GTR-2

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    Re: GTR-2

    Desch - 12.11.2006, 14:08

    GTR-2
    GTR 2

    So, da ich jetzt das Spiel einige Zeit antesten konnte und von Freitag auf Samstag mein erstes längeres Onlinerennen bestritten habe, hier mal eine Vorstellung :)




    Allgemein

    GTR2 ist der Nachfolger der beiden Rennsimulationen GTR und GT-Legends von der Firma Simbin. Großes Augenmerk wird auf eine möglichst realistische Rennsimulation und möglichst realistisches Fahrverhalten gelegt. Simuliert werden in GTR2 die Rennserien der FIA GT Weltmeisterschaft (und teilweise der WTCC) in den Jahren 2003 und 2004. Es gibt insgesamt ca. 140 Boliden (allerdings inklusive der verschiedenen Teams mit gleichem Fabrikat) und 34 Strecken (wobei einige nur verschiedene Konfigurationen einer Rennstrecke sind). Neue Autos und Strecken sind auf Fanseiten zu finden. Ich habe allerdings noch nicht getestet, wie die sich installieren lassen.


    Fahrphysik

    Es handelt sich um eine Weiterentwicklung der Engine aus GTR. Wesentliche Neuerungen sucht man vergebens.
    Auch Angekündigtes wie etwa das Simulieren von Bremsplatten konnte nicht implementiert werden. Auch fällt
    auf, dass der Pro-Modus von GTR2 wesentlich einfacher zu fahren ist, als der in GTR. Dennoch ist das Fahren ohne Fahrhilfen alà ABS oder ESP dennoch recht anspruchsvoll. Beispielsweise im Regen: Einmal etwas zu viel auf dem Gas in der Kurve und man ist schneller neben der Strecke als man gucken/reagieren kann.
    Das Schadensmodell kann sich meiner Meinung nach auch sehen lassen. Viele wichtige Teile können auch schon bei vergleichsweise kleinen Kollisionen fliegen gehen und ihr Fehlen beeinflusst merklich das Fahrverhalten. Auch Dinge wie Reifenverschleiß, Bremstemperatur, Öltemperatur, Getriebetemperatur und sogar das Schwappen des Benzins im Tank (!) werden simuliert und nehmen Einfluss auf die Reaktionen des Fahrzeugs.


    Einstellungs- und Setupmöglichkeiten

    Es gibt massig Einstellungsmöglichkeiten für das Auto. So gut wie alles was man einstellen will, lässt sich auch einstellen. Angefangen von eher etwas unwichtigeren Sachen wie der Abstand zwischen Fahrersitz und Steuer und die Höhe des Lenkrades bis hin zu den richtig elementaren Einstellungen (Auswahl):
    - Flügel
    - Treibstoff
    - Getriebe / Getriebeübersetzung
    - Differential
    - Drehzahlbegrenzung
    - Nachlauf der Räder
    - Bremsen / Bremskraft
    - Lenksperre / Lenkradius
    - Federn / Federung
    - Federbewegung und Bodenfreiheit
    - Dämpfer
    - (Dreh-)Stabilisator
    - Reifen
    - u.v.m.
    Wenn man Spass daran hat, wie ich z.B. ;) , kann man sehr viel Zeit damit verbingen Testfahrten mit verschiedenen Setups zu machen und das beste Setup fürs Rennen und fürs Qualifying zu finden. Es tuen sich somit ungeahnte Möglichkeiten auf. Dazu trägt auch das Analysetool "MoTeC" (was auch von manchen echten Rennteams eingesetzt wird) bei, was von GTR2 unterstützt wird. Hier Screenshots vom Setup-Menü.






    MoTeC - Analysetool

    Wie angedeutet, ist MoTeC ein richtig professionelles Analysetool, was auch in echten Rennserien eingesetzt wird. Es ist sogar möglich, die MoTeC-Version an einen echten Rennwagen bzw. echtes Auto mit entsprechendem Computersystem anzuschließen und seine Runden analysieren zu lassen. Diese Bandbreite von Funktionen in MoTeC bringt allerdings auch einen kleinen Nachteil mit sich. Da nicht alles, was MoTeC analysiert, auch in GTR2 simuliert wird, bleiben gewisse Grafiken weiß/ungenutzt und dies führt anfangs zu leichten Orientierungsschwierigkeiten im Menü, von daher sollte man vorher von dem Feature Gebrauch machen, sich eigene Analyseschablonen zu erstellen. Fest steht aber, dass die Auswertung der Testfahrten mit verschiedenen Setups dank MoTeC um einiges leichter werden kann, da man sich nicht nur auf sein "Gefühl" beim Fahren verlassen muss, sondern auch auf die Telemetriedaten etc. zurückgreifen kann um bestimmte Dinge optimieren zu können. Damit man sich ein Bild davon machen kann, hier ein paar Screenshots.








    Singleplayer

    Natürlich kann man nicht nur alleine Testfahrten machen, oder ein Rennwochende auf einer beliebigen Strecke absolvieren, sondern auch ganze Meisterschaften und kleinere Cups fahren. Die Meisterschaften laufen exakt nach den echten Regeln ab und sind wenn gewünscht auch in Echtzeit zu fahren. Die Cups in GTR2 orientieren sich teilweise auch an in Realität vorhandenen Cups. Diese müssen jedoch erst durch das Fahren in der Fahrschule freigeschaltet werden. In der Fahrschule lernt man von der Theorie (Autosetup, etc.) über die Praxis (Bremsen, Beschleunigen, Kurvenfahrten ...) bis hin zu den Regeln der einzelnen Rennserien alles Wichtige. Zum Schluss gibt es dann noch den 24-Stunden-Rennen-Modus. Hier kann man - wer hätte es gedacht ^^ - ein 24-Stunden-Rennen fahren. Natürlich muss man nicht 24 Stunden fahren, sondern kann wenn man will auch hier die Zeit verkürzen.


    Multiplayer

    Soweit ich es bis jetzt sehen konnte, sind alle Modi - bis auf die Fahrschule - auch im Multiplayer vorhanden. Fan-Patches bieten auch hier noch größere Einstellungsmöglichkeiten.


    Weitere Features

    - Fahrschule.
    - Mächtige Replay-Funktion.
    - MoTeC - Telemetrie
    - Dynamischer Wetterwechsel.
    - Dynamischer Tag- und Nachtwechsel.
    - Etwas ausgefallenere Rennmodi wie 24-Stunden-Rennen.
    - Glühende Bremsscheiben beim Bremsen :P


    Nun zum Schluss noch ein paar Bilder/Impressionen aus dem Spiel, teilweise eigene, teilweise von der off. Website:

















    Re: GTR-2

    droX - 12.11.2006, 22:31


    Ich merke schon, dass ist was für unseren Technik-für-zum-Kurven-fahren-Fahrer Dennis :-P



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