Ölstand zu hoch?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Ölstand zu hoch?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Augenstern - Beat - Pit - Citruskraft - Aygo Club - Peter H - Die*Löwenbändigerin - HerrTim - cdet - Fred
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ölstand zu hoch?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 14 Tagen, 16 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ölstand zu hoch?"

    Re: Ölstand zu hoch?

    Augenstern - 30.11.2006, 22:30

    Ölstand zu hoch?
    Hallo,

    ich habe bei meinem nagelneuen Aygo (300km) gerade den Ölstand kontrolliert.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser ca. 5mm über dem Maximalpunkt liegt.

    Ist das so schlimm, dass ich in die Werkstatt fahren muß, oder ist das noch tolerierbar?

    Viele Grüße, Jürgen



    Re: Ölstand zu hoch?

    Beat - 30.11.2006, 22:49


    Würde mal sagen, dass 5 mm zuviel des guten ist.

    Warte nach abgestelltem Motor ca.3 Min bist Du das Oel kontrollierst.

    Wische den Messstab das erste mal sauber ab und setze ihn wieder rein. Erst dann ist eine exakte Kontrolle möglich.

    So 1-2mm darüber würde ich gelten lassen.

    Die Unterschiede zwischen warmen u. kaltem Motor ist marginal.



    Re: Ölstand zu hoch?

    Augenstern - 30.11.2006, 22:52


    Hallo,

    danke Beat für Deine Antwort.
    ich habe den Ölstand bei absolut kaltem Motor gemessen.

    Viele Grüße, Jürgen



    Re: Ölstand zu hoch?

    Pit - 30.11.2006, 23:51


    Hallo Jürgen - und alle anderen,

    Augenstern hat folgendes geschrieben: ich habe den Ölstand bei absolut kaltem Motor gemessen.

    Und genau darin dürfte der Hase im Pfeffer liegen. "Absolut kalt" überset-
    ze ich mal so, daß das Auto vermutlich eine Nacht oder so gestanden hat.
    Dann ist alles - aber auch wirklich alles ! - Öl wieder in die Ölwanne zu-
    rückgelaufen und daraus resultiert der leicht erhöhte Ölstand.

    Wiederholst Du die Messung unter "Praxisbedingungen", also etwa an der
    Tankstelle nachdem Du zunächst getankt und bezahlt hast, dann ist der
    Ölstand vermutlich unterhalb der Maximalmarkierung, weil trotz der Ruhe-
    pause des Autos noch ein wenig Öl "im Umlauf" ist. Von daher würde mich
    der Ölstand keinesfalls nervös machen.



    Re: Ölstand zu hoch?

    Citruskraft - 01.12.2006, 09:27


    Beim Benziner ist ein etwas erhöhter Ölstand nun auch nicht so schlimm... (anders als beim Diesel, der "durchgehen" kann, wenn er zuviel Öl mitverbrennt)



    Re: Ölstand zu hoch?

    Aygo Club - 01.12.2006, 10:49


    Ich hab auch schon mehrfach bei absolut kaltem Motor und 5 Minuten nach dem Abstellen gemessen. Der Ölstand ist praktisch immer gleich. Das sind höchstens 1-2 mm Differenz. 5 mm über Max. sollte aber wohl noch kein Problem sein. Da ist immer etwas Toleranz drin.

    Trotzdem ist es aber sinnlos, über die Max.-Markierung Öl einzufüllen! Vermutlich hat deine Werkstatt vor der Auslieferung einen Hieb nachgeschüttet. Ich hatte mal beim Yaris nach ner Inspektion 1 cm zuviel Öl drin! :roll:



    Re: Ölstand zu hoch?

    Peter H - 03.12.2006, 15:09


    Citruskraft hat folgendes geschrieben: Beim Benziner ist ein etwas erhöhter Ölstand nun auch nicht so schlimm... (anders als beim Diesel, der "durchgehen" kann, wenn er zuviel Öl mitverbrennt)

    Oh, OH! Vorsicht!

    Primär entstehen durch zu hohen Ölstand dann Schäden, wenn die Kurpbelwelle durch das höhere Niveau im Öl zu "panschen" anfängt (je nach Fahrzeug unterschiedlich, wie viel "zu viel" Öl heißt, abhängig davon, wie weit der Ölspiegel unter der Kurbelwelle generell liegt).

    Dreht die Kurbelwelle also richtig schön im Öl, da wirkt die wie ein gigantischer Mixer, d. h. das Öl wird "aufgeschäumt" ; Schaum enthält Luftblasen, diese Luftblasen kommen dann in den Ölkreislauf und Luft "schmiert" nicht mehr so ideal die Motorteile > Lagerschäden etc.

    Je älter das Öl. desto eher schäumt es (im Öl sind Zusätze, die bei normalem Betrieb, also mit RICHTIGEM" Ölstand, daß Schäumen vermeiden sollen, die aber ebenfalls altern/sich verflüchtigen).

    Ob jetzt der Motor noch was von dem Öl mitverbrennt, dürfte dann das kleinere Problem sein ;-)

    Ein weiterer Effekt kann eine Druckerhöhung im Motorgehäuse sein, die die Entlüftung nicht mehr schnell genug abzubauen schafft (besonders bei Höheren Drehzahlen), das resultiert dann darin, daß sich evtl. einige Dichtungen verabschieden und der Motor das Sabbern anfängt....

    Überfüllen kann also genau so schädlich sein, wie zu wenig Öl!

    Wieviele mm über der Max-Markierung möglich sind (sicherlich sind noch der ein oder andere mm Puffer mit drin, schon alleine, weil das Öl in der Wanne ja auch mal hin und her schwappt), bevor die Kurbelwelle "panscht", könnte Dir nur der Hersteller sagen; aber deswegen hat er ja eben genau diese "Max" -MArkierung am Ölstab angebracht...



    Re: Ölstand zu hoch?

    Beat - 03.12.2006, 20:28


    @ Peter H

    Gut beschrieben !! :idea: :idea: :idea:



    Re: Ölstand zu hoch?

    Augenstern - 03.12.2006, 22:23


    Hallo,

    vielen Dank für alle Antworten zum Ölstand. Ich werde nochmal den Ölstand 5 bis 10 Minuten nach dem Ausschalten des Motors messen. Ist er dann immer noch 5mm zu hoch werde ich sicherheitshalber zu Toyota fahren und etwas Öl abpumpen lassen.

    Viele Grüße, Jürgen



    Re: Ölstand zu hoch?

    Citruskraft - 04.12.2006, 11:32


    Peter H hat folgendes geschrieben: Citruskraft hat folgendes geschrieben: Beim Benziner ist ein etwas erhöhter Ölstand nun auch nicht so schlimm... (anders als beim Diesel, der "durchgehen" kann, wenn er zuviel Öl mitverbrennt)

    Oh, OH! Vorsicht!

    Primär entstehen durch zu hohen Ölstand dann Schäden, wenn die Kurpbelwelle durch das höhere Niveau im Öl zu "panschen" anfängt (je nach Fahrzeug unterschiedlich, wie viel "zu viel" Öl heißt, abhängig davon, wie weit der Ölspiegel unter der Kurbelwelle generell liegt).

    Dreht die Kurbelwelle also richtig schön im Öl, da wirkt die wie ein gigantischer Mixer, d. h. das Öl wird "aufgeschäumt" ; Schaum enthält Luftblasen, diese Luftblasen kommen dann in den Ölkreislauf und Luft "schmiert" nicht mehr so ideal die Motorteile > Lagerschäden etc.

    Je älter das Öl. desto eher schäumt es (im Öl sind Zusätze, die bei normalem Betrieb, also mit RICHTIGEM" Ölstand, daß Schäumen vermeiden sollen, die aber ebenfalls altern/sich verflüchtigen).

    Ob jetzt der Motor noch was von dem Öl mitverbrennt, dürfte dann das kleinere Problem sein ;-)

    Ein weiterer Effekt kann eine Druckerhöhung im Motorgehäuse sein, die die Entlüftung nicht mehr schnell genug abzubauen schafft (besonders bei Höheren Drehzahlen), das resultiert dann darin, daß sich evtl. einige Dichtungen verabschieden und der Motor das Sabbern anfängt....

    Überfüllen kann also genau so schädlich sein, wie zu wenig Öl!

    Wieviele mm über der Max-Markierung möglich sind (sicherlich sind noch der ein oder andere mm Puffer mit drin, schon alleine, weil das Öl in der Wanne ja auch mal hin und her schwappt), bevor die Kurbelwelle "panscht", könnte Dir nur der Hersteller sagen; aber deswegen hat er ja eben genau diese "Max" -MArkierung am Ölstab angebracht...

    Nicht so schlimm heisst nicht SO schlimm... und will nicht heissen vollkippen bis zum Überlaufen. Wenn sowenig Spielraum zwischen den Kröpfungen der Kurbelwelle und der Öloberfläsche wäre, würde ja in jeder schnell gefahrenen Kurve das geplansche anfangen... Die meisten Motoren verbrennen das überschüssige Öl einfach mit (über die Entlüftung in den Ansaugtrakt), es können dadurch natürlich Ablagerungen entstehen, und für den Kat ist es auch nicht sonderlich förderlich, aber direkte Schäden dürften beim Benzinmotor durch geringfügig zu hohen Ölstand keine entstehen (bei normalen Motoren - nicht bei Hochleistungsmotoren). Deshalb findet sich der Warnhinweis bezüglich des zu hohen Ölstands ja auch nur auf Dieselmotoren...

    Aber, um's nochmal zu betonen, natürlich ist es nicht egal, sonst bräuchte man ja keinen Ölmessstab... :roll: :wink:



    Re: Ölstand zu hoch?

    Aygo Club - 04.12.2006, 18:58


    @ Augenstern

    Also wegen der 5 mm würd ich mir keine Sorgen machen. Wenn du jetzt bei warmen Motor 5 Minuten nach dem Abstellen misst, hast du eh weniger. :wink: Ich hab gestern extra nochmal bei mir nachgeguckt. Bei kaltem Motor steht das Öl bei meinem genau an der Max.-Markierung. Bei heißer Maschine nach ca. 5 Minuten waren es dann etwa 3 mm weniger.

    Am einfachsten ist es eigentlich, wenn man bei kaltem Motor das Öl bis Max. einfüllt. Dann lässt sich auch der Ölstand besser ablesen.



    Re: Ölstand zu hoch?

    Peter H - 04.12.2006, 19:12


    Ergänzend dazu solte man noch erwähnen, daß bei WARMEN Motor der Ölstand erst ca. 5 Minuten nach dem abstellen nachzusehen ist, das vermeidet ein versehentliches Überfüllen (es läuft nämlich noch etwas Öl vom oberen Teil des Motors in die Ölwanne nach). Also erst an der Tanke zahlen und DANACH Öl kontrollieren.



    Re: Ölstand zu hoch?

    Augenstern - 05.12.2006, 13:30


    Hallo,

    also ich war jetzt bei Toyota. Ein Techniker überprüfte den Ölstand und meinte er sei optimal. Man müsse den Ölpeilstab auch richtig herum einführen :shock: , dann zeige er auch den richtigen Stand an.
    Nun ja, er ist meines Erachtens immer noch zu hoch und ich kann auch nicht recht einen Unterschied zwischen den versichedenen Richtungen beim einführen des Peilstabes erkennen. Mittlerweile sind es aber auch nur noch ca. 2 bis 3mm zuviel nach ca. 20 Minuten gemessen. Ich belasse es nun dabei.

    Viele Grüße, Jürgen



    Re: Ölstand zu hoch?

    Pit - 05.12.2006, 15:41


    Augenstern hat folgendes geschrieben: also ich war jetzt bei Toyota. Ein Techniker überprüfte den Ölstand und meinte er sei optimal. Man müsse den Ölpeilstab auch richtig herum einführen :shock:

    Also da hat er schon recht, der Techniker.

    Interessieren würde mich allerdings, wie Du es geschafft hast, das Griff-
    stück in diese enge Führungshülse zu quetschen :mrgreen:



    Re: Ölstand zu hoch?

    Citruskraft - 05.12.2006, 15:46


    Pit hat folgendes geschrieben: Interessieren würde mich allerdings, wie Du es geschafft hast, das Griffstück in diese enge Führungshülse zu quetschen :mrgreen:

    :roll: :shock: :oops: :lol: :lol: :lol:

    Edit: Wir können alles was zu eng ist mit dem Schlagbohrer weiten...
    http://www.wirsindhelden.de/gif/worte/lyrics/reklamation/wollen.html



    Re: Ölstand zu hoch?

    Die*Löwenbändigerin - 05.12.2006, 16:07


    Pit hat folgendes geschrieben: Interessieren würde mich allerdings, wie Du es geschafft hast, das Griff-
    stück in diese enge Führungshülse zu quetschen :mrgreen:
    LOL

    Ich hab' ja schon das dünne Teil kaum wieder reinbekommen, da fehlt irgendwie der Platz in der Motorhaube weil's irgenwie so komisch ums Eck geht ;-)

    Abgesehen davon habe ich trotz Taschenlampe in der dunklen Tiefgarage nicht wirklich gesehen, wieviel Öl da dran ist, das ist noch zu klar um das gescheit zu erkennen, würde aber sagen, daß es auch ein bißchen über dem oberen Punkt war - sollten mich meine Augen nicht getäuscht haben ;-)



    Re: Ölstand zu hoch?

    Aygo Club - 05.12.2006, 17:58


    Zitat: Ich hab' ja schon das dünne Teil kaum wieder reinbekommen, da fehlt irgendwie der Platz in der Motorhaube weil's irgenwie so komisch ums Eck geht

    Du musst den Stab in der Mitte mit nem Taschentuch anfassen und ihn vorsichtig in die Öffnung einführen, während du von oben etwas nachschiebst. Dann geht der ganz einfach rein! :P :wink:



    Re: Ölstand zu hoch?

    Pit - 05.12.2006, 21:40


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Du musst den Stab in der Mitte mit nem Taschentuch anfassen und ihn vorsichtig in die Öffnung einführen, während du von oben etwas nachschiebst. Dann geht der ganz einfach rein! :P :wink:

    :oops: Räusper....... :oops: Also diesen Satz kommentiere ich nicht.
    Besser is dat :lol:



    Re: Ölstand zu hoch?

    Peter H - 05.12.2006, 22:43


    Tja, ist halt ein Universal-Tip, der in mehreren Situation anwendbar ist... ;-)



    Re: Ölstand zu hoch?

    Die*Löwenbändigerin - 06.12.2006, 00:17


    Pit hat folgendes geschrieben: Aygo Club hat folgendes geschrieben: Du musst den Stab in der Mitte mit nem Taschentuch anfassen und ihn vorsichtig in die Öffnung einführen, während du von oben etwas nachschiebst. Dann geht der ganz einfach rein! :P :wink:

    :oops: Räusper....... :oops: Also diesen Satz kommentiere ich nicht.
    Besser is dat :lol:
    Gut möglich ;-)

    Für den ÖLstab des AUTOS ist das aber ein guter Tip, um sich das Gefummel zu sparen, danke Aygo Club :P



    Re: Ölstand zu hoch?

    Aygo Club - 06.12.2006, 23:21


    Zitat: Für den ÖLstab des AUTOS ist das aber ein guter Tip, um sich das Gefummel zu sparen, danke Aygo Club

    Kein Problem! :wink: Ich meinte doch auch nur den Ölstab... :P



    Re: Ölstand zu hoch?

    HerrTim - 11.11.2007, 19:24


    Hi,

    ich habe auch eben mal den Ölstand kontrolliert und bin jetzt ein wenig verwirrt um ehrlich zu sein...

    Es gibt ja die Min und Max-Grenze auf dem Stab. Ich habe den Stab rausgezogen, abgewischt und wieder reingesteckt, danach wieder herausgezogen, wie man es halt nunmal macht :)

    Dabei ist mir aufgefallen das es einmal einen dünnen Ölfilm bis kurz über Max gibt und einmal einen etwas dickeren Ölfilm bis zur Min-Grenze.

    Was meint ihr, soll ich noch etwas Öl nachfüllen?



    Re: Ölstand zu hoch?

    cdet - 11.11.2007, 21:20


    Wenn es eine klare Grenze zwischen "dicken" und "dünnem" Film gibt,
    ist das der Ölstand.
    Ansonsten:
    -Ölstand nach längerem Stillstand messen
    -Ölstab mehrmals einführen uns sauberwischen.
    Vermutlch hat der Stab Ölreste an dem Einführrohr "aufgesammelt".
    Christian



    Re: Ölstand zu hoch?

    Fred - 11.11.2007, 22:30


    HerrTim hat folgendes geschrieben:
    Dabei ist mir aufgefallen das es einmal einen dünnen Ölfilm bis kurz über Max gibt und einmal einen etwas dickeren Ölfilm bis zur Min-Grenze.

    Ich drehe den Peilstab immer um: Auf einer Seite kann man dann recht genau den Ölstand ablesen, während die andere weit über MAX verschmiert ist.



    Re: Ölstand zu hoch?

    HerrTim - 11.11.2007, 22:32


    Naja ich habe jetzt vorsichtshalber noch ein wenig nachgeschüttet.
    Dienstag bekomme ich meine Winterschuhe an und es wird ein Wintercheck gemacht, dann sollen die sich darum kümmern :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Autohaus Engel in Wunsiedel - gepostet von ThorstenB am Freitag 27.04.2007
    Was haltet ihr hier von? - gepostet von HyundaiGetz am Mittwoch 16.05.2007
    mein Aygo geht nächsten Monat - gepostet von Aygo Club am Freitag 12.10.2007
    "Bibbelchen" ist jetzt auch dabei! - gepostet von vewu am Sonntag 25.03.2007
    Innenlichtverzögerung - gepostet von labbi am Mittwoch 25.10.2006
    Radio beim C1 - gepostet von techja am Samstag 05.08.2006
    3-Zylinder Haltbarkeit ? - gepostet von Redcaraygo am Mittwoch 29.03.2006
    Aygo Wallpaper - gepostet von sickaygofreak am Mittwoch 01.11.2006
    Schöner Karosserie-Umbau - gepostet von Beat am Dienstag 28.02.2006
    mein Aygo neues projekt bitte angucken und meinung sagen - gepostet von cologneboy01 am Samstag 03.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ölstand zu hoch?"

    Wie hoch lasst ihr euer Motor drehen? - Max Merkel (Mittwoch 27.06.2007)
    Smijesne slike.. - michael (Sonntag 25.01.2009)
    Hoch, Hoch, Hoch - Praesa! - Ottl (Sonntag 31.12.2006)
    Wie hoch soll er sein? - aristoteles (Freitag 10.06.2005)
    DragonFly 36 bekommt den Arsch nicht hoch :-( - onkelfusspilz (Sonntag 16.10.2005)
    [b]Deuterium - xxt44xx (Freitag 06.11.2009)
    Rechner hat die Hufe hoch gemacht ;/ - Steelface (Freitag 26.10.2007)
    Hoch zählen - lilalaunekuh (Mittwoch 07.03.2007)
    Springt hoch Videopremiere 7.6 - Franzy (Mittwoch 07.06.2006)
    Wie lade ich Bilder hoch=? ERKLÄRUNG - Niju (Freitag 09.03.2007)