Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sunny3 - nirvana - kimi999 - Anonymous - ninotschka
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 33
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 17 Tagen, 13 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen"

    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    sunny3 - 02.10.2006,16:29

    Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen
    Hi an alle!

    Ich möchte gerne einen Havannafarbigen Wurf haben, da ich aber nur eine Havanna-farbige Häsin habe und einen Fuchszwerg-Bock (die häsin auch Fuchszwerg) , und ich keine Möglichkeit habe an ein Havanna-farbenen Bockheranzukommen, bzw. wenigstens einen Havanna-träger zu bekommen, habe ichg mich in dem Punkt einmal an kaninchenzucht.de gewandt.
    Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich einen schwarzen Sohn, von meiner havanna-Häsin behalten möchte (ist dann natürlich havanna-träger). und ihn mit der Mutter kreuzen möchte.
    Dies ist dann Linienzucht, wie wir es auch schon in einem anderen Thread ja schon heiß diskutiert haben. Ich bin eigentlich ja eher gegen inzucht. Aber da dieses ja nicht eine sehr ausgepägte form der inzucht ist (ich nehme von den jungen ja nicht eine häsin und kreuz es nochmal mit dem vater usw.) und kimi es in ihrer Zucht ja auch verwendet. Und ich noch dazu bei meinen Fuchszwergen zu 200 % weiß, dass sie keine erbkrankheiten wei zB. Zahnfehlstelklungen haben, denke ich, dass es in diesem fall akzeptabel ist.
    Dann werde ich (da ich ja nicht unmengen an kaninchen behalten darf) meine Fuchszwerg bock abgeben, da ich von ihm ja auch nicht die zu erwünschenden Ergebnisse erziele (er hat bisher mit egal welcher farbe der häsin noch nie braune junge gezeugt) denke ich, esist kein verlust für die Zucht, da der schwarze Sohn dann ja auch rein Fuchszwerg wäre. das einzigste ist halt, dass seine Eltern und Uretern noch mehr gemsicht sind, als es schon bei meinem jetzigen Bock der Fall ist (Mutter weiß, Vater schwarz) dann wäre die Mutter von dem Bock Havanna und der Vater ein mix aus weiß und schwarz = was für ein durch einander.

    Dann wie ich schon mit kimi diskutiert habe, denke ich, falls drayzer keine guten ergebnisse erzielt, ich dann einen Bock aus ihrem Wurf (von ihrer Japaner-löwen-häsin) nehmen werde.

    Dann hat meine Zucht zwar einen ganz anderen Stil, da ich völlug neue Deck-böcke haben werde, aber die Ergebnisse (was auch jeden Züchters Ziel ist) umso schpöner sein werden.

    das einzigst Problem ist dabeinur noch, ich habe keinen Bock für Laycy? Oder kann ich meine Widderlöwenkopfhäsin auch mit einem normalen Löwenkopfbock kreuzen??

    Hoffe ihr versteht den Thread und könnt mit hilfreichen Beiträgen zum Ziel besiteuern oder könnt eure meinung zu meiner Idee bilden!

    Freue mich auf Antworten!
    LG
    Sunny

    PS: hier nochmal ein Bild von meiner Fuchszwerghäsin, havanna-farben:



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    nirvana - 02.10.2006,17:51


    Hi Sunny!

    Erstmal ne frage: Warum bist du dir denn zu 200% sicher, dass deine beiden Fuchszwerge keine Erbkrankheiten haben? Würde mich mal interessieren... habe nämlich schon von Leuten gehört, die sich zwei reinrassige, tätowierte Tiere geholt haben, miteinander verpaart haben und Jungtiere mit Zahnfehlstellungen erhalten haben... Nur soviel dazu.

    Dann würde ich nicht die Löwenwidder-Häsin von einem Löwenkopf decken lassen, da das zwei grundverschiedene Rassen sind. Meiner Meinung nach sollte man wenigstens Widder mit Widder und Stehohr mit Stehohr verpaaren. Denn bei Widder mal Stehohr kann man meiner Meinung nach echt nicht mehr von zucht sprechen... Also ich würde dir empfeheln, such die nen Zwergwidder, möglichst nen löwenwidder und verpaare diesen mit deiner Löwenwidder-Häsin, wenn du unbedingt von ihr Junge haben willst. Ansonsten lass deine anderen decken und verzichte doch bei ihr. Außerdem was willst du damit erreichen, wenn du Widder mit Stehohr verpaarst? Hast du irgendein Ziel dabei?

    Und wegen dem havanna: Gibt es echt keinen Bock in deiner Nähe in havanna? Was gibt es denn an Farben bei euch in der Umgebung an Fuchszwergen bzw was hat der Züchter, von dem du deine Tiere hast?

    Lg A.-K.



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    sunny3 - 02.10.2006,18:50


    Hi!

    Ich bin mir sicher, da der züchter die Havannahäsin eigentlich selbst zur Zucht einsetzen wollte und da er ein seriöser Züchter ist, denke ich nicht, das er Tiere mir Erbkrankheiten zur Zucht einsetzt, sowieso, da er auf ausstellungen geht. Bei dem Bock bin ich mir sicher, da sein Vater immer mit auf Ausstellungen war und viele Generationen bei dem Züchter geboren sind.

    Nein, mit dem Widder und einem Stehohr, habe ich kein wirkliches Ziel, nur halt die Löwenmähne. In meiner Nähe kenne ich aber auch niemanden , mit einem Widderzwerg...

    In meiner Nähe gibt es keine Havanna-farbenen Kaninchen, noch nicht mal Havanna-Träger. Auch keine Fuchszwerge, ausser die Jungen, die ich verkauft habe.
    Der Züchter züchtet nur Fuchszwerge, weiße mit roten Augen. Weiße mit blauen Augen und schwarze hat er auf Ausstellungen gzeigt und die sind jetzt meinesWissens nach auch anerkannt. Ja und halt Havanna-farbene. Aber mit ihm habe ich keinen weiteren Kontakt und er wohnt auch nicht ganz in meiner Nähe......

    LG
    Sunny



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    nirvana - 02.10.2006,20:47


    Hi!

    Was heißt nicht ganz?

    Und zu den ZF kann ich nur sagen, dass ich selbst feststellen musste, wie beschissen sich der Mist vererbt... Denn der kram vererbt sich rezessiv, wodurch es viele Tiere tragen, ohne dass es sichtbar wird und somit auch weiter vererben. Außerdem gibt es da wohl auch die unvollständige Penetranz, was bedeutet, dass das Tier in Hinsicht auf diesen Fehler reinerbig ist,m es also auch zeigen müsste, aber äußerlich trotzdem gesund erscheint... Und das kann bei allen passieren, auch bei den besten Züchtern.
    Und die kaninchen, von denen ich gesprochen habe, wurden soweit ich weiß auf einer Ausstellung gekauft... und sie waren tätowiert und somit auch von einem Vereinszüchter gezogen... Aber auch da kann malk was schief gehen... da steckt man nicht drin.

    Und zu deiner geplanten Rückverpaarung- nehmen wir an, havanna vererbt sich autosomal-rezessiv (hattest du schon die mendelschen regeln?), was also bedeutet, dass es autosomal- auf den Körperzellen vererbt wird, also geschlechtsunspezifisch und rezessiv, also nicht dominant und somit bei mischerbigkeit nicht sichtbar vererbt wird (wird von dem dominanten Gen unterdrückt und ist demnach im genpool enthaölten aber äußerlich nicht sichtbar bei Mischerbigkeit). Folglich ist der vater, wenn er nicht havanna-Träger ist, genetisch AA, die Mutter aa, die Nachkommen, also die F1 Aa.
    Somit fällt in einer Rückverpaarung der F1 mit dem Elterntier aa (der Mutter) zu 50% Aa (mischerbig, Havanna-Träger) und zu 50 % aa (reinerbig havannafarben) in der F2. Demnach wäre durchschnittlich jedes zweite Jungtier aus der F2 havannafarben. Wenn du Pech hast, fallen nur nicht-havanna-farbene, vorausgesetzt, diese Farbe vererbt sich einfach autosomal-rezessiv und ist nicht noch sonstwie gekoppelt, denn dann wird alles komplexer... und die Wahrscheinlichkeit würde geringer werden, da der genpool größer werden würde, desto mehr Gene mitsapielen, da es folglich mehr Kombinationen gibt.
    Also bei einer autosomal-rezessiven Vererbung, ohne Kopplung und angenommen, die andere Farbe ist dominant, wäre die Wahrscheinlichkeit, das havanna fällt 50:50. Die wahrscheinlichkeit, das ein Havanna-Bock fällt 25, eine havanna-häsin auch 25% usw.
    Also, wenn du diese Rückverpaarung ,machen solltest, freu dich nicht zu früh, denn es ist nicht gesagt, dass auch havanna fällt. Aber das dauert ja eh noch ne Weile.

    Was willst du dann eigentlich mit dem havanna-farbenen Jungtier machen und was willst du? Häsin oder Rammler?

    Lg A.-K.



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    kimi999 - 02.10.2006,22:20


    hey also jetz ma meine meinung:

    ich würde die widderlöwenhäsin nicht mit einem normalen widder decken lassen,sondern einen eigenen bock besorgen oder sie einfach abgeben oder nicht decken je nach dem...

    ich würde gern mal wissen,wieviele havannafarbene jungtiere in dem wurf von dem bock waren,denn mir ist aufgefallen,dass das eine nicht geringe auswirkung auf den wurf hat.wenn havannafarbene dabei waren,dann ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch,dass mit dieser verpaarung welche fallen...

    willst du mit den jungtieren weiterzüchten?

    LG Kimi 8)



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    sunny3 - 02.10.2006,22:46


    Hi!

    Also bisher hat sie noch keine Havanna-farbenen Jungtiere bekommen , in zwei Würfen von 6 und 4 Jungtieren sind sind alle schwarz geworden außer vom ersten Wurf ist einer schwarz-weiß geworden.
    Ich weiß schon, dass die Warscheinlichkeit 50:50 ist, da ja Shadow einen schwarzen Vater hat, er selbst etwas schwarz trägt und der Sohn, mit dem ich Maellovy dann decken lassen möchte, auch schwarz sein wird. Dann ist die warscheinlichkeit sehr groß, dass schwarz Dominiert.
    Ja die Mendelschen Regeln hatten wir, ist mir aber zu Kompliziert ein Shema zu erstellen...Habe zwar ne 2 geschrieben, aber ob ich Erbsen auf Kaninchen übertragen könnte weiß ich nicht....
    Ich hätte auch gedacht, dass bei einem Wurf von 5 Kaninchen nur 2 Havanna-farben werden würden , 2 dann schwarz und einer dann schwarz-weiß.
    Na eigentlich möchte ich nur Jungtiere haben....ob ich dann ein Jungtier behalten möchte weiß ich nicht. Aber ich könnte ja kein Jungtier behlaten und dann nochmal mit Maellovy kreuzen, das wäre dann ja die schlimme Form der Linienzucht....

    Mit Laycy muss ich mir dann noch was überlegen...

    LG
    Sunny



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    kimi999 - 03.10.2006,09:54


    also wenn in diesem wurf kein havannafarbenes gekommen ist,ist die wahrscheinlichkeit gleich 0,dass mit dieser verpaarung eins fällt,denn indem fall ist schwarz eindeutig dominant!!!ich würde mir an deiner stelle einen züchter suchen,der einen havanna farbenen bock hat.
    ganz am anfang hatte ich 2 dabei,die ich verkauft hatte aber ich glaube die waren etwas dunkler als deine.und die wurden beide kastriert.an eines würde ich ran kommen,da die familie ne allergie bekommen hat aber das wird dir ja auch nicht viel nützen,wenn er kastriert ist...und es ist außerdem ein löwe.

    wie wäre es denn,wenn du sie abgibst und dich nach einem neuen havannafarbenen auf die suche machst also z.b. einer löwenkopfhäsin,wenn es dir nur um die farbe geht?!

    also löwenköpfe gibts jedenfalls mehr als füchse oder?

    LG Kimi



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    sunny3 - 03.10.2006,11:24


    Hi!

    Na also mit dem Havanna geht es mir eigentlich in erster Linie um die Farbe, wenn es dann noch Fuchs ist ist super. Mir reicht auch schon eine Havanna-Wurf, wenn schon Havannafarbene Jungtiere in den Würfen gewesen wären, würde ich mir ja gar keine Gedanken darüber machen, wie ich Havanna-farbene Jungtiere bekomme.
    Sie ist auf dem Rücken ein bisschen heller, weil sie sehr dünnes Fell hat bzw. ja auch sehr langes. Musst dich dann nur am Kopf orientieren mit der Farbe.

    Ja nen kastriereter Bock bringt mir wenig..... Na weg geben würde ich sie nicht, wenn dann nen Havanna-farbenes Tier Kaufen...
    Denke langsam auch, dass da ehger schwarz raus kommt, wenn doch jetzt schon schwarz dominiert? Obwohl ja nur ein Tier schwarz war? Und zwar der Vater von Shadow! Dann ist warscheinlich schwarz verdammt dominierent!

    Hmm muss mir überlege, woher ich nen Havanna-fabenes Tier bekomme. Vielleicht suche ich ja auch mal die Nummer vom Züchter raus und frag ihn, ob er noch nen Havanna-Bock frei hat, bzw. zu verkaufen hat...

    Der würd mir auch einen schenken, hat mir die zwei auch geschenkt, hab ihm aber dann doch noch 5 euro zugesteckt...

    Naja danke erstmal....

    Isch geh jetzt Futter kaufen....und kanickels gucken..
    LG
    Sunny



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    Anonymous - 03.10.2006,15:59


    also ich versteh den grund grad nicht richtig.. du möchtest havanna jungtiere haben aber nicht behalten? wo ist da der sinn?

    kann sein das ich nicht richtig gelesen hab, erklärst dus der dummen bitte noch mal ;)

    widderlöwenhäsin + löwenbock ergibt in den meisten fällen "propellertiere" ;) die ohren fallen oft nicht richtig, muss aber nicht unbedingt sein, würde ich nicht machen, ist wilder mischmasch

    darf ich ma fragen was für einen "stil" deine zucht im moment hat sunny? weil du schriebst das dein stil sich verändern würde würdest du diese andere häsin nehmen. danke ;)



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    kimi999 - 03.10.2006,16:07


    ich denke dass sich diese farbe sehr gut verkaufen lässt.deswegen möchte sie die wahrscheinlich haben oder sunny? :wink:



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    sunny3 - 03.10.2006,16:58


    Ja genau kimi, auch ein Grund und weil ich sie selbst so schön finde.....
    Ich glaub, das ist sogar der beste Grund, dass sie sich besser verkaufen lassen. ich dnekne ja, möchte nicht jeder so eine schöne und noch nicht weit verbreitete Farbe haben?
    Danke kimi!....mir ist nämlich nicht richtig was eingefallen irgend was habe ich mir dabei gedahct, aber habe mir noch nicht so richtige gedanken gemacht, was überhaupt...

    LG
    Sunny



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    kimi999 - 03.10.2006,17:49


    naja das ist ja eigentlich der grund den die meisten züchter vor augen haben,wenn sie eine bestimmte farbe erzielen wollen das geht mir ja mit meiner japaner maus genauso!

    könnt ihr mal bitte auf meine hp schauen,denn ich habe mir jetz überlegt,den bock von meiner freundin zum decken zu nehmen.das ist der onkel von alexia und somit auch wildträger. allerdings ist das wild rezessiv,was ich sehr gut finde aber was wenn beide wildträger sind???
    außerdem finde ich ihn etwas zu groß aber irgenwie weiß ich keine andere lösung. will mal ein bisschen von dem wild weg kommen.hatte mich ja auch schon nach einem neuen rammler umgeschaut und vielleicht bekomme ich dieses jahr noch einen...



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    nirvana - 03.10.2006,17:53


    wer sind denn die elterntiere von dem bock?
    und selbst, wenn er wild trägt und sie auch und sich das ganz normal autosomal-rezessiv vererbt, also keine genkoppplung o.Ä., ist die wahrscheinlichkeit, das wild fällt, grade mal 25%. also m.E. nicht so hoch. und einer, der nicht mit ihr verwandt ist, hast du nicht? was ist denn mit dem schwarzen?



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    kimi999 - 03.10.2006,18:08


    also der schwarze ist ihr cousin... und da das schwarz dominant ist , möchte ich ihn nicht nehmen,da schwarz auch nicht gerade beliebt ist...
    habe keinen der nicht mit ihr verwand ist,da sie fast alle den gleichen vater haben.(merlin) deswegen suche ich ja noch einen fremden.ich könnte einen widderbock haben aber was soll ich denn mit widder????
    hatte jetz auch einen echt genialen cremefarbenen teddybock aber ich bin im moment bissl überfüllt sag ich mal,da ich erst die 2 jungen böcke los bekommen muss!



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    sunny3 - 04.10.2006,20:50


    na dann seh zu mit den zwei böcken *gg*
    wie alt sind die zwei denn nun?

    hmm.....ich kanns gar nicht abwarten, dass meine Kaninchen junge bekommen. Möchte jetzt wissen, ob Drayzer nen guter Bock ist oder nicht....sonst muss ich mir ja überlege, was ich sonst für einen anderen Bock hole. Vielleicht kann ich meinen Vater dazu überreden so um Weiihnachten, dass wir zum Züchter fahren können, damit ich mir einen Fuchshavanna-bock zulegen kann.
    Ich habe leider die nummer von ihm nicht mehr, kann deswegen nicht anrufen. mein Vater weiß aber noch wo der wohnt....waren vor einem Jahr da....
    Mal gucken.....schön wäre ja auch einen von dir,kimi....aber nen widder würde ich auch gern haben....ich glaube ich will zu viele haben....uuups......

    Naja.....vielleicht könnt ihr mich ja beraten, was besser wäre.....
    LG
    Sunny



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    kimi999 - 04.10.2006,21:24


    :lol:

    ja das stimmt alles kannst net bekommen :wink:

    aber würde dir gern einen geben...

    also die beiden sind jetz 12 wochen glaube ich müsste nochma genau nachrechnen.ich denke in den nächsten tagen muss ich sie leider wieder von den mädels trennen,nicht dass die alle werfen (=katastrophe!!!)
    aber das tut mir sooo unendlich leid,weil die sich soooo super verstehen mit den mädels aber ich denke ich werde den wildfarbenen erstma kastrieren lassen,wenn er alt genug ist.

    LG Kimi



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    sunny3 - 04.10.2006,21:54


    Hi!
    Ne kann nicht alles haben....
    Also willst du den behalten oder verkaufen??

    LG
    Sunny



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    sunny3 - 05.10.2006,20:24


    Hi!

    Ich kann zwar keine 10 Kaninchen bekommen, aber wenn ich ganz viel Glück habe, kann ich meinen Vater irgendwie überzeugen.
    Wenn dann würde ich gerne 1 Japanerfarbene Löwenhäsin,
    1 Widderlöwenbock und einen havannerfarbenen Fuchszwergbock haben....hmm...mal überlegen....wie ich das hinkriege..
    Habt ihr Ideen, wie ich es ihm so beibringen kann, das es sich logisch anhört?
    Shadow würde ich dann entweder so behalten oder kastrieren und zu Susi und Lanai setzen. Drayzer ist dann der Deckbock für Madeira und die Japanerhäsin. Und den Widderbock für Laycy, den havanna.bock für Maellovy, oder auch mal auf nen anderen...

    Was meint ihr dazu?


    LG
    Sunny



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    kimi999 - 05.10.2006,22:05


    ja klingt ganz vernünftig! sag ihm doch einfach,dass du reinrassige züchten willst und lässt dir irgendwelche ausreden dafür einfallen z.b. das du dann mehr geld verlangen kannst oder die vererbung besser ist oder was weiß ich also viel glück jedenfalls!



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    sunny3 - 05.10.2006,22:25


    Hi!

    Ja danke....muss ihn aber dann auch davon überzeugen,dass züchten nix für kleine Kinder ist....was gibts für wörter? dominant, rezessiv....hmm...bin da ja nicht son profi,kannst mir nochn paar sagen? Ich bin eher der praktische typ, als der theoretische typ....wenn ich sone formel aufstzellen müsste, dann müsste ich nochmal in der Biomappe von letzten halbjahr nachschlagen...
    Ja also, dass ich eine Rasse züchten möchte, und zwar Hauptsächlich Havanna farbene Fuchszwerge und Löwenköpfe (hoffe dann ja auf nen bissl japanerfarbige..) ja und für ihn, (weil er ja so gerne widder mag) dann noch nen paar widderlöwenkopf.würfe....hmmm..

    kann ihn auch damit ziehen, dass ich sage, das ich mir nen schwarzen widderlöwenkopfbock suche und dem dann winken beibringe..(hatte ja mal meine milly, die war schwarz,nen widder und wollte immer gestreichelt werden,deswegen ist sie immer wenn jemand reinkam am gitter hochgesprungen und hat dran gekratzt. meoin vater meinte dann immer, sie hätte ihn gegrüßt....die war sein absoluter liebling, eigentlich geht er ja nicht so in meinen kaninchenstall oder streichelt die kaninchen, aber zu ihr musste er immer gehn.....voll witzig....da steckt ja auch nochn biss kind drin in so nem mann *gg*)
    Naja und da shadow nur schwarz.weiße babys machen kann, ich ihn aber nicht so gerne weggeben will, da wir ihn ja beide so süß fanden wo er klein war..(standen beim züchter, wollten eigentlich ne häsin, aber mein vater hat gesagt, ne egal, obs nen bock ist, der muss mit!, deswegen haben wir ja auch noch verzweifelt nach ner häsin gesucht und dann von dem züchter meallovy zugesteckt bekommen).....
    So...und dann muss ich nen bissl mit den wörtern um mich schmeißen, von wegen schwarz und weiß ist ja dominant und ich muss nen havanna bock haben um havanna jungtiere zu bekommen...

    und dann müsste es eigentlich schon geklärt sein und mit dem japaner mach ich das genauso...hmmm

    klingt leicht, wird aber schwer...

    habe ihn vorhin mal gesagt: "Du..wir müssen mal so ein großes, festes Gehege bauen" Er meinte da nur: "Ach du mit deinen kaninchen"#

    Was soll man da von halten?..hmm..

    LG
    Sunny



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    ninotschka - 06.10.2006,08:32

    Havanna
    Hallo zusammen, ich habe gerade babys (14 tage als)! die kaninchenmama ist ein französischer widder, havanna-weiss, der papa ein rötlicher, semmelfarbener Löwenkopfwidder. die Babys sind schwarz bis schwarzweiss und teilweise sieht man schon, dass sie die mähne vom papa kriegen. das wird eine ganz urige und liebe mischung, sie sind alle recht gross, ca 300 g mit 2 wochen, haben riesentatzen und grosse, breite köpfe. sie werden also díe statur der mama haben (ca 12 kg) und das fell vom papa. ich freu mich echt schon, sie heranwachsen zu sehen, das sind prachtexemplare!!!
    ich stehe an und fürsich auf grosse kaninchenrassen, die französichen widder kriegt man in österreich bei uns nicht. ich hatte glück. sonst habe ich noch 3 mädl. 2 riesenschecken, 1 blauen wiener. der nachwuchs war ungewollt, aber unser rammler ist aus seinem gehege ausgebüchst und hat zugeschlagen. leider haben wir 4 babys verloren, das möchte ich niewieder mitmachen. deshalb haben wir beschlossen, all unsere babys zu behalten, sie rechtzeitig kastrieren zu lassen und nie wieder nachwuchs zu kriegen. es schmerzt zuviel, wenn man eines der kleinen sterben sieht. das kommt bei 11 stück schon vor, trotzdem dachten wir, mit zufüttern schaffen wirs. leider nein, diese erfahrung möchte ich uns in zukunft ersparen....
    so genug fürs erste
    lg an alle nina



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    Anonymous - 07.10.2006,02:24


    so traurig das war,
    so toll ist deine entscheidung!



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    Anonymous - 07.10.2006,13:14


    12 kg????? Was für brocken... sicher oder tippfehler? ^^

    wenns kein tippfehler war will ich ein bild der mama sehen ^^ riesenkaninchen, hehe

    ich finde deine entscheidung auch super ninotschka! und ich wünsche dir alles alles gute mit den kaninchen!!!

    (blaue wiener *schwärm*)



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    ninotschka - 08.10.2006,07:46

    wirklich 12 kg
    hallo zusammen, nein, 12 kg waren kein tippfehler! unsere rosi (nach der rosanne aus dem tv benannt) ist wirklich so ein wuscher. französische widder sind schon grosse rassen. im moment wiegt sie sicher etwas weniger, die geburt hat ihr schon zugesetzt. ihr mama hatte 13 kg als ausgewachsener. rosi war immer frei im garten, einmal hat sie ein nachbar gesehen und gesagt, sieh mal an, die haben jetzt einen hund! sie haben unser rosinchen mit einem busset verwechselt. :D unsere kamera ist im moment defekt, aber bilder folgen sicher.
    lg nina



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    sunny3 - 08.10.2006,16:24


    Hi!

    Würde mich auch mal interessieren, wie so ein riesen Kaninchen mit 12 kg aussieht...freu mich schon auf Fotos *gg*

    LG
    Sunny



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    ninotschka - 08.10.2006,19:59

    rosi
    hi zusammen, auf dem bild sieht sie aus, wei ein ganz normaler widder. wie man sieht ist sie so lang wie eine normale zimmertüre. da war sie 5 monate als und gerade bei uns eingezogen. ihr gehörte der ganze garten mit 3500m2, doch sie legte sich ins vorzimmer und blieb dort ganze 3 tage, bevor sie sich nach draussen wagte. heute ist sie ganz zahm, stubenrein und anhänglich.
    wir lieben sie sehr, auch ihre 7 babys!!!
    lg nina :lol:



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    nirvana - 08.10.2006,20:03


    wo isn das Bild? Ist es in einem anderen Thread?

    Lg A.-K.



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    sunny3 - 08.10.2006,20:06


    ich seh auch leider kein bild...

    lg
    sunny



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    ninotschka - 08.10.2006,20:12

    ich kanns nicht
    sorry, das bild will nicht mit, vielleicht mach ich was falsch, ich versuchs nochmal



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    sunny3 - 08.10.2006,20:16


    ok....nirvana kennts schon auswendig,. wie du das perfekt einstellen kannst *gg*

    lg
    sunny



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    ninotschka - 08.10.2006,20:21


    rosi 2.versuch:Dokumente und EinstellunC:\\Sonne\Desktop\rosi.JPGgen



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    ninotschka - 08.10.2006,20:21

    sorry
    tut leid, ich kanns wohl nicht, oder es geht nicht. leider!!!
    lg nina



    Re: Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen

    nirvana - 08.10.2006,20:22


    Hi!

    Kannst es bei http://www.imageshack.de hochladen, dann nimmste die unterste Adresse (die wo steht dirct link to image oder so ähnlich) und kopierst die hier rein. Davor setzt du [img] und dahinter [/img]. Dann müsste es drin sein.

    Lg A.-K.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Tag der toten Würfe... - gepostet von Emelie am Mittwoch 31.01.2007
    juhuuuu gipsy kommt! - gepostet von kimi999 am Donnerstag 21.12.2006
    Hilfe mein Gästebuch hat einen Fehler! - gepostet von sunny3 am Mittwoch 15.11.2006
    wie oft decken? - gepostet von nirvana am Montag 25.06.2007
    Zusammenführung...kann dies klappen? - gepostet von kaninchenparadiese-freibu am Mittwoch 25.07.2007
    Mein erstes Pony - gepostet von Loewchen am Sonntag 05.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Havanna-Farbe Vererben und weitere Zukunftsvorstellungen"

    Bewerbung von Sandmann (Havanna) - killer (Mittwoch 04.10.2006)
    Havanna heute! (19.05.07) - Benjamin (Samstag 19.05.2007)
    Havanna - aggros (Dienstag 23.05.2006)
    Havanna Club-Cola - BadAngel (Sonntag 25.09.2005)
    havanna-sallander??? - kimi999 (Montag 13.08.2007)
    wer von euch hat Fuchszwerge havanna gesucht? - Sybsilon (Samstag 02.06.2007)
    Samstag 17.2. Havanna Club night im Corner - harryscorner (Sonntag 11.02.2007)
    Radio Havanna - Katuzu (Donnerstag 29.11.2007)
    Havanna Club Nights am kommenden Wochenende - Trajan (Dienstag 21.03.2006)
    Havanna am Samstag, 21.04.2007 - Benjamin (Mittwoch 18.04.2007)