch. (Ich sag jetzt mal euch weil ich persönlich wegen meinem Level eh nicht teilnehmen kann)

    Was mir Gedanken macht wenn ich mir die Situation hier so angucke (sofern ich mir da ein Urteil erlauben darf...) ist, ist euer Leistungsstand. Und natürlich der von der anderen 20er Gruppe. Es kann - ob mit oder ohne TS spielt keine Rolle - ein Desaster werden oder eine spannende Angelegenheit.
    Aus beidem lernt man und beides bringt Erfahrung. Insofern...

    Daneben steht das Thema RP - mit TS ist RP praktisch unmöglich. Aus meiner Sicht jedenfalls. Die Atmo ist meiner Meinung nach praktisch nicht vorhanden wenn jemand über Voice Kommandos gibt.
    Andererseits ist es tatsächlich so, dass ein guter Raidlead über TS viel Aussagekraft haben kann für das gesamte Verhalten des Raids - wie du richtig erklärt hast, Junjun.

    Das Problem dass dabei entstehen könnte ist, dass sich hinterher immer weniger Leute für das RP begeistern können und es letztlich komplett über den Haufen geworfen wird, weil es niemand mehr für nötig hält. Jedenfalls nicht im Kern. Bei zwei verschiedenen 20-Mann Truppen aus unterschiedlichen Gilden muss man damit rechnen, dass so ein Umschwung stattfindet.
    Ich hoffe, dass -wenn ihr mit TS in den Kern geht- es keine Auswirkungen auf euer RP-Verhalten hat und auch dass ihr spielerisch keinen zu herben Rückschlag erleidet.

    Oder wie mein Taure sagen würde:

    "Treffet eine weise Wahl, Bruder!"



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Bloodjin - 06.12.2006, 01:58


    Hm kann net pennen nochmal kurz hier reingeguckt, passt nich ganz zum Thema aber ich schreibs kurz rein. Die Schwierigkeitsgrad kann soweit ich das mitbekommen habe nur für die alten Instas eingestellt werden, die neuen sind ja schon schwerer ausgelegt



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Junjun - 06.12.2006, 02:28


    Modras, deswegen möchte ich auch ganz besondern und ausdrücklich die Einmaligkeit in den Vordergrund stellen.
    Auch wenn mir klar ist, dass das eigentliche Ziel natürlich ein regelmäßiger Besuch ist. Aber das ist besser zu entscheiden, wenn man sich ein Bild gemacht hat.
    (Ich möchte an dieser Stelle einen Vergleich anstellen: Der neue James-Bond-Film - was hat man sich (besonders in der Presse) das Maul verissen über den Darsteller; blond sei er, das ginge ja gar nicht; nicht mal Auto könne er fahren; er habe keine Eleganz; usw usf. Dann hat man (also die Presse) sich den Film angesehen und plötzlich war man hellauf begeistert! Ganze Jubelstürme brachen los. Der Film sei nicht, wie man es sich vorgestellt/gewünscht habe, aber er funktioniere; er definiere einen völlig neuen James Bond; er modenisiere ihn und passe ihn der heutigen Zeit an. Hätte man (also die Presse) ihn sich nicht angesehen wäre es wohl immer noch ein ganz grauseliger Film.)
    (Ja ich weiß: nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...)
    Der Leistungsstand ist dabei eigentlich auch egal, eben wegen jener Einmaligkeit. (Nebenbei hat mein MC-Raid damals drei Anläufe gebraucht, um die ersten beiden Riesen zu packen. Es war ein völlig neuer Raid, es gab keine Mindestausrüstungsbestimmungen und es waren viele Raidneulinge dabei. Ich selbst hatte grade mal zwei T0-Teile.)
    Wenn du sagst, dass mit TS die Atmosphäre immer mehr flöten geht und sich am Ende niemand mehr für's Rollenspiel interessiert, dann glaube ich dir das. Aber es ist sicher interessant selbst zu erleben, wie vernichtetnd es wirklich ist oder nicht.


    Und wieder off topic:
    Bloodjin hat folgendes geschrieben: Die Schwierigkeitsgrad kann soweit ich das mitbekommen habe nur für die alten Instas eingestellt werden, die neuen sind ja schon schwerer ausgelegt
    Wird dann auch die Art und Weise des Lootens in den alten Instanzen umgestellt? Dazu ein Fetzen eines blauen Posts, der mir im Gedächtnis hängt (sinngemäß): Beim normalen Schwierigkeitsgrad werden gelegentlich Gutscheine (Token) fallen, die man gegen höherwertige, klassenspezifische Rüstungsteile eintauschen kann. Beim hohen Schwierigkeitsgrad werden auf jeden Fall Gutscheine (Token) fallen, die man gegen höherwertige, klassenspezifische Rüstungsteile eintauschen kann.



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Mentrasa - 06.12.2006, 04:08


    Mal ne Kleine Richtigstelleung *grins* die auswahl von normal und Heroisch ist nur für die neuen raid- instanzen da die ja nur mit 25 leuten begehbar sind und die "Tokens" Sind halt für das T4 set



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Jannja - 06.12.2006, 11:45


    Huh, es kommt viel Leben in die Diskussion...

    Also, ich war ja gestern mit Aznarak in der Unteren Blackrockspitze und ich hatte so viel Spaß wie lange nicht mehr... Wir haben getrödelt, Witze gerissen und den Saustall aufgeräumt (naja, es lagen viele Leichen rum, aber toter Verräter gehört zur Dekoration eines schönen Gewölbes) und unglaublich viel Spaß gehabt, ohne TS.

    Ich war zuletzt mit Azna mit vielen Random-Groups unterwegs und die benutzen viel TS, hab ich dann aus Gruppendynamik angestellt, aber besser/hochwertiger wird das ganze dadurch nicht.
    Bloß kenne ich die "kleinen" Instanzen mittlerweile wohl recht gut, da kann man es viel lockerer angehen als eine Raidinstanz für 40 Leute.

    Makros wären eine gute Möglichkeit, Befehle weiterzugeben, aber dann brauchen alle die Übersicht, die Makros auch zu lesen, der Befehlsgeber braucht Unmengen Platz im Interface und er muss vorher jede noch so kleine Möglichkeit voraussehen. Makros im Gefecht erstellen, was einem gerade noch einfällt, ähm, ja...



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Nyshana - 06.12.2006, 12:11


    So, auch wenn das ganze, zumindest hier (noch) nicht relevant für mich ist:

    Raids töten das RP. So.
    Ist leider so, die ersten Ausflüge macht man zwischen den Wipes noch fröhlich RP, das nimmt immer mehr ab und im zwanzigsten Run ist man dann ziemlich OOC unterwegs. Vielleicht nicht im /s, aber da wird sich ohnehin nicht mehr viel tun. Wieso auch, es ist mit RP nicht vereinbar zum xten mal den gleichen Boss zu legen.
    Es ist ja schon bei den kleineren Instanzen so, dass man nicht mehr jedes mal auf Ereignisse im RP reagiert, viel Story reinbringt oder was weiß ich. Das macht man dann wieder, wenn man nach Wochen vielleicht mal wieder nach Strat kommt, vielleicht auch mit anderen Leuten oder so.

    Im Raid muss nun mal das Zusammenspiel funktionieren. Wenn man nicht immer wieder nur bis zum 3. Boss kommen will braucht es Taktiken, vieles läßt sich IC nur schwer erklären.

    TS ist absolutes Bäh für's RP. Ich war ein paar mal damit unterwegs und obwohl alles nette RPler waren blieb das RP auf der Strecke.


    Schaut euch trotzdem doch mal den Kern an. Viel werdet ihr davon zwar vielleicht nicht sehen, aber grad beim ersten Besuch kann man noch viel RP betreiben, dann ist der Besuch wohl in der Tat lohnenswert gewesen.


    Ansonsten kann ich nur sagen, ich mag dieses 40 Mann Rumgerenne nicht. Zul ist noch ganz in Ordnung. Darum bin ich auch froh, dass in BC viele 5er und 10er kommen und das Maximum ansonsten 25 sind.



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Febrin - 06.12.2006, 12:36


    Aloha zusammen!

    Ich persönlich mag den Kern wie auch Zul Gurub und würde in beide Instanzen mitkommen, so ich denn noch gelitten bin. TS würde ich für den Anfang begrüßen. Obwohl ich vom Rollenspiel/LARP her komme, ist eine Raidinstanz, die man noch nicht auf Farmstatus hat, eine die Konzentration sehr beanspruchende Sache und zugleich eine Art Militäroperation; und da sie über mehrere Stunden geht dann auch sehr ermüdend. Da hilft TS Zeit und Kraft zu sparen.
    Wie bereits angeführt wurde, nahm die RS-Atmosphäre in ZG zuletzt ab. Das mag daran gelegen haben, dass es für viele neu war und man soviele Eindrücke unmöglich gleichzeitig verarbeiten konnte.
    Rollenspiel beansprucht Zeit und Muße und der Erfolg wird darunter leiden. Das muss einem klar sein. Mir selbst ist aufgrund des verspäteten Starts mein Liedblumenbuff abgelaufen, den ich mir vorher im Teufelswald geholt habe. Dafür wurde ich mit Stimmung entschädigt. Andererseits empfand ich es auch als schwierig, 20 Rollenspielern im Chat zu folgen. Wahrscheinlich muss ich mein Fenster vergrößern, hehe.
    Ich würde aber halt doch zum TS raten, auch wenn das heißt, sich - zumindest für ne Weile - vom Rollenspiel zu entfernen, um wie Shar es schon ausdrückte, die engine kennenzulernen. Hat man erstmal Routine im Kampf gewonnen, kann man zu den Wurzeln zurück. Ja es wird dann sicher auch ne Wohltat, mal ohne Kopfhörer zu zocken. Und fröhlich chattend zu palavern während man ganz beiläufig Hakar die Schuppenhaut abzieht.
    Mißerfolge gehören zum Lernprozess dazu, aber auf Dauer erzeugen sie nur Frust. Erfolgserlebnisse erzeugen hingegen Euphorie. Und wie man im Fußball über den Kampf zum Spiel findet und Arbeit den meisten Vergnügungen vorausgeht, plädiere ich auch für ein Ausprobieren alternativer Raidformen. Damit muss ich von meinen eigentlichen Überzeugungen nicht lassen und kann, ja sollte sie als Ziel gar weiter im Blick behalten.
    Kurz: Schnell den raid mit TS verbessern, dann back to the roots



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Modras - 06.12.2006, 14:42


    @Junjun

    Probiert es aus!
    Einmal MC kann niemandem schaden, abgesehen von den Rep-Kosten. ;)

    Über eines sollte man sich nur im Klaren sein:
    Teamspeak und RP lassen sich nicht vereinbaren. Jedenfalls nicht nach meinem Wissensstand. Die Frage heisst also, Entweder TS, oder RP.

    Ich persönlich unterstütze ja die Möglichkeit, im Raidchannel ganz normal über die Taktik zu diskutieren, bzw. die Kommandos zu geben und sich bei allen Leuten im Raid auf das nötigste zu beschränken (kein Gespamme im Raidchannel). Und das RP dann selbstverständlich im Saychat auszuleben.

    Teamspeak ist, bei richtiger Verwendung des Raidchats und gegebenenfalls Makros bei Debuffs und ähnlichem, überflüssig. Und wie oben erwähnt, lässt es sich IMO unmöglich mit RP vereinbaren.

    Ich steh auch gerne zur Verfügung wenn für MC Tipps benötigt werden, ich hab Erfahrung was den Kern betrifft. Das soll jetzt nicht hochnäsig klingen, nur für den Fall dass man Hilfe benötigt, so stehe ich gern mit Rat und Tat zur Seite.
    Letztenendes werdet ihr schon die richtige Wahl für Sonntag treffen, da bin ich sicher. Meine Wahl wäre allerdings aus genannten Gründen immer noch ein RP-haltiger Zul Gurub Besuch. (Man beachte nochmals: RP haltig heisst nicht, dass man keine Taktiken besprechen kann)



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Sharjin - 06.12.2006, 15:58


    Zu den Schwierigkeitsgraden: Man kann erst ab Level 70 den Schwierigkeitsgrad einer Instanz heraufsetzen, und zwar auf heroisch. Darunter geht das leider (noch) nicht, sprich: Das Feature ist erst mit Burning Crusade möglich.

    Zu TS vs RP:
    Man kann auch neben TS RP machen (ist anstrengend und eine Sache der Übung, aber machbar). Und wer auch malt mit TS raiden war, kann trotzdem noch danach RP machen. Hey, sonst wär ich jetzt OOCler. ;P
    Und wenn ich nicht grad auf der Tastatur einschlafe oder absolut abgenervt von allem und jeden bin, mache ich RP. Und ich möchte auch weiterhin RP machen und mit RP in Instanzen und auch in Raids.

    Und Junjun hats schön auf den Punkt gebracht: Lasst uns den Kern einfach mal anschauen... Lasst uns schauen, wie TS da RP beeinflusst, oder inwiefern es hilfreich für den Anfang ist. Lasst uns schauen, ob RP im Kern generell unmöglich ist, wie manche behaupten, oder ob wir nicht doch RP machen können. Lasst uns mal in den Kern reinschnuppern, um zu wissen, wie der Hase läuft, was wichtig ist...
    Und weswegen es wichtig ist, dass Heiler da dispellen und Schamis und Druiden die Heilung machen.

    Zul Gurub läuft uns nicht weg, aber wir werden nicht so oft die Chance bekommen, in den Kern zu gehen, zumindest nicht in nächster Zeit.
    Und ehrlich gesagt habe ich fast befürchtet, dass ich den Kern erst mit Level 70 sehen werde, und hoffe, dass man es dann vielleicht mit 10 Mann schaffen wird. Warum also nicht diese Chance nutzen?



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Krazzekk - 06.12.2006, 16:07


    Als wir neulich mit Aelgestron ZG heimgesucht haben, gab es null RP mehr. Und von meiner Seite aus, ganz deutlich, weil wir TS hatten.



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Zulraja - 06.12.2006, 16:19


    Also für mich sieht die Sache ziemlich klar aus:
    Wenn ich TS anmachen muss, werd ich wohl nichtmehr mitkommen.
    Bin zu tiefst davon überzeugt, dass es dem RP schadet und da kann niemand was dran rütteln :P
    gibt doch genug alternative möglichkeiten den raid zu organisieren.
    Und wenn es wirklich nötig wäre TS zu benutzen, dann hätte Blizzard da auch irgendwas implementiert.



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Junjun - 06.12.2006, 16:21


    Ich wäre ja dafür, dass wir

    a) am Sonntag in den Kern gehen und es versuchen (ich wiederhole mich, jaja)
    b) die Diskussion "TS macht RP kaputt" <-> "TS macht RP nicht kaputt" nicht hier und jetzt führen, sondern zB im Thread "To teamspeak ode not to teamspeak" oder einem neuen und vor allem auch nach Sonntag, da es dann, sofern wir denn im Kern waren, sicherlich für viele neue Argumente und Eindrücke gibt.

    Ich selbst zB kann mir durchaus vorstellen, dass man auch mit TS im RP glücklich wird, mir fehlt aber bisher jede Grundlage das selbst zu beurteilen. Andererseits bin ich sicher, dass man die großen Instanzen auch gut ohne TS meistern kann.



    Re: OOC: Brigade: Umfrage

    Krazzekk - 06.12.2006, 16:23


    Ich seh es mittlerweile so, dass es mir ziemlich gleichgültig ist, ob wir TS benutzen oder nicht. Ich hab "eigentlich" keine Lust mit ZG aufzuhören, möchte also in den Kern und beuge mich einfach dem Entschluss der Gemeinschaft.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    RP Schlacht - gepostet von Sharjin am Montag 04.09.2006
    Honji schlendert herein. - gepostet von Honji Jin'Jindo am Montag 07.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "OOC: Brigade: Umfrage"

    KTK-Prüfungsschema - David Sporn (Mittwoch 27.10.2010)
    Umfrage: Wie hat euch der Hof Kirchhorst gefallen? - jaja85 (Samstag 10.06.2006)
    Umfrage - [WWD] SALEWOLF (Donnerstag 01.06.2006)
    Umfrage - Nido (Donnerstag 02.02.2006)
    umfrage - Gloindil (Freitag 13.04.2007)
    Umfrage - Riddick (Freitag 29.09.2006)
    Umfrage Website - -]TguG[-mcwichi (Dienstag 17.08.2004)
    Alternative zu halbsymmetrischen Pockt Zoom Rotorblättern ? - dipr (Donnerstag 23.07.2009)
    Umfrage - massive (Sonntag 22.10.2006)
    Umfrage Gästebuch - -]TguG[-mcwichi (Dienstag 17.08.2004)