Aktuelle Geschehnisse

Abitur 2007 am GCG
Verfügbare Informationen zu "Aktuelle Geschehnisse"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Cyrus - omnivorous - Jafuk - Hennich - Dirk - Daniel - Gomif - Sinchen - Friesly - Aaron T. aas H. - Kerstin - Richter - Naddel
  • Forum: Abitur 2007 am GCG
  • Forenbeschreibung: Unsere Abifeier(n)
  • aus dem Unterforum: 13 Abithema
  • Antworten: 86
  • Forum gestartet am: Freitag 21.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aktuelle Geschehnisse
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 1 Tag, 17 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aktuelle Geschehnisse"

    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Cyrus - 17.10.2006, 18:08

    Aktuelle Geschehnisse
    In den letzten Tagen sind ja wieder eine Gerüchte und Vorfälle das Abithema betreffend zu hören gewesen.

    Verwirrend war einerseits diese Liste, die (jedenfalls bei uns) durch den Kurs ging, in der es um eine plötzliche Umentscheidung zu einem Thema mit irgendeiner außergewöhnlichen Liga ging.

    Außerdem habe ich von einigen 12er-Komiteemitgliedern gehört dass von irgendwem plötzlich Neuwahlen angestrebt werden.

    Weiß jemand dazu näheres?



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    omnivorous - 17.10.2006, 18:26


    ich finde es auch verwirrend. ich habe ähnliches gehört (bei uns ging übrigens keine liste rum) und mich daher heute mal umgehört.

    eine offizielle komitee-entscheidung war es jedenfalls nicht.

    allerdings gibt es wohl doch einige leute, die sich nicht mit dem thema zufrieden geben wollen und daher neuwahlen anstreben.
    anscheinend kam besagte liste aus den kreisen der 13/2, genaues konnte mir aber niemand sagen.

    allerdings hätte man sich das auch mal eher überlegen können. als hier noch über neuwahlen diskutiert wurde, hieß es, die jetzigen 13er hätten mehrheitlich dagegen gestimmt und niemand wollte sich von neuwahlen überzeugen lassen. nun schien es so, als wäre alles geklärt, aber anscheinend wohl doch nicht.

    ich kann absolut nicht verstehen, was das jetzt soll. ich finde es sollte wirklich mal am programm für den letzten schultag gearbeitet werden und keine neue diskussion über das thema begonnen werden. ich glaube nicht, dass sich ein besseres thema finden lässt.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Jafuk - 17.10.2006, 19:19


    Ich würde nicht meinen, dass sich kein besseres Thema finden lässt. Ich verstehe allerdings nicht, warum erst in einer Abstimmung gegen Neuwahlen gestimmt wurde (was meines Wissens nach ja stattfand) und jetzt plötzlich doch alle Neuwahlen wollen. Damals wäre das sicherlich nicht das Problem gewesen, aber jetzt, wo erste konkrete Planungen angefangen haben, finde ich das ganze eher kontraproduktiv. Letztendlich ist es mir relativ egal, aber ich sehe keinen Sinn darin, da es alles nur zusätzliche Arbeit wäre. Und ob nach Neuwahlen alle mit dem neuen Thema einverstanden wären erscheint mir fraglich.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Hennich - 17.10.2006, 19:47


    Ich find das auch sehr komisch, dass die das jetzt erst machen.
    Also ich kann nur sagen, dass das Thema KABItän Nemo wie geschaffen für einen letzten Schultag ist. Beim Lesen des Buches sind mir so viele Dinge aufgefallen, die man verwenden könnte.

    Also wer auch immer Neuwahlen anstrebt, soll dann bitte ein komplettes Konzept vorlegen, bevor weitere Maßnahmen gefordert werden, sonst wäre es einfach nur (wie bereits erwähnt) destruktiv.
    Sollten sie wirklich ein besseres Thema haben (was ich nicht ganz ausschließen will), dann dürfte das ja kein Problem sein.
    Ich bin jedoch erstmal skeptisch.
    Das es eine derartige Idee gibt, habe ich am Freitag schon von Moritz gehört, hab mich dann aber nicht weiter drum gekümmert, damit nicht von Panikmache die Rede ist. Anscheinend war doch was dran.
    Bevor hier aber falsche Informationen verbreitet werden, wäre eine Stellungnahme von einem/r Neuwahlenanstreber/in nicht schlecht.

    Letztendlich wird das ganze Abizeugs sowieso zu einer Arbeit einer kleinen Gruppe werden. Zumindest tauchten auf der Abiball DVD der letzten 13er immer wieder die selben Personen auf. Daraus schlussfolgerte ich den genannten Sachverhalt.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Dirk - 17.10.2006, 22:04


    Das ist IMHO der sinnlose versuch der Lateinermädchen, ihr Motto "Die Liga der außergewöhnlichen Abiturienten" doch noch durchzubekommen. Sie finden das aktuelle Motto doof und kindisch und ihnen ist es zu peinlich, so etwas auf ihrem T-Shirt zu tragen.

    Das sowohl der Zeitpunkt, als auch der Grund mM nach völlig sinnlos ist, ist sicherlich nciht nur meine Meinung. Aber ihre uneinsichtige Sicht wird sich nciht ändern. Aber eins kann ich garantieren: Egal wie das Motto lautet, es wird immer viele Gegenstimmen geben. Sowohl bei der Liga als auch bei Nemo (weil die Liga ist total abgelatscht, gab es schon 1000 mal, und tolles Thema für den letzten Schultag ist es auch nicht).



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    omnivorous - 18.10.2006, 17:21


    okay. hier dann der aktuelle beschluss:

    morgen, donnerstag, 19.10.2006, wird in allen klassen abgestimmt, ob neuwahlen gemacht werden sollen. die mehrheit entscheidet.

    ich finde es ebenfalls extrem kontraproduktiv, komplette neuwahlen anzusetzen, da dann noch einmal alle themen zusammengetragen werden müssen.
    evtl. brauchen wir ein neues wahlsystem, z.b. mit 3 stimmen pro person (nicht meine idee, aber die letzten wahlen wurden als "undemokratisch" oder schlecht durchdacht empfunden) und allgemein wird sich so alles extrem verzögern.

    wenn wir bis weihnachten ein thema haben sollten, wäre das schon fast ein wunder.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Jafuk - 18.10.2006, 19:42


    Vielleicht solltet ihr das Ganze im Fall von Neuwahlen einfach radikal durchziehen? Wenn so viele Neuwahlen wollen sollten müssten sie ja konkrete Gegenvorschläge haben, sprich: Die Sammlung von Abithemen sollte recht schnell gehen. Ihr könnt das ja einfach auf eine Woche Sammelzeit festsetzen? Nur mal als Beispiel. Dann wäre wenigstens der Zeitverlust nicht zu groß. Wenn dann sofort gewählt wird, am besten in einem Ritt mit 3 Stimmen.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Dirk - 19.10.2006, 14:05


    Herzlichenj Glückwunsch! Neuwahl! 60 zu 56. Wisst ihr übrigens, was ich interessant finde? Es gab gar keine Enthaltung (War das bei der letzten Wahl nciht noch undemokratisch?)
    An alle, die für Neuwahlen waren: Sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis. Nachdem schon Geld für Dekoration ausgegeben wurde, ist das eine super Idee *thumbs up*

    Es ist für mich ein Zeichen völliger Ignoranz und dass man unbedingt sein Thema (was im übrigen abgelatsch und viel schwachsinniger ist) durchdrücken will. Echt, aber da könnte man sich so aufregen, glücklicherweise sitze ich in keinem Komitee und ich weiß auch warum...



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Hennich - 19.10.2006, 17:30


    Das mit den Beuwahlen wird doch eh nichts. Von den 60 Leuten, die für Neuwahlen waren, haben mindestens 20 ganz sicher einfach nur für Neuwahlen gestimmt, weil sie einfach mal gegen Nemo sind, ohne zu wissen wofür sie eigentlich sind.
    Dass das Thema abgedroscheen ist, konnte zumindest eine Google-Suche nicht bestätigen, aber einerseits glaube ich Dirk und andererseits fände ich das Thema auch schlecht, wenn es neu wäre.

    Außerdem wundert mich folgendes: Wenn die Leute ihr Thema für so gut halten, warum haben sie das Thema nicht öffentlicher gemacht, wie z.B. im Forum? Wäre es wirklich gut, dann hätten sie sich so viele Stimmen sichern können.

    Außerdem erschließt sich mir noch nicht, warum Nemo kindisch sein sollte. Es kann eigentlich keiner so dumm sein und glauben, dass es um den Fisch geht. Außerdem hat sicher keiner von denen das Buch gelesen. Sonst wüssten sie, dass es für ein Abimotto wie geschaffen ist.

    Im Übrigen denke ich, dass wir das Geschrei nach Neuwahlen ignorieren sollten, auch wenn vielleicht merh Leute dafür statt dagegen waren. Die Neuwahl-Partei schätze ich als dermaßen destruktiv ein, dass die einfach mal nichts zustande bringen werden.
    Außerdem hatte doch mal wer die hübsche Signatur:
    "Idioten die Bühne zu überlassen wird mit Herrschaft der Idioten nicht unter lebenslänglich bestraft."

    Betrachten wir die Sache mal folgendermaßen: Die größere Masse hat sich für Nemo entschieden. Das Komitee ist per Definition verpflichtet, diesem Wunsch nachzukommen und somit sich über Nemo Gedanken zu machen. Wem dies nicht gefällt, dem steht es frei das Komitee zu verlassen.

    Angesichts der Spaltung kam mir noch ein anderer Gedanke. Wenn der größere Teil der Lateinklasse wirklich sich eher mit der 12/2 und der 12/3 versteht, so könnte man die Gruppierung beim Abiball umgestalten. Dort können sie von mir aus ihre Liga als Thema nehmen, wir nehmen Nemo.
    Ansonsten steht es jedem frei, zu welchem Abiball man dann gehen will. Entspricht zwar absolut nicht der ursprünglichen Vorstellung, doch es ist vielleicht die konfliktärmste Lösung und das Problem Doppeljahrgang ist ja nun auch nicht normal.

    Insofern sage ich nur: "Nemo lebt!"
    und ändere meine Signatur.

    PS: Sollte sich wer wundern, warum gerade ich so entschieden gegen Neuwahlen bin, so möchte ich darauf hinweisen, dass sich die Umstände seit der letzte Wahl sehr verändert haben.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Jafuk - 20.10.2006, 15:19


    Ähm, okay... Das mit den Neuwahlen find ich auch wie schon gesagt eher dumm. Ich geb zu ich könnte mir auch ein besseres Thema vorstellen, aber mit Nemo kann ich leben und außerdem hatten ja die Planungen bereits angefangen.

    Hennich hat folgendes geschrieben: Wenn der größere Teil der Lateinklasse wirklich sich eher mit der 12/2 und der 12/3 versteht, so könnte man die Gruppierung beim Abiball umgestalten. Dort können sie von mir aus ihre Liga als Thema nehmen, wir nehmen Nemo.

    :lol: Okay, ein Großteil der 12/2 hat für Neuwahlen gestimmt, weil ihnen Nemo als Thema nicht gefällt. Aber ein Großteil hat auch den Vorschlag der Liga als "total arm" bezeichnet und bei dieser lustigen Liste spontan eine Spalte c eingeführt mit dem Sinn -Neuwahlen aber nicht die "Liga"- Und bei den Russen wird das denk ich ähnlich gelaufen sein. Daher find ich das schonmal schwachsinnig. Abgesehen davon ist der Vorschlag von diesen getrennten Abibällen ja mal totaler Müll, der Abiball ist doch garnicht Thema der aktuellen Diskussionen.

    Lasst uns doch einfach 6 Bühnen machen, jede Klasse eigenes Thema, eigene Shirts, eigenen Abiball ;) Viel weniger Stress ^^ Oder wir lassen das alles ausfallen...



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Daniel - 20.10.2006, 16:53


    60 zu 56?
    ein 12/3 Komiteemitglied sagte mir (nachdem ich fragte, wieo meine Stimme gegen Neuwahlen nich terfragt wurde) das können sie nachträglich eintragen, aber bei 16 Stimmen Differenz würde es nicht das geringste ausmachen.
    Wieso werden jetzt die Neuen Vorschläge Klassenweise eingesammelt? Mir gefiel die Variante jeder 3 Stimmen mehr, da ich individueller entscheide und nicht an meine Klasse gebunden bin (aber in diesem Bezug bin ich auch etwas extrem) und ích dachte, das geht schneller bei durchführen. Gibt es diesmal ein paar Anforderungen an themenvorschläge um Wortspiele ohne Inhalt zu vermeiden?
    Hoffen die Komiteemitglieder darauf, dass jede Klasse ihre eigenen 2 Themen vorschlägt oder ist man mehr auf Überschneidungen (und damit weniger Vorschläge) aus?
    bitte erlärt mir, was mit den über die ferien neu eingereichten Vorschlägen passieren soll.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Gomif - 20.10.2006, 17:03


    @ Hennich: Da hat sich doch nicht etwa tatsächlich jemand mal meine Signatur durchgelesen :D


    Entgegen meiner (neuen) Signatur stehe ich dennoch den neuen Geschehnissen eher skeptisch und ablehnend gegenüber. Den Zeitpunkt und generell die gesamte Aktion empfinde ich als absolut unpassend.
    Kann mir jemand von den neuen Vertretern der Neuwahl-Sektion mal bitte erklären, warum jetzt auf einmal wieder aufgeschrien wird? Warum so spät das ganze und nicht vor 2 Monaten, wie von uns damals gefordert?
    Damals waren die Ideen noch alle in ihren Anfängen und hätten ohne weitere Verluste einfach nochmal verworfen werden können. Aber jetzt lasst ihr die bereits geleisteten Vorbereitungen und Arbeiten in einer stupiden Sinnlosigkeit verschwinden.
    Was hat sich denn so explizit verändert, dass das Thema jetzt doch als untragbar erscheint? Früher waren wir die Dummen, die Zerstörer! Wir worden verschrien und beschimpft! Was soll also jetzt der ganze Affentanz?
    Unser anliegen damals lag ja auch keinesfalls nur darin das Thema zu stürzen, sondern es durch bessere demokratische Verfahren zu legimatisieren, um somit seine repräsentative Bedeutung zu gewährleisten.
    Zugegeben, ich habe auch (nach einiger Überlegung) für Neuwahlen gestimmt, da ich mir durchaus deutlich bessere Themen als das derzeitige vorstellen kann. Vielleicht kommt ja doch noch ein besseres Thema zustande (die Hoffnung stirbt zuletzt), oder der betrunkene Seeman wird damit bestätigt und damit hab ich zumindest erreicht was ich wollte. Denn bis jetzt muss ich sagen, dass ich durchaus mit den bereits abgelaufenen und zukünftig geplanten Verfahren zufrieden bin. (soweit ich es bis jetzt vernommen hab)
    Eine vollständige Zufriedenheit aller Schüler bleibt wohl Utopie. Denn ich muss sagen, dass andere Thema is ja auch nicht gerade eine intellektuelle Großtat!


    Zuletzt muss ich nochmal dazu sagen, dass auch dieses mal das Komitee, aufgrund seiner Vorgehensweise, in meinen Augen einen weiteren Kompetenzanspruch verloren hat!!!



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    omnivorous - 20.10.2006, 22:44


    also, es gab viele diskussionen, wie denn nun gewählt wird.
    aus zeit- und organisationsgründen haben wir dann entschieden, dass wir nicht noch einmal über 50 themenvorschläge sammeln können und dass das sammeln in den klassen am schnellsten geht. um dies zu verbinden wurde die entscheidung getroffen, dass jede klasse zwei neue vorschläge machen darf, sodass am ende maximal 13 themen zur wahl stehen (nemo + 6x2 neue, wenn es keine überschneidungen gibt).
    in den ersten 3 tagen nach den ferien müssen diese vorschläge fertig sein und dann wird zwischen diesen gewählt (wahrscheinlich jeder 2 stimmen, evtl. auch 3).
    das komitee wird kein thema ausschließen und die wahl wird diesmal endgültig sein. (hieß es zumindest ...)

    die zahlen 60 zu 56 stimmen, was in anbetracht der tatsache, dass sicher nicht alle anwesend waren, sehr knapp ist.
    enthaltungen wurden ausgeschlossen, da nach sicht der komiteemehrheit jeder eine meinung haben muss, ob er für neuwahlen ist oder nicht. das thema kann jemandem egal sein, aber dann sollte man logischerweise gegen neuwahlen stimmen um nicht alles zu verzögern ...



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Dirk - 21.10.2006, 13:41


    @omnivorus: Genau das ist das problem, so hieß es.
    Aber wenn ein neues Abimotto kommt, gebe ich glaube ich auch einfach mal nur so zum Spaß Listen rum für eine Neuwahl. Natürlich tue ich das nicht sofort, sondern warte noch so bis Anfang April. Dies tue ich auch, ohne mich mit irgendjemanden abzusprechen und stelle dann alle Leute vor vollendete Tatsachen. Das Geld und die Arbeit, die bis jetzt investiert wurden, sind mir natürlich auch egal.

    Gomif, ich stimme dir diesmal in Kern völlig zu, auch wenn ich deinen Schluss, für Neuwahlen zu stimmen auf Grund deiner Argumentation nicht nachvollziehen kann. Allerdings möchte ich diesmal die Komiteemitglieder aus der Schusslinie nehmen, denn zumindestest die der 13er waren gegen diese Neuwahlen und diese Initiative kam nicht vom Komitee. Übrigens wird dieses beispiellose Intrigieren mit Sicherheit damit führen, dass viele Leute ihre Arbeit einstellen. Weil ehrlich, ich kann es 100% verstehen, wenn man nach so einer Aktion keine Lust mehr hat, als Komiteemitglied immer der Arsch zu sein. Dies wird zu einer fehlenden Organisation führen, und damit wird's ne Katastrophe, denn wenn die Leute, die diese Neuwahlen angestrebt haben, organisieren sollen, wird es einfach nur ein Fiasko. Große Klappe, nix dahinter. Forderungen aufstellen kann ich viele, aber Handeln muss ich auch mal.

    In diesem Sinne hoffe ich inständig, dass Nemo weiterhin Abimotto bleibt, weil dies würde hoffentlich den Wegfall der Organisationstalente verhindern und doch ncith zum Verlust der Arbeit und des Geldes führen. Ich baue glücklicherweise darauf, in der Gewissheit, dass Nemo schon einmal alle 19 Stimmen von unserer Klassen bekommen wird.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Cyrus - 21.10.2006, 18:43


    Beim Lesen der letzten Posts ist mir das hier aufgefallen:
    Hennich hat folgendes geschrieben: Es kann eigentlich keiner so dumm sein und glauben, dass es um den Fisch geht.
    Es gab zumindest ein Komiteemitglied, das das Wochen lang geglaubt hat *rofl*

    Finde das auch ein wenig seltsam: damals, als wir eine Offenlegung der alten Wahlen bzw. einige von uns Neuwahlen wollten, haben mich einige Komiteeleute angemault, dass ich doch nur über ihre Arbeit meckern könne und heute, ein paar Monate später ohne ersichtlichen Grund, werde ich von selbigen dazu genötigt doch ja für ihre Neuwahlen zu stimmen. *verwirrt*

    Gut mittlerweile ist es mir egal, zur Not druck ich mir auch selber nen T-Shirt was mir gefällt.

    Ich bin ehrlichgesagt auch kein liebhaber des mehr oder weniger fischigen Seemans mit seinen 8 Nautili aber man kann sicherlich aus vielen Sachen was ordentliches machen, wenn nicht grad im Motto irgendein weibliches Elter erwähnt wird.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Jafuk - 22.10.2006, 11:06


    Cyrus hat folgendes geschrieben: Beim Lesen der letzten Posts ist mir das hier aufgefallen:
    Es gab zumindest ein Komiteemitglied, das das Wochen lang geglaubt hat *rofl*
    Wer denn? Das ist mir neu ^^

    Aber mal zur Verteidigung der Aussagen damals: Diejenigen, die sich damals aufgeregt haben, dass du "doch nur über ihre Arbeit meckern" könntest waren sicher nicht die, die jetzt für Neuwahlen waren. Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich keiner im Komitee für Neuwahlen war, aber da glaube ich Dirk einfach mal. Soweit ich mich erinnern kann war es doch damals z.B. Sina, und die war definitiv dagegen. Und dass sie jetzt doch die Abstimmung über Neuwahlen zugelassen haben war wohl nötig, wenn auch ungünstig. Den Stress den es sonst gegeben hätte kann sich wohl jeder selbst denken.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Cyrus - 22.10.2006, 11:45


    fängt mit a an und geht in meine klasse :-P

    Zitat: Diejenigen, die sich damals aufgeregt haben, dass du "doch nur über ihre Arbeit meckern" könntest waren sicher nicht die, die jetzt für Neuwahlen waren.
    Wenn es nicht zumindest eine Person gäbe, hätte ich es nicht geschrieben.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Dirk - 22.10.2006, 12:11


    Tja, was soll das Komitee machen, wenn einfach Zettel rumgegeben werden? Das kann das Komitee schlecht unterbinden und somit müssen sie sich mit der Wahl befassen. Und ich kann auch versichern, dass Sina mit Sicherheit nicht für Neuwahlen war, sonst hätte sie sich nicht (zurecht) über diese Sache so aufgeregt, wie sie es getan hat.
    Übrigens gab es bei den 12ern noch eine Verantwortliche, die lange Zeit dachte, dass es sich um den Fisch dreht. Was im Übrigen meine Meinung bestätigt, dass auch stellenweise die falschen Leute im Komitee sitzen (Dies beschränkt sich aber nicht auf die 12, sondern betrifft auch die 13er). Aber auch fähigere Komiteemitglieder könnten nicht diese Menschen, die jetzt Neuwahlen anstreben, überzeugen. Was willst du da machen? Die werden prinzipiell jedes Abimotto ablehnen, was nicht ihres ist.
    Deshalb herzlichen Glückwunsch zu diesem Pyhrussieg und ich bin ganz sicher, dass alles fürchterlich in die Hose geht, wenn Nemo aus dieser Neuwahl nicht als Sieger hervorgeht. Deshalb meine inständige Bitte an alle, Nemo zu wählen, auch wenn sie von diesem Abimotto nicht 100%ig überzeugt sind.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Daniel - 22.10.2006, 13:21


    1 oder 2 Klassen stehen doch nahezu geschlossen hinter Nemo. Müssen die trotzdem Themen einreichen?



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Cyrus - 22.10.2006, 15:58


    Zitat: Deshalb herzlichen Glückwunsch zu diesem Pyhrussieg und ich bin ganz sicher, dass alles fürchterlich in die Hose geht, wenn Nemo aus dieser Neuwahl nicht als Sieger hervorgeht. Deshalb meine inständige Bitte an alle, Nemo zu wählen, auch wenn sie von diesem Abimotto nicht 100%ig überzeugt sind.
    Dann müsstest du erstmal begründen, warum es mit Nemo anders sein sollte als mit anderen Themen, wenns jetzt schonmal Neuwahlen gibt dann ist es sicherlich kein Verlust mehr was andres, potentiell besseres zu wählen.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Hennich - 22.10.2006, 16:26


    Der Hauptgrund, waum es unbedingt Nemo sein muss ist einfach die bereits investierte Arbeit. Dazu gehört auch schon das Lesen des Buches, was einige bereits getan haben.

    @Daniel: Ich hatte ja die spontane Idee, dass Klassen, die geschlossen hinter Nemo stehen einfach mal ganz schlechte Themen vorschlagen.
    Grund: Die Liga-Anhänger haben offenbar kein Problem mit abgelatschten (oder sonstwie schlechten) Themen, weigern sich aber zum Teil gegen Themen mit zu viel Niveau. Also hat man durch die schlechten Themen die Hoffnung, dass sie sich noch mehr zerstreiten -> Ziel erreicht ^^



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Dirk - 22.10.2006, 17:21


    Cyrus hat folgendes geschrieben:
    Dann müsstest du erstmal begründen, warum es mit Nemo anders sein sollte als mit anderen Themen, wenns jetzt schonmal Neuwahlen gibt dann ist es sicherlich kein Verlust mehr was andres, potentiell besseres zu wählen.
    1. Investierte Arbeit
    2. Investiertes Geld (wichtiger Punkt, denn darum dreht sich im Grunde alles!)
    3. Wenn ein anderes Motto gewählt wird, wird es wieder die selben Proteste geben und alle werden schreien "Das Motto will ich auch nicht" und man wird mit Sicherheit einen grund finden, (oder auch nicht, weil ist ja eigenlich gar nciht nötig) noch einmal Neuwahlen zu fordern -> Es werden nie alle zufrieden sein, es wird nichteinmal jemals die Mehrheit gegen Neuwahlen sein.
    4. Das könnte wenigstens den Rückzug der wenigen fähigen Mitarbeiter in den Komitees verhindern. ich glaube nicht, dass irgendjemand, der jetzt schon Arbeit in nemo gesteckt hat, dann wirklich an einem anderen Motto weiterarbeitet.
    5. Ich habe noch keinen besseren Vorschlag gehört. Und es werden mit Sicherheit die selben Vorschläge aufkommen, wie beim letzten Mal. Bis auf das "tolle" Abimotto der Liga, aber das ist so abgelatscht, langweilig und unkreativ, dass ich dazu liebers nichts sage.

    Ich hoffe, das reicht als erste Argumentation, um für Nemo zu stimmen.

    Im Übrigen würde ich es sehr schätzen, wenn wir eine Option "ist mir egal" bei dieser Wahl einführen, denn vielen ist es einfach egal und deshalb sollte man sie nciht zu einer Entscheidung nötigen, was die Wahl verfälscht.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    omnivorous - 22.10.2006, 17:49


    tja, das mit den enthaltungen ist so eine sache. ich glaube es gibt tatsächlich einige leute, denen das motto egal ist, die aber aus prinzip gegen nemo stimmen. das problem wäre aber, dass diese sich dann auch nicht enthalten würden, sondern sich eher einige der bisherigen nemo-wähler enthalten würden.

    zu den vorschlägen: wenn es wirklich gute gegenvorschläge gibt, ist die chance größer, dass sich die stimmen der nicht-nemo-wähler gleichmäßig auf alle anderen themen verteilen, was nemo bessere siegchancen verschafft (falls die bisherigen nemo-wähler sich nicht auch umentscheiden).

    ich befürchte, dass die zweitstimmen das thema entscheiden werden. wenn jeder 2 stimmen hat und diese für unterschiedliche themen abgeben muss, so sehe ich folgendes problem: die nemo-feinde werden 2 andere themen wählen und die nemo-freunde müssen ihre zweitstimme auch an ein anderes thema abgeben. sicher könnte man sich dann das schlechteste thema für die zweitstimme aussuchen, aber dann wird es keine ehrliche wahl.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Sinchen - 22.10.2006, 19:26


    Ich spare mir mal meine Bemerkungen zu den meisten Punkten, das wäre dann nämlich bald nicht mehr fair.
    Nur dazu, weshalb mein Name gefallen ist:
    Bei unserer Zusammenkunft der Verantwortlichen ergab sich bei der Diskussion, dass doch wesentlich mehr Mitglieder für eine Neuwahl waren, als ich persönlich angenommen hatte. Nun ja, was soll man da tun? Natürlich bin ich 100 %ig gegen Neuwahlen, aber ich bin und bleibe ein Anhänger der Demokratie. Und wie sich gezeigt hat, wollten nun mal mehr Leute eine Neuwahl, auch wenn ich dafür keinerlei Verständins aufbringen kann und eigentlich nur darauf warte, dass nach der nächsten Wahl wieder ein paar Idioten zusammenkommen, und einfach mal Ärger machen.
    Egal, die Mehrheit siegt ja immer, egal mit welchen Mitteln. Wirklich viel zu sagen haben wir also im Komitee auch nicht, weil sich ja manche ständig beschweren, dass die Falschen drin sitzen.. SO wirklich was bewirken können wir Einzelnen sowieso nicht.... Also warten wir einfach gespannt drauf, was ihr jetzt entscheidet.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Dirk - 22.10.2006, 20:52


    @Sina: Dass die falschen drinne sitzen, richtet sich nicht gegen dich, ich denke aber, dass weißt du.

    @omnivorus: Ich glaube, solche Rechnungen sind ziemlich spekulativ, weil viele auch spontan oder aus Gruppendynamiken entscheiden.

    Wenn es mehrere Stimmen gibt, muss es auf jeden Fall enthaltungen geben. Weil wenn ich einen Favoriten habe, dann kann mich doch keiner dazu zwingen, eine zweite Stimme abzugeben. Ich kann euch versichern, dass ich für kein anderes Thema außer Nemo stimme und dazu kann mich auch keiner zwingen.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Friesly - 23.10.2006, 09:32


    Ich blick zwar jetzt nicht mehr ganz durch, weil wir ja jetzt schon wählen für die Neuwahl der eigentlichen Wahl.
    So wie ich das hier lese ist ja ein Großteil für Nemo. Deshalb würden mich auch mal Komentare der Gegenseite interesieren. :wink:



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Cyrus - 23.10.2006, 11:18


    Dirk hat folgendes geschrieben: 1. Investierte Arbeit
    2. Investiertes Geld (wichtiger Punkt, denn darum dreht sich im Grunde alles!)


    Seh ich ein.
    Irgendwo, davon wusste ich nur nichts.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Aaron T. aas H. - 23.10.2006, 13:51


    Cyrus hat folgendes geschrieben: Gut mittlerweile ist es mir egal, zur Not druck ich mir auch selber nen T-Shirt was mir gefällt.
    Völlig richtig!

    Zu Dirks Punkten:
    >1. Investierte Arbeit
    >2. Investiertes Geld (wichtiger Punkt, denn darum dreht sich im Grunde
    >alles!)

    Juckt mich nicht im geringsten. Da ich 1. Egoist bin und es nicht mein Geld ist und 2. dürfte sogar dir klar gewesen sein, dass das Thema Nemo auf sehr wackligen Füßen steht. Ich investiere nicht in ein Kartenhäuschen im Erdbebengebiet. Das Geld bzw. die Arbeit wurde unnötig in den Sand gesetzt und das ist dir, wenn du nicht völlig ignorant und verbohrt bist, klar!

    >3. Wenn ein anderes Motto gewählt wird, wird es wieder die selben
    >Proteste geben und alle werden schreien "Das Motto will ich auch nicht"

    Wohl richtig, aber der Aufschrei könnte wesentlich leiser ausfallen.

    >4. Das könnte wenigstens den Rückzug der wenigen fähigen Mitarbeiter
    >in den Komitees verhindern. ich glaube nicht, dass irgendjemand, der
    >jetzt schon Arbeit in nemo gesteckt hat, dann wirklich an einem anderen
    >Motto weiterarbeitet.

    Tja, wer nicht bereit ist für ein fremdes Abimotto zu arbeiten ist wohl auch kein Verlust.

    >5. Ich habe noch keinen besseren Vorschlag gehört. Und es werden mit
    >Sicherheit die selben Vorschläge aufkommen, wie beim letzten Mal.

    Nimms mir nicht übel, aber schlimmer als Kabitän Nemo ist wohl kaum möglich. Da klingt sogar "Abi 07 - kein Thema" für mich deutlich besser.


    Insgesamt ist das hier eine äußerst amüsante Aktion. Damit wurden nämlich ziemlich alle veralbert. Nemo-Befürworter wurden ausgebremst und Nemo-Gegner wurden Monate lang im Regen stehen gelassen. Da ich weder Nemo favorisiere, noch die Alternativen gutheiße, werde ich mich wohl enthalten. Es sei denn es zaubert noch jemand ein richtig gutes Motto aus dem Hut. Bis dahin lese ich in traurigen Stunden diesen Thread. Ganz großes Kino.
    :!:



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Hennich - 23.10.2006, 19:02


    Nur weil es nicht deine Arbeit ist, die hier gerade zerstört wird, musst du dich noch lange nicht an der Zerstörung beteiligen. Jedes Spielchen lässt sich nämlich umdrehen.
    Außerdem hast du ja recht deutlich gezeigt, dass du zwar gegen Nemo bist, aber gar keinen Plan hast, wofür du bist. Würden wir dir die Sache überlassen, so hätten wir am Ende einfach mal rein gar nichts.

    Ich kann mir übrigens keinen größeren Aufschrei vorstellen, als den im Fall, dass Nemo die Wahl verliert. Zufällig sind fast alle Leute, denen ich was zutraue meines Wissens nach für Nemo. Deshalb wäre es schon ein Verlust, weil dann alle fähigen Leute raus aus dem Komitee wären.
    Außerdem hast du doch selbst gesagt, dass du so eigentlich gegen alle Themen bist. Warum solltest du nach der nächsten Wahl nicht aufschreien?

    Und wenn es doch angeblich nichts Schlechteres gibt als Nemo, warum hat diese Thema dann wohl die erste Wahl gewonnen?
    Ich fänds auch mal toll, wenn die Kritik an Nemo mal etwas konkreter wäre. Ansonsten hört sich das eher nach Zickenterror an. Wenn es wirklich was an dem Thema auszusetzen gäbe, so könnte man dies doch mal etwas deutlicher mitteilen. Und ich will jetzt nicht hören, dass es kindisch sei. Diese Behauptung ist Schwachsinn.
    Also ich habe bisher nur Argumente für Nemo und gegen Sachen wie Abividerci oder Liga gehört.

    Um nochmal kurz meine Meinung darzulegen:
    Wie wir sehen, sind manche Leute unempfänglich für Argumente jedweder Art. Trotzdem haben sie eine Stimme bei der Wahl.
    Da sieht man schon, dass die Demokratie nicht funktioniert, sobald irgendwelche Idioten mitmachen.

    Ich denke, die einzigen wirklichen Gegner von Nemo sind die Lateinermädels. Der Rest ist doch sowieso gegen alles. Würden wir denen das Feld überlassen käme nichts dabei raus.

    Also gibt es 2 einfach Kausalketten:
    Nemo-Gegner -> kein Ergebnis/kein Abithema/einfach mal gar nix
    Nemo -> Abithema, das sich gut umsetzen lässt, fähige Leute im Komitee, ...

    Es gibt also keine vernünftige Alternative zu Nemo. Wem das Thema nicht gefällt, dem steht es frei, sich aus allem rauszuhalten. Wir würden darüber nicht weinen.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Cyrus - 23.10.2006, 19:25


    Zitat: Zufällig sind fast alle Leute, denen ich was zutraue meines Wissens nach für Nemo. Deshalb wäre es schon ein Verlust, weil dann alle fähigen Leute raus aus dem Komitee wären.

    Argumente, Beweise, ...?

    Zitat: Ich fänds auch mal toll, wenn die Kritik an Nemo mal etwas konkreter wäre.

    Genauso gut könntest du dich mit jemanden um deine Lieblingsfarbe streiten.

    Zitat: Also gibt es 2 einfach Kausalketten:
    Nemo-Gegner -> kein Ergebnis/kein Abithema/einfach mal gar nix
    Nemo -> Abithema, das sich gut umsetzen lässt, fähige Leute im Komitee, ...

    Argumente, Beweise, ...?

    Zitat: Es gibt also keine vernünftige Alternative zu Nemo.


    Argumente, Beweise, ...?


    Edit: Bevor du mich hier irgendwie zerreißt: Ich habe mangels Enthaltungsmöglichkeiten gegen eine Neuwahl gestimmt.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Jafuk - 23.10.2006, 21:03


    rofl ^^ Dieser Thread unterhält einen an langweiligen Ferientagen ^^ Mal ehrlich, was bringt es jetzt wieder ewig sowas zu diskutieren? Sonen Thread gibts doch schon. Und das Ergebnis, dass wir uns gegenseitig als "Idioten" oder "Arschlöcher" bezeichnen find ich noch trauriger als den Stress der so schon gemacht wird. Wenn ihr euch abreagieren wollt macht was anderes - trinkt n Bier, macht Sport oder was auch immer aber beleidigt euch nich ;)

    Im Ernst jetzt: Hier treffen doch 2 (bis auf Ausnahmen) festgefahrene Standpunkte aufeinander, dann noch diskutieren zu wollen bringt doch nur Stress. Schon allein wenn man Beweise für Gegenargumente fordert ohne Beweise für seine eigenen Argumente zu haben...

    Deswegen würd ich sagen es ist langsam ma gut hier, wir kennen beide Standpunkte und solche Diskussionen ändern nichts. Wir sollten einfach die Wahlen abwarten und dann weitersehen.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Dirk - 24.10.2006, 09:56


    Also als Erstes: Henning, du handelst nicht im Geringsten in meinem Interesse, wenn du Leute beleidigst. Wenn du jemanden beleidigst, bringe wenigstens nicht mich ins Spiel. Im Übrigen habe ich diese Passagen gelöscht.

    Aaron T. aas H. hat folgendes geschrieben:
    Juckt mich nicht im geringsten. Da ich 1. Egoist bin und es nicht mein Geld ist und 2. dürfte sogar dir klar gewesen sein, dass das Thema Nemo auf sehr wackligen Füßen steht. Ich investiere nicht in ein Kartenhäuschen im Erdbebengebiet. Das Geld bzw. die Arbeit wurde unnötig in den Sand gesetzt und das ist dir, wenn du nicht völlig ignorant und verbohrt bist, klar!


    So Aaron, und da irrst du dich aber leider ganz gewaltig. Denn bedauerlicherweise ist es auch DEIN Geld, nämlich dass Geld, was du und alle anderen in Kuchenbasaren, Schulfest und anderen Veranstaltungen gesammelt haben.
    Und natürlich konnte man nicht damit rechnen, dass 2 Monate später noch eine Neuwahl kommt. Deiner Meinung nach hätte man also bis zum 12. April warten sollen, bis man mal mit den Planungen anfängt, weil Nemo steht ja auf wackeligen Füßen!?


    Im Übrigen bin ich generell nicht gegen eine solche Diskussion, ich denke, es kann stellenweise schon zu Annäherung kommen. ALlerdings sollte man auf persönliche Beleidigungen verzichten und in seinem Denken etwas toleranter sein.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Aaron T. aas H. - 24.10.2006, 14:31


    Hennich hat folgendes geschrieben: Nur weil es nicht deine Arbeit ist, die hier gerade zerstört wird, musst du dich noch lange nicht an der Zerstörung beteiligen. Jedes Spielchen lässt sich nämlich umdrehen.
    Nenn mir den Grund warum ich mich nicht an der "Zerstörung" beteiligen sollte?

    Zitat: Außerdem hast du doch selbst gesagt, dass du so eigentlich gegen alle Themen bist. Warum solltest du nach der nächsten Wahl nicht aufschreien?
    Nicht gegen alle, sondern für keins. Das ist ein Unterschied (es sei denn es kommt ein Kracher).

    Zitat: Und ich will jetzt nicht hören, dass es kindisch sei. Diese Behauptung ist Schwachsinn.

    Das ist kein Schwachsinn, sondern subjektiv - genauso wie deine gesamte Argumentation. Für dich mag das stimmen, aber es überzeugt einen einfach nicht. Da klingt Dirks 5-Punkte-Plan einleuchtender.

    Zitat: Um nochmal kurz meine Meinung darzulegen:
    Wie wir sehen, sind manche Leute unempfänglich für Argumente jedweder Art. Trotzdem haben sie eine Stimme bei der Wahl.
    Da sieht man schon, dass die Demokratie nicht funktioniert, sobald irgendwelche Idioten mitmachen.

    Demnach haben wir etwa 60 Idioten in der 12./13.Klasse und wenn die an den Wahlen nicht teilnehmen dürften, bräuchten sie auch nicht am 13.4. mitwirken. Dann kriegt jeder sein Motto.

    Zitat: Der Rest ist doch sowieso gegen alles. Würden wir denen das Feld überlassen käme nichts dabei raus.
    Ich will das Feld gar nicht mehr haben. Lies bitte endlich mal meinen vorherigen Text durch. :roll:

    Zitat: Es gibt also keine vernünftige Alternative zu Nemo. Wem das Thema nicht gefällt, dem steht es frei, sich aus allem rauszuhalten. Wir würden darüber nicht weinen.
    Cyrus hat dich mit einfachen Mitteln widerlegt. Ich sehe vernünftige Alternativen zu Nemo, sonst hätte ich nicht für Neuwahlen gestimmt, auch wenn der Zeitpunkt ungünstig ist.

    @Dirk:
    Zitat: Und natürlich konnte man nicht damit rechnen, dass 2 Monate später noch eine Neuwahl kommt. Deiner Meinung nach hätte man also bis zum 12. April warten sollen, bis man mal mit den Planungen anfängt, weil Nemo steht ja auf wackeligen Füßen!?
    Nein, genau andersrum. Man hätte im Juli das misstrauen sofort aufgreifen müssen, um noch im Sommer für Klarheit zu schaffen. Statt dessen wurde es in einem Schwebezustand belassen. Nemo war nie akzeptiert und das Komitee ließ für Nemo arbeiten. Jetzt ist es natürlich reichlich spät, aber wir haben ja genug Schultage für Kuchenbasare.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Jafuk - 24.10.2006, 17:19


    Aaron T. aas H. hat folgendes geschrieben: Nein, genau andersrum. Man hätte im Juli das misstrauen sofort aufgreifen müssen, um noch im Sommer für Klarheit zu schaffen. Statt dessen wurde es in einem Schwebezustand belassen. Nemo war nie akzeptiert und das Komitee ließ für Nemo arbeiten.

    Das wäre aber auch nicht wirklich eher gegangen. Als die Endergebnisse der Stichwahlen veröffentlicht worden sind waren Sommerferien (09.08.206 ;) ). Das bedeutet
    1) Nicht jeder kannte das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt überhaupt
    2) Manche Komiteemitglieder wussten garnichts von den Diskussionen.
    3) Es waren nie alle da und jegliche Organisation in den Sommerferien war quasi umöglich (wenn auch eh sinnfrei)

    Eher gegangen wäre es also nicht, höchstens noch vor der Stichwahl. Und ob es da besser gewesen wäre ist auch fraglich. Und das "Misstrauen" war vorher noch nicht durchgängig begründet, da es oftmals sehr subjektiv war. Konkrete Kritiken kamen erst nach der Stichwahl soweit ich mich recht erinnere.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Hennich - 24.10.2006, 23:57


    Mal kurz ne Frage:
    Wer von denen, die Nemo schlecht finden hat sich schonmal etwas eingehender mit dem Thema beschäftigt (z.B. das Buch gelesen)?

    Eine Sache interessiert mich auch noch brennend.
    In unserer Klasse waren 5 Leute für Neuwahlen und wenn ich es richtig verstanden habe in der 13/3 auch so in etwa. Dazu kommen noch ein Haufen Lateiner.
    Wie kommt es dann, dass bei der Nachfrage vor den Ferien, als wir schonmal über Neuwahlen abgestimmt haben, nur 9 Stimmen für selbige waren?
    Übrigens fällt damit die Behauptung weg, man hätte im Juli das Misstrauen aufgreifen müssen. Dafür gab es zu dem Zeitpunkt bei uns keine Mehrheit.
    Meines Wissens nach sind keine neuen Gründe für Neuwahlen dazu gekommen (außer dass manche nicht wahrhaben wollen, dass Abividerci verloren hat). Dafür aber gibt es inzwischen bedeutend mehr Argumente gegen Neuwahlen als damals.
    Wie ist also dieser Stimmungswechsel zustande gekommen?

    @Aaron: Du siehst eine Alternative zu Nemo, bist aber für kein Thema. Das halte ich für einen Widerspruch. Wer von uns beiden macht da einen Denkfehler?
    Also wenn wir die Regel eines konstruktiven Misstrauensvotum gehabt hätten, so wäre es garantiert nicht gelungen, Nemo (zumindest vorerst) zu stürzen.

    @Cyrus: Man kann schon über Abithemen diskutieren. Wir haben doch schließlich auch Argumente wie "gabs schon zu oft" (Abividerci) oder "dürfte den Lehrerinne nicht gefallen" (Abitrieben) gefunden.
    Außerdem wäre es ja schonmal etwas, wenn mal Argumente für die anderen Themen kämen. Ich glaube nämlich nicht, dass ich sie einfach übersehen habe. Argumente für Nemo wurden bereits mehrfach genannt (das Thema ist neu, es lässt sich prima umsetzen, man kann die Schule schön gestalten).
    Was deine anderen Kritikpunkte betrifft: 4. folgt aus 3.; 3. folgt aus 1.
    1. Sina z.B. hat sich extrem über die Neuwahlen aufgeregt und wenn ich sie richtig verstanden habe, wollte sie erstmal keine weitere Arbeit investieren. Bei Kerstin ist es, glaube ich, ebenso. Und ich würde die beiden schon als sehr engagiert betrachten, was Abiplanung angeht.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Aaron T. aas H. - 26.10.2006, 11:14


    Hennich hat folgendes geschrieben: Mal kurz ne Frage:
    Wer von denen, die Nemo schlecht finden hat sich schonmal etwas eingehender mit dem Thema beschäftigt (z.B. das Buch gelesen)?
    Wer setzt sich denn mit einem Thema intensiv auseinander, dass er prinzipiell ablehnt? Hast du dich intensiv mit Abtreibungen auseinander gesetzt?

    Zitat: Übrigens fällt damit die Behauptung weg, man hätte im Juli das Misstrauen aufgreifen müssen. Dafür gab es zu dem Zeitpunkt bei uns keine Mehrheit.
    Es tut mir Leid Herr Seidler, aber es gibt auch noch eine Klassenstufe neben den Nemo 13ern! Und die 12/3 (damals 11/3) war bis auf Daniel geschlossen gegen Nemo und das ist kein Geheimnis. Es war schon damals alles andere als anerkannt.

    Zitat: Meines Wissens nach sind keine neuen Gründe für Neuwahlen dazu gekommen (außer dass manche nicht wahrhaben wollen, dass Abividerci verloren hat). Dafür aber gibt es inzwischen bedeutend mehr Argumente gegen Neuwahlen als damals.
    Wie ist also dieser Stimmungswechsel zustande gekommen?
    Einsicht?

    Zitat: @Aaron: Du siehst eine Alternative zu Nemo, bist aber für kein Thema. Das halte ich für einen Widerspruch.
    Ich nicht. Ich sehe in (fast) jedem Thema eine Alternative zu Nemo. Z.B. die Liga wäre für mich besser, aber keineswegs ein großartiges Abithema. Ich gebe zu, dass die 120 bald-Abiturienten nicht gerade einfallsreich waren. Deswegen hoffe ich auf eine Initialzündung von einem von uns - zu spät ist es bekanntlich nicht.

    Übrigens ist die Meinung der Lehrer zu einem Abithema für mich kein Kriterium! Denn meine Wege trennen sich anschließend von den der Lehrer. Ich sehe beim letzten Schultag die Lehrer nicht als heilige Instanz an!



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Dirk - 26.10.2006, 11:42


    Aaron T. aas H. hat folgendes geschrieben:
    Es tut mir Leid Herr Seidler, aber es gibt auch noch eine Klassenstufe neben den Nemo 13ern! Und die 12/3 (damals 11/3) war bis auf Daniel geschlossen gegen Nemo und das ist kein Geheimnis. Es war schon damals alles andere als anerkannt.

    Ich erkläre das nochmal kurz, worauf Henning hier anspielt. Ich hatte, auf Grund dieser Diskussionen um Neuwahlen vor den Sommerferien bei unserer Abstimmung zur Abifahrt noch gefragt, wer denn für Neuwahlen ist - Damals hatten sich lediglich 9 Leute gemeldet und deshalb finde ich es auch sehr seltsam, dass plötzlich so viele aus der 13ten dagegen sind, vor allem die Lateiner. Aber ich glaube, die waren auch viele nicht anwesend, was allerdings nur wegen ihres Desinteresses begründet war. Und deshalb finde ich, dass wenn man sich nicht mal für so eine abstimmung interessiert, man später nicht die Klappe aufreißen sollte.
    Und Aaron, bei nur 9 Gegenstimmen kann man auch von einer allgemeinen Mehrheit für Nemo ausgehen, da ja wirklich alle 12er sonst gegen Nemo hätten sein müssen und es war ja bekannt, dass dem nicht so ist.

    Insofern finde ich es schon erstaunlich, warum gerade die Leute, die damals zu FAUL waren, an einer Abstimmung teilzunehmen, jetzt ausgerechnet den großen Trabbel machen.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Gomif - 26.10.2006, 12:49


    Mag zwar sein das es damals schwer geworden wäre eine Mehrheit gegen Nemo auf die Beine zu stellen, aber sicherlich war schon eine breite Masse gegen Nemo eingestellt. Ein Thema das nur von vielleicht 60% der Schüler gestützt, aber demgegenüber von 40% der Schüler zu tiefst verabscheut wird, kann man wohl kaum als sichere beschlossene Tatsache bezeichnen. Etwas naiv zu glauben, dass die Stimmung (bei solchen Stimmenverteilungen) nicht ganz leicht mal kippen kann. Tja aber wenigstens habt ihr das ja jetzt schmerzlich lernen müssen.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Hennich - 26.10.2006, 17:35


    Wir müssen doch irgendwann mal zu Potte kommen.
    Solange wir eben kein Thema haben, dass von allen akzeptiert wird, müssen wir eben eins nehmen, dass von vielen akzeptiert wird. Auch wenn diese vielen weniger als die Hälfte sind. Dann muss man eben mal auf Demokratie verzichten. In meinen Augen gibt es nicht Schlimmeres als wegen Streitereien gar kein Abithema zu haben.
    Und das Thema, dass alle tol finden gibt es nicht. Es wrd noch nicht einmal ein Thema geben, dass auch nur von allen akzeptiert wird. Wie bereits erwähnt liegen unsere Vorstellungen einfach zu weit auseinander.

    Aaron T. aas H. hat folgendes geschrieben: Einsicht? Einsicht kann nur zustande kommen, wenn neue Argumente aufkommen. Dass man mehrere Monate braucht, um Gründe zu verstehen setzt eine gewaltige Dummheit voraus, die ich eigentlich niemandem zutraue.

    Was die Lehrer etrifft, so gibt es aber einige, die bei den Lehrern in guter Erinnerung bleiben wollen. Für diese ist die Meinung der Lehrer sehr wohl ein Kriterium.
    Damit will ich nicht sagen, dass sie unantastbar sein sollen, doch ich bevorzuge einfach mal niveauvollen Humor.

    PS: Es wäre toll, wenn sich die Lateinermädels an dem Gespräch beteiligen würden.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Gomif - 27.10.2006, 14:30


    Ich kann es nicht mehr hören!!! Könnte nicht doch ein gewisser Lehrkörper vielleicht ein wenig beleidigt oder angegriffen werden? Werden mich dann alle hassen? Ich hab ja schon keine echten Freunde, meine Lehrer sind alles was ich habe!

    Also mal ehrlich sicherlich sollte der Humor auf einen gewissen Niveau gehalten werden, aber er darf ja wohl nicht gänzlich außen vor gelassen und vernachlässigt werden. Lehrer sind auch nur Menschen und keinesfalls unantastbar und unfehlbar. Warum gesteht ihr ihnen nicht auch ein wenig Humorverständniss zu. Entgegen der scheinbaren Mehrheit denke ich, dass die meisten Lehrer durchaus über sich selber lachen können.

    Außerdem bleibt es immer noch "unser" Tag. Wie die Lehrer danach über mich denken mögen, ist mir relativ egal, zumal man einen jahrelang entwickelten Eindruck nicht mittels eines besonderen Tages auf einmal verschwinden lässt. Die Beurteilung deiner Person wird wohl eher weiterhin an deinen vergangenen Errungenschaften gemessen werden, anstatt an den Verkommnissen dieses einen besonderen Tages.
    Unser letzter Schultag soll ja auch durchaus zur Unterhaltung der anderen Schüler dienen. Mal ehrlich gerade der Teil mit der Lehrerverarsche war doch immer der witzigste. Die anderen Bestandteile des Programmes waren manchmal nicht mehr als nur Hintergrundgeplätscher und auch selten nicht einmal das.

    Ich freu mich schon jetzt auf unseren letzten Schultag ohne Thema und ohne Programm :D
    So werden mir wahrscheinlich deutlich mehr Schmunzler abgelockt, als mit euren geplanten Schmuse- und Einschleimprogramm.
    Ich danke euch!!!



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Jafuk - 27.10.2006, 18:33


    Nur mal zu der Sache mit dem Niveau etc. Ich fänd es auch sinnlos ein Thema zu nehmen dass viele langweilig finden nur um damit ja keinen Lehrer irgendwie zu beleidigen oder so. Allerdings sollte da schon ein gewisses Niveau da sein und das war z.B. bei Themen wie Abitrieben oder RABI definitiv nicht gegeben. Diese fand ich (und ein Großteil aller anderen) auch ganz einfach flach und geschmacklos.
    Einen Punkt darf man aber bei der Themenwahl nicht außen vor lassen, nämlich dass man schon ein wenig darauf achten sollte, dass kein Lehrer (durch das Thema selbst) beleidigt wird o.ä., schließlich muss das Thema genehmigt werden.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Daniel - 28.10.2006, 10:11


    Die Niveau/Humorfrage bezog sich doch im wesentlichen nur auf Abitrieben?
    Ich hab auch wenig Probleme damit die Aura der Unantastbarkeit der Lehrerautorität anzupieksen und sie in Situationen zu bringen, die ihre menschliche Seite hrvorbringen soll. Aber mit Erniedrigungen die nur aus Sadismus motiviert sind, müssen nicht sein. Jeder LEhrer soll bei jedem SPiel prinzipiell die Möglichkeit haben Sympathiepunkte in irgendeiner Form zu erwerben. Seine Arbeit soll entscheiden wie ihn das Publikum betrachtet, wenn das aber schon durch SPielregeln oder ähnliches festgelegt ist, fehlt mir die Spannung. Das Problem bei Abitrieben ist nun aber, dass (falls tatsächlich eine Lehrerin von Abtreibung in irgendeiner Form betroffen ist) wir bestimmt keine Schmuzler erzeugen, sondern bei allen die davon wissen unten durch sind. Das Thema stellt in meinen Augen schlichtweg Provokation oder völliges Fehlen von Rücksicht dar. Mit rABi - gu abgeschnitten sehe ich das nicht so. Hier habe ich lediglich Angst davor, dass unsere Spiele und dergleichen Antisemitismen darstellen und das soetwas mit das hinterletzte ist, brauche ich hoffentlich nich tzu begründen.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Aaron T. aas H. - 28.10.2006, 18:16


    Daniel hat folgendes geschrieben: Das Problem bei Abitrieben ist nun aber, dass (falls tatsächlich eine Lehrerin von Abtreibung in irgendeiner Form betroffen ist) wir bestimmt keine Schmuzler erzeugen, sondern bei allen die davon wissen unten durch sind. Das Thema stellt in meinen Augen schlichtweg Provokation oder völliges Fehlen von Rücksicht dar.

    Ich glaube kaum, dass man mit dem Thema auf die Lehrer eingeht, sondern eher auf die Schüler bezieht. Also so dämlich kann man doch nicht sein, solch heikles Thema auf Lehrer los zu lassen. Viel mehr könnte man das übertragen auf die Schüler sehen, die "abgetrieben" sind. Sprich ungewollt.
    Da ließe man sich schon was machen, aber einige Personen (ich nenne sie mal Hennich) lassen sich vom Namen abschrecken und befassen sich nicht die Bohne damit. Aber dann wird anderen vorgeworfen, man würde bei "Kabitän Nemo" nur nach dem Namen urteilen. Wie war das mit der eigenen Nase?

    Wenn man ehrlich ist, wird vor allem aus unserer Sicht doch jetzt alles gekürzt. Foyer, Cafeteria, Sitzecken - alles auf das minimalste eingeschränkt. Bis zur vollständigen Abtreibung am 13.4. - aber das passt wieder nicht das Weltbild einiger...



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Hennich - 28.10.2006, 22:46


    Was du da grad sagst, ist die erste Konkretisierung des Themas Abitrieben.
    Wenn du uns vorwirfst, wir haben das ganze nur am Namen bemessen, so bedenke bitte, dass wir sonst nichts anderes hatten, wonach man es beurteilen könnte. Es haben nunmal die meisten nicht gerade das mit Abitrieben assoziiert, wie das, das du grad nanntest. Außerdem bleibt es immer noch eine heikle Sache.

    Um auf die Sache mit den Lehrern zurück zu kommen: Es ging nicht lediglich um Abitrieben.
    Aaron meinte lediglich Zitat: Übrigens ist die Meinung der Lehrer zu einem Abithema für mich kein Kriterium! Denn meine Wege trennen sich anschließend von den der Lehrer. Ich sehe beim letzten Schultag die Lehrer nicht als heilige Instanz an! Dazu meinte ich , dass ich gedenke bei den Lehrern in positiver Erinnerung zu bleiben. Wieso ihr dabei gleich an einschleimen denkt verstehe ich nicht ganz.
    Und @Gomif: Ich habe niemals gesagt, dass die Lehrer nicht über sich selbst lachen können. Von dieser scheinbaren Mehrheit, die du da ewähnst, hab ich bisher noch nichts gehört.
    Aber ich möchte nochmal klarstellen: Ich bin dagegen, dass Lehrer bösartig angegriffen oder beleidigt werden.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Aaron T. aas H. - 29.10.2006, 02:14


    Was ich geschrieben habe, war eine Möglichkeit, dass Thema "Abitrieben" umzusetzen. Als wir die allererste Abstimmung hatten (12 Themen, u.a. kreative Explosionen wie "StABIlo"), gab es meines Wissens nach noch für kein Thema ein konkreten Plan. Also hat jeder im Kopf sich etwas für sein Thema hingebastelt. Vielleicht haben auch viele an den Clownfisch gedacht. Wenn man ein anderes Thema assoziiert, liegt das ja nicht am Namen - sondern liegt allein im Sinne des Betrachters. Ich habe auch nichts gegen einen heiklen letzten Schultag einzuwenden.

    Zitat: Dazu meinte ich , dass ich gedenke bei den Lehrern in positiver Erinnerung zu bleiben.
    Es ist mir eigentlich völlig egal. Bei manch einem Lehrer würde ich das sogar ablehnen - damit der Eindruck wenigstens auf Gegenseitigkeit beruht. Ich krieche am 13.4. niemanden in den Arsch, der mir jahrelang in selbigen getreten hat.


    Zitat: Von dieser scheinbaren Mehrheit, die du da ewähnst, hab ich bisher noch nichts gehört.
    Das täte mich auch sehr wundern. Ich glaube eher 75% der Lehrerschaft geht zum Lachen in den Keller.

    Zitat: Aber ich möchte nochmal klarstellen: Ich bin dagegen, dass Lehrer bösartig angegriffen oder beleidigt werden.
    Selbstverständlich. Aber an Ironie, Sarkasmus, Andeutungen und unterschwelligen Bemerkungen will ich am letzten Schultag nicht vorbeikommen. Beruht wie gesagt auf Gegenseitigkeit. Wann wenn nicht dann? Zur mündlichen Abi-Prüfung sicher nicht.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Daniel - 31.10.2006, 11:25


    Aaron T. aas H. hat folgendes geschrieben:

    Ich glaube kaum, dass man mit dem Thema auf die Lehrer eingeht, sondern eher auf die Schüler bezieht. Also so dämlich kann man doch nicht sein, solch heikles Thema auf Lehrer los zu lassen. Viel mehr könnte man das übertragen auf die Schüler sehen, die "abgetrieben" sind. Sprich ungewollt.
    Seh ich ein, aber wenn jener schon oft genannter Fall eintritt, dass jemand mit Abtreibung Erfahrungen gemacht die er/sie nciht überwundne hat, kann das zu Problemen der Wahrnehmung führen, so dass niemand die Ursprungsabsicht wahrnimmt.
    Zitat:
    Da ließe man sich schon was machen, aber einige Personen (ich nenne sie mal Hennich) lassen sich vom Namen abschrecken und befassen sich nicht die Bohne damit. Aber dann wird anderen vorgeworfen, man würde bei "Kabitän Nemo" nur nach dem Namen urteilen. Wie war das mit der eigenen Nase?
    Nicht die Bohne ist übertrieben. Es gab an dutzenden Stellen Fragen was für Vorstellungen ihr in Bezug auf dieses Thema habt. Deine Ausführungen sind das erste konkrete an das ich mich erinnern kann. Es gab weder Ideen über deko noch Erläuterungen worauf genau sich abitrieben bezogen soll (also wir sind das Treibgut ja?). aber wir können ja gerne eine Linkschlacht führen, wer auf die meisten Beiträge verlinkt, um seine Aussagen zu belegen
    Zitat:
    Wenn man ehrlich ist, wird vor allem aus unserer Sicht doch jetzt alles gekürzt. Foyer, Cafeteria, Sitzecken - alles auf das minimalste eingeschränkt. Bis zur vollständigen Abtreibung am 13.4. - aber das passt wieder nicht das Weltbild einiger... So im Gesamtverlauf? Wir haben seit einiger Zeit die Pausenversorgung, regelmäßig ein neues Infokabinett und einen Minibilliardtisch in der 004. Manches hat sich verschlechtert und wurde wieder rückgängig gemahct, andres blieb schlecht (die von dir angesprochenen Sitzmöglichkeiten z.B.)und einiges wurde ausgebaut. Ich kann in der Entwicklung keinen eindeutigen Trend zum negativen sehen, eher zum Guten.
    Zitat:
    Aber an Ironie, Sarkasmus, Andeutungen und unterschwelligen Bemerkungen will ich am letzten Schultag nicht vorbeikommen. Beruht wie gesagt auf Gegenseitigkeit. Wann wenn nicht dann?
    Abizeitung? wir planen doch bereits einen Anschlag gegen SChulbürokratie.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Cyrus - 02.11.2006, 17:14


    Also wenn ich so das Ergebnis unsere Vorauswahl für die 2 Abithemenvorschläge heute gesehen habe, war komischerweise keine einzige Stimme für Abividerci oder Nemo dabei. Die beiden Themen die wir jetzt in die Auswahl bringen sind davon grundsätzlich verschieden.



    Zitat: Mit rABi - gu abgeschnitten sehe ich das nicht so. Hier habe ich lediglich Angst davor, dass unsere Spiele und dergleichen Antisemitismen darstellen und das soetwas mit das hinterletzte ist, brauche ich hoffentlich nich tzu begründen.

    Hauptsache wir verfallen bei solchen Diskussionen nicht irgendwann in die tolle Meinung, dass das Judentum und Juden wegen irgendwelchen Leuten die vor 65 Jahren irgendwas gemacht haben jetzt mit Samthandschuhen angefasst werden sollten. Es ist eine Religion wie jede andere und genauso sollte sie behandlet werden. Und ich sehe keinen Grund das jemand beabsichtigt ein offensichtlich antisemitisches Spiel vorschlagen würde.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Daniel - 02.11.2006, 18:58


    "Irgendwas" ist gut.
    Wir kämen nicht drumherum auf Klischees anzuspielen und dass völlig/ausreichend politisch korrekt zu gestalten ist sehr schwer, um mit speziell jüdischen Bräuchen ein gutes Programm zu gestalten, fehlt dem Publikum aber mit sicherheit Basiswissen. Unser Ideenpool wäre einfach zu eingegrenzt. Du brauchst nochncihtmal wirklich antisemitisch zuwerden. Aber Vorwürfe in diese Richtung kommen verdammt leicht.

    PS: Religion sollte man immer vorsichtig anfassen. Irgendjemand hat mal in irgend einem praktisch unbekannten dänsichen Magazin ein Dutzend Karikaturen über Mohamed und Islamisten gemalt. ein paar Monate später wurde im Orient keine dänsiche Butter mehr gekauft.
    PPS: ich rede nicht von Antisemitismus sondern von Antisemitismen. ein kleiner Unterschied.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Hennich - 02.11.2006, 20:39


    @Cyrus: Ich denke nicht, dass das Judentum eine Religion ist wie jede andere.
    Stichwort:Zionismus, oder hast du schonmal gehört, dass sich die Christen als ein Volk sehen?

    Aber davon unabhängig, stimme ich Daniel zu, dass da das Basiswissen fehlt.
    Es dürften so schon nicht sehr viele die Grundlagen der jüdischen Religion kennen. Und wenn man andere Aspekte des Judentums anspricht (wie etwa besagten Zionismus), dann gibt es Mord und Totschlag.

    Ich denke, diese Gründe reichen, um das Thema auszuschließen.

    PS: Es könnte hilfreich sein, wenn irgendwer die Themen für die Neuwahl mal in einem neuen thread erläutern würde, damit man nicht ausschließlich auf seine Phantasie angewiesen ist.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Cyrus - 02.11.2006, 21:23


    nunja meiner meinung nach sind die leute doch selbst schuld wenn sie sich so ein unvollkommenes, so leicht kritisier- und karikierbares schaffen wie christentum, judentum oder islam

    Zitat: Ich denke nicht, dass das Judentum eine Religion ist wie jede andere.
    Stichwort:Zionismus, oder hast du schonmal gehört, dass sich die Christen als ein Volk sehen?

    Seh ich ein, aber im Zusammenhang Kritik bzw. Satire über Religion spielt das ja keine Rolle. Ich meine die müssen auch lernen mit Kritik umzugehen und nicht gleich immer "Antisemit" schreien oder Androhen einen zu erschießen oder keine Butter mehr zu kaufen.

    Zitat: PS: Religion sollte man immer vorsichtig anfassen. Irgendjemand hat mal in irgend einem praktisch unbekannten dänsichen Magazin ein Dutzend Karikaturen über Mohamed und Islamisten gemalt. ein paar Monate später wurde im Orient keine dänsiche Butter mehr gekauft.

    Richtig, das ist aber im Endeffekt das Problem der Religionsanhänger und nicht der des Karikaturisten. Man muss sich ja nicht gleich auf das Niveau dieser Religionsfanatiker herablassen.


    Nicht dass ich so auf dem Thema "rabi" bestehen würde, es hat niemand von meinem Kurs gewählt.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    omnivorous - 03.11.2006, 18:25


    hmm, ziemlich offtopic, aber egal. zum thema antisemitismus und karikaturen verweise ich nur hierauf.

    und nun zum thema: die vorschläge sollten ja jetzt alle da sein. ich hoffe wir kommen möglichst schnell zu einem ergebnis. daher sollten wir uns auch keine gedanken mehr über themen machen, die nicht mehr dabei sind. wir sollten uns jetzt auf die 13(?) themen konzentrieren, die wir noch haben und letztlich dann nur noch auf den sieger. nicht dass noch jemand auf die idee kommt, ein anderes thema ließe sich auch toll umsetzen und wäre noch viel, viel besser als die jetzigen vorschläge bzw. das dann (hoffentlich) endgültige thema :roll:

    und zum thema kritik an den lehrern: kann sich jemand an kritik beim letzten jahrgang erinnern? viele fanden ja den letzten schultag 2006 ziemlich gelungen, aber ich kann mich an keine kritik an den lehrern erinnern. sollte das etwa heißen, dass es auch ohne geht?



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Dirk - 04.11.2006, 13:10


    Ich fand es letztes Jahr auch etwas sehr übertrieben. Es gibt doch gerade Lehrr wie z.B. Frau Lange, mit der eine großer Teil unzufrieden ist. Ich finde, gerade in der Abizeitung kann man da einen schönen sarkastischen Artikel über diese Frau schreiben und nicht unbedingt so eine schmeichelei.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Jafuk - 06.11.2006, 11:07


    Ich fand das auch eher langweilig, dass alle so gut weggekommen sind. Mit dem letzten Schultag hatte ich kein Problem, das fand ich eigentlich trotz fehlender Beleidigungen ganz gelungen.
    Aber die Abizeitung gefiel mir nicht so. Und da stimme ich Dirk auch zu dass z.B. zu Frau Lange (meine absolute Lieblingslehrerin ^^) ein eher sarkastischer Artikel gehört.
    Ich fand zum Beispiel die Abizeitung vom Jahrgang 2004 sehr gelungen. Schon die Schülerporträts waren oft recht witzig geschrieben, sodass man auch grinsen konnte ohne denjenigen zu kennen, was ja auch wichtig ist (also nicht nur Insider reinzubringen). Die Lehrerporträts fand ich auch sehr geil, weil die einfach mal konkret das geschrieben haben wie es auch ist. Frau Fröhlich hat sich zwar vor kurzem erst wieder tierisch über ihr Porträt aufgeregt, aber das könnte einem ja egal sein.

    Kurz gesagt: Kritik o.ä. an Lehrern würde ich zum letzten Schultag eher kurz halten, aber in die Abizeitung muss sowas rein. Da sind die Prüfungen eh vorbei und ab dann können uns die Lehrer doch *egal sein... Aber beim letzten Schultag hatten wir es ja vor 2 Jahren auch so übertrieben, dass am Ende einige Lehrer einfach gegangen sind und dass muss ja auch nicht sein.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Hennich - 10.11.2006, 18:34


    Ich muss nochmal nerven:
    Bei uns wurde heute Gruselkabinett als Sieger verkündet.
    Könnte ein Verantwortlicher das mal bitte mit Zahlen belegen? Mich überrascht es nämlich, dass es einen so eindeutigen Favoriten gibt, dass kein zweiter Wahlgang nötig ist. (keine Verschwörungstheorie, sondern blanke Tatsache)
    Das könnte aber auch daran liegen, dass das Thema einfach nur mich nicht vom Hocker reißt. (Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich es nicht akzeptiere.)



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Dirk - 10.11.2006, 19:07


    Es gibt einfach keinen zweiten Wahlgang. Relative Mehrheit genügt. Für alles weitere musst das das "kompetente" Komitee zu diesen wahrlich demokratischen Wahlen befragen, mit Vorwahlen und sinnlosen Enthaltungsverboten.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Daniel - 10.11.2006, 19:23


    Das waren keine Vorwahlen, sondern Meinungsumfragen, damit der wahlleiter deiner Wahl dir Tipps geben konnte, welches Thema derzeit Favourit ist. Andernfalls hätten manche einfach gewählt was sie wollen und wieder so eine Stimmverteilung provoziert. Deshalb auch das abwarten auf manche umfrageergebnisse aus andern Klassen und freundliche Informationen der Art "Die 13r sind 4 Leute weniger als wir, wir müssen uns deshalb auch auf Thema festlegen bevor Thema 5 (nemo) gewinnt". eine zusätzliche Maßnahme um timmvrsplitterung zu verhindern ist auch nicht zu erzeählen, welche Ideen zu bestimmten Themen schon da sind. Das führt nur zu vorzeitigen emotionalen Bindungen, die vielleicht nicht den möglichen Favouriten unterstützen.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Jafuk - 10.11.2006, 22:56


    Hennich hat folgendes geschrieben: Mich überrascht es nämlich, dass es einen so eindeutigen Favoriten gibt, dass kein zweiter Wahlgang nötig ist.
    Frag mich bitte nich nach den konkreten Zahlen, aber das Thema hatte etwa 20 Stimmen Vorsprung vor Nemo, was ja wohl reichen sollte um weiteren Neuwahlen keine Basis zu geben... Aber mach nur ;) Vielleicht haben wir dann 2 Wochen vorm letzten Schultag DAS Thema was alle toll findne...



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Cyrus - 10.11.2006, 22:59


    am besten jeder macht was er will, dann haben wir keine probleme...



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Dirk - 11.11.2006, 09:26


    Volle Zustimmung an Daniel, wenn ich ihn seinem Beitrag berechtigterweise Ironie mit reininterpretiere.

    @Jafuk: Ja, nicht erstaunlich, wenn die 12er-Klassen alle für das selbe Thema stimmen, weil es vorher absprachen gab und Vorwahlen und sich jemand wie Grübchen vorne hinstellt, dass "bitte ja keiner Nemo wählt" und erst mal ein Thema gegen Nemo gesucht werden muss.

    Und der Vorsprung ist ja wahrlich nciht so groß - Es sind immer noch mehr Leute nciht für das Thema als Leute für das Thema. Aber keine Angst, ich warte noch so ein, zwei Monate, bis ich Zettel mit Neuwahlforderungen in die Klassen geb :wink:

    Es ist einfach nur traurig. Das OK hat in allen Fragen, was es anging, völlig versagt, dies mal vor allem die 12er, wo die OKler (zumindest einige) umbedingt nicht-Nemo durchsetzen wollten. Wieder hat man Enthaltungen verboten, was einfach nur hirntod ist - Denn wieso darf ich mich 2 Stimmen enthalten, aber nicht einer? Ich war nun mal nur für ein Thema und soll noch für ein anderes Stimmen? So ein Schwachsinn! Tut mir leid, aber die Wahl ging auch wieder völlig daneben und die betreffenden Leute aus dem OK sollten sich wirklich fragen, ob sie nicht irgendetwas falsch gemacht haben und sich hoffentlich aus der weiteren Planung raushalten, da sie ihre Inkompetenz schon genug unter Beweis gestellt haben.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Daniel - 11.11.2006, 10:40


    Dirk hat folgendes geschrieben: ... und sich jemand wie Grübchen vorne hinstellt, dass "bitte ja keiner Nemo wählt" und erst mal ein Thema gegen Nemo gesucht werden muss.
    Soweit ging die Wahlmanipulation dann doch nicht. Außerdem wählt in meiner Klasse fast niemand Nemo. Nicht Nemo wählen war ja bereits stille Übereinkunft.
    Erzählt mir jemand, was schon alles zu GruselkABInett überlegt wurde?



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Cyrus - 11.11.2006, 11:53


    Naja was mich ja verwundert hat war, erst heißt es bei uns nach der Vorauswahl (welche 2 Themen von der Klasse für die Wahl vorgeschlagen werden), dass bis zum darauffolgenden Tag ein Konzept eingereicht werden soll. Gut irgendwie hab ich das Gefühl, dass das wieder so gut wie niemand gemacht hat und selbst wenn zu den eigentlichen Wahlen hieß es wiedermal "Nein die Konzepte werden nicht vorgestellt die Themen seien aussagekräftig genug" und es wurden Sachen erzählt wie "ja, daraus kann man ja soundsoviel machen". Das haben wir ja bereits bei der Sache "Was es geht nicht um den Fisch?" gesehen. Im endeffekt hat sich rausgestellt dass ja so gut wie niemand sonst ein Konzept gemacht hat was von zumindest einem K-Mitglied mit: "ja das wäre unfair, wenn wir konzepte mit einbringen würden, da meine klasse benachteiligt wäre, da sie nicht gut konzepte ausarbeiten kann" (nur sinngemäß wiedergegeben).

    Ich frag mich grad für wen wir da ein Konzept ausgearbeitet haben.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    omnivorous - 11.11.2006, 15:45


    tja, der forderung nach konkreten zahlen kann ich (mehr oder weniger) nachkommen, der forderung nach rücktritt aber nicht :wink: (@dirk: bitte keine verallgemeinerung der 12er, ja? danke.)

    dass die wahl völlig daneben ging, kann man so auch nicht unbedingt sagen. ziel war es ja, ein thema zu finden, das vielleicht nicht jedermanns lieblingsthema ist, mit dem doch aber zumindest die mehrheit leben kann. deswegen musste es mehrere stimmen pro person geben.

    das vorherige einigen auf ein thema finde ich auch alles andere als gut, da es ja nicht der sinn der wahl sein sollte, nemo abzuschießen (wobei ... eigentlich war es ja genau das), sondern das beliebteste thema zu finden. nun ja, was soll's. es lässt sich wohl nicht mehr ändern.

    hier die konkreten zahlen (nemo - gruselkabinett)
    insgesamt: 48 - 66
    13 rus.+frz.: 31 - 11
    13 lat.: 4 - 6
    12 frz.: 11 - 11
    12 lat.: 1 - 17
    12 rus.: 1 - 21

    was mich bei der ganzen sache am meisten stört ist, dass die stimmen, die gruselkabinett zum sieg verholfen haben, ausgerechnet von den leuten kommen, denen der letzte schultag ziemlich egal ist und die nichts dafür tun werden.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Kerstin - 11.11.2006, 18:28


    Hey ist doch alles toll gelaufen. Es wurden demokratische Wahlen mit einem demokratischem Wahlsystem durchgeführt. Es wurde ein Thema gewählt, dass genauso nichtkindisch wie NEMO ist. Also worüber regen wir uns eigentlich auf. Da der erste Wahlgang ja so undemokratisch war, (was dann ja wohl der Grund gewesen sein muss, dass Nemo gewählt wurde) kam es zu diesem zweiten.

    Aber Leute ich glaube wir sollte einfach über all diesen Dingen stehen und uns mit dem neuen Thema zufrieden geben. Wenigstens kann man etwas daraus machen und hey verkleiden tun wir uns dann alle als Hexen und Geister (Poppi vielleicht als Kin Kong???? ;-)), was wirklich gruselig und nicht kindisch ist. Im Endeffekt können wir nichts gegen die Absprachen tun, sondern uns nur freuen, dass wir ehrliche Menschen sind, die auch ein Thema organisieren können, welches nicht unsere erste Wahl ist! Andere können das anscheinend nichg. Aber die sollen mir nicht mehr mit Demokratie und so nem Mist kommen.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Jafuk - 11.11.2006, 20:13


    Dirk hat folgendes geschrieben: @Jafuk: Ja, nicht erstaunlich, wenn die 12er-Klassen alle für das selbe Thema stimmen, weil es vorher absprachen gab und Vorwahlen und sich jemand wie Grübchen vorne hinstellt, dass "bitte ja keiner Nemo wählt" und erst mal ein Thema gegen Nemo gesucht werden muss.
    Von der Grundaussage her hast du da auf jeden Fall recht, aber dabei will ich nurmal erwähnen, dass bei uns Basti mit der Liste rumging und jeder 2 Themen wählen sollte, ohne dass es irgendwelche Absprachen gab. Und aus unserer Klasse kamen auch nochmal 11 stimmen für Nemo... Nur mal gegen die Verallgemeinerung...

    Diversen Leuten ist das Thema eh egal, da sie ihre eigenen Shirts machen wollen, anderen geht mittlerweile alles nur noch am * vorbei... Sinn der Sache is es wohl nich, aber wenns Spaß macht...

    Aber Happy hat Recht - beim Gruselkabinett brauchen wir das Schulhaus wenigstens nicht zu dekorieren ^^



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Hennich - 11.11.2006, 20:22


    @Basti: Danke für die Zahlen. Ich denke, man kann es als bewiesen ansehen, dass sich die 12/2 und die 12/3 weitgehend abgesprochen haben. Sonst wäre niemals so eine Stimmenverteilung rausgekommen.
    Ich bin froh, dass wir die wenigstens bei Abiball und Abitour los sind.

    @Kerstin: Gruselkabinett und nicht kindisch? Hab ich einfach nur ne falsche Vorstellung von sowas?
    Als Hexen etc. verkleiden? Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden.

    @Daniel: Zu Gruselkabinett gibt es natürlich keinerlei Überlegungen. Zumindest nichts außer den Gedanken, die jeder für sich selbst macht.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Jafuk - 11.11.2006, 20:29


    Hennich hat folgendes geschrieben: @Basti: Danke für die Zahlen. Ich denke, man kann es als bewiesen ansehen, dass sich die 12/2 und die 12/3 weitgehend abgesprochen haben. Sonst wäre niemals so eine Stimmenverteilung rausgekommen.
    Ich bin froh, dass wir die wenigstens bei Abiball und Abitour los sind.
    Soweit ich weiß gab es keine Abstimmungen zwischen den Klassen... Die reden doch kaum miteinander? Oder hab ich da was verpasst? So wie es bei mir ankam (keine Garantie wie weit der Buschfunk stimmt) wurde die 12/3 angehalten, sich auf ein Thema zu einigen, damit ein Thema was sie favorisieren viele Stimmen kriegt. Und in der 12/2 wurde vorher in der Klasse gefragt, wer wofür stimmen würde, wodurch sich manche wieder umentschieden haben. Aber zwischen den Klassen gab es keine Abstimmungen. Nur die Übereinstimmung, dass beide gegen Nemo waren.

    Hennich hat folgendes geschrieben: @Kerstin: Gruselkabinett und nicht kindisch? Hab ich einfach nur ne falsche Vorstellung von sowas?
    Ich würde Kerstins Post als massiv ironisch betrachten ;)



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Daniel - 11.11.2006, 22:27


    Jafuk hat folgendes geschrieben:
    Soweit ich weiß gab es keine Abstimmungen zwischen den Klassen... Die reden doch kaum miteinander? Oder hab ich da was verpasst? So wie es bei mir ankam (keine Garantie wie weit der Buschfunk stimmt) wurde die 12/3 angehalten, sich auf ein Thema zu einigen, damit ein Thema was sie favorisieren viele Stimmen kriegt. Und in der 12/2 wurde vorher in der Klasse gefragt, wer wofür stimmen würde, wodurch sich manche wieder umentschieden haben. Aber zwischen den Klassen gab es keine Abstimmungen. Nur die Übereinstimmung, dass beide gegen Nemo waren.

    Die Absprachen fanden mWn zwischen Hannie und Grübchen als Wahlleiter statt. Bei uns wurde eine allgemeine Umfrage gemacht, welches Thema jeder favourisiert. Ich gab 2 Tage später wie praktisch alle anderen Russen meine stimme ab (als einer der letzten) und sah, eine fast lückenlos mit Kreuzen gefüllte Spalte unter dem Kabinett. Irgendwann zwischen Dienstag und Donnerstag müssen also die Sprachrohre der Antinemofraktionen das kABInett als Hoffnungsträger auserkoren haben und vermutlich den Wählern empfohlen haben. In irgendeiner Form müssen 12/3 und 12/2 (oder deren Wahlleiter) sich abgesprochen haben, denn Julia sprach vor meiner Klasse direkt von einer Notwendigkeit, dass sich die 12er zu einer Antinemofront zusammenschließen und gemeinsam die 13er überstimmen (die überraschenderweise gar nciht genauso geschlossen hinter Nemo standen).



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Richter - 12.11.2006, 15:37


    Wette:
    Ich setz'nen Fünfer, dass das nicht klappt.
    MfG Richter



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    omnivorous - 12.11.2006, 19:54


    @caro, daniel: nun ja, es war ja bereits bekannt, dass in unserer klasse viele für gruselkabinett gestimmt hatten, insofern war es sicher nicht schwierig zu entscheiden, für welches thema man stimmen sollte.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Dirk - 12.11.2006, 20:25


    @omnivorous: Nein, das sollte auch keine Verallgemeinerung sein, das betraf auch das ganze Komitee und nicht nur die 12er. Und wie ich schon sagte, diejenigen, die ich meine, wissen das schon. Und ehrlich, ich glaube, jeder weiß das, wen ich meine, oder?
    Aber ich bin auch vom gesamten Komitee enttäuscht, das sie soetwas nicht verhindert haben. Das ist schwach, enttäuschend und zeugt für mich von mangelnder Organisation. Diese ganzen sinnlosen Absprache und Fragen "Welche Klasse hat wie gestimmt?" wären nicht möglich gewesen, wenn einer mal konkret gesagt hätte, dass jeder in seiner Klasse am z.B. Donnerstag 5. Stunde wählt? Warum legt man sowas nicht fest? Ist mir völlig unklar, vor allem da man den Schwachsinn von Leuten wie Grübchen doch kennt.

    @Daniel: Naja, die Info war von Grübchen selbst, natürlich war meine Wiedergabe nicht genau der O-Ton, weil ich kann nicht Steno mitschreiben :wink: Wenn sich so jemand dann noch hinstellt und mit der Scheiße, die sie verzapft, auch noch prahlt, könnte mir der Kragen platzen. Aber ich hab lieber nix gesagt, dass ist nur schlecht für meinen Blutdruck. Und wisst ihr was: Mittlerweile ist mir das alles eigentlich egal. ICH werde mich an gar nichts mehr beteiligen, so lange jemand nicht konkret auf mich zukommt. Ich habe es nicht nötig, mich aufzudrängen, und noch dazu mich mit so einem Kindergarten zu beschäftigen.
    Diese Wahl war der größte Käse, den es gibt und mit Demokratie hatte das nix, aber auch rein gar nichts zu tun.

    Freie Wahlen: unbeeinflusst von dritter Seite der Ausübung des Wahlrechts. - Haha, mit Vorwahlen und Gruppenzwang?
    Gleich? Wo die eine Klasse die Ergebnisse der anderen schon kannte?

    Aber was bringt aufregen, ist doch eh wurscht, weil ich in zwei Monaten ja Neuwahlen veranstalte
    :twisted: :roll: :twisted: :P



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Jafuk - 12.11.2006, 21:35


    omnivorous hat folgendes geschrieben: @caro, daniel: nun ja, es war ja bereits bekannt, dass in unserer klasse viele für gruselkabinett gestimmt hatten, insofern war es sicher nicht schwierig zu entscheiden, für welches thema man stimmen sollte.
    hm okay das wusste ich zum beispiel nich, ich dachte die hätten etwa zeitgleich gewählt... aber es gab zumindest keine absprachen zwischen uns und den anderen...

    Hm Neuwahlen ^^ Grund gibts ja schon wieder ;) Naja, ich bin gespannt was das noch wird...
    Und denk mir genau das gleiche "Mittlerweile ist mir das alles eigentlich egal. ICH werde mich an gar nichts mehr beteiligen, so lange jemand nicht konkret auf mich zukommt"



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Hennich - 12.11.2006, 21:35


    Die Demokratie hat versagt. Versuchen wir es jetzt mit einer Diktatur?
    Bitte, bitte, bitte! :P

    Was anderes bleibt uns ja wohl nicht übrig.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Daniel - 13.11.2006, 20:22


    Diktatur? Haben wir doch bereits: der Schwachsinn regiert uneingeschränkt.
    Wird unser neues Thema auch außerhalb des Forums öffentlich bekanntgegeben? Nemo verbreitete sich laut meinem Gedächtnis noch Ende September per stille Post.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Jafuk - 13.11.2006, 21:47


    tjo und über große schiefertafeln in diversen räumen ^^



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Hennich - 14.11.2006, 19:25


    Daniel hat folgendes geschrieben: Diktatur? Haben wir doch bereits: der Schwachsinn regiert uneingeschränkt. Der Schwachsinn regiert, weil die Mehrheit ... :wink:

    Da merkt man doch mal so richtig die Schwachstellen der Demokratie. Die Leute, denen garantiert nichts zuzutrauen ist, haben die Wahl durch ihre Masse und durch unfaire Methoden entschieden.
    Der größte Trottel hat in einer Demokratie genauso viel zu sagen, wie der klügste Kopf.

    PS: Diese Kritik an der Demokratie wurde bereits vor ca. 80 Jahren in einem Buch veröffentlicht.

    PPS: Welches neue Thema? :wink:



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Jafuk - 14.11.2006, 21:07


    vielleicht meinst du das grad eher ironisch (wovon ich mal wohlwollend ausgeh), aber wenn jetzt wieder sowas kommt von wegen neuwahlen usw dann wird die situation kein stück besser...



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Gomif - 15.11.2006, 20:52


    Also ich bin klar dafür :lol:

    So viel zum Lachen, wie es hier die letzten Tage/Wochen gab, hatte ich schon lange nicht mehr (zumindestens nicht kostenlos).

    Vor allem der Dirk ist ja niedlich. Auf einmal haben deine Argumente wohl eine Daseinsberechtigung? War ja damals bei uns alles anders, nich wahr?
    :D :D
    Du hast schon recht gehabt, es werden immer die Verlierer heulen. Nur diesmal bist du dran!

    PS: Nicht das ihr mich falsch versteht. Ich gestehe durchaus, dass das Komitee wahrlich überfordert wirkt und dementsprechend agiert. Auch dieses mal ist wieder alles mehr oder weniger in die Hose gegangen.
    Wie werden uns wohl nie einig.
    Denn wie sagt man so schön: "Auf jeden Topf passt auch nur ein Deckel und ist der Arsch zu groß fürs Klo, dann hat man ein Problem." :D



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Dirk - 15.11.2006, 22:01


    Wenn du meine posts richtig lesen würdest, habe ich auch damals nicht abgestritten, dass das Komitee Fehler gemacht hat - Doch ich habe sie verteidigt, weil ich an eine Besserung glaubte.
    Doch mit diesem frommen Wunsch wurde ich leider völlig enttäuscht :(

    Im Übrigen zähle ich mich wohl kaum zu den Verlierern, da ich das Abimotto ganz gut finde, aber die Art und Weise ist einfach ein Witz. Und im Vergleich zu dieser Wahl fand ich die letzte sehr fair & demokratisch.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Kerstin - 16.11.2006, 18:23


    Ok Es wurde gesagt wir wählen dienstag in der 7.Stunde. Die12er haben gesagt, dass sie es im Unterricht nicht können. Also wurde gesagt, es ist ja kein Problem es in der Hofpause zu machen. Ich mein wir 13er habens ja auch geschafft!!!! Hätte Dirki nich so lange (berechtigter Weise übrigens) so lange diskutiert, dann hätte es vielleicht 3min gedauert. Lässt wohl vermuten, dass die wahlleiter (nich alle!!!) aus den 12ern absichtlich zu spät abgestimmt haben!
    Finde es übrigens sehr amüsant, dass sich gerade die Leute über uns 13er beschwert haben, weil wir das Schulfest zum Beispiel viel zu kurzfristig organisiert haben!

    An alle nochmal vielen Dank und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!

    PS: Oh ja Dirk ist ja so am heulen! Es geht darum, dass IHR das letzte mal uns undemokratische Wahlen vorgeworfen habt! HAHA ich lach mich tot!!!!!!!!!!



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Jafuk - 16.11.2006, 18:42


    Gomif hat folgendes geschrieben: So viel zum Lachen, wie es hier die letzten Tage/Wochen gab, hatte ich schon lange nicht mehr (zumindestens nicht kostenlos).
    hm da hat er irgendwo recht ^^ Ich mein, Drohungen wie "Wenn du Nemo wählst red ich nich mehr mit dir" fand ich wirklich recht amüsant, genau so wie streitereien und zickereien im treppenhaus... wenn es auch irgendwie gleichzeitig traurig is...


    Gomif hat folgendes geschrieben: Du hast schon recht gehabt, es werden immer die Verlierer heulen. Nur diesmal bist du dran!
    *gg* Dirk is ja sooo am rumheulen ^^ Ich versteh grad nich wie du dich bei dieser Wahl als Gewinner sehen kannst? Ich mein okay, du hast deinen Willen, aber die Art und Weise wie du ihn bekommen hast is ja wohl irgendwo arm...

    Gomif hat folgendes geschrieben: "Auf jeden Topf passt auch nur ein Deckel und ist der Arsch zu groß fürs Klo, dann hat man ein Problem." :D
    Is schon richtig wenn man selbst so drauf is dass man nur seinen eigenen scheiß akzeptieren kann ;)



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Gomif - 16.11.2006, 21:21


    Wer hat denn gesagt das ich mich als Gewinner fühle? Also ich nicht!
    Zwar hab ich erreicht das Nemo endlich mit seinen Uboot auf immer und ewig am Meeresgrund verendet, doch ist das neue Thema nicht wirklich "viel" besser.

    Ich habe eigentlich schon lange mit dem Thema abgeschlossen. Ich kann also gar nicht verlieren, sondern nur gewinnen durch eure lächerliche Vorstellung in allen Bereichen. Veil Spaß dabei, es wird bestimmt noch ziemlich lustig.

    Jeder der mich ein wenig kennt, sollte das wissen. Und da ihr nicht dazu gehöhrt sag ich es euch hiermit offiziel.
    Ich habe lediglich versucht die Interessen der Benachteiligten zu unterstützen und ihnen Gehör zu verleien und das keinesfalls nur aus Eigeninteresse.

    PS: Aber bitte erlaubt mir die Schadenfreude. :D



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Dirk - 16.11.2006, 23:42


    Das einzige, was du machst, ist, das du alles Scheiße findest. Du findest alle Themen schlecht und wartest lieber bis zum 12. April, bis vielleicht jemand 'ne ganz tolle Idee hat. Und in der Zwischenzeit machst du alles andere nieder.

    Da bin ich aber froh, dass du nciht im Komitee sitzt. Deine Einstellung ist einfach realitätsfremd und würde niemals zu einem ABithema führen. Aber ich glaube, das ist auch nicht dein Ziel, richtig? Lieber alles andere schlecht machen und selbst nichts gebacken kriegen - Erinnert mich ein wenig an die politischen Hinterbänkler aus der Opposition.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Gomif - 17.11.2006, 14:03


    Na na na mal ganz ruhig bleiben Brauner.
    Über die neureren Vorkommnisse und deren Ergebnisse hab und werde ich mich doch garnicht beschweren. Aber du willst auch nur das sehen was dir gerade in deine Einstellung und Meinung passt, nich wahr?
    Ist ja alles so viel einfacher - Schublade auf, das komplette Leben rein und fertig. Na ob das eine so viel beeserer Art und Weise ist sei dahingestellt, aber egal. Ist deine Meinung und wie du schon richtig erkannt hast, geht auch besonders die mir ziemlich am Arsch vorbei.

    PS: Gab ja auch dieses mal wieder genug Gründe über die ich mich entäußern hätte können, aber ich habe es bis jetzt bewusst unterlassen. Wenn ich dich errinern darf warst du diesmal derjenige welcher.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Dirk - 17.11.2006, 16:51


    Ja, du hast meine Denkstrukturen voll durchschaut. Dann beuge ich mich mal vor deiner Weisheit und bewundere deine Fähigkeit, Leute nur ob ihrer Internetposts komplett mit Denkstrukturen einzuschätzen. :lol:



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Naddel - 25.11.2006, 15:52


    So, is jetzt zwar langsam mal echt gut, aber ich finds ja schön, was hier so hinter unserem Rücken abgeht. Nicht genügend Schneid, um uns das ins Gesicht zu sagen, Dirk, Sina? Bitter, wirklich bitter.



    Re: Aktuelle Geschehnisse

    Dirk - 26.11.2006, 03:02


    Ich hab das Luise und Julia, die das im Englischunterricht damals geschrieben hatten, doch gesagt. Wusste nicht, dass ich jeden persönlich ansprechen muss. Verzeih mir.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Abitur 2007 am GCG

    Na, was geht in den Ferien? - gepostet von Der Willi am Dienstag 30.01.2007
    Tauziehen - gepostet von Stefan am Freitag 29.12.2006
    Aktuelles! - gepostet von Maria am Freitag 11.08.2006
    derzeitiger Stand - gepostet von sArcAstiC am Montag 22.05.2006
    Forum eröffnet - gepostet von Dirk am Freitag 21.04.2006
    Videos - gepostet von alex.b. am Montag 17.07.2006
    Verwendungszweck - gepostet von Jafuk am Dienstag 21.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Aktuelle Geschehnisse"

    Asahi TV- aktuelle Nachrichten - Bunny (Mittwoch 11.04.2007)
    Aktuelle Dozenten-Liste - Carsten (Dienstag 29.11.2005)
    Aktuelle Mitglieder - Viviell (Donnerstag 27.07.2006)
    Frohes Fest - (BDL)Asderon (Freitag 24.12.2010)
    Aktuelle Ausgaben ----> - Micha (Samstag 30.09.2006)
    AKTUELLE ÄNDERUNGEN in Ogame - SPQR (Montag 17.09.2007)
    aktuelle Wetterlage - jackyf (Donnerstag 20.07.2006)
    Aktuelle Mitglieder der TCS-A - Firestorm (Montag 20.08.2007)
    BRAUCHE BILDER!!!!! (aktuelle!!!!) - stiffmaster (Freitag 06.07.2007)
    RMB - Spring 93version???? - OliverSky1 (Montag 08.09.2008)