Fragen zur Ersatzstellung !

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Fragen zur Ersatzstellung !"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: gode - Georg - Zappa - chungas revenge - noppennorbert - Drizzt - Konter - teddybaer - u-108 - Otterbock
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.3 Regelfragen
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fragen zur Ersatzstellung !
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 3 Tagen, 15 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fragen zur Ersatzstellung !"

    Re: Fragen zur Ersatzstellung !

    gode - 20.11.2006, 12:42

    Fragen zur Ersatzstellung !
    Hallo ihr Experten,

    ich habe heute folgende Anfrage an unseren für den Mannschaftssport zuständigen Bezirksvertreter geschickt:

    Zitat: Hallo Anton,

    ich wende mich heute mit einer Frage an dich, die bei uns eigentlich nicht erst jetzt immer mal wieder aufkommt.

    Es handelt sich hierbei um die Regularien bei Ersatzstellung aus unteren Mannschaften.
    Bisher sind wir immer davon ausgegangen, dass im Falle einer Ersatzstellung ebenfalls der Stärke nach aufzustellen ist.
    Da natürlich nicht immer die Nummer 1 aus einer unteren Mannschaft 'zwangsverpflichtet' werden kann, kommt dieser Regelung nur dann größere Bedeutung zu, wenn auch beide Mannschaften – z.B. zeitgleich – spielen.
    Um zu verdeutlichen worauf ich hinaus will, möchte ich die Frage-/Problemstellung an einem kleinen Beispiel verdeutlichen:
    Angenommen die TSG HN 3 hat in der Bezirksklasse am Samstagabend ein Heimspiel um 18.00 Uhr angesetzt.
    Zeitgleich findet ebenfalls ein Heimspiel der Mannschaft TSG HN 4 statt.
    Da an diesem Abend die TSG HN 3 nur mit 5 Spielern antreten kann, wird ein Spieler der TSG HN 4 als Ersatzmann angefordert (die ja ebenfalls in der gleichen Halle spielen).
    Muss jetzt ZWINGEND der nominell stärkste Spieler, also der an Pos. 1 geführte Spieler, als Ersatzmann eingesetzt werden???
    Oder kann wahlweise jeder Spieler der TSG 4 an diesem Spielabend als Ersatzmann eingesetzt werden??
    Oder im Extremfall gar ein Spieler der fünften Mannschaft???
    Wie eingangs erwähnt sind wir bisher immer der Annahme gewesen, dass in einem solchen Fall zwingend der Spieler auf Pos. 1 der unteren Mannschaft als Ersatzmann aufzustellen ist und haben diese (vermeintliche???) Regelung in der Vergangenheit auch immer so praktiziert.
    Bei einem kürzlich absolvierten Auswärtsspiel unsererseits, war die Heimmanschaft vor genau diesem Problem gestanden.
    Die haben jedoch nicht die Nummer 1 sondern die Nummer 5 der der 2. Mannschaft als Ersatzmann eingesetzt.
    Nachfragen unsererseits, dass dies wohl nicht erlaubt sei, wurde entgegnet, dass dies schon immer so möglich gewesen sei.

    Da auch wir evtl. in der nächsten Woche wieder vor diesem Problem stehen, möchte ich mich jetzt diesbezüglich offiziell absichern, wie im konkreten Fall zu verfahren ist.

    1. Wie also ist die Ersatzstellung bei gleichzeitig stattfindenden Heimspielen vorzunehmen?
    2. Sollte die Regelung so aussehen wie wir das bisher vermutet haben:
    Wie ist vom KL zu verfahren, wenn diese Regelung nicht eingehalten wird?
    3. Ist die Regelung anders, wenn eine Mannschaft zu Hause und die andere auswärts antritt??

    Vielen Dank mal im Voraus für die Aufklärung!


    Wie ist eure Meinung hierzu??
    Sicher können hier die Verbände unterschiedliche Regelungen haben.
    Mein Verband ist der TTVWH.

    Gode 8) 8) 8) (der sich nicht sicher ist, ob das überhaupt klar geregelt ist ...)



    Re: Fragen zur Ersatzstellung !

    Georg - 20.11.2006, 12:46


    Bei uns ( STTB) is egal , welcher Spieler aufrückt.

    Georg



    Re: Fragen zur Ersatzstellung !

    Zappa - 20.11.2006, 13:09


    jep, im STTB ist es egal: nur muss der spieler auf dem spielbogen der höheren mannschaft stehen und keinen sperrvermerk haben



    Re: Fragen zur Ersatzstellung !

    gode - 20.11.2006, 14:12


    Hallo,

    in der WO Ausführung des TTVWH steht unter D 24.1 folgende Bestimmung:

    Zitat: 24 Ersatzspieler
    24.1 Ersatzspieler werden in der gemeldeten Reihenfolge aus den unteren Mannschaften entnommen, aber niemals aus höheren. Spieler mit Sperrvermerk haben während der gesamten Spielzeit keine Berechtigung, in einer höheren Mannschaft als Ersatzspieler eingesetzt
    zu werden.
    Jeder Spieler darf beliebig oft in höheren Mannschaften eingesetzt werden.
    24.2 Ein in einem Meisterschaftsspiel mitwirkender Spieler kann in einem weiteren Meisterschaftsspiel nur dann mitwirken, wenn sein erstes Meisterschaftsspiel beendet ist (siehe WO - D 2.6) und die Begrüßung des nachfolgenden Spiels noch nicht erfolgt ist.


    ... gemeldete Reihenfolge lässt doch hier eigentlich keinen Spielraum, oder??

    Gode 8) 8) 8) (der für Deutschland eine einheitliche WO fordert ... :D )



    Re: Fragen zur Ersatzstellung !

    Georg - 20.11.2006, 14:22


    gode hat folgendes geschrieben:

    Zitat: 24 Ersatzspieler
    24.1 Ersatzspieler werden in der gemeldeten Reihenfolge aus den unteren Mannschaften entnommen, a


    ... gemeldete Reihenfolge lässt doch hier eigentlich keinen Spielraum, oder??

    Gode 8) 8) 8) (der für Deutschland eine einheitliche WO fordert ... :D )


    HHmm, das gilt wohl für den Fall dass mehr als einer entnommen wird , dass die dann auch in der gemeldeten Reihenfolge in der höheren Mannschaftaufgestellt werden , oder ?
    Seh da keinen Zwang, dass ausgerechnet die 1 muss. :roll:
    Frag am besten den Klassenleiter vor Ort .



    Re: Fragen zur Ersatzstellung !

    chungas revenge - 20.11.2006, 14:38


    Hi Gode,

    theoretisch ist es so, dass der stärkste Spieler entsprechend seiner Ranglistenposition aufrücken muss. In der Praxis wird das aber nicht so genau genommen, der Kontrollaufwand wäre zu groß. Manipulation durch falsche Atteste, vorgeschobenen Dienstreisen usw. würde nur Vorschub geleistet.

    Das ändert sich, wenn die Sollstärke der oberen Mannschaft nicht mehr gegeben ist und ein Spieler nachrücken muss. Dann wird automatisch die Nr.1 der unteren Mannschaft hochgezogen, ob er will oder nicht und verliert ihre Spielberechtigung für die untere Mannschaft.

    Weitere Frage, kann man einen Spieler gegen seinen Willen zwingen, in einer höheren Mannschaft zu spielen? Das ist auch eine sportrechtliche Frage, die es im Rhein-Sieg-Kreis schon einmal gab. In unserem Verein weigert sich Brett 1 der 2.Mannschaft wegen persönlicher Differenzen seit Jahren, in der 1.Mannschaft auszuhelfen. Das gab nie ein Problem.

    Wie eng das gesehen wird, ist wohl auch vom Verband und der Kommunikation innerhalb der einzelnen Staffeln und der Staffelleiter abhängig. Das Problem könnte durch die gestiegene Transparenz wegen Click-TT zunehmen. Ich würde jedoch keine schlafenden Hunde wecken und weiterhin so verfahren, wie es sportlich für beide Mannschaften am besten passt.

    Gruß Udo



    Re: Fragen zur Ersatzstellung !

    noppennorbert - 20.11.2006, 15:38


    Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Regelungen in den einzelnen Landesverbänden sind!
    Im TTVN darf ein Spieler in keinem Fall zeitgleich Punktspiele für zwei Mannschaften bestreiten.
    Im betreffenden Fall müsste erst der letzte Ball des gesamten Punktspiels der unteren Mannschaft gespielt sein, bevor ein Einsatz als Ersatzspieler im höheren Team erfolgen kann.
    Abgesehen von Sperrvermerken kann man frei über Ersatzspieler verfügen, keinesfalls wäre also die Nr.1 einzusetzen.
    Das zeitgleiche Mitwirken in 2 Mannschaften würde (da gibt es Fälle in der aktuellen Spielzeit) zu einer 0-9 Wertung führen.

    Gruß Tom



    Re: Fragen zur Ersatzstellung !

    gode - 20.11.2006, 15:49


    chungas revenge hat folgendes geschrieben:

    Ich würde jedoch keine schlafenden Hunde wecken und weiterhin so verfahren, wie es sportlich für beide Mannschaften am besten passt.

    Gruß Udo

    Hi Udo,

    das ist es ja gerade ...
    Da wir in der Vergangenheit immer wie oben beschrieben verfahren sind, war dies vielleicht nicht immer das Beste, da die taktischen Möglichkeiten im anderen Fall wesentlich besser sind!
    Wenn wir z.B. gegen eine Mannschaft spielen, gegen die wir eh' entweder klar gewinnen oder verlieren, die untere Mannschaft hingegen ein entscheidendes Spiel hat, würden wir natürlich entweder ganz auf einen Ersatzmann verzichten oder aber den "blinden 6er" einsetzen.

    Nur wenn das so wachsweich formuliert/definiert ist und man immer damit rechnen muss die Punkte am grünen Tisch wieder aberkannt zu bekommen, wäre natürlich eine klare Richtlinie hier hilfreich.

    Sicher ist es problematisch, wenn zwischen Spielern zweier Mannschaften starke pers. Differenzen bestehen ... inwieweit man hier jd. zwingen kann in einer höheren Mannschaft zu spielen ...

    Gode 8) 8) 8) (dem eine klare Regelung wie z.B. bei den Saarländern am Liebsten wäre)



    Re: Fragen zur Ersatzstellung !

    gode - 20.11.2006, 15:58


    noppennorbert hat folgendes geschrieben:
    Im TTVN darf ein Spieler in keinem Fall zeitgleich Punktspiele für zwei Mannschaften bestreiten.
    Im betreffenden Fall müsste erst der letzte Ball des gesamten Punktspiels der unteren Mannschaft gespielt sein, bevor ein Einsatz als Ersatzspieler im höheren Team erfolgen kann.
    Das zeitgleiche Mitwirken in 2 Mannschaften würde (da gibt es Fälle in der aktuellen Spielzeit) zu einer 0-9 Wertung führen.

    Gruß Tom

    Hi Tom,

    da hast du was falsch verstanden (TTVWH WO 24.2):

    Zitat: 24.2 Ein in einem Meisterschaftsspiel mitwirkender Spieler kann in einem weiteren Meisterschaftsspiel nur dann mitwirken, wenn sein erstes Meisterschaftsspiel beendet ist (siehe WO - D 2.6) und die Begrüßung des nachfolgenden Spiels noch nicht erfolgt ist.

    das geht also bei uns im Süden auch nicht!

    Gode 8) 8) 8) (der zumindest in diesem Punkt eine gewisse 'Bundeseinheitlichkeit' erkennt :D )



    Re: Fragen zur Ersatzstellung !

    noppennorbert - 20.11.2006, 17:22


    gode hat folgendes geschrieben:
    Hi Tom,

    da hast du was falsch verstanden (TTVWH WO 24.2):

    Zitat: 24.2 Ein in einem Meisterschaftsspiel mitwirkender Spieler kann in einem weiteren Meisterschaftsspiel nur dann mitwirken, wenn sein erstes Meisterschaftsspiel beendet ist (siehe WO - D 2.6) und die Begrüßung des nachfolgenden Spiels noch nicht erfolgt ist.

    das geht also bei uns im Süden auch nicht!

    Gode 8) 8) 8) (der zumindest in diesem Punkt eine gewisse 'Bundeseinheitlichkeit' erkennt :D )

    Ok, hab ich tatsächlich falsch verstanden. Immerhin etwas, bei dem dann Einheitlichkeit besteht.
    Wobei ich es schon immer wieder enorm finde, wie verschieden die Durchführungsbestimmungen zur WO in den einzelnen Landesverbänden aussehen.
    Bin jedenfalls für Erste beruhigt ;).

    Gruß Tom



    Re: Fragen zur Ersatzstellung !

    Drizzt - 20.11.2006, 17:36


    gode hat folgendes geschrieben:
    Nur wenn das so wachsweich formuliert/definiert ist und man immer damit rechnen muss die Punkte am grünen Tisch wieder aberkannt zu bekommen, wäre natürlich eine klare Richtlinie hier hilfreich.

    Sicher ist es problematisch, wenn zwischen Spielern zweier Mannschaften starke pers. Differenzen bestehen ... inwieweit man hier jd. zwingen kann in einer höheren Mannschaft zu spielen ...

    Gode 8) 8) 8) (dem eine klare Regelung wie z.B. bei den Saarländern am Liebsten wäre)

    Hi!
    Ich finde eigentlich nicht, daß das weich formuliert ist sondern ziemlich eindeutig. Im WTTV wirds auch so gehandhabt, und es ist so zu verstehen wie Georg es beschrieben hat. Die Klausel bedeutet nur das unter den Erstatzspielern (wenn es mehrere sind) die Reihenfolge eingehalten werden muss.

    Mit der Zwingerei ist das, denke ich, schon schwieriger...
    Ich vermute mal so lange der Kollege keinen Vertrag mit dem Verein (wie bei höherklassigen Spielern) hat, der ihn zum Spielen oder zumindest zu einer bestimmten Anzahl an Pflichtspielen verpflichtet, wird da nicht viel zu machen sein.
    Aber das ist wie gesagt nur ne Vermutung von mir.



    Re: Fragen zur Ersatzstellung !

    Konter - 20.11.2006, 17:45


    Hi,
    bei uns im PTTV ist es egal welcher Spieler (ohne Sperrvermerk) aus einer unteren Mannschaft in einer höheren Klasse aushilft. Allerdings darf ein Ersatzspieler nur in einer Mannschaft aushelfen, d.h. wenn ein Ersatzspieler der "Dritten" einmal in der "Zweiten" gespielt hat ist Er für die "Erste" gestorben.

    Gruß, Joachim



    Re: Fragen zur Ersatzstellung !

    chungas revenge - 20.11.2006, 18:26


    Bei uns im TTVR gibt es auch Zusatzbestimmungen zur Ersatzgestellung. Gode hätte bei uns auch kein Problem, da es keine detaillierten Regelungen gibt.

    Gruß Chunga

    6.Ersatzspieler Ersatzspieler werden in der gemeldeten Reihenfolge aus den unteren Mannschaften entnommen, aber niemals aus höheren. Spieler mit Sperrvermerk können während der gesamten Spielzeit nicht in höheren Mannschaften als Ersatzspieler eingesetzt werden, für die sie gesperrt sind. Jeder Spieler darf in der Vor- und Rückrunde jeweils in einer Mannschaft als Ersatzspieler eingesetzt werden. Mit seinem vierten Einsatz als Ersatzspieler innerhalb einer Vor- oder Rückrunde wird er Stammspieler dieser Mannschaft und verliert die Spielberechtigung für die untere Mannschaft für die Dauer dieser Vor- oder Rückrunde. Ein Einsatz als Ersatzspieler in einer weiteren höheren Mannschaft ist erst in der Rückrunde möglich.

    6.1 Kann ein aufgestellter Ersatzspieler nicht spielen, weil die gegnerische Mannschaft oder sein Gegenspieler nicht angetreten ist, so gilt seine Aufstellung trotzdem als eingesetzt.

    6.2 Für jeden in der Vorrunde in einer höheren Mannschaft festgespielten Spieler/in, kann auf Antrag für die Rückrunde jeweils der/die punktschwächste(n) Spieler/ in/innen in die nächsttiefere Mannschaft zurück. 4.6 findet dann keine Anwendung.

    6.3 Ein/e in einem Meisterschaftsspiel mitwirkende/r Spieler(in) kann, solange dieses Spiel nicht offiziell beendet ist, nicht in einer anderen Mannschaft des Vereins mitwirken (s. D 2.8 (1)).

    6.4 Spielen Mannschaften eines Vereins in einer Spielklasse, ist Ersatzgestellung aus der jeweils tieferen Mannschaft möglich.



    Re: Fragen zur Ersatzstellung !

    gode - 26.11.2006, 11:49


    Hallo,

    also die Antwort des Klassenleiters hat die hier im Forum bereits gegebenen Antworten bestätigt!
    Es kann jeder Spieler einer unteren Mannschaft eingesetzt werden, lediglich dann wenn mehrere Spieler als Ersatz aufgestellt werden, ist die entsprechende Meldereihenfolge zu beachten!!

    Eine Frage hätt' ich jetzt aber doch noch:
    Darf auf eine Ersatzstellung auch ganz verzichtet werden??
    kann also die höherklassige Mannschaft auch zu fünft spielen, während die tiefer spielende Mannschaft komplett antritt?? (bei zeitgleichem Spielbeginn in gleicher Halle)

    Gode 8) 8) 8) (der mit eurer Hilfe sicher auch noch zum Regelexperten wird...)



    Re: Fragen zur Ersatzstellung !

    teddybaer - 26.11.2006, 11:56


    klar geht dass

    wenn z.b die ersten mannschaft gegen einen schwächeren spielt und die 2. ein spitzenspiel hat, kann die 1. zu 5 spielen und die 2 in bestbesetzung, gibt dann nur in höherklassigen ligen kleine strafe wenn ich mich nicht irre



    Re: Fragen zur Ersatzstellung !

    u-108 - 26.11.2006, 16:16


    @gode
    ich empfehle Dir die Strafordnung des TTVWH. Im §1.5 werden eventuelle Strafen aufgeführt. Die Höhe ist abhängig von der Spielklasse (z.B. Jugendklasse, Spielklasse des Bezirkes, Spielklasse des Verbandes - ab Bezirksliga handelt es sich um eine Verbandsspielklasse).
    Der §1.5 regelt das unvollständige Antreten einer Mannschaft.
    Grundsätzlich kann man sagen, in Verbandsspielklassen kostet es bereits beim ersten unvollständigen Antreten eine Geldstrafe, im Bezirk erst im Wiederholungsfall.



    Re: Fragen zur Ersatzstellung !

    Otterbock - 22.01.2007, 13:32


    Hiho,

    ich habe keine Lust jetzt in die WO zu sehen, vielleicht weiß das ja jemand so und kann mir da weiterhelfen:

    Unsere 1. und 2. hatten Samstag zeitgleich ein Spiel. Mich als MF der 2. konnte man am Samstag vor dem Spiel nicht erreichen, ein Spieler der 1. hatte sich am späten Freitagabend verhoben un ddie brauchten nun Ersatz. Genommen haben die einen aus der 3., die in der gleichen Liga spielt wie die 2., nur eine andere Staffel. Unser Staffelleiter fragte nun nach, was da vorgefallen wäre. Wir hätten jemanden aus der 2. stellen müssen. Kann das denn richitig sein?

    Vielen Dank,
    OB



    Re: Fragen zur Ersatzstellung !

    teddybaer - 22.01.2007, 16:59


    hm...?

    normalerweise hättet ihr den nehmen können, wenn er bei der 1. auch auf dem mannschaftsbogen steht.



    Re: Fragen zur Ersatzstellung !

    Otterbock - 22.01.2007, 17:02


    teddybaer hat folgendes geschrieben: hm...?

    normalerweise hättet ihr den nehmen können, wenn er bei der 1. auch auf dem mannschaftsbogen steht.

    Ich habe mich vielleicht zu blöde ausgedrückt: Mit 1./2./3. waren die Mannschaften, keine Spieler gemeint



    Re: Fragen zur Ersatzstellung !

    teddybaer - 22.01.2007, 17:08


    hab dass schon verstanden. nur müssen bei uns eben die ersatzspieler auch auf dem mannschaftsbogen stehen,

    normal ist es halt bei uns die komplette 2. mannschaft als ersatz auf dem bogen der 1. usw...

    aber hab selbst auch schon als 5. mannschaftsspieler in der 3. mannschaft ersatz gespielt, da unsere 4 ein wichtiges spiel hatte und keinen abgeben wollte, von daher seh ich im moment keinen grund dafür, wieso ihr keinen aus der 3. mannschaft als ersatz in die 1. mannschaft holen dürft solange es keinen sperrvermerk gibt



    Re: Fragen zur Ersatzstellung !

    chungas revenge - 22.01.2007, 19:45


    Das haben wir auch schon häufiger praktiziert und es hat noch nie Probleme gegeben. Bei uns wollte damals aus der 2. niemand in der 1. Ersatz spielen, weil sie zeitgleich ein wichtiges Spiel hatten. Daher haben wir Ersatz aus der 3. geholt. Das ging kommentarlos durch.

    Relevant ist die Sache nur, wenn ein Spieler aus einer höheren Mannschaft länger ausfällt und die Sollstärke nicht mehr gegeben ist. Dann wird automatisch der 1. Spieler aus der unteren Mannschaft zur Herstellung der Sollstärke heraufgezogen und verliert die Spielberechtigung für seine Mannschaft, ob er nun will oder nicht. Ausnahme: Es hat sich bereits vorher ein Spieler festgespielt. Ob dann die anderen Spieler ggf. einen Sperrvermerk erhalten, falls sie höher als der Ersatzmann platziert sind, kann ich nicht sagen.

    Gruß Chunga



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Verkaufe - gepostet von Otterbock am Sonntag 07.01.2007
    Mal eine Frage zur Klasseneinteilung/Zulassung bei Turnieren - gepostet von uli am Montag 26.06.2006
    Abkürzungen - gepostet von Hafensängers Opa am Donnerstag 21.09.2006
    Nittaku Redshank - gepostet von Drizzt am Montag 16.07.2007
    Avalox-Schwamm 42° - gepostet von Moloch am Donnerstag 28.06.2007
    Suche Avalox P 500, konkav - gepostet von chungas revenge am Freitag 18.05.2007
    Butterfly Bryce FX 1,3mm rot (OVP) - gepostet von m3ch_rip am Samstag 16.12.2006
    Ab wann ist ein neuer NI Belag eigentlich eingespielt? - gepostet von uli am Mittwoch 07.02.2007
    Galaxy. - gepostet von Klaus123 am Donnerstag 30.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fragen zur Ersatzstellung !"

    bewerbung zur ninja crew - Anonymous (Freitag 03.02.2006)
    Fragen? - cowgirl (Samstag 02.06.2007)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Video zur Auslosung ! ! ! ! - fredostar (Montag 02.04.2007)
    Fragen zum Handelsystem - etfrh (Sonntag 24.04.2005)
    Mut zur Lücke - noels (Montag 05.02.2007)
    13: Das große Gruseln / Zur Schnecke gemacht - DownLoad (Montag 27.02.2006)
    dumme fragen dumme antworten - eXtremo (Freitag 18.05.2007)
    Merkwürdige Umhänge - Bofur Bloodyhands I (Donnerstag 19.03.2009)