Shetty bricht ständig aus...

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Shetty bricht ständig aus..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: SusiSorglos - Anonymous - Shettyxx - Mini-Mary - Zarina - graziano - Minchen - Shetty Uta - Fjordi777 - Doreen - cabero - Flocke - black_devil - Novy - Littlehorseranch - Shetty Team - ACCU - Hänsel88 - RheaSilver
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Probleme rund ums Shetty
  • Antworten: 64
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Shetty bricht ständig aus...
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 5 Monaten, 21 Tagen, 12 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Shetty bricht ständig aus..."

    Re: Shetty bricht ständig aus...

    SusiSorglos - 19.09.2006, 09:49

    Shetty bricht ständig aus...
    Hallo heute brauche ich mal Rat von euch.

    Neuerdings hat sich mein Classic den Spaß gemacht, ständig aus meiner Stromzaunkoppel auszubrechen. Auch auch einer neu gesteckten Koppel macht er das. Die Krönung war so eben dass er zweimal hintereinander ausgebrochen ist. Er nimmt den Kopf runter und drückt die Litze nach oben. So schnell, dass ich nicht mal reagieren konnte. Beim zweiten mal hat er ein Teil von Zaun mitgerissen, ein Steckpfahl zerbrochen und natürlich sind die anderen Hottis gleich mit hinterher. Nun habe ich die Schnauze gestrichen voll. Anscheinend brauch er die harte Tour. Jetzt will ich die Koppel mit 1.50 m großen Stäbe einkoppeln und mit 4 Litzen, ob das was bringt ist auch noch fraglich. Die letzte Möglichkeite die ich sehe, ist in ein Drahgestell am Halfter verpassen, damit er jedesmal eine Schlag bekommt, wenn er nur in der Nähe des Zaunes kommt.
    Aber vielleicht hat ja einer von Euch den ultimativen Tip für mich.

    Gruss von einer fast ratlosen Susi



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Anonymous - 19.09.2006, 09:54


    Nur mal so eine Überlegung.... wenn der mit dme Kopf problemlos komplett unter die Litze kommt ohne eine Schlag zu kriegen, dann ist die nicht tief genug würd ich sagen...

    Gruß, Nina



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    SusiSorglos - 19.09.2006, 10:01


    Die niedrigste Litze ist 20 cm vom Boden aus.



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Shettyxx - 19.09.2006, 10:14


    du könntest folgendes ausprobieren:

    ungefähr einen halben Meter vor dem eigentlichen E-Zaun spannst du einen zweiten. Nur eine Litze (am besten blanken Draht), so ca. in Kniehöhe.
    Bevor er dann an den eigentlichen Zaun kommt, hat er schon eine in die Beine gewischt gekriegt. Am besten mit einem Netzgerät und die Beine nass machen. :lol:
    Haben wir mal ausprobiert, wir hatten auch so einen Ausbrecherkönig.

    Hatte sich ab dem Zeitpunkt erledigt.



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Mini-Mary - 19.09.2006, 10:15


    Wir hatten das Problem auch schon einmal, mit dickem Schopf und Mähne interessiert das die Ponys nicht, wenn sie es einmal heraushaben, wie es gehen kann.
    Wir haben dann kurz unter die unterste Litze Blankdraht gesogen, haben die Ponynase einmal drangehalten, da wummst der Strom heftiger durch und danach war auch Ruhe.



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    SusiSorglos - 19.09.2006, 10:32


    Danke schon mal für den Tip. Ich werde mir mal so ein Draht besorgen und es ausprobieren und hoffe mal das es hilft.
    Susi



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Zarina - 19.09.2006, 13:31


    Wenn du den Draht 20 cm vor dem eigentichen Zaun in Kniehöhe anbringst, könnte es auch sein, dass eins der Pferde darin hängen bleibt.

    Gerade wenn noch größere Pferde mit auf der Koppel stehen. Die sehen vielleicht den Draht nicht sofort und bleiben drin hängen. Und dieser dünne Draht schneidet sofort ein. Ein Pferd von einer Bekannten haben wir einmal so morgens auf der Koppel aufgefunden: Sie ist im Draht hängen geblieben, hat Panik bekommen und ist getobt und ist dann jämmerlich über Nacht verblutet!!!!!

    Das wäre mir zu gefährlich! Wir haben auf unserem Shetty Winterauslauf übrigens fünf Litzen und nur auf den untersten zwei Strom. Das geht auch sehr gut.

    Drahtteil am Halfter wäre mir auch zu gefährlich.



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    SusiSorglos - 19.09.2006, 15:35


    Danke Zarina für den Einwand. Die Bedenken habe ich auch, da ich noch meine große Stute mit auf der Weide habe. Ich werde es jetzt mit mind. 5 Litzen probieren. Die Idee Strom nur auf den unteren Litzen zu geben werde ich mal probieren. Danke Susi



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Zarina - 19.09.2006, 16:17


    Du musst nur darauf achten, dass der Strom auch fließen kann. Das heißt: Am Zaun alles Gras abmähen bzw. sensen. So machen wir das auch immer. Und dann unten schön Strom drauf!



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Shettyxx - 19.09.2006, 20:22


    @zarina

    wenn man eine zusätzliche Litze in Kniehöhe anbringt, dann hat das den Sinn daß man es beobachtet und evtl. auch das Pony bewusst da ranführt damit es einen gewischt bekommt. Ganz sicher läßt man eine solche Sache nicht unbeobachtet und die Ponies nicht damit alleine.



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    graziano - 19.09.2006, 20:38


    @ Susi. einen höheren zaun und dann mit vier Litzen? Wie viele bzw. wie wenig hast du denn jetzt???

    Bei Shettys braucht man bei den meisten Exemplaren einen bombensicheren Zaun. Bei mir läuft nix unter drei drähten. Und die drei haben wir nur auf der abbaubaren koppel, auf den festen koppeln haben wir auf der einen vier, auf der anderen fünf Drähte. Haben zwar alle über uns gelacht, aber meine Ponys sind nie wieder abgehauen seitdem... Jedenfalls nicht von den Koppeln.

    Kimba war auch so eine Ausbrecherin, als sie noch woanders stand da walzte sie sogar durch son schafsnetz. Otto brach ebenfalls ständig aus, weil da wo er vorher war nur zwei drähte gespannt waren. Rocky machte sich auch nie ne platte und spazierte da mal eben durch.
    Und Kaleido? Ohh der war regelmäßig weg und ließ sich nicht mehr einfangen (strom anmachen sollte manchmal auch helfen).
    Und seltsam seit ich alle hier habe hinter vernünftigen Zäunen rannt von der koppel aus nie wieder einer weg. Und ich hab teilweise wirklich leider wenig strom 3000 V aufm Zaun. Die vollen 6000 V hab ich nur aufm Paddock.

    Wie sehen denn deine Zäune jetzt aus?



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Minchen - 19.09.2006, 20:52


    also meine sind auch so Ausbrecherkönige, aber vor dem Schafzaun (um die Wiesen) machen sie dann doch halt ... für die Nacht habe ich den Paddock mit Schalbretter versehen (2-reihig), das ist mir dann doch immer noch am sichersten ...



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Anonymous - 19.09.2006, 22:06


    Hmmh, was hast denn Du für ein Stromgerät? Was für eine Spannung ist drauf bei Belastung? (steht in der Beschreibung deine Gerätes)
    Ich denke mal, das wird das Grundprobs sein.

    Ich habe 4 Reihen , die erste mit einer Drahtlitze(nicht das Drahtseil, denn diese Drahtlitze reißt bei zuviel Zug für den Fall der Fälle!!) verstärkt. Die haben einmal ausprobiert und niemals wieder...

    http://www.weidezaun.info/index.php?cat=02%20WEIDEZAUN&product=44338




    Ausgangsspannung
    max.: 8200 Volt (Leerlauf)
    Spannung bei 500 Ohm
    ca. 4800 V
    Ladeenergie
    6,0 Joule
    Entladeenergie
    4,95 Joule
    leichter Bewuchs: 16km
    starker Bewuchs: 8km

    Hier siehst Du den Zaun:



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Zarina - 20.09.2006, 10:01


    @stettyxx: Das kam nicht so rüber. Zumindest hab ichs nicht so verstanden, dass du meintest, dass man das auf keinen Fall ohne Aufsicht machen sollte! Sorry.

    Aber ich hab nochmal ne Frage: Was bringt es, wenn das Pony ungef. 20 cm vor dem Zaun 1 mal einen Schlag bekommt? Wenn dann, müsste man das schon jeden Tag machen! Weil so ein Pony versucht es eben immer wieder!

    Sinvoller finde ich wirklich, den Zaun absolut sicher zu machen. Das heißt 4 oder sogar ´5 Litzen und dann ordentlich Strom drauf!



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Shettyxx - 20.09.2006, 10:37


    Sicher ist es sinnvoll einen gut funktionieren Elektrozaun zu haben.
    Dieser kurzfristige zusatzdraht hat ja auch nur eine abschreckende Wirkung. Bei uns hat das super funktioniert.
    Einmal richtig einen gewischt an nasse Beine und an den eigentlichen Zaun ist das Pony dann gar nicht mehr rangegangen.

    Es gibt aber sicher auch Spezies die sich davon vielleicht gar nicht beeindrucken lassen. :wink:



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Shetty Uta - 20.09.2006, 11:20


    Der frühere Hengst meines Vaters war auch ewig auf abwegen.... kaum auf der Weide schon unterm Zaun durch :twisted:
    Wir haben auf ca 40cm höhe mit Abstandisolatoren (30cm) einen Zaun vor den Zaun gezogen. 3 Drähte ganz normal über die Batterie laufen lassen und den vorgesetzten an den Hausanschluss geklämmt ( der ist ausgelegt um Rinder und Bullen zu stoppen).... Pony die Beine, Brust und Hals feucht gemacht.... und ein paar Gieskannen Wasser am Zaun lang vergossen.
    Das war dann auch sein letzter Ausbruchversuch :wink: ... es hat einmal ganz gewaltig geknallt... er war völlig verwirrt und nun war ruhe... selbst wenn Stuten neben ihm auf dem Paddock standen.... ok er stolzierte dann mit einem wahnsinns Kragen am Zaun lang und grummelte vor sich hin... aber blieb wo er hin gehörte.



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Mini-Mary - 20.09.2006, 11:31


    @ Zarina

    wir haben den Blankdraht etwa 10 cm unter der untersten Litze angebracht. Da tritt auch kein Pony rein und sobald beim Versuch drunter durch zu rutschen die Nase dran kommt.....autsch. Seither haben alle höllischen Respekt vor der Litze!



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    SusiSorglos - 20.09.2006, 11:45


    Meine Zäune sehen folgendermaßen aus:

    Meine zwei festen Koppel sind 5 reihig. Von unten Strom, Holz, Strom, Holz, Strom. Aus dieser Koppel hat er auch noch nie den Versuch gestartet raus zu kommen.
    Mein Wanderzaun für die Wiese ist ein 3 reihiger Lietzenzaun. Die erste Reihe ist in 20 cm Höhe, dann in ca. 60 cm und 110cm Höhe. Meine zwei Weiber haben einen großen Respekt vor Stromzaun und gehen auch nicht ran wenn kein Strom drauf ist. Jetzt werde ich mind. 5 -6 reihigen Stromzaun ziehen. Wobei schon 5 Reihen bis 1,20m sein werden und dann ganz oben ca. 1,40 /1,50 noch mal eine Litzte, für den Fall das er seine Taktik ändert und versucht dann drüber zu springen. Derzeit habe ich in seit gestern in festen Koppelzaun und da ist Ruhe.

    Stromgerät für den Weidezaun (den mobilen) habe ich ein mobiles Stromgerät. Für den Paddockzaun am Stall habe ich ein Gerät was an der Streckdose angeschlossen ist. Komischerweise versucht er nicht mal den nur zweireihigen niedrigen (1 m) Zaun zu durchbrechen, da er mal so eine gewischt bekommen hat, daß er sogar geschrien hatte und leicht zittern in der Ecke stand (war nur ein kurzer Moment). Er merkt natürlich wenn der Strom nicht an ist, dann kommt er dichter an den Padockstromzaun.


    Gruss Susi




    hier der feste Koppelzaun, allerdings sind es da noch 4 reihig. Erst als Fuchur kam haben wir noch ganz unten eine 5 Litze gezogen.




    Der Weidezaun. Da werde ich jetzt noch zusätzlich mind. 3 Reihen ziehen.



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    SusiSorglos - 20.09.2006, 11:49



    Soetwas wollte ich jetzt ganz unten anbringen. Benötige ich dann andere Isolatoren als die normalen?



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Shetty Uta - 20.09.2006, 11:53


    Nein... kannst durch ganz normale Isolatoren ziehen



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Mini-Mary - 20.09.2006, 11:54


    Ist das blanker Draht?

    Wir haben den in die normalen runden Litzenhalter eingelegt und ab und zu mit Kabelbindern fixiert, damit er nicht rausrutschen kann.



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    SusiSorglos - 20.09.2006, 12:04


    Ja das ist blanker Weidedraht. Ich bin davon nicht so begeistert, weil dieser für Pferde schwer oder spät sichtbar ist. Susi



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Mini-Mary - 20.09.2006, 12:10


    Susi, wenn du den Draht dicht unter die Litze setzt (10 cm) passiert nix.



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Anonymous - 20.09.2006, 18:19


    Mach diesen Draht mit in die Isolatoren der ersten Reihe. Da ist doch noch Platz drin. Denn es handelt sich ja nicht! um diesen blanken Draht, der so gerne bei Kühen genommen wird, sondern um Drahtlitze.Zumindest auf diesem Foto von Dir, Susi. Diese Litze ist klasse: sie ist nicht zu "fest" so dass sie schnell reißt, bei zu viel Zug. Bei uns ist mal ein Fuchs *hüstelhüstel* ´reingelaufen......der Draht ist gerissen. GsD
    UND: sie ist nicht zu schwer, läßt sich sehr gut "verarbeiten". Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.
    Hier auch noch mal ein Bild von meiner Drahtlitze:


    Anzahl der Leiter:
    7 gebündelt

    Ø Eisendrähte verzinkt in mm:
    1,2

    Reißfestigkeit in kg:
    150

    Kostenpunkt: etwa 6 Euro für 200m



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    graziano - 20.09.2006, 21:39


    Die habe ich auch an meiner großen Koppel. jeweils im wechsel mit 10 mm breitband



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Anonymous - 21.09.2006, 09:21


    so, habe gestern Bilder gamacht:




    Das zischt, wenn da jemand dran geht. Aber es kann halt nicht "aus versehen" mal irgendwer (oder -was?) in die Drahtlitze geraten.



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Mini-Mary - 21.09.2006, 10:29


    So ähnlich ist das bei uns auch, nur das wir die "Drähte" einzeln übereinander haben, also gleich zwei Halter: ein schmaler für das 40 mm Band und ein runder für den Draht dadrunter. Und das eben nur an der untersten Litze, etwa 30/40 cm vom Boden. Da geht keiner mehr durch, der schonmal einen gezwackelt bekommen hat, und reintreten tun die auf der Höhe ja auch nicht.



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    SusiSorglos - 21.09.2006, 12:39


    Danke für die schnellen Bilder und die guten Tips. Das werde ich für meine feste Holzkoppel übernehmen. Nur kann ist die Drahllitze nicht in meinem Wanderzaun mit ein bauen. (weiße Steckstäbe) Ich habe derzeit 6 Litzen, wo ich den Abstand nach oben zwischen den einzelnen Litzten vergrößert haben. Bisher ist alles ruhig. Mal sehen die nächsten Tagen.

    Wie hoch ist euer Zaun denn in der Gesamthöhe?
    Gruss Susi



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    graziano - 21.09.2006, 18:50


    Gucjkst du hier, auch eine Möglichkeit.




    Re: Shetty bricht ständig aus...

    SusiSorglos - 21.09.2006, 20:51


    Danke Rocky. Werde ich wohl mein Mittelzaun so übernehmen, allerdings mit 2 cm Litze.
    Susi



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    SusiSorglos - 21.09.2006, 20:54


    Ach übrigens habe ich gerade solche Drahlitze für 18 Euro/1000 m bei ebay ersteigert. Was das ein günstiges Schnäppchen?? Ich habe keine Ahnung was sowas kostet. Susi



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    graziano - 21.09.2006, 21:54


    ich hab meine für 7 € bekommen *gg*. gleicher verkäufer... aber bei dem hat ich ja noch massen an anderen sachen gekauft.

    kostet eigentlich glaub ich um die 30.



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    SusiSorglos - 22.09.2006, 11:34


    Na 7 Euro ist ja sehr günstig. Aber ich kann mit 18 Euro auch leben wenn das etwas hilft. Susi



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Fjordi777 - 24.09.2006, 20:03


    Ich hatte heute auch Spaß.........komme zum Stall und Kimba war weg! Voll die Panik, alles abgesucht....und wo stand er? Nebenan bei der Trakener-Stute und graste fröhlich...... :roll:



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Anonymous - 24.09.2006, 22:15


    Toll, der amysiert sich, und unsereins macht sich Sorgen :lol: :lol:



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    SusiSorglos - 03.10.2006, 13:31


    Also zum aktuellen Stand:

    derzeit habe ich jetzt 6 Litzen auf 1.30 m verteilt und auf den unteren drei Litzen ist Strom. Zur Zeit ist Ruhe mit dem Ausbrecherkönig.
    Susi



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Doreen - 02.10.2007, 10:52


    Hab da auch mal ne Frage!

    Und zwar steh ich ja mit Doreen in einem Pensionsstall. Dort steht sie mit 5 weiteren Shettys zusammen. Sie haben drei Wechselweiden. Zwei davon sind absolut ausbruchsicher. Die dritte eigentlich auch, aber ich hab ein schlaues Pony.
    Die Weide ist mit 4 Litzen gespannt und die unterste ist so ca. 20 cm vom Boden weg. Auf einer Seite der Weide ist ein ziemlicher Hang. Was macht mein schlaues Pony?! Welzt sich geschickt drunter her. Beim 1. mal haben wir gedacht, ok hat jemand das Tor wohl nicht zugemacht. Aber sie macht das mittlerweile Regelmäßig. Ich weiß auch nicht wie genau sie das macht und eigentlich ist sie auch total auf ihre Herde fixiert. Gestern ist sie dann drei mal hintereinander ausgebrochen und steht dann mitten auf dem Hof. Sie macht das meistens wenn wenig Gras auf der Wiese ist.

    Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen?

    Lg Kathi



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    cabero - 02.10.2007, 16:59


    Liebe Doreen - meistens passieren solche Geschichten wenn zuwenig Strom auf der Litze ist . Ihr solltet mal prüfen ob auch genug Saft da ist - dann geht auch eigendlich kein Pony mehr durch wenn es schlau ist . Es gibt ja Messgeräte und wenn dort unter 4000 erscheint hält das kein Pony für Strom und nimmt den kleinen Ditscher schon mal in Kauf . Ansonsten kenne ich noch einen Trick ....etwas gemein aber hilft immer .

    Steinigt mich ........... macht nix !!!!!!

    Ich habe mir ein Miniviereck mit Litze und Stangen fertig gemacht - Pony rein gestellt und Saft drauf - auf die andere Seite etwas zu Naschen legen und wenn es dann dagegen kommt - na ja dann sind sie meistens erstmal von der Litze geimpft .
    Ist zwar nicht die Feine Art aber es hilft !!!!!!!
    Liebe Grüße Carmen



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Flocke - 03.10.2007, 08:45


    Meine Punky ist auch so eines Luder. Über weiße Litze lacht sie nur. Mein Vater und ich haben in den Sommerferien "Aktivurlaub" gemacht und 400 m neuen Zaun gesetzt. Alles mit dem blanken Draht, der oben auf dem Bild zu sehen ist.

    Dazu haben wir die weißen Kunststoffpfähle mit Drahtkern genommen. Die sind stabiler, witterungsbestätig und man kann mit dazukaufbaren Haken die Höhe der Dräht supergut variieren.

    Die weißen Pfählchen haben wir sehr dicht aneinander gesetzt (ca. 2,50 m Abstand). Diese weiße Linie können die Ponys gut sehen.

    Nachdem alles fertig verdrahtet war usw. hab ich auf meinem Messgerät einen Ausschlag von 6000 !!!
    Der blanke Draht leitet einfach super.

    An Stellen, die ich ein wenig unübersichtlich fand, hab ich einfach noch weißes Band zu dem Draht dazugeknotet.

    Jetzt haben beide einen Höllenrespekt vor dem Draht. Wenn die Elektrizität ein bisschen knackt, weil ich den Tordraht auf dem Boden liegen habe, springen die beiden schon weg.

    Tut mir ein bisschen leid, aber die Hauptstraße in 200 m Entfernung ist das bessere Argument. Ich habe keine Lust meine Ponys als Gulasch von der Straße zu kratzen.
    Respekt vor dem Zaun muss einfach sein. Keine Versicherung der Welt bezahlt, wenn kein vernünftiger Zaun vorhanden ist.



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    graziano - 03.10.2007, 09:38


    eine bekannte von mir hat mal folgendes gemacht:

    shetty ging imme runterm zaun durch, da hat sie eine antenne ans halfter gebastelt. shetty ganz schlau und klappte einfach den kopf nach hinten beim durchrennen. also hat es demzufolge auch nix gebracht.

    dann hat sie zu dem draht noch eine kuhkette ums pony (um den hals) gehängt, dass er schön geerdet ist. das half dann und das pony ging nie wieder durch den zaun ;-). Nicht die feine englische art aber es funktionierte.



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    black_devil - 03.10.2007, 12:39


    ja bei dem hafi der bei uns auf der koppel ist haben wir auch das problem holz bricht sie problemlos. wenn stromdrauf ist egal.. pfählöe werden rausgerissen... das einzige was bis jetzt geholfen hat war draht ums halfter wickeln. sobald sie an den zaun kam hat sie nen kleinen gewixxt bekommen. half aber trotzdem nicht... wir müssen uns auch wieder was überlegen, weil sie letztens schon auf der straße stand.
    meine schwester ist am verzweifeln.. sie weiß auch nicht mehr was man machen kann. aber das kriegen wir auch noch hin, die stute hat einfach hummeln im hintern und ist noch jung hat keinerlei erziehung genossen und ich denke wenn man sie etwas arbeitet sollte das auch nicht mehr so ein drama sein. aber es ist ja leider nicht unser tier, also können wir der besi immer nur sagen sie solle was dagegen machen weil das so nicht weitergehen kann..bis jetzt immernoch nix passiert und wir predigen es schon seit monaten.

    mein kleiuner hingegen sollte ja angeblich auch ein ausbruchskünstler sein. davon haben wir noch nix gemerkt. wir haben ziemlich weit unten eine litze gespannt gehabt. so bei ihm auf kniehöhe bzw brust... mittlerweile wurde die aber schon wieder abgebaut, weil er sogar wenn das tor offen steht nicht raus geht. warum auch immer er bleibt artig davior stehen bis man ihm ein "zeichen" gibt das er darf.



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Novy - 05.10.2007, 12:04


    Fu hat vor ner Weile auch mal den Zaun des Paddocks umgelegt :lol: Allerdings war da kein Strom drauf... Ist einfach gegen den sowieso schon lockeren Eckpfosten gerannt, hat alles umgekippt, und er und Zenzi sind dann erstmal ne Runde durchs Dorf gestreift...

    Kurz darauf wollte ich ihn dann auf die Weide bringen und hab nur, wie beim Paddock, die unteren Drähte aufgemacht, damit Lorenzia nicht rauskommt. Allerdings war da nur so dünner schnurmässiger Zaun, den Fu offensichtlich nicht gesehen hat, er ist dann voll reingerannt und hat nen ordentlichen Schlag abgekriegt... Seither hält er brav Abstand und hat keine Ausbruchsversuche mehr unternommen... Aber zum Glück war/ist er sowieso kein "Ausbrecherkönig". Anfangs ist er öfters durchs Dorf geflitzt, aber als Bea dann die unterste Litze tiefergesetzt hat, war auch das kein Problem mehr...

    LG Vany



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Mini-Mary - 20.02.2008, 09:54


    Hallo zusammen!

    Bei unserem Stromgerät ist seit ein paar Tagen die Batterie mau, und nun ratet mal, wen ich jetzt jeden Morgen auf unserem Hof, im Garten oder vor dem Stall der Großen treffe?

    Na klar, klein Harry! :roll: Der hat das sofort spitz, wenn kein Stom auf der Litze ist.
    Gestern hat er den Eimer mit dem Kaninchen- und Meerschweinchenfutter gefunden und geleert :shock: Es war zum Glück nicht mehr viel drin, aber beobachtet hatte ich Harry schon aufmerksamer, denn er war zeimlich müde. Das lag aber wohl an der nächtlichen Wanderschaft und nicht am Kaninchenfutter :wink:
    Heute hole ich dann mal "neuen Strom"! :wink:



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Littlehorseranch - 25.05.2008, 23:08


    Hey Mini-Mary
    Haste ne Autobatterie dran oder so ne Trockenbatterie ??



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Mini-Mary - 26.05.2008, 11:32


    Das Geröt funzt nur mit so einer normalen 9 V Batterie, wenn die voll ist, kein Problem, das hält den Racker schon zurück, da ist ja auch nicht so viel Litze zu versorgen, weil auch noch Holzzaun dabei ist.
    Bei den anderen Weiden haben wir ein Gerät mit Autobatterie oder eben ein Netzgerät, das ist natürlich besser.

    Aber im Moment ist überall genügend Saft drauf :wink:



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Shetty Uta - 26.05.2008, 20:08


    tja marion, da kann er sich dann mit nele zusammen tuen..... die ist auch besser als jedes zaunprüfgerät :lol:
    wir haben uns jetzt ein neues gerät gekauft, wenn man da an zaun kommt setzt man sich gleich auf den hintern, sogar shettys und zottelrinder :o

    jetzt muss männe nur noch einen graben buddeln, damit das kabel vom stall zur weide nicht auf dem weg rumliegt.... hochlebe die erfindung von spitzhacke und dynamit :wink:



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Littlehorseranch - 26.05.2008, 20:18


    Hey Uta
    Haste auch ein Netzgerät ??
    Bei uns geht das nur für zwei Koppeln ,der Rest dann wieder
    mit Batteriegeräten ! Lästig dieses ordentliche aufbauen und freihauen
    damit kein Strom weggeht !



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Shetty Uta - 26.05.2008, 21:22


    ja das ist ein netzgerät, das killt sogar die brennnesseln ( schreibt man das mit 2xn oder 3xn *grübel*, gras und was sonst so unterm zaun wächst!
    auf den anderen weiden, haben wir geräte mit autobatterien immer zwei geräte pro weide.... wirkt und schützt nicht nur vor abhauenden rindern,pferden und ponys sondern hält auch super touristen ab..... vorallem da die alle nicht lesen können was auf den gelben schildern am zaun steht :wink:



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Littlehorseranch - 26.05.2008, 21:41


    Ist doch egal wie du Brenn.... schreibst ,
    wir wissen doch was gemeint ist !! :D

    Die Netzgeräte brennen wirklich alles weg , was dranwächst !!

    Manche Touris können wirklich nicht lesen :lol:

    So ein Trottel hat sogar versucht an den Zaun zu Pinkeln !! :oops:



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Shetty Uta - 26.05.2008, 22:11


    ja mario.... bei dem gerät kannst dir die sense sparen :lol:
    musst mal googlen.... Gallagher netzgerät smart power mbx 1500



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Shetty Uta - 28.09.2009, 13:02


    boooaaahhhh.... ist verzweifele oder werde gleich zum mörder :twisted:

    bei uns stehen seit 48std. zwei minishettys (84 + 86cm) zum einfahren und die treiben mich in wahnsinn!
    kaum hat man die beiden auf die wiese oder den paddock gestellt und das tor hinter sich zu sind die auch schon wiedr drausen... da helfen werder 4 reihen e-zaun mit ordentlich saft drauf noch ein stabiler holzzaun mit e.zaun dran.
    der eine lässt sich einfach seitlich in den zaun fallen und schwupps sind beide drausen.... sowas habe ich überhaupt noch nicht erlebt. dann habe ich 80cm vor den hauptzaun einen weiteren e-zaun gezogen.... ergebnis das gleiche wie vorher!
    danach die beiden heute vormittag 6x den zaun geschrotte haben, habe ich sie jetzt in den bullenstall gesperrt dort können sie sich die beine auf 6x12m vertreten.... die besi habe ich immer noch nicht ans telefon bekommen um zu klären wie sie die zuhause auf der weide hält.



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    graziano - 29.09.2009, 06:44


    Oh je Uta :-(.

    Naja mit Otto reicht es auch mal wieder, da wird so lange am Seil rumgeruppt bis entweder der griff oder die isolatoren nachgeben. Nachdem ein Griff dran war ohne feser gab dann der torgriffisolator nach so wurde sich da durch gequält. auch strom macht da überhaupt nichts. wieviel neue griffen brauchten wir in den letzten wochen? 6?



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Shetty Uta - 29.09.2009, 06:54


    also die besi pflock zuhause die ponys zum grasen an.
    heute abend bekomme ich vom nachbar so zaunpanelle die, die immer nutzen zum rinder zusammen treiben,die werden wir hier ordentlich mit bodenankern befestigen und dann muss das hoffentlich für die 6-8 wochen gehen.
    die beiden müssen völlig schmerzfrei sein, habe noch nie erlebt das sich ponys wirklich seitlich in zaun fallen lassen :twisted:
    hatte ca. 600m zaun an dem gerät hängen, ansonsten hängen das zig km dran,das hält auch unsere highlandrinder auf und unkraut kommt garnicht erst hoch bei der schlagzahl. habe die beiden etwas feucht gemacht, ändert aber nichts an dem prob, es knallt und scheppert wenn die sich in zaun werfen, dann stehen sie etwas desorientiert wieder auf und weg sind sie :shock:

    neeee... sowas hatte ich ja noch nie hier stehen :twisted:



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Shetty Team - 29.09.2009, 08:56


    Da kommt ja richtig Freude auf ,wenn man sowas zu Besuch hat :wink:

    LG

    Petra



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Shetty Uta - 30.09.2009, 12:53


    so wollte mal berichten.... haben gestern die zaunpanelle zusammen gesteckt und mit zig bodenankern befestigt, ponys geholt und rein.
    dann gings los :shock: 15 sekunden schauen und dann wurde sich gegen die panelle fallen gelassen.... grübel, denk... ok geht so nicht also mit mehr schwung dagegen :x die haben wirklich nee geschlagene stunde versucht die panelle zu schrotten.... meine hätten kopf runter und erst mal das gras platt gemacht... glaube die ponys müssen echt mal auf die couch
    selbst an der longe im rund pen versuchen die den zaun zu schrotten .... frage mich gerade was passiert wenn man sie dann mal anspannen kann und an einem zaun vorbei fährt.... ob sie den dann auch schrotten wollen :evil:



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Shetty Team - 30.09.2009, 13:08


    Na viel Spaß,ist ja nicht zu glauben :shock:

    Habt ihr sie schon mal am Wagen gehabt,darauf bin ich dann mal gespannt :?

    LG

    Petra



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Shetty Uta - 30.09.2009, 15:29


    nein haben wir noch nicht... die sollen zwar beim vorbesi wohl gefahren und geritten worden sein, bei der größe schätze ich mal kleinkinder drauf geführt.
    habe heute mal versucht sie vom boden aus zu fahren..... katastrophe hoch drei, meine tochter hat das pony vorne am strick und ich hinter her, die kennen entweder überhaupt keine zügel/leinen hilfen oder sind völlig tod im maul.... halbeparade 1.versuch,2.versuch,3.versuch--> null reaktion! ganzeparade .... versuch das maul aufzusperren, sich aufs gebiss werfen, aus der anlehnung heraus hebeln oder sich auf rollen.

    denke die beiden kennen absolut nichts, wir fangen jetzt erstmal bei null, mit den stimmkomandos an der longe an.
    nachher kommen die besi mal sehen was sie zu dem ganzen sagt und meint... denke da hat jemand einen dummen gesucht, dem er die ponys für gutes geld verkaufen konnte und hat ihn gefunden :roll: also anfängertauglich versprochen sind die beiden auf alle fälle nicht!



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Shetty Team - 30.09.2009, 15:32


    das hört sich spannend an , ich drück die Daumen,das du gut klar kommst mit den beiden Ausbrecherkönigen.

    LG

    Petra



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Shetty Uta - 05.10.2009, 19:10


    so mal wieder ein kleiner zwischen bericht.... den versuch die panelle zu schrotten haben sie inzwischen aufgegeben :lol: longieren klappt inzwischen ganz gut mit tickenden e-zaun um round pen!



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    ACCU - 21.10.2010, 21:24


    Bin hier ja neu zugestossen.... und musste sehr schmunzeln bei Deinen Berichten... wie schaut es mit den Durchgeknallten denn inzwischen aus???

    Ich hatte auch mal einen den man als Stromprüfer benutzen konnte... da hat er sogar die Holzeinzäunung geschrottet um in eine entferntere Stallgasse zu kommen, wo immer so schön die Futtereimer vor den Boxen standen ;-)



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Shetty Uta - 22.10.2010, 07:07


    hallo anke.... so trift man sich wieder, schön das du hier bist und ich nicht die einzige mit einer ''tierschutzmacke'' bin :lol:
    die beiden stand ja nur zur ausbildung (bis juni 2010) bei uns und leben heute glücklich bei ihren besitzern im hochsicherheitstrakt :wink:



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Hänsel88 - 13.11.2012, 18:53


    [/b]Ich habe eine Antenne mit einen stück Draht ans Halfter gemacht und vorher im Genick die Haare entfernt. :bom:
    Ich habe mich dann 4 Stunden an die Weide gesetzt, dabei ist er 8 mal durch den Zaun, dann hatte er es verstanden!
    Jetzt kann ich Chester mit nur einer Litze einzäunen der 1m über den Boden ist.
    es hat mich ja so genervt das mich ständig sie Leute angerufen haben und ich antraben musste! :twisted:



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    RheaSilver - 14.11.2012, 01:01


    Ja sowas haben wir mit unserem Profi-Ausbrecher auch schon gemacht, hatte bei ihm aber leider keinen Langzeiteffekt. :roll:



    Re: Shetty bricht ständig aus...

    Hänsel88 - 14.11.2012, 14:20


    Die Antenne, muss ich auch hin und wieder einbauen!
    Das mache ich immer wenn ich sehe das er seinen kopf zu sehr unter den Zaun steckt.
    Er läuft nicht mal über den Zaun wenn der Zaun am Boden liegt, es sei den er ist alleine auf der Weide, dann geht er schon mal durch.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Kommt einer zur HIPPOLOGICA? - gepostet von ~>Brownie $ch@tz<~ am Samstag 17.11.2007
    @ glückskeks - gepostet von Mini-Mary am Donnerstag 12.07.2007
    Mein Till gibts jetzt als Modell*megafreu* - gepostet von Shettynudel am Donnerstag 31.05.2007
    Registrieren - gepostet von schneemandy am Mittwoch 11.10.2006
    Biete diverses rund ums Pferd, auch für Shetty - gepostet von stoppelhopser am Donnerstag 15.03.2007
    Hilfe: Hahnenfuß - gepostet von ilse am Montag 16.04.2007
    Höhe der Betriebskosten für eine Person??? - gepostet von candis am Sonntag 04.02.2007
    Das muss ich euch mal zeigen: Früher - gepostet von graziano am Sonntag 01.10.2006
    19.2. Alte Liebe rostet nicht..... - gepostet von Fjordi777 am Montag 19.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Shetty bricht ständig aus..."

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    Zwei Kinder auf einem Shetty? - schneemandy (Sonntag 23.07.2006)
    Hansmeier Shetty-Marathon - Minchen (Freitag 01.02.2008)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)