Benny als Westernpony

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Benny als Westernpony"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Shetty Uta - Fjordi777 - Shettynudel - Zarina - Peppels - Maike - Gimax - Peperoni - Jasmin - cabero
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fotos
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Benny als Westernpony
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 10 Tagen, 16 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Benny als Westernpony"

    Re: Benny als Westernpony

    Anonymous - 15.09.2006, 13:27

    Benny als Westernpony
    Hi,
    hier nun zwei Bilder von Benny mit dem neuen Westernsattel. Passen tut der ganz prima, aber ich wollte noch mal fragen, da ich mich mit Westernsättel nicht wirklich auskenne, ob der eventuell noch ein wenig weiter nach hinten mut, oder ob das so ok ist?





    Re: Benny als Westernpony

    Shetty Uta - 15.09.2006, 13:34


    Also auf dem unterm Bild würde ich sagen, der sattel kippt nach vorne weg...und Sattelgurt sitzt ziemlich nah am Ellbogen könnte scheuern.
    Habe zwar von Westernsätteln keine Ahnung, ist aber so mein erster eindruck.

    Gruss Uta



    Re: Benny als Westernpony

    Fjordi777 - 15.09.2006, 13:38


    Jepp, der Gurt müßte eigentlich etwas weiter hinten sitzen, aber das geht bei Ole auch nicht, wegen dem dicken Bauch....... :lol:



    Re: Benny als Westernpony

    Anonymous - 15.09.2006, 13:43


    An dem Gurt muß ich noch was ändern, weil der viieel zu lang ist, und darum verschiebt sich der Gurt wegen dem Geknüddel ein wenig. Wenn der Gurt glatt anliegt, ist er nicht ganz so weit vorne.
    Das der Sattel vorne ein wenig kippt, habe ich auch schon gedacht, mal sehen wenn ich den minimal nach hinten lege, obs besser wird.
    Ansonsten gibt es doch bestimmt Sattelkissen/pads auch für Westernsättel, die vorne, bzw. hinten ein wenig erhöhen, für Englischsättel gibt es die jedenfalls. Werde mal bei E-bay oder so stöbern gehen.
    Das schlimme ist, das ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, wie der Sattel sitzen sollte, da es hier gar keine Westernreiter gibt.
    Ansonsten finde ich, steht Benny der Sattel ganz gut :lol: , ich habe mich einmal kurz raufgesetzt, da passe ich auch noch genau rein. Meine Kinder freuen sich auch riesig über den Sattel.



    Re: Benny als Westernpony

    Shetty Uta - 15.09.2006, 13:46


    Sorry Maike.....Du willst doch wohl nicht wirklich so lange irgendwelche Pads untern Sattel stopfen bis der passt?
    So was kann ja mal eine Notlösung sein, wenn der eigene Sattel des Pferdes gerade zum aufpolstern oder so weg ist. Ansonsten sollte eine Sattel ja ohne Turmbau passen.

    Gruss uta



    Re: Benny als Westernpony

    Fjordi777 - 15.09.2006, 13:49


    Gibts bei Dir in der Nähe keinen Westerntrainer oder so, der vl mal gucken könnte?



    Re: Benny als Westernpony

    Shettynudel - 15.09.2006, 14:06


    wie niedlich aber ich fidne auch das es so ausieht als kippt re nach vorne



    Re: Benny als Westernpony

    Fjordi777 - 15.09.2006, 14:13


    Die Bügel find ich etwas zu kurz, oder hast Du so kurze Beine? :lol:
    Im Westernsattel sitzt man ja nicht so "angewinkelt" , wie im englischen.



    Re: Benny als Westernpony

    Zarina - 15.09.2006, 14:13


    Ich würde auf jeden Fall einen Sattler drüber schauen lassen. Aber es muss schon jemand sein, der auch Shettys ernst nimmt. Viele Sattler denken sich nämlich: Ach, das wird eh nicht oft bewegt.... Da muss der Sattel nicht 100 %ig sitzen.

    Denke, dass der Sattel in der Kammer zu weit ist. Aber sowas kann man von einem Bild immer nur vermuten!

    Ansonsten steht er ihm super! Hatte auch letztens einen Westernsattel auf Chiquita. Einfach zu süß. Aber ich brauche ja keine zwei Sättel... Und da das Geld ja eh knapp ist :oops: :wink:



    Re: Benny als Westernpony

    Anonymous - 15.09.2006, 14:44


    Nein, es gibt bzw. ich kenne und wüßte keinen Westerntrainer in der Nähe, hier sind wirklich, auch in den umliegenen Dörfern nur Englischreiter unterwegs. Und die Leute, die man manchmal in erschreckender Weise mit Westernsattel durch die Gegend schruppen sieht, werden sich nicht halb so viel Gedanken über Sättel und Pferde machen wie ich. Da wage ich gar nicht erst zu fragen, von denen kommen eh dumme Sprüche wie: ist doch egal, hauptsache man sitzt bequem, alles schon gehört, das hat nichts mit Westernreiterei zu tun. Kein Wunder, das es manches mal viel Vorurteile gibt. Aber ist bei den Englischreitern ja auch oft nicht anders.

    Äh, wenn eines der Kinder auf dem Sattel sitzt, liegt er eigentlich überall ganz gleichmäßig auf. Habe mir das genau angesehen. Er rutscht auch vorne nicht runter, so das es eventell am/vorm Wiederrist drücken könnte, da ist eigentlich noch viel Luft. Leider kann ich die Sattelteile bei einem Westernsattel nicht mit Namen benennen, dann wäre das vielleicht leichter zu beschreiben. Vielleicht liegt der Sattel ja auch noch besser, wenn ich ein richtiges Pad für Westernsättel habe anstatt provisorisch eine Wolldecke.
    Auf jeden fall ist Benny mit dem Sattel ganz locker und entspannt gelaufen, bin mit ihm mit Sattel drauf spazieren gewesen. Irgendwo zu drücken und zu zwicken scheint der Sattel und auch der Gurt nicht. Ilka saß 1o Minuten drauf, für sie waren die Bügel noch kurz, so eben wie ich ihn gestern bekommen hatte. Ich habe nicht ganz sooo kurze Beine :lol:

    Ich muß mich erst einmal damit beschäftigen, ob und wie ich die Bügel länger bekomme, wenn nicht, ist auch nicht schlimm, da der Westernsattel ja eh für die Kinder sein soll.



    Re: Benny als Westernpony

    Peppels - 15.09.2006, 18:01


    Hi Maike!

    Auch ein Westernsattel soll gleichmäßig aufliegen - auch ohne Reitergewicht. Wie die anderen bereits sagten, scheint er vorne zu weit zu sein, deshalb kippt er vor.
    In der Rubrik Reiten beim Thread "Western" hab ich ein Foto von Poco mit ihrem Sattel drin. Den vorderen Teil sieht man nicht, aber hinten und der liegt auf. So als Vergleich.

    Zum Bügelverstellen mußt du den Lederriemen über den Bügeln abmachen, innen ist dann ein "Metallring" (sorry, bin kein Westernreiter) den mußt du hochschieben und dann kannst du den Metallstift aus dem Loch schieben und in ein anderes Loch stecken.

    fg Cathrin



    Re: Benny als Westernpony

    Fjordi777 - 15.09.2006, 18:16


    Jepp Peppels, thats right!

    also den Hobble Strap abmachen und den Fender hochklappen, dann die Buckles verstellen.......*klugscheiß*.......ich wollt halt auch mal.... :lol: :lol: :lol:



    Re: Benny als Westernpony

    Maike - 15.09.2006, 19:54


    Also das er nach vorn kippt sieht echt so aus, aber habt Ihr gesehen das dieser Hugel auf dem das Horn steht im Winkel zur Sitzfläche recht flach nach voren gearbeitet ist, ich mein sonst sind die doch fast senkrecht, und könnte es nich deswegen nur so aussehen???
    Aber sonst finde ich super schön, Benny steht ja auch alles!



    Re: Benny als Westernpony

    Shetty Uta - 15.09.2006, 20:01


    Sorry Leute aber ich lege doch keinen Sattel auf ein Pony/Pferd weil ihm der steht oder niedlich aussieht.
    Der muss 100%ig passen und liegen und nichts anderes.... und die wenigsten Pferde/Ponys gehen mit einem nicht passendem Sattel nach ein paar Min. oder Tage nicht mehr vernünftig, sondern oft mals erst nach Wochen oder Monaten und dann ist vielleicht der bleibende Schaden schon da.



    Re: Benny als Westernpony

    Gimax - 15.09.2006, 20:11


    Ich denke auch dass der Sattel nicht so passt. Zumindest sieht es auf dem Bild so aus. Ich bin mal auf nem Westernsattel gesessen der nach vorne kippte. War so schon nicht angenehm (für uns beide warscheinlich) und als das Hotti gebuckelt hat: Mamma mia!
    Mit einem Pad wirst du das auch nicht ausgleichen können weil das ja überall gleich dick ist.
    Wir haben, um zu testen ob der Sattel passt, einen Schaumstoff den wir unter den sattel legen und dann Gewicht drauf. Der schaumstoff bleibt dann an den Stellen wo der Sattel aufliegt eingedrückt und da kann man sehr gut sehen wie er liegt oder ob irgendwo druckstellen sind. Ist ech praktisch :D



    Re: Benny als Westernpony

    Maike - 15.09.2006, 20:14


    Ne das ist ja klar das man wegen des aussehens nicht nen falschen Sattel nehmen sollt!
    Aber am besten sollte man doch so eine Schablone machen lassen kostet zwar was aber beser als Tierartzt kosten im nachhinein?



    Re: Benny als Westernpony

    Anonymous - 15.09.2006, 23:08


    Halloooo, ich habe den Sattel doch geschenkt bekommen, wie sollte ich denn da die 100%tige Größe aussuchen???
    Das mit der Schaumgummiauflage werde ich mal machen.
    War heute Nachmittag nochmal da, habe den Sattel nur 2cm weiter nach hinten gelegt, da hat er nicht mehr hinten hochgestanden. Vielleicht habe ich ihn aus Unkenntnis ja auch einen Tik zu weit vorne gehabt?
    Der Gurt rutsch übrigens wegen dem kleinem Hängebäuchlein immer wieder nach vorne :( , auch bei dem Englisch-Sattel.
    Auf diesen beiden Fotos kann mann leider auch nicht viel erkennen, aber dafür hatten Ilka und Ole ihren Spaß.






    Re: Benny als Westernpony

    Anonymous - 16.09.2006, 14:22


    Hmmmh, Maike, dann verkauf ihn lieber und kauf Dir von dem Geld was passendes. Mit diesem Sattel wirst Du, bzw. Dein Benny, nicht glücklich werden.
    Wenn Du diesen doch recht großen Sattel (oder wirkt es nur so?) auch noch 2cm weiter nach hinten legst, dann liegt der im Nierenbereich...

    Ich denke eher, Dein Benny ist zu "kurz" für dieses Sattelmodell.



    Re: Benny als Westernpony

    Maike - 16.09.2006, 14:38


    Ja stimmt wenn Du ihn doch geschenkt bekommen hast, dann verkauf ihn doch und der neue ist dann nur halbso teuer.



    Re: Benny als Westernpony

    Anonymous - 16.09.2006, 14:47


    Der Sattel wirkt nur so groß, er ist echt nur unwesendlich länger als mein 15" Englisch-Sattel. Er hat keine langen Trachten oder wie immer man das beim Westernsattel nennt.
    Er ist seinerzeit für ein 110cm Pony gekauft worden, nur das Mädchen wollte unbedingt englisch reiten, daher ist der Sattel so gut wie unbenutzt.



    Re: Benny als Westernpony

    Anonymous - 16.09.2006, 15:05


    @Peppels

    habe mir eben noch mal das Bild angesehen, also weiter nach hinten als bei Pocco? liegt der Sattel bei Benny auch nicht (im Verhältnis gesehen).

    Kann es nicht auch sein, das es so wirkt, als wenn der Sattel hinten zu hoch ist? Das ganze Leder ist ja auch recht Steif weil neu und unbenutzt, eigentlich steht nur der äußere Rand von diesen Trachten? hoch.
    Ich werde den Sattel nachher nochmal rauftun, und versuchen, genaue Fotos zu machen, vielleicht könnt ihr dann mehr sehen.



    Re: Benny als Westernpony

    Shetty Uta - 16.09.2006, 16:09


    Ist ja egal ob der Sattel für ein 105cm oder 110cm Pony mal war, der eine ist zwar grösser und dafür kürzer im Rücken oder kleiner und länger im Rücken. Warum muss es jetzt überhaupt ein Westernsattel sein?



    Re: Benny als Westernpony

    Shettynudel - 16.09.2006, 19:38


    sie hat ihn geschenckt bekommen :wink: :lol:



    Re: Benny als Westernpony

    Anonymous - 17.09.2006, 07:42


    Uta, ich hätte mir nie einen Westernsattel gekauft, aber da ich ihn nun schon mal habe, und die Kinder, vor allem der Kleinere, da viel sicherer drinnen sitzen, würde ich den ganz gerne wenigstens dafür nutzen.

    Ich hatte mal einen kleinen, mit kleiner Sitzfläche geliehen bekommen, da konnte Ole auch gut sitzen, aber der war vorne definitiv zu eng für Benny, hat ihm richtig im Wiederrist gekniffen, einmal ausprobiert und wieder zurückgegeben.

    Ach so, ich hatte gestern vergessen, genauere Bilder zu machen, aber mein kleiner Ole hat mit der Kamera gespielt und dabei ist auch etwas herausgekommen. Es ist wirklich nur der äußerste Rand der nicht aufliegt, vielleicht ist Benny nicht Dick genug :wink:




    Bei dem nächsten Bild hatte ich gerade nochmal nachgeschaut, ob der Sattel vorne unter Belastung nicht drückt:




    Und hier noch mal mit den Kindern, Ole als Cowboy :lol: , ich finde irgendwie nicht, dass der Sattel zu weit hinten an den Nieren liegt, oder doch?



    Re: Benny als Westernpony

    Shetty Uta - 17.09.2006, 08:33


    Setz den Ole auf einen vernünftigen Sattel.... das er sicherer in dem Westernsattel sitzt ist meiner Meinung nach eine schein Sicherheit.
    Ausserdem kippt auf dem Foto der Sattel nach vorne und das Kind auch.... wenn Ihr so weiter macht, tut ihr keinem einen Gefallen damit und wie soll ein Kind lernen sich auf seinen Hinter zu setzen... wenn es durch den Sattel und das Horn dazu verleitet wird nach vorne zufallen?



    Re: Benny als Westernpony

    Anonymous - 17.09.2006, 08:41


    *verzweifelt sei* Dann bin ich wohl zu blind, ich sehe irgendwie nicht, dass der Sattel nach vorne kippt, wo meinst du denn?

    Ich finde eher, dass die Form des Sattels etwas komisch ist, dass es deshalb vielleicht so wirkt.



    Re: Benny als Westernpony

    Peperoni - 17.09.2006, 11:24


    Hast Du Benny schonmal mit dem Sattel traben und galoppieren lassen ? ( An der Longe beispielsweise ?)

    Mach das mal und mach da mal Bilder von - ich denke genau wie Uta , das der Sattel dann hinten anfängt hochzuwippen - die Tendenz dahin hat er meiner Meinung nach jedenfalls .

    Ich hatte für meine auch mal nen Westernsattel - hab den aber wieder verkauft , weil der nur mit Hintergurt nutzbar war - der wippte ohne nämlich auch :(





    Ansonsten würd ich mal nen Sattler vor Ort danach schauen lassen - evtl täuschen die Bilder ja auch



    Re: Benny als Westernpony

    Anonymous - 17.09.2006, 12:16


    Ich habe gestern longiert, und da Benny besser denn je an der Longe lief, habe ich vor Schreck leider nicht darauf geachtet, ob der Sattel nun wippt oder nicht :oops:
    Aber wenn hier mal wieder ein Sattler auf dem Hof ist, da kommt ja öfter mal einer, bitte ich ihn mal, sich das anzuschauen.
    Bis dahin werde ich dann erst mal nur noch den "normalen" Sattel benutzen.



    Re: Benny als Westernpony

    Anonymous - 17.09.2006, 15:22


    Liebe Maike,

    ich denke auch mal, dass dieser Sattel etwa zu 99% anfängt in der Bewegung zu wippen. Da nützen Dir auch keine Pads oder sonstwas. Im Genegteil: das verstärkt das Ganze noch.
    Schau mal, wenn deine Kinder unpassende Schuhe anhaben, stopfst Du die denn vorne und hinten aus?
    Sorry, aber er passt halt nicht....
    Mein Tip wäre: Kauf Dir von dem Geld, was Du für den Sattel bekommst einen vernünftigen Englisch Sattel. Da habe deine Kiddies viel mehr von. Da gebe ich Uta vollkommen recht. Der Westernsattel ist m.E. nach eine "Schein"sicherheit.
    Ich habe für meine 118er Schimmel iene Wintec500 In VS Sitzgröße 15 Zoll. Da passt mein Popo auch noch prima ´rein...der ist prima: läßt sich gut anpassen, wiegt nicht viel und ist auch garnicht soooo teuer, wenn Du ihn gebraucht kaufst.
    Oder versuche zu tauschen....

    Ich kann Dich verstehen, dass Du Dich über den geschenkten Sattel sehr gefreut hast....hätte ich mich auch.



    Re: Benny als Westernpony

    Shetty Uta - 17.09.2006, 17:28


    Mir wollte neulichs jemand ein Leder-Einspännergeschirr schenken.... hat er mal gekauft für sein Pony.... Pony fand Kutsche doof... inzwischen ist auch das Pony doof und weg...habe es mir tiefsinnig angeschaut.... festgestellt das kann niemals auf ein Shetty passen und damit war die Sache erledigt..... es nützt doch keinem, wenn man nach dem Moto verfährt hat ja nichts gekostet und muss ich nun unbedingt verwenden.
    Entweder verkauftst den Sattel oder gibst ihn zurück.. würde es wie Dudu machen...kauf Dir einen Wintec VS Schwerpunkt Dressur 15 Zoll, gibt es auch schon günstig gebraucht.
    Bevor jetzt die Frage auf kommt wie so VS Schwerpunkt Dressur.... weil bei denen die Sattelblätter nicht so breit sind und somit nicht auf der Schulter liegen und das Pony bei gehen behindern.

    Gruss Uta



    Re: Benny als Westernpony

    Anonymous - 17.09.2006, 18:40


    Uta hat recht, nimm nicht einen Dressursattel, denn da bekommst Du Probleme mit Deinen Beinen (Knienschluss) und keinen Springsattel, denn sonst schränkst Du Benny in der Schulter ein....aber ich glaube, dass hatten wir in einem anderem Thread schon einmal.

    Hmmmh, Maike, ich könnte Dir meinen Wintec ja mal ausleihen für eine Woche.....dann kannst Du in Ruhe gucken....
    :wink:



    Re: Benny als Westernpony

    Anonymous - 18.09.2006, 07:52


    Joop, das Thema hatten wir schon :wink:

    Ich habe eventuell die Möglichkeit, meinen 15" VVS in 15" VVD zu tauschen, Kammerweite ist bei beiden gleich. Aber das kann noch ein wenig dauern :( So lange muß ich halt mit dem leben was ich habe, aber ich reite ja z.Z. auch nicht oft, da ich ja mit Benny viel Bodenarbeit mache.



    Re: Benny als Westernpony

    Jasmin - 14.10.2006, 11:29


    hi, ich reite schon saeit ca 6 ahren western also mit cutting, trail, sliding stops, spind...
    auch mal n fun turnier mitgemacht, meine westernsattelerfahrung ist: am besten ist es immer KEINE mexikanische wesreternsättel zu kaufen, die haben nenn nicht so gut anpassfähigen sattelbaum, und die verarbeitung ist auch nicht gut!
    also immer darauf achten das das amerikanische westernsättel sind!die kostebn auch ungefair das selbe.
    meiner passt meinem isi amigo perfekt, u´nd men westernsattel vür mein eines shetty charly passt auch perfekt!
    bilder kommen noch
    mfg jasmin



    Re: Benny als Westernpony

    cabero - 18.10.2006, 10:03

    westernsattel
    Liebe Maike , warum sagst Du denn nichts ? Bin doch nur kurz um die Ecke ...... laß uns mal treffen dann helfe ich Dir wegen dem Sattel gerne weiter , bringe dann Chicos mal mit dann können wir mal vergleichen .Bei der Gelegenheit könnte ich meiner Sehnsucht nach Smoky was Gutes tun und ihm ein paar Knuddelmuddel reindrücken .
    Lg Carmen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Radius - gepostet von Maike am Mittwoch 10.01.2007
    Trainerschein C - gepostet von SusiSorglos am Freitag 18.05.2007
    Datenblatt "KP Ameer El Nil" - gepostet von stoppelhopser am Dienstag 25.09.2007
    Doppelringtrense - gepostet von schneemandy am Samstag 18.02.2006
    Wie alles begann - gepostet von Kalle am Dienstag 31.10.2006
    @NOVY - gepostet von black_devil am Samstag 03.03.2007
    Telenovelas/Soaps - gepostet von Fjordi777 am Montag 21.08.2006
    @ graciano - gepostet von Anonymous am Dienstag 14.03.2006
    doppeltes Jubiläum ^^ - gepostet von Jessica am Dienstag 26.06.2007
    Wie gut kannst du dir etwas merken? - gepostet von Fjordi777 am Freitag 26.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Benny als Westernpony"

    No plans for anymore musicals says Benny news date Jan 2007 - abbademosuk (Samstag 06.01.2007)
    Hugh als Kind - Vampira (Dienstag 20.03.2007)
    Ich hab Als erster 300 beiträge - dicker dickie (Montag 14.08.2006)
    Bewerbung Als Offi - Drbuchner (Mittwoch 06.06.2007)
    Bewerbung als Hexenmeister - Steh (Mittwoch 09.05.2007)
    Bewerbung als schurke - Anonymous (Dienstag 10.10.2006)
    Bergfloh versucht sich als Zeitfahrer - Cosmas (Dienstag 14.08.2007)
    Pferd zum einreiten oder weiter ausbilden gesucht - Theda (Dienstag 17.06.2008)
    Benny Art - Carribean (Mittwoch 06.02.2008)
    warum ist pun k rock beseer als HIP HOP - Anonymous (Sonntag 03.09.2006)