Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
Verfügbare Informationen zu "Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: lotti - Illuminati - Rettungsbengel - Die Administration - Rettungsassistent - Pedder - Daniel Grein - Bluelight
  • Forum: besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
  • Forenbeschreibung: besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
  • aus dem Unterforum: Fachbereich "Berufsverband"
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Sonntag 05.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 27 Tagen, 17 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet"

    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    lotti - 24.11.2006, 15:46

    Neuer Berufsverband gegründet
    hallo...

    Kurze interessante Info: am 21.11.2006 hat sich in HH ein neuer Berufsverband gegründet!


    www.dbrd.de



    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    Illuminati - 25.11.2006, 09:34


    Das ja mal was interessantes.

    Wer steckt dahinter? Hat jemand ne Ahnung?



    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    lotti - 25.11.2006, 13:53

    berufsverband
    am 21.11. hatten die kollegen die gründungssitzung.

    1. vorsitz ist marco könig von der bf lübeck und leitungsteam-mitglied der med-ecole

    2. vorsitz kenn ich nich

    3. vorsitz ingo kohlmorgen schulleiter med-ecole



    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    Illuminati - 25.11.2006, 18:57


    Ich glaube da könnte unser "Schriftwart" wohl mal tätig werden, oder? :wink:



    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    Rettungsbengel - 26.11.2006, 11:15

    Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst (DBRD) gegründet

    Quelle : SK - Verlag

    Am heutigen 21. November 2006 wurde in Hamburg der „Deutsche Berufsverband für den Rettungsdienst“ durch 30 namhafte Rettungsdienstexperten gegründet. Der Vorstand besteht aus Marco König (1. Vorsitzender), Bernhard Gliwitzky (2. Vorsitzender) und Ingo Kolmorgen (3. Vorsitzender). Der DBRD versteht sich als Interessenvertretung der haupt- und nebenberuflich beschäftigten Rettungsassistenten und Rettungssanitäter und strebt die Verbesserung der präklinischen Versorgung aller dem Rettungsdienst anvertrauten Patienten nach derzeit geltendem wissenschaftlichen Stand und den aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften an.

    Der Verband wird sich zukünftig mit berufspolitischen Fragestellungen aus allen Bereichen rund um das Thema Notfallmedizin und Rettungsdienst beschäftigen und hierzu Stellung beziehen. Das Besondere an diesem Berufsverband: Er wird von allen Hilfsorganisationen (DRK, ASB, JUH, MHD) und dem BKS unterstützt und gefördert. Die Verbesserung der Aus- und Fortbildung auf allen Gebieten des Rettungsdienstes und die Forderungen nach klaren Kompetenzregelungen für das Personal werden weitere wesentliche Arbeitsinhalte sein. Der Sitz des DBRD ist Kiel. Das komplette Internetangebot des DBRD erscheint hier in Kürze.

    DBRD: Wer steckt dahinter?

    Welche Ziele hat der neue Berufsverband?

    Die am 21. November 2006 in Hamburg vollzogene Gründung des DBRD („Deutsche Berufsverband Rettungsdienst“) hat in der deutschen Rettungsdienst-Szene einige Fragen aufgeworfen. Wer steckt dahinter und welche Ziele hat der Verein? Wie bereits erwähnt besteht der dreiköpfige Vorstand aus Marco König, Bernhard Gliwitzky und Ingo Kolmorgen (Foto oben, v.r.). Der Beirat des DBRD setzt sich zusammen aus Helge Regener, Uli Atzbach, Hans-Peter Hündorf, Frank Flake, Dr. Klaus Runggaldier und Sven Jarmuth (Foto unten, v.r.).

    Die Ziele des neuen Verbands lauten wie folgt:


    1. Verbesserung der präklinischen Versorgung aller dem Rettungsdienst anvertrauten Patienten, nach derzeit geltendem wissenschaftlichen Stand und den aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften,

    2. Verbesserung und Vereinheitlichung der Aus- und Fortbildung des Rettungsfachpersonals,

    3. Vertretung des Rettungsfachpersonals in allen den Rettungsdienst betreffenden Gremien,

    4. Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit und der Außendarstellung des Rettungsdienstes insbesondere des Rettungsfachpersonals,

    5. Verbesserung der Schnittstellenproblematik Rettungsdienst-Klinik, Rettungsdienst-Feuerwehr/Polizei und Rettungsdienst-Notarzt


    RETTUNGSDIENST sprach umgehend nach der Gründungsveranstaltung mit dem frisch gewählten Vorstand. Mehr dazu in der nächsten Ausgabe.

    http://www.dbrd.de



    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    Rettungsbengel - 26.11.2006, 11:27

    Was nützt es den Mitarbeitern ?
    Für mich stellt sich da die Frage, was es den Mitarbeitern im Rettungsdienst / Krankentransport bringt wenn in der Führungsebene dieser neuen Interessenvertretung ein Firmenchef sitzt der schon seine eigenen Mitarbeiter zu Dumpingpreisen bezahlt. Alle alten Angstellten mit guten Verträgen von "Papa" wurden rausgeschmissen, rausgeekelt oder haben neue Verträge unterschrieben!

    Gruß Olli



    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    Die Administration - 27.11.2006, 17:22

    Beiträge zusammengeführt...
    Die Beiträge wurden zusammengeführt. So haben wir EINE Diskussionsgrundlage für dieses Thema



    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    Illuminati - 27.11.2006, 17:36


    Rettungsbengel hat folgendes geschrieben: Für mich stellt sich da die Frage, was es den Mitarbeitern im Rettungsdienst / Krankentransport bringt wenn in der Führungsebene dieser neuen Interessenvertretung ein Firmenchef sitzt der schon seine eigenen Mitarbeiter zu Dumpingpreisen bezahlt. Alle alten Angstellten mit guten Verträgen von "Papa" wurden rausgeschmissen, rausgeekelt oder haben neue Verträge unterschrieben!

    Gruß Olli
    Der Aufbau ist wirklich sehr Arbeitgeberlastig... Es wird wohl die Gefahr bestehen, dass diese Leute wohl hauptsächlich ihre eigenen Interessen vertreten, oder?
    Ich denke mal wir sollten abwarten und uns das Ganze erstmal ansehen... Zur Beurteilung habe ich persönlich bislang zu wenige Informationen über diesen Verbund.



    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    Rettungsbengel - 27.11.2006, 20:55


    Illuminati hat folgendes geschrieben:
    Zur Beurteilung habe ich persönlich bislang zu wenige Informationen über diesen Verbund.

    Zur gesammten Beurteilung sollte man sich schon ein wenig mehr Zeit nehmen und mal schauen was die so auf die Beine stellen, da geb ich Dir völlig recht. War nur so mein erster als ich das Foto mit dem "Haarprofi" sah!

    Gruß Olli



    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    Illuminati - 27.11.2006, 20:57


    Schon verstanden... :D
    Wir werden uns dieser Sache hier mal annehmen. :lol:



    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    Illuminati - 21.01.2007, 13:59

    Landesvorstand der komba schleswig-holstein beschließt Partn
    11.01.2007 - Stellungnahme zum SKRD-Eckpunktepapier Novellierung RettAssG
    Link zum Thema: http://www.dbrd.de/content/cms/front_content.php?idcat=73&idart=126
    Link zur Stellungnahme: http://www.dbrd.de/content/cms/upload/Dokumente/Pressemitteilung_DBRD_AG_Ausb140107.pdf


    12.01.2007 - komba schleswig-holstein beschließt Partnerschaft mit dem DBRD...
    Link zum Thema: http://www.dbrd.de/content/cms/front_content.php?idcat=73&idart=133



    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    Rettungsassistent - 04.03.2007, 12:24


    Illuminati hat folgendes geschrieben: Rettungsbengel hat folgendes geschrieben: Für mich stellt sich da die Frage, was es den Mitarbeitern im Rettungsdienst / Krankentransport bringt wenn in der Führungsebene dieser neuen Interessenvertretung ein Firmenchef sitzt der schon seine eigenen Mitarbeiter zu Dumpingpreisen bezahlt. Alle alten Angstellten mit guten Verträgen von "Papa" wurden rausgeschmissen, rausgeekelt oder haben neue Verträge unterschrieben!

    Gruß Olli
    Der Aufbau ist wirklich sehr Arbeitgeberlastig... Es wird wohl die Gefahr bestehen, dass diese Leute wohl hauptsächlich ihre eigenen Interessen vertreten, oder?
    Ich denke mal wir sollten abwarten und uns das Ganze erstmal ansehen... Zur Beurteilung habe ich persönlich bislang zu wenige Informationen über diesen Verbund.

    Ach du heiliger Schreck...habe mir grad mal die HP angeschaut und bin dort auf den namen P.Utermann gestossen...
    na das kann ja nix werden. ich kenne den guten mann von der ResQ in Essen, ist eine rettungsdienstschule.

    Nur mal so was aus dem nähkästchen.

    Die Schule hat einen eigenen!! RTW, dieser wird aber nur zur prestige-Zwecke genutzt. "Wehe ein schüler betritt den"

    Die Schule hat eine eigenes NEF, was voll ausgestattet ist, damit fährt der besagte herr jeden morgen frühstück holen. Ebenfalls nicht eingesetzt.

    Die Schule hat ein eigenes Rettungsmoped...siehe oben

    Jeder der nicht so spurtet wie herr U. das will, fliegt raus. Gründe finden die immer.

    #-o

    greez
    Mike



    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    Pedder - 05.03.2007, 10:40


    Was bitte ist den ein Rettungsmoped ?? 8-[


    Gruß
    Pedder



    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    Rettungsassistent - 07.03.2007, 21:15


    nen motorrad mit seitenkoffern als FR...

    ich such mal nen bild...

    greez
    Mike



    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    Rettungsassistent - 07.03.2007, 21:25


    hier das bild von den fahrzeugen...



    greez
    Mike



    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    Pedder - 08.03.2007, 10:25


    Danke ! Der Begriff "Moped" hatte mich irritiert. Ich habe an eine Hercules oder Kreidler gedacht....... =P~

    gruß
    Pedder



    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    Daniel Grein - 19.03.2007, 23:31


    Nachdem Ihr Euch nun über so berufspolitisch interessante Dinge wie Schul-RTW und Rettungs-Moped sowie über ein Mitglied einer Arbeitsgruppe unterhalten habt würde mich interessieren, wer denn die Arbeit des DBRD auf dessen Seiten verfolgt und wie Ihr zu den bisherigen Aktivitäten steht.
    Gibt es hier bereits Mitglieder des DBRD ?

    Ich selbst bin aktives Mitglied im DBRD.



    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    Bluelight - 20.03.2007, 12:23


    @Daniel

    Zitat: berufspolitisch interessante Dinge wie Schul-RTW und Rettungs-Moped
    8-[

    Grundsätzlich begrüße ich die Aktivitäten des DBRD. Der Anfang ist gemacht.
    Werde das ganze noch etwas beobachten und schauen in welche Richtung das geht.
    Sind ja eine Menge Leute dort mit viel Einfluss im Rettungsdienst.
    Ich würde mir wünschen das dort etwas mehr auf die zunehmenden schlechten Arbeitsbedingungen im Rettungsdienst eingegangen wird. Nicht nur auf Kompetenz und Ausbildung (was auch wichtige Punkte sind) sondern auch auf die Zukunft der im Rettungsdienst arbeitenden Kollegen.
    Ist Rettungsdienst als Hauptberuf in der Zukunft noch denkbar!?
    Bei regelmäßigen Ausschreibungen und immer geringeren Löhnen. Die Anbieter im Rettungsdienst unterbieten sich immer mehr um Ausschreibungen zu gewinnen ohne Rücksicht auf die Mitarbeiter. Es wird zunehmende Qualität und Qualifikationen gefordert (von den Rettungsdienst Anbietern und den Mitarbeitern), jedoch ohne das entsprechend zu vergüten.
    Das wäre ein Ansatzpunk für den DBRD, hier brauchen wir Rettungsdienstler jemanden der Uns den Rücken stärkt und Uns zur Seite steht. Wenn ich lese und von Betroffenen höre wie es z.B. in Hannover gelaufen ist, sehe ich noch schlechte Zeiten auf Uns zukommen.
    Ich weiß sehr wohl das dass ein heißes Eisen ist und man für solche Angelegenheiten viel Diplomatie und Einfluss (Beziehungen) braucht.
    Ich bin seit über 10 Jahren im Rettungsdienst (liebe mein Job immer noch), wüsste aber nicht wie ich eine Familie von dem Gehalt ernähren sollte. Ich kenne auch kaum junge Kollegen die sich eine Familie leisten können.
    Der DBRD könnte eine Chance für Uns RD´ler sein, wenn man sich zu gegebener Zeit auch mal traut was zu sagen und auch an die Öffentlichkeit geht um über solche Vorfälle wie in Hannover zu berichten.

    Ich habe schon des Öfteren darüber nachgedacht im DBRD aktiv zu werden, bin zurzeit jedoch sowohl beruflich wie auch privat sehr eingebunden. Ende des Jahres habe ich wieder mehr Zeit mal schauen wie sich der DBRD bis dahin entwickelt hat.


    Aus dem DBRD Bericht von der Jahrestagung der Südwestdeutschen Notärzte:

    Zitat: Zu dieser Problematik wird sich der DBRD in Zukunft klar positionieren. Diese Rettungsassistenten, die mehr Verantwortung ablehnen, sollten mal einen Blick in das Rettungsassistentengesetz werfen.

    Finde ich Grundsätzlich auch. Aber wo bleibt die Vergütung für mehr Verantwortung und mehr Arbeit (Ich sag nur QM im Rettungsdienst!!!). Die Einsätze werden mehr, die vorgehaltenen Rettungsmittel weniger.



    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    Illuminati - 22.03.2007, 11:14


    Daniel Grein hat folgendes geschrieben: Nachdem Ihr Euch nun über so berufspolitisch interessante Dinge wie Schul-RTW und Rettungs-Moped sowie über ein Mitglied einer Arbeitsgruppe unterhalten habt
    Manchmal müssen halt auch "unwichtige" Sachen besprochen werden... Des Weiteren liegt das Gewicht einer Sache ja auch immer beim Betrachter. Allerdings muss ich zugeben, dass bei uns sehr oft vom eigentlichen Thema abgeschweift wird. Da wir uns allerdings in einem Prozess der ständigen Verbesserung befinden sind wir jederzeit für Kritik offen und empfänglich. Ich denke auch, dass man solche Kritik auch offen und direkt aussprechen kann, oder?

    Daniel grein hat folgendes geschrieben: wer denn die Arbeit des DBRD auf dessen Seiten verfolgt und wie Ihr zu den bisherigen Aktivitäten steht.
    Ich verfolge die Aktivitäten des DBRD aufmerksam und freue mich, dass nun allem Anschein nach ein vernünftiger Verband auf die Beine gestellt wurde. Eine Stellungnahme unsererseits wollen wir am 25.03.2007 erarbeiten. Dann findet ein Treffen einiger Mitglieder unserer Gemeinschaft statt, bei welchem wir zu solche Themen ausführlich und "einheitlich" Stellung beziehen werden.

    Daniel Grein hat folgendes geschrieben: Gibt es hier bereits Mitglieder des DBRD ?

    Ich selbst bin aktives Mitglied im DBRD.

    Ich bin (noch) kein Mitglied. Grundsätzlich erachte ich eine Mitgliedschaft als Sinnvoll. Allerdings habe ich für meine Person auch schon die Nachteile einer Mitgliedschaft (BVRD) erlebt und bin deshalb solchen Institutionen sehr kritisch gegenüber geworden. Ich möchte die beiden Institutionen keinesfalls vergleichen, lediglich möchte ich mir ein ausführliches Bild machen bevor ich nochmal in einem Berufsverband Mitglied werde.



    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    Illuminati - 16.04.2007, 17:06


    Vielleicht könnte Herr Grein hier beizeiten noch ein wenig Aufklärungsarbeit über den DBRD leisten? ;-)
    Das wär ne schöne Geste...



    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    Daniel Grein - 27.04.2007, 19:22


    Worüber soll ich denn aufklären ?
    Die Webseiten des DBRD sind voller Informationen über den Verband und dessen Aktivitäten. Übrigens wird der DBRD mit einem Informationsstand auf dem Bundeskongress Rettungsdienst in Kassel vertreten sein.



    Re: Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet

    Rettungsbengel - 28.04.2007, 11:39

    weiter im neuen...
    Weiter im Forum :

    Direktlink..
    http://www.ivrd.org/forum/thread.php?threadid=77



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !

    Altersvorsorge - gepostet von Illuminati am Dienstag 18.07.2006
    Strandretter - gepostet von Strandretter am Montag 11.09.2006
    adk-dannenberg.de - gepostet von Illuminati am Freitag 18.08.2006
    Rettungsingenieur ?!? - gepostet von Pedder am Donnerstag 23.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet"

    Verdi biedet Seminare für den Rettungsdienst an! - Heiko (Mittwoch 28.03.2007)
    wer wird deutscher meister - Stefan (Donnerstag 21.09.2006)
    deutscher Ringer querschnittgelähmt - Schwerthase (Donnerstag 05.10.2006)
    Kathrin Bolte ... - kathrinbolte (Donnerstag 22.03.2012)
    Wer wird Deutscher Meister - Flippe (Mittwoch 01.12.2004)
    Deutscher Koran - LibanonKiss (Freitag 10.11.2006)
    Wer wird Deutscher Meister? - herrlehrer (Montag 15.01.2007)
    Noch ein Deutscher in Formel 1? - Starbuck77 (Dienstag 17.07.2007)
    Notärzte: Rettungsdienst droht der Kollaps - Pedder (Montag 26.03.2007)
    Wer wird Deutscher Meister - gunitboss (Samstag 21.04.2007)