Infos PLR GTR1-GTR2

Jack Racing Team
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    Re: Infos PLR GTR1-GTR2

    Jack - 01.11.2006, 08:12

    Infos PLR GTR1-GTR2
    Man schaue sich mal seine PLR Datei an.
    Zu finden in GTR\UserData\\.PLR

    * Unter [ CHAT ] kann man so auch bequem seine Autochats hinterlegen, ohne das Game starten zu müssen.

    [ DRIVING AIDS ]
    * No AI Control="1" // die KI wird niemals Dein Auto steuern, ausser du setzt es auf "0"
    * Pitcrew Push="1" // Wenn Dir der Sprit in der Boxengasse ausgehen sollte, dann kann Deine Pitcrew dich noch bis zur Pit schieben, wo Du wieder aufgetankt wirst.
    * Auto Reverse="0" // Auf "1" gesetzt brauchst Du nicht mehr erst in den Leerlauf schalten.
    * Half Rate="0" // Auf 1 gesetzt, werden die MoTeC Daten nur noch mit halber Rate aufgezeichnet, hilft bei etwas schwächeren CPUs und kleinem RAM (<1024MB)
    * Tire Sampling="1" // Mit "1" weist es etwas genauere Daten beim Überfahren der Curbs aus. Wenn man das nicht braucht, auf "0" stellen, da Verschwendung von CPU Power.

    [ Race Conditions ]
    * Race Timer="0" // Wert auf "5", dann wird alle 5 Sekunden die verbleibende Rennzeit als Chat Message eingeblendet.

    [ Sound Options ]
    * Realtime In Monitor="0" // Auf "1" werden die Sounds im Monitor abgespielt. Ansonsten ist im Game unterm Monitor der Button "Sound" anzuklicken.

    [ Graphic Options ]
    * Rearview Particles="0" // Auf "1" werden auch im Rückspiegel die Funken fliegen
    * Self In Cockpit Rearview="0" // Was im Rückspiegel vom eigenen Wagen angezeigt wird: 0=nichts, 1=Heckflügel und Räder, 2=Karosserie, 3=1+2, 4=cockpit, 5=1+4, 6=4+2, 7=alle
    * Vehicle Sparks="0" // Auf "1" fliegen die Funken auch bei Kollisionen zwischen Autos
    * Moving Steering Wheel="1" // Auf "0" bleibt das Lenkrad fixiert (Der Wagen lässt sich aber trozdem lenken Augenzwinkern )
    * Allow Mouse FOV Adjustment="0" // Auf "1" lässt sich bei gedrückter STRG-Taste + linke Maustaste mittels verschieben der Maus den Sichtwinkel (Breite) ändern.
    * FOV Multiplier="1.00000" // hier kann man auch direkt einen anderen FOV-Wert eingeben, um den Sichtwinkel zu ändern.
    * Gamma Level="0.50000" // 0 < 0.5 < 1 = dunkel < normal < hell
    * Allow HUD in cockpit="0" // Wer bei nem GT-Ferrari ne "vernünftige" Anzeige braucht kanns ja mal auf "1" stellen. Augenzwinkern
    * UI Background Animation="1" // Wer die Menüanimationen abstellen will, auf "0" setzen

    [ Game Options ]
    * Play Movies="1" // Um die InGame-Videos abzustellen auf "0" setzen
    * Damper Units="0" // Um echte Kräftewerte bei den Stoßdämpfern im Setup zu erhalten auf "1" setzen
    * Crash Recovery="1" // Für echte Sim-Fans kommt nur "0" in Frage! Bei "1" wird ein auf dem Dache liegendes Fahrzeug einfach wieder auf die Füße... ähh Räder gestellt.
    * Fines="0" // Anstatt Stop'n'Go Strafen hagelt es Geldstrafen nach dem Rennen.
    * Extra Stats="0" // Mit "1" wird für jede Session eine ausführliche Statistik geführt, im Gegensatz zur einfachen Rennauswertung. Zu finden unter GTR\UserData\LOG\Results
    * High Process Priority="0" // Wer keine andere Software, wie z.B. Teamspeak nutzt, kann den Wert auf "1" stellen, um bessere FPS-Werte zu bekommen.


    [ Multiplayer Options ]
    * Client Port Start="34297" // Werte von 1025 bis 65535 sind möglich.
    * Host Port Start="34297" // Um den Server auf einem anderem Port als default laufen zu lassen. Bei Werten kleiner als 34297 hat es den Effekt, dass "normale" User diesen Server nicht sehen können. Nur wenn Sie den vorhergehen Wert entsprechend abgeändert haben.
    * Game List Sort Method="1" // Wonach soll die Serverliste sortiert werden: 0=Name, 1=Ping, 2=Strecke, 3=Spieleranzahl
    * Closed MP Qualify Sessions="1" // Damit keiner mehr bei den Qualifying-Session joinen kann.
    * Skip Formation Lap="1" // Auf "0" setzen, damit man auch online eine Einführungsrunde fahren kann (Nur wichtig, wer nen Server macht)
    * Allow AI Control="1" // Damit man auch mal während dem Rennen pinkeln gehen kann großes Grinsen
    * Collision Threshold="0.30000" // Latency-Wert in Sekunden, ab wann bei einem Spieler die Kollisionsabfrage ausgeschaltet wird. => Keine Warp-Schläge mehr!
    * Acceptable Latency="0.50000" // Wert in Sekunden, ab wann die Positionierung des Autos auf der Strecke für diesen Spieler nicht mehr so genau genommen wird. Muss mindestens so hoch eingestellt sein wie Collision Threshold
    * Unique Vehicle Check="0" // Servereinstellung: Wenn man verhindern will, dass z.B. mehrere Lambos durch die Gegend heizen, da es ja bei der echten FIA GT Meisterschaft auch nur einen gibt...
    * Throttle Upstream Override="xxx" // Für Leute mit einem Upload von nicht 128kbit oder 256kbit. Alle anderen lassen bitte die Finger davon. Den Wert des eigenen Uploads minus 10% kann man eingeben, bei höheren Werten droht Absturz. Beispiel: T-DSL 2000 hat einen Upload von 192kbit. Also Wert auf 192-20=172 einstellen. Pro Client ca. 20kbit einrechnen. Beim Joinen verbraucht ein Client aber das Doppelte, deswegen immer ein bischen Platz nach oben lassen!
    * Concurrent Server Updates="10" // Wie viele Server sollen gleichzeitig in der Serverliste gesucht werden... für DSL 2000 Werte von 20-30 möglich




    So das wars erst mal...

    Den Rest kann jemand anderes machen, oder aber einfach ausprobieren großes Grinsen
    In der PLR Datei stehen bei den meisten Sachen auch Erklärungen auf Englisch bei.


    Net Join Timeout="150.00000" // How long to wait (without a response) before a game join will be considered a failure

    Das sollte so was ähnliches sein. Da die Angabe sicher in Sekunden ist (statt Millisekunden bei Latency) und sich auf die Dauer des Konnektierens eines Spielers bezieht, ist's nicht haar-genau das "Latency-Limit", anhand dessen ein Server einen Spieler schon vor dem Joinen ablehnen kann - vielmehr ist's eine "indirekte" Absicherung, dass nicht Irgendjemand "auf der Leitung steht". großes Grinsen

    Und was wichtiges hab ich festgestellt, was die "Formation Lap bei einem Dedicated Server" betrifft. Da läßt sich die Einführungsrunde nämlich auch aktivieren (nicht nur bei einem "Spieler-Server" per GTR.exe). Der Dedi nimmt die Einstellungen aus der PLR des "Default-Profils" (also des zuletzt geladenen Spielerprofils beim normalen Start von GTR ohne -dedicated hinten dran). Wenn man dort also im Abschnitt

    [ Multiplayer Options ]
    ...
    Skip Formation Lap="0" // in

    drinstehen hat, dann klappt's auch mit der Einführungsrunde - zumindest auf meinem System, wenn ich Dedi laufen hab und per "localhost" darauf konnektiere... Kamma schön zum Sortieren, Reifen- und Bremsenaufwärmen nutzen. Augenzwinkern Sollte für den Liga-Betrieb eine Probe wert sein. cool

    Zitat:
    Original von Andreas Koenigsdorf
    Diese Info findest Du auch InGame, wenn Du in dem Options-Bildschirm bist und dann mal rechts oben auf Hilfe klickst... Augenzwinkern


    Stimmt, besonders bei den zwei Setup-Screens stehen in der Hilfe einige wichtige Fakten drin, die man nichtmal im "Engineer's Handbook" lesen kann. Aber gut zu wissen...



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