Es funktioniert nicht!!!

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Es funktioniert nicht!!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rockylover - Jasmin - Minchen - Mini-Mary - Lilymo - alvene - Junikind - chappi - Nüssle2006
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausbildung allgemein
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Es funktioniert nicht!!!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 26 Tagen, 14 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Es funktioniert nicht!!!"

    Re: Es funktioniert nicht!!!

    Rockylover - 11.11.2006, 22:13

    Es funktioniert nicht!!!
    Ich hab vor einer Ewigkeit mal geschrieben das mein Rocky nicht an der Longe galoppiert, ansonsten aber superbraf ist.
    Also mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Im Schritt und im Trab gibts einfach keine Probleme.... Ich hab schon TA gefagt ob er vielleicht ein problem im Rücken hat oder sowas und deswegen nicht angalloppieren will
    Er fängt an zu Steigen dreht nach außen und ist entweder weg oder aber auf jeden fall nichtmehr rückwärts (geschweige denn) Vorwärts zu bewegen.... :( Ohne Longe galloppiert er-auf beiden Händen ohne Fehler, Galloppwechsel sogar fliegend....
    sosososososososososososososos



    Re: Es funktioniert nicht!!!

    Jasmin - 11.11.2006, 22:28


    hi,
    hat er denn da immer ausbinder dran??
    oder wenn ihr habt versuchst du es mal in einem round pen??das wöre perfekt und dann treibst du ihn aber nicht mit einem seil, sindern mit der longierpeitsche.
    sonst würde ich es nochmal nur an der transe, ohne gurt, ect versuchen, oder wie gesagt danachd enn ohne ausbinder, und wenn es geht ohne schweifriemen, das könnte auch ein problem sein:-)
    *hoffichkonntehelfen:-)*
    mfg jasmin



    Re: Es funktioniert nicht!!!

    Rockylover - 11.11.2006, 22:37


    Leider hab ich keinen roundpen... und ohne Gurt und ausbinder läuft bei rocky auch nur schritt und trab.... Wehe ich witll das er galoppiert.. Keine chance. Er steigt und dreht sich dabei so jojo mäßig in die longe ein... :evil:



    Re: Es funktioniert nicht!!!

    Minchen - 12.11.2006, 12:47


    versuchst du es denn alleine ??? oder mit Hilfe?
    vielleicht klappt es, wenn ein zweiter mit einer Springgerte (vielleicht mit einem Stück raschelnden dran) bei der Galopphilfe zur Stelle ist ...
    vielleicht ist ihm der Zirkel einfach zu klein???
    ist er beim angaloppieren nach innen oder nach außen gestellt (könnte auch ein Problem sein, wenn er an der Longe nach außen gestellt ist) ??



    Re: Es funktioniert nicht!!!

    Rockylover - 12.11.2006, 15:27


    Naja is saga mal so: um so länger ich die Longe lasse desso schneller fängt er an mit seinen Spielchen wenn ich ihn auf etwas kleinerem Zirkel habe hab ich wenigstens noch Kontrolle und kann ihn wenn er steigt leichter ( isch sags jetz ma fies) packen und zum stehen bringen bevor er weg ist...



    Re: Es funktioniert nicht!!!

    Mini-Mary - 12.11.2006, 19:24


    Hi Rocky,

    also für mich klingt das erstmal alles so, als wüsste dein Pony eigentlich gar nicht was es tun soll, außer vielleicht im Kreis rennen!
    Vielleicht kannst du einmal genauer beschreiben, wie du longierst, mit welchen Hilfsmitteln usw.



    Re: Es funktioniert nicht!!!

    Rockylover - 13.11.2006, 19:14


    Aaaaaaalso.
    Zuerstmal hap ich da eine schöne dicke rote Longe und eine provisorisch gekützte Longierpeitsche (knapp 1m), dann einen Longiergurt und wie gesagt so sehr neumodische "rollenausbinder" da ist zwischen soner art Longierbrille und den riemen zum Gurt sone Rolle angeblich damit sich das Pferd trotz ausbinder noch genug biegen(etc) kann. Ist aber bis jetzt wirklich gut das ding.
    So dann geh ich auf den Platz (großes Viereck) auf den hinteren Zirkel und stell mich mit pony in die mitte. alles nochmal geprüft und dann sag ich im scheeeeerit marsch (oder so ähnlich ) Das pony gehorcht auch und geht in einem sehr schönen schritt.(nicht so schlurf,schlurf -you now?)
    Dann alles normal wenn er traben soll richte ich mich n bissel auf so mit körperspannung (hab ich mal gelesen) nehm die peitsch ein bisschen höher (schritt zeigt sie auf die fesseln) auf höher des röhrenbeins( is das das röhrenbein??) und sag teeeeerab und das pony gehorcht. soll er in schritt zurück nehm ich die peitsche wieder auf fesselhöhe und sag scheeeerit-alles kein problem...
    wenn ich will das er galoppiert erstmal trab wie gehabt, dann nehme ich die peitsche noch ein stück höher auf "Gelenkhöhe" und sage gaaaaaaalopp dann wird er erst im tab immer schneller, dann fängt er an sich nach aussen zu drehen( mit der Hinterhand) und galloppiert entweder in die andere Richtung(egal welche halt einfach die andere) oder wenn ich schnell genug bin ihn davon abzuhalten geht das übliche drama los..(siehe oben der>jojo< efeckt dann lass ich ihn im schritt antreten und versuch es nochmal...aber dann hat er auch im schritt gschweige denn im trab noch lust...
    Ich dachte erst es liegt vielleicht an der Peitsche weil er sich ja wegdreht, aber die ist es sicher nicht ich kann ihn damit so an der hand am ganzen körper berühren des stört den kein bisschen....
    Sorry für den langen Text :oops:
    Mach ich vielleicht was falsch? ich weiß ja selber das der fehler zu 80% beim Mensch nd nicht beim Pferd liegt...



    Re: Es funktioniert nicht!!!

    Lilymo - 14.11.2006, 13:13


    Vielleicht ist er noch nicht so gut ausbalanciert, um im Galopp mit dem engen Radius klar zu kommen? Oder er fühlt sich eingeengt durch den Ausbinder?

    Versuch ihn doch mal, an loser Longe ohne Hilfszügel in den Galopp zu bekommen, an der langen Seite entlang. Und dann gaaaanz langsam auf die Kreislinie zu führen mit der Longe (dann immer etwas kürzen). Würde das auf mind. 3-4 wochen ausdehnen, und mind. 2-3x pro Woche machen. Vielleicht wirds dann besser?


    Aber ich hab mal ne Frage: Wie bekommst Du ohne Longe fliegende Galoppwechsel hin?



    Re: Es funktioniert nicht!!!

    Mini-Mary - 14.11.2006, 13:55


    Ich denke auch, das du es vielleicht auch einmal mit gaaanz langer Longe und mit einer Hilfsperson versuchen solltest.
    Wenn es gar nicht besser werden sollte, könnte natürlich auch ein Rückenproblem die Ursache sein :!:



    Re: Es funktioniert nicht!!!

    Rockylover - 14.11.2006, 15:40


    Ja das mit den Rückenproblemen ist aber schon abgehakt!
    Das mit dem radius könnte sein Ich werds nach Lylimo`s methode versuchen ohne Ausbinder usw.
    Nur icherinnere mich das ich vor einer ewigkeit(midestens ein jahr) mal einen gallopierenden rocky hatte(hatte ich schon ganz verdengt)
    Aber wenn er des jetz nichtehr macht und früher gemacht hat müsste da ja etwas hinter stecken etwa ein schlimmes Ereignis oder so aber mit sicherheit nicht bei mir und sonst macht keiner was mit ihm... komisch :(



    Re: Es funktioniert nicht!!!

    alvene - 27.05.2007, 21:49


    Bei meinem Ponys haben wir im Sommer immer einen "Roundpen" aus stabilen Metallkoppelpfählen (ca. 1,25 hoch) mit drei Breitbandisolatoren dran. Dann kommen halt drei dicke Breitbänder (zwischen 4 und 5 cm) dran. Voraussetzung ist natürlich, dass die Ponys stromsicher sind. Durch die breiten Bänder wirkt der Zirkel undurchdringlich - bisher ist da noch nie einer abgehauen :wink: .
    Dein Problem klingt so, als ob es hauptsächlich das Entziehen wäre (also angaloppieren = Pony zickt rum, dreht sich weg und drängt nach außen) Wenn dir auch so ein Koppelroundpen nicht möglich ist, dann bau auf dem Platz am besten zu den offenen Seiten hin begrenzungen irgendeiner Art, vielleicht mit Hindernisständern oder Bau-Absperrband und Plastepfählen oder ähnliches, sodass er ein bisschen Begrenzung hat - viele junge Pferde brauchen das einfach um zu wissen was man will. Dann kannst du auch auf einem größeren Zirkel arbeiten. Gut wäre wirklich auch eine zweite Person die mit der Peitsche aus der Zirkelmitte rausgeht und beim Angaloppieren mehr hinter dem Pferd treibt, sodass er einfach seinen Schub nach vorn nimmt und nicht von dir und der Peitsche weg - dadurch kommt dann nämlich meistens das steigen und wegdrehen zustande. Für ein junges bzw unausgebildetes Pferd ist es wirklich schwer, auf dem Zirkel zu galloppieren. Nimm die Ausbinder am besten erstmal weg, es ist ganz normal dass die erstmal nicht so entspannt galoppieren, wichtiger ist in der Phase, dass sie angaloppieren und dann brauchen die ihren Hals voll zum ausbalancieren - bei den ersten Galoppversuchen rasen die meistens auch erstmal sehr in Schieflage los, da wären Ausbinder echt gefährlich wegen Stürzen. Vielleicht hat deiner auch Angst im Galopp mit Ausbindern das gleichgewicht zu verlieren? Ein Pferd muss erstmal lernen, den Vorschub der galoppbewegung zu regulieren - die müssen da erstmal ein Gefühl dafür entwickeln und erst dann kann mit Ausbindern auch an der "Versammlung" gearbeitet werden. Die Ponys die ich bisher hatte hatten mit der Balance alle Probleme im Galopp, deswegen habe ich da die Ausbinder immer erstmal weggelassen und nur das Angaloppieren geübt - wenn das dann saß, wurde die Dauer des Galopps gesteigert und bevor Ausbinder kamen, verging noch eine ganze Zeit :wink:
    Ich habe auch schon eine zweite Person beim Galoppieren in Anspruch genommen, das hat wesentlich besser geklappt als allein in der Zirkelmitte zu stehen und ein Pferd zu haben, dass sich ständig entziehen will beim Angaloppieren, weil es sich unwohl fühlt. Zum Angaloppieren bei den Joungsters gehe ich meistens auch ein bischen in die Hocke und führe die Peitsche in einem galanten Bogen vom Boden nach oben richtung kruppe, während ich wieder aus der Hocke in den Stand gehe (alles fließend natürlich )- das haben bisher viele Ponys gut verstanden als Galopphifle neben der Stimme.

    Ja, sorry, ist etwas lang geworden. Aber das sind so meine Erfahrung bei der Longenarbeit mit den Jungen :wink:
    Vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Tipp :wink:

    Liebe Grüße,

    alvene



    Re: Es funktioniert nicht!!!

    Junikind - 29.05.2007, 08:18


    Wenn du alle anderen Probleme und Ursachen ausgeschlossen hast, könnte dir auch die Arbeit an der Doppellonge helfen, am besten mit Helfer, damit kannst du das Drehen besser kontrollieren bzw. ganz unterbinden.
    Laß dir von jemandem helfen, der im entscheidenden Moment von hinten unten nachtreibt und ihm notfalls mal einen etwas stärkeren Klaps gibt, damit er weiß, daß er keine Mätzchen machen kann.

    Viel Erfolg!



    Re: Es funktioniert nicht!!!

    chappi - 27.07.2007, 03:57


    Rockylover hat folgendes geschrieben: Aaaaaaalso.
    eine provisorisch gekützte Longierpeitsche (knapp 1m),

    Mal ne Frage: Ist deine Peitsche jetzt 1m lang, dann wäre dein Longierradius etwas zu klein, oder ist die Peitsche 1m kürzer?

    Wir stecken uns bei Bedarf auch einen Zirkel mit Weidezaun ab, mit möglichst großem Durchmesser und haben uns so eine Teleskoppeitsche aus Glasfieber zugelegt(2,5-3m?).

    Gruß Micha



    Re: Es funktioniert nicht!!!

    Nüssle2006 - 29.07.2007, 19:56


    Ich tipp auch eher darauf, dass er noch nicht so gut ausbalanciert ist. Probier vielleicht mal und geh weg vom "Nur-auf-dem-Zirkel longieren und longier mal ganze Bahn und Bahnfiguren, erst im Schritt und Trab, dann auch im Galopp (wenn er das sicher macht)..

    Versuche, ihm sein Gleichgewicht im Schritt und im Trab erstmal zu stärken, geht auch mit Stangenarbeit... und erst, wenn er da total sicher ist, galoppieren.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Galloppieren an der Longe? Schön wärs.... - gepostet von Rockylover am Mittwoch 27.09.2006
    Eigenregie/Kosten? - gepostet von Krümmelchen am Samstag 09.09.2006
    Meine Erlebnisse - gepostet von Bless_1987 am Mittwoch 24.10.2007
    hat er richtige papiere?? - gepostet von black_devil am Sonntag 21.01.2007
    Eigenheiten eurer Ponys - gepostet von Mini-Mary am Donnerstag 06.07.2006
    Wollt mich auch mal vorstellen - Ffm - gepostet von Lilymo am Mittwoch 18.10.2006
    Leinstroh - gepostet von Kalle am Samstag 09.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Es funktioniert nicht!!!"

    wie funktioniert eigentlich... - Freundschaft (Sonntag 22.10.2006)
    Wie funktioniert denn das posten... - chäschpu (Freitag 17.08.2007)
    Wiederbelebung hat funktioniert :-D - tobbn (Donnerstag 13.10.2005)
    Das Forum funktioniert ab sofort - santeria (Donnerstag 30.12.2004)
    So funktioniert es - wolvesoul (Mittwoch 17.01.2007)
    Wies funktioniert - aleksadmin (Mittwoch 29.11.2006)
    Ah es funktioniert - Anonymous (Freitag 25.05.2007)
    Instalation funktioniert nicht! - Hafi_fan (Freitag 04.08.2006)
    Unsere geile Sieger - Nacht bei MTV - Bill mausi (Freitag 12.09.2008)
    So Funktioniert es! - mystery (Mittwoch 23.05.2007)