Aufhalftern von Nupur

VIH-bluelagoon.de
Verfügbare Informationen zu "Aufhalftern von Nupur"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Naemy - Lenchen
  • Forum: VIH-bluelagoon.de
  • Forenbeschreibung: Das hier ist user Forum!!
  • aus dem Unterforum: Naemys Berichte
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Montag 21.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aufhalftern von Nupur
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 20 Tagen, 3 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aufhalftern von Nupur"

    Re: Aufhalftern von Nupur

    Naemy - 06.11.2006, 22:26

    Aufhalftern von Nupur
    Ich kam völlig auser puste auf den Hof geradelt.
    Noch völlig ausser Atem schnappte ich mir Manis Halfter und ne Möhre. Mani ließ sich wie immer total brav aufhalftern. Ich führte ihn auf den Putzplatz. Weil ich gesten nicht zum reiten gekommen bin sah er aus wie ein FErkel. Ich fing an ihn sein Dreck aus dem Fell zu bürsten. Es staubte wild. Mani lies die Prozedur geduldig über sich ergehen und graste an dem spärlichen rest der Halme unter der Putzstange rum. Ich kratzte ihm die Hufen aus. Als er mich so auffordernd anstubste schmusste ich auch noch ne 10 min mit ihm.
    Dann ging ich sienen Sattel und Trense hohlen. Ich lies den Sattel vorsichtig auf Manis rücken gleiten. Ich überprüfte das die Satteldecke ohne Falten auf dem Pferd lag und schnallte den Sattelgurt locker zu. Beim auftrensen wollte er wie immer nicht sofort das Maul aufmachen aber er gab gleich nach als ich mit meinem Daumen nachhelfen wollte. Ich schnallte die Trense zu und führte ihn auf den Reitplatz. Auf der Mittellinie hielt ich ihn an gurtete nach und lies die Steigbügel runter. Vorsichtig sahs ich auf und lies Mani im Schritt anreiten. An seinen lustlosen Schritten konnte ich erkennen der der Herr heute ihrgedwie keine besonders große Lust hatte. Ich fing an Hufschlagfiguren zu reiten um ihn geschmeidig zu bekommen. Als nach ner viertel stunde seine Schritte immer weicher und seine beweugungen immer mehr an eleganz gewannen, lies ich ihn atraben. Ich trabte leicht. Wir ritten Schlangenlinien in allen variationen und ich vergas (ok nur meistens) auc net das umsitzen. Ich paarierte dann auf der rechten Hand zum schritt durch und treib Mani an der nächsten Langen seite mit meinem linken schenkel hinten weg und stellte ihn gleichzeitig behutsam nach links. Überrascht ging Mani auch ein paar Schritte seitwärts. Klar es hatte noch keine großen ähnlichkeinten mit Schenckelweichen, aber ihmerhin es war ein super anfang. Daher lobte ich ihn auch überschwenglich und lies ihn durch die ganze Bahn wechseln um das afu der andern Hand zu wiederhohlen. Ich lobbte ihn un dlies ihn antrabben. Diesmal saß ich aus und lies ihn auch hier die verschiedensten Hufschlaffiguren machen. Sowohl der Zirkel als auch die Volte viel noch ziemlich ungleich mässig aus. Ich lies ihn auf den Zirkel gehen und versuchte ihn vorne zu verhalten so das er einen eingermssen versammelten Gallopp machen würde. Mani schien net so viel davon zu halten . ER schlug sauer mit dem Schweif und versuchte miener verahltenden Hand zu eintkommen. Er schaffte es allerding nur das Tempo geringfügig zu erhöhen. Von einem versammelten Gallopp konnte man ja net reden, aber wir rasten wenigstens net überden Platz. Dann pariert ich ihn durch lobte ihn und wecselte dann aus Zirkle. Auf der anderen Hand angekommen lis ich erst ein paar rudnen weiter trabben bevor ich in Angalloppieren lies. Acuh jetzt versuchte ich das Tempo so gering wie möglich zu halten. Nach ein paar Runden paaierte ich erst zum Trab duch und nach ein paar weitern in den SChritt. Ich verscuth noch mal ih ein paar schritte seitewärts gehen zu lassen und lobbte ihn. Ich wecselte die Bahn ihndem ich durch die ganze Bahn wechselte, dabei achtete ich darauf das die LInie gerde wurde und nicht zu einer Schlangenlien umfunkioniert wurde. Auch auf dieser Hand versuchten wir das Seitwärtsgehen und nach dem lobben lies ich die zügel erst aus der Hand kauen und dann ritt ich komplet am langen Zügel. Mani schaubte erleichtert auf.
    Nach 10 abreiten lenkte ich ihn auf dei Mittellinie und stieg dort ab. Ich schob die Steibgübel hoch und lockerte den Sattelgurt. Dann fürhrte ich ihn zur putzstane wo ich ihm die Trense und den Sattel abnahm. Dies raümte ich gleich auf und bracht auch noch eine Möhre für Mani mit. Ich kratzte ihm die Hfuen aus und brachte ihn auf die Weide.
    Da ich noch nicht dazu gekommen war Nupur ein eigenes Halfter zu kaufen nahm ich Manis mit. Ich ging auf die Weide und näherte mich Nupur langsam mit ausgestreckter Hand und einer Möhre. Nupru schaute mich skeptisch an bevor er sich blitzschnell die Möhre schanppte. Während ich leise auf ihn einsprach näherte ich mich weiter und stellte mcih neben seinen Hals. Er schaute mich mit einem total überlegenem Blick an . Ich hob langsam die Hände mit dne Halfter. Nupur warf stolz seinen Kopf in den Nacken. Ich legte zuerst den Nachenriemen über die Nase damit er mir nich wegrennen konnte. Er schaute mich ganz empört an so nach dem Motto wie ich es wagen könnte. Da er nich weg konnte und zu stolz war zurückzuweichen konnte ich ihm schnell und sicher das Halfter überstreifen. Ich gab ihm noch ne Möhr als Belohnung. Dan ging ich einen Schritt vor und übte einen leichten Druck auf das Halfter aus. Er schüttelte energisch den Kopf. Als ich aber dann den Druck erhöhte gab er wierwillig nach und folgte mir. Ich führte ihn nur bis zu Putzstange und ban ihn dort fest. Ich dredete die ganze Zeit beruhigend auf ihn ein. Dann verlies ich ich kurzt um noch 2 mööhren zu hoheln. Ich kamm so schenll ichkonnte ( aber mir ruhigen schritten). Er stand fast ganz brav da wnn man von gelegentlichen Kopfschütteln absah. Ich gab ihn ne Möhre und fürhte ihn vorsichtig zur KOppel zurück. Dort gab ich ihm dei letzte Möhre und nahm ihm das Halfter ab. Er schüttelte den Kopf und trabte erleichtert los. Als er ein paar schritte von mir eintfernt war galloppierte er los und durchpuerte die Weide in wunderovllen raumgreifenden Srprüngen.



    Re: Aufhalftern von Nupur

    Lenchen - 07.11.2006, 15:34


    toller bericht!
    reitest du ihn jetzt also komplet ein oder nur schritt trab und galopp??


    LG lenchen^^



    Re: Aufhalftern von Nupur

    Naemy - 07.11.2006, 20:53


    also ich bringe ihm jetzt mal die drei gangarten bei und dann gebe ich ihn warscheinlich für ein paar wochen in beeritt für tölt und paß
    wie funktioniet das dann? kann des eine berreiterin vom Hof machen und vorallem was kostet mich das dann?



    Re: Aufhalftern von Nupur

    Lenchen - 08.11.2006, 17:55


    ja das kann jemand vom hof machen. über die kosetn müssen wir uns dann mal einig werden

    hdl lenchen^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VIH-bluelagoon.de

    WICHTIG!!! - gepostet von Lenchen am Donnerstag 30.11.2006
    JOB!! - gepostet von Lenchen am Sonntag 24.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Aufhalftern von Nupur"

    Nupur und massage - Naemy (Sonntag 12.11.2006)
    Shadow lässt sich aufhalftern - Anna (Sonntag 23.04.2006)