Massenentführung im Irak:

nahostforum-world.de
Verfügbare Informationen zu "Massenentführung im Irak:"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hausdrache - Das Tier - Talley
  • Forum: nahostforum-world.de
  • Forenbeschreibung: In diesem Politikforum könnt ihr über den Nahen Osten, die Welt, Politik allgemein und was euch sonst noch bewegt diskutieren
  • aus dem Unterforum: Mittlerer Osten und Irak
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Massenentführung im Irak:
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 15 Tagen, 10 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Massenentführung im Irak:"

    Re: Massenentführung im Irak:

    Hausdrache - 14.11.2006, 13:32

    Massenentführung im Irak:
    Die Zustände im Irak scheinen immer schlimmer zu werden. Nicht nur täglich Dutzende von Leichen, heute kommt eine Massenentführung dazu :? :

    Zitat: Über hundert Sunniten von Terroristen gekidnappt

    Sie fuhren mit Kleinlastern vor und stürmten das Bildungsministerium in Bagdad: Bewaffnete in Polizeiuniform haben bis zu 150 Menschen in ihrer Gewalt. Die Opfer sollen überwiegend Sunniten sein. Es ist die bisher größte Massenentführung im terrorgeplagten Irak.

    Bagdad - Der Terrorüberfall ereignete sich am Morgen in der Nidal-Straße im gemischten Stadtteil Karrada. Die Terroristen seien in das Gebäude eingedrungen und hätten die männlichen Mitarbeiter und Besucher verschleppt, berichtete eine Sprecherin der Behörde. Es seien Dutzende Menschen - "100 oder vielleicht 150" - entführt worden.

    Das Innenministerium wurde in Alarmbereitschaft versetzt und leitete eine Großfahndung ein. Pikant daran: Hochrangige Mitarbeiter des irakischen Innenministeriums wurden in der Vergangenheit selbst mit der Entführungsindustrie im Land in Verbindung gebracht. Es sei nicht bekannt, ob es sich bei den Entführern um Terroristen, Milizionäre oder Sicherheitskräfte handele, sagte ein Ministeriumssprecher.

    Die Geiselnehmer waren in Kleinlastwagen vorgefahren und hatten die Forschungsabteilung des Ministeriums gestürmt. Die unbewaffneten Wächter im "Institut für Kulturforschung" seien überwältigt worden. Die Bewaffneten hätten allen Frauen befohlen, in einen Raum zu gehen und ihnen die Mobiltelefone abgenommen, berichtete die Ministeriumssprecherin. Dann seien sie mit den Männern verschwunden. Insgesamt dauerte die Aktion nur 20 Minuten.

    "Sie nahmen selbst den Teeverkäufer mit"

    Ein Augenzeuge berichtete, die Polizei habe der Entführung tatenlos zugesehen. Die Täter hätten nur Sunniten verschleppt, deren Religionszugehörigkeit sie anhand ihrer Ausweise überprüften. "Sie nahmen selbst den Teeverkäufer mit", sagte der Ministeriumsmitarbeiter, der darauf Wert legte anonym zu bleiben. Auf dem Parkplatz des Ministeriums hätten etwa 40 Kleinlaster des Typs gestanden, der auch von der Polizei genutzt werde. Ein Bekennerschreiben gibt es nach Erkenntnissen von SPIEGEL ONLINE noch nicht.

    Bildungsminister Abu Dhiab, ein Sunnit, sagte im Fernsehen, er habe das Innen- und das Verteidigungsministerium um stärkeren Schutz gebeten. Seine Mitarbeiter seien ins Visier von Angreifern geraten. Rund um das Ministerium gebe es viele Kontrollpunkte der Polizei und des Militärs. "Wir wissen, dass Polizeiautos den Entführern bis zu einem bestimmten Punkt folgten. Danach verliert sich ihre Spur", sagte Dhiab.

    "Wir verurteilen diesen kriminellen Akt", sagte der Minister. Die Entführer hätten zum Teil Uniformen einer Spezialeinheit des Innenministeriums getragen. Diese Einheit wird von den Sunniten-Parteien oft als verlängerter Arm der schiitischen Partei-Milizen bezeichnet.

    Im Irak kommt es regelmäßig zu Entführungen. Zahlreiche Geiselnahmen gehen auf das Konto religiöser Milizen, die entweder innerhalb der Sicherheitskräfte operieren oder von ihnen mit Ausrüstung unterstützt werden. Das von Schiiten dominierte Innenministerium hat wiederholt Vorwürfe von Sunniten und der US-Regierung bestritten, mit Entführerbanden und Todesschwadronen unter einer Decke zu stecken.

    Im Juli hatten Uniformierte in der Nähe des Bildungsministeriums 30 Sportler und Sportfunktionäre entführt, von denen einige später freigelassen wurden. Im Oktober wurden 26 Mitarbeiter einer Fleischerei-Betriebes verschleppt.

    Einige Entführungsopfer kommen gegen Lösegeld frei. Viele werden jedoch gefoltert und ermordet - oder bleiben verschwunden. In Bagdad werden täglich etwa 50 unbekannte Tote in Leichenhäusern abgeliefert.

    als/yas/Reuters/dpa/AFP/AP -> http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,448306,00.html

    Gruß
    Hausdrache



    Re: Massenentführung im Irak:

    Das Tier - 14.11.2006, 13:53

    Re: Massenentführung im Irak:
    Hausdrache hat folgendes geschrieben: Die Zustände im Irak scheinen immer schlimmer zu werden. Nicht nur täglich Dutzende von Leichen, heute kommt eine Massenentführung dazu :? :
    [...]

    Gruß
    Hausdrache

    Mein liebster Hausdrache,

    das Land rutscht täglich weiter in den Bürgerkrieg. Nachdem die Diktatur verschwunden ist, füllt sich das machtpolitische Vakuum mit religiösen Führern, Stammesfürsten und ordinären Warlords.
    Es sollte mich nicht wundern, wenn dem Irak mittelfristig die Sezession droht.

    Gruß

    Tier



    Re: Massenentführung im Irak:

    Hausdrache - 14.11.2006, 14:05


    Tierchen,

    ich frage mich allen Ernstes wie das Problem im Irak halbwegs zufriedenstellend gelöst werden soll/kann. Weit und Breit sehe ich da keinen Lösungsweg in Sicht. Wenn die Truppen abziehen, werden dort Verhältnisse herrschen, die ich mir nicht einmal vorstellen will. Dagegen wird der Ist-Zustand ein wahres Zuckerschlecken sein. Im Irak wurde der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. Und nun steht die Welt vor einem unlösbaren Dilemma. Was auch immer getan wird, es wird nur zu einem neuen Disaster führen. :?

    Früher glaubte ich mal, das UNO-Truppen die Lösung wären. Heute nicht mehr...

    Wenn ich ganz ehrlich sein soll bin ich für mich zu der erschütternden Erkenntnis gekommen, dass diese ganzen Fanatiker nur mit einem zur Räson gebracht werden können: Mit einer eisernen und harten Hand. nixweis

    Gruß
    Hausdrache



    Re: Massenentführung im Irak:

    Talley - 14.11.2006, 15:59


    Hausdrache hat folgendes geschrieben: ... Wenn ich ganz ehrlich sein soll bin ich für mich zu der erschütternden Erkenntnis gekommen, dass diese ganzen Fanatiker nur mit einem zur Räson gebracht werden können: Mit einer eisernen und harten Hand. nixweis
    Wenn die Amerikaner abziehen, wird über kurz oder lang ein islamistisches Regime à la Taliban oder der somalischen Union der Islamischen Gerichte an die Macht kommen.

    Und der Westen wird den Zeiten eines Saddam Hussein nachtrauern.

    Möchte jemand wetten?



    Re: Massenentführung im Irak:

    Hausdrache - 14.11.2006, 16:04


    Talley hat folgendes geschrieben:
    Und der Westen wird den Zeiten eines Saddam Hussein nachtrauern.
    Möchte jemand wetten?

    Ja mein lieber Talley,

    genau das ist es, was ich meine... :cry:

    Gruß
    Hausdrache



    Re: Massenentführung im Irak:

    Das Tier - 14.11.2006, 17:02


    Dann will ich mal den Teufel an die Wand malen:

    Irakische Sezession

    Der überwiegend von Schiiten bewohnte Südosten des Landes. wird zunächst halbautonom, der Iran garantiert die Eigenständigkeit.
    Das von Kurden bewohnte Gebiet erhält ebenfalls eine weit reichende Autonomie. Aus dem Mischgebieten erfolgt ein Exodus, wie bei der indischen Aufteilung

    Syrien und Iran erklären sich bereit, Truppen für die UN zu stellen.

    Im Restirak welcher wie bisher alleinig von den USA und deren Verbündeten „kontrolliert“ wird, bekommt die Regierung über das demokratisch vertretbare hinaus autoritäre Rechte, inklusive einer starken Geheimpolizei.

    Mittelfristig kommt es zu einem Protektorat des Iran und Syriens. Der Restirak erhält eine gemilderte Diktatur, vom Westen stillschweigend geduldet.

    (Die nachfolgende Signatur bitte ich diesmal zu ignorieren)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum nahostforum-world.de

    Russland-Strang - gepostet von Hausdrache am Freitag 16.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Massenentführung im Irak:"

    US-Soldat bekennt sich schuldig wegen Vergewaltigung im Irak - Nordseeengel (Dienstag 23.01.2007)
    That´s Irak - Mig (Freitag 16.03.2007)
    Irak Geiseln frei - Aysha (Dienstag 02.05.2006)
    Irak-Geiseln frei - AW (Dienstag 02.05.2006)
    Irak - lagrande (Freitag 20.04.2007)
    Verfassung Irak und Afghanistan: Hä? - Don Dirkoloni (Donnerstag 17.11.2005)
    Verkaufe:Nur nocht 1 LiPo Saver Modell: Okke_Dillen für 3s - Dragon_Crusher (Freitag 16.05.2008)
    Irak-Iran - Klaus Fliege (Sonntag 22.01.2006)
    Deutsche im Irak entführt - Timekiller101 (Montag 12.02.2007)
    So bahnt man sich den Weg durch Irak mit einem Humvee :D - foxx (Sonntag 01.07.2007)