Das Winterquartier meiner Mädels

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Das Winterquartier meiner Mädels"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: graziano - Mini-Mary - Nadine&Bilbo - Fjordi777 - hara1985 - Attila
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Winterquartier meiner Mädels
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 20 Tagen, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Winterquartier meiner Mädels"

    Re: Das Winterquartier meiner Mädels

    graziano - 03.12.2006, 21:31

    Das Winterquartier meiner Mädels
    Für die beiden Mädels galt es nun den alten stall bei mir aufm Hof wieder Urbar zu machen. und das wurde problematischer als wir dachten. Nachdem wir die Tür ausgehangen hatten, stellten wir fest dass der Balken mit der halben wand wackelte. die fenster mussten auch raus und überhaupt war die wand irgendwie instabil.

    wir befestigten dann wieder alles und haben mit ein wenig aufwand, den oberen teil der wand erneuert, indem wir ein holzgerüst bauten und oben die brette rneu ranmachen und ein anderes fenster einsetzten. Der Beton vom Fußboden musste teilweise auch neu gemacht werden, sechs karren beton haben wir da verbaut. und ehe der beton trocken war war schon wieder ein Loch drinnen, da hat sich unser illegaler stallbewohner wieder nen gang gebaut.

    ein weiteres Problem wurde dann die neue Tür, weil ich unbedingt eine zweiflügelige haben wollte. Na ja zwei alte kellertüren zersägt und zwei neue halbe draus gemacht ;-). Hat ne menge arbeit gemacht die Bude fertig zu bekommen, aber es hat sich gelohnt. Und so zogen in den ehemaligen Schultheiß Pferdestall wieder Pferde ein ;-).






    Linke Seite innen, unten mit Holz verkleidet


    Rechte Seite innen


    keine Angst das war vorm ausmisten, so siehts da sonst nicht aus ;-). bloß nach dem ausmisten wars mal wieder dunkel draußen. Die Wände und Balken zu streichen haben wir aufgrund der witterung nicht mehr geschafft.

    Ja son alter Fachwerkstall macht schon Arbeit, vor allem wenn man umbauen möchte. Da irgendwie da drinnen alles schief war mussten wir in die scheife wand das fenster gerade einsetzen, war ne recht lustige aufgabe ;-)

    Mal schauen ob ich noch fotos finde, wie es vorher aussah.



    Re: Das Winterquartier meiner Mädels

    Mini-Mary - 16.09.2007, 12:10


    Hallo zusammen!

    Dann kann ich hier ja mal das "Winterquartier" meiner Jungs zeigen. Hier verbringen Hessel und Tiger die Wintermonate:

    Stallansicht von außen: (das Tor kann man natürlich schließen, zum ein- oder auch aussperren :wink: )




    ..so sieht es innen aus:






    Wiese vom Stall aus gesehen:





    von der anderen Seite:



    Re: Das Winterquartier meiner Mädels

    graziano - 16.09.2007, 13:08


    Hey das sieht ja klasse aus. Meine Mädels haben ja dieses Jahr unseren Fahrplatz als Winterquartier, da steht noch schön viel Gras für den Winter, das vom letzten Jahr ist jetzt Fahrradquartier ;-).



    Re: Das Winterquartier meiner Mädels

    Mini-Mary - 16.09.2007, 13:59


    Von Gras wir bei meinen Jungs über kurz oder lang keine Rede mehr sein, das bekommen sie in den paar Monaten komplett zerstört. :roll:
    Aber toben und kämpfen kann Mann ja auch im Dreck, oder? :lol:

    Auf jeden Fall haben sie einen trockenen Platz zum Schlafen und Fressen und genügend befestigten Boden davor (mit Paddockplatten)!



    Re: Das Winterquartier meiner Mädels

    Nadine&Bilbo - 28.09.2007, 09:37


    Hmm hab da mal wieder ne Frage ...*g*
    Also meine zwei Süßen stehen jetzt im Sommer Tag udn Nacht draussen mit Offenstall...
    Im Winter habe ich jetzt die Möglichkeit sie in einen Stall zu stellen, was meint ihr ab wann sollte ich anfangen die beiden Nachts rein zu stellen ? Durch meine Arbeit würden die kleinen dann morgends um sieben raus und abends um fünf wieder rein kommen ...oder soll ich sie doch ganz draussen lassen ?
    Wiese haben sie für den winter draussen noch genug und abends bekommen die beiden immer ein Netz voll heu zusammen...



    Re: Das Winterquartier meiner Mädels

    Mini-Mary - 28.09.2007, 11:40


    hallo Nadine,

    wenn du die Möglichkeit hast, sie im Offenstall zu lassen, warum dann nachts reinholen? Draussen ist doch viel besser, oder?

    Oder geht das mit dem Offenstall nicht mehr?



    Re: Das Winterquartier meiner Mädels

    Nadine&Bilbo - 28.09.2007, 12:20


    jaa doch schon aber ich müsste dann halt gummimatten (wasser durchlässig) reinlegen weil ich glaub wenn die regen zeit richtig anfängt wir der mit der zeit schon nass werden.
    habe nur gedacht wenns mal richtig friert und kalt ist tu ich den kleinen vieleicht was gutes damit ?!

    Zu den Matten hat da vieleicht jemand ne empfehlung ?



    Re: Das Winterquartier meiner Mädels

    Fjordi777 - 28.09.2007, 15:09


    Unsere können seit Jahren rein oder raus, wie sie wollen......ob 35 Grad+ oder 15 Grad-



    Re: Das Winterquartier meiner Mädels

    hara1985 - 01.10.2007, 21:22


    ich bin auch am überlegen meine aufzustallen (über nacht). bei mir ist das allerdings eher ein matschproblem, da ich ja jetzt 2 große und 2 shettys bei mir habe und es jetzt schon ziemlich matschig ist. einerseits bin ich ja auch immer für offenstall aber andererseits finde ich es auch schön wenn sie über nacht drin sind, da man da das futter viel besser dosieren kann (ein shetty braucht ja nicht so viel heu wie ein hafi) und da die jungs sich doch ziemlich kloppen wenns ums fressen geht ;)



    Re: Das Winterquartier meiner Mädels

    Mini-Mary - 02.10.2007, 07:19


    Ja, wenn verschiedene Größen zusammenstehen ist das schon schwieriger. Bei mit sind es ja nur die Shettys!

    Aber wieso wegen des Matsches? Ist es denn im Stall auch matschig?
    Der Matsch selber macht ihnen ja nichts aus, solange sie die Möglichkeit haben, sich trocken unterzustellen oder hinlegen zu können!
    Matsch ist bei mir auch vor, neben oder sonstwo um den Stall rum, denke das ist auch nicht zu verhindern!



    Re: Das Winterquartier meiner Mädels

    hara1985 - 07.10.2007, 22:35


    nö, im stall direkt ist gott sei dank kein matsch, da habe ich stein-boden.
    ich meinte damit auch eher dass sie mir sonst die ganze weide kaputt machen. außerdem habe ich ein shetty, das probleme mit strahlfäule hat und der einsteller hat probleme mit mauke, von daher ist das dauernde im matsch stehen auch schlecht...



    Re: Das Winterquartier meiner Mädels

    Attila - 07.10.2007, 23:54


    also meine können sommer wie winter raus und rein wie sie wollen.
    obwohl ich paddockplatten drunter habe, bei langanhaltenden regen hab ich auch matsch und pfützen drauf... wenn das wasser nicht mehr ab kann, weil alles gesättigt ist kann man das eben nicht ändern ;-)
    im stall is ja trocken - sie können ja wählen was sie wollen ;-)
    lg
    moni



    Re: Das Winterquartier meiner Mädels

    Mini-Mary - 08.10.2007, 16:18


    Attila hat folgendes geschrieben: ... wenn das wasser nicht mehr ab kann, weil alles gesättigt ist kann man das eben nicht ändern ;-)
    im stall is ja trocken - sie können ja wählen was sie wollen ;-)


    Sehe ich auch so. Irgendwo ist immer eine Matschecke, auch wenn man die befestigt, dann matscht es eben davor. Aber solange die Ponys aber immer die Möglichkeit haben, trocken zu stehen ist das alles kein Problem.

    Bei uns stehen sie zu viert auf der Weide mit Offenstall und klar leidet die Wiese schon über den Winter. Aber spätestens im Sommer ist alles wieder dichtgewachsen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Uuuhh jetzt wirds langsam aufregend - gepostet von graziano am Montag 06.11.2006
    Longieren mit Kappzaum - gepostet von Small Dickens am Freitag 30.03.2007
    :-)) Mittags-Chat? - gepostet von dudu am Donnerstag 14.06.2007
    Zusatzfutter für gesunde Hufe - gepostet von Fjordi777 am Samstag 29.07.2006
    Peppels, das Schlitzohr, beim Probereiten - gepostet von Peppels am Sonntag 22.10.2006
    Weidesaison - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 07.03.2006
    Problem - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 13.02.2007
    Der Willi - gepostet von wewiena am Donnerstag 10.05.2007
    Heu - gepostet von Krümmelchen am Dienstag 23.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Das Winterquartier meiner Mädels"

    Tja so sind sie die Mädels - Joe (Donnerstag 01.03.2007)
    nicht verzagen mädels - Sacred (Samstag 28.07.2007)
    mädels, der firazz hat nen pool :) - KingSized (Montag 07.08.2006)
    Mädels - Jasmin (Sonntag 21.01.2007)
    sry mädels - Led Zeppelin (Dienstag 24.10.2006)
    winterquartier für eure BUSchen!!!! - 8-Ball (Sonntag 29.10.2006)
    Gibt es noch Mädels die kein String tragen ? - daniel (Dienstag 12.06.2007)
    KAISA VIDEOCASTING, MÄDELS! - JETZT BEWERBEN !!! - atze v (Samstag 23.06.2007)
    Kleider für die Mädels - Gina (Dienstag 04.10.2005)
    HALLO MÄDELS!!!!!!! - wethepeople2911 (Donnerstag 29.11.2007)