Was ist ein Imam ?

www.Rache-Engel.com
Verfügbare Informationen zu "Was ist ein Imam ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Libanon-Schiit - Salafi - hussi - Alyssa~EngeL
  • Forum: www.Rache-Engel.com
  • aus dem Unterforum: Allgemeines zum Islam
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Mittwoch 19.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist ein Imam ?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 14 Tagen, 1 Stunde, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist ein Imam ?"

    Re: Was ist ein Imam ?

    Libanon-Schiit - 06.11.2006, 16:16

    Was ist ein Imam ?
    Der Imam (arabisch: امام „Vorsteher“) ist:

    * der Vorbeter beim islamischen Gebet (arabisch salat), ob er nun diese Funktion nur einmalig oder amtsmäßig ausführt

    * der oberste religiöse Führer im Islam in der Nachfolge des Propheten Mohammed, synonym mit Kalif

    * Ehrentitel für einen hervorragenden Muslim („Imam Malik“, „Imam Khomeini“)


    Der Imam bei den Schiiten


    Die Schiiten erhöhen die Bedeutung des Imams: Sie betrachten je nach Glaubensgemeinschaft eine verschiedene Anzahl von Imamen aus der Familie von Ali ibn Abi Talib als rechtmäßige Nachfolger des Propheten. Die Mehrheit der Schiiten verehrt zwölf Imame. Der zwölfte Imam, Imam Mahdi, ist für sie der verborgene Imam. Die zwölf Imame gelten für sie zusammen mit Mohammed und dessen Tochter Fatima als die „Vierzehn Unfehlbaren“.

    Anderen Muslimen gilt diese starke Verehrung des Imams oft als nicht orthodox. Besonders die Kharidjiten lehnen die Verehrung eines aus der Familie des Propheten Mohammeds kommenden Imams vehement ab.



    Re: Was ist ein Imam ?

    Salafi - 11.11.2006, 04:36

    Re: Was ist ein Imam ?
    Libanon-Schiit hat folgendes geschrieben: Anderen Muslimen gilt diese starke Verehrung des Imams oft als nicht orthodox. Besonders die Kharidjiten lehnen die Verehrung eines aus der Familie des Propheten Mohammeds kommenden Imams vehement ab.

    As Salam ou Alleikoum Wa Rahmatoullah

    Ich bin weder ein Anhänger der Kharidjiten noch der Ibaditen.

    Möge Allah die Angehörigen der Ahl-ul-Bait Eintritt ins Paradies gewähren.

    Aber zu der Verehrung der Ahl-ul-Bait will ich folgendes sagen:

    Alles Lob gebührt Allah und jede Verehrung verdient Allah, der Herr der Welten.

    Neben den Propheten und den Engeln gibt es niemanden, der sündlos ist; weder die Gefährten des Propheten Muhammads (s.a.s.) noch die Ahl-ul-Bait. Nur den Propheten (s.a.s.) ist Folge zu leisten. Wir dürfen andererseits nicht davon ausgehen, dass Gehorsam Jemanden anderen gegenüber von uns verlangt wird. Das Befolgen einer Lehre oder des Weges eines bestimmten Imams, seiner Interpretation der Shariat (von Gott für die Menschen verbindlich erklärter Rechtskörper) ist nicht von letzterer, sondern von der ersten Kategorie des Gehorsams, d.h. es ist das Folgen der Propheten, da die vier rechtgeleiteten Kalifen nur Führer auf dem Weg des Propheten (s.a.s.), waren. Wir folgen einem Imam oder einem Kalif soweit nur deshalb, weil er mit den Kennzeichen des Weges besser vertraut ist. Indem wir dies tun, folgen wir tatsächlich nur dem Weg des Propheten (s.a.s.).

    Menschen eine derartige Verehrung zukommen zu lassen ist der Sünde Shirk gleich. Wir verehren nichteinmal unseren geliebten Propheten (s.a.s.), denn unser Prophet (s.a.s.) sagte: "Übertreibt nicht mit mir, wie die Christen mit dem Sohn (Jesus) von Maryam übertrieben haben. Ich bin nur ein Diener. Also sagt Diener Allahs oder Gesandter Allahs zu mir." [Sahih Bukhari]

    Allah, allein, besitzt die Vollkommenheit und bei Ihm (s.w.t.) allein ist das Verborgene. Und Allah weiss es am Besten.

    Wa Alleikoum Salam Wa Rahmatoullah

    Salafi



    Re: Was ist ein Imam ?

    hussi - 11.11.2006, 12:51


    Neben den Propheten und den Engeln gibt es niemanden, der sündlos ist; weder die Gefährten des Propheten Muhammads (s.a.s.) noch die Ahl-ul-Bait. Nur den Propheten (s.a.s.) ist Folge zu leisten.

    Doch. bei uns Schiiten sind die Ahl-ul-Bait(M3a`soum) unfehlbar. Jeder Zweifel daran bedeutet ein Weg in die Hölle. Die Gefährten Mohammeds sind nicht unfehlbar.


    Das Befolgen einer Lehre oder des Weges eines bestimmten Imams,

    Wir wissen auch, dass die Imams heutzutage auch Fehler machen. Deswegen gibt bei uns Schiiten mehrere Imame, nach denen man sich richten darf. Aber dann muss man seine ganze Lehre befolgen.
    Diese sind Sayed Ali Chaminei, Sayed Zistani, Sayed Mhamad Hsen Fadlallah usw..., das sind für mich die Bekanntesten.

    "Übertreibt nicht mit mir, wie die Christen mit dem Sohn (Jesus) von Maryam übertrieben haben. Ich bin nur ein Diener. Also sagt Diener Allahs oder Gesandter Allahs zu mir." [Sahih Bukhari]

    Ein Zitat aus dem Boukhari bringt nichts.. wir Schiiten glauben an den Bukhari nicht, nur der Koran ist unfehlbar! Auch die Sunniten sagen selbst, dass da vieles falsch ist. Wie kann man etwas als Quelle benutzen, wo man nicht alles als richtig hält? Wer entscheidet jetzt, was richtig in diesem Buch oder falsch ist...


    Allah, allein, besitzt die Vollkommenheit und bei Ihm (s.w.t.) allein ist das Verborgene. Und Allah weiss es am Besten

    Ich weiss jetzt nicht, was du mit Vollkommenheit meinst, aber Propheten machen auch keine Fehler.



    Re: Was ist ein Imam ?

    Libanon-Schiit - 11.11.2006, 13:13

    Salam
    Das Imamat bzw. der Führungsauftrag ist die vierte Grundlage im Stamm der Religion [usul-ad-din]. Es beschreibt die Tatsache, dass nach Vollendung der Religion durch Prophet Muhammad (s.) die Offenbarung [wahy] nur durch Mensch unverfälscht und fehlerfrei bewahrt werden können, die selbst auch fehlerfrei sind. Gemäß Überlieferung des Propheten Muhammad (s.) sind das seine Ahl-ul-Bait (a.).

    Wie u.a. auch im "Sahih" von Muslim vermerkt, weist Prophet Muhammad (s.) darauf hin, dass die Führung nach ihm 12 Personen obliegt, die allesamt von den Quraisch abstammen werden. Während Sunniten jener Überlieferung in den eigenen Hauptwerken keine große Bedeutung beigemessen haben, waren jene Personen für Schiiten die Zwölf Imame.

    Eine weitere von allen Muslimen anerkannte Überlieferung besagt, dass derjenige, der stirbt ohne den Imam seiner Zeit zu kennen, den Tod der Unwissenheit stirbt. Während Sunniten damit auch die "Kenntnis" eines verstorbenen Imams einbeziehen, u.a. den Begründer der jeweiligen Rechtsschule, bedeutet sie für Schiiten die Kenntnis des amtierenden Imams. Dementsprechend ist der Führungsauftrag ein unumgängliches Glaubensprinzip.

    Der wahre und fehlerfreie Imam hat die Aufgabe, die Menschheit in allen belangen und Fragen zu führen, so sie seine Führung in Anspruch nehmen will. Imame bringen nicht neue Gesetze, noch erneuern sie alte Gesetze. Sie erläutern und verdeutlichen vielmehr den Heiligen Qur'an und Verfahrensweise [sunna] und leben diese auch selbst vor.

    Zu diesem Zweck sind sie wie die Propheten und Gesandten [nabi] fehlerfrei. Ein Prophet kann selbst auch Imam sein, aber nicht jeder Prophet ist auch Imam. Prophet Muhammad (s.) ist der Imam aller Imame.

    Das Imamat bezieht sich allerdings nicht nur af das Diesseits. Auch im Jenseits können die Imame für ihre Anhänger wirken durch Fürsprache. Diese enge Beziehung zwischen Imam und Anhänger wird besonders im Bittgebet des Mittlungsstreben [dua-u-tawassul] dargelegt. Darin werden die Zwölf Imame als Statthalter des Imamats erwähnt.



    Re: Was ist ein Imam ?

    Alyssa~EngeL - 11.11.2006, 22:05


    Salam aleykum jami3an,

    wir haben in unserem damaligen Bereich "Sunna - Shi3a" u.a. auch über das Thema "(Un)fehlbarkeit der Imame" diskutiert. Der Bereich wurde gelöscht. Bitte respektiert die Entscheidung der Löschung und beginnt nicht vom Neuen mit dem Thema.

    Vielen Dank

    Wasalam aleykum



    Re: Was ist ein Imam ?

    Salafi - 12.11.2006, 04:25


    hussi hat folgendes geschrieben: Ein Zitat aus dem Boukhari bringt nichts.. wir Schiiten glauben an den Bukhari nicht, nur der Koran ist unfehlbar! Auch die Sunniten sagen selbst, dass da vieles falsch ist. Wie kann man etwas als Quelle benutzen, wo man nicht alles als richtig hält? Wer entscheidet jetzt, was richtig in diesem Buch oder falsch ist...

    Allah sagt im Quran: "Was der Gesandte euch gibt, das nehmt. Und was der Gesandte euch untersagt, dessen enthaltet euch."

    Welche Hadiths genau authentisch und welche schwach sind, das beurteilen die islamischen Gelehrten denen Allah die Fähigkeit dazu gab, um uns den richtigen Weg zu zeigen und uns vor dem falschen Weg zu bewahren, denn wie sonst hätten wir Muslime den obigen Vers einhalten können, wenn wir nicht wüssten, welche Hadiths glaubwürdig und welche unglaubwürdig sind? Hadiths sind Teil der Offenbarung und somit Teil des Islam. Allah hat die Ummah geschützt vor dem einstimmigen Irregehen (es gibt beispielsweise keinen einzigen Gelehrten der Ahlul Sunna, der Sahih Bukhari anzweifelt). Ja, Allah der Erhabene macht es uns leicht aber so einige machen es sich selbst schwer.

    Zu Bukhari (r.):

    Imam Bukhari (r.) begann im Kindesalter die Hadiths auswendig zu lernen. Als junger Mann reiste er 16 Jahre lang, von einem islamischen Land in das nächste und sammelte so bis zu 600.000 Hadiths. Er arbeitete mit unzähligen islamischen Gelehrten, die für ihre Aufrichtigkeit, Frömmigkeit und ihrer fehlerfreien Aqida bekannt waren und die von Allah die Gabe der höchsten Stufe des Erinnerungsvermögens und der Präzision gab. Aus dieser riesigen Anzahl von Hadiths, stelle er sein Buch Sahih zusammen. Er folgte den strengen Richtlinien in seiner Nachforschung, bezüglich der Authentizität und der Unterscheidung zwischen fehlerfreien und schwachen Hadiths und er war streng in der Nachforschung der Überlieferungsketten (die kleinste Überlieferung: 3 Tradenten zwischen Bukhari und unseren Propheten (s.a.s.)), so dass er die auhtentischsten Hadihts zusammenstellte. Er wählte sie mit der höchsten Vorischt. Bevor Bukhari einen Hadith aufschrieb, machte er erst Ghusl (Vollwaschung), betete 2 Rakats, machte Istikhara und bittete Allah darum ihn in seiner Arbeit zu leiten. Interessant ist auch, dass Sahih Bukhari von allen islamischen Gelehrten von Ahlal Sunna wa Djamma'a als das meist authentischste Buch nach dem Quran angesehen wird und dem etwa 1 Mrd. Muslime (die Ummah), folgen.

    Der Bürgermeister von Bukhara hat damals Al Bukhari gebeten seine Kinder zu unterrichten, im Haus des Bürgermeisters. Al Bukhari lehnte ab, in dem er sagte: "Das Wissen wird in meinem eigenen Haus erstrebt". Gemeint hat er: dass das Wissen erstrebt und nicht herzitiert wird. Der Bürgermeister hegte einen Groll gegen ihn und befahl dass Al Bukhari aus Bukhara vertrieben werden sollte. Das tat er auch. Und bis heute ist der Groll der Menschen damals gegen ihn zu spüren.

    Über Ibn Abbas beispielsweise wird berichtzet: wenn er Hadiths erzählte, begann der Schweisstropfen auf seiner Stirn zu rollen, sein Gehstock, sowie sein ganzer Körper zitterten, aus Respekt vor den Worten und Handlungen unseres Propheten (s.a.s.).

    Möge Allah barmherzig mit ihnen allen sein.


    Zitat: Ich weiss jetzt nicht, was du mit Vollkommenheit meinst, aber Propheten machen auch keine Fehler.

    Ich weiss auch nicht was für dich Vollkommenheit heisst? Vollkommenheit bedeutet nicht nur fehlerfrei zu sein. Sondern, vollkommen und perfekt in allen Bereichen zu sein: die absolute Wahrheit zu kennen, alles zu wissen, die absolute Macht zu haben, unverfehlbar zu sein. Wie oft bezeichnet sich Allah im Quran, als der Einzige, der das Verborgene kennt, als den Allwissenden, den Vollkommenen? Gehört es sich dann als Muslim einen Menschen (sei es ein Prophet, ein Sahabi, ein Kalif oder ein Imam) auch so zu bezeichnen, wie sich nur Allah im quran bezeichnet oder einem Menschen die Fähigkeit zuzuschreiben, die Allah nur sich selbst im Quran zuschreibt?

    Zum Thema Imam konkret sollte - und das werde ich auch befolgen - nichts mehr gesagt werden.


    Wa Alleikoum Salam Wa Rahmatoullah

    Salafi



    Re: Was ist ein Imam ?

    hussi - 12.11.2006, 14:14


    Allah sagt im Quran: "Was der Gesandte euch gibt, das nehmt. Und was der Gesandte euch untersagt, dessen enthaltet euch."

    Welche Hadiths genau authentisch und welche schwach sind, das beurteilen die islamischen Gelehrten denen Allah die Fähigkeit dazu gab,



    Du stellst also die Gesandten und die Gelehrten auf eine Stufe. Für mich sind die Gesandten nur die Propheten und keine islamischen Gelehrten. Das ist Kofr.

    Wa Alleikoum Salam Wa Rahmatoullah



    Re: Was ist ein Imam ?

    Salafi - 12.11.2006, 23:21


    hussi hat folgendes geschrieben: Du stellst also die Gesandten und die Gelehrten auf eine Stufe. Für mich sind die Gesandten nur die Propheten und keine islamischen Gelehrten. Das ist Kofr.

    Wa Alleikoum Salam Wa Rahmatoullah

    As Salam ou Allaiekoum Wa Rahmatoullah


    Du hast mich missverstanden.

    Es ging um die Aufgabe der islamischen Gelehrten, die dazu in der Lage sind, mangelhafte (da'if) Hadiths von authentischen Hadiths zu unterscheiden. Scheikh-Al-Albani beispielsweise, der vor inigen Jahren starb, hat in den 90zigern Jahren etliche Hadiths als mangelhaft eingestuft.

    Beispiel: Es gibt einige Muslime die nehemen an, dass im Paradies arabisch gesprochen wird und man stütz sich dabei auf folgenden Hadith:

    Unser Prophet (s.a.s.) sagte: "Liebe die Araber aus drei Gründen: weil die Sprache des Qurans arabisch ist, weil die Sprache im Paradies arabisch ist ... "

    Scheikh-Al-Albani hat diesen Hadith jedoch als mangelhaft eingestuft, weil sich in der Überlieferungskette Jemand befand, der unglaubwürdig war.

    Das ist eben die Aufgabe islamische Gelehrte und nur sie sind imstande dazu.


    Wa Alleikoum Salam Wa Rahmatoullah

    Salafi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Rache-Engel.com

    Muslim kämpft um Pfarrer's Leben - gepostet von Yazan am Sonntag 26.11.2006
    DAS NEUE LIED VON DER HAUPTSEITE!!!! Allah Nasrallah........ - gepostet von habibi am Montag 02.10.2006
    Moralgeschichten - gepostet von Alyssa~EngeL am Mittwoch 13.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist ein Imam ?"

    Oh mein Nefis - von Imam Ghazali - Freakofislam (Mittwoch 16.02.2005)
    Briefe von Imam Rabbani (ks) - Freakofislam (Mittwoch 05.01.2005)
    Bittgebete von Imam Sadjad 3alaihi salam... - Musawiyee (Freitag 15.12.2006)
    Imam Ali Dua - AhlulBayt (Montag 16.04.2007)
    Imam Hussains Wunder - hussi (Sonntag 26.11.2006)
    Imam Mahdi (agf) - AhlulBayt (Montag 09.04.2007)
    Diyanet cemevlerine kadrolu imam yolluyor - Engin (Dienstag 06.02.2007)
    Imam Zayn-ul-Abideen (as) - AhlulBayt (Dienstag 10.04.2007)
    weitere fragen zu imam mahdi - Ibenel Jnoub (Donnerstag 27.07.2006)
    Imam Muhammad Al-Baqir (as) - AhlulBayt (Dienstag 10.04.2007)